Abhängigkeit in Affären

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Man sagt eigentlich, dass eine Affäre die Ehe eher stabilisiert. Auf die AM trifft das bestimmt häufig zu. Die haben den prickelnden, leidenschaftlichen Sex, welchen sie vermissen und gleichzeitig ihr sicheres, ruhiges Heim.
Ein Symptom für eine kaputte Ehe ist eine Affäre, meiner Meinung nach allemal.
Das Verheimlichen kannst du ebenfalls nicht als Zeichen nehmen, dass noch alles rund läuft in der Beziehung. Ich denke eher es läuft einfach nicht schlecht genug für die Männer. Aber Haus, Hof, Kinder und gesellschaftliches Ansehen sollen keinen Schaden nehmen. So war es bei meinem ex-AM und das war für mich ok.
Ich wußte all das vorher und konnte mich deswegen nie richtig in ihn verlieben.

Glück gehabt....


Zuletzt modifiziert von Anne145 am 21.07.2015 - 19:35:49
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Mir ist einiges bei dir nicht so ganz schlüssig.. Vielleicht kannst du mich da aufklären?

Er hat wohl gesagt, dass er nur seinen Spass mit dir will? Indem du dich (trotz deiner Gefühle) darauf eingelassen hast, ist es nun natürlich schwierig Ansprüche an ihn zu stellen. Was wäre denn dein Ziel? Du sagst ja selbst, du willst ihn nicht aus seiner Ehe holen? Inwiefern ist es dann für dich von Belang, warum er diese Affäre überhaupt hat bzw. in welchem Zustand seine Ehe ist?
Ich glaube es gibt tatsächlich Männer, die nicht unglücklich verheiratet sind und trotzdem eine Affäre haben - die Liebe und Sex gut trennen können. Klar sind das nicht die Ehen, die man sich wünschen würde - aber für deine AM muss das nicht zwingend einen Widerspruch darstellen.
Ich glaube nicht, dass dir eine Strategie so viel bringen wird, weil er mir emotional nicht so sehr an dich gebunden scheint, wie du an ihn? Wenn du das nicht erträgst, wäre es besser für dich, dich daraus zu lösen.
 

equilibra

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2015
Beiträge
348
@kellerkatze

Danke für die Antwort.
Und du triffst es auf den Punkt.
Er ist irgendwie gar nicht involviert emotional.
Ich weiß nicht wie , aber er hat es dennoch geschafft , dass ich mich trotzdem einließ :/
Wenn das so unterkühlt von seiner Seite bleibt, dann mach ich mich davon.
Ich beginne ja jetzt schon, wo er so lange seinen Urlaub genießt und ich dann wieder wie ein weggelegtes Spielzeug aus der Kiste gekramt werde, wenn ihm hier wieder langweilig wird.

Der entscheidende Punkt wird der Moment sein, wo er wieder hier ist.
Ich darf nicht mehr dauernd zur Verfügung stehen.
Ich hoffe ich schaffe das.
Das mit dem ihn nicht aus der Ehe holen wollen : das sollte aus denen allein kommen.
Würde lieber, dass das eine von mir unabhängige Entscheidung wäre, aber kann es mir auch gerade nicht vorstellen .
Würde mir mehr Innigkeit und Interesse Wünschen von ihm .... Mehr momentan nicht
😉
Liebe Grüße
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich kann mir gut vorstellen, dass du die Hoffnung hattest, dass sich die Gefühle bei ihm - während eurer Beziehung - noch einstellen? Das wäre ja auch möglich gewesen, nur erzwingen lässt sich sowas nicht.
Er scheint da definitiv eine Grenze zu haben, wie weit er es mit euch kommen lassen will. Nun geht das schon seit 6 Monaten so...dass sich da noch was bei ihm entwickelt...ich würde nicht darauf hoffen.
Ich würde dir aber auch raten, erstmal auf Abstand zu gehen, wenn er wieder da ist. Du wirst ja sehen, ob das etwas bei ihm bewirkt. Versuch dir da aber nicht zu viel zu erwarten.
 

equilibra

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2015
Beiträge
348
Hallo,

auch ein update von mir:
Nachdem noch ein paar Nachrichten kamen, hatte sich der "AM" ganz plötzlich telefonisch gemeldet, wollte mich gleich sehen.
Ich habe mich auch sehr gefreut, es hat sich nichts an meinen Gefühlen geändert.
ABER: er wirkt auch so fremd, klar er hat ein ganz anderes Leben gehabt...aber irgendwie tut das einem weh... :/
Dazu kommt noch, wie bei sweedy, er erzählt viel von "wir" und er plant nun auch (wie bei dir sweedy, falls du es liest) an seinem Haus irgendwelche Erneuerungen.
Mir fällt dazu mein Bruder ein, der mittlerweile geschieden ist:
Er hatte jahrelange Eheprobleme, dann eine Affäre (die er herunterspielt), und in dieser Zeit hat er seiner Frau das Haus zum Schloss umgebaut!!! (Neue Zimmer, Wände, tapeziert, Keller ausgebaut mit Sauna etc etc....aber immer das Äußere!)

Ist es ein schlechtes Gewissen, oder aber:
Setzen die AM am falschen Ende an, erneuern das Äußere, anstatt innendrinnen aufzuräumen, was auch immer das heißt...
Das ist auch vielleicht eine Verdrängung, äußerlich ist alles super, aber ist DAS das Leben ?

Mir gefällt es auch nicht, wenn er sowas erzählt, manchmal würde ich dann schon gerne einfach fragen, ob er bei mir nicht auch dies oder jenes machen kann...

Aber:
Wir sind in der Tat nur der Zuckerguß, oder auch Lückenbüßer.
Ich kann das nun nicht mehr anders sehen:
Wenn die Männer sicher wären, würden sie gehen.
Aber das "lohnt" sich nicht, Geld, Haus, Ruf, alles würde sich ja verschlechtern...

Also lügen sie alle und am meisten sich selbst eins in die Tasche...

Ich weiß gerade nicht, ob ich ihn unter den Bedingungen noch ertragen kann, denn ich liebe ihn, wie ich es immer getan habe, und er kann mich nicht umarmen, weil ihn jmd sehen könnte?

Dann soll er es lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (mit mir)
Nur noch und alles mit seiner Frau.
Keine Treffen, kein Sex, keine Umarmung , kein Schreiben, nix
Man fühlt sich doch so irgendwie völlig missachtet, als hätte man eine Krankheit....
Man wird versteckt, etc...

Ich bin gerade echt an einem Punkt, wo es mir reicht...
Ich sehe da so viel Egoismus, das passt nicht zur Liebe...
Wie kann ich ihn lieben, wenn ich es nicht darf/soll ....wenn er sich versteckt, mich versteckt, ...?

Gerade nach sooo langer Zeit seines Urlaubes hätte ich mir mehr Innigkeit gewünscht, aber AM guckt immer, ob ihn jemand sieht...

Wenn er SOLCHE Angst davor hat, dann scheint bei ihm alles ganz super zu sein,
NUR warum dann noch mich ????

Ich verstehe gerade nichts mehr...
Und das größte Problem: Ich vertraue ihm nicht (mehr) :(((
Weil er lügt die EF an, warum sollte er zu mir ehrlich sein :((

So kann keine Beziehung sein, so geht das nicht...diese Männer hängen an Äußerlichkeiten mehr als an den AF....

Und eine Frau nur für Spaß, das ist mir zu oberflächlich, auch zu anstrengend, denn das Leben ist nicht nur Spaß

Sooo traurig, weil ich ihn so gern habe,....aber das so keinen Sinn hat.
Die Beziehung wird auch so künstlich, wird nicht tiefer,...

Auf alle Fälle plant er nun auch an seinem Haus rum, spricht von wir, meint damit seine EF und sich , holt mich sogar im Auto seiner EF ab !!!!! :lach:
Was soll das alles ????

Es ist sehr schwer, jemanden zu lassen, den man liebt, aber warum mich mit einem Mann abgeben, der mich nicht auch so gern hat wie ich ihn ?

Wie lange kann man das denn aushalten ?

Liebe Grüße


Zuletzt modifiziert von equilibra am 09.08.2015 - 21:02:21
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
equilibra schrieb:
Hallo ihr Lieben,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Es wurde angesprochen , dass eine angeschlagene Ehe sich nicht durch Urlaub wieder mal so eben "einrenkt"!
Denkt ihr denn generell, dass eine Affäre ein Symptom für eine kaputte Ehe ist?

Hallo liebe equilibra,

du hast hier viele gute Tipps bekommen. Ich möchte dir nur auf diese Frage antworten. Ich selbst hatte 14 Jahre eine Affäre mit einem Mann, der keine angeschlagene Beziehung hatte und meine Ehe war ebenfalls nicht angeschlagen. Es war just for fun, auch wenn ich ihn geliebt habe.
Gerade Männer können sehr gut 2 Frauen haben. Ich habe auch öfters schon von Männern gehört, dass sie sich sehr gut vorstellen können 2- 3 Frauen zu lieben. Sie sind dann sicher nicht schwerstverliebt.

Männer sind triebgesteuerte Wesen und nehmen Sex auch als Druckabbau, sie entwickeln nicht unbedingt Liebe und schon garnicht, wenn sich das "Reh vor die Füße legt"... sie wollen jagen, dann entwickeln sie Gefühle.... denn was man nicht haben kann, will man(n) haben.

Wolfgang schrieb mir mal in einem Beitrag, dass sich eine richtige Verliebtheit gar nicht entwickelt, wenn man von vornherein ausschließt, dass es dazu kommen soll.
Ich würde sagen, dein AM hat ganz klar einen Plan.... deshalb wäre dein Rückzug für dein Seelenheil wichtig. Ich weiß, es ist sehr leicht daher gesagt, denn die Gefühle, die du bei einem Rückzug entwickelst, hast du ja hier schon aufgeschrieben. Aber durch das Tal der Tränen musst du, wenn du es tatsächlich so willst.

Ich bin da auch durch und ich kann dir sagen, dass die schmerzlichen Gefühle irgendwann vorbei sind, dann bist du offen für etwas Neues und wirst vielleicht reflektierter sein und wissen, was du tatsächlich brauchst in deinem Leben.

Viele Grüße
La Traviata
 

_Schattenfrau_

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
2.462
Hallo Equilibra,

der Satz hier

Wie kann ich ihn lieben, wenn ich es nicht darf/soll ....wenn er sich versteckt, mich versteckt, ...?


den stellen sich viele. Und es gibt auch viele Gründe, warum sich verliebt wird.

Von außen sieht man vieles rationaler, das kenne ich ja selbst. Aber ich habe mir damals eine Frage gestellt, die ich Dir auch stellen mag:

Liebst Du ihn als Person, als Charakter, so wie er ist mit all seinen guten und schlechten Seiten? Oder liebst Du das Gefühl, begehrt und umworben zu werden; Nähe genießen zu können; das Erstaunen dass ausgerechnet ER Dich haben will?

Und ja, viele AMs und AFs genießen beides: den unbekannten, neuen Kitzel als auch die vielgerühmte "Komfortzone" von Zuhause. Manche sind fair und ehrlich dabei, manche sind "Energievampire" und manche lügen sich einfach ein Lebenskonstrukt zusammen, welches schon lange todgeweiht ist.

Das man als Affäre versteckt wird und alles geheim ist, naja das ist eher die Normalität. Dass er Dir von solchen Sachen wie dem Haus erzählt, kann auch ein etwas umständliches Zeichen sein von wegen "Ich werde mich nicht trennen.".

Wir können viel mutmaßen, interpretieren und spekulieren. Fakt ist aber, es geht Dir damit nicht gut. Und das sollte nicht sein.

Ich bin ein radikaler Mensch. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich komplett alles von ihm löschen - sämtliche Kontaktdaten, Bilder, Chats etc.. Und falls ich ihm begegnen würde, hätte ich ein strahlendes Lächeln im Gesicht und ca. 4 Milisekunden Aufmerksamkeit für ihn.

Sorge dafür, dass es Dir wieder besser geht.

Viele Grüße, Schattenfrau
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.829
Beiträge
2.164.380
Mitglieder
10.773
Neuestes Mitglied
deleted
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben