Abschlussgespräch…

X-Man

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2021
Beiträge
38
Hallo liebe Community,
Ich war lange stiller Leser und have viele Ratschläge aufgeschnappt und sie angewandt.
Aber jetzt habe ich ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen…
Ich bin seit gut 3 Monaten von meiner Ex getrennt. Ich hatte auch 2 Monate einen Kontaktsperre und hab viel an mir selbst gearbeitet… war in unserer Beziehung einige Monate depressiv wegen corona und Arbeit…
Seit einem Monat habe ich wieder freundschaftlichen Kontakt zu meiner Ex und wir verstehen uns auch gut. Ich liebe sie immer noch und will sie zurück ( über die Freundschaftsschiene)
Jetzt hat sie mir geschrieben: sie glaubt nicht, dass sie weiter mit mir Kontakt haben kann, weil sie sich dadurch nicht auf ihre neue Bekanntschaft konzentrieren kann ( in der es momentan auch nicht gut läuft) weil sie ständig daran denkt wie es mit mir wäre, ob es doch nicht ein Fehler war und es ärgert sie, dass eine andere Frau mich irgendwann mal so hat, wie sie sich mich immer gewünscht hat.
Sie möchte ein letztes Gespräch mit mir um nochmal alles zu klären und sich von mir verabschieden…
Sie hofft dass es ihr nach dem Gespräch besser gehen wird und sie loslassen kann…
Was denkt ihr darüber ? Hab ich Chancen über das Gespräch näher an sie zu kommen, ihr meine Liebe gestehen, oder ist es wirklich das letzte Gespräch mit ihr?

vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße


die trennungsgründe haben wir besprochen gehabt, ich war nicht der Freund den sie sich gewünscht hat, war am Boden zerstört, hab sie nicht beachtet und ihr keine Zuneigung geschenkt… wir haben uns im freundlichen getrennt.
Und jetzt merkt sie, dass ich aus meinem tief raus bin, es mir wieder gut geht… wir haben uns seit der Trennung nicht mehr gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo X-Man,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Jetzt hat sie mir geschrieben: sie glaubt nicht, dass sie weiter mit mir Kontakt haben kann, weil sie sich dadurch nicht auf ihre neue Bekanntschaft konzentrieren kann ( in der es momentan auch nicht gut läuft) weil sie ständig daran denkt wie es mit mir wäre, ob es doch nicht ein Fehler war und es ärgert sie, dass eine andere Frau mich irgendwann mal so hat, wie sie sich mich immer gewünscht hat.
Sie möchte ein letztes Gespräch mit mir um nochmal alles zu klären und sich von mir verabschieden…
Sie hofft dass es ihr nach dem Gespräch besser gehen wird und sie loslassen kann…
Was denkt ihr darüber ? Hab ich Chancen über das Gespräch näher an sie zu kommen, ihr meine Liebe gestehen, oder ist es wirklich das letzte Gespräch mit ihr?


Hallo X-Man,

ich habe gerade leider nicht die Zeit, ausführlicher einzusteigen, aber schonmal als erste akute Handlungsempfehlung:

wenn du die Geschichte noch zu deinen Gunsten drehen möchtest ( was nur möglich ist, wenn der Neue das Rennen nicht macht - wonach es ja nicht aussieht, er stolpert wohl jetzt schon), dann ist deine strategisch einzig gute Möglichkeit jetzt, ihr zuzustimmen. Das Gespräch im selben Atemzug am besten absagen ! Du musst sie da jetzt enttäuschen, sie muss dich vermissen, sie muss deine Grenze spüren. Gleichzeitig schiebst du sei zu dem Neuen im Sinne einer paradoxen Intervention. ( das kannst du ja mal googeln, bzw. hier in die Suchmaske eingeben)

etwa so

Hallo Ex,

ja, das verstehe ich gut . Ich denke, dass auch ein letztes Gespräch deiner neuen Beziehung gegenüber nicht fair wäre, und ist für mich auch nicht nötig- Ich wünsche dir alles Beste - Fehler passieren uns allen immer wieder, und vielleicht war es doch gut so, so können wir beide noch einmal neu in unsere Zukunft starten.
 

X-Man

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2021
Beiträge
38
Hab dem Gespräch bereits zugesagt… in der Hoffnung dass sobald wir uns Wiedersehen, ihre Gefühle mir gegenüber wieder wachsen.
Weil ich denke dass sie mich noch liebt, sonst wäre es ihr ja egal und sie bräuchte dieses Gespräch nicht?!
Würde sie den anderen lieben , würde sie ihn nicht mit mir vergleichen?
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
in der Hoffnung dass sobald wir uns Wiedersehen, ihre Gefühle mir gegenüber wieder wachsen.
Gefühle wachsen tatsächlich total krass, wenn man "Ablehnung" erfährt und den Anderen extrem vermisst. dadurch kristallisiert sie mehr, als wenn du ihr deine Gefühle gestehst und sie sich deiner sicher ist. das lässt die Gefühle sinken.

ich kann dir auch erstmal nur raten, das Gespräch abzusagen.
 

X-Man

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2021
Beiträge
38
Ok also sollte ich das Treffen wohl absagen…
Aber dann wird sie mich wohl blockieren/ Kontakt abbrechen ohne Aussprache…
Weil sie meinte es wäre schön nochmal über alles zu reden mich zu sehen, bevor sie sich nur noch auf den neuen konzentriert

ob es mit dem anderen Zukunft hat oder nicht ist ja was anderes.
Aber ich wäre erstmal aus ihrem Leben und ich weiß nicht ob sie sich wieder melden würde…
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Aber ich wäre erstmal aus ihrem Leben und ich weiß nicht ob sie sich wieder melden würde…

Naja, mit dem Risiko musst du immer leben. Aber zugleich kannst du als Mann nicht zum Spielball ihrer ambivalenten Gefühle werden, der sich von ihrer Gnade und ihrer Entscheidung abhängig macht. Das ist nicht attraktiv. Ich würde es auch absagen und den von der Admina vorgegebenen Text hierzu verwenden, natürlich eingeflochten in der Absage.
 

X-Man

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2021
Beiträge
38
Naja ich sehe mich jetzt nicht als Spielball von ihr, ich war derjenige der damals den Kontakt abgebrochen hat um zu mir selbst zu finden, ich habe auch den Kontakt wieder zu ihr gesucht. Ich habe auch seit der Trennung nicht gesagt, dass sie mir fehlt oder ähnliches.
Wahrscheinlich denkt sie, dass ich bereits über die Trennung hinweg bin, vielleicht will sie nur mal die Gefühlslage meinerseits abchecken?! Weil ich lebe mein Leben ohne sie, habe Spaß sind das bekommt sie mit ( Social Media) und ab und an spricht sie mich auch drauf an und interessiert sich dafür. Sag ich ihr, dass ich kein Treffen brauche und ihr alles gute Wünsche, bestätige doch ich ihre Vermutung dass sie mir egal ist und ich sie nicht mehr zurück will.
War ja der trennungsgrund sie dachte sie sei mir egal und sie hatte nicht das Gefühl dass ich sie liebe… aber ich war mit mir selbst beschäftigt und konnte ihr einfach keine Aufmerksamkeit schenken.
Also so denke ich, aber wahrscheinlich spricht da mein Herz und nicht mein Verstand… deswegen wende ich mich ja auch an euch


Vielleicht gibt es keinen neuen und sie will mich aus der Reserve locken???
Ich habe soviele fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Also so denke ich, aber wahrscheinlich spricht da mein Herz und nicht mein Verstand… deswegen wende ich mich ja auch an euch

Ja, aber was erwartest du nun? Du hast eine Admina und zwei User im Strang, die dir das Gleiche raten. Wenn du aber merkst, dass sich alles in dir dagegen sträubt, dann solltest du einfach so handeln, dass du dich damit wohl fühlst. Ich glaube, etwas anderes kann man dazu nicht sagen, es sei denn wir beginnen nun eine Diskussion, die sich am Ende sowieso nur im Kreis dreht.
 

X-Man

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2021
Beiträge
38
Wüsste ich was zu tun ist, würde ich nicht um Rat fragen. ihr habt ja wahrscheinlich recht, auch wenn ich das nicht hören wollte. Aber ich denke mal dass ihr auch meine Situation versteht?!
Da kommt von ihr aus ein Treffen vorgeschlagen, sie sagt mir quasi dass sie noch Gefühle für mich hat… da ist es doch irgendwo logisch, dass man sich wieder Hoffnungen macht…
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Klar, aber die Voraussetzungen für ein solches Gespräch sind falsch, denn es ist gezeichnet von ambivalenten Gefühlen, dann ist da irgendwie noch ein anderer Mann im Spiel, d. h. brennen für dich tut sie nicht, sondern sie schwankt. Das wird sich nach dem Gespräch kaum ändern. Oder eher zu deinen Ungunsten entwickeln, weil du dich hier auf einen Wettbewerb einlässt, damit sie zwischen euch vergleichen kann und dann ihre Entscheidung trifft.
Lieber hier einen Knall vor den Bug, weil damit rechnet sie nicht, und dann arbeitet es in ihr. Lässt du dich auf ein Gespräch ein, bist du verfügbar und sie die Kirsche auf der Torte. Sagst du das Gespräch ab, bist du nicht mehr verfügbar, es droht Verlust und dadurch arbeitet es in ihr.
Und dann ist natürlich immer alles offen. Sind ihre Restgefühle so stark, dass sie ein Feuer entfachen oder war es ohnehin nur ein letztes schwaches Glühen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X-Man

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2021
Beiträge
38
Das klingt sehr einleuchtend! vielen dank für diese starke Ansprache.
 

X-Man

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2021
Beiträge
38
Hab ihr jetzt das Treffen abgesagt…
Ihre Antwort war: Schade, hätte dich nochmal gern gesehen, mach’s gut…
Jetzt hat sie mich überall blockiert…
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
super, X-Man ! :smile:

lass dich nicht verunsichern von ihrer Blockade. Das machen Exen ständig und hören auch ständig wieder damit auf. Nutze die kontaktlose Zeit jetzt für dich, um dich wieder auf Vordermann zu bringen.:smile:

Lies dich am besten mal hier auf den Seiten und in den Strängen ein :smile:
Es wird ihr jetzt nicht gut gelingen, sich auf den Neuen zu konzentrieren, mit dem es eh schon Probleme gab.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hey X-man und herzlich Willkommen bei uns.

Deine Geschichte klingt ja erst mal gar so schlecht. Sie ist Ambivalent, das heisst du bist ihr nicht egal. Hast du den Text von Felis genau so weg geschickt?
Das sie dich blockiert hat fühlt sich erst mal doof an, das kann ich verstehen. Aber sieh es mal aus der Sicht: Wenn sie wütend wird und dich noch blockiert heisst das sie hat Gefühle für dich :coolwink:.

Wut ist ein starkes Mittel um eine Kristallisation voran zu treiben. Bitte lasse den Text jetzt so stehen von ihr. Da kommt bestimmt wieder etwas. :herz: Lass dich jetzt nicht verunsichern.

Und besorg dir mal einen schönen Avatar, dann erkennen wir dich besser. Hast dich schon ein bisschen in die Texte eingelesen, die Felis dir im Begrüßungspost geschickt hat?

Liebe Grüße KT
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo X-Man

gute Entscheidung :)
Ich war mal in etwa der gleichen Situation wie Du und habe all diese komischen Gespräche geführt während die Ex schon in eine neue Beziehung rutschte, trotz Ambivalenzen auf ihrer Seite. Hatte die gleichen Gedanken wie Du. Diese Gespräche haben ihr den Wechsel nur leichter gemacht...

Felis Nachricht triggert in ihr all das, was Du durch ein Gespräch mit ihr erreichen wollen und maximal können würdest - nur wäre das eben gerade nicht passiert, wenn Du dich mit ihr auf so ein Abschlußgesprächstreffen eingelassen hättest.

Sehr wahrscheinlich wäre in dem ganzen Subtext eines solchen Treffens bei ihr bewusst oder unbewusst angekommen, dass Du im Endeffekt als Option noch bereitstehst ...wenn es mit dem anderen nicht so läuft. Not good.
 

X-Man

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2021
Beiträge
38
Danke euch für die aufmunternden Worte…
Bin leider grade echt am Boden zerstört…
Habe auch gedacht dass sie sich während meiner zwei monatigen Kontaktsperre bei mir meldet, war nicht der Fall.
Dann bin ich ja mit ihr in den freundschaftlichen Kontakt gewechselt und wir haben uns gut verstanden…
Daher bin ich mir grade nicht so sicher ob sie sich melden wird, weil sie vielleicht denkt, dass ich über sie weg bin und sie mir egal ist… weil sie mich kennt und weiß dass ich eigtl immer für sie da war/bin.. und jetzt aufeinmal habe ich kein Interesse mich mit ihr zu treffen und zum reden…
Vermutlich weiß sie, dass ich sie noch liebe…
Naja jetzt ist es geschehen… es heißt warten und sich auf mich und andere Sachen konzentrieren
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Dann bin ich ja mit ihr in den freundschaftlichen Kontakt gewechselt und wir haben uns gut verstanden…


Guten Morgen :smile:

Ja, aber du möchtest doch nicht ihr Kumpel werden, der sie bei ihrer neuen Beziehung freundschaftlich begleitet ?
Selbst wenn diese zerbrechen würde, dann wärest du als guter Freund Seelentröster bis ein Anderer auftaucht.
 

X-Man

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2021
Beiträge
38
Intention war über die kumpelschiene zu zeigen, dass ich mich in den letzten 3 Monaten geändert habe und viel besser bin, als der Mann in den sie sich vor zwei Jahren verliebt hat… die Trennung ist ihr damals sehr schwer gefallen und sie wollte mich nicht verlassen… aus Liebe zu ihr habe ich ihr gesagt dass es das beste wäre, wenn wir uns trennen, weil ich gesehen habe, dass es ihr mit mir nicht gut geht… aber das ist jetzt alles Vergangenheit…
Jetzt einfach warten hoffen und beten, dass sie sich wieder bei mir meldet…
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Intention war über die kumpelschiene zu zeigen, dass ich mich in den letzten 3 Monaten geändert habe und viel besser bin, als der Mann in den sie sich vor zwei Jahren verliebt hat…
Freundschaftlich lockerer Umgang, Leichtigkeit, schöne Momente und emotionale Unverbindlichkeit - das ist die Kumpelschiene. Kurz umrissen würde das dann so laufen, dass die Basis dieser Freundschaft deine unaufdringliche Männlichkeit ist und auch bleibt, in der sie dann hin und wieder als Kumpeline baden darf aber eigtl. als Partnerin für dich nicht mehr wirklich in Frage kommt. Du magst sie dann vordergründig als Mensch, als Kumpel. Wenn darin ein Abschlussgespräch stattfindet oder die ehemalige Beziehung ausdiskutiert wird oder Du zeigst, dass Du jetzt besser bist als vorher, da Du ihr erneut den Hof machst - dann ist das nicht die Kumpelschiene, die bei ihr die entscheidenden Mechanismem in Richtung "hups, ich glaub ich hab mich (wieder) verknallt" in Bewegung setzen könnte, wenn Du dann mal für ne Weile nicht da bist.

aus Liebe zu ihr habe ich ihr gesagt dass es das beste wäre, wenn wir uns trennen, weil ich gesehen habe, dass es ihr mit mir nicht gut geht… aber das ist jetzt alles Vergangenheit…
Auch wenn sie sich damals nur schwer von dir getrennt hat, jetzt ist sie bei einem anderen. Und wenn das läuft, dann wird sie auch unweigerlich Bindungshormone zu ihm im System haben.


Wenn sie jetzt ständig daran denkt, wie es mit dir wäre, während sie mit nem anderen zu Gange ist, dann tu ihr nicht den Gefallen, ihr ein Freund zu sein, sie zu treffen, um eben diese Gedanken aus dem Weg zu räumen. Sie soll diese Gedanken ja haben. Und je weniger sie jetzt mit dir darüber klärend redet, um so mehr füttert sie diese Gedankenmasse aus sich selbst heraus an. Sie wird nicht von jetzt auf nachher diese Gedanken einstellen, wenn von dir jetzt erstmal nichts mehr kommt - das wird nun eher ein bisschen zunehmen. Die Fragen, die da in ihr rumgeistern, sind ja nicht geklärt...

Wenn ihre Gefühle für dich ausreichend sind, wird sie sich nochmal melden.
Schade, hätte dich nochmal gern gesehen, mach’s gut…
Das klingt für mich ein bissl pissed, also vor den Kopf gestoßen bei gleichzeitig ehrlicher Wortwahl. Sie findet es wirklich schade und würde dich gerne nochmal sehen. Je weniger gut die neue Beziehung läuft, desto mehr wird das in ihr gären. Du selbst kannst da aber vorerst nichts machen, außer klug zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.880
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben