Abwärtsspirale?

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Guten morgen Schneewittchen,

Du kannst ihn nicht ändern und ein par se bestehendes Gleichgewicht kann nicht einfach durch Nachrichten geändert/kompensiert werde. Oder anders gesagt: Ein Gleichgewicht besteht ja in solchen Fällen nicht daraus, dass du dies mit strategischen Nachrichten wieder wett machen kannst! Sondern, dass es gelebt wird.

das verstehe ich sehr gut. Mein Problem ist nur, dass ich es wieder schaffen muss ein eigenes / inneres Gleichgewicht herzustellen und zwar UNABHÄNGIG von ihm.
Ich bin aktuell noch in dem Modus mich zwar auf mich zu konzentrieren und für mich zu sorgen, aber dennoch mit dem Ziel dass er dadurch etwas ins Grübeln und nachdenken kommt. Das ist aber wahrscheinlich ein Trugschluss oder?
Daher auch meine Frage nach dem eigenen Rückzug, nicht von mir aus melden usw.

Und dann: Du kannst ja nicht versuchen, das Eckige ins Runde zu bringen. Wenn es auf Dauer nicht passt, dann passt es nicht. Vieles kann man akzeptieren und Kompromisse eingehen. Manches geht für einen selbst einfach nicht. Das heraus zu finden ist ein Prozess.

Ich will ihn ganz und gar nicht verändern, denn ich habe mich ja mal in diesen Mann verliebt. Es geht mir vielmehr darum ihm aufzuzeigen, dass gewisse Verhaltensweisen für mich so nicht gehen. Und ja... ich hab lange über vieles hinweg gesehen... auch aus Angst die Beziehung zu stören.
Letztendlich um es pädagogisch zu erklären: der OdB hat nie Grenzen gesetzt bekommen:shakehead:... ein Kind lotet das ja auch bewusst / unterbewusst aus wie weit es gehen kann... :nogo:

Ich möchte es schaffen meine innere Haltung zu ändern und wieder mehr zu mir zu finden.
Ich wechsle zum 01.03. die Abteilung in der ich jetzt 15 Jahre war.
Ich stelle mich neuen Herausforderungen und hab vor ein Fernstudium zu beginnen.
Die beruflichen Säulen verändern sich, bleiben aber stabil.... weil ich es hierbei auch bin.
Die familiäre Säule ist auch gut gefestigt....
die Beziehungssäule wackelt derzeit.... :liftup: vermutlich weil ich selbst in dieser nicht stabil bin. Verlustangst etc... daran möchte ich arbeiten.
:titanic:

Ich hoffe es kommt wieder Gleichgewicht in die Sache.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Guten Abend Ihr Lieben,

wollte euch mal meinen heutigen Tag und meine na ja..."Erkenntnis" mitteilen.

Heute Morgen als ich aufgestanden bin war ich massiv angespannt... hatte dann aber meinen Termin bei meinem Therapeuten. Das hat mich dann alles wieder etwas erleichtert. Liegt vielleicht daran dass er ein etwas gemütlicher älterer Herr ist, der meine Ängste und Befürchtungen gut runterbrechen kann.... also jetzt nicht im Sinne von Kleinreden sondern eher etwas nüchtern dem ganzen begegnet und mich erdet.

Hinzu kommt dass er mir selbst schon ein paar mal erzählt hat, dass auch er nicht mit seiner Partnerin zusammen wohnt... und er ist seit 12 Jahren mit ihr zusammen :blush:

Er sieht schon dass mein Freund und ich in einer Krise stecken und womöglich auch an einem Wendepunkt sind. Dass dies in Beziehungen auch nach dieser Zeit völlig normal ist. Wichtig ist nun wie ICH das nun gestalten möchte. Er hat den Eindruck dass ich selbst die Beziehung nicht beenden möchte, aber gleichwohl daran zweifle und unzufrieden bin.

Er hat auch Phasen vor 2,5 Jahren aufgegriffen in denen es mir ähnlich erging. Das war zu Beginn unserer Beziehung. Verlustangst und Nähe-Distanzproblem scheint bei mir immer mal wieder vorzukommen. Das war ganz aufschlussreich und zeigt mir nochmal mehr wie Recht ihr alle habt. :thumbsup::ritter:

Ich habe auch angedeutet dass ich ehrlicher Weise mehr Angst vor einem emotionalen Desaster habe, als vor der Trennung selbst...
Ich habe ja eine gewisse Art von Depressionen vererbt bekommt, bzw. eben die Disposition und gewisse Enflüsse von Außen haben das dann natürlich getriggert...
Und ja ich hatte schon depressive Krisen. Hab mir immer rechtzeitig Hilfe geholt und mich in Behandlung begeben. Bin aber seit unserer Beziehung stabil und möchte das auch weiter bleiben...
Es kann doch nicht sein dass eine knapp 38 jährige Frau nicht mit solchen Phasen zurecht kommt??

Zum Thema Freund und Kontakt: ich habe heute nichts von ihm gehört. Seit dem gestrigen kurzen Austausch kam nichts mehr. Auch von mir nicht. Strategieren in dem Sinne würde ich gerne aber anscheinend wird mir das nicht so hundertprozentig geraten. Auch mein Therapeut meinte ich muss für mich entscheiden wie ich den Kontakt die nächsten Tage gestalten möchte. Ich könne ja über Katzen-News mit ihm Kontakt halten !))
Ich weiß auch unseren aktuellen Status gar nicht. Geschweige denn was am Wochenende geplant ist. Ich hab nichts dergleichen angesprochen und habe es auch nicht vor..... aber ist das sinnvoll?

Ich habe mir heute den kompletten Strang von dir Moora durchgelesen.... es war mehr als aufschlussreich und hat mich selbst irgendwie geerdet. :namaste:

Einerseits wünschte ich wir würden wieder normal und unbeschwert zueinander finden. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch dass ich nun alles dafür tun muss um mich um MICH zu kümmern. Unabhängig von seinem Verhalten.
Irgendwie auch Abstand von der Beziehung gewinnen ohne sie aufzugeben.... :nanu:

Schwieriges Unterfangen.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich habe mir heute den kompletten Strang von dir Moora durchgelesen.... es war mehr als aufschlussreich und hat mich selbst irgendwie geerdet. :namaste:
Oh?! Mir ist mein Strang irgendwie so peinlich. Ich habe mich so unglaublich klein gemacht, hab ich den Eindruck. Ich habe meinen Partner so idealisiert:blush:

weißt du, ich wünsche mir manchmal auch mehr Begehren, meiner Aufmerksamkeit und mehr Mitgefühl von meinem Partner. Aber seit ich begriffen habe, dass er einfach so ist und das sein -manchmal kühles- Verhalten nichts mit mir zu tun hat und es ihm nicht an Liebe mangelt, ist das alles so easy zu nehmen.
Er hat ja viele tolle Seiten. Ich kann mich bei ihm so unfassbar beschützt fühlen zb.
Schwieriges Unterfangen.
Wenn es „klick“ gemacht hat, ist das teilweise leichter als befürchtet.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Oh?! Mir ist mein Strang irgendwie so peinlich. Ich habe mich so unglaublich klein gemacht, hab ich den Eindruck. Ich habe meinen Partner so idealisiert:blush:.

Wieso ist dir das denn peinlich??? Ich habe seit 2014 schon glaube ich 3 Stränge :schuettel::blush:

Und manchmal fühle ich mich jedes mal aufs Neue 100 KM zurück geworfen.
Und ja du hast ihn natürlich idealisiert.... aber wenn dem nicht so wäre, wären wir ja auch nicht hier... die Emotionen lassen einen den Partner idealisieren. Ich selbst mag mir so manches von früher was ich geschrieben habe auch gar nicht mehr durchlesen... :::

Es geht mir glaube ich um viel mehr als "nur" fehlende Aufmerksamkeit und Zuneigung. Es geht mir um so einiges was sich angestaut hat. Ich hab immer alles gegeben... auch finanziell usw... hatte ich ja oben schon mal erwähnt, so dass jetzt das Maß irgendwie voll war.
Und nun steh ich da und weiß nicht wirklich weiter...
Was will ich? Bzw. was passiert wenn er es beendet? Wenn er jetzt auch die Zeit für sich nutzt und beschließt dass zu vieles nicht mehr passt... würde ich das aushalten?
Im Moment habe ich gefühlt noch die Kontrolle darüber.... auch wenns blöd klingt.... ich bilde mir ein durch meine Rückzug könnte ich ihn etwas zum Nachdenken FÜR die Beziehung bewegen...
Na ja alles ein Gedankenkarussell.... :titanic:

Hätte gerne irgendwie nen konkreten Fahrplan.... aber den kann wohl nur ich mir selbst geben.

P.S: ich freue mich sehr für dich dass ihr nun Eltern werdet. Ich bin in eure Geschichte total eingetaucht und hab so mitgefühlt. Dennoch muss ich sagen... du hast es prima gemeistert :thumbsup:
Jetzt verstehe ich auch deine Posts noch besser.... :grins:
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Ihr Lieben,

also wir hatten ja Sonntag zuletzt telefoniert und Montag Abend die Mini-Konversation bezüglich meines Katers ^^

Ich hänge gerade mächtig in den Seilen weil seither nichts mehr von ihm kam. Es war auch sonst mal so dass man 1-2 Tage mal nichts voneinander gehört hat... das hat der Einsiedlerkrebs eben so gehandhabt und für mich war das ansonsten auch meist kein Problem...aber jetzt.... da wir eh schon in solche einer Beziehungs-schieflage sind macht mir das mächtig Bauchweh. :nanu:

Ich will ihn ja irgendwie etwas aus der Reserve locken und halte mich deswegen seit unserem emotionalen Gespräch Sonntag Mittag zurück.

Ich selbst will mich grade nicht melden weil ich es von ihm erwarte...
Hab auch Angst dass er nun in den nächsten Tagen die Beziehung beendet, weil ich so geklammert habe... :oh:
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Wahrscheinlich nerve ich hier alle tödlich aber ich muss es dennoch niederschreiben....

Mein Freund (?) hat mich vor 45 Minuten angerufen. Hatten ein sehr nettes Gespräch. Aber auch nur Alltagsdinge was wer so gemacht hat usw.... ich war extrem locker und entspannt. 2x ist das Wort Schatz gefallen beidseitig. paar Schweigemomente gabs auch aber ok.... :zwinkern:

Ich liebe dich etc ist nicht gefallen.... von keinem. Hab mich extrem zusammen gerissen es nicht wie immer spaßeshalber einzufordern.... oft machen wir das gegenseitig...

Übers Wochenende haben wir nicht gesprochen.... :shakehead:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Mich nervst du nicht. Ich weiß nur tatsächlich gar nicht wie ich dir helfen kann, liebe tinkabella.

es ist doch alles gut. Lass doch etwas fließen und versuche es, entspannt zu sehen.

es findet so viel in deinem Kopf statt.
Es geht mir glaube ich um viel mehr als "nur" fehlende Aufmerksamkeit und Zuneigung. Es geht mir um so einiges was sich angestaut hat. Ich hab immer alles gegeben... auch finanziell usw... hatte ich ja oben schon mal erwähnt, so dass jetzt das Maß irgendwie voll war.
Ich kenne das ja auch: das alles geben.
Aber es hat doch keiner drum gebeten, dass ich/ du alle gebe. Das haben wir doch selber gemacht, weil „es sich so gut anfühlt“, weil wir es gewohnt sind alles zu geben und innerlich vielleicht das Gefühl haben, nur dann geliebt zu werden.
Aber das ist ja eigene Defizit. Da kann der andere ja nichts für, wenn wir das machen.

Ich wünsche dir sehr, dass du etwas mehr zu dir zurückkehren kannst.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Guten Morgen Moora,

Mich nervst du nicht. Ich weiß nur tatsächlich gar nicht wie ich dir helfen kann, liebe tinkabella.

es ist doch alles gut. Lass doch etwas fließen und versuche es, entspannt zu sehen.

es findet so viel in deinem Kopf statt.

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich weiß mein Kopf / meine Gedanken machen sich gefühlt gerade selbstständig. :zwinkern: und das wiederum hindert mich am entspannt sein.... das hatte ich nun wirklich länger nicht mehr... ich hoffe das reguliert sich wieder und ich kann die Beziehung wieder entspannt genießen und dann auch innerhalb dieser selbstbestimmt und frei für mich entscheiden...
In Freundschaften o.ä. kann ich das ja auch und habe damit keine Probleme....

Ich wünsche dir sehr, dass du etwas mehr zu dir zurückkehren kannst.

ja das wünsche ich mir auch liebe Moora. Ich versuche es.

Gestern hat mich mein älterer Nachbar angerufen und mir berichtet dass er auszieht. Er wollte fragen ob mein Freund und ich seine Wohnung haben möchten. Dann hätten wir etwas mehr Platz und einen Balkon... :cry
Hab dann gesagt dass wir nicht zusammenziehen werden und ich mich in naher Zukunft auch nach einer Eigentumswohnung in der Nähe meiner Heimat umsehen werde... :::
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich weiß mein Kopf / meine Gedanken machen sich gefühlt gerade selbstständig. :zwinkern: und das wiederum hindert mich am entspannt sein.... das hatte ich nun wirklich länger nicht mehr... ich hoffe das reguliert sich wieder und ich kann die Beziehung wieder entspannt genießen und dann auch innerhalb dieser selbstbestimmt und frei für mich entscheiden...
In Freundschaften o.ä. kann ich das ja auch und habe damit keine Probleme....
Hey tinkabella!
Ich hatte das letztens auch. Da war zwischenzeitlich mein Kopf so voll und meine Gedanken kreisten. Es lag bei mir wohl an dem Schlaf-Mangel (bedingt durch Baby), so dass ich total fertig war und besonders morgens gedanklich kein gutes Wort an meinen Partner ließ.
Zum Glück hab ich das wieder gut in den Griff bekommen, „einfach“ indem ich wider deutlich mehr für mich gesorgt habe. Wie kannst du dir deutlich besser tun? So dass du nicht so sehr von ihm abhängig bist?
Gestern hat mich mein älterer Nachbar angerufen und mir berichtet dass er auszieht. Er wollte fragen ob mein Freund und ich seine Wohnung haben möchten. Dann hätten wir etwas mehr Platz und einen Balkon... :cry
Hab dann gesagt dass wir nicht zusammenziehen werden und ich mich in naher Zukunft auch nach einer Eigentumswohnung in der Nähe meiner Heimat umsehen werde... :::
ich kann mir gut vorstellen, dass sich das traurig anfühlt. Du hast meinen Strang ja gelesen und weißt welchen Tanz ich mit meinem Partner hinter mir hab.
Er wollte übrigens nie wieder mit einer Frau zusammenziehen und nun?
Du kannst nur herausfinden, ob das mit euch eine Zukunft hat, wenn du wieder mehr auf dich achtest.

wir geht es dir denn? Hattest du ein schönes Wochenende?
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo liebe Moora,

schön dich wieder hier zu lesen und damit auch danke für deine Geduld. :herz:
Ich geb mal ein kurzes Update vom Wochenende.

Also:
Er hat sich ja letzte Woche deutlich mehr von sich aus gemeldet und auch angerufen. Unterschwellig wirkte er etwas verunsichert..... was ich mir aber auch einbilden kann.:zwinkern: Freitags hatte ich dann keine Zeit für ihn, da ich mit einer langjährigen Freundin eine Telefonnacht (ging wirklich bis 2:30 Nachts) vereinbart hatte. :prost:

Er fragte aber freitags nochmal nach... ich hab ihn dann Freitag Abend nochmal angerufen und wir haben für Samstag alles grob ausgemacht.
Samstag hab ich ihn dann Nachmittags wieder vom Bahnhof abgeholt. (). Er meinte dann: ich war mir gar nicht sicher ob du mich wirklich abholst weil du nichts mehr geschrieben hast. :shakehead:
Ich hab ihm dann erklärt wenn das so ist, kann er ja wirklich mit dem Bus zu mir hoch fahren. Allerdings müssten wir eh noch einkaufen.
Den Einkauf hab wieder ich übernommen. Ich hab ihm noch an der Kasse gefragt ob er denn nicht mal zahlen wolle: Nö... ich zahl heute Abend das Essen beim Griechen. :shakehead:
Hab ich dann mal so stehen lassen. In mir hats aber gebrodelt. :::

Wir waren dann aber schön essen und er hat ganz oft meine Hand genommen und Schatzi hier, Schatz da... bla.... na ja ich war schon auch liebevoll. Hab mich aber immer wieder auch zurück genommen.

Sonntag kam dann irgendwie doch kurzzeitig ein Beziehungsgespräch auf. Ich weiß allerdings wirklich nicht mehr warum und wie es dazu kam.
Ich hab angemerkt dass sich nun zeigen wird ob unsere Beziehung stabil genug für diese und jene Differenzen ist. Er fragte mich dann ob ich Bedenken hätte. Ich meinte dann, dass ich es nicht wisse aber hoffe. Er wirkte dann etwas bedröppelt...
kurz darauf kam es nochmal zu dem Thema... ich meinte dann ganz souverän, dass ich wirklich alles getan habe um die Beziehung schön und stabil zu gestalten... da es aber jetzt neue Fakten gibt werde ich nun für mich weiter schauen wo ich wohnen möchte und ob das dann mit meinem Fernstudium möglich ist... da ich eben einen wahnsinnigen Drang nach räumlicher Veränderung habe....
(den habe ich schon länger und völlig unabhängig von seinen Fakten und der Veränderung) .
Auch darauf reagierte er etwas bedröppelt und meinte ich würde ihm ja unterschwellig suggerieren, dass nur ich etwas für die Beziehung tun würde und er eben nicht. Ich habs versucht dann etwas abzumildern... na ja kurzzeitg war die Stimmung etwas im Keller... aber gut is halt so.

Wir waren dann noch spazieren. Er hat das gesamte Wochenende sehr viel körperliche Nahe zu mir gesucht. Wirkte wie bereits erwähnt etwas verunsichert und anhänglich.
Ich bin dann abends noch mit zu ihm, da ich heute morgen etwas in seinem Ort zu erledigen hatte. Auch Nachts und heute morgen hat er sehr an mir gehangen...

Letztendlich muss das alles jetzt die Zeit zeigen.
Ich merke allerdings, dass ich mich gedanklich wirklich mehr und mehr mit einer Trennung auseinandersetze. Ich weiß nicht wo das hinführen soll und ob ich das so überhaupt noch will...... Wenn wir Kontakt haben und uns sehen dann kann ich das sehr gut. Außer es kommt weniger von ihm und es setzt somit wieder das Vermissen ein. Dann komm ich ins Grübeln und fühl mich wieder etwas abhängig.... hierbei wird schon deutlich dass ich wirklich ein gewisses Bindungsproblem in einer Mann- Frau Beziehung habe... (somit ist mein Beruf hierbei auch ein Fluch).

Ist schwierig gerade. Einerseits seh ich gerade wenig Perspektive für uns.... andererseits vermisse ich ihn aber auch und hab natürlich auch noch Gefühle für ihn...
Ich setze mir im Kopf wirklich neue Ziele und genieße auch Kontakt zu Freunden. Ich bin irgendwie auf der Suche nach neuen Impulsen.
Wohin die Reise sowohl mit mir selbst, als auch mit ihm geht weiß ich nur leider noch nicht konkret... :titanic:
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Ihr Lieben,
seit 2-3 TAgen gehts mir psychisch ziemlich mies. Ich hatte Nachtschicht und konnte fast nicht schlafen. Habe mir dann nach der letzten Nachtschicht ehrlcher Weise ne Schlaftablette eineworfen :blush:. Dann ging es....
Tagsüber bin ich fast dauerhaft unterschwellig angespannt und denke nur an ihn, unsere Beziehung und ob das überhaupt noch was werden kann, soll ist... in meinem Kopf kreißt permanent dieser Gedanke... begleitet aber auch von der Angst, dass es wirklich zu Ende geht... oder auch ob ich dieser Beziehung ein Ende setzen soll.

Habe nun viel über emotionale Abhänhigkeit gelesen.... ich weiß zwar berufsbedingt vieles darüber, aber ich selbst befinde mich wohl auch in diesem Sog und das ist gerade natürlich umso schwerer die Mechanismen anzukurbeln.

Hatte schon etliche Therapien.... war schon 2x auf eigenen Wunsch auch in einer psychosmoatischen Klinik. Hab aber immer wieder zurück zu mir gefunden.
Jetzt gerade fühle ich mich wie am Angang. Und irgendwie hilflos. ....

So will ich ihm auch nicht begegnen.... ich will nicht dass er all das mit bekommt. Fühl mich klein, hilflos und extrem bescheuert..... :cry
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe tinkabella!
Hast du denn eine Idee, was das nun ausgelöst hat? Warum ist das so stark in dir? .. also der aktuelle Druck ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Liebe tinkabella!
Hast du denn eine Idee, was das nun ausgelöst hat? Warum ist das so stark in dir? .. also der aktuelle Druck ..

Hallo Moora,

ich vemute das mir mehr und mehr bewusst wird dass ich diese Beziehung so wie sie ist nicht mehr möchte.
Ich fühle mich müde, erschöpft und ausgelaugt. Einfach Leer.

Ich befindet mich quasi im eigenen Umgang mit mir selbst im Defizit, da ich alles von ihm und der Beziehung abhängig gemacht habe. Zudem hab auch ich ehrlicher Weise gefühlt dass ich das meiste für die Beziehung getan habe ... aus dem innerlichsten Wunsch dass sie so wird wie ich es mir wünsche. Dass es mehr und mehr zu einem WIR wird. Und wir gemeinsam weiter gehen.
Diese Gemeinsamkeit erkenne ich nicht mehr. Gefühlt warte ich immer auf das richtige sich zu Hause fühlen. Auf gemeinsame Pläne.... und es passiert in diese Richtung nichts.
Ich beginne mich jetzt mehr und mehr damit mich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen die Beziehung zu beenden. Ich muss mehr auf mich und auf meine Bedürfnisse achten. Ich will mich nicht ständig nach ihm und seinen Befindlichkeiten richten. Ich habe keine Kraft mehr dazu.
Ich muss ihn ziehen lassen. Zu meinem Wohl.
Ich habe ein emotionales Abhängigkeitsproblem und das muss ich nun angehen. Vor allem da es sich ja auch schon körperlich und psychisch bemerkbar macht.

Er hat gerade angerufen und war sehr besorgt als ich ihm gesagt habe dass es mir nicht gut geht und ich schlecht schlafe. Ich solle mich krank melden... hat versucht zu verstehen was mit mir los ist. Hab gesagt dass alles etwas viel sei für mich im Moment. Dann meinte er auch, ja ich weiß dass mit uns beschäftigt dich auch sehr... dem hab ich dann zugestimmt aber hab es nicht weiter erläutert. hab dann gemeint dass ich nun ins Bett gehen werde und versuche wieder ein wenig zu schlafen....
Wir hören uns die Tage meinten wir dann.
Wochenende sehen wir uns nicht, da ich arbeiten muss und er auch Termine hat. Ist wahrscheinlich ganz gut so und ich bin auch nicht böse drum. :titanic:

Ich hoffe ich bekomme das Loslassen einigermaßen hin. wird nicht leicht werden, denn das Herz hängt ja doch mit drin, bzw. ist abhängig von dieser Beziehung.....
Teufelskreis.....:cry
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe tinkabella!
Von der Grundproblematik kann ich dich so gut verstehen , weil ich ganz ähnlich war.
Ich habe ja eine ganz tolle Therapeutin gefunden mit der ich so intensiv gearbeitet habe, dass ich die Abhängigkeits-Problematik weitestgehend bearbeitet habe.
Aber ich weiß, dass ich mit der Frau irre viel Glück hatte, da sie genau die richtige Person für mich war. Es waren auch sehr viele Stunden, die ich bei ihr verbracht habe.

ich würde dir gern etwas hilfreiches schreiben, aber mehr als: „ich fühle dich“ fällt mir nicht ein.

War denn „emotionale Abhängigkeit“ auch schon Thema in der Therapie?
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Liebe tinkabella!
Von der Grundproblematik kann ich dich so gut verstehen , weil ich ganz ähnlich war.
Ich habe ja eine ganz tolle Therapeutin gefunden mit der ich so intensiv gearbeitet habe, dass ich die Abhängigkeits-Problematik weitestgehend bearbeitet habe.
Aber ich weiß, dass ich mit der Frau irre viel Glück hatte, da sie genau die richtige Person für mich war. Es waren auch sehr viele Stunden, die ich bei ihr verbracht habe.

ich würde dir gern etwas hilfreiches schreiben, aber mehr als: „ich fühle dich“ fällt mir nicht ein.

War denn „emotionale Abhängigkeit“ auch schon Thema in der Therapie?

Ja das kam neulich erst wieder hoch. Ich spüre die emotionale Abhängigkeit halt leider erst wenn sich mein körper auch bemerkbar macht.
Ich bekomme dann Schlafstörrungen, Ängste und dauerhafte Anspannung. Mein Körper merkt es passt etwas nicht. Und nun weiß ich wiedermal was nicht passt.
Ich muss ihn komplett loslassen und mich selbst wieder mehr spüren. Da bin ich in den Therapeutischen Sitzugen gut hin gekommen und mir ging es auch nach gewisser Zeit wieder sehr sehr gut. Leider kommt es dann halt geballt zurück wenn ich wieder mitten drin stecke...
Jetzt habe ich eben wieder diese Phase in der ich merke es passt etwas gewaltig nicht. Der Verstand hat die Beziehung schon beendet.... das Herz leider noch nicht....
Und Schuld ist daran niemand. Auch er nicht, denn er kann ja nichts für meine Defizite. Er ist nicht für mein Glück verantwortlich, das bin nur ich selbst.
Das Herz hängt aber noch an ihm, bzw. ist noch abhängig...

Gerade hat er mir einen Gute Nacht Kuss geschickt: macht er sonst nie...:blush:

Ich glaube er macht sich auch Gedanken....
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Guten Abend,
er hat mir heute morgen wieder geschrieben wie es mir geht... und dann sogar angerufen obwohl ich arbeiten war. Konnte dann erst später zurückrufen... er meinte er macht sich furchtbare Sorgen... heute gegen abend hat er wieder angerufen und wollte wissen wie es mir geht....
Hab ihm gestern im Telefonat schon gesagt dass es mir nicht so gut geht.... aber natürlich nicht erwähnt dass es wegen ihm oder der Beziehungsproblematik ist....

Ist das Mitleid oder spürt er dass ich mich irgendwie entferne?
Ihh will hier auch nicht groß strategieren... aber ehrlicher Weise... ich bin müde was diese Beziehung betrifft. Ich fühl mich ausgebrannt und ausgelaugt.... ich sehe keine Zukunft und keine Perspektive mit ihm..... aber wie bereits erwähnt mein Herz hängt schon noch dran.... und sein Melden gibt mir dann wieder Kraft.
Behämmert sowas.....
Hab mir jetzt mal ein Buch über emotionale Abhängigkeit besorgt.... mal sehen...
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Guten Abend,

das kann ich gut nachvollziehen. Das Melden gibt Kraft und die Gefühlslage ändert sich irgendwie. Komisch, oder?

Gut möglich, dass er das als Entfernen spürt. Das Blöde ist wahrscheinlich, dass du das abwägen musst. Herz oder Kopf?!
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Guten Abend,

das kann ich gut nachvollziehen. Das Melden gibt Kraft und die Gefühlslage ändert sich irgendwie. Komisch

Ja das stimmt, aber das genau ist ja ein Zeichen von emotionaler Abhängigkeit…da ich fast alles was mein Befinden angeht von dieser Beziehung abhängig mache….


Gut möglich, dass er das als Entfernen spürt. Das Blöde ist wahrscheinlich, dass du das abwägen musst. Herz oder Kopf?!
Wieder die Frage ob es das Herz oder die Abhängigkeit ist…. Eigentlich hab ich alles in meinem Leben…. Und dennoch fehlt mir DAS… Beständigkeit und innere Sicherheit… allerdings kann ich mir die nur selbst geben….

Weiß nicht was ich in nächster Zeit tun soll… Beziehung beenden? Abwarten? Hoffen?
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Ja das stimmt, aber das genau ist ja ein Zeichen von emotionaler Abhängigkeit…da ich fast alles was mein Befinden angeht von dieser Beziehung abhängig mache….

Ja, das stimmt natürlich. Da muss man halt ein gewisses Maß finden behaupte ich jetzt mal und nicht permanent warten.

Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.
Ich bin leider altmodisch und hoffe immer auf das Happy End. :blush:
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Das hoffe ich auch aber ich glaube nicht dass es das noch geben wird….

Ein Happy End kann ich höchstens mit mir selbst finden…
Aber erstmal muss ich mich wieder finden…. Fühl mich verloren in dieser Beziehung…
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.860
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben