Actions speak louder than words but...

F

Frau_Zuversicht

Gelöschter User
Ich hab ja auch schon so meine Deppen durch mit Beziehung, Liebe und blahblub. Aber mit keinem hatte ich bisher eine solche Verbindung. Manchmal nachts aufwachen und bemerken, dass wir dabei Händchen halten und son Kitschkram :nanu:
Ach Mensch. Was ne scheiß Situation. Ich fühle auf jeden Fall mit dir! :trost:

Ich habe m.E. berechtigte Zweifel an einem harten Cut bei MrSinger. Eben weil er das schon durch hat mit der Frau, die er mal heiraten wollte. Ich bin immer noch felsenfest davon überzeugt, dass er das einfach so akzeptiert und das Thema dann für ihn durch ist. Auch wenn er kristallisieren würde und strahlt wie ein Kronleuchter. :Nichtwissen:
Das kann ich nachvollziehen. Bei mir damals, als ich selbst so kristallisierte, war das auch kein kompletter Cut, sondern "nur" einer auf der Beziehungsebene. Da war ich diejenige, die rumgeeiert hat und der Typ machte mir eine klare Ansage und schob mich dann gefühlt von heute auf morgen in die Freundschaftsschiene. Er war noch freundlich, aber auch distanziert und wirkte völlig cool und im Reinen mit seiner Entscheidung. Sobald er sie ausgesprochen hatte, wusste ich: "Da gibt's jetzt kein Zurück mehr, ich hab's verkackt" und er ist auch standhaft geblieben. Das hat mich richtig beeindruckt und in meinen Augen war er plötzlich absolut stark und begehrenswert, während ich ihn vorher als ziemlichen Subi wahrgenommen hatte.
Wäre sowas vielleicht eine Möglichkeit? Nur ein "Beziehungsebenen-Cut"? Was meinen denn die alten Hasen dazu? Und auch wenn er nicht sofort darauf anspringt, kann ich mir vorstellen, dass er es nach ein paar Wochen doch tun wird, wenn du ihm immer weiter entgleitest.

Ich: Hey, das wundert mich doch sehr nach dem Gespräch am Freitag von dir zu hören. Aber, was Arbeit und Gesundheit anbelangt ist alles bestens. Kein Grund zur Sorge ;)
Oh, das war aber auch eine seeehr zaghaft Grenze. Ich fürchte, die war fast zu zaghaft, als dass er sie wirklich gespürt hat... Ich fürchte, dass du da etwas härtere Geschütze auffahren musst. Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, wie schwer und beinahe unmöglich sich das anfühlt. Wie gesagt, ich bin da nicht anders... :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Ach Mensch. Was ne scheiß Situation. Ich fühle auf jeden Fall mit dir! :trost:

Du sagst es. Ich hab mich damals auf der Dating Plattform nur angemeldet und mich abzulenken. Ich wollte keine Dates, keine Matches oder mit wem schreiben. Hab mein Profil extra ausführlich ausgeschrieben, damits eh keiner liest und ich dann abweisen kann :schuettel:

Aber mein Zitat (Siehe Signatur) hatte MrSinger angesprochen. 1,5 Wochen texten und dann hatte er mich soweit für ein Date :cry

Wäre sowas vielleicht eine Möglichkeit? Nur ein "Beziehungsebenen-Cut"?

Für mich wäre das keine Option, die würde MrSinger viel gelegener kommen. So wäre es fein unverbindlich und ich wäre in seinem Leben und er muss keine Angst haben, dass er verletzt wird und etwas falsch macht :shakehead:

Oh, das war aber auch eine seeehr zaghaft Grenze. Ich fürchte, die war fast zu zaghaft, als dass er sie wirklich gespürt hat... Ich fürchte, dass du da etwas härtere Geschütze auffahren musst. Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, wie schwer und beinahe unmöglich sich das anfühlt. Wie gesagt, ich bin da nicht anders... :S

Er brauch manchmal n richtigen Tritt() Ich denke aber, sein Anxious-Sensor hat Gefahr gewittert. Dann habe ich nicht gefragt, wie es ihm geht und angedeutet, dass ich damit gerechnet habe, dass er sich nun bei Nacht und Nebel davon schleicht () Jetzt hat er ja sein "Soll" erfüllt, sich gemeldet und jetzt darf Rogue sich mal wieder etwas um ihn bemühen, er hat seinen Hintern schließlich aus der Höhle bewegt :headshake: Wird nur dieses Mal nicht passieren :rambo:
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Ich habe m.E. berechtigte Zweifel an einem harten Cut bei MrSinger. Eben weil er das schon durch hat mit der Frau, die er mal heiraten wollte. Ich bin immer noch felsenfest davon überzeugt, dass er das einfach so akzeptiert und das Thema dann für ihn durch ist. Auch wenn er kristallisieren würde und strahlt wie ein Kronleuchter. :Nichtwissen:

Aber warten wir mal ab..
Verstehe ich deine Zweifel. Aber es ist zumindest wirklich mal einen Versuch wert durch ernsthafte Standhaftigkeit und Konsequenz ein Umdenken bei ihm zu bewirken.

Zu verlieren hast du nichts - Mr. Singer würde dich eh jederzeit mit Kusshand in alte Fahrwasser zurücknehmen. Du kannst also nur gewinnen im besten Fall :smile:
Ich: Hey, das wundert mich doch sehr nach dem Gespräch am Freitag von dir zu hören. Aber, was Arbeit und Gesundheit anbelangt ist alles bestens. Kein Grund zur Sorge ;)
MrSinger: Gut zu wissen
Text-Game mit MrSinger macht immer richtig Spaß. Nicht. :shakehead:
Das ist jetzt nicht das Schlechteste, das nichts weiter zurück kam, weil seine knappe Antwort signalisiert, dass er registriert hat, dass er jetzt nicht mit Schönwetter-Gesprächen einfach so wieder andocken kann. Sehr gut also, die formulierte Botschaft ist bei ihm angekommen!

Jetzt wird er natürlich erstmal abtauchen, evtl. auf die Zeit und deine Sehnsucht spekulieren und wenn nichts kommt, vermutlich in ein paar Tagen den nächsten Angriff starten. Mal gucken, wie er das dann diesmal angeht :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Oh, das war aber auch eine seeehr zaghaft Grenze. Ich fürchte, die war fast zu zaghaft, als dass er sie wirklich gespürt hat... Ich fürchte, dass du da etwas härtere Geschütze auffahren musst. Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, wie schwer und beinahe unmöglich sich das anfühlt. Wie gesagt, ich bin da nicht anders... :S
Kurz zur Erläuterung von mir noch, wieso ich diese freundliche Nachricht vorgeschlagen hatte:
Ich hatte damals in meiner Affärenzeit mit Wolfgang auch einen strategischen Cut durchgezogen (hat zwar nicht zum großen Ziel geführt, aber die Durchführung war doch trotzdem strategisch doch schon ziemlich gut und er hat sich danach auch (in seinem Rahmen) ,bewegt’, deshalb hatte ich mich bei meinem Nachrichtenvorschlag einfach mal an meine damalige Erfahrung orientiert).

Im Prinzip hatten Wolfgang und ich damals den Cut so aufgebaut, dass wir irgendwelche belanglosen Schönwetter-Gespräche erstmal freundlich-distanziert ins Leere laufen ließen, ohne dabei wütend, beleidigt o.ä. zu wirken.
Da merkt das OdB dann als allererstes einmal, dass er mit seinem Smalltalk-Bla Bla nicht wieder nahtlos an das Altbekannte anknüpfen kann.

Erst , wenn er dann irgendwann von sich aus nachfragt und den eigentlichen Konflikt thematisiert, ist auch erst die Bereitschaft da, wirklich Gehör für die Bedürfnisse von einem aufzubringen und dann kann man ihm mal ein paar Takte einschenken.

Vorher ist alles Andere sonst, meiner Erfahrung nach, nur ein läppischer Versuch den alten Zustand wieder herzustellen und wenig Bereitschaft da irgendwie auch nur annähernd seinen geäußerten Standpunkt mal zu reflektieren und zu überdenken. Da kann man auch mit einer Wand reden.

Deswegen muss man fast mit rechnen, dass erst ein paar läppische Andockversuche vergehen müssen, bis mal die Basis da ist, wo er überhaupt wirklich Gehör für Rogue‘s Bedürfnisse hat. Der Leidensdruck muss dafür auch definitiv noch etwas erhöht werden, was durch mehrmalige freundlich-distanzierte Abweisungen, die ihm aber dennoch ein Fünkchen Hoffnung lassen, passiert.

Vielleicht hilft dir das so ein wenig zur Orientierung, liebe Rogue?!?

Und ganz wichtig nochmal: Ich will dich nicht in einen Cut drängen. Also nur, wenn du selber den Weg auch gehen magst (obwohl es aus meiner Sicht fast alternativlos scheint) :)
 
F

Frau_Zuversicht

Gelöschter User
Huhu Rogue!

Für mich wäre das keine Option, die würde MrSinger viel gelegener kommen. So wäre es fein unverbindlich und ich wäre in seinem Leben und er muss keine Angst haben, dass er verletzt wird und etwas falsch macht :shakehead:
Wenn du damit kein gutes Gefühl hast, dann lass das lieber bleiben... War nur ein vager Vorschlag, der bei mir damals gut funktioniert hat, da der damalige Typ mich quasi zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht hatte und ich dann plötzlich abgesägt wurde und eher eine gute Bekannte war. Wir waren auch sehr eng, aber bei mir hatten sich nicht die nötigen Gefühle eingestellt, deshalb war ich ähnlich blöd wie viele unserer OdBs hier. Ich konnte nicht mit und nicht ohne ihn.
Aber wenn ich es mir nochmal recht überlege, ist so ein sanfter "Cut" wohl tatsächlich risikoärmer, weil Mr. Singer dadurch langsam weiter kristallisieren kann und ein möglicher richtiger Cut dann mehr Wirkung zeigt. Ein abrupter Abbruch birgt eventuell eher die Gefahr, dass er -im falschen Moment eingesetzt- zu heftig ist und zu zarte Gefühle ihm nicht standhalten können.
In den ganz beschissenen Phasen neigt man ja zu einem vorschnellen Cut, aber ich denke, es ist gut, dass du die Nerven behältst und bedacht handelst. Du hast hier ja gute Beraterinnen mit viel Erfahrung in deinem Strang und ich sehe da tatsächlich noch Hoffnung für deine Geschichte.

@Mod Summerlove
Ich freue mich, dich zu lesen! :smile: Ich habe gestern stundenlang deinen kompletten Strang im Affärenforum durchgeackert und so sehr mitgelitten. Beim Lesen der letzten Seiten musste ich ganz kräftig schlucken, weil ich alles so nachfühlen konnte und sich die schlimmste Befürchtung, die wir hier wohl alle haben, bewahrheitet hatte. Zum Glück hast du deinen Weg raus aus dieser Geschichte geschafft!
Heute Morgen ging's dann weiter mit deinem Kennenlernstrang und ich wünsche dir, dass du einen ganz tollen Mann findest, der aufregend genug ist, um dein Herz zum Tanzen zu bringen, dir aber gleichzeitig auch Beständigkeit bieten kann. :herz: Dein Thread ist auch für mich sehr aufschlussreich, da ich mich in einigen deiner Muster wiedererkenne.
So, nun aber genug damit, hier soll es ja um Rogue gehen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
@Mod Summerlove
Ich freue mich, dich zu lesen! :smile: Ich habe gestern stundenlang deinen kompletten Strang im Affärenforum durchgeackert und so sehr mitgelitten. Beim Lesen der letzten Seiten musste ich ganz kräftig schlucken, weil ich alles so nachfühlen konnte und sich die schlimmste Befürchtung, die wir hier wohl alle haben, bewahrheitet hatte. Zum Glück hast du deinen Weg raus aus dieser Geschichte geschafft!
Sorry, aber kurzes OT in deinem Strang, Rogue:

@Frau_Zuversicht: Oh weia, du hast dir tatsächlich die Mühe gemacht meinen alten Strang zu durchforsten?!?
Da stellen sich mir selbst ja schon die Haare zu Berge, wenn ich da an meine strategischen Anfänge denke :nanu:

Aber, kurz zur Info: Die Geschichte ging nach Beendigung meines Strangs noch fast vier(!) Jahre weiter und erst da wurde (außerhalb des Strangs) richtig gut strategiert; Cuts mit Hilfe von Wolfgang durchgezogen usw.

Also meinen alten Strang als Richtwert zu nehmen, davon kann ich wirklich nur eindringlich abraten :schuettel:

Aber ich kann, falls das zur Orientierung hilft, gerne mal in meinem WA-Archiv kramen und die Chats des wirkungsvollsten Cuts einstellen. Vielleicht verdeutlicht das ja ein bisschen besser, welche Dynamiken was/wie in Bewegung setzt. Nur leider, wie gesagt, alles ohne Happy End :|
 
F

Frau_Zuversicht

Gelöschter User
@Mod Summerlove

Ja, tatsächlich. :grins: Und ich kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, weil ich mir ständig dachte, dass der blöde Schnarchi mal in die Puschen kommen und erkennen soll, was er da für ne coole Frau an seiner Seite hat.

Aber, kurz zur Info: Die Geschichte ging nach Beendigung meines Strangs noch fast vier(!) Jahre weiter
Ja, das hast du in deinem neuen Strang erwähnt. Krass, dass du das so lange durchgehalten hast, ohne vor die Hunde zu gehen. Wobei ich denke, dass das nicht unbedingt freiwillig war, sondern du auch recht abhängig warst, oder? :S Zumindest ging es mir so, als ich fast zwei Jahre in etwas ähnlichem festgesteckt habe und erst dann die Reißleine gezogen habe (auch mit Strategie, die bei mir damals tatsächlich Wirkung gezeigt hat, aber ich habe dann recht schnell gemerkt, dass ich nicht mehr unbefangen sein konnte).

Aber ich kann, falls das zur Orientierung hilft, gerne mal in meinem WA-Archiv kramen und die Chats des wirkungsvollsten Cuts einstellen. Vielleicht verdeutlicht das ja ein bisschen besser, welche Dynamiken was/wie in Bewegung setzt. Nur leider, wie gesagt, alles ohne Happy End :|
Das fänd ich ganz cool. :smile: Der Verlauf könnte sicher einigen hier helfen, auch Rogue. Und mir, ich trete nämlich gefühlt auch ziemlich auf der Stelle, ohne dass es voran geht... :nanu: Aber bisher habe ich auch noch nicht richtig und konsequent strategiert, Vielleicht muss ich das bald mal tun, aber ich bin noch unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Vielleicht hilft dir das so ein wenig zur Orientierung, liebe Rogue?!?

Vielen lieben Dank, Summerlove. Ich verstehe die Herangehensweise, nur kann ich jetzt schon wieder das nächste Thema mit MrSinger ansprechen :lach:

Erst , wenn er dann irgendwann von sich aus nachfragt und den eigentlichen Konflikt thematisiert, ist auch erst die Bereitschaft da, wirklich Gehör für die Bedürfnisse von einem aufzubringen und dann kann man ihm mal ein paar Takte einschenken.

Er sagt selbst von sich - und ich merke das ja auch - dass er absolut Konfliktscheu ist. Da gibt es soooo viele Beispiele in seinem Leben und er gibt es wie gesagt ja auch selbst zu. Ich dagegen spreche Dinge lieber sofort und direkt an und klär das, weil ich eigentlich für dieses taktieren und co 0,0 Geduld habe ()

Dann lässt er sich auch immer schnell entmutigen. Redet sich dann alles schlecht. Traut sich oft nicht. Hadert mit sich. Wie Mutti sagt "Der kann nicht über seinen Schatten springen."

Da denke ich manchmal schon, wenn ich ihn manchmal mehr ermutigt und gelobt hätte, wäre er nun vielleicht schon einen Schritt raus aus seinem negativen Gedankenzirkel :cry

Am Ende des Tages: Sollte er sich wirklich mal dafür entscheiden seine "Logik" auszuschalten und zu sagen "Ich will die olle Rogue und zwar ganz", wird er ganz sicher nicht mit Ghettoblaster vor meinem Schlafzimmerfenster stehen und Wonderwall spielen. Wahrscheinlich wird das wieder durch dezente Handlungen und Gesten kommen, ich raff es nicht, er ist wieder entmutigt und wir drehen uns wieder im Kreis :shakehead:

Jetzt fang ich schon selbst mit diesen selbsterfüllenden Prophezeiungen an :headshake:

Und ganz wichtig nochmal: Ich will dich nicht in einen Cut drängen. Also nur, wenn du selber den Weg auch gehen magst (obwohl es aus meiner Sicht fast alternativlos scheint)

Das habe ich auch nicht so aufgefasst, liebe Summerlove :) . Ich will MrSinger aber nun auch die "Chance" geben nachzudenken und zu reflektieren. Reflektieren, dass er nicht "versuchen" kann, wie er es sagt und gleichzeitig weiterhin zu sagen, dass er gar nichts versuchen will. Wenn er das alles am Ende des Tages nicht nutzt und nicht Stück für Stück seine Mauer abbaut, dann werde ich "hart" cutten müssen. Das heißt bei mir aber auch: Aufgabe. Ich werde ihm auch gerne hundert Mal wiederholen, was ich Freitag gesagt habe: Wenn er lieber weiter hinter seiner Mauer hocken will statt mit mir zusammen zu sein, fein. Wird ihn aber nicht auf Dauer glücklich machen (ist er jetzt ja eh schon nicht), dass sich meine Gefühle und Wünsche nicht ändern, ich aber auch genug Selbstliebe habe, um nicht permanent gegen seine Mauern zu rennen.

War nur ein vager Vorschlag, der bei mir damals gut funktioniert hat, da der damalige Typ mich quasi zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht hatte und ich dann plötzlich abgesägt wurde und eher eine gute Bekannte war.

Hmm..vielleicht hat das deswegen so gut geklappt, Frau Zuversicht. Von 100 auf 0 in Sekundenschnelle :lach: MrSinger und ich haben aber beide nicht den riesigen Fokus aufeinander, weil jeder von uns gerne auch sein eigenes Ding macht. Der kann sich auch den ganzen Abend zu Haus einsperren und über Gesichtspflege-Routinen recherchieren, liest in "Parfüm-Experten-Foren" oder schaut sich auf Youtube Videos über Armbanduhren an (Wer durfte deswegen in der City schonmal an jedem Juwelier stehen bleiben und sich Vorträge über Herren-Armbanduhren anhören? Jupp.)

ich sehe da tatsächlich noch Hoffnung für deine Geschichte.

Ich wünschte die hätte ich auch noch () Die steigt immer dann an, wenn sich MrSinger und ich sehen und er voll verloved um mich herumschwirrt. Dann denk ich "Okay, vielleicht wird doch alles gut." Dann sehen wir uns nicht und dann fängt er wieder diese banalen Streits an, stellt alles in Frage und ich bin die Doofe, die ja nie das Tolle sieht :lach:

Und macht euch keine Sorgen, ein bisschen OT zwischendurch um die Birne durchzupusten, tut ja auch mal ganz gut :zwinkern:

Vielleicht verdeutlicht das ja ein bisschen besser, welche Dynamiken was/wie in Bewegung setzt.

Das wär super :) Vllt mal irgendwo als Sammelstrang :lach:

Nur leider, wie gesagt, alles ohne Happy End :|

Okay, das motiviert auch nicht. :lach:

Und mir, ich trete nämlich gefühlt auch ziemlich auf der Stelle, ohne dass es voran geht... :nanu: Aber bisher habe ich auch noch nicht richtig und konsequent strategiert, Vielleicht muss ich das bald mal tun, aber ich bin noch unsicher.

Und deinen Strang nehm ich mir morgen auch erstmal vor :ritter:


 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Er sagt selbst von sich - und ich merke das ja auch - dass er absolut Konfliktscheu ist. Da gibt es soooo viele Beispiele in seinem Leben und er gibt es wie gesagt ja auch selbst zu. Ich dagegen spreche Dinge lieber sofort und direkt an und klär das, weil ich eigentlich für dieses taktieren und co 0,0 Geduld habe ()

Dann lässt er sich auch immer schnell entmutigen. Redet sich dann alles schlecht. Traut sich oft nicht. Hadert mit sich. Wie Mutti sagt "Der kann nicht über seinen Schatten springen."

Da denke ich manchmal schon, wenn ich ihn manchmal mehr ermutigt und gelobt hätte, wäre er nun vielleicht schon einen Schritt raus aus seinem negativen Gedankenzirkel :cry

Am Ende des Tages: Sollte er sich wirklich mal dafür entscheiden seine "Logik" auszuschalten und zu sagen "Ich will die olle Rogue und zwar ganz", wird er ganz sicher nicht mit Ghettoblaster vor meinem Schlafzimmerfenster stehen und Wonderwall spielen. Wahrscheinlich wird das wieder durch dezente Handlungen und Gesten kommen, ich raff es nicht, er ist wieder entmutigt und wir drehen uns wieder im Kreis :shakehead:

Jetzt fang ich schon selbst mit diesen selbsterfüllenden Prophezeiungen an :headshake:
Hmm, konfliktscheu hin oder her. Ich glaube, letztendlich bleibt es doch eine Frage des Kristallisationsgrads und auch des Leidensdrucks ;)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand der wirklich aufrichtig liebt, sich absolut gar nicht bewegt, wenn er Gefahr läuft das Geliebte ein für alle Mal zu verlieren, obwohl er es so leicht haben könnte.

Ich frage mich wirklich, liebe Rogue, warum du so sehr davor zurückscheust mal wirklich auszuloten, ob er sich nicht doch rührt wenn er droht dich zu verlieren?
Was ist da deine Angst, die dich so verhalten und zaghaft reagieren lässt, es mal drauf ankommen zu lassen?

Im Prinzip geht es doch nun nur darum bei deinem geäußerten Standpunkt zu bleiben und zu schauen, was er damit die nächste Zeit macht und darauf zu reagieren.
Nicht mehr, nicht weniger.
Ich will MrSinger aber nun auch die "Chance" geben nachzudenken und zu reflektieren. Reflektieren, dass er nicht "versuchen" kann, wie er es sagt und gleichzeitig weiterhin zu sagen, dass er gar nichts versuchen will.
Ja genau darum geht es doch bzw. ist es das wohin ihn die jetzige aufgebaute Situation führen soll.

Aber vielleicht sollten wir jetzt einfach mal schauen, was als Nächstes kommt und dann kann man abwägen, wie es weitergeht. Ein Schritt nach dem Anderen ;)
 

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Guten Morgen :namaste:

Hmm, konfliktscheu hin oder her. Ich glaube, letztendlich bleibt es doch eine Frage des Kristallisationsgrads und auch des Leidensdrucks ;)

Er lässt sich aber nicht von einem Leidensdruck leiten. Der verpackt alles feinsäuberlich in Kistchen und schiebt diese irgendwo in seinen "Verdrängungskeller". Das habe ich nun schon oft beobachtet. Nicht nur bei Dingen, die "uns" betreffen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand der wirklich aufrichtig liebt, sich absolut gar nicht bewegt, wenn er Gefahr läuft das Geliebte ein für alle Mal zu verlieren, obwohl er es so leicht haben könnte.

Hm, das mag ja auf Menschen zutreffen, die auch nach ihrem Emotionen handeln, Summerlove. Aber jemand, der seine Logik (so wirr die auch sein mag) / Rationalität vor seine Gefühle stellt, eine riesige Mauer um sich aufbaut und Menschen auf Abstand hält, der wird m.E. eben nicht nach Gefühlen handeln.

In MrSingers Kopf gehts halt grad so ab:
- Zu oft enttäuscht, verletzt und "verlassen" worden (=versagt)
- Rogue sieht nie die tollen Dinge, die ich mache (=kein Lob, keine Anerkennung, also egal was ich tue, es ist nicht gut genug)
- Rogue kritisiert mich (= versagt, mache nie was richtig, bin nicht gut genug)

Das sind die Dinge, die er mir ja auch so direkt sagt. Da kann ich auch gegen andiskutieren, aber das sitzt tief bei ihm so fest. Ein Knoten, den ich nicht einfach so gelöst bekomme.

Ich frage mich wirklich, liebe Rogue, warum du so sehr davor zurückscheust mal wirklich auszuloten, ob er sich nicht doch rührt wenn er droht dich zu verlieren?
Was ist da deine Angst, die dich so verhalten und zaghaft reagieren lässt, es mal drauf ankommen zu lassen?

Es ist für mich kein Problem bei meinem Standpunkt zu bleiben :) Aber ein harter Cut würde vielleicht bei jemandem klappen, der sich eben auch von seinen Gefühlen leiten lässt, dem inneren Druck nicht standhält und dann nach diesem inneren Druck auch reagiert. Das wird bei ihm aber nicht der Fall sein. Er würde es einfach akzeptieren, traurig sein und das alles wieder in die nächste Kiste packen, wegschieben und das wars. Das hat nichts mit seinen Gefühlen für mich zu tun. Seine Angst davor wieder zu scheitern ist glaube ich größer als seine Angst davor mich zu verlieren. Ich lass mich da gerne von etwas anderem überzeugen, aber ich glaube wirklich nicht, dass ein harter Cut etwas bei rationalen/kopflastigen Menschen bewirkt.

Zudem ist für ich ein harter Cut immer nur meine Endlösung. Dann, wenn ich aufgebe. Das bin halt ich. Würde ich jetzt einen harten Cut ziehen (um etwas zu bewegen), würd ich jeden Tag auf irgendetwas hoffen und warten, was nicht kommen wird. Und in diese Position will ich mich gar nicht erst begeben. Ein kompletter Cut folgt bei mir, wenn ich komplett durch bin mit dem Thema :cry

Bis dahin: It ain't over till the fat lady sings ()

Aber vielleicht sollten wir jetzt einfach mal schauen, was als Nächstes kommt und dann kann man abwägen, wie es weitergeht. Ein Schritt nach dem Anderen

Da ich ihm gegenüber gestern keine Ermutigung für weiteren Kontakt signalisiert habe, bin ich mir nicht sicher, dass noch was kommt () Er hat den Schritt aus der Höhle auf mich zugemacht und ich hab ihn mit meiner Antwort "abgewiesen"..mal abwarten ()
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Ich bin mir nicht so recht sicher, ob mein vorgeschlagener Ansatz so richtig rüberkam von der Idee her.
Deshalb nochmal ein kleiner Erklärungsversuch:
Da kann ich auch gegen andiskutieren, aber das sitzt tief bei ihm so fest. Ein Knoten, den ich nicht einfach so gelöst bekomme.
Genauso ist es. Deswegen nützt eine direkte Ansprache/Diskussion auch nichts, egal was für gute Argumente du aufbringst.

Es ging mir auch gar nicht darum dir einen harten Cut nach dem Motto „Das war’s jetzt. Entweder Beziehung oder nichts“ vorzuschlagen. Das wär ja sowieso vollkommen unsinnig, weil Hauruck-Methoden in den seltensten Fällen zum Erfolg führen und der Andere sich i.d.R. wenn er das Gefühl hat einem Entscheidungsdruck zu unterliegen, erstmal per se auf die Hinterbeine stellt.

Vielmehr war meine Idee dahinter, jetzt nach der erneuten Thematisierung deiner Wünsche/Bedürfnisse, durch ein strategisches Entziehen/Zieren auszuloten inwieweit er bereit ist Zugeständnisse in deine gewünschte Richtung zu machen.

Zumal sich die Situation nach dem Gespräch vom Freitag nun tatsächlich m.M.n. anbietet so zu verfahren, da es jetzt nach deinen letzten Ansagen ziemlich unglücklich wäre einfach unverändert weiterzumachen.

Man kann da schon durch ein geschicktes Entziehen und dem Vorhalten des vermeintlich drohenden endgültigen Verlusts gespickt mit ein paar clever gesetzten Triggern oftmals viele Zugeständnisse und manchmal sogar auch echt unvorsehbare Wendungen erreichen. Der Frame dahinter wäre quasi ihm den Eindruck zu vermitteln, er könnte dich nun komplett verlieren, aber gleichzeitig auch soviel Fünkchen Hoffnung einzustreuen, dass er von sich aus im besten Falle den eigenen Antrieb entwickelt, doch mehr Zugeständnisse zu machen um dich eben zu halten. So habe ich es zumindest hier im Forum schon gelesen und wie gesagt zumindest im Ansatz auch selbst schon erlebt.
Das war so meine Idee hinter dem beschriebenen Lösungsansatz. Ich kann‘s leider nicht viel besser erklären.

Es ist natürlich auch vollkommen okay, wenn du sagst dass dies für dich kein Ansatz ist, der in Frage kommt, aus welchen Gründen auch immer. Kein Thema, es ist wirklich nur eine Idee die ich in den Raum werfe. Wir können auch jederzeit gerne andere Ansätze thematisieren ;)

Nur darauf zu hoffen, dass aus dem Nichts bei ihm plötzlich der Sinneswandel eintritt, erscheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich.
Daher fände ich es schon sinnvoll eine Strategie zu finden, mit der du dich anfreunden kannst und die für deine Berater nachvollziehbar ist um dich eben halt bestmöglich zu unterstützen :smile:
Da ich ihm gegenüber gestern keine Ermutigung für weiteren Kontakt signalisiert habe, bin ich mir nicht sicher, dass noch was kommt () Er hat den Schritt aus der Höhle auf mich zugemacht und ich hab ihn mit meiner Antwort "abgewiesen"..mal abwarten ()
Du traust ihm aber wirklich gar nichts zu :PP
Klar wird er sich wieder melden! Du hast ihn doch gestern in keinster Weise total grob abgewiesen, als dass er sich nicht nochmal nen Vorstoß trauen würde. Ich glaube, du unterschätzt dich und deine Wirkung/Macht auf das singende Kerlchen ziemlich ;)
 

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
So, nach meiner ersten Vorlesung des Semesters, die ausgerechnet quantitative Datenanalyse heißt, hoff ich mal dass mein Gehirn noch funktioniert :blush:

Erstmal vielen lieben Dank Summerlove! Ich hatte jetzt im Kopf wirklich die ganze Zeit so einen Cut wie "Tja, da du ja nicht willst wie ich kann ich nur Ciao Kakao sagen!" im Kopf :nanu:

Ich verstehe durch die Erklärung nun viel besser deinen strategischen Ansatz und denke der ist auch machbar für mich :)

Beinhaltet diese Strategie denn, dass ich ihm auch mal einen Gruß dalassen kann, ohne jetzt ein Gespräch aufzubauen, wo er mir wieder von seinem Mittagessen erzählt (()). Sprich, "kann/darf" ich ihn auch mal anschreiben?

Kurz dazu: Er tut ja immer so, dass ich diejenige bin die genau darauf achtet wer wann wie ein Treffen vorgeschlagen hat etc pp. Ich weiß aber, dass er auch gerne solche Sachen wie Anzahl der Kontaktaufnahmen mitzählt ()

Ich würds halt auch super unlogisch finden, wenn ich ihm Freitag quasi mein Herz vor die Füße werfe (eat this!), ihm sage, dass sich da nichts geändert hat und auch an meinen Wünschen nicht. Ich mich aber nun ins Mauseloch verkrieche und ihn quasi damit "zwinge" für die Kontaktaufnahme alleine verantwortlich zu sein. Ich würd mir an seiner Stelle zumindest verarscht vorkommen. :::

Zumal sich die Situation nach dem Gespräch vom Freitag nun tatsächlich m.M.n. anbietet so zu verfahren, da es jetzt nach deinen letzten Ansagen ziemlich unglücklich wäre einfach unverändert weiterzumachen.

Das könnte ich eh nicht. Das würde mich ja nur weiter unglücklich machen :shakehead:

Nur darauf zu hoffen, dass aus dem Nichts bei ihm plötzlich der Sinneswandel eintritt, erscheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich.

Ich hatte mir von meiner Ansage am Freitag (Es sind deine Mauern, die kannst nur DU einreißen, aber dafür musst du es auch wollen), irgendwie nur gewünscht, dass er sich wirklich mal in Ruhe hinsetzt und darüber nachdenkt. Klar, ich weiß nicht, ob er das nicht eh schon tut. Mein Gefühl sagt mir aber, dass er sich dagegen wehrt an der Narbe zu kratzen :shakehead:

Du traust ihm aber wirklich gar nichts zu :PP
Klar wird er sich wieder melden! Du hast ihn doch gestern in keinster Weise total grob abgewiesen, als dass er sich nicht nochmal nen Vorstoß trauen würde. Ich glaube, du unterschätzt dich und deine Wirkung/Macht auf das singende Kerlchen ziemlich ;)

Nein, das tue ich in der Tat nicht :lach: Es liegt halt an seiner "logisch"/rationalen Art, dass zwar nicht verhindern konnte Gefühle für mich zu entwickeln, sich aber aus seinem "ich suhle mich noch immer in meinem Schmerz"-Kreislauf nicht rausbewegt. Er weiß ja selbst, dass das nicht gut is. Tut aber nix dagegen. Daher ist mein Vertrauen in ihn in der Hinsicht ziemlich angeschlagen :cry

Und nein. Es war kein grobes Abweisen. Aber ich habe ihn nicht nach seinem Wohlbefinden gefragt und das war für ihn schon kränkend ()
 

Marta_74

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2018
Beiträge
1.009
Aber ich kann, falls das zur Orientierung hilft, gerne mal in meinem WA-Archiv kramen und die Chats des wirkungsvollsten Cuts einstellen. Vielleicht verdeutlicht das ja ein bisschen besser, welche Dynamiken was/wie in Bewegung setzt. Nur leider, wie gesagt, alles ohne Happy End :|

liebe summerlove, mich würde ein Bestnoten der cut Nachrichten auch sehr interessieren - und ja, ich habe deinen Strang auch gelesen(samt unhappy end)

Sorry fürs reingrätschen, Rogue, ich wünsch dir alles gute, du wirst hier super beraten :herz:
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Beinhaltet diese Strategie denn, dass ich ihm auch mal einen Gruß dalassen kann, ohne jetzt ein Gespräch aufzubauen, wo er mir wieder von seinem Mittagessen erzählt (()). Sprich, "kann/darf" ich ihn auch mal anschreiben?

Kurz dazu: Er tut ja immer so, dass ich diejenige bin die genau darauf achtet wer wann wie ein Treffen vorgeschlagen hat etc pp. Ich weiß aber, dass er auch gerne solche Sachen wie Anzahl der Kontaktaufnahmen mitzählt ()

Ich würds halt auch super unlogisch finden, wenn ich ihm Freitag quasi mein Herz vor die Füße werfe (eat this!), ihm sage, dass sich da nichts geändert hat und auch an meinen Wünschen nicht. Ich mich aber nun ins Mauseloch verkrieche und ihn quasi damit "zwinge" für die Kontaktaufnahme alleine verantwortlich zu sein. Ich würd mir an seiner Stelle zumindest verarscht vorkommen. :::
Also von Anschreiben/Treffen würde ich auf jeden Fall erstmal absehen, Rogue.

Dein Standpunkt war am Freitag, dass dir das so nicht reicht und es wäre schon ziemlich wichtig dabei auch zu bleiben, damit er sieht, dass deine Ansagen schon ernst gemeint sind und du konsequent bist. Er würde einen Umschwung im Sinne von „Was interessiert mich mein Geschwätz von Freitag? Ich handle wieder wie die von Sehnsucht getriebene, brav gefügige Rogue“ doch leider nur belächeln.

Aber vielleicht mal ein Beispiel, was ich mit diesem Entziehen/den endgültigen Verlust vorhalten, aber auch parallel Fünkchen Hoffnung schüren, meinte (ist halt gar nicht so leicht das zu verstehen, wenn man noch niemals zuvor so großartig strategiert hatte):
Wenn Mr. Singer z.B. schreibt: „Schade, dass wir keinen Kontakt mehr haben“ könntest du z.B. sowas antworten wie „ Wir haben ja beide erkannt, dass es das Beste ist. Auch wenn ich es natürlich auch äußerst schade finde“.

So eine Antwort hält ihm einerseits den möglichen Verlust vor Augen, aber würde ihm auf der anderen Seite auch Hoffnung geben, weil er merkt, dass du es eben bedauerst und er wüsste ja, bedingt durch deine geäußerte Gefühlslage sowie die Ansage vom Freitag, dass dies zu ändern wäre, wenn er denn mehr Zugeständnisse macht. Gleichzeitig ist „Wir haben ja beide erkannt, dass es das Beste ist“ so eine Aussage, die ihn indirekt zum Widerlegen auffordert, weil er das ja ganz anders sieht eigentlich und nur notgedrungen (weil ihr nicht auf einen Nenner kamt) den Nicht-Kontakt hinnimmt.
So in der Art verfasste Antworten bewirken i.d.R. viel viel mehr als direkte Ansprachen und Aufforderungen.

Das also mal so als grobes Beispiel...Man müsste halt gucken, was er so bringt und dann abwägen, was man sich so als Antwort ,trauen‘ kann. Und, so schnell geht der dir nicht verloren, als dass er nicht rückholbar wäre - da darfst du ruhig ein bisschen mutiger sein :ritter:

Und sollte sich abzeichnen, dass er sich zugänglicher in Hinblick auf deine Bedürfnisse zeigt, kann man bestimmt auch mal aus dem Mauseloch vorsichtig rauslucken ;)

Es liegt halt an seiner "logisch"/rationalen Art, dass zwar nicht verhindern konnte Gefühle für mich zu entwickeln, sich aber aus seinem "ich suhle mich noch immer in meinem Schmerz"-Kreislauf nicht rausbewegt. Er weiß ja selbst, dass das nicht gut is. Tut aber nix dagegen. Daher ist mein Vertrauen in ihn in der Hinsicht ziemlich angeschlagen :cry

Und nein. Es war kein grobes Abweisen. Aber ich habe ihn nicht nach seinem Wohlbefinden gefragt und das war für ihn schon kränkend ()
Liebes, manchmal könnte man echt meinen, der gute Mr. Singer hat dich vollends darauf konditioniert anzunehmen, dass du investieren müsstest und dass es für ihn eine absolut nicht machtbare Sache wäre an seiner Haltung zu schrauben. Ich glaube ihm das irgendwie nicht so ganz :shakehead:
liebe summerlove, mich würde ein Bestnoten der cut Nachrichten auch sehr interessieren - und ja, ich habe deinen Strang auch gelesen(samt unhappy end)
Ach herrje, noch jemand der diesen Strang gelesen hat!?!? Also sonderlich stolz bin ich auf den nicht :lach:

Und wie gesagt, ein Vorzeigecut war das nun auch nicht. Da lassen wir mal besser die Kirche im Dorf :D
Mir ging’s nur darum ähnlich wie oben beschrieben anzuführen, wie man die ein oder andere Antwort vielleicht etwas strategischer anbringen kann. Das lässt sich vielleicht anhand von Beispielen besser verdeutlichen als so grob beschrieben.

Ansonsten der Tipp: Stränge raussuchen, wo viele strategische Antworten verfasst wurden, versuchen die gewünschten/verursachten Reaktionen dahinter zu verstehen und anschließend verinnerlichen. Hatte mir auch total geholfen und finde ich nach wie vor (obwohl aktuell nicht gebraucht) total lehrreich :smile:
 

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Dein Standpunkt war am Freitag, dass dir das so nicht reicht und es wäre schon ziemlich wichtig dabei auch zu bleiben, damit er sieht, dass deine Ansagen schon ernst gemeint sind und du konsequent bist. Er würde einen Umschwung im Sinne von „Was interessiert mich mein Geschwätz von Freitag? Ich handle wieder wie die von Sehnsucht getriebene, brav gefügige Rogue“ doch leider nur belächeln.

Okay, für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun :Nichtwissen:Hätte ich Freitag nun gesagt: "Wir sollten keinen Kontakt mehr haben oder uns sehen!" könnte ich das nachvollziehen. Das würde inkonsequent rüberkommen. So empfinde ich das nun aber nicht.

Aber dann lass ichs ;)

Wenn Mr. Singer z.B. schreibt: „Schade, dass wir keinen Kontakt mehr haben“ könntest du z.B. sowas antworten wie „ Wir haben ja beide erkannt, dass es das Beste ist. Auch wenn ich es natürlich auch äußerst schade finde“.

Gut, sowas würde er niemals sagen:lach: Ich versteh was du meinst ;)

Das also mal so als grobes Beispiel...Man müsste halt gucken, was er so bringt und dann abwägen, was man sich so als Antwort ,trauen‘ kann. Und, so schnell geht der dir nicht verloren, als dass er nicht rückholbar wäre - da darfst du ruhig ein bisschen mutiger sein :ritter:

Und sollte sich abzeichnen, dass er sich zugänglicher in Hinblick auf deine Bedürfnisse zeigt, kann man bestimmt auch mal aus dem Mauseloch vorsichtig rauslucken ;)

Liebes, manchmal könnte man echt meinen, der gute Mr. Singer hat dich vollends darauf konditioniert anzunehmen, dass du investieren müsstest und dass es für ihn eine absolut nicht machtbare Sache wäre an seiner Haltung zu schrauben. Ich glaube ihm das irgendwie nicht so ganz :shakehead:

Ich verstehe den Ansatz, versteh mich nicht falsch. Aber ich kenne ja nunmal auch die Persönlichkeit von MrSinger :smile: Und da beginnt nun einmal meine Skepsis. Ich glaube (und wie gesagt ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!), dass eine Strategie nicht nur vom Gefühlslevel/Kristallisationsgrad des anderen, aber auch von der Persönlichkeit abhängig ist. Das, was bei Willi gut klappt, klappt bei Heinrich vielleicht nur mäßig und bei Georg gar nicht. Die können am Ende alle den gleichen "Love-Level" haben. Wenn Willi aber ein Gefühlsmensch ist, der wenig Selbstbewusstsein hat und unter Verlustangst leidet, wird der angesprungen kommen wie ein Tiger. Heinrich ist zwar verliebt und alles, aber fühlt sich zwiegespalten, weil er sehr eben schlechte Erfahrungen gemacht hat und davor zurückschreckt. Und Georg ist halt ein rationaler Mensch, der sich in den Kopf gesetzt hat, dass es nicht funktionieren wird.

Ich hatte dazu auch mal bei "Fragen an Wolfgang" gelesen

Eines hab ich in Jahrzehnten als Psychotherapeut und Berater gelernt: Menschen lassen sich kaum bzw. überhaupt nicht von rationalen Argumenten überzeugen, so lange ihre Gefühle in eine andere Richtung weisen.

inen Menschen wird man schwerlich seine Liebe ausreden können, dass hab ich gemeint; ja von außen.

Von innen kann man sie sich auch nicht ausreden, weil Gefühle halt Gefühle sind... Aber, wenn man sich zwingt und die Einsicht da ist, dass alles nichts bringt, dann kann ein Mensch sich gegen seine Gefühle entscheiden. Dann tut ihm zwar das Herz weh, aber er macht trotzdem weiter mit seinem Entzug.

Wenn das lange genug geht, dann verschwinden die Gefühle allmählich, weil, wenn sie nie Nahrung bekommen, verhungern sie halt einfach.

Wenn jemand seine Gefühle unterdrückt, erfolgreich, längere Zeit, dann müssen sie nicht automatisch mehr werden, sondern, sie können auch allmählich ganz verschwinden.

Sollten sie sich aufstauen, dann kommt irgendwann der Punkt, wo der Damm brechen wird, weil zuviel dagegen drückt.

Im ersten Fall kannst sowieso nichts machen, wenn die Gefühle auslaufen, im zweiten Fall brauchst nur warten bis was passiert.

Für mich ist MrSinger eben eine Mischung aus Heinrich und Georg. MrSinger hasst Konfrontationen, MrSinger spricht selten bis gar nicht über seine Gefühle, Ängste und Nöte (nicht von selbst jedenfalls), MrSinger antwortet manchmal mit 1-Wort-Antworten und versteht nicht, wie das als "Desinteresse" gewertet werden kann, MrSinger sieht es nicht ein, dass nur er Invest bringt und Frau sich zurücklehnt, MrSinger versteht subtile Anspielungen nicht und widerspricht auch nicht, wenn man mit PI kommt, sondern schweigt und steigt aus dem Gespräch aus (alles schon erlebt). MrSinger braucht klare Fragen, klare und direkte Ansprachen.

M.E. hat MrSinger sich aufgrund seiner schmerzvollen Erfahrungen und seiner eh leicht "depressiv" wirkenden Stimmung eben auf Entzug gesetzt. Und ich bin mir deswegen eben nicht sicher, ob ein kompletter Rückzug oder wie man es dann nennen möchte, in ihm einen Schalter umlegen wird. Ihr seht, ich mach mir viele Gedanken :blush: Ich bin mir sehr sicher, dass er starke Gefühle für mich hat. Abgesehen davon, wie offenkundig er mir diese ja immer zeigt, wenn wir uns sehen; lt meinen männlichen Freunden würde kein Mann würde 14 Monate sowas mitmachen, so einen Invest bringen und dann "Nicht den Sack zumachen". Aber ja..ich hab also meine Gründe MrSinger nicht so viel zuzutrauen.

Aber warten wir erstmal ab, ob er sich überhaupt nochmal meldet, geschweige denn nachdenkt :cry()
 

Shira

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
161
Liebe Rogue,
ich oute mich mal als stille bisher Mitleserin. :smile:

Erst mal denke ich, dass er sich nochmal meldet!

Ich habe aber eine Frage:
Wenn ich mir das so durchlese, was du schreibst - habt ihr doch eigentlich eine Beziehung! Er sagt dir und zeigt dir immer wieder, dass er Gefühle für dich hat, er steht vor seinen Freunden vor dir, ihr geht sehr liebevoll miteinander um (na gut, bis auf die Streits). Und auch wenn er es nicht als Beziehung bezeichnen will, er handelt aber doch so, als hättet ihr eine.

Also die Frage ist - was ist denn für dich eine "Beziehung"?
Und was fehlt dir bei ihm? Sicherheit?
Dass er es nicht so nennen will?
Willst du ihn denn heiraten oder so?
 

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Hi liebe Shira & welcome to my crib :lach:

Erst mal denke ich, dass er sich nochmal meldet!

Das hoffe ich auch. Ich weiß wie affig das klingt, aber so wenig Kontakt hatten wir noch nie :shakehead:

Und auch wenn er es nicht als Beziehung bezeichnen will, er handelt aber doch so, als hättet ihr eine.

Hm. Aber wenn er keine Beziehung will, dann ist es ja auch keine :nanu:

Also die Frage ist - was ist denn für dich eine "Beziehung"?

Für mich gehört zu einer Beziehung eben das "Offizielle", der doofe Stempel. Damit einhergehend die Exklusivität, das Bekenntnis zueinander als Partner :) Mir reicht ein "Wir sehen uns ab und an, aber eben nicht zu viel weil das ja die Gefühle hochfahren würde" und das Unverbindliche nicht. Zu einer Beziehung gehört für mich eben auch Verbindlichkeit. Regelmäßig sehen, auch mal was planen können wie Trips, Urlaube, das Wochenende bei den Eltern, Weihnachten, blahbliblub.

Und was fehlt dir bei ihm? Sicherheit?

Sicherheit gibt es nie im Leben. Aber eben die Sicherheit "Ich hab mich für dich, für uns entschieden. Du hast eine gewisse Priorität in meinem Leben und unser beider Ziel ist es hier langfristig eine stabile und gute Beziehung miteinander aufzubauen." und entsprechend auch die Verbindlichkeit.

Aktuell ist es für ihn eben "Casual Dating". Auch wenn er sich nicht so benimmt, wenn wir uns sehen.:headshake:

Willst du ihn denn heiraten oder so?

Lustigerweise haben wir schonmal darüber gesprochen, wie ne Hochzeit aussehen sollte und hatten da ähnliche Vorstellungen :schuettel: Aber nein, über sowas hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, weil mein Lebensziel auch nie aus Heirat, Kinder, Haus im Grünen bestand. Für mich ist in erster Linie erstmal wichtig, dass er bereit ist seine Mauern und seine negative Grundhaltung zu Beziehungen zum Einsturz zu bringen, damit wir uns dem Thema Schritt für Schritt nähern können. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Guten Morgen Rogue,

hui, da ist man mal ein paar Tage nicht da und muss zwölfzig Seiten durchlesen. :lach:

Erstmal: Ich finde es gut, dass du ihm deinen Standpunkt klar gemacht hast. Und auch ich denke, dass er sich melden wird.

Meine ganz persönliche Meinung ist folgende: Auch wenn er eine Mauer aufgebaut hat, hat er trotzdem Gefühle für dich (und nicht gerade wenige, zumindest liest sich das so). Ich denke auch, dass seine Gefühle ziemlich gepusht werden, wenn er sieht, dass er dich tatsächlich verlieren könnte und du dich zurück ziehst. Ob das reicht, um ein Loch in die Mauer zu schlagen, kann dir niemand sagen. Aber ich glaube, es ist einen versuch wert. Dann weißt du zumindest, woran du bist!

LG
Hexe
 

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Hallo Zusammen,

Ein bisschen bin ich in der Versenkung verschwunden, weil ich sehr viel nachgedacht habe über die Situation. Vielleicht zu wenig. Vielleicht zu viel. Das werde ich wohl nie wissen. :)

Mir ist vor allem eines klar geworden: Für mich bringt keine WhatsApp-Strategie etwas, weil ich absolut kein Freund davon bin, wichtige Dinge per Text zu klären. Das habe ich bei MrSinger nun lange genug mitgespielt und war immer nur genervt davon. Und ich war es Leid. Ich war es Leid am Handy zu hocken und auf irgendetwas zu warten, was eh nicht so eintreffen würde. Und ich war/bin auch felsenfest davon überzeugt, dass MrSinger eben nicht wegen irgendeiner Textnachricht von mir anfängt zu grübeln.

Deshalb hatte ich den Kontakt am Freitag letzte Woche wieder aufgenommen und wir haben uns verabredet , was diesen Donnerstag stattfand. Ich brauchte das jetzt einfach nochmal, um meine Schmerzgrenze auszureizen und einen Cut bewältigen zu können.

MrSinger war wieder MrSinger. Hat mir extra ein Gericht gekocht, was ich mir vor X Monaten mal gewünscht habe. Wir haben einen Film geschaut, den ich aussuchen durfte und geredet. Alles wirkte wie immer. Typischer Pärchenabend eben :nanu: Er wollte, dass ich dann bei ihm schlafe und als wir gestern Abend ins Bett sind und er sich an mich kuscheln wollte, habe ich das ganze Thema von vor 2 Wochen nochmals angesprochen und ihm gesagt, dass das alles so nicht mehr für mich funktioniert. Er blockte natürlich wieder ab. Ich hatte nichts anderes erwartet. Aber dieses Mal war eben kein Bildschirm zwischen uns. Im Grunde sagte er mir, dass er sehr viele Gefühle für mich hat, sich bemüht hat die letzen Monate, obwohl ich natürlich auch Ecken und Kanten habe, die er aber „übersehen“ habe (ich bin eben nicht perfekt), weil er eben Gefühle habe. Er aber aufgrund seiner Erfahrung aus 4 Beziehungen weiß, dass es am Ende wieder gleich ablaufen würde: Erst alles toll, dann Streit und er verzweifelt und verletzt und das will er eben nie wieder erleben.

Er hat dann noch ne ganze Weile einfach im Bett gesessen, meine Hand genommen und an der rumgespielt und massiert. Er könne nicht schlafen, er würde nachdenken. Ich sagte ihm, dass es da nichts mehr zum Nachdenken gebe.:Nichtwissen::shakehead: Er hat mich dann irgendwann nachts in seine Arme gezogen, wovon ich wach wurde und fest gedrückt und meinen Rücken gekrault :nanu:

Heute morgen lag er dann neben mir und schaute mich an. Sagte, ihm sei kalt und ob wir kuscheln können. Ich sagte, dass wir das nicht mehr machen können und bin dann aufgestanden, Zähne putzen und co. Als ich mich anzog, lag er im Bett und fragte mich, wieso ich so hetzen würde, stand dann aber auch auf.

Tja. Und als ich dann meine Sachen, die immer bei ihm sind auch einpackte, starrte er mich plötzlich mit großen Augen an und frage mich, ob das mein Ernst sei, ob ich ihn jetzt wirklich verlassen würde:::. Es folgte eine weitere Diskussion, wo ich ihm nochmal klar machte, dass ich nicht mehr so weitermachen könne, dass wir beide zwar etwas füreinander empfinden, aber eben verschiedene Dinge wollen.:shakehead: Dass sein Verhalten und das was er sagt, einfach nicht zusammenpassen und mich das immer nur verwirrt und auch verletzt. Er sagte mehrmals, dass er nicht will, dass es vorbei ist und ob das nun hieße wir würden uns nie wieder sehen, ob wir nichtmal Freunde sein können, ob das nun hieße wir sprechen nicht mehr miteinander. Er war total durch den Wind. Ich sagte dann, dass das nun auch von ihm abhängt und es ja nicht so ist dass ich das zwangsweise will, er aber sicher verstehen kann, dass ich jetzt nicht mehr in „uns“ investieren kann und will, weil mit seiner Einstellung (Beziehung = Negative überwiegt das Positive und ich: Beziehung = Positive überwiegt das Negative) da gar keine Basis ist. Er fragte dann, ob das nun ein Ultimatum sei und ich verneinte; dass ich eben eine Perspektive benötige, die er mir nicht geben kann oder will. Es mir nicht darum geht, dass wir nun sofort „zusammen“ sind und er sein ganzes Leben umkrempeln muss, sondern dass ich dachte, wir gehen den Weg einfach Schritt für Schritt gemeinsam. Auch wenn das nochmal ne Zeit dauert. Ja, er wolle mich aber nicht enttäuschen, wenn er dann meinen Erwartungen nicht gerecht werde.

Am Ende schwieg er nur und starrte mich an, sagte dann, er wolle nichts mehr sagen, weil das nun widersprüchlich rüberkommen würde. Er wollte mich nicht gehen lassen, er will mich nicht verlieren. Und heute hatte er glaube ich das erste Mal gemerkt, dass dies aber der Fall ist. Er umarmte mich eine Ewigkeit und drückte mich an sich. Ihm war auch wichtig, dass ich wusste, dass seine Einstellung überhaupt nichts mit mir zu tun habe. Ich sagte dann nur, dass ich nicht seine Ex-Beziehungen bin, er sich nicht wundern muss, wenn alles immer nach Schema F läuft, wenn man immer das Gleiche macht und ein anderes Ergebnis erwartet.

Bin dann los, er stand an der Tür, bekam kaum ein Wort raus, ein ersticktes Bye, als ich im Fahrstuhl verschwand.

War alles nicht strategisch, ich weiß. Ich wollte aber auch nicht strategieren, sondern einfach dieses persönliche Gespräch führen, denn m.E. kommt über Text eben nicht immer das an, was man meint.:shakehead: Man hat dann keinen Ton und kein Bild. Und sowas brauch ich, um einige Dinge korrekt einsortieren zu können.. Ich habe gemerkt, wie er mit sich am kämpfen war, sich zurückhalten musste noch irgendetwas zu sagen. Ich denke, das war auch besser so. Hätte er nun aus Panik irgendetwas zugestimmt, nur um mich zu halten, hätte ich ihm das eh nicht geglaubt. Und als ich ihm erklärte, was ich mir eigentlich vorstellte, sah ich schon, wie es in seinem Kopf arbeitete (scheinbar hatte er wirklich angenommen, ich hätte einen „Ring ihn zu knechten“ im Sinn gehabt:headshake:). Auch, dass wir das nun 14,5 Monate miteinander haben, länger als einige Beziehungen und es permanent nach seinen Regeln gespielt wurde. Das hätte er scheinbar bis zur Rente mit mir so weiterlassen laufen wollen :headshake:

Nun ziehe ich mich zurück, ein Rest Hoffnung, dass vielleicht nochmal was in seinem Köpfchen arbeitet und er nun wirklich Angst hat dass ich weg bin, aber auch um wieder zur Ruhe zu kommen. Ich hab mehr verdient als das, was er mir aktuell anbietet. Wie gesagt, das alles war 0,0 Strategie, sondern entstand aus einem langen Prozess von Nachdenken, lesen, Reflexion wie viel ich noch bereit bin mitzumachen. Ich hab für vieles Verständnis, aber meine Bedürfnisse und Wünsche werde ich nicht ewig zur Seite schieben, nur weil MrSinger denkt, dass eine verbindliche Beziehung eh im Chaos enden würde, weil er seine Vergangenheit auch auf seine Zukunft projiziert.:shakehead:

Jetzt werd ich erstmal entspannen und meine Kopfschmerzen wegschlafen :sehr traurig:
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hi Rogue,

puuuuh, was ein Update!

Also ich kann einerseits verstehen, dass du ihm persönlich nochmal deine Gedanken und Gefühle mitteilen wolltest. Andererseits aber auch nicht, weil die Quintessenz ja eben dessen entspricht, was du ihm zuletzt schon einige Male zu vermitteln versucht hast. Und das wird er ja verstanden haben. Nur hat er das die letzten Male wissentlich übergangen und du hast es eben auch zugelassen, weil du nicht konsequent bei deinem Standpunkt geblieben bist.
Das wiederholte sich ja gestern auch schon leider nach deiner ersten Ansage am Abend:
Er hat dann noch ne ganze Weile einfach im Bett gesessen, meine Hand genommen und an der rumgespielt und massiert. Er könne nicht schlafen, er würde nachdenken. Ich sagte ihm, dass es da nichts mehr zum Nachdenken gebe.:Nichtwissen::shakehead: Er hat mich dann irgendwann nachts in seine Arme gezogen, wovon ich wach wurde und fest gedrückt und meinen Rücken gekrault :nanu:

Heute morgen lag er dann neben mir und schaute mich an. Sagte, ihm sei kalt und ob wir kuscheln können. Ich sagte, dass wir das nicht mehr machen können und bin dann aufgestanden, Zähne putzen und co. Als ich mich anzog, lag er im Bett und fragte mich, wieso ich so hetzen würde, stand dann aber auch auf.
Gerade das finde ich auch fast ein sinnbildliches Beispiel dafür, dass er wiederholt trotz deines geäußerten Standpunkts unverändert weitermacht und du dies eben auch wieder zulässt. Hier wäre doch nach dem Gespräch für dich auch wieder der erstmögliche Zeitpunkt gewesen Konsequenz zu zeigen und dementsprechend die Nähe zu kappen eben aufgrund der kurz zuvor geschilderten Gründe. Ein früherer Abgang und vor allem ein Nicht-Übernachten hätte m.E. notgetan um das zuvor Geäußerte zu untermauern.
Denn wenn man diesen Abschnitt der Übernachtung liest, hat man leider wiederholt das Gefühl, er nimmt deine Ansagen nicht ernst und übergeht diese - eben weil er aus der Vergangenheit weiß, dass er sich dies bei dir erlauben kann.
Das ist doch an sich -mal ganz nüchtern betrachtet - vollkommen absurd, wenn Jemand um Kuscheleinheiten bittet und sich wundert warum der ,Verlasser’ aus dem Bett aufspringt, obwohl man kurz zuvor gecuttet wurde. Von einem Ernstnehmen der Lage zeigt das, wie ich finde, nicht. Das zeigt sich ja auch ein bisschen an seiner verblüfften Reaktion mit großen Augen:
Tja. Und als ich dann meine Sachen, die immer bei ihm sind auch einpackte, starrte er mich plötzlich mit großen Augen an und frage mich, ob das mein Ernst sei, ob ich ihn jetzt wirklich verlassen würde:::. Es folgte eine weitere Diskussion, wo ich ihm nochmal klar machte, dass ich nicht mehr so weitermachen könne, dass wir beide zwar etwas füreinander empfinden, aber eben verschiedene Dinge wollen.:shakehead:

Ich hoffe wirklich sehr, dass die zweite Ansage nun wirklich mehr bei ihm angekommen ist und nicht erneut wieder für taube Nüsse war:
Dass sein Verhalten und das was er sagt, einfach nicht zusammenpassen und mich das immer nur verwirrt und auch verletzt. Er sagte mehrmals, dass er nicht will, dass es vorbei ist und ob das nun hieße wir würden uns nie wieder sehen, ob wir nichtmal Freunde sein können, ob das nun hieße wir sprechen nicht mehr miteinander. Er war total durch den Wind. Ich sagte dann, dass das nun auch von ihm abhängt und es ja nicht so ist dass ich das zwangsweise will, er aber sicher verstehen kann, dass ich jetzt nicht mehr in „uns“ investieren kann und will, weil mit seiner Einstellung (Beziehung = Negative überwiegt das Positive und ich: Beziehung = Positive überwiegt das Negative) da gar keine Basis ist. Er fragte dann, ob das nun ein Ultimatum sei und ich verneinte; dass ich eben eine Perspektive benötige, die er mir nicht geben kann oder will. Es mir nicht darum geht, dass wir nun sofort „zusammen“ sind und er sein ganzes Leben umkrempeln muss, sondern dass ich dachte, wir gehen den Weg einfach Schritt für Schritt gemeinsam. Auch wenn das nochmal ne Zeit dauert. Ja, er wolle mich aber nicht enttäuschen, wenn er dann meinen Erwartungen nicht gerecht werde.

Am Ende schwieg er nur und starrte mich an, sagte dann, er wolle nichts mehr sagen, weil das nun widersprüchlich rüberkommen würde. Er wollte mich nicht gehen lassen, er will mich nicht verlieren. Und heute hatte er glaube ich das erste Mal gemerkt, dass dies aber der Fall ist. Er umarmte mich eine Ewigkeit und drückte mich an sich. Ihm war auch wichtig, dass ich wusste, dass seine Einstellung überhaupt nichts mit mir zu tun habe. Ich sagte dann nur, dass ich nicht seine Ex-Beziehungen bin, er sich nicht wundern muss, wenn alles immer nach Schema F läuft, wenn man immer das Gleiche macht und ein anderes Ergebnis erwartet.

Bin dann los, er stand an der Tür, bekam kaum ein Wort raus, ein ersticktes Bye, als ich im Fahrstuhl verschwand.
Diese Reaktion war souverän; hätte m.M.n. schon gestern kommen sollen. Da warst du etwas zu nachgiebig noch. Aber gut, besser später als gar nicht.

Unterm Strich, liebe Rogue, hoffe ich aber wirklich inständig für dich, dass Mr. Singer deinen Cut ernst nimmt, auch wenn ich da noch so meine Zweifel dran habe und es mich nicht wundern würde, wenn Mr.Singer mal wieder in ein paar Tagen mit einer Orbit Nachricht um die Ecke kommt. Und dann wären wir natürlich wieder genau an derselben Stelle wie letztens.:S
Deswegen liegt es nun wirklich zum grössten Teil an dir konsequent bei dir und deinen Bedürfnissen zu bleiben.

Bleib stark, Liebes :ritter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.765
Beiträge
2.161.790
Mitglieder
10.700
Neuestes Mitglied
DasletzeEinhorn
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben