Affäre aufgeflogen, er ist zurück zu seiner Frau ...

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Also ist es 7 Jahre her und holt dich jetzt nochmal gefühlsmäßig ein.
Naja, wir waren damals 19 Jahre zusammen. Und als ich das mit dem gaslighting gehört habe, war es wie ein extremes Flash back.

War der Aufenthalt denn hilfreich?
Leider nicht. 3 Psychologietermine: Aufnahme, psychotermin, Entlassung
Dazwischen einige Programme, zu denen man sich anmelden konnte. Ergotherapie, Sport etc...wollte eigentlich nur heim, weil ich mich aus der Ferne außer Gefecht gesetzt fühlte.

Wart ihr da schon zweieinhalb Jahre getrennt? Hatte er in der Zeit eine andere Frau?
Ja. Die Frau, die ich insgeheim spürte, war da und ist es bis heute (fun fact: er dachte, er hat ein Kind mit ihr und fühlte sich verantwortlich....Trommelwirbel....es ist nicht sein Kind. Dennoch ist er zu ihr gegangen. Puuuuuuuuuh. Und das nachdem uns kurz vorher jüngere Freunde sagten: wenn wir mal in eurem Alter sind möchten wir so eine schöne Beziehung wie ihr ...
Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war. Wir haben einfach nur versucht, so oft wie möglich, zusammen sein zu können und dachten auch, wenn man es leugnet, beruhigt sich die EF schon wieder
Kommt drauf an. Ich hab es gemerkt, aber die Männer sind ja doch nicht alle gleich :zwinkern: Ich habe es daran gemerkt, wie anders er mich plötzlich behandelt hat

Vielleicht hat man irgendwann einmal die Möglichkeit, sich dafür zu entschuldigen
Also ich hätte es mir gewünscht von der Neuen.
Die, an deren Leid ich schuld war, hat es (bestimmt aus Unsicherheit) ins Lächerliche gezogen.. (anderer Fall, als ich die AF war):blush:

Trotzdem würde ich es immer wieder so machen...mich entschuldigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Hallo Lottie,

ich möchte mich den Mädels hier anschließen: Ich bin ganz berührt davon, wie zugewandt, respekt - und liebevoll dein AM ist - auch jetzt in dieser Situation. Er lässt dich nicht los und kämpft - so wie es seine Situation momentan zulässt.

Ich glaube nicht, dass er in die Ehe zurückfindet.

Liebe Grüße
Serpentina
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Naja, wir waren damals 19 Jahre zusammen. Und als ich das mit dem gaslighting gehört habe, war es wie ein extremes Flash back.

Das war keine Bewertung meinerseits, liebe Bling. Ich wollte es nur für mich zusammenfassen.
Ich weiß leider selbst, wie lange es dauern kann, bis gewisse Ereignisse im Leben verarbeitet sind und dass traumatische Erlebnisse immer wieder in Erinnerung kommen und Schmerz verursachen.

...wollte eigentlich nur heim, weil ich mich aus der Ferne außer Gefecht gesetzt fühlte.

Das kann ich mir vorstellen. Schade, dass du nicht besser aufgefangen wurdest in dieser Klinik.

fun fact: er dachte, er hat ein Kind mit ihr und fühlte sich verantwortlich....Trommelwirbel....es ist nicht sein Kind.

:oh::oh: Das ist ja krass und natürlich auch lustig. Für dich vermutlich nicht so sehr.

Und das nachdem uns kurz vorher jüngere Freunde sagten: wenn wir mal in eurem Alter sind möchten wir so eine schöne Beziehung wie ihr ...

Ja, das ist natürlich hart. Man denkt, dass man was Besonderes mit dem Partner hat, während der schon mit gepackten Koffern im Flur steht.
Aber Außenstehende können eben nicht hinter die "Fassade" schauen. Das denke ich mittlerweile auch oft, wenn ich vermeintlich glückliche Paare sehe.
Man hat auch den Eindruck, dass wir Deutschen so erzogen sind, nach außen immer den Schein zu wahren und das funktioniert bei Vielen auf Knopfdruck.

Während man sich in den eigenen vier Wänden noch gegenseitig das Leben zur Hölle gemacht hat, läuft "draußen" wie automatisch die Show "harmonisches Paar".

Ich meine damit nicht, dass es bei dir so war. Nur kommt es ja oft vor, dass der Freundes- und Bekanntenkreis völlig überrascht ist von der Trennung. Und das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass man vor anderen das zufriedene Paar spielt, obwohl es längst nicht mehr so ist. War bei mir schon der Fall.

Also ich hätte es mir gewünscht von der Neuen.

Ja eben, das denke ich auch. Ob sie es annehmen kann, ist natürlich eine andere Sache. Das muss sie auch nicht.
Aber trotzdem ist es bestimmt nicht unwichtig, dass es wenigstens gesagt wurde.
Sie darf von mir aus darüber lachen und sich lustig machen. :Nichtwissen:
Damit geht wohl jeder anders um.
Aber zu wissen, dass eine Entschuldigung ausgesprochen wurde, ist sicher gut.
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Hallo Lottie,

ich möchte mich den Mädels hier anschließen: Ich bin ganz berührt davon, wie zugewandt, respekt - und liebevoll dein AM ist - auch jetzt in dieser Situation. Er lässt dich nicht los und kämpft - so wie es seine Situation momentan zulässt.

Ich glaube nicht, dass er in die Ehe zurückfindet.

Liebe Grüße
Serpentina

Hallo Serpentina,

vielen Dank auch an dich für deine lieben Worte. :herz:

Er ist auf jeden Fall ein lieber Kerl und kein Arsch. :smile:

Es sieht im Moment nicht danach aus, dass er zurück in die Ehe findet.
Aber man weiß nie. Wie wir wissen, kann man Gefühle nicht steuern. Und wenn er noch welche für EF hat oder wieder entwickelt, wer weiß, was passiert.
Ich kenne mich da nicht aus und bleibe vorsichtig. :blush:

Liebe Grüße zurück an dich :herz:
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Für dich vermutlich nicht so sehr.
Überhaupt nicht. Heute denke ich, es ist deren Sache und die Kleine kann ja nichts dafür. Sie weiß das auch nicht. Ich hab sie mittlerweile sehr ins Herz geschlossen und sie mich:herz:

Aber zu wissen, dass eine Entschuldigung ausgesprochen wurde, ist sicher gut
Ja, aber ich würde an deiner Stelle noch abwarten, was jetzt noch passiert. Es hört sich für mich nicht so an, als ob er dort bleiben wird
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Ich hab sie mittlerweile sehr ins Herz geschlossen und sie mich:herz:

Das ist schön, dass es sich so entwickelt hat. :smile:

Ja, aber ich würde an deiner Stelle noch abwarten, was jetzt noch passiert.

Ja, um Gottes Willen, ich will es nicht jetzt tun. Dann würde sie vermutlich denken, dass ich mir sicher bin, dass er zu mir kommt und ihr gönnerhaft eine Entschuldigung zukommen lasse.

Ich muss abwarten, wie es sich entwickelt. Momentan ist noch zuviel Unruhe.

Und wenn er bei ihr bleibt, braucht sie meine Entschuldigung vermutlich nicht mehr. Ich werde sehen, wie es sich entwickelt und dann entscheiden.
Aber ich würde es grundsätzlich gerne tun.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo Lottie,
Ich finde deine Einstellung super. Ich verstehe auch das du dir so viele Gedanken wegen seiner EF machst. Auch wenn es eigentlich ihre Baustelle ist von der wir uns distanzieren sollten, aber man kann es halt nicht, weil man alle Antworten auf die eigenen Fragen glaube ich nur dort beantwortet bekommen würde.

Du kannst dir sicher sein, dass er dich liebt und auch das er sich ein Leben mit dir wünschen würde. Diese Erkenntnis tut nach allem was passiert ist verdammt gut und man verzeiht dann auch schneller.

Ich habe dann auch versucht anhand des Zustandes seiner Ehe für mich abzulesen in welche Richtung es nun gehen könnte. Ob man will oder nicht, aber die Hoffnung das sich da jetzt was geändert hat und die Ehe vielleicht in den letzten Zügen liegt, nimmt einfach zu. Man wird geduldiger wenn man sich auf dem richtigen Weg sieht.

Ich sehe bei dir viele Parallelen zu mir und erkenne in deinem Denken mein eigenes wieder.
Mir hilft das gerade sehr mich selbst zu reflektieren.

Ich würde dich aber gerne fragen ob du für dich jetzt schon einen Plan hast?
So wie du klingst geht deine Hoffnung in die Richtung das die Ehe jetzt kaputt ist und einer von beiden jetzt irgendwann aufgibt.

Was wäre wenn er jetzt die Affäre wieder aufnehmen würde wollen? Wärst du dafür bereit oder erwartest du jetzt das er sich trennt um ihn wieder mehr an dich ran zulassen?

Ihr geht wirklich sehr liebevoll miteinander um und da mein AM da auch sehr ähnlich ist, ist es für mich sehr schwer gewesen mich dann zu distanzieren. Sobald die Vertrautheit wieder da ist und die kommt dann automatisch, ist es kaum möglich zu sagen 'komm wieder wenn du getrennt bist'. Für mich war es ja auch die Bestätigung das er bereit ist seine Ehe damit weiter den Bach runter gehen zu lassen.

Ich weiß ihr nähert euch gerade erst wieder an und du willst jetzt erstmal schauen wie es bei ihm weitergeht. Aber eigentlich setzt du jetzt schon den Grundstein wie es bei euch weiter geht wenn es sich bei ihm zu Hause wieder etwas beruhigt hat und der Druck dort weniger geworden ist.

Zurück in seine alte Ehe wird er wahrscheinlich nicht kommen, aber durch die Kinder werden trotzdem noch genug Gründe da sein dort auch nicht wegzugehen. Dafür scheint er auch viel zu verantwortungsvoll zu sein.

Es ist eine verdammt bescheidene Situation zwischen hoffen und resignieren.

Fühl dich ganz lieb gedrückt
LG Neverland
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Ich würde dich aber gerne fragen ob du für dich jetzt schon einen Plan hast?
So wie du klingst geht deine Hoffnung in die Richtung das die Ehe jetzt kaputt ist und einer von beiden jetzt irgendwann aufgibt.

Hallo liebe Neverland,

ich glaube nicht, dass seine EF irgendwann aufgibt. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Im Prinzip wäre der Idealfall, dass er sich etwas schafft, wo er hin kann, zum wohnen/leben und dann geht.
Aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das passiert.
Ich denke, es muss noch viel Zeit vergehen.

Mir zerreißt es auch ein bisschen das Herz, wenn ich daran denke, dass dieser Mann plötzlich im Winter ganz alleine irgendwo wohnt, um mit mir zusammen sein zu können und ich bin nicht da, weil ich nunmal Kinder habe und ich nicht sofort mit einem anderen Mann zusammen wohnen kann. Also ... ich bin nicht jeden Abend da. Manchmal schon.

Aber er war noch nie alleine. Er kennt das gar nicht. Aus dem Elternhaus direkt mit seiner EF zusammen gezogen. Ich glaube, er würde richtig leiden und ich mit.

Diese Gedanken machen mir schon Sorgen. Der Wille ist da, aber die Umsetzung... :Nichtwissen:

Was wäre wenn er jetzt die Affäre wieder aufnehmen würde wollen? Wärst du dafür bereit oder erwartest du jetzt das er sich trennt um ihn wieder mehr an dich ran zulassen?

Ich denke, wir wollen es beide nicht mehr so heimlich. Klar, haben wir uns gestern heimlich getroffen. Aber da ist ja nichts Schlimmes gelaufen.
Ich möchte es auf keinen Fall.
Wir können ab und zu schreiben oder auch mal telefonieren, aber ich will nicht mehr die Affärenfrau sein.
Das habe ich ihm ja auch gesagt.

Ich weiß nicht, wie es sich entwickelt, aber ich kann es mir im Moment gar nicht vorstellen, die Affäre weiter zu führen.

Es wäre auch ziemlich unmöglich, sich weiter heimlich zu treffen. Er hat feste Arbeitszeiten und muss danach direkt nach Hause. "Überstunden" gehen nicht mehr.

Es ist eine verdammt bescheidene Situation zwischen hoffen und resignieren.

Ja, es ist schwierig, gar keine Hoffnung zu haben. Natürlich hoffe ich auf ein Happy End mit ihm.

Ich versuche mich aktuell auf meine eigenen Baustellen, die ich noch zu klären habe, zu konzentrieren. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist solch eine Affäre ja auch immer eine gute Ablenkung von seinen "Problemen". Man hat soviel mit der Affäre zu tun, dass man die Probleme gut nach hinten verschieben und verdrängen kann.

Aber nun ist der Zeitpunkt gekommen, um sie anzugehen.

Außerdem denke ich, dass mein AM auch auf die Schritte meinerseits wartet.
Mein Ex-EM wohnt noch bei uns.
Ich glaube, wenn ich nun vorlege, motiviert AM das. Das war eigentlich immer so.
Ich habe mich immer gewundert, wie jemand, der so passiv erscheint, plötzlich so aktiv werden kann. Er meinte immer, ich sei sein Motivator.

Vielleicht muss ich ihn motivieren, indem ich vorlege.
Aber eigentlich sollte es in erster Linie jetzt um mich gehen. Ich glaube, das wird mir grundsätzlich gut tun, wenn ich mich nun um mich kümmer und ein wenig Ordnung schaffe.
Und dann sehen wir, wohin wir uns entwickeln. Am liebsten zusammen in dieselbe Richtung.

Ich drücke dich zurück, liebe Neverland :Kuss:
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Hallo an alle :smile:

Ich habe heute wieder meinen AM gesehen.
Er hat mich nach einem Treffen gefragt und irgendwie fühlt es sich gut an, wenn ich ihn sehe.

Wir wissen beide, dass wir so schnell nicht richtig zusammen sein können, da es noch vieles zu klären und organisieren gibt, auf beiden Seiten und wir vermissen uns einfach.
Die Gespräche sind eine Art Aufarbeitung der Geschehnisse der letzten 4 Wochen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir beide das noch brauchen.

Gestern rief er mich schon in seiner Pause an, weil er gerne meine Stimme hören wollte, sagt er. Er hat mich gefragt, was ich an dem langen Wochenende vorhabe, welches nun vor der Tür steht und ich habe ihm erzählt, dass ich morgen Abend mit einer Freundin unterwegs bin. Wir werden essen und tanzen gehen und ein bisschen Spaß haben, einfach die Zeit genießen.
Da meinte er, dass er jetzt schon eifersüchtig wird und wahrscheinlich die ganze Samstag Nacht nicht schlafen kann.
Ich musste lachen.

Heute schrieb er mir plötzlich, ob ich Zeit habe, ihn zu treffen. Er würde früher Feierabend machen. (Soviel zu meinem Argument, dass Treffen nun nicht mehr stattfinden können.)
Ich nehme an, dass es ihm keine Ruhe gelassen hat, dass ich morgen Abend unterwegs bin - keine Ahnung, was er sich vorstellt, wie ich mit allen Männern tanze und flirte ... Wird ja nicht so sein, aber okay, soll er ruhig denken.

Es war mir möglich, dass wir uns 20 Minuten treffen, länger hatte ich keine Zeit. Er kam. Wir unterhielten uns (in seinem Auto) ein bisschen, er erzählte dass seine Frau ihm unterstellt hatte, dass ich ihm zum Geburtstag gratuliert hätte.
(Mittlerweile macht er sie mit extrem keifender Stimme nach)
Und weil er den Geburtstag erwähnt hat, habe ich ihn gefragt, wie die Party war und ob die Cocktails geschmeckt haben.
Er meinte, er habe nur einen Cocktail getrunken und sei dann mit seinem erwachsenen Sohn und dessen Kumpel in den Keller, um dort gemeinsam Shisha zu rauchen und Whiskey zu trinken. Er habe einiges getrunken, unter anderem eine ganze Flasche Jack Daniels und wollte dann um halb 7 morgens mit dem Auto heimfahren. Als ein paar Leute versucht haben, ihn davon abzuhalten, hat er den Türgriff vom Auto abgerissen. Letztendlich hat seine Schwester ihn heimgefahren.

Ich habe ihn gefragt, ob er an dem Abend an mich denken musste. Da schaute er mich an und meinte: Nein, überhaupt gar nicht.

Weil er mir dann nachträglich so leid getan hat, habe ich ihn in den Arm genommen und dann hat er mich geküsst. Erst er mich, dann wir uns.
Und es war natürlich schön. :cry

Ich habe ihm ein schönes Wochenende gewünscht, er meinte, er wisse nicht, ob er es schaffe, sich das ganze Wochenende gar nicht zu melden. Ich habe ihm gesagt, für mich sei es kein Problem, wenn er sich meldet. Er fragte, woher ich denn wissen könne, dass wirklich er es ist, der schreibt.
Ich: wir brauchen ein Codewort.

Als AM mich gestern in seiner Pause angerufen hat, hatten wir hauptsächlich ein eher albernes Gespräch, weil er mich gerne zum Lachen bringt. Er sagt, er hört es gerne, wenn ich richtig lache.
Ich hatte im Gespräch "Cordon bleu" gesagt (es ging ums Essen für die Kinder) und er ist in Gelächter ausgebrochen, da ich es angeblich "süß" ausgesprochen habe.
Ein Franzose spricht es eben perfekt französisch aus, is schon klar... !)):Nichtwissen:

Ich habe ihm also vorgeschlagen, dass er mir als Codewort zuerst "Cordon bleu" schreibt, dann die eigentliche Nachricht. Damit ich weiß, dass er es ist. :zwinkern:
"Cordon bleu, ich vermisse dich." wäre doch lustig. :lach:
Jedenfalls war er einverstanden. :smile:

Mehrmals haben wir darüber gesprochen, wie schwer es ihm fällt, seine Kinder zu enttäuschen.
Dass seine Frau ihn ständig anfährt, dass sie mich und ihn öfter beleidigt, um Reaktionen zu bekommen.
Aber er ist mittlerweile genervt von ihr und meinte: ich höre ihr gar nicht mehr zu.

Ja, ich denke auch, die Ehe ist tot. Dennoch sind sie offiziell ein Paar. Das ist eine Tatsache.

Ich werde mir morgen wirklich einen schönen Abend machen. Es fällt mir auch leichter, da ich aktuell keinen Liebeskummer habe.
Ich bin nicht abgeneigt, nette Gespräche mit netten Menschen zu führen.
Ich bin Single. Er nicht. Das ist der aktuelle Stand.

Im Moment fühlt es sich so an, als würde ich uns beide bei allem beobachten, was wir so tun. Ich schaue uns interessiert von der Seite aus zu.
In mir sind sehr viele Gedanken und Gefühle gleichzeitig. Ich will nicht die Verantwortung für seine Trennung übernehmen, bzw. mich verantwortlich fühlen.
Er muss es wollen und er muss es fühlen.
Ein Mann, der vor allem Angst hat, ist vielleicht auch nichts für mich. :Nichtwissen:

Ich kann ihm ja auch nicht die Garantie geben, dass ich für immer mit ihm zusammenbleiben werde. Ich will es gerne. Aber ich habe schon 2 Trennungen nach zwei jeweils langen Beziehungen hinter mir. Vielleicht ist das mein Muster? :Nichtwissen:
Ich weiß es nicht.

Ich bin glücklich, wenn wir zusammen sind. Sehr.

Trotzdem finde ich es im Augenblick gut, dass wir nichts überstürzen. Ich glaube, wir brauchen beide noch Zeit.
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Hallo an alle :smile:

Ich habe heute wieder meinen AM gesehen.
Er hat mich nach einem Treffen gefragt und irgendwie fühlt es sich gut an, wenn ich ihn sehe.

Wir wissen beide, dass wir so schnell nicht richtig zusammen sein können, da es noch vieles zu klären und organisieren gibt, auf beiden Seiten und wir vermissen uns einfach.
Die Gespräche sind eine Art Aufarbeitung der Geschehnisse der letzten 4 Wochen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir beide das noch brauchen.

Gestern rief er mich schon in seiner Pause an, weil er gerne meine Stimme hören wollte, sagt er. Er hat mich gefragt, was ich an dem langen Wochenende vorhabe, welches nun vor der Tür steht und ich habe ihm erzählt, dass ich morgen Abend mit einer Freundin unterwegs bin. Wir werden essen und tanzen gehen und ein bisschen Spaß haben, einfach die Zeit genießen.
Da meinte er, dass er jetzt schon eifersüchtig wird und wahrscheinlich die ganze Samstag Nacht nicht schlafen kann.
Ich musste lachen.

Heute schrieb er mir plötzlich, ob ich Zeit habe, ihn zu treffen. Er würde früher Feierabend machen. (Soviel zu meinem Argument, dass Treffen nun nicht mehr stattfinden können.)
Ich nehme an, dass es ihm keine Ruhe gelassen hat, dass ich morgen Abend unterwegs bin - keine Ahnung, was er sich vorstellt, wie ich mit allen Männern tanze und flirte ... Wird ja nicht so sein, aber okay, soll er ruhig denken.

Es war mir möglich, dass wir uns 20 Minuten treffen, länger hatte ich keine Zeit. Er kam. Wir unterhielten uns (in seinem Auto) ein bisschen, er erzählte dass seine Frau ihm unterstellt hatte, dass ich ihm zum Geburtstag gratuliert hätte.
(Mittlerweile macht er sie mit extrem keifender Stimme nach)
Und weil er den Geburtstag erwähnt hat, habe ich ihn gefragt, wie die Party war und ob die Cocktails geschmeckt haben.
Er meinte, er habe nur einen Cocktail getrunken und sei dann mit seinem erwachsenen Sohn und dessen Kumpel in den Keller, um dort gemeinsam Shisha zu rauchen und Whiskey zu trinken. Er habe einiges getrunken, unter anderem eine ganze Flasche Jack Daniels und wollte dann um halb 7 morgens mit dem Auto heimfahren. Als ein paar Leute versucht haben, ihn davon abzuhalten, hat er den Türgriff vom Auto abgerissen. Letztendlich hat seine Schwester ihn heimgefahren.

Ich habe ihn gefragt, ob er an dem Abend an mich denken musste. Da schaute er mich an und meinte: Nein, überhaupt gar nicht.

Weil er mir dann nachträglich so leid getan hat, habe ich ihn in den Arm genommen und dann hat er mich geküsst. Erst er mich, dann wir uns.
Und es war natürlich schön. :cry

Ich habe ihm ein schönes Wochenende gewünscht, er meinte, er wisse nicht, ob er es schaffe, sich das ganze Wochenende gar nicht zu melden. Ich habe ihm gesagt, für mich sei es kein Problem, wenn er sich meldet. Er fragte, woher ich denn wissen könne, dass wirklich er es ist, der schreibt.
Ich: wir brauchen ein Codewort.

Als AM mich gestern in seiner Pause angerufen hat, hatten wir hauptsächlich ein eher albernes Gespräch, weil er mich gerne zum Lachen bringt. Er sagt, er hört es gerne, wenn ich richtig lache.
Ich hatte im Gespräch "Cordon bleu" gesagt (es ging ums Essen für die Kinder) und er ist in Gelächter ausgebrochen, da ich es angeblich "süß" ausgesprochen habe.
Ein Franzose spricht es eben perfekt französisch aus, is schon klar... !)):Nichtwissen:

Ich habe ihm also vorgeschlagen, dass er mir als Codewort zuerst "Cordon bleu" schreibt, dann die eigentliche Nachricht. Damit ich weiß, dass er es ist. :zwinkern:
"Cordon bleu, ich vermisse dich." wäre doch lustig. :lach:
Jedenfalls war er einverstanden. :smile:

Mehrmals haben wir darüber gesprochen, wie schwer es ihm fällt, seine Kinder zu enttäuschen.
Dass seine Frau ihn ständig anfährt, dass sie mich und ihn öfter beleidigt, um Reaktionen zu bekommen.
Aber er ist mittlerweile genervt von ihr und meinte: ich höre ihr gar nicht mehr zu.

Ja, ich denke auch, die Ehe ist tot. Dennoch sind sie offiziell ein Paar. Das ist eine Tatsache.

Ich werde mir morgen wirklich einen schönen Abend machen. Es fällt mir auch leichter, da ich aktuell keinen Liebeskummer habe.
Ich bin nicht abgeneigt, nette Gespräche mit netten Menschen zu führen.
Ich bin Single. Er nicht. Das ist der aktuelle Stand.

Im Moment fühlt es sich so an, als würde ich uns beide bei allem beobachten, was wir so tun. Ich schaue uns interessiert von der Seite aus zu.
In mir sind sehr viele Gedanken und Gefühle gleichzeitig. Ich will nicht die Verantwortung für seine Trennung übernehmen, bzw. mich verantwortlich fühlen.
Er muss es wollen und er muss es fühlen.
Ein Mann, der vor allem Angst hat, ist vielleicht auch nichts für mich. :Nichtwissen:

Ich kann ihm ja auch nicht die Garantie geben, dass ich für immer mit ihm zusammenbleiben werde. Ich will es gerne. Aber ich habe schon 2 Trennungen nach zwei jeweils langen Beziehungen hinter mir. Vielleicht ist das mein Muster? :Nichtwissen:
Ich weiß es nicht.

Ich bin glücklich, wenn wir zusammen sind. Sehr.

Trotzdem finde ich es im Augenblick gut, dass wir nichts überstürzen. Ich glaube, wir brauchen beide noch Zeit.
Das liest sich echt gut. Und du machst ganz automatisch alles perfekt.
Ich bin mir absolut sicher, dass du nur abwarten musst. Daher musst du auch keinen Liebeskummer haben und ich denke, das ist total hilfreich, wenn man so cool bleiben möchte, wie du es momentan bist.
Ich bin echt begeistert. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Kann man dich buchen? :thumbsup:
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Das liest sich echt gut. Und du machst ganz automatisch alles perfekt.
Ich bin mir absolut sicher, dass du nur abwarten musst. Daher musst du auch keinen Liebeskummer haben und ich denke, das ist total hilfreich, wenn man so cool bleiben möchte, wie du es momentan bist.
Ich bin echt begeistert. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Kann man dich buchen? :thumbsup:

Hallo Bling :herz:

Findest du wirklich? Immerhin kam es zum Küssen. ()
Ich habe immer das Gefühl, dass ich vielleicht gerade alles falsch mache, aber ich will es im Moment einfach so machen. :Nichtwissen:

Ich bin irgendwie selbst gespannt, wie es weiter geht. :smile:

Und ja, man kann mich buchen. Von mir aus gern. :lach::coolwink:
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Ich habe immer das Gefühl, dass ich vielleicht gerade alles falsch mache, aber ich will es im Moment einfach so machen
Ich denke, du machst aus Instinkt alles richtig :smile:

Und ja, man kann mich buchen. Von mir aus gern
:grins: Sehr schön

Immerhin kam es zum Küssen.
Du hattest nicht viel Zeit, er weiß, dass du fortgehst, du hast ihm klargemacht, was du möchtest und weichst nicht davon ab. Ich finde das super.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo Lottie,
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie gut dir das jetzt tut, aber pass bitte auf das du nicht wieder in die Affäre rutschst, denn genau das tust du gerade. Um so mehr er jetzt beide Seiten wieder sicher hat, desto weniger Druck wird er haben sich zu trennen.

Ich kann dich aber super verstehen, wenn man weiß das eine Trennung von der EF erstmal nicht realistisch ist, dann geht man wenn man liebt diesen Kompromiss erstmal wieder ein. Mir ging es ja ganz genauso.

Ich weiß nicht ob man damit jetzt das Ende der Ehe beschleunigt in dem man das Risiko das sich die EF dann doch trennt wenn sie es erfährt erhöht, aber meine Erfahrung ist, das der Druck bei den AMs den Schritt selbst zu gehen damit eher abnimmt. Noch wird er überglücklich sein das du wieder da bist, aber je länger das geht, desto mehr wird dieser Zustand dann meistens auch wieder zur Gewohnheit.

Gut möglich das es bei euch anders ist, aber ich wollte dir jetzt nur meine Erfahrungen da lassen.
Aber ich denke du hast da auch ein gutes Bauchgefühl um selbst zu erkennen wann es notwendig wird,das du dich wieder mehr zurück ziehen solltest falls du wirklich noch für dich ausschließt zurück in die Affäre zu gehen.

Ich will dir jetzt aber auf keinen Fall deine Euphorie nehmen, die hast du dir mehr als verdient und ich glaube das du auch gute Chancen hast das sich bei ihm noch was bewegt, aber versuch wie du es bisher auch immer super geschafft hast auch weiter mit dem Kopf dabei zu bleiben. Das geht so schnell das man die Kontrolle dann wieder abgibt.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Mehrmals haben wir darüber gesprochen, wie schwer es ihm fällt, seine Kinder zu enttäuschen.
Was war da konkret Thema, Lottie?
Aber er ist mittlerweile genervt von ihr und meinte: ich höre ihr gar nicht mehr zu.
Ich denke tatsächlich auch, dass letztlich weniger sie das Problem (Trennungshindernis) sein würde, als die Kinder.
Ich werde mir morgen wirklich einen schönen Abend machen.
Das machst du richtig. Ich wünsche dir ganz viel Spaß!
:smile:
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie gut dir das jetzt tut, aber pass bitte auf das du nicht wieder in die Affäre rutschst, denn genau das tust du gerade.

Hallo Neverland,

ja ich muss zugeben, dass ich mir darüber einige Gedanken mache.
Nach wie vor will ich die Affäre nicht wieder aufnehmen.
Die gegenseitige Annäherung in der vergangenen Woche hat gut getan. Aber ich habe das Gefühl, dass ich aktuell lieber nochmal einen Schritt zurück machen möchte.

Es ist schön zu wissen, dass wir uns noch soviel bedeuten.
Aber ich will meinen Fokus im Augenblick nicht uneingeschränkt auf ihn setzen und das müsste ich, wenn wir so weiter machen.
Das will ich aber tatsächlich nicht.

Wir haben uns beide nun gegenseitig Bestätigung gegeben. Das muss reichen, um darauf aufbauen zu können.

aber versuch wie du es bisher auch immer super geschafft hast auch weiter mit dem Kopf dabei zu bleiben. Das geht so schnell das man die Kontrolle dann wieder abgibt.

Genau davor habe ich Respekt. In dem einen Augenblick hat man noch alles im Griff (denkt man), man trifft sich, man küsst sich, man ist verliebt und am nächsten Tag kommt eine Nachricht, dass AM mit seiner EF über's Wochenende in ein Wellnesshotel fährt, das sie gebucht hat oder die Kinder und er nicht absagen kann. (Nur als Beispiel)
Das würde mich komplett umwerfen.

Deshalb runter vom Gas und erstmal nicht weiter fahren, um die Lage stabil zu halten. :headshake:

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte. Ich glaube, die wollte ich hören.
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Was war da konkret Thema, Lottie?

Hallo Hira,

danke für die Frage, denn wenn ich über das Telefonat genau nachdenke, war es eigentlich gar nicht hauptsächlich albern, nur der zweite Teil.
Aber anfangs hatten wir tatsächlich ernstere Themen.
Ich hatte AM gesagt, dass er mich nicht warmhalten kann, während er darauf wartet, dass sich sein "Entscheidungsproblem" von allein löst und dass es für ihn ja der bestmögliche Fall sei, wenn er wieder Gefühle für seine Frau entwickeln könnte.
Vielleicht wartet er ja auch darauf, dass das passiert.
Denn dann hat er eine Frau, die er liebt, die ihn im Augenblick unbedingt will und muss keine Veränderung in Kauf nehmen. Alles bleibt beim Alten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wieder Gefühle für sie entwickeln wird. Aber manchmal habe ich das Gefühl, er wartet noch, ob es nicht doch wieder passiert.

Er meinte, er traut sich dazu jetzt gar nichts zu sagen, da er nicht so wortgewandt sei und Vieles, was er sagt, von mir missverstanden wird. Ich habe ihm geantwortet, dass ich mich auch nicht traue, ihn jetzt zum Reden zu ermutigen, denn er sagt tatsächlich manchmal Dinge, bei denen ich erstmal schlucken muss. Und die er dann aber nicht aufklärt.

Er hat sich dann aber dennoch entschieden zu reden und meinte, dass er sich manchmal frage, warum er so sei, dass er lieber selbst vor die Hunde geht, als dass er zulassen könne, dass es anderen schlecht geht.
Ich habe ihm dazu geantwortet, dass es im Falle der eigenen Kinder absolut normal sei, dass man diese, so gut es geht, schützen wolle.
Alles andere wäre eher unnormal.

Die Frage sei nur, wie gut es für die Kinder ist, in einer kaputten Partnerschaft aufzuwachsen, in der soviel Misstrauen und Enttäuschung herrscht.

Er meinte, dass es wahrscheinlich so komme, dass er irgendwann alleine da steht (EF sich neu verliebt) und die Kinder aus dem Haus. Ich bin auch nicht mehr verfügbar. Und dann würden die Kinder ihm sagen: Was? Wegen uns hättest du nicht bleiben müssen. Das haben wir nie verlangt.

Das sind scheinbar Gedanken, die er sich aktuell macht. Vielleicht auch, um sich irgendwie von seiner Vorstellung zu verabschieden, dass er für die Kinder in einer unglücklichen Ehe bleiben müsse.

Er fragt sich auch, wie seine EF davon ausgehen könne, dass die Ehe weiterzuführen sei. Er meinte, selbst wenn er das jetzt auch wollen würde, könne das doch unter den gegebenen Umständen niemals funktionieren. Sie misstraut ihm in jeder Situation.
Scheinbar hat sie auch schon Gegenstände absichtlich kaputt gemacht, indem sie sie gegen die Wand geworfen hat (Handy, Fernbedienung...), was er als sehr verstörend empfindet.
Er versucht für sich zu verstehen, was eigentlich ihr Ziel ist.

Ich habe das Gefühl, dass er gerade dabei ist, Vieles was passiert, einzuordnen und verstehen zu wollen. Er befindet sich in einem Prozess.


Das machst du richtig. Ich wünsche dir ganz viel Spaß!
:smile:

Vielen Dank Hira :herz:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Die Frage sei nur, wie gut es für die Kinder ist, in einer kaputten Partnerschaft aufzuwachsen, in der soviel Misstrauen und Enttäuschung herrscht.
Ich glaube, dass das eine Denkhürde ist, über die ein (zumindest aus seiner Sicht) verantwortungsvoller Vater schlecht hüpfen kann.
Das kann man als Außenstehende(r) (der/die man ja als AF nur partiell überhaupt ist) ansprechen, so oft man will: diese Erkenntnis wird nicht gern erlangt oder sogar weggedrängt.
Es möchte sich ja niemand so wirklich bewusst machen, dass man seinen Kindern gerade auch dadurch Leid zufügen könnte, dass man das Familienkonstrukt aufrecht erhält, diesen Gedanken muss man sich erstmal erlauben, so differenziert auf die Sache blicken können, zumal die eigenen Ängste da in einem selbst ihr Unwesen treiben.

Und: wer will sich schon eingestehen, was das, was man selbst, was man als Eltern, die ja einen Erziehungsauftrag, einen klar definierten "Job" bezogen auf die Kids haben, mit den Kindern uU macht?
Eine ständige Unsicherheit leben zu müssen, die Spannungen der Eltern mitbekommen müssen, nichts tun zu können (außer, sich eventuell zu positionieren und den vermeintlich schwächeren Elternteil zu stützen) ist nichts, was Kinder supertoll finden und sie wohlbehalten aufwachsen lässt. Eltern sind da aber gern auf mindestens einem Auge blind, nicht zuletzt aus Selbstschutzgründen.

Es hat wahrscheinlich gerade für die Väter was mit der Angst zu tun, versagt zu haben. Dann im Fall der Affärenmänner noch mit dem latenten Schuldlastgefühl/schlechten Gewissen. Dem "das kann ich doch nicht machen, denen nicht antun?".

Ich weiß nicht, was der einfachere Weg für AM sein würde: gehen oder bleiben. Pest oder Cholera. Kommt wahrscheinlich darauf an. Aber unter dem Strich wird so oder so, egal, welcher Weg gegangen wird, für einige (womöglich lange) Zeit ein Unwohlsein stehen.

Keine Ahnung, wie es dir damit geht, aber ich beneide einen AM, der in dieser Zwickmühle steckt, nicht.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo Lottie,
Die Frage sei nur, wie gut es für die Kinder ist, in einer kaputten Partnerschaft aufzuwachsen, in der soviel Misstrauen und Enttäuschung herrscht.
ich kann diesen Gedankengang gut nachvollziehen!
Jedoch denke ich, kann kein Außenstehender wissen (und schon gar nicht ein befangener Außenstehender), wie sich eine Trennung auf die Kinder auswirken könnte - nach dem Motto "schlimmer geht immer".
Manche Elternteile verfallen nach einer Trennung z.b. dem Alkohol, es gibt finanzielle Probleme, die Mutter wird depressiv, ein Elternteil macht den anderen Elternteil dann schlecht, so dass die Kinder das Vertrauen verlieren und die Beziehung zum ausgezogenen Elternteil zerbricht, oder es geht anderweitig eine Stabilität für die Kinder verloren usw. usf. Also, so toxisch alles einerseits auch sein mag, andererseits kann eben auch noch Gutes da sein, was man als Außenstehender einfach nicht beurteilen kann.

Also, per se (!) von Vornherein sagen, für die Kinder ist es immer (!) besser, die Eltern trennen sich...sehe ich als nicht richtig an.
Und ich finde es genau richtig, wenn das die jeweiligen Elternteile selbst entscheiden - am besten sogar mit professioneller, unbefangener, objektiver Hilfe im RL.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
P.S.: Muss grad an das Sprichwort denken:

"Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst,
eine die ich sehe
und eine, die wir beide nicht sehen"

(ich glaube, es ist eine chinesische Weisheit ;)).

--
Und auf dieses "eine, die wir beide nicht sehen" spiele ich in meinem Post an - zumal deine Sicht ja automatisch eine befangene ist.
Ich stelle mir auch die Frage, inwieweit man als Affärenfrau auch das Kindeswohl "vorschiebt", aber insgeheim eben im eigenen Sinne argumentiert.

Was ja nur allzu menschlich wäre. Aber, möglicherweise könnte man sich das bewusst machen, wenn es denn so sein sollte.
 

Statistik des Forums

Themen
12.795
Beiträge
2.162.975
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Loumasta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben