Actions speak louder than words but...

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Moin Zusammen!

Nun bin ich hier (wieder). Mein Strang von vor 3 Jahren habe ich schnell im Nirgendwo versickern lassen, weil sich dann doch mit dem OdB eine nette Freundschaft entwickelt hat, die wir hegen und pflegen :)

Ob das noch ins Kennenlernen gehört, weiß ich leider gar nicht, denn das zwischen uns läuft (lief?) mittlerweile seit 12 Monaten. Im Zweifel kann es ja verschoben werden. (Randnotiz: ich persönlich finde eine Kennenlernphase sollte nie kürzer sein als 6-9 Monate)

Nun also zu meinem „Problemfall“ (ich versuch mich kurz zu halten, aber in 12 Monaten ist natürlich viel passiert)

Wir haben uns (beide 32) über eine Dating-Plattform kennen gelernt. Beide gerade raus aus unschönen Trennungen (er sogar verlobt) und somit war die Erwartungshaltung bei uns beiden wohl eher: Lass ma’ schauen.

Kurz zu ihm: Expat, seit Januar 2019 in Deutschland, daher die Kommunikation auf Englisch, wobei er fleißig Deutsch lernt. Seine Trennung war im Mai 2019, meine ebenso (seine Ex-Verlobte im Heimatland).

Unsere ersten Dates waren super, erst nur Küssen und etwas Händchen halten, waren viel gemeinsam aus. Sex nach ca. 6 Dates. Nach 2-3 Monaten die ersten schweren Gespräche. Wir beide waren noch nicht bereit für etwas Festes und sagten, dass wir ja keine Eile haben (bei ihm war auch viel Druck von seiner Familie, die ganze Story von seiner geplatzten Verlobung erzählte er mir erst dieses Jahr im Mai). Wir trafen uns ca 1-2x die Woche, manchmal am Wochenende. Er ist aber generell sehr schwierig, was "Planung" angeht. Er will mich sehen, hat aber gleichzeitig versucht mich auf Abstand zu halten, damit sich keine „tieferen“ Gefühle entwickeln. Gleichzeitig meldete er sich jeden Tag und war immer interessiert an dem, was ich so treibe.

Um November/Dezember rum fing ich langsam unsicher zu werden, klammerte leicht und wurde etwas fordernder, denn sein Verhalten mir gegenüber war sehr liebevoll und schon oft nah am Boyfriend-Modus, aber dann entzog er sich zwischendurch wieder. Nicht, dass er sich nicht meldete oder so. Ich bekam jeden Tag liebevolle Nachrichten, Rückfragen etc. Man muss dazu sagen: Er redet nicht viel von Gefühlen und Problem und über Dinge, die ihn beschäftigen. Jedenfalls hatten wir dann über Weihnachten, während ich bei meiner Familie war, leichten WA-Fight (was ich immer vermeiden will, für ihn machen Diskussionen via WA oder persönlich keinen Unterschied, ugh). Er sagte mir, dass er keine Beziehung will, solange er noch nicht die Effekte aus der alten verarbeitet habe und Beziehungs“Streits“ wie diese würden nicht helfen, dass er das anders sieht. Da vieles von meiner Verunsicherung durch meine Ex-Beziehung herrührte, war mir auch klar, dass ich noch nicht so weit war, betonte aber, dass ich das für die Zukunft nicht ausschließen will.

Es war das erste Mal in den 6 Monaten, dass wir dann einige Tage keinen Kontakt hatten. Er meldete sich dann aber nach Neujahr und lud mich in seine neue Wohnung ein (Er zog in diesen Tagen um). Obwohl wir uns sogar Kleinigkeiten zu Weihnachten geschenkt hatten (nichts monetär Wertvolles, aber Dinge, die zeigten, dass wir beide uns Gedanken gemacht hatten), schenkte er mir dann nochmal etwas sehr persönliches. Er fragte auch gleich, ob ich nachts bei ihm bleib, wurde schwach (aber kein Sex).

Tja, nun lief 2020 wirklich so harmonisch, dass ich fast schon misstrauisch wurde:

  • Er öffnete sich mehr, sprach viel über seine Familie, seine Geschwister, Tod der Mutter, sein Vater wurde mit Diabetes 2 diagnostiziert, viele Sorgen, sein Heimatland ist medizinisch nicht ansatzweise mit Deutschland zu vergleichen
  • Als ich im Januar mal krank wurde, nahm er sich extra Homeoffice, arbeitete von meiner Küche aus, ging zur Apotheke, kochte, kümmerte sich und blieb bei mir obwohl ich aussah wie 5x begraben und wieder ausgebuddelt.
  • Wir verbrachten mehr Zeit miteinander, teilweise ganze Wochenenden
  • Ich gab ihm Support für einen Jobwechsel in meine Firma (Großkonzern, wenig Berührungspunkte miteinander), wo er nun seit Juli arbeitet
  • Weitere Freunde kennen gelernt
  • Zu meinem Geburtstag (Corona Zeit) schenkte er mir eine ziemlich teure Halskette vom Juwelier, verbrachte das WE mit mir
  • Er kocht manchmal Essen für mich vor, damit ich was zum Mittagessen habe
  • Er merkt sich wirklich alles, was ich ihm erzähle, fragte Sachen aus September oder so nach, was mich manchmal verblüffte (weil ich schon selbst vergessen hatte, dass ich ihm davon erzählt hatte)
  • Wenn ich seine Hilfe brauche, ist er immer zur Stelle (renovierte Teile meiner Wohnung mit seinem Kumpel im Juni, weil er frei hatte)
  • Einen Samstag Abend lag ich mit übelsten Kopfschmerzen im Bett, er kam dann noch mit Medis vorbei und blieb bei mir
  • Auch Küsse vor seinen Freunden / in der Öffentlichkeit kamen von ihm aus
Und noch so vieles mehr. Die Aufzählung für das, was er tut ist fast schon endlos. Leider habe ich Hirni das zwar wertgeschätzt, aber immer auf irgendwelche Worte gehofft und ihm damit manchmal den Eindruck vermittelt, dass egal was er tut, ich "es" eh nicht sehe. Wir hatten leider die letzten Wochen eben immer wieder Diskussionen, wo er mir auch sagte, dass es mies ist, dass alle sehen würde, dass seine Taten doch zeigen wie wichtig ich ihm bin, nur ich würde das nicht tun. Er betonte in einem Gespräch nochmal, dass es „besser wäre, wenn es in einem Gewissen Tempo bleibe, das wäre für alle besser.“ Wenn wir uns über Beziehungen im Allgemeinen unterhielten, kam bei ihm ganz viel Zynismus und Verbitterung hinzu (Wozu investieren, wenns doch eh schiefgeht blahblah). Unsere Treffen war und sind immer super harmonisch, aber sobald ich mal anspreche, wenn ich etwas nicht so cool fand (banale Dinge!), fühlte er sich sofort angegriffen, als würde er permanent versagen, es mir eh nie recht machen können und und und.

Letzten Mittwoch habe ich dieses Wechselbad nicht mehr ausgehalten - schöne Quality time, Nähe, Gefühle etc pp. Vs „Okay, wieso tut er das alles, wenn wir uns nicht mal schrittweise vorwärts bewegen wollen?“. Das Thema kam dann aber mehr von ihm, wo er dann sagte (Zusammenfassung seiner Nachrichten):

Ich will keine Beziehung, weil die letzten 4 Male habe ich es versucht und jedes Mal ist es schief gelaufen, obwohl ich dachte, dass sei nun für die Ewigkeit. Das Schicksal will mir wohl mitteilen, dass ich mein Glück nicht in einer Partnerschaft finden werde. Ich habe Gefühle für dich, genug um all das zu tun, was dir den Eindruck vermittelt hat, dass es eine Beziehung werden könnte. Nur weil ich erschöpft bin, heißt dass nicht, dass ich keine „Mühe“ aufbringen kann für jemanden, der mir sehr am Herzen liegt. Ich habe bei festen Beziehungen mittlerweile einfach eine mentale Mauer hochgezogen. Mir tut es unendlich Leid und ich weiß wie unvernünftig es klingt, aber ich will für dich da sein, so gut ich kann.

Ich habe das alles einfach akzeptiert und gesagt, dass ich in ihn verliebt bin (Fehler, musste aber mal raus), aber wir beide scheinbar was anderes wollen.

(Er hatte dann noch total banale Beispiele gebracht wieso er glaubt, dass er nicht zu meinem Leben passt und dass ich ja mal gesagt hätte - ?! - dass er eh kein Beziehungskandidat für mich sei und generell zählte er nur negative Dinge auf und alles Positive wurde nicht erwähnt:headshake:)

Tja. Und dann schrieb er mir gleich am nächsten Morgen wieder, wie es mir geht. Freitag schrieb er mich mit Kosenamen an. Samstag nichts. Sonntag fragte ich dann nach, wie es ihm geht (Antwort: geht so). Und heute schrieb er mich mehrmals an, sendete mir "lustige" Links, um „meinen Tag etwas schöner zu machen“. Ich reagiere zwar, aber eher freundlich distanziert. Die Kosenamen hat er nun auch weggelassen. Ich weiß gerade leider nicht wirklich wie ich mich verhalten soll. Seine Taten zeigten mir eigentlich, dass ich ihm viel bedeute und er (starke) Gefühle für mich hat, aber seine hoffnungslose Einstellung zu Beziehungen („Ich versage“) ist natürlich genau das Gegenteil von dem, was er tut.

Ich bin einfach verwirrt. :shakehead: Ich dachte eigentlich, dass er nun den Kontakt einstellt, bin auch nicht sicher, wie ich reagieren soll, wenn er nach einem Treffen fragt. :Nichtwissen: Soll ich zwischendurch auch mal den Kontakt herstellen? (Freundlich, aber unverbindlich?) Ich glaub, ich muss nochmal ein paar Mal gegen die Wand rennen. :blush:

Es ist nicht so, dass ich ihn nun sofort in eine Beziehung drängen will/wollte, ich bin mit Schneckentempo vorwärts schon komplett zufrieden (nach 12 Monaten hat er das erste Mal verbal vermittelt, dass er Gefühle für mich hat)


Help? (Und sorry, dass es nun doch so lang wurde :( )

LG

Rogue
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hi Rogue,

also ich würde nach dem Ausschlussverfahren mal behaupten, dass dein Strang im Kennenlernen ganz gut aufgehoben ist. Ein EB ist es ja definitiv nicht und eine feste Partnerschaft auch nicht - was ja eben das Kernproblem deiner Geschichte ist. Es ist irgendwie ein Kennenlernen XXL :D

Daher schicke ich dir gleich mal den Begrüssungstext für dieses Unterforum ;)
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo Rogue,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.

Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Summerlove aus dem Team


Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Hi Rogue,

also ich würde nach dem Ausschlussverfahren mal behaupten, dass dein Strang im Kennenlernen ganz gut aufgehoben ist. Ein EB ist es ja definitiv nicht und eine feste Partnerschaft auch nicht - was ja eben das Kernproblem deiner Geschichte ist. Es ist irgendwie ein Kennenlernen XXL :D

Daher schicke ich dir gleich mal den Begrüssungstext für dieses Unterforum ;)

Hi Summer :)

Vielen Dank für deine Nachricht. XXL :lach: Kommt bei so ner Trantüte wie mir meist vor :schuettel: Ich les aber auch schon seit Monaten immer wieder bei dir mit und fiebere bei jedem Kandidat mit :lach:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo Rogue, hallo Summerlove,

ich bin der Meinung, dass du nicht ins Kennenlernen gehörst :schuettel: ...Du schreibst, dass ihr seit einem Jahr dieses Dings am Laufen habt und ich bin der Meinung, dass du aus folgenden Gründen nicht ins Kennenlernen gehörst:
Die Dauer ist zu lang .... (1 Jahr):
Das Kennenlernen eignet sich für Kennenlernprozesse, wo wir nicht groß intervenierend eingreifen.
Bei deiner Story aber denke ich, dass du jetzt strategieren könntest...:
Ich bin einfach verwirrt. :shakehead: Ich dachte eigentlich, dass er nun den Kontakt einstellt, bin auch nicht sicher, wie ich reagieren soll, wenn er nach einem Treffen fragt. :Nichtwissen: Soll ich zwischendurch auch mal den Kontakt herstellen? (Freundlich, aber unverbindlich?) Ich glaub, ich muss nochmal ein paar Mal gegen die Wand rennen. :blush:

Es ist nicht so, dass ich ihn nun sofort in eine Beziehung drängen will/wollte, ich bin mit Schneckentempo vorwärts schon komplett zufrieden (nach 12 Monaten hat er das erste Mal verbal vermittelt, dass er Gefühle für mich hat)
Nach der Vorgeschichte isses m.M.n. nicht damit getan, locker ein Kennenlernen laufen zu lassen, zu screenen usw. Das ist ja längst passiert/hätte passieren sollen in der langen Zeit.

Wie gesagt, ich finde, du solltest dich strategisch verhalten, aber nur, wenn du möchtest! Wenn du das so weiter machst wie bisher, so ein wenig nach Gefühl und nicht weißt, wie du dich jetzt verhalten sollst, dann denke ich, dass du dich aufreibst und der Mann auch nicht schneller den Wunsch nach einer Beziehung entwickelt. Mit einem strategischen Verhalten hättest du möglicherweise (!) zumindest eine kleine Chance!

Der erste "Fehler" war, dass du nicht gleich von dir aus einen Cut eingeleitet hast, nachdem er dir das letztens gesagt hat, dass er keine Beziehung möchte....Da hättest du gleich noch weiter zurück gehen sollen als er (z.B. dass es dann für dich nicht weiter in Frage kommt und du das Ding jetzt beendest).

Ich würde dich ins Affärenforum schieben. Ich weiß, dass du keine Affäre sein willst und das auch nicht unter diesen Vorzeichen begonnen hat, aber strategisch würdest du da rein passen. Oder eben tatsächlich ins ExBack.

Dann, Rogue: Wenn ein Mann sagt, er hat keinen Bez.wunsch, du aber schon...Aussortieren :S Den Absprung hättest du zu einem früheren Zeitpunkt besser noch geschafft.

Noch kurz eine Frage zu Expat: Ist er dauerhaft oder nur vorübergehend hier in D.? Vielleicht hab ich es auch überlesen....
 

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Hi Schneewittchen :)

Wie gesagt, ich finde, du solltest dich strategisch verhalten, aber nur, wenn du möchtest! Wenn du das so weiter machst wie bisher, so ein wenig nach Gefühl und nicht weißt, wie du dich jetzt verhalten sollst, dann denke ich, dass du dich aufreibst und der Mann auch nicht schneller den Wunsch nach einer Beziehung entwickelt. Mit einem strategischen Verhalten hättest du möglicherweise (!) zumindest eine kleine Chance

Sagen wir: Mehr als noch mehr verkacken kann ich es nicht :lach: Wobei ich mir nie sicher bin, ob eine Strategie bei ihm funktioniert, weil er ja ein totales Unicorn für mich ist und "ganz anders als andere Männer" (den Zahn muss ich mir da wohl ziehen())

Der erste "Fehler" war, dass du nicht gleich von dir aus einen Cut eingeleitet hast, nachdem er dir das letztens gesagt hat, dass er keine Beziehung möchte....Da hättest du gleich noch weiter zurück gehen sollen als er (z.B. dass es dann für dich nicht weiter in Frage kommt und du das Ding jetzt beendest).

Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass er nun cutted ::: Ich selbst habe da etwas Angst vor denn: Als das mit seiner Verlobten (mit viel Drama ihrerseits) zu Ende ging, schrieb sie ihm halt auch, dass er sich nicht mehr bei ihr melden soll. Was er dann auch nicht getan hat, war ja ihr Wunsch () Eine Woche später hat sie ihn angeschrieben und angefaucht, wie scheiß egal sie ihm scheinbar ist, weil er ja nichtmal kämpfen würde :nanu: Wenn er das schon bei seiner Ex-Verlobten so regelt - wieso sollte er sich da bei mir anders verhalten? :shakehead:

Ich würde dich ins Affärenforum schieben. Ich weiß, dass du keine Affäre sein willst und das auch nicht unter diesen Vorzeichen begonnen hat, aber strategisch würdest du da rein passen. Oder eben tatsächlich ins ExBack.

Das ist schon in Ordnung, es war/ist ja irgendwie eine "Situationship" :nanu:

Dann, Rogue: Wenn ein Mann sagt, er hat keinen Bez.wunsch, du aber schon...Aussortieren :S Den Absprung hättest du zu einem früheren Zeitpunkt besser noch geschafft.

Ja, ich weiß. Hormone, Gefühle, selbst nicht gewusst, was ich eigentlich will und am Anfang waren wir ja beide darauf bedacht zu sagen "Wir haben keine Eile" und das hatte ich halt immer im Hinterkopf. Und sein Verhalten hatte das dann ja auch irgendwie bekräftigt.

Noch kurz eine Frage zu Expat: Ist er dauerhaft oder nur vorübergehend hier in D.? Vielleicht hab ich es auch überlesen....

Er hat eine EU-Bluecard und sein langfristiges Ziel ist es hier in D und auch in "unserer" Stadt zu bleiben. Der neue Job in meiner Firma (Sagen wir mal: Krisensicher) wird ihm helfen eine gesicherte Arbeit für die nächsten... 30 Jahre zu haben :lach: Er witzelt zwar zwischendurch rum, dass er als Selbstständiger sehr viel mehr Geld machen könnte (6 Monate arbeiten, 6 Monate Urlaub ()), aber am Ende des Tages ist ihm die finanzielle Sicherheit auch sehr wichtig.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Ich weiß, dass du keine Affäre sein willst und das auch nicht unter diesen Vorzeichen begonnen hat,
Der Vollständigkeit halber: Da revidiere ich mich gleich - weil im Grunde habt ihr ja beide von Anfang an gesagt, dass ihr nichts Festes wollt. Über die Zeit ist bei dir dann aber der Wunsch entstanden, etwas Festes zu wollen.

Ich schieb dich jetzt mal rüber :smile:
 

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Danke, sinnvollen Input im Affären-Forum werde ich wahrscheinlich nicht geben können, aber ich wilder dann einfach im Kennenlernen und co weiter :schuettel:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Sagen wir: Mehr als noch mehr verkacken kann ich es nicht :lach: Wobei ich mir nie sicher bin, ob eine Strategie bei ihm funktioniert, weil er ja ein totales Unicorn für mich ist und "ganz anders als andere Männer" (den Zahn muss ich mir da wohl ziehen())
Das mag schon sein, Rogue. Aber, ich vermute, wenn du so weiter machst wie bisher, dass sich halt auch nichts weiter ändern wird.
Anders gesagt: Du kannst natürlich so weiter machen, wie bisher, aber, es wird sich dann halt auch nichts ändern, aller Wahrscheinlichkeit nach.

Da du den Strang hier aber eröffnet hast, gehe ich davon aus, dass die Strangeröffnung ein Appell ist, dass man dir hilft. :smile: Und die Einschätzung ist, dass ihr weit über ein Kennenlernen hinaus seid und ja nichts anderes laufen habt, als eine Affäre (nur ohne Partnerschaften).

Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass er nun cutted ::: Ich selbst habe da etwas Angst vor denn: Als das mit seiner Verlobten (mit viel Drama ihrerseits) zu Ende ging, schrieb sie ihm halt auch, dass er sich nicht mehr bei ihr melden soll. Was er dann auch nicht getan hat, war ja ihr Wunsch () Eine Woche später hat sie ihn angeschrieben und angefaucht, wie scheiß egal sie ihm scheinbar ist, weil er ja nichtmal kämpfen würde :nanu: Wenn er das schon bei seiner Ex-Verlobten so regelt - wieso sollte er sich da bei mir anders verhalten?
Ja, das Risiko gehst du natürlich ein. Nur: Was hast du für Möglichkeiten? So weiter machen, wie bisher...oder eben, du änderst dein Verhalten mehr und mehr und zeigst Flagge, so dass ER nachziehen kann.

Ich bin einfach verwirrt. :shakehead: Ich dachte eigentlich, dass er nun den Kontakt einstellt, bin auch nicht sicher, wie ich reagieren soll, wenn er nach einem Treffen fragt. :Nichtwissen: Soll ich zwischendurch auch mal den Kontakt herstellen? (Freundlich, aber unverbindlich?)
Den Kontakt von dir aus würde ich nun nicht herstellen. Ich würde distanziert-freundlich bleiben und nach und nach immer ein wenig distanzierter werden. Mal Nachrichten gar nicht beantworten usw.

Wie gesagt: Wenn er nicht spürt, dass er dabei ist, dich zu verlieren, dann wird er vermutlich sein Verhalten nicht ändern. Wieso sollte er auch? Es funktioniert ja dann weiter, so wie er sich das vorstellt. Er müsste jetzt eine Konsequenz spüren - sonst hat er ja keinen Anlass, sein Verhalten zu ändern (wenn er den Impuls nicht von sich aus spürt - und das war ja bislang nicht der Fall). So ticken wir Menschen einfach. :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Danke, sinnvollen Input im Affären-Forum werde ich wahrscheinlich nicht geben können, aber ich wilder dann einfach im Kennenlernen und co weiter :schuettel:
Ja, kannst du ja machen, Rogue.

Mir geht es darum, dass dein Strang im Kennenlernen nicht gut betreut werden kann. Vielleicht liest du dich da (im Kennenlernen) mal in die Richtlinien ein, in die angepinnten Texte, die verlinkten Texte im Begr.text usw.- im Affärenforum natürlich auch :smile:

Wir strategieren nicht im Kennenlernforum - deine Geschichte müsste strategisch betreut werden. Und das ist dann auch für die Berater im Kennenlernen eine Herausforderung, die dort nur sanft begleitend "beraten" sollen.

Überleg einfach in Ruhe, wie wir dich begleiten sollen :smile:
 

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Das mag schon sein, Rogue. Aber, ich vermute, wenn du so weiter machst wie bisher, dass sich halt auch nichts weiter ändern wird.
Anders gesagt: Du kannst natürlich so weiter machen, wie bisher, aber, es wird sich dann halt auch nichts ändern, aller Wahrscheinlichkeit nach.

Da du den Strang hier aber eröffnet hast, gehe ich davon aus, dass die Strangeröffnung ein Appell ist, dass man dir hilft. :smile:

Ja, das war am Ende des Tages meiner Grübeleien auch meine Intention :) (Randnotiz: Auslöser war, dass er mir doch heut tatsächlich ein Video vom Staub auf seinem Schreibtisch schickte, obwohl er den doch jeden Tag putzt() War wohl sein Versuch das Gespräch weiter am Laufen zu halten. Und das hat mich heute irre gemacht :headshake:)

Ja, das Risiko gehst du natürlich ein. Nur: Was hast du für Möglichkeiten? So weiter machen, wie bisher...oder eben, du änderst dein Verhalten mehr und mehr und zeigst Flagge, so dass ER nachziehen kann.

Meine Möglichkeiten sind begrenzt, du hast vollkommen recht. Alles weiterlaufen zu lassen wie es ist und auf eine Veränderung hoffen, bringt natürlich nichts. Wie heißt es so schön:

if you want change you have to invite chaos

Natürlich kann das auch ganz gewaltig schiefgehen, aber manchmal muss man sich halt mit Karacho fallen lassen, um wieder aufzustehen (in Metaphern bin ich ganz gut. Nicht)

Den Kontakt von dir aus würde ich nun nicht herstellen. Ich würde distanziert-freundlich bleiben und nach und nach immer ein wenig distanzierter werden. Mal Nachrichten gar nicht beantworten usw.

Damit habe ich letzte Woche Mittwoch schon angefangen. Keine Koseworte mehr, die Balance des "Morgen-Grußes" liegt nun auf seiner Seite, wenn nichts Sinnvolles kommt, reagiere ich nicht, womit er nun öfters "Double Texting" betreibt. Ist manchmal schon hart, vor allem weil er dann meine Kosenamen auch nicht mehr nutzt :shakehead:

Mir geht es darum, dass dein Strang im Kennenlernen nicht gut betreut werden kann. Vielleicht liest du dich da mal in die Richtlinien ein, in die angepinnten Texte, die verlinkten Texte im Begr.text usw.

Wir strategieren nicht im Kennenlernforum - deine Geschichte müsste strategisch betreut werden. Und das ist dann auch für die Berater im Kennenlernen eine Herausforderung, die dort nur sanft begleitend "beraten" sollen.

Überleg einfach in Ruhe, wie wir dich begleiten sollen :smile:

Ich habe mir schon einiges durchgelesen die letzten Wochen und auch die Regeln. Wie oben beschrieben, will ich es versuchen. Mir ist bewusst, dass ich dadurch vieles in mir triggern werde (Angst ihn komplett zu verlieren, wo wir doch gerade in den letzten 6 Monaten sehr viel Nähe aufgebaut haben, entsprechend Verlustängste, mein Drang ihm zu zeigen, dass n 5. Versuch gar keine Katastrophe sein muss :grins:)

Ich denke weiterhin freundlich und distanziert bleiben ist machbar (Angstfaktor grad bei 3 von 10), was mache ich, wenn er sich treffen will?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Ich denke weiterhin freundlich und distanziert bleiben ist machbar (Angstfaktor grad bei 3 von 10), was mache ich, wenn er sich treffen will?
Sehr gut, du arbeitest offenbar mit Skalen :thumbsup:!

Wenn er sich treffen will, stellst du die Antwort ein. Du kannst hier alles einstellen und wir helfen dir dann bei einer Antwort, wenn du magst.
Allgemein gesagt: Ich würde mich nicht treffen und abwiegeln. Hast schon was vor, kannst nicht usw. Irgendwann müsste er nachfragen, was los mit dir ist und dann können wir eine gute Nachricht formulieren! :smile:
Wenn du das nicht schaffst (ihn nicht zu treffen), dann würd ich mir erstmal nichts anmerken lassen und hier mit uns an deinem Frame basteln, bis du bereit bist für den nächsten Schritt.

Gute Nacht:smile:
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Ich schreibe dir trotzdem mal, liebe Rogue, weil mich dein Thema angesprochen hat.

Ich mag Strategieren zwar auch nicht so sehr, das liegt aber in erster Linie daran, weil ich selber meine Geschichte mit einem unverbindlichen Typen über Jahre hinweg hatte und zwar äußerst ehrgeizig und diszipliniert, aber dennoch erfolglos strategiert hab. Also easy-peasy ist das alles nicht, aber manchmal eben halt das Mittel der Wahl um zum gewünschten Ziel zu gelangen. Bei dir ist die Grundausgangslage aber auch deutlich besser, sodass man seine bereits geäußerten, vorhandenen Grundgefühle sicherlich durch gute strategische Kniffe bestimmt noch weit nach oben anheben kann :)

Grundsätzlich hätte ich übrigens auch, wie von Schneewittchen beschrieben, einen Cut als die beste Reaktion auf seine Ansage hin betrachtet. Ich hätte dies sogar als natürliche Reaktion empfunden, weil es ja das Nachvollziehbarste überhaupt ist, dass man getrennte Wege geht, wenn die weiteren Intentionen nicht übereinstimmen. Nunja, der direkte Cut auf seine Ansage hin ist zwar jetzt vertan, aber so ein Ausschleichen ist ja immernoch drin ;)
Damit habe ich letzte Woche Mittwoch schon angefangen. Keine Koseworte mehr, die Balance des "Morgen-Grußes" liegt nun auf seiner Seite, wenn nichts Sinnvolles kommt, reagiere ich nicht, womit er nun öfters "Double Texting" betreibt. Ist manchmal schon hart, vor allem weil er dann meine Kosenamen auch nicht mehr nutzt :shakehead:
Das gehört leider dazu. Gibt man sich selber reservierter, schraubt der Andere auch oft die Zuneigungsbekundungen (Kosenamen) zurück. Das muss man leider aushalten. Aber das Positive ist, somit dürfte er also auch schon die ersten Veränderungen bei dir registriert haben ;)

Ansonsten denke ich auch, dass du hier in dem Unterforum strategisch bestens unterstützt wirst und hoffe für dich, dass du doch noch zum gewünschten Ergebnis (Beziehung) kommst :smile:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo liebe Rogue,
ich finde deine Geschichte extrem spannend und musste mich daher kurz mal melden :smile:
Deine Art zu schreiben, gefällt mir, eine sympathische Ausdrucksweise und ich habe das Gefühl, dass du im Innern schon den Weg kennst. Das Herzchen meldet sich halt immermal.

Was bei deiner Geschichte auffällt: dein Kandidat hat in den letzten 6 Monaten sehr viel in eure "Nicht-Beziehung":grins: investiert und sich sehr um dich gekümmert.
Du bist nicht hier, weil eure "Affäre" einschläft, sondern weil du seinen harten Kern knacken willst.

Meine Daumen sind fest gedrückt.
LG. Toni
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Grundsätzlich hätte ich übrigens auch, wie von Schneewittchen beschrieben, einen Cut als die beste Reaktion auf seine Ansage hin betrachtet. Ich hätte dies sogar als natürliche Reaktion empfunden, weil es ja das Nachvollziehbarste überhaupt ist, dass man getrennte Wege geht, wenn die weiteren Intentionen nicht übereinstimmen.
Ja, genau: Der Cut wäre die natürliche, folgerichtige Reaktion gewesen.

Strategie und Natürlichkeit schließen sich übrigens keinesfalls aus - mit Strategie versucht man ja das, was "natürlicherweise" als Reaktion dran wäre, nachzustellen (und auch seinen Frame zu halten, vor allem bei Affären, EB z.B.), Rogue.
 

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Guten Morgen an alle aus Home Office Tag 83748347 (Was sind eigentlich Jeans?)

Ich hatte grad tatsächlich meinen langen Monolog mit Antworten auf alle eure Beiträge fast fertig, den ich hier so neben der Arbeit rumschreibe. Leider hab ich doofe Nuss grad irgendwie meine super-tolle Magic Mouse falsch bewegt und bin zurückgesprungen und nun ist meine komplette Prosa weg, wo ich detailliert auf eure Beiträge eingehe () (Danke Merkel!) Ich werde das heute Abend dann nochmal wiederholen, um ein bisschen mehr Einblick in meine Gefühlswelt und Gedanken zu geben.

Tja, es kam vor einer halben Stunde seine Guten-Morgen Nachricht:lach:
(Aus meinem verschwundenen Beitrag: Ich denke den Smalltalk werd ich so bewältigen können und hier einstellen, damit man abchecken kann ob das so passt oder ob was nachjustiert werden muss, sobald es brenzlig wird, brauch ich sicher Hilfe. Auf ein "Wie geht es dir" kann ich glaub ich locker-freundlich reagieren und auch ihn fragen, wie es ihm geht. Nicht nachfragen wirkt auf mich irgendwie zickig/beleidigt und wenig wertschätzend?)

Wir können ihn übrigens Mr Singer nennen :lach: (Vielleicht kennt der ein oder andere ja das Buch "Das Herz ist ein einsamer Jäger" von Carson McCullen / Außerdem singt er manchmal vor sich hin, wenn wir spazieren gehen :lach:)

MrSinger: Guten Morgen
MrSinger: Wie geht es dir heute?

Rogue: Guten Morgen, mir geht es gut, danke. Und dir?
Ich geh mich mal weiter ärgern wegen meinem verschwundenen Post :headshake:

P.S.: Ich werde natürlich alle Nachrichten von Englisch auf Deutsch übersetzen. Hier und da kann natürlich vielleicht mal subkontext verloren gehen, weil der Herr viel typischen englischen Slang verwendet, Gott sei Dank gibt es urbandictionary ()
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Rouge,
Deine Geschichte finde ich ganz spannend, da ich etwas ähnliches erlebt hab.
Wir sind zwar nun in einer Beziehung, wohnen zusammen, planen unsere Zukunft, aber ich merke, dass ich sogar jetzt noch ab und an strategieren muss.
Daher kann ich dir nur raten, tatsächlich da jetzt eine Wendung hinein zu bekommen.

Mir wurden hier um Forum, aber auch in der Beziehung die Augen geöffnet: ich hab ja tatsächlich geglaubt, dass, wenn ich besonders lieb, geduldig, umsorgend unf aufmerksam bin, er sich plötzlich total in mich verliebt und anfängt leidenschaftlich zu brennen.
Nö.
Ich hab erst spät begriffen, dass ab und an was her muss, was er nicht hat kommen sehen und ihn verunsichert. Das ist tatsächlich immer wieder nötig.

Ich bin gespannt..
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Hallo Rogue,

was mich mal interessieren würde: was, außer dass er sich verbal zu einer Beziehung mit Dir bekennen müsste, müsste er noch tun, also die Taten, damit das für Dich okay wäre, so wie es ist? Das ist mir nämlich beim Lesen Deines Eingangsposts nicht so ganz klar geworden.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.683
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben