Affäre am Arbeitsplatz

Pusteblume86

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2023
Beiträge
61
Hallo ihr Lieben!

Ich hab hier nun schon einige Zeit mitgelesen und hoffe nun auf eure Hilfe.

Ich bin 36 und habe seit fast einem Jahr eine Affäre mit meinem 57 Jahre alten Kollegen. Ich selbst bin seit einem Jahr getrennt von meinem Mann. Im November 22 bin ich aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Meine Tochter (5) lebt abwechselnd bei ihm oder bei mir. Da ist auch alles geklärt und läuft meist auch ganz gut.

Er ist seit 15 Jahren in einer Beziehung mit der Frau, für die er damals seine Ehe verließ, ohne gemeinsame Kinder, die, nach seiner Aussage, okay war. Bis ich in sein Leben trat. Seine Kinder sind erwachsen. Die beiden haben einen gemeinsamen Freundeskreis und unternehmen sonst auch viel zusammen.

Wir hatten leider oft nur die Möglichkeit uns bei der Arbeit zu sehen oder danach mal kurz. Wenn einer frei hatte, schrieben wir uns oder trafen uns kurz. Aber nur, wenn er arbeiten war oder seine Freundin nicht zuhause war. Wir lieben uns sehr, das haben wir uns auch oft gesagt. Leider ist es so, dass sobald er zuhause ist, wir keinen Kontakt mehr haben können. Lange Zeit war das ganz ok für mich. Mit ihm zusammen zu sein war wie ein Rausch. Aber nach und nach tat es immer mehr weh. Wir haben immer offen darüber sprechen können und ihm tat es auch weh. Aber geändert hat er trotzdem nichts. Er schiebt Bedenken vor wegen unseres Altersunterschiedes. Er hat Angst, dass ich ihn in ein paar Jahren schon pflegen muss und dadurch mein Leben verschwende. Er ist topfit, geht regelmäßig ins Fitnessstudio und nichts weißt darauf hin.

Ich habe hin und wieder mal gesagt, wir lassen das und bin aber immer wieder eingeknickt. Nun hab ich es vor 3 Wochen wieder beendet. Am nächsten Tag haben wir kein Wort miteinander geredet und das ging absolut nicht. Einfach so aneinander vorbeigehen als kenne man sich nicht. Einfach schrecklich. Also haben wir nochmal geredet und beschlossen es mit Kontakt bei der Arbeit zu versuchen. Kein Körperkontakt, kein WhatsApp. Außerhalb der Arbeit nichts mehr. Also sprachen wir über belanglose Dinge. Von ihm privat wollte ich nichts mehr hören. Das tat zu sehr weh. Aber so richtig funktioniert das natürlich nicht. Ich habe nun die letzten Tage versucht, noch weniger zu ihm zu gehen. Hab ihm auch noch mitgeteilt, dass wir nun beide loslassen müssen, weil es sich nicht lohnt an etwas festzuhalten, was vermutlich keine Zukunft hat.

Ich kann aber die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir doch noch eine Chance haben. Und loslassen klappt natürlich schwer, wenn man sich an mindestens 4 von 7 Tagen sieht. Er hat nie konkret versprochen sich zu trennen. Aber auch nie gesagt, dass er es nicht tun wird. Hat oft von unserer Zukunft gesprochen. Ganz am Anfang sagte er mal, er habe ja nichts an der Backe. Ne Wohnung ist schnell gekündigt, verheiratet sind sie ja nicht.

Und nun? Er weiß nicht, was er machen soll. Er hat Angst sich falsch zu entscheiden.

Was soll ich nur machen? Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass er das mit uns will. Aber er tut nichts.
:cry
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Hallo Pusteblume,

es tut mir sehr leid, dass du in einer solchen Situation steckst. Du hast ja hier schon mitgelesen und weißt, du bist mit deiner Sorge insoweit nicht allein.
:trost:

Kannst du uns bitte kurz noch verraten, wie weit ihr in eurer Affäre bereits gegangen seid?
Das geht aus deinem Beitrag nicht so ganz klar hervor.

Gruß,
Hira
 

Pusteblume86

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2023
Beiträge
61
Hallo Hira,

meist reden wir tatsächlich nur. Und wir finden beide, dass wir kusstechnisch perfekt passen. :Kuss: So toll habe ich tatsächlich noch nie vorher geküsst. Es gab hin und wieder sexuelle Kontakte aber geschlafen haben wir noch nicht miteinander. Irgendwie hat es sich nie ergeben. Es war auch immer nicht viel Zeit zur Verfügung, obwohl wir uns das beide immer sehr gewünscht haben. :cry
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Pusteblume, das habe ich mir fast schon gedacht. :S

Wir beraten hier grundsätzlich nicht in Affären hinein, das heißt: wenn es keine 'aktive' Affäre ist bei euch (und ja, mir ist sehr klar, dass du das anders siehst und -natürlich- auch anders fühlst), dann kann es sein, dass dein Strang nicht weitergeführt werden kann.
Es ist jetzt schon schlimm genug für dich, glaub mir da bitte: habt ihr zusätzlich Sex, wird es nicht besser, sondern noch schlimmer werden. :|

Ich kläre ab, was wir mit deinem Strang machen.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo,

Ich musste mich einfach kurz melden, weil ich auch eine Affäre mit meinem Kollegen /Chef hatte. Wir haben den selben großen Altersunterschied wie ihr.

Und wir haben uns auch verliebt. Und mein Am hatte auch immer bedenken wegen dem Alter. Sagte dass ich noch das ganze Leben vor mir habe.

Da ihr noch nicht miteinander geschlafen habt, würde ich schon fast raten die Finger davon zu lassen und alles zu beenden.

Ließ dir mal die Stränge durch, wie viel Frauen doch leiden, mich eingeschlossen. Und wenn es nichts wird, ist es auf der Arbeit sehr anstrengend. Ich habe den Job wechseln müssen, um nicht kaputt zu gehen an Liebeskummer, trotz der Gefühle und Respekt von beiden Seiten.

Ich wünsche dir viel Kraft für die richtige Entscheidung

Lg
 

Pusteblume86

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2023
Beiträge
61
Hallo Liebe89,

manchmal denke ich auch, es wäre besser das zu lassen. Aber ich liebe ihn unglaublich. Ich versuche mich wirklich fern zu halten aber ich schaffe es nicht. Wir können uns nicht loslassen.
Ich weiß auch einfach nicht wie ich mit ihm umgehen soll.

Vielen lieben Dank für deine Nachricht :herz:
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo Liebe89,

manchmal denke ich auch, es wäre besser das zu lassen. Aber ich liebe ihn unglaublich. Ich versuche mich wirklich fern zu halten aber ich schaffe es nicht. Wir können uns nicht loslassen.
Ich weiß auch einfach nicht wie ich mit ihm umgehen soll.

Vielen lieben Dank für deine Nachricht :herz:

Natürlich ist es schwer. Aber wenn es sich vertieft, dann wird es noch schwerer.

Das loslassen ist das größte Problem von uns allen. Es fällt verdammt schwer.

Bei euch kommt ja noch der Altersunterschied dazu, wie bei uns.
Ich denke man darf es wirklich nicht unterschätzen. Mir fällt es auch schwer, aber in 10 Jahren könnte es ein k.o Kriterium sein für die Beziehung.
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Pusteblume,

auch ich rate dir es zu beenden. Es tut noch viel mehr weh wenn du mit ihm geschlafen hast, denn die Gefühle werden dann noch viel stärker. Je länger die Affäre läuft umso schwerer wird es :cry

Ich stecke selber in einer Affäre mit einem Arbeitskollegen und das jetzt schon seit über 3 Jahren. Ich versuche es immer wieder zu beenden aber ich schaffe es einfach nicht.

LG
Fatu
 

Pusteblume86

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2023
Beiträge
61
Liebe Pusteblume,

auch ich rate dir es zu beenden. Es tut noch viel mehr weh wenn du mit ihm geschlafen hast, denn die Gefühle werden dann noch viel stärker. Je länger die Affäre läuft umso schwerer wird es :cry

Ich stecke selber in einer Affäre mit einem Arbeitskollegen und das jetzt schon seit über 3 Jahren. Ich versuche es immer wieder zu beenden aber ich schaffe es einfach nicht.

LG
Fatu

Hallo Fatu,
man kann sich kaum vorstellen, dass es noch mehr Gefühle sein können.
Ich habe es ja bereits beendet. Für mich steht fest, dass ich keine Affäre mehr sein werde.

Deine Geschichte klingt schrecklich, ich guck sie mir mal an.

Danke für die Unterstützung
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Hallo Pusteblume,

dein Strang darf bleiben. :)

Vielleicht noch die Begründung, warum: eigentlich lassen wir Stränge zu emotionalen Affären aus den oben von mir schon genannten Gründen nicht zu. Deine nicht klassisch sexuell basierte Affäre läuft allerdings schon so lang, dass da Mechanismen und Abhängigkeiten entstanden sein dürften, die ins Forum "passen", wo ein Strang hier Sinn machen könnte und wo man nicht mehr wirklich davon reden kann, dass wir in eine Affäre hineinberaten. The damage is done, sozusagen.

Ich poste dir daher jetzt gleich noch deinen Begrüßungstext und wünsche dir ansonsten einen guten Austausch hier!

Gruß
Hira
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Hallo Pusteblume86,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Linksdurchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungslosesMiteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme,Informationen, was Du zum Start im Forumwissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Duwirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird(klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löstdiese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch.Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deineBerater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du dieKommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Hira aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgangs E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulichdie Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wiederauszugleichen.

Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf Wolfgangs Hauptseite. Wolfgang Ittner
 

Pusteblume86

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2023
Beiträge
61
Ich danke euch herzlich :smile:
Hat jemand Tipps zum Umgang? Heute Morgen bin ich kurz zu ihm, hab guten Morgen gesagt. Er fragte wie es mir geht, ich sagte „Gut!“
Ihm gehts nicht gut. Dann musste ich weiter, war schon spät dran.
 

Pusteblume86

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2023
Beiträge
61
Hallo nochmal.
Mir gehts überhaupt nicht gut und ich weiß nicht so recht, was gerade das richtige ist.
Ich habe ja nun die letzten 2 Wochen jeglichen körperlichen Kontakt runtergefahren. Auch privat haben wir keinen Kontakt mehr. Bei der Arbeit ging es bisher noch nicht. Ich habe ihm nun am Samstag nach Feierabend von zuhause eine Nachricht geschickt. Ich hätte ihm das nicht sagen können ohne zusammenzubrechen und das ist bei der Arbeit blöd. Ich habe ihm darin gesagt, dass unsere Zeit vorbei ist und er sich nun auf seine Beziehung konzentrieren soll. Er soll sich nicht schlecht fühlen meinetwegen und dass ich Abstand brauche um zu heilen. Ich wusste dass ihm das sehr wehtun würde. Er fragte, ob er mich anrufen dürfte. Ich antwortete, ob er mir wieder sagen will dass es ihm leid tut? Das weiß ich und glaube es ihm auch. Daraufhin verabschiedete er sich bis Montag.
Heute Morgen traf ich ihn kurz und grüßte kurz und ging dann schnell weiter. Hab’s dann wirklich mal geschafft bis zum Feierabend nicht mit ihm zu reden. Wollte mich dann nur kurz verabschieden und blieb doch einen Moment länger und wir quatschten. Er war am Wochenende mit seinem Kumpel auf kneipentour. Es war ihm anscheinend sehr wichtig dass ich das weiß. Dass er nichts mit ihr gemacht hat. Weiß nicht wie ich das deuten soll. Sein Kumpel weiß von uns. Außerdem hat er vor kurzem seiner Tochter (aus 1. Ehe, 26 Jahre alt) von mir erzählt. Warum bringt er sie in so eine Lage, wenn er vorhat so weiter zu machen? Ich verstehe die Welt nicht mehr…
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Sein Kumpel weiß von uns. Außerdem hat er vor kurzem seiner Tochter (aus 1. Ehe, 26 Jahre alt) von mir erzählt. Warum bringt er sie in so eine Lage, wenn er vorhat so weiter zu machen? Ich verstehe die Welt nicht mehr…
Hallo Pusteblume,
na, wahrscheinlich, weil auch er sein Gedanken- und Emotionspäckchen mit sich herumschleppt und jemanden gebraucht hat, bei dem er ein Pfund davon abladen kann. Es ist ja auch für ihn weder lustig, noch leicht… und er hat das Forum nicht für sich entdeckt; sonst könnte er sich anonym hier erleichtern. :)
Es war ihm anscheinend sehr wichtig dass ich das weiß. Dass er nichts mit ihr gemacht hat. Weiß nicht wie ich das deuten soll.
Deute es gar nicht. Nimm es als das, was es war: eine Information. Deutungen und Spekulationen sind nichts definitives; sie werden gern gemacht, aber bringen uns oft nicht weiter, sondern werfen uns eher zurück.
Er fragte, ob er mich anrufen dürfte. Ich antwortete, ob er mir wieder sagen will dass es ihm leid tut? Das weiß ich und glaube es ihm auch.
Das war eine gute Reaktion von dir. Recht souverän und doch verständnisvoll.
Mir gehts überhaupt nicht gut und ich weiß nicht so recht, was gerade das richtige ist.
Ja, das glaube ich dir. Es ist auch wirklich schwer.
:trost:
 

Pusteblume86

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2023
Beiträge
61
Ja, das glaube ich dir. Es ist auch wirklich schwer.

Hallo und Danke für deine Einschätzung.

Das schlimmste ist ja, ihn immer wieder sehen zu müssen. Wir sehen uns an und da ist so viel Sehnsucht. Ich will mich am liebsten in seine Arme werfen und da für immer bleiben. :'(
Er hadert immernoch rum. Ich möchte ihm gerne die nötige Zeit geben, aber es ist so schwer.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Er hat nie konkret versprochen sich zu trennen. Aber auch nie gesagt, dass er es nicht tun wird.
Schau, da steht ihr. Es ist nicht an dir, ihm Zeit zu geben, es ist an ihm, da erstmal eine Entscheidung zu treffen, 1st step, und sich dann, entscheidet er pro Pusteblume, in einem 2nd step sich auch wirklich einen Schritt nach vorn zu bewegen. Wenn er da ist, wäre man eventuell in einer Position, darüber nachzudenken, ihm Zeit zu geben (was aus strategischer Sicht allerdings idR deswegen wiederum schlecht ist, weil 'Zeit haben' und das Wissen des OdB darum oftmals eine Unbeweglichkeit zur Folge hat; besser wäre in einem solchen Fall, zu sagen, dass du dein Herz nicht ewig für ihn freihalten kannst).

Dich sehen und nicht 'haben' iSv 'nicht anfassen dürfen' wird mit ihm aller Wahrscheinlichkeit nach Ähnliches anstellen, wie mit dir. Fahr deine Linie weiter. Eventuell ist das ein kleiner Motivationsschub für ihn. Aber bitte verlass dich da nicht drauf: du solltest trotzdem versuchen, für dich abzuschließen. Schon deshalb, damit du aus dem Circle of Leid rauskommst.
 

Umwege

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2023
Beiträge
80
. Aber bitte verlass dich da nicht drauf: du solltest trotzdem versuchen, für dich abzuschließen. Schon deshalb, damit du aus dem Circle of Leid rauskommst.

Da steckt einfach die unglaubliche Wahrheit drin. Man muss rausfinden aus dem Ganzen. Man muss abschließen und vor allem darf Bzw. sollte man sich nicht in dieser Hoffnung verlieren.

Ich lese sehr aufmerksam eure Stränge und erkenne mich vor allem in einer Sache wieder: dieser sch.. Hoffnung! Hoffnung, dass er einen vermisst. Hoffnung, dass er erkennt welchen Wert man doch hat. Das man zusammen gehört. Das macht einen zwar fast kaputt aber es tröstet eben auch ungemein.

Bis ich mich selbst im Spiegel betrachtet habe und mich dazu entschlossen habe nun alles zu ändern. Tagtäglich neben ihm im Büro zu sitzen und weiter so eng mit ihm zu arbeiten… während er wieder mit seiner ex anbändelt. Ich glaub es hätte mich auf Dauer umgebracht. Ich habe ihm so geliebt, dass ich die meiste Arbeit verrichtet habe. Immer da war und alles aufgefangen habe.

Habe mich meinem BigBoss anvertraut. Und siehe da. Ich gehe mit fetter Beförderung in eine neue Abteilung. Und er bleibt dort wo er ist und muss sich jetzt komplett neu orientieren, weil ich weg bin.

Was ich sagen will. Leider neigen wir Frauen so sehr unseren Wert selbst nicht zu schätzen - wie sollen die Männer ihm dann erkennen?! Wir alle sind es wert geliebt zu werden, für das was wir sind!! :brav:
Liebe Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
12.795
Beiträge
2.162.973
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben