Affäre aufgeflogen, er ist zurück zu seiner Frau ...

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Liebe Lottie

Zum Beispiel denkt sie bestimmt, dass ich mich (das Luder, das 2 Kinder von 2 verschiedenen Männern hat) solange an ihren Mann heran gemacht habe, bis der Arme nicht mehr anders konnte, als nachzugeben.
Aber so war es nicht und diese "Macht" habe ich auch nicht.

Ach ich habe im Kopf auch unzählige Briefe an die EF geschrieben, in denen ich ihr alles erzählt habe, was wirklich passiert ist. Aber natürlich nie geschrieben oder gar abgeschickt.
Mich macht es auch wütend, dass mein ExAM wohl nicht alles erzählt hat.
Bzw mit Sicherheit sehr viel gelogen hat. Ich glaube sonst hätte er keine 2te Chance bekommen.
Aber es scheint wohl fast schon normal zu sein, dass die AM nicht alles sagen.
Aus Selbstschutz, aber ich denke auch um die EF vor noch mehr Verletzeung zu schützen. Was ja erstmal nett ist, letztendlich aber auch nichts bringt.


Es war also nicht so, dass wir von Anfang an gesagt haben, Alles egal, wir wollen jetzt miteinander schlafen, der Rest interessiert uns nicht.
Eine EF denkt wahrscheinlich so.

Ich denke für die EF ist das auch ein Schutzdenken, damit sie mit der Situation besser klar kommt. Auch das liest man ja oft oder dass die Geliebte zur Bösen gemacht wird.
Und ich verstehe es ja auch. Letztendlich verstecken sich aber beide so auf nur vor der Realität.

Ich will nicht wissen, was seine EF sich alles ausmalt, wie wir unsere Pläne gemacht haben, um sie hinters Licht zu führen.

Die hat sicher auch Kopfkino, was mir auch sehr leid tut.
Aber im Gegensatz zu dir hat sie den AM neben sich und kann direkt fragen, wenn ihr etwas auf der Seele brennt. Ob AM die Wahrheit sagt ist die andere Sache, aber sie kriegt zumindest Antworten.
Die bleiben dir vor allem bei einer KS verwehrt was es natürlich schwerer macht.

Mit der EF würde ich aber trotzdem nicht tauschen wollen.
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Liebe maimai,

danke dass du dir die Zeit genommen hast und alles gelesen hast. :herz:

Dazu hat er gesagt, dass sie an dem Tag ja spätestens komplett Bescheid weiß, denn das kann er nicht mehr.

Das hatte mein ExAM auch gesagt. Verrückt. Meinem habe ich das irgendwie nicht geglaubt, aber deinem nehme ich das ab.


Ich weiß nicht, ob ich es glauben soll oder glauben kann. Ich denke, dass es für die EF nicht unentscheidend ist, dass ihr Mann sie wieder will.
Auch eine EF hat Strategien. Vielleicht freut sie sich auch auf den Moment, an dem sie mir schreiben kann, dass sie mit ihrem Mann im Bett war.
Ich war noch nie in dieser Situation. Vorstellen kann ich mir alles und Rachegedanken in meine Richtung wird sie sicher haben.

Nur ist die Frage ob dein AM den ersten Schritt überhaupt schafft.
Dass er will glaube ich ihm. Aber es ist sehr schwer, und deshalb ist es immer
ganz wichtig sich auf sich selbst zu konzentrieren.
Am besten so tun, als ob der AM als Option erstmal weg ist.
Nicht mehr so viel Zeit mit Nachdenken und Kummer verschwenden (leichter gesagt als getan), sondern die Zeit mit anderen schönen Dinge ausfüllen und auch nutzen.

Damit hast du absolut Recht. Ich muss so tun, als sei es vorbei und mich hauptsächlich mit mir beschäftigen. Nach vorne schauen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

Nein, das ist nicht leicht. War die Affäre doch auch eine schöne Ablenkung von allen "Problemen". Und diesen muss man sich nun stellen.
Aber ich werde sie nach und nach abarbeiten und bin zuversichtlich, danach stärker und "freier" zu sein. :smile:
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Aber im Gegensatz zu dir hat sie den AM neben sich und kann direkt fragen, wenn ihr etwas auf der Seele brennt. Ob AM die Wahrheit sagt ist die andere Sache, aber sie kriegt zumindest Antworten.

Nein, mein AM schweigt. Er kann mit ihr nicht reden. Er kann sich ihr gegenüber nicht "öffnen". Vielleicht seit der Affäre der EF, ich weiß es nicht.

Ich habe sie ja öfter zusammen erlebt. Und an dem Tag, als unsere Affäre aufgeflogen ist und sie ihn stundenlang angeschrien hat, hat sein Sohn meinem Sohn spät abends geschrieben, dass seine Mutter seinen Vater seit Stunden anschreit und der nur ruhig da sitzen würde.

Insofern ist sie vermutlich doppelt verzweifelt, da sie keine richtigen Antworten bekommt.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo Lottie,

Zum Beispiel denkt sie bestimmt, dass ich mich (das Luder, das 2 Kinder von 2 verschiedenen Männern hat) solange an ihren Mann heran gemacht habe, bis der Arme nicht mehr anders konnte, als nachzugeben.

ich denke so wie du denken sicher die meisten von uns in so einer Situation. Mich hat es auch verletzt jetzt wahrscheinlich die Schlampe zu sein die ihm hinterher gerannt und es tut auch weh zu wissen daß der AP so über einen redet nach allem was war.

Ich war auch kurz davor, ihr ein paar Dinge zu schreiben, die sie mit Sicherheit gerne wissen würde.

Bei mir kam auch immer wieder der Wunsch ihr die Wahrheit zu erzählen, einfach das sie weiß wieviel da wirklich die ganze Zeit zwischen ihm und mir war und ihr es damit auch leichter zu machen für sich selbst entscheiden zu können. Aber mittlerweile sehe ich vieles anders. Die APs versuchen in dem Moment eigentlich nur den Schaden so gering wie möglich zu halten und nicht noch mehr zu verletzen. Vielleicht ist es feige, aber das waren sie ja auch die ganze Zeit vorher und dann ist es auch menschlich das man dann nur beichtet was sich nicht abstreiten lässt .


Ich will nicht wissen, was seine EF sich alles ausmalt, wie wir unsere Pläne gemacht haben, um sie hinters Licht zu führen.

Ich habe mich im Nachhinein sehr oft versucht in seine EF hinein zu versetzen. Wie es sich für sie anfühlen muss jetzt auf einmal einen völlig Fremden neben sich zu haben wo das woran sie geglaubt hat auch nur Täuschung war und sie vielleicht nie wieder vertrauen kann und mit einem ständigen KK leben muss.

Am Ende ist es wirklich die Sache des EMs wieviel er von allem Preis gibt. Je weniger, desto schlimmer wird es eigentlich für die EF, denn dann bleibt ehr Platz für KK und ich denke als Frau spürt man dann auch ob der Mann wirklich die Wahrheit gesagt hat.

Die EF von meinem sucht auch weiter nach Beweisen aber ich glaube das man wahrscheinlich dann auch nur eine Bestätigung für sein Bauchgefühl braucht. Ich denke mir immer wenn sie wirklich alles hätte wissen wollen, dann hätte sie die Möglichkeit, aber vielleicht hat sie auch selbst Angst vor den Konsequenzen die sie dann eventuell ziehen müsste, also versuch ich dann an die Ausreden zu glauben.

Eigentlich hängen beide aneinander fest und versuchen in dem sie sich selbst und den anderen was vortäuschen noch das zu retten was zu retten ist.

Ich bezweifle dass dein AM tatsächlich in der Lage wäre ihr seine Liebe zu dir jetzt zu verheimlichen wenn sie nicht selbst (un)bewusst das für sich ausblendet.

Trotzdem denke ich, dass es ein ganz klein wenig gut zu wissen ist, dass diese Situationen stattgefunden haben, dass man nicht einfach ganz ausgeblendet wurde.

Spuren hat man als AF nach einem Auffliegen definitiv hinterlassen und ich sehe es wie du, es fühlt sich für einen selbst bedeutend besser an zu wissen dass man nicht einfach ausradiert werden kann. Mir hat es aber auch gut getan endlich gesehen worden zu sein und nicht mehr nur im Schatten in seinem Leben zu existiert.

Bei uns geht die Affäre ja jetzt weiter und ich glaube das der Grundstein dafür eigentlich in dem Moment gelegt wurde wo beide dann nach dem Supergau nicht ehrlich miteinander geredet haben. Solange nicht alles auf dem Tisch liegt und verarbeitet werden kann, ist meiner Meinung nach auch keine Bereitschaft da die Ehe noch wirklich zu retten. Der Betrug geht weiter und in dem dir dein ( Ex)AM weiter schreibt und dir zeigt wie viel du ihm bedeutest, kann die Ehe nicht besser werden.

Ich verstehe mittlerweile jede EF die dann anfängt mit stalken wenn sich dann bei ihr das Vertrauen nicht mehr einstellen will. Das es dann die Ehe noch mehr zerstört und es eigentlich traurig ist wenn jemand zu solchen Mitteln greifen muss und das nichts mehr mit glücklicher Ehe und gegenseitigen Respekt zu tun hat steht aber außer Frage. Aber dieses Problem gehört dort auf den Tisch und nicht bei uns.
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Hallo liebe Neverland,

Bei mir kam auch immer wieder der Wunsch ihr die Wahrheit zu erzählen, einfach das sie weiß wieviel da wirklich die ganze Zeit zwischen ihm und mir war und ihr es damit auch leichter zu machen für sich selbst entscheiden zu können.

Ich dachte eher daran, das KK der EF ein wenig zu beenden, indem ich ihr ein paar (harmlose und für sie gute) Infos zukommen lasse. Denn für mich wäre es kaum auszuhalten, wäre ich in ihrer Situation und bekäme keine Antworten. Ich wollte sie quasi "erlösen".
Aber habe mich dann besonnen, dass es nicht meine Aufgabe ist, deren Verhältnis zu retten.

Spuren hat man als AF nach einem Auffliegen definitiv hinterlassen und ich sehe es wie du, es fühlt sich für einen selbst bedeutend besser an zu wissen dass man nicht einfach ausradiert werden kann.

Auch dabei dachte ich daran, der EF ein "gutes Gefühl" zu geben, wenn sie weiß, dass man sie nicht gänzlich ausgeblendet hat, wovon sie vermutlich ausgeht.

Aber ich gebe dir auch Recht, dass ich froh darüber bin, dass nun einiges über die Affäre ans Tageslicht gekommen ist. Vor allem bin ich "froh", dass sie weiß, dass wir miteinander geschlafen haben. Denn hätte sie uns anders erwischt (nicht die Nachrichten gelesen), hätte er das mit Sicherheit abgestritten.
Ich vielleicht auch gegenüber meinem EM. Man verletzt einfach ungern andere, wenn man das Gefühl hat, es vermeiden zu können.

Aber für mich war die Trennung von EM immer klar. Das ist der feine Unterschied. :coolwink:

Bei uns geht die Affäre ja jetzt weiter und ich glaube das der Grundstein dafür eigentlich in dem Moment gelegt wurde wo beide dann nach dem Supergau nicht ehrlich miteinander geredet haben. Solange nicht alles auf dem Tisch liegt und verarbeitet werden kann, ist meiner Meinung nach auch keine Bereitschaft da die Ehe noch wirklich zu retten.

Das sehe ich genauso. Da ist überhaupt keine Bereitschaft, an der kaputten Beziehung zu arbeiten. Irgendwie scheinen beide zu hoffen, je schneller man einfach weiter macht, desto schneller kann man einfach weiter machen. :zwinkern:

Und ja, mit Sicherheit werden manche Fragen gar nicht erst gestellt, denn man würde die Antwort nicht hören wollen, beziehungsweise würde man noch mehr das Gesicht verlieren, wenn man danach an der Ehe festhalten will.
Wenn manche Dinge nie ausgesprochen wurden, kann man immer so tun, als wisse man sie nicht. Selbst wenn sie offensichtlich sind.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo Lottie,

Ich dachte eher daran, das KK der EF ein wenig zu beenden, indem ich ihr ein paar (harmlose und für sie gute) Infos zukommen lasse. Denn für mich wäre es kaum auszuhalten, wäre ich in ihrer Situation und bekäme keine Antworten. Ich wollte sie quasi "erlösen".

Das ist genau das was ich ich auch gemeint habe. Ich habe die EF oft vor mir gesehen und bin im Nachhinein froh dass sie zu mir nie den Kontakt gesucht hat, weil ich nicht hätte garantieren können das sie mir dann nicht leid tut nirgends Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Es gab Momente wo ich mich mit ihr mehr verbunden gefühlt habe als mit meinem AM. Schließlich verletzt er ja mit seinem Verhalten beide Seiten

Auch dabei dachte ich daran, der EF ein "gutes Gefühl" zu geben, wenn sie weiß, dass man sie nicht gänzlich ausgeblendet hat, wovon sie vermutlich ausgeht

Ist es nicht schlimmer dann zu wissen dass sie bewusst betrogen wurde und ihr vielleicht sogar über sie gesprochen habt? Es ändert doch auch nichts an der Tatsache daß sie betrogen wurde und das obwohl er sie angeblich noch liebt.
Ich denke damit hättest du sicher noch ehr degradiert.

je schneller man einfach weiter macht, desto schneller kann man einfach weiter machen. :zwinkern:

Genau so und mein AM hat dann auch immer nur mit sich gehadert das er so unvorsichtig war.
Da war ein kurzer Moment wo er dann meinte das ihn die Tränen seiner Frau bewußt gemacht haben wie sehr es sie verletzt hat und das er dadurch gespürt hat das da bei ihm auch noch Gefühle für sie sind, aber wie groß können diese Gefühle dann gewesen sein wenn er ihr jetzt weiter in die Augen schauen kann und weiß was er ihr damit antut sie weiter zu belügen und die Affäre fortzusetzen.

Ich denke wirklich dass es einfach diese Phase braucht wo sie zurück in ihre Ehe kommen und spüren müssen was sie wirklich fühlen. So eine Affäre ist eigentlich eine Scheinwelt in der sie nicht nur ihre EF sondern auch sich selbst nicht mehr richtig spüren weil sie die Realität ausblenden. Durch das Auffliegen werden sie aber damit wieder konfrontiert. Sie lernen die Konsequenzen kennen die ihr Verhalten hat, sehen was sie damit für Leid verursacht haben und müssen erstmal wieder erkennen was wirklich in ihrer Wahrnehmung noch real war oder durch die Affäre dann nur verfälscht wahrgenommen wurde.
Erst dann glaube ich fangen sie an über eine Entscheidung nachzudenken, bzw die dann auch bewusst zu treffen.
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Liebe Neverland,

Ist es nicht schlimmer dann zu wissen dass sie bewusst betrogen wurde und ihr vielleicht sogar über sie gesprochen habt?

Das weiß ich eben nicht, ob ich in der Lage wäre, ihr es als positiv für sie zu vermitteln, dass man sie nicht ausgeblendet hat. Durch dieses Minenfeld bin ich lieber nicht gegangen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie Trost von mir will.
Insofern ist es gut, dass ich es nicht getan habe.

Da war ein kurzer Moment wo er dann meinte das ihn die Tränen seiner Frau bewußt gemacht haben wie sehr es sie verletzt hat und das er dadurch gespürt hat das da bei ihm auch noch Gefühle für sie sind, aber wie groß können diese Gefühle dann gewesen sein wenn er ihr jetzt weiter in die Augen schauen kann und weiß was er ihr damit antut sie weiter zu belügen und die Affäre fortzusetzen.

Das ist das eigentlich Absurde. Unsere AM sind uns gegenüber so unverschämt offen und ehrlich, dass es schon wieder wehtut. Umgekehrt würden sie ihren EF gegenüber nie ehrlich von den Gefühlen zu uns erzählen.

Es ist doch verrückt, dass sie uns gegenüber all ihre Gedanken, Zweifel und Gefühle ausdrücken, weil sie das können und weil sie das wollen, aber mit einer Person zusammenleben möchten, welcher gegenüber sie einfach nicht mehr ehrlich sein können.

Tatsächlich habe ich auch gar keine Lust, mir diese Dinge anzuhören. Wenn ein Leben mit EF gewählt wurde, soll diese bitte als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Wenn das nicht möglich ist, ist eben niemand da. :Nichtwissen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute AM getroffen, ca. 25 Minuten lang. Ich musste ihm noch persönliche Unterlagen geben, die ich von ihm hatte und da ich einen Termin in der Nähe seiner Arbeit hatte, haben wir uns in seiner Pause kurz getroffen.

Er sah müde aus und hatte viel Schmerz in seinen Augen. :cry

Wir haben wieder über Vieles gesprochen und auch, wenn ich eigentlich nicht wollte, dass er bei mir erzählen (abladen) kann, habe ich es nicht hinbekommen, dass es nicht passiert.

Er fing mit einem kleinen Satz an und natürlich war ich dann neugiereig und so kam es, dass er mir einiges von zuhause erzählt hat.
Vieles beschäftigt ihn und ich habe ihm nicht signalisiert, dass ich es nicht wissen will. Ich glaube, er wollte mir auch viel erklären. Ich habe aber gar keine Fragen gestellt und kaum etwas dazu gesagt. Ich habe ihn einfach reden lassen.

Er hat erzählt, er hatte letzte Woche Freitag einen Arzttermin, weil er denkt, er hat Probleme mit der Lunge. Es fühle sich so an, als ob ein schwerer Felsbrocken auf seiner Brust liegen würde, so dass er kaum Luft bekommt. (Das hat zwar aus meiner Sicht aktuell nichts mit der Lunge zu tun, aber einmal duchchecken lassen kann ja nichts schaden :Nichtwissen: Typisch Mann ...sorry an die Männer, die nicht so sind ... wenn es einem seelisch schlecht geht und der Körper reagiert, dann können sie sich da keine Verbindung vorstellen). Der Termin hat ein wenig länger gedauert, danach ist er zur Arbeit gefahren.

In der Nacht hat ihn seine Frau plötzlich aus dem Schlaf gerissen und ihn angeschrien, er hätte sich morgens mit mir getroffen, sie wisse es. :oh: Er musste sich dann ewig rechtfertigen und erzählen, wann er wo war. Verrückt.
Er meinte, er schlafe eh kaum noch, weil er ihr nicht traue.

Er hat mir erzählt, dass sie ständig wechselt zwischen verliebt und anhänglich sein oder völlig aggressiv. Ich habe ihm dazu nur gesagt, dass sie ihn ja zurück haben will und deshalb wird sie auch "nett" sein müssen, um das zu erreichen. Das wird ihr wohl bewusst sein. Aber ihre Grundstimmung ist nach der Affäre vermutlich eher letzteres, nämlich Wut.

Er traut ihr nicht, das merke ich im Gespräch. Er glaubt ihr auch nicht. Er meinte, früher konnte sie nicht weit genug von ihm entfernt liegen im Bett (2m-Bett) und jetzt würde sie am liebsten verknotet mit ihm einschlafen.

Es fühle sich für ihn an, als ob er das alte Sandförmchen sei, mit dem nicht mehr gespielt wird, weil es langweilig ist und plötzlich baut jemand anderes damit richtig schöne Dinge und dann will man es unbedingt wieder selbst haben.

All die Dinge, die er sich immer gewünscht habe, wie kuscheln, Umarmungen, küssen, etc. könnte er jetzt von ihr bekommen, meinte er. Früher wollte sie das absolut nicht. Sie kennt ihn lange, sie kennt seine Bedürfnisse und serviert sie ihm nun auf dem Silbertablett.
Er sagt, wenn er wollen würde, könnte er es bekommen. Aber das Bedürfnis sei nun von seiner Seite aus nicht mehr da. Nicht mit ihr.

(Natürlich hätte ich gerne Fragen dazu gestellt. Wieviel denn zwischen ihnen läuft, etc. Aber ich möchte diese Dinge jetzt im Moment gar nicht wissen. Irgendwie schon, aber bestimmte Sachen lieber nicht, auch einfach nur kuscheln will ich nicht wissen)

Sie sagt, er sei immer so still und zurückgezogen und würde kaum erzählen, darauf hat er ihr geantwortet, dass er schon immer so war und dass es sie früher auch nie gestört habe.

Sie habe ihm gesagt, dass sie sich die Schuld an der Affäre geben würde. Sie hätte ihm nie das geben können, was ich ihm gegeben habe. (Dahinter vermute ich eine Strategie. "Ich kann halt leider keine Gefühle zeigen...blabla..." Kann sie schon, wie AM damals mit eigenen Augen aus dem Fenster ihres Hauses beobachten konnte, als sie wild mit ihrem Chef rumgemacht hat. Sie kann es nur nicht mit ihrem Mann, beziehungsweise KONNTE es nicht. Auf einmal gehts...)

Er meinte, er wisse halt im Moment nicht, wohin (diese Sätze hat er immer wieder abgebrochen, sie wurden nie richtig zu Ende gesprochen, deshalb kann ich nur das schreiben. Und ich habe keine Fragen gestellt.).
Er sei eine Nacht im Hotel gewesen, habe bei seiner Schwester übernachtet, mehr Möglichkeiten habe er ja nicht.

Und er müsse, wenn er auszieht, ja auch das Haus weiter bezahlen, denn das könne er ja den Kindern nicht antun, dass sie dort ausziehen müssen. Deshalb müsse das ja alles gut überlegt sein. Er kann ja nicht irgendwo Miete zahlen und zusätzlich noch das Haus abbezahlen.
Letzte Woche habe seine Frau ihn von der Seite angefahren, was er da im Internet schaue. Er hat gesagt, er schaue nach Häusern. Daraufhin habe sie ihn angeschnauzt, ob er abhauen wolle. Ein Haus kaufen und dann ausziehen.
Er meinte, Nein, er wolle nur sein Geld (Erbe des Vaters) investieren, bevor es nichts mehr wert sei.

Und er meinte, dass er mich nicht verleugnen wolle. Er wolle nur seinen Kindern nicht alles auf einmal zumuten. Am Tag, als wir aufgeflogen sind, sei schon soviel Drama gewesen. Er hätte es nicht für möglich gehalten, dass seine Frau dermaßen ausrastet, wie sie es an dem Tag getan hat. Und dann hätte er nicht noch vor den Kindern sagen können, dass er in mich verliebt sei.

Seine EF hätte öfter gefragt, wann der "Scheiß" (die Dinge, für die wir aktuell einen Lagerraum suchen und vielleicht bald haben) endlich weg komme. Darauf hat er geantwortet, dass es sie doch gar nicht stört, weil die Sachen aktuell in seinen Lieferwagen stehen. Nun würde sie nichts mehr sagen, er meinte, sei hätte eingesehen, dass sie bei ihm eh nicht weiter kommt.

Seinen 50. Geburtstag haben wir beide bisher mit keinem Wort erwähnt. Ich wüsste nicht, was ich dazu sagen sollte.

Als er gehen musste, hat er noch meine Hand genommen und wir haben uns fest und lange umarmt. Das war schön und hat uns beiden gut getan. Mehr will ich im Moment nicht. Es würde sich falsch anfühlen.

Er hat mir danach noch geschrieben, wie schön es war, mich zu sehen und dass dieses Treffen ihm soviel Kraft gegeben hat. Dass er mich sehr vermisst habe.


Bei mir dauert es immer ein bisschen, bis ich alles für mich analysiert habe, insofern kann ich jetzt noch gar nichts dazu sagen. Aber ich wollte es mit euch teilen.

Was denkt ihr über das Verhalten der EF?
Sie verwirrt mich ein bisschen. Wer weiß, wie es weiter geht.

Am Samstag gehe ich erstmal mit einer Freundin aus, darauf freue ich mich schon. Einfach mal auf andere Gedanken kommen. :prost:
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Was denkt ihr über das Verhalten der EF? Sie verwirrt mich ein bisschen. Wer weiß, wie es weiter geht.
Hallo Lotti,

mich verwirrt das nicht.
Die Nähe-Distanz-Seiten haben sich verschoben. Wo sie die ganze Zeit auf Distanz war, kommt jetzt der Wunsch nach Nähe, weil ihr diese urplötzlich entzogen wurde. Sie ist nicht mehr "die Bestimmerin", ob die Beziehung funktioniert oder nicht. Und sie hat plötzlich Angst, ihn zu verlieren, das Gefühl kennt sie so nicht und deshalb wird dieses Verhalten hervorgerufen.
Das ist normal und nicht gespielt.
Ich hole wieder meine Geschichte raus. Bei mir war es ähnlich. Es ist ja in jeder längeren Beziehung so, dass sich abwechselt, wer mehr Nähe oder mehr Distanz möchte. Nicht sehr stark ausgeprägt, aber spürbar. Und ich war die meiste Zeit die autarke, taffe, unabhängige Person, die eher Distanz wollte. Außerdem gab es oftmals Sachen, die mich unglaublich störten an ExEM.
Und was war, als ich merkte, dass was nicht stimmt? Ich war wie ausgewechselt. Anhänglich und fand plötzlich alles toll an ihm. Und als die bombe platzte, war er plötzlich der Traummann schlechthin. Ich wollte ihn unbedingt zurück. Hab mich für ihn im Nachhinein gesehen extrem erniedrigt....
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Es fühle sich für ihn an, als ob er das alte Sandförmchen sei, mit dem nicht mehr gespielt wird, weil es langweilig ist und plötzlich baut jemand anderes damit richtig schöne Dinge und dann will man es unbedingt wieder selbst haben
Genauso, aber unbewusst. Nicht absichtlich, um ihm eins reinzuwürgen
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Hallo Bling

Genauso, aber unbewusst. Nicht absichtlich, um ihm eins reinzuwürgen

Ja, ich habe ihm auch gesagt, dass ich mir vorstellen kann, dass er aktuell unheimlich attraktiv für sie ist. Sie hatte ja unsere Nachrichten gelesen und darin schwärme ich regelrecht von ihm, was alles sooo schön mit ihm ist und was alles toll an ihm ist.

Das hätte sie sich wahrscheinlich nie vorstellen können, dass eine andere Frau sich für ihren Mann interessiert. Und auch noch eine, nach der sich auch andere Männer umdrehen.

Ich denke auch, sie fühlt das wirklich, dass sie wieder verliebt in ihn ist. Aber ob das anhalten würde, wenn er bei ihr bleibt und ich mich irgendwann nicht mehr für ihn interessieren würde? :Nichtwissen:

Und was war, als ich merkte, dass was nicht stimmt? Ich war wie ausgewechselt. Anhänglich und fand plötzlich alles toll an ihm. Und als die bombe platzte, war er plötzlich der Traummann schlechthin. Ich wollte ihn unbedingt zurück.

Danke dir, dass du deine eigenen Erfahrungen teilst. Ist interessant zu lesen. Aber irgendwo auch logisch, dass es so ist.
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Ich habe ihm dazu nur gesagt, dass sie ihn ja zurück haben will und deshalb wird sie auch "nett" sein müssen, um das zu erreichen.
Das glaube ich nicht, dass sie das macht aus Kalkül. Siehe oben.
Würde sie das machen, nur damit er bleibt, ohne Gefühle zu haben, würde sie ihn vielleicht eher erpressen, denke ich
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Aber ob das anhalten würde, wenn er bei ihr bleibt und ich mich irgendwann nicht mehr für ihn interessieren würde?
Glaube ich, ehrlich gesagt nicht. Erstens ist es ja momentan nur so interessant, weil er plötzlich nicht mehr möchte und zweitens könnte es sein, dass irgendwann "der Verrat" hochkommt. Früher oder später.
Ich bin ja jetzt mit meinem ExEM super befreundet, aber jetzt kommt das alles hoch, was damals gelaufen ist. Obwohl wir einvernehmlich getrennt sind und ich ihn selbst nackt auf den Bauch gebunden nicht mehr anrühren würde :lach:
Nur mag ich es ihm natürlich heute nicht mehr sagen. Ist rum ums Eck :coolwink:
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Das glaube ich nicht, dass sie das macht aus Kalkül. Siehe oben.

Nein, ich denke auch nicht, dass es Kalkül ist. Ich wollte damit nur sagen, dass ihr bestimmt bewusst ist, dass sie ihn mit ständigem Anschreien nicht für sich gewinnen kann.
Aber ich finde die Wut authentischer als das Verständnisvolle.

Obwohl wir einvernehmlich getrennt sind und ich ihn selbst nackt auf den Bauch gebunden nicht mehr anrühren würde :lach:
Nur mag ich es ihm natürlich heute nicht mehr sagen. Ist rum ums Eck :coolwink:

Ja, das glaube ich. Wirkt vielleicht auch seltsam, wenn man mit den "alten" Geschichten ankommt.
Andererseits ... ich kenne mich. :blush: Ich würde es wahrscheinlich tun. :lach:

Wie lange ist es denn bei euch her, wenn ich fragen darf?
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Wie lange ist es denn bei euch her, wenn ich fragen darf?
Im November 2015 ist es aufgeflogen nachdem ich es jedoch seit ca Mai gespürt habe. Seitdem gebe ich mehr auf mein Bauchgefühl und tu es nicht mehr als Einbildung ab.
Bin übrigens am nächsten Tag für 3 Wochen in der psychosomatischen Klinik gelandet, deren Namen hier niemand offen ausspricht und wenn dann eher als "Irrenanstalt". Ich habe nicht mehr funktioniert. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, dass es sowas gibt. Aber wahrscheinlich war es eine Art Nervenzusammenbruch, da ich ja seit Mai gespürt hab, dass da was ist und ich hingestellt wurde, als ob ich mir das einbilde. Hab letztens einen Podcast über Gaslighting gehört und da kam alles wieder hoch.

Im März 2018 habe ich xy kennengelernt und da habe ich gemerkt, dass ich exi nur noch aus Gewohnheit zurück wollte und mich wieder verlieben kann :herz:
Das fand exi plötzlich nicht so toll oder anders gesagt - es hat ihn zumindest sehr getroffen. Aber er hatte immerhin sehr viel Zeit, zurückzukommen. Heute bin ich todfroh, dass es nicht so kam. Wir hätten uns ganz sicher kurz darauf zerfleischt :lach:

Sorry fürs abschweifen in deinem Strang. Merke gerade, dass es gut tut, mal darüber zu reden. Hab leider meinen hier kurz eröffneten Strang damals wieder gelöscht bzw nicht weiter verfolgt. Hätte ich das mal gemacht....
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Sorry fürs abschweifen in deinem Strang. Merke gerade, dass es gut tut, mal darüber zu reden.

Hallo liebe Bling,

nein du musst dich nicht entschuldigen! Ich finde es super interessant zu lesen. Außerdem habe ich ja gefragt.

Ich melde mich nachher nochmal ausführlicher, bin gerade mal raus, spazieren. Es regnet nicht und die Bewegung an der Luft tut gut. :smile:

Ich habe bestimmt noch Fragen und freue mich, wenn du sie beantworten willst/kannst. :smile::herz:
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Ach Lottie,
das klingt alles so liebevoll bei euch, trotz der Umstände. Dein AM ist mir super sympathisch, du sowieso :herz:.

Im Grunde tust du aktuell ja genau das Richtige: du machst keinen Druck, gibst ihm aber auch nicht zuviel Sicherheit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Ehe noch zu kitten ist. Das ist nur eine Frage der Zeit…

Liebe Grüße
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Im Grunde tust du aktuell ja genau das Richtige: du machst keinen Druck, gibst ihm aber auch nicht zuviel Sicherheit.

Liebe Schmetterling,

vielen Dank für deine lieben Worte hier. :herz:
Meine aktuelle Zurückhaltung ist viel weniger Strategie als einfach nur Angst. :cry

Ich kann es nicht einschätzen, was bei ihm passieren wird.
Ich denke, man kann behaupten, dass er gerne mit mir zusammen wäre.
Aber das war's auch schon.
Er denkt vielleicht auch gerade darüber nach, wie er das möglich machen könnte.

Aber ich kenne die "Mechanismen" in einer so langen Ehe nicht.
Was passiert, wenn er seiner EF erzählt, dass er mich liebt?
Welche Register wird sie ziehen? Trifft sie sich mit einem anderen Mann? Ist AM dann eifersüchtig und entdeckt seine Gefühle für sie wieder? Kann sein.
Was passiert, wenn er merkt, dass eine Trennung nicht so einfach funktioniert? Lässt er sich dann nicht doch wieder auf seine mega verliebte EF ein, da er ja auch gucken muss, wie er sein weiteres Leben leben kann?

Ich kann es wirklich nicht einschätzen und habe alle möglichen Gedanken im Kopf. So lange ich keine "Sicherheit" habe, versuche ich vorsichtig zu sein. Obwohl ich eigentlich schon wieder viel zu "nah" dran bin.

Dir auch liebe Grüße
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Im November 2015 ist es aufgeflogen

Also ist es 7 Jahre her und holt dich jetzt nochmal gefühlsmäßig ein. Es muss ein großer Schock gewesen sein.
Wenn gewisse Dinge danach nie wirklich besprochen werden, kann man es wohl auch nicht wirklich aufarbeiten.

Bin übrigens am nächsten Tag für 3 Wochen in der psychosomatischen Klinik

Das tut mir sehr leid für dich, dass es dir so schlecht ging. War der Aufenthalt denn hilfreich?

Im März 2018 habe ich xy kennengelernt und da habe ich gemerkt, dass ich exi nur noch aus Gewohnheit zurück wollte und mich wieder verlieben kann :herz:

Wart ihr da schon zweieinhalb Jahre getrennt? Hatte er in der Zeit eine andere Frau?


Ich denke auch, dass es nicht schön für die EF ist, wenn sie spürt, dass hinter ihrem Rücken etwas läuft, dies aber immer als Unsinn abgetan wird.
Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war. Wir haben einfach nur versucht, so oft wie möglich, zusammen sein zu können und dachten auch, wenn man es leugnet, beruhigt sich die EF schon wieder. Dann geht es ihr auch besser.
Wir wollten ja nicht, dass es jemandem wegen uns schlecht geht.

Aber letztendlich - mit Abstand betrachtet - war es nicht fair ihr gegenüber.
Vielleicht hat man irgendwann einmal die Möglichkeit, sich dafür zu entschuldigen. Ohne eine Antwort zu erwarten.
Wie auch immer das alles ausgeht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben