Abwärtsspirale?

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Ok werde ich so handhaben....

ist es denn dann in meinem Fall überhaupt förderlich die Chats mit ihm hier rein zu stellen?

Wenn nicht ist das völlig ok. Dann handhabe ich das wie ihr mir geraten habt eigenständiger...
Bin ja froh über Impulse von Außen. :herz:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.136
ist es denn dann in meinem Fall überhaupt förderlich die Chats mit ihm hier rein zu stellen?
Wart mal noch auf Clara - sie ist glaube ich vertauter mit deinem Strang. :smile:

Ich würde sagen: Klar, versuch dich alleine. :smile: Und wenn es hart auf hart kommt, kannst immer noch einstellen oder wenn du bei etwas im Nachhinein unsicher bist.

Du machst das schon! :smile:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich würde sagen: Klar, versuch dich alleine. :smile: Und wenn es hart auf hart kommt, kannst immer noch einstellen oder wenn du bei etwas im Nachhinein unsicher bist.

Du machst das schon! :smile:
Ganz genau so :smile:

Tinka, ihr hattet ja ein recht "herausforderndes" kennenlernen damals, wo er schon die gleichen Charakterzüge wie jetzt zeigte. Du / Ihr habt es ja trotz der Widrigkeiten geschafft, eine Zeitlang eine sehr harmonische Beziehung zu führen. Erinnere dich daran, wie du es zu den Zeiten gehandhabt bzw. geschafft hast :smile:
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Ganz genau so :smile:

Tinka, ihr hattet ja ein recht "herausforderndes" kennenlernen damals, wo er schon die gleichen Charakterzüge wie jetzt zeigte. Du / Ihr habt es ja trotz der Widrigkeiten geschafft, eine Zeitlang eine sehr harmonische Beziehung zu führen. Erinnere dich daran, wie du es zu den Zeiten gehandhabt bzw. geschafft hast :smile:

Das versuche ich mir auch immer wieder her zu holen Clara.... ich weiß auch noch wie ichs geschafft habe... aber aktuell überwiegen noch die Emotionen und ein Stück weit auch der Abschied eines gemeinsamen Traumes. Das kleine Bungalow im Grünen....
Das tut weh... daher fällt es mir jetzt natürlich noch schwer rationaler zu handeln....

Ich hab ihm übrigens ein Bild vom Katerchen auf dem Sofa geschickt.

Darauf kam dann lediglich: ein Katzenkopf und ein Daumen hoch... :nanu:
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Ich glaube, das Lieblings-Emoji der Männer ist der olle Daumen hoch :duck:

Frauen hassen ihn :lach:

Wäre mir ja unter anderen Umständen relativ egal.... würde ich nicht über bewerten.... aber jetzt.... na ja...

Generell mal gesagt... kann man nachvollziehen worum es mir gerade geht?
Ich würde gerne wieder zu der Tinka zurückfinden die ich vor ein paar Monaten noch war...
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Generell mal gesagt... kann man nachvollziehen worum es mir gerade geht?
Ich würde gerne wieder zu der Tinka zurückfinden die ich vor ein paar Monaten noch war...
Tinkabella, ich frage mich da aber eher, ob das nicht ein Thema für die Therapie wäre? Ich wiederhole mich gern nochmal:
Dir wurde Leichtigkeit geraten. Du wiederum startest ein Beziehung-Krisen-Thema. Das zeigt doch, dass dir die Strategie momentan doch null gelingen kann bzw es eher ratsam ist, dass du dich gut auf dich konzentrierst und für dich unabhängiger wirst, aber nicht dir Nachrichten durch das Forum schreiben lässt.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Wäre mir ja unter anderen Umständen relativ egal.... würde ich nicht über bewerten.... aber jetzt.... na ja..
Tinka, ich hab eine sehr gute Freundin die seit 9 Monaten an den Folgen der Corona Infektion leidet. Sie ist immer noch müde, schnell abgeschlagen und braucht viel Ruhe.

Dein Partner war von Anfang an sehr autonom und "brummelig" und nun auch noch Long Covid - das ist für euch beide jetzt eine Bewährungsprobe, die jeder Beziehung in der einen oder anderen Art auch öfters durchläuft.

Zu deiner Familie und der A Partei. Ganz ehrlich - ich hab einen Onkel, der seit den Anfängen dieser Partei überzeugt von Ihnen ist. Ich meide alle Familienveranstaltungen, wo er dabei ist. Ich bin höchst allergisch auf die A Partei und auch Corona Leugner.

Mein ExEm mochte meine Familie nicht, er mochte eigentlich gar keine Menschen - ich hab es ihm nicht übel genommen, bin ich halt alleine hin.

Partnerschaft bedeutet immer ein Maß an Kompromissen. Die Kunst besteht darin, sich selber und seine Wünsche dabei nicht zu vergessen. ;)
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Tinkabella, ich frage mich da aber eher, ob das nicht ein Thema für die Therapie wäre? Ich wiederhole mich gern nochmal:
Dir wurde Leichtigkeit geraten. Du wiederum startest ein Beziehung-Krisen-Thema. Das zeigt doch, dass dir die Strategie momentan doch null gelingen kann bzw es eher ratsam ist, dass du dich gut auf dich konzentrierst und für dich unabhängiger wirst, aber nicht dir Nachrichten durch das Forum schreiben lässt.

Ich verstehe was du meinst Moora... ich hatte das Sonntag Vormittag auch nicht so geplant.... mir sind dann aber leider die Tränen gekommen und es ist aus mir raus gesprudelt.... wahrscheinlich war der Druck dann doch zu groß....

Es werden noch etliche Baustellen auf uns zukommen sofern die Beziehung wirklich weiter bestand haben sollte....

Und ja ich werde das natürlich in meiner Therapie ansprechen.... gleichwohl denke ich lernt man ja auch an dem was aktuell um einen herum passiert....

Und auch wenn ich nicht stark wirke.... was ich auch wahrlich aktuell nicht bin.... ich bin dennoch extrem leidensfähig.... und habe ne starke Disziplin wenns heißt sich nicht zu melden o.ä.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Und auch wenn ich nicht stark wirke.... was ich auch wahrlich aktuell nicht bin.... ich bin dennoch extrem leidensfähig.... und habe ne starke Disziplin wenns heißt sich nicht zu melden o.ä.
Vielleicht liest du noch einige Texte im Forum.
Letztendlich musst du doch keine Disziplin aufbauen, die dich viel Kraft kostet. Es genügt doch vollkommen, dass du dich auf dich selber konzentrierst. Bau dein eigenes Leben mehr aus. Euer verschobenes macht-Ungleichgewicht kannst du aus deinem inneren verändern, nicht, weil du dich zwingst, mal später auf Nachrichten zu antworten.
Was sind deine Hobbys? Was machst du gern mit Freunden? Wie kannst du dir selber mehr Gutes tun?
Wenn du da mehr zu dir selber kommst, wirst du ja wieder attraktiver für ihn und er hat mehr Zeit und Raum zum gesunden.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Tinka, ich hab eine sehr gute Freundin die seit 9 Monaten an den Folgen der Corona Infektion leidet. Sie ist immer noch müde, schnell abgeschlagen und braucht viel Ruhe.

Dein Partner war von Anfang an sehr autonom und "brummelig" und nun auch noch Long Covid - das ist für euch beide jetzt eine Bewährungsprobe, die jeder Beziehung in der einen oder anderen Art auch öfters durchläuft.

Zu deiner Familie und der A Partei. Ganz ehrlich - ich hab einen Onkel, der seit den Anfängen dieser Partei überzeugt von Ihnen ist. Ich meide alle Familienveranstaltungen, wo er dabei ist. Ich bin höchst allergisch auf die A Partei und auch Corona Leugner.

Mein ExEm mochte meine Familie nicht, er mochte eigentlich gar keine Menschen - ich hab es ihm nicht übel genommen, bin ich halt alleine hin.

Partnerschaft bedeutet immer ein Maß an Kompromissen. Die Kunst besteht darin, sich selber und seine Wünsche dabei nicht zu vergessen. ;)

Danke Clara für deine ehrlichen Worte.

Ja meine Familie (bis auf meine Oma und meine Schwägerin) wählen die A...Partei...
Und dabei gehts nicht mal drum über irgendetwas sachlich zu diskutieren..... sondern eher um na ja.... ihr wisst schon.... und dann wirds schnell hitzig und emotional...
Ich selbst stehe absolut nicht hinter diesen Ansichten. Ich empfinde die A..Partei als gefährlich und.... na ja ...

Das Corona-Thema ist zum Glück etwas, was meine Familie auch bei der A-Partei nicht unterstützt. Alle sind glücklicherweise wie bereits erwähnt 3mal geimpft... etc... das ist also kein Thema, denn sonst hätte auch ich ein riesen Problem damit....

Ich bin absolut gegen jegliche Art von Leugnung des Corona-Virus. Ich war die erste (auch berufsbedingt) die geimpft wurde und natürlich jetzt auch geboostert ist...

Aber es geht ja nun mal darum, dass er jegliche Art von Kontakt aktuell meidet was in irgendeinem Zusammenhang mit meiner Familie steht. Gefühlt sieht er überall Corona-Leugner....
Dennoch haben ihn ALLE unterstützt... ihm Sachen ins Krankenhaus gefahren etc... das rechnet man nicht auf... Gott bewahre.... aber ich kann mir halt schwer vorstellen wie das in Zukunft laufen soll.... ich finde halt dass er irgendwie schon übertreibt mit seinen Verhaltensweisen....
Lieber wäre es mir, er würde sich dagegen stellen.... mal auf den Tisch hauen und seinen Standpunkt vertreten....

Es gibt noch einiges an anderen Dingen die einfach irgendwie nicht so richtig laufen wie sie laufen....
Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen und wäre wahrscheinlich auch zuviel...
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Lieber wäre es mir, er würde sich dagegen stellen.... mal auf den Tisch hauen und seinen Standpunkt vertreten....
Ich finde es gut, dass er NICHT auf den Tisch haut und deswegen momentan deine Familie meidet, weil

ihr wisst schon.... und dann wirds schnell hitzig und emotional...
und er haut auf den Tisch, ein Wort folgt dem Anderen und plötzlich stehst du zwischen ihm und deiner Familie. Die würden die nächsten Jahre überhaupt nicht mehr miteinander reden. Wäre schlimm, oder?

ich finde halt dass er irgendwie schon übertreibt mit seinen Verhaltensweisen...
Er hat Long Covid und unterschätze das bitte nicht. Ich halte persönlich auch nichts von Panikmache und Übertreibungen, aber er leidet ja noch unter den Folgen. Er IST betroffen.

Ansonsten:

Wenn du da mehr zu dir selber kommst, wirst du ja wieder attraktiver für ihn und er hat mehr Zeit und Raum zum gesunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Ich finde es gut, dass er NICHT auf den Tisch haut und deswegen momentan deine Familie meidet, weil

Hm... also ich versuche mich ja immer in die Lage des Betroffenen zu versetzen... ich könnte und wollte auch meinen Mund nicht halten...

Man muss dazu sagen dass mein OdB generell kein Familien-Mensch ist. Wir alle sind sehr eng miteinander, was ihm wiederum seltsam und wahrscheinlich auch bedrohlich vorkommt... das kann ich ja alles nachvollziehen ...

Dennoch fühlt es sich für mich so an, als ob bei uns das Grundgerüst nicht stimmig ist. Wir hatten mal Träume... und nun lässt er mich quasi im Regen stehen....

Würde die Beziehung zu mir stabil und harmonisch ablaufen wäre es mir denke ich auch möglich das besser auszuhalten.

OdB ist schon auch ein kleiner Egosit. Prinzipiell wird mit Tinkas Auto gefahren... er kommt mit dem Zug... (Klima usw...) Aber weiter weg wenn man dann doch mit dem Auto fahren muss.... dannn fährt man mit Tinkas...
Auch dass jedes Wochenende ein gefüllter Kühhlschrank auf OdB wartet.... Klar alles selbstverständlich.... Tinka zahlt... machts möglich.... kocht, putzt und wäscht für mich...

Auf der Hochzeit meines Vaters waren wir beide. Hatten ein Zimmer in der Gaststätte gemietet in der gefeiert wurde. Er hat für uns mitten in der Nacht noch zwei Flaschen Wein und Bier bestellt.... tja... ratet mal wie.... auf die Rechnung meines Vaters.

Ich hab ihn drauf angesprochen und er meinte nur: " ach Schatz dein Vater hat doch die Kohle.... das merkt der gar nicht...".
Das find ich schon mehr als dreist... ich hab so vieles geschluckt... was nicht in Ordnung ist... aber könnt ihr vielleicht ein klein wenig nahvollziehen warum ich so fühle wie ich fühle....?
Meine Familie bekommt das Ungleichgewicht leider auch mit.... klar, er taucht ja nicht mehr auf... was soll ich sagen? Für ihn lügen?

Ich möchte ihn hier nicht schlimmer darstellen als es ist.... aber in mir hat sich so viel angestaut...
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.136
Guten Morgen, Tinka,

meine Gedanken hierzu...
Da muss wieder ein Gleichgewicht her.... aber wie?
...sind:

Du kannst ihn nicht ändern und ein par se bestehendes Gleichgewicht kann nicht einfach durch Nachrichten geändert/kompensiert werde. Oder anders gesagt: Ein Gleichgewicht besteht ja in solchen Fällen nicht daraus, dass du dies mit strategischen Nachrichten wieder wett machen kannst! Sondern, dass es gelebt wird.
Also, eine Möglichkeit ein Gleichgewicht zu leben wäre: Du sprichst es in solchen Situationen relativ zügig und nah zum "Tatzeitpunkt" (sorry :lach:) ruhig und sachlich an (statt es in dich hinein zu fressen, so dass dann irgendwann alles raus platzt), wenn es das Thema es wert ist.

Und befolgst das:
Letztendlich musst du doch keine Disziplin aufbauen, die dich viel Kraft kostet. Es genügt doch vollkommen, dass du dich auf dich selber konzentrierst. Bau dein eigenes Leben mehr aus. Euer verschobenes macht-Ungleichgewicht kannst du aus deinem inneren verändern, nicht, weil du dich zwingst, mal später auf Nachrichten zu antworten.
Was sind deine Hobbys? Was machst du gern mit Freunden? Wie kannst du dir selber mehr Gutes tun?
Wenn du da mehr zu dir selber kommst, wirst du ja wieder attraktiver für ihn und er hat mehr Zeit und Raum zum gesunden.

Und dann: Du kannst ja nicht versuchen, das Eckige ins Runde zu bringen. Wenn es auf Dauer nicht passt, dann passt es nicht. Vieles kann man akzeptieren und Kompromisse eingehen. Manches geht für einen selbst einfach nicht. Das heraus zu finden ist ein Prozess.

Meiner Erfahrung nach muss eine Beziehung ja gepflegt werden - von beiden.

Und wenn du merkst, er ist generell rotzig und geht wenig auf das ein, was du zu sagen hast...was macht der Mensch dann? Zieht sich eher zurück. Erst ein klein wenig, um sich neu zu orten und zu sortieren. Und sowas kannst du ihm dann auch sagen.

Einerseits geht es ihm nicht gut (mein Vater hat übrigens auch LongCovid und das ist wirklich schrecklich). Andererseits hat er ja solche Verhaltensweisen schon immer gezeigt. Und das wären Dinge, die mich persönlich jetzt auch nerven würden.

In meinen Augen bleibt nur das, was Moora geschrieben hat.

:smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.771
Beiträge
2.161.895
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben