Abstrakte Zweifel (LSE)

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Hallo liebe Community,

ich bin schon auf einem guten Weg, treibe Sport, flirte mit anderen, möchte aber doch gerne noch Tipps und Input von Außen erhalten.


Situation
meine Ex (18) hat sich von mir (23) getrennt. Es war für uns die erste Beziehung. Zwei Tage nach unserem Einjährigen brach eine Erkältung durch. Ab diesem Tag vermied sie Treffen, wurde bei Whatsapp patzig und wimmelte mich am Telefon ab.

Im Vorfeld gab es keine Anzeichen, dass wir Probleme hätten. Keine Distanz, eher im Gegenteil - die Aufmerksamkeit für mich stieg... Ich habe in dieser Zeit Fehler gemacht, zu sehr den Kontakt gesucht und zwei Treffen erzwungen.

Unsere Beziehung war besonders eng. Meine Ex gab mir das Gefühl von extremer Wertschätzung, klammerte, spielte Eifersucht an. Wir kennen uns vom gemeinsamen Sportverein. Wir haben uns fast täglich gesehen und beim jeweils anderen übernachtet, sonst Kontakt via Whatsapp.

Sie ist recht introvertiert und ruhig - Typ Bücherwurm - und macht Probleme mit sich selber aus (wie nun zu sehen). Ich war nun ein Jahr lang der Mittelpunkt ihres Universums, vor allem weil sie beruflich ein Jahr zuhause saß. Ich dagegen stecke mitten in Studium und Beruf.


Fehler meinerseits:
1. Wochenlanger Prüfungsstress, schlechte Laune, fehlende Wertschätzung - zumindest an so manchen Tagen.
2. Wegen de Prüfungen wochenlang das Training geschwänzt, obwohl sie mich extrem aktiv kennengelernt hat. Darüber hat sie sich dann tatsächlich beschwert. -> Attractionverlust, ausbleibender social-proof?
Sie blieb dann immer für mich zuhause, dagegen konnte ich nicht anreden.


"Aussprachen"
Als sie bemerkte, dass ich auf sie warte, kam sie zunächst ins Zimmer als wäre alles super. Küsste mich, umarmte mich.. Nach meinem Kommentar, dass wir wohl was zu bereden hätten, fiel dann die Maske.

Bei den zwei ersten Gesprächen platzte aus ihr heraus, ob "sie mich im Leben nicht aufhalten würde". Sie hätte in den 2-3 Tagen ohne mich folgende Zweifel entwickelt:
- ich möchte eines Tages Kinder, sie nicht
- sie möchte (mehrere Jahre) im Ausland Leben und arbeiten, hätte Zweifel ob ich nicht zu verwurzelt bin
- "Dann macht es doch mehr Sinn, die Zeit mit einer Frau zu nutzen, die meine Ansichten teilt"

Ich war total perplex und dann jeweils ganz sachlich mit ihr darüber gesprochen, erklärt dass das doch beides Punkte sind, die erst in 5-10 Jahren interessant werden.

Beim ersten Gespräch hieß es noch, sie liebe mich, das wäre jetzt geklärt usw. Ihr Verhalten ging aber Tage so weiter, sodass es zum zweiten Gespräch kam. Wieder wurde auf diesen Gründen rumgeritten. Spürbar war aber, dass sie Körperkontakt ab dem zweiten Gespräch schon nicht mehr wirklich suchte, eher nur zuließ/erwiderte. Auch sonst war ihr Verhalten nicht, wie ich es gewohnt war.


Die Trennung
Beim Trennungsgespräch lief es ähnlich ab. Langes Gerede um die zwei Zweifel, die sie zunehmend "blutig" verteidigte indem sie Gespräche von vor x Monaten verdrehte. Körperkontakt ging dabei fast nur noch von mir aus. Während des weinens wollte/konnte sie mich teilweise nicht umarmen, setzte sich danach aber oft auf mich und küsste mich. Ich hab zu dem Zeitpunkt noch nicht wahrhaben wollen, dass sie sich trennen will und hab leider(?) noch Liebesbekundungen gemacht (Traumfraugequatsche, Verteidigung wie gut doch alles lief...)

Es flossen Tränen auf beiden Seiten, wie schön doch das Jahr bis hierhin war ... Schöne Worte aus ihrem Mund waren noch "ich hab das Gefühl dich zu sehr zu lieben" und das hat sie bis dahin auch. Ihr Verhalten sah aber schon gänzlich anders aus.

Schlussendlich schoss unter vielen Tränen eine vollkommen neue Begründung aus ihr heraus: massive und sehr böse Selbstzweifel. Mal ein paar Dinge, die gefallen sind:

- alles falle gerade über ihr zusammen
- sie in letzter Zeit vieles heruntergeschluckt hätte (im Bezug auf mich?)
- sie würde zu viel tun um anderen zu gefallen oder sie (mich) glücklich zu machen
- sie wisse nicht, welche ihrer Handlungen wirklich in ihrem Charakter liegen und welche sie nur übernimmt, weil sie wisse, dass diese gut ankommen
- selbst ihre beste Freundin könne sie momentan höchstens für zwei Stunden ertragen
- ihr fehle eine Selbstfindungsphase, nach dem Abi sei ich direkt dagewesen und nun stehe das Studium an

Eigenschaften und Handlungen, die ich in meiner Liebesbekundung vorher gelobt habe wurden dann mit "und bei solchen Dingen weiß ich einfach nicht, ob ich das bin." zunichte gemacht.

Wir beendeten die Diskussion und wendeten uns den Tatsachen zu. So weitergehen könne es nicht, Pause ohne Zeitrahmen ist doof, aber (hier fiel sie mir direkt ins Wort) "Richtig trennen können wir uns auch nicht, dann ertrage ich es nicht, dich beim Training zu sehen".

Realistisch gesehen hat sie sich so lange patzig und frech Verhalten, bis mir selbst der Kragen geplatzt ist. Auch das "weitermachen geht nicht" hat sie mich aussprechen lassen, auch wenn sie es eine Woche vorher selbst schon schrieb.

Resultat: "Trennung +-", "müsse ja nicht für immer sein", "ich solle bitte nicht böse sein"... meinen Kleiderschrank räumen und den Haustürschlüssel mit ihr austauschen musste ich trotzdem. Ihre Sachen könne ich ja einfach mit zum Training bringen, das würde ja alles nicht so eilen...

Versprechen musste ich, eine Beziehung mit einer anderen Frau einzugehen, sollte mir in der Zwischenzeit eine passende über den Weg laufen :::

Ich sagte ihr, dass ich mich nicht melden würde, das solle sie, wenn sie wieder Luft hat.


Nachspiel

Nach Ablegen der rosaroten Brille machte sich das Gefühl der "Warmhaltebank" breit, auch dass ich trotz all ihrer Respektlosigkeiten im digitalen noch soweit auf sie eingegangen bin... Ihre Sachen waren eh schon gepackt. Also bot ich 5 Tage nach der Trennung an, sie vorbeizubringen. Ein Machtspiel entwickelte sich. Wann immer ich konnte, hatte sie plötzlich keine Zeit. Ob das denn alles wirklich so eilig wäre?

Ich stellte klar, dass ich morgen früh vorbeikommen würde und die Sachen notfalls vor die Tür stelle, komme was wolle. Meine letzten Sachen hatte sie da auch schon gepackt.

Plötzlich war sie ganz interessiert daran, mit wem ich denn so viel unterwegs sei und mit wem ich in den Urlaub fahre. Die Fragen bin ich übergangen.

Sie rief mich plötzlich an und der Ton war ein ganz anderer:
- sie war lieb und nett, versuchte Witze einzubauen
- sie fragte "ob ich sauer sei"
- "es tue ihr leid"
- Auf die Frage was "tut mir leid" heißen soll, ob sie nochmal reden möchte, brach eine Pause los.. die hielt locker 10 Sekunden an, bis ich fragte, ob sie noch in der Leitung sei.
Es folgte ein seehr zögerliches "Nee.. das jetzt auch nicht"
- "sie wolle mich nicht leiden sehen.. sie möge mich ja noch so...... als Mensch" :shakehead:

Nachdem ich klargestellt habe, dass ich nicht auf der Suche nach einer neuen besten Freundin bin, beendeten wir das Telefonat.

Am nächsten Tag war sie dann entsprechend wach, so abgeklärt wie ich und überreichte mir jeden Fitzel, den ich jemals bei ihr gelassen habe (inklusive ihrer Weihnachtsgeschenke an mich, Fotos von mir..) Gemeinsame Anschaffungen wurden abgerechnet. Zum Schluss stand sie dann nochmal mit feuchten Augen vor mir, während ich alles total nüchtern ins Auto lud.

Das war in jeder Hinsicht der letzte Kontakt.


Randinfo
Zu Beginn unserer Krise war sie gerade 10 Werktage in einem Vorpraktikum für ihr Studium. Quasi das erste Mal, dass sie das Arbeitsleben spürt und abends müde ins Bett fällt.

Meine Aussicht
Ich halte die absolute Kontaktsperre seit dem Austausch der Sachen. Aus einer Laune heraus räumte ich 1-2 Wochen später meine Facebook-Liste. Dabei flogen meine Ex und fast ihr gesamtes Umfeld raus. Ob das gut war, weiß ich immer noch nicht so recht.

Ich habe mir immer eingeredet, dass sie eh erst jetzt, nach dem Praktikum, Luft zum überlegen hätte. Vier Wochen Freizeit bis ihr Studium beginnt. Dazwischen liegt noch mein Geburtstag. (Geburtstag 4,5 Wochen nach Trennung, 3,5 nach letztem Kontakt)

Gespannt bin ich auch, ob sie sich noch einmal beim Training blicken lässt. Freizeit hätte sie jetzt, weiß aber dass ich immer dort bin. Es ist die einzige Verbindung und Möglichkeit, um meine Entwicklung vom Trauerkloß zu präsentieren :rambo


Fragen
1. Was denkt ihr zu der Situation? Steht sie einfach nur etwas neben sich?
2. Denkt ihr, das war doch eher von langer Hand geplant? Sie schwört, dass alles erst in den Krankheitstagen losging, also ab Tag eins ihrer Verhaltensänderung
3. Glaubt ihr, da kommt nochmal was?
4. Wieso war sie so bemüht zu verhindern, dass ich mich persönlich von ihren Eltern verabschieden kann? Ihre Mutter hat auf meine Verabschiedung via Whatsapp sehr positiv reagiert, hofft dass meine Ex und ich Freunde bleiben können.


Zuletzt modifiziert von Bob am 24.08.2016 - 17:32:50
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Bob,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Hallo Bob.

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

Jetzt muss ich aber auch leider sagen dass wir nicht alle deine Fragen beantworten können.
Wir können nicht in anderen köpfen reinschauen und sagen was in ihm vorgeht.

Aktuell bewerte ich deine Situation so, dass sie viel von dir hälst. Aber dass sie zu wenig selbstwertgefühl hat.

Ich kann dir nicht sagen wie es ausgeht bei dir.
Aber ich merke, dass du sehr viel reflektiert hast.

Was ich dir sagen kann, ist dass du schauen solltest nicht bei ihr in die Friendzone zu landen. Ansonsten könntest du gewaltige probleme haben, wieder mit ihr zusammen zu kommen.

Willst du sie überhaupt wieder?

Ob sie sich meldet kann ich dir nicht sagen. Doch wenn du willst, dann können wir zu einen richtigen zeitpunkt versuchen dich wieder bei ihr einzubringen. Natürlich ohne Garantie.

Wie ich gelesen habe, hast du auf gut deutsch die beziehung beendet.
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Sie zurück? Ja, ja und nochmals ja . Wir haben uns sehr gut getan.
___

Du hast Recht, ich reflektiere viel. Wir haben beide Fehler gemacht. Ich weiß nicht, ob mein Verhalten auch Teil des Trennungsgrundes war.

Ich habe nicht eine Sekunde daran denken müssen, dass sie einem anderen Kerl auch nur hinterherschaut. Sie war immer froh mich zu haben, hat das ständig artikuliert, bei ihrer Familie kam ich auch super an. Andersherum lief es nicht anders, nur habe ich das nicht ständig betont, sondern eher versucht zu zeigen. Aus diesem Gefühl heraus habe ich ihr nochmal die Liebesbekundungen beim Trennungsgespräch gemacht. Ich dachte sie zweifelt daran, dass ich sie auch so liebe.

________
In die Freundesschiene will ich auf keinen Fall rutschen. Sie kann doch nicht wirklich so selbstlos sein, mich als Partner "freizugeben", wenn nur ein Hauch Gefühl da wäre?:|

____
Wer die Beziehung beendet hat, ist eine gute Frage. Nach der ersten Woche Krise hieß es schon, "dass es so nicht weitergeht, wie bisher". "Trennung+-" ist doch wohl auch nur die schonende Art, mich abzuschießen?

Jetzt wo ich bei Facebook, Whatsapp und co. den Kontakt zu ihren Freunden abgebrochen habe, wird sie sich sicher mal rechtfertigen müssen. Wundern tut mich, dass sich keiner bei mir meldet und nachhakt. Ich frage mich wie sie das begründet hat.


Zuletzt modifiziert von Bob am 23.08.2016 - 11:02:52
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Okay. Dann haben wir des schon mal geklärt.

Zu deinen Fragen.
Sollte sie wirkloch mal wieder zum trainimg kommen, dann bleib höfloch und distanziert.
Entschuldigen brauchst du dich nicht. Des hat sie ja schon mal gehört und wahrgenommen. Mit den anderen Frauen. Da kannst es andeuten aber ohr nicht sagen wie viele es bis dahin waren.
 

Mojo79

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
12
Servus.

Viel Input, nur leider habe ich keine Ahnung.

Warte auf die Experten.

Vorab alles Gute und Kopp hoch!

;)
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Leute, vielen lieben Dank bis hierhin :)

Falls sie kommt - locker und fröhlich wirken. Das fällt mir in der Umgebung leicht.

Ob sie ihre respektlose Art im Vorfeld bereut, weiß ich nicht. U.a musste ich mir anhören, dass sie lieber zum Sport geht, statt mit mir ein klärendes Gespräch zu führen. Die Beziehung war für sie scheinbar ab Tag eins der Krise beendet. Sie wollte nur das Gespräch umgehen.

___________________

Eigentlich würde ich ihr im persönlichen sagen, dass ich, so wie alles abgelaufen ist, nicht mehr davon ausgegangen bin, dass da noch was kommt. Ich jetzt mein Leben lebe und davon ausgehe, dass sie sich meldet, wenn ihr noch was einfällt. Meine Nummer hat sie ja.

_______
Edit: Verdammt!.. Ich höre gerade minutenlange Sprachnachrichten von 'nem Kumpel an. Auch ihm ist meine "ablehnende Art" in den letzten Wochen aufgefallen. Wir haben zu sehr aufeinander gehockt, ich habe vieles wohl als selbstverständlich angesehen und war erdrückt von ihr.


Vielleicht hat sie die Aufmerksamkeit, die ihr fehlte, jetzt genau von dem Arbeitskollegen bekommen, dessen Name in den ~10 Tagen Praktikum vor der Trennung mal häufiger fiel.. Dann würde mich aber wundern, weshalb sie mir das mit den Selbstzweifeln noch so detailliert erzählt hat. Ich bin verwirrt! :(


Zuletzt modifiziert von Bob am 24.08.2016 - 17:34:16
 

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
He Bob,

Ich finde du hast am Schluss richtig reagiert. Hast ihr gezeigt, dass es auch ohne sie geht. Das kommt uns selbst zwar oft sehr hart vor, ist aber gut für die Strategie.

Versuche auf alle Fälle alle Infoquelle von mir auszuschalten. Es gibt hier einen Strang von Wursti. Seine Empfehlung ist auch das löschen aller Facebook Erinnerungen und Verbindungen.

Sie darf nichts mehr mitbekommen. Ich habe sogar die Nr. Von Exi vernichtet und hier im Forum hinterlegt. So hört auch das stalken auf WhatsApp auf.

Auf alle Fälle tust du schon genug für dich. Super
Wir sollten dich aber trotzdem darauf vorbereiten, wenn deine Ex beim Training auftaucht.


Kopf hoch jetzt brauchen wir erst mal Zeit
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Vielen Dank Johnny,

schön zu hören, dass ich nicht zu hart durchgegriffen habe. Mir wäre es auch komisch vorgekommen, weiterhin in der Whatsapp-Gruppe ihrer Clique zu bleiben, wenn wir doch die "Trennung+-" auf unbestimmte Zeit durchleben.

Hätten wir es Pause genannt und uns zwischendurch noch gesehen, hätte ich nicht den Kleiderschrank ausräumen müssen, vielleicht hätte es anders ausgesehen...

Infoquellen gibt es keine mehr.

Zuletzt modifiziert von Bob am 23.08.2016 - 11:03:52
 

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
Wichtig ist: Nicht zu viel Hoffnungen machen. Sonst ergeht es dir wie mir. Zuerst alles positiv und dann nichts.

Naja: Aber eine gewisse Vorbereitung, falls du sie beim Training triffst, solltest du machen.

Vielleicht mögliche Fragen ihrerseits aufschreiben und passende Antworten merken.

Bei den meisten melden sich die Expartner. Auch wenn es nur aus Neugier ist.

Ich hatte doch nach 8 Wochen auch mit keiner Nachricht gerechnet. Aber auch jetzt hätte ich nicht mit 4 Wochen Stille gerechnet.

Du sieht's: Besser keine Hoffnungen, für sich irgendwie abschließen. Den Rest ergibt die Zeit.
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Bezüglich Fragen beim Training schießt mir folgendes in den Kopf. Bitte lasst mal hören, was ihr so denkt:

1. Entschuldigung -> "Ist doch alles ok, mir geht's gut.
Sollte sie noch weiterbohren -> Zitat aus dem Forum: "Über die Trennung habe ich gemischte Gefühle. Manchmal überkommen mich noch Gedanken, dass es schon schön war mit uns und es schade ist. Aber dann kommen auch Gedanken, dass es ganz gut so ist und man besser nach vorne schaut, das Leben weitergeht. Wird dir sicher ähnlich gehen."

Eventuell, um das KK anzuregen, "sonst hätte ich so manche Person gar nicht kennengelernt" anhängen?

2. Wieso hast du den Kontakt zu allen abgebrochen? -> das war für mich ein Teil des "abhakens". Ich hab an dem Tag allgemein meine Liste aufgeräumt. Wenn noch was ist, hast du ja meine Handynummer.

3. Bist du sauer? -> "Nein."

4. Mit wem und wo warst du im Urlaub? -> Entweder (mit blödem Grinsen) "Für eine Ex-Freundin bist du echt neugierig" danach nicht weiter antworten ODER "Freunde von mir, kennst du nicht"


Zuletzt modifiziert von Bob am 21.08.2016 - 15:55:01
 
S

stillintoyou812

Gelöschter User
Hallo Bob, ich habe mir jetzt auch mal deine Geschichte durchgelesen.
Zunächst, trotz dem wuchtig-langen Text kann man dir super "zulesen", also danke für die Absätze :D

Ich bin überhaupt nicht in der Lage, professionellen Rat zu erteilen und kann dir auch nur meine Einschätzung schreiben.
Deine Freundin ist noch sehr jung und ich erkenne gewisse Parallelen zu meinem Ex.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie das Gefühl hat, irgendetwas zu verpassen - oder sie weiß gar nicht genau, wer sie ist. Ihr "Entschluss" scheint ihr selbst ja nicht richtig zu behagen und das zeigt einfach ihre Unsicherheit.

Es muss schwierig sein, mit jemandem eine Beziehung zu führen, der sich sicher ist, was er vom Leben möchte, wenn man selbst noch ein bisschen "in der Luft baumelt". Ich hoffe, du weißt was ich meine :D

Was den Kontakt betrifft - lass es! Mein Ex hat auch versucht, irgendeinen Freundschaftsquatsch abzuziehen, weil wir ja den gleichen Freundeskreis haben und uns überhaupt so super verstehen...
Das funktioniert nicht. Schließlich möchtest du nicht mit deiner Ex befreundet sein, sonst hättest du dich damals mit ihr angefreundet, so sehe ich das.

Meiner Meinung nach solltest du die KS einhalten, am besten ohne sie regelmäßig zu treffen. Nur so kann sie dich vermissen, und das wird sie.
Gib ihr den Raum, den sie braucht und lebe dein Leben weiter so, dass es dir gut geht.

Es ist so ein doofer Spruch, aber die Zeit heilt wirklich.
Halte uns hier auf dem Laufenden oder "kotz" dich aus, wenn es sein muss.
Mir hilft das immer :D
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Gestern Abend hat sich eine Wendung ergeben, die mein Kopfkino anregt. Vielleicht tue ich ihr auch total unrecht.

Nachdem der Name J. immer wieder fiel und sie im Gespräch detailliert von allen Kollegen erzählt hat, nur nicht von ihm, wurde ich schon hellhörig, hab mir aber nichts anmerken lassen. Bevor ich sie bei Facebook gelöscht habe, war definitiv noch kein J. in ihrer Liste...

Altersklasse passt perfekt, dürfte so ~20 sein. Kommt aus ihrem Ort, in dem auch das Praktikum stattgefunden hat. Weiterhin ist nicht viel zu erfahren, außer dass auch ihre Freunde mit ihm vernetzt sind. Sie gingen aber auch alle auf die selbe Schule. Meine Ex legt keinerlei Wert auf Facebook und addet niemanden, weil man sich zweimal begegnet ist.

Nur 10 Arbeitstage bis das losging, aber das kann ja reichen, um sich zu vergucken, oder? Vielleicht waren die sich auch nur sympathisch und sie wollte keine Eifersucht wecken, indem sie Details erzählt. Das Praktikum endete und man hat sich geaddet, um Kontakt zu halten.

Eigentlich weiß ich nichts, nehme das aber schon als Tatsache wahr... :S

Zuletzt modifiziert von Bob am 24.08.2016 - 17:36:23
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Hallo Freunde :)

Die gute(?) Nachricht: bislang hat sie beim Training nicht gekündigt. Das hieße, in der Theorie könnte sie da auch mal reinschneien. Weiterhin kriege ich es zunehmend hin, auch mal an andere Dinge zu denken.

Dass sie nicht zum Training kommt, ist für mich schade, aber verständlich und wird vermutlich leider so bleiben. Sie weiß um meinen guten Stand dort und war seit jeher eifersüchtig auf manche Dame dort. Standen wir bei Gesprächen im Kreis, kam sie schnell angeflitzt und hing dann an meiner Seite. Egal was dort passiert, es würde Eifersucht wecken. Weiterhin dürfte sie Angst haben, dass sie jemand auf die Trennung anspricht.


Zuletzt modifiziert von Bob am 23.08.2016 - 11:09:01
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Der Post hier hat sich erledigt.


Zuletzt modifiziert von Bob am 24.08.2016 - 15:56:32
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Mit jedem Tag beginne ich mehr zu verstehen. Ich denke wirklich, es ist das angesprochene "mit jemanden zusammen sein, der weiß wohin er im Leben will". Mein Studium ist fast durch, der Arbeitsplatz sicher. Sie dagegen weiß erst seit wenigen Monaten welcher Studiengang sie interessiert. Und natürlich könnte sie mit der Wahl auf die Nase fallen.

Auch habe ich den festen Plan, früh eine Immobilie zu kaufen. Gerade erst vor zwei-drei Monaten habe ich da bei einem bestimmten Haus viel rumgeblödelt, im Geiste schon eingerichtet. Auch wenn das für mich selbst auch noch Jahre weg ist.

Sie wird das Gefühl haben jetzt erst einmal selber Erfahrungen und Erfolge machen zu müssen. Ich glaube wirklich, dass sie mich schätzt und u.U. noch liebt, sich aber sagt, dass eine Frau in meinem Alter für mich das bessere wäre.

Bei Frauen reift die Planung zur Trennung ja bekanntermaßen. Ich weiß nicht wie viele Gefühle sie sich schon kaputt geredet hat. Immerhin lebt sie ja mit dem Gedanken, dass ich für immer aus ihrem Leben weg sein könnte.

Ich befürchte, dass es mit der Perspektive recht schlecht um mein Ex-Back steht :(


Zuletzt modifiziert von Bob am 24.08.2016 - 17:38:25
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Zur Geburstags-Nachricht: sie hat mir um 06.04 Uhr bei Whatsapp geschrieben. Damit ist sie eine der ersten Personen, die mir gratuliert hat.

"Alles Gute zum Geburtstag ;)".

Da ist augenscheinlich jemand sauer oder verunsichert, dass ich so radikal durchgezogen und alle Brücken abgerissen habe. Ich weiß auch nicht inwiefern das unter ihren Freunden Thema war, dass ich alles wortlos gelöscht habe. Wir wissen alle, dass der Smiley recht provokativ/passiv-aggressiv wirkt. Den würde ich mir beim Antworten sparen. Also schreibe ich wohl eher nur "Danke.".

Ich wundere mich noch immer über die Trennung. Ich denke das war viel mehr Selbstschutz als fehlende Gefühle. Ich tippe auf eine Mischung aus:
- Zweifel an meiner Zuneigung, Verletzung weil ich zuletzt recht ablehnend war
- Zweifel weil unsere Lebensperspektive noch eine andere ist, ich ihr Jahre voraus bin, das Gefühl mir "nicht gewachsen zu sein", sich selbst schlecht machend
- Ängste vor der Zukunft, dem Studium, fehlende Zeit für sich
- ein Auslöser, irgendein Ereignis an dem Wochenende an dem ihre Krise plötzlich losging

Wirkt auf mich so als wolle sie mit ihrem Verhalten mal meine pampige Art in den letzten Wochen spiegeln, übertreibt aber völlig. Das traut die sich aber nur digital. Im persönlichen fiel dieser kalte frame ja immer sofort wieder.
____________________________

Freunde, wie geht man mit den bei sich entstandenen Verletzungen und den bösen Worten um?
Ich stelle echt mit jedem Tag mehr fest, dass die Mauer zwischen uns höher und höher wird. Wenn die nicht bald mal zu Verstand kommt, hab ich mir selbst meine Gefühle schon ausgeredet. Wie sollte man das jemals wieder aufbauen?


News-Hiiiilfe: auf mein nüchternes "Danke.", dass ich gegen halb 11 verschickt habe, kam nach Sekunden ein " Wie geht's dir so? zurück. Stelle mich tot und hoffe auf Hilfe von euch. Einfach nur mit "Gut, hoffe dir auch." kontern? Was wenn sie fragt, wie mein Geburtstag war, was ich gemacht habe? Was wenn das mit dem Löschen bei Facebook zum Thema wird?

Zuletzt modifiziert von Bob am 29.08.2016 - 11:26:17
 

Karma1991

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
519
Ich würde antworten, allerdings ohne Gegenfrage.
Nach außen hin interessiert es dich nicht, wie es ihr geht.
Aber ich hoffe hier schreiben die Experten mehr dazu.
Aber die Antwort hat ohnehin Zeit. Es ist DEIN Geburtstag und es ist ein normaler Werktag. Sicher hast du noch einiges zutun ;)
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
hallo Bob,

Beim Lesen Deiner Story kamen einige Bereiche in mir hoch, die ein recht gemischtes Bild und darüber auch unterschiedliche Interpretationen zulassen.

also, nachdem ich mir Deine Posts durchgelesen habe, kam in mir das Gefühl hoch, dass das Thema Schlussmachen, sich finden müssen ect, ein Shit-test war. Sie wollte schaun, ob und was Du für sie ( noch) empfindest und hat von Dir ja auch eine entsprechende Bestätigung bekommen.

Mit der " Warmhalteplatte" bin ich ein Stück weit bei Dir. Es kann natürlich gut sein, dass sie sich selbst erstmal orientieren muss, Zweifel hat, Dir und Deinem Leben zu genügen...; Du kennst sie besser und kannst das, denke ich, auch besser einschätzen.... sollte es so sein, dann bedeutet das Raum geben, auch in Anbetracht dessen, dass ihr so aufeinander gehockt habt.
Dazu kommend dann ein nicht-loslassen-wollen, Dich also warmhalten, da sie ja eigentlich nicht Schlussmachen wollte ;)

Solange sie das Gefühl hatte, da Du ja Deine Gefühle zu ihr bestätigt hattest, dass Du für sie greifbar bist, wird sie u.U. tatsächlich versuchen, Dich in die friendzone zu packen - aber eben, um Zugriff zu haben.

Wie Du siehst, gemischt, was ich herauslese.... unterm Strich aber alles mit dem Begriff "Bestätigung" zu tun hat.

Du hast ja selber bemerkt, dass, als Du Dich rar gemacht hast, sie auf einmal ankam... immerhin warst Du nicht mehr so greifbar;)

Auf die letzte Sms würde ich nicht reagieren, das ist mehr eine Orbitgeschichte mit zwei Wunschrichtungen von ihr - Kontakt und Verfügbarkeit schwingt da für mich mit.

Ich finde, Du bist gut reflektiert, arbeitest hinsichtlich der Sache mit einer guten Basis, schaust Dir die SMS gut an.... halt den frame wenn Du kannst, das ist toll.:)

Ich möchte zu dem Thema LSE und CO allerdings anmerken, dass , auch wenn es nach aussen so ausschaut, es nicht immer auch so ist, heißt, dass angebliche LSE eben genau das nicht sind... genauso wie es Mischtypen gibt, wo sich das Eigenverhältnis, ausgelöst durch Situationen verschieben kann.... bitte das ganze als Orientierung nehmen, sich aber nicht zuu festbeißen. Da baut man sich selber u.U. schneller eine Falle als einem lieb ist. :D

lieben Gruß
 

Goldmarie

Aktives Mitglied
Registriert
9 März 2016
Beiträge
222
Hej Bob,

von mir noch alles Gute nachträglich!!!! :smile:

Bezüglich deiner Frage: Es heißt (laut der Mods immer), weniger ist mehr...
Freundlich, aber bestimmt antworten, keine Gegenfragen...
Zumindest und das ist das wichtige, in der ersten Zeit nicht...


Frage die du dir auch stellen solltest ist: Was möchtest du? Zielst du auf ein Ex-Back ab?

Gut ist, dass sie weiterhin Interesse an deiner Person zeigt, der Geburtstag scheint ein guter Aufhänger gewesen zu sein! ;-)

Bezüglich dem Thema Facebook etc. Meine persönliche Meinung ist, Facebook kann auch ein guter Transportweg sein, ein aus der Freundesliste kicken, zeugt ein Stückweit von "schwäche" dem anderen Gegenüber... Zumindest lässt man indirekt durch, dass man nicht so ganz damit klar kommt...


ABER... Das kann man nun nicht mehr ändern... UND... Das sind Impulsentscheidungen... <- die gilt es eben Zukünftig besser zu kontrollieren... Pokerface... Du stehst da drüber, machst deinen Weg...

Bezüglich deiner Antwort:

Ein *Danke, mir gehts gut soweit* oder *Kein Grund zur Klage* wobei letzteres "verletztend" sein könnte... Also doch lieber eins....
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.957
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben