Affäre aus Fernbeziehung zurückerobern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Donnie_Brascoe

Gelöschter User
Guten Morgen Leute,

Mittlerweile ist Tag 20 der KS und kein Lebenszeichen von ihr. Eine Freundin meinte gestern: "Was? immernoch nicht gemeldet? Dann wars das für sie!" Sie kennt natürlich nicht so viele Details wie ihr und der Austausch ist nicht so flüssig wie hier.

Hat mich etwas runtergezogen. Aber ändert ja nichts für mich an meinem Plan. Geduld, Geduld, nochmals Geduld.

Eine Frage:
Hattet ihr auch in euren Situationen wechselhafte Träume?

Bei mir ist es seit einigen Tagen so, dass ich positives von AF träume und wir wieder zueinander finden und manchmal erhalte ich deutliche Signale, dass es vorbei ist.

Das stresst mich tierisch!
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Hey Donnie,

typisch Mann, du planst und werkelst an Lösungen :zwinkern: Und weil der Plan so schön ist, willst du ihn so schnell wie möglich umsetzen und feilschst deswegen über die Länge der KS. Das ist alles sehr verständlich - nur, es geht mMn am Problem vorbei.
Du bist sehr auf die Lösung des Problems fixiert - ich schreib' ihr voll den geilen Brief, und dann such ich ne Wohnung und geh dann zu ihr hier und bäng, Problem gelöst.

Ich möchte dich von dem Weg ein bisschen abbringen. Ich glaube nämlich, dass du ein paar andere wichtige Dinge übersiehst. Deine Kinder. Der Umgang mit deiner Frau. Wie dein Leben aussehen wird, wenn du dich getrennt hast (das ist immer anders, als man vorher denkt). Was das mit deinen Kindern machen wird.
Das sind alles Sachen, die dir jetzt nicht so wichtig erscheinen bzw. du denkst wahrscheinlich: Ach, das wird alles! Schaff ich! Hauptsache, ich krieg AF wieder...

Nee, Donnie. Das ist nicht die Hauptsache. Ich bin die Letzte, die moralinsauer daher kommt, aber in dem Punkt bin ich konservativ und unbelehrbar: Deine Kinder sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben (nicht deine AF). Du hast sie gemacht und du bist für sie verantwortlich. Dass Daddy eine andere Frau liebt und will, ist nicht schlimm, aber sie können nichts dafür.

Ich weiß, dass du gerade nichts anderes im Kopf hast als deine AF zurückzugewinnen. Das kann auch klappen, Donnie, du hast dir das weltbeste Forum als Helfer dáfür ausgesucht. Aber (erhobener Zeigefinger on): Verlier nicht dich, dein Leben, deine Kids aus dem Blickwinkel. Ich hab' dich ein bisschen im Verdacht, dass du eigentlich am liebsten nur ausziehen und dich trennen würdest, wenn du AF sicher hast. Ist auch menschlich :smile: Es kann aber auch anders kommen, und dann? Musst du ein Leben als Teilzeitpapa, mit mehr oder weniger gut funktionierenden Regelungen, finanziellen Veränderungen und und und durchziehen. Ich glaube, es wäre gut für dich, wenn du dich auf diese anstehenden Dinge mehr konzentrierst, damit du nicht untergehst (erhobener Zeigefinger off).

Gloria
 
D

Donnie_Brascoe

Gelöschter User
Hi Gloria,

schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Dein Beitrag bringt eine komplett differenzierte Sichtweise rein.

typisch Mann, du planst und werkelst an Lösungen :zwinkern: Und weil der Plan so schön ist, willst du ihn so schnell wie möglich umsetzen und feilschst deswegen über die Länge der KS. Das ist alles sehr verständlich - nur, es geht mMn am Problem vorbei.
Du bist sehr auf die Lösung des Problems fixiert - ich schreib' ihr voll den geilen Brief, und dann such ich ne Wohnung und geh dann zu ihr hier und bäng, Problem gelöst.
Ich will gar nicht um den heißen Brei reden. Wäre super, wenn es so läuft. ich bin aber auch Realist und weiß, dass der Teufel dabei im Detail steckt. Wie gesagt auf dem Reißbrett sieht es wirklich positiv aus, dass es klappt. VieleAlternativen kenne ich halt nicht. Deswegen bin ich ja auch hier, um mich inspirieren zu lassen. Ihr könnt mir mein problem ja nicht abnehmen. Sollt ihr auch gar nicht.
Die Realität kann aber ganz anders sein. Es gibt ja auch sehr viele andere Begleiter hier, die den Zeigefinger gehoben haben. Ich glaube auch dass viele die Chancen auf ein Happy End gering ansehen. Ehrlich gesagt schwindet meine Überzeugung auch, wenn ich alle Fakten an den Tag lege. Aber aufgeben ohne es probiert zu haben? No way!

Aber zurück zu dir:
Ich möchte dich von dem Weg ein bisschen abbringen. Ich glaube nämlich, dass du ein paar andere wichtige Dinge übersiehst. Deine Kinder. Der Umgang mit deiner Frau. Wie dein Leben aussehen wird, wenn du dich getrennt hast (das ist immer anders, als man vorher denkt). Was das mit deinen Kindern machen wird.
Das sind alles Sachen, die dir jetzt nicht so wichtig erscheinen bzw. du denkst wahrscheinlich: Ach, das wird alles! Schaff ich! Hauptsache, ich krieg AF wieder...

Nee, Donnie. Das ist nicht die Hauptsache. Ich bin die Letzte, die moralinsauer daher kommt, aber in dem Punkt bin ich konservativ und unbelehrbar: Deine Kinder sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben (nicht deine AF). Du hast sie gemacht und du bist für sie verantwortlich. Dass Daddy eine andere Frau liebt und will, ist nicht schlimm, aber sie können nichts dafür.
Ich habe vier Jahre gerade wegen meiner Kinder die AF hingehalten, belogen, getäuscht und auf Distanz gehalten. Sie sind mein ein und alles. Ohne Frage. Ich weiß nicht, wie es wird, wenn ich sie nicht mehr täglich sehe. Wenn ich von einem stressigen Arbeitstag zurückkomme und sie rennen zur Tür sobald sich der Schlüssel im Schloss dreht, dann ist das unglaubliches Gefühl.

Hier haben auch einige geschrieben, dass es aber auch nicht sein kann in einer unglücklichen Ehe für immer zu leben und im Alter unglücklich zu sein, wenn man aber mit jemandem anderen ein glückliches Leben führen könnte trotz Kinder. Denn die Kinder werden irgendwann erwachsen sein und ihr eigenes Ding machen. Dann habe ich Angst in ein noch größeres Loch zu fallen, als das in dem ich im Moment eh liege.

Aber ich gebe Dir recht. Im Moment hat AF Prio. Ich denke mir, das mit den Kids wird schon irgendwie. Viel geplant oder vorbereitet ist nicht. Aber so wie ich mich um meine AF jetzt bemühe, kann ich garantieren, dass ich mich, auch jetzt und wenn ich AF wiederhabe, um eine gute Beziehung zur EF und besonders meinen Kinder kümmere.

Mehr kann ich aktuell ehrlicherweise nicht sagen in aller Kürze.
Ich weiß, dass du gerade nichts anderes im Kopf hast als deine AF zurückzugewinnen. Das kann auch klappen, Donnie, du hast dir das weltbeste Forum als Helfer dáfür ausgesucht. Aber (erhobener Zeigefinger on): Verlier nicht dich, dein Leben, deine Kids aus dem Blickwinkel. Ich hab' dich ein bisschen im Verdacht, dass du eigentlich am liebsten nur ausziehen und dich trennen würdest, wenn du AF sicher hast. Ist auch menschlich :smile: Es kann aber auch anders kommen, und dann? Musst du ein Leben als Teilzeitpapa, mit mehr oder weniger gut funktionierenden Regelungen, finanziellen Veränderungen und und und durchziehen. Ich glaube, es wäre gut für dich, wenn du dich auf diese anstehenden Dinge mehr konzentrierst, damit du nicht untergehst (erhobener Zeigefinger off).
Ja, hast komplett recht. Und bringt eine neue Facette in mein Dilemma hinein. Aber ich bin dankbar und die Kinder mach ich schon zu meinem Anker, wenn alles schief laufen sollte mit AF. Weiß nicht, ob das gut ist. Aber naja. Ich achte auch darauf, dass die Kinder nicht zu kurz kommen oder etwas von meiner Situation mitbekommen.

Es ist so. Der Abschied von AF hat ein riesen Lücke in mir gerissen. Ich will nicht, dass sie jemals nur zu einer schönen Erinnerung wird. Ich will diese Lücke auc mit nichts oder niemandem anderen ausfüllen. Vll. denkt ihr jetzt, dass ich moment so denke, aber mit der Zeit wird es anders sein. Aber hier bin ich auch Realist und sage schwer vorstellbar. Ich bin wohl einfach ein schlechter Verlierer (in allen Lebenslagen).
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ich denke mir, das mit den Kids wird schon irgendwie. Viel geplant oder vorbereitet ist nicht.
Lieber Donnie,

ich sehe es auch wie Gloria - die Kinder sind das Wichtigste und stehen über allem, deshalb kann ich jeden Mann verstehen, der in einer Ehe bleibt wegen der Kinder. Wir sind Frauen und können uns wohl sowieso überhaupt nicht vorstellen, die Kinder nur am Wochenende oder im wechselnden Wochenrhythmus zu sehen. Sicher gibt es auch Frauen, die damit klar kommen, ich könnte es nicht. Wenn eine Ehe aber tatsächlich so unglücklich ist, man keinen gemeinsamen Konsens findet, der Respekt und die Liebe tatsächlich weg sind, man viel streitet, dann muss man das auch den Kindern nicht antun, dass sie so ein tägliches Umfeld mitbekommen. Letztendlich setzt jeder für sich selbst die Prioritäten im Leben. Nur du allein musst für dich wissen, was dir wirklich wirklich wichtig ist.

Ich habe mal dein o. g. Zitat genommen und bin ein bissl erstaunt darüber, denn ich denke, dass du da zu unbedarft ran gehst, zu locker, denn das wird dir sicher noch Probleme bereiten, wenn du ein emotionales Verhältnis zu deinen Kindern hast. Es kann sein, dass sie weinend in der Tür stehen und nicht wollen, dass Papa geht. Du solltest dir jetzt schon ausmalen, wie du es dir vorstellst, wie du mit EF euren Kindern beibringt, dass ihr euch trennt, das wird nicht einfach so... das sind riesen Herausforderungen, Donnie. Du warst noch nie in der Situation nehme ich an - ich schon. Allerdings musste sich mein Kind nicht von ihrem leiblichen Vater trennen, sondern von einem ihr liebgewordenen Lebensgefährten mit dem ich gerade mal 5 Jahre zusammen war. Da floßen große Tränen, das war unheimlich schwer für mich. Er, der nicht ihr Vater war, hat auch gelitten, weil er 2 Menschen verloren hat, die er geliebt hat. Das ist also kein leichtes Spiel, was man mit "das wird schon irgendwie" abtun kann.

Donnie, mach dir einen genauen Plan und überlege dir genau, ob du das durchziehen kannst, ob du das schaffst. Sonst hättest du AF wieder aktiviert und musst sie ziehen lassen, weil du es emotional mit den Kids nicht hinbekommst.

Ich halte es sowieso für besser, die Trennung aus deiner unglücklichen Ehe (ich dachte bisher, dass sie gar nicht so unglücklich ist) durchzuziehen, eine Wohnung zu haben und die Kids schon daran gewöhnt zu haben, dass Papa ausgezogen ist. Wenn du den Kindern dann noch eine neue Partnerin vorstellst, sind das nochmal andere Probleme, die da eventuell auf dich zukommen können.

Es mag alles wohl überlegt werden.:zwinkern:

LG La Traviata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Eine Frage:
Hattet ihr auch in euren Situationen wechselhafte Träume?
Donnie, bei mir war es ein auf und ab. Wut, wechselte mit Trauer.... die Träume haben sich über die Jahre sehr verändert. Wenn ich heute von meiner Ex-Affäre träume, was sehr selten vorkommt, träume ich davon, wie ich ihn abwehre. Ich spüre die Distanz zwischen uns in den Träumen.
Früher hatte ich erotische und verliebte Träume. In der Liebeskummerphase war mein Tag nach so einem Traum immer gelaufen, das hat mich den ganzen Tag mitgenommen.
 
D

Donnie_Brascoe

Gelöschter User
D
Donnie, mach dir einen genauen Plan und überlege dir genau, ob du das durchziehen kannst, ob du das schaffst. Sonst hättest du AF wieder aktiviert und musst sie ziehen lassen, weil du es emotional mit den Kids nicht hinbekommst.
Das ist ja genau die Krux. Ich kann AF nicht ziehen lassen. Schaff ich nicht. Ich dachte früher immer: Stehe ich genau vor dieser Wahl Kinder oder AF? Dann sind es die Kinder und AF wird a) leiden und b) das Nachsehen haben. Gerade lerne ich, dass ohne AF alles nichts ist. Die Idee ist nun, die Kinder kann ich weiter sehen (ohne genau zu wissen, ob es mir reicht sie nur von Woche zu Woche zu sehen etc.) und habe AF in meinem Leben. Einen Tod muss ich ja sterben, oder?

Ich halte es sowieso für besser, die Trennung aus deiner unglücklichen Ehe (ich dachte bisher, dass sie gar nicht so unglücklich ist) durchzuziehen, eine Wohnung zu haben und die Kids schon daran gewöhnt zu haben, dass Papa ausgezogen ist. Wenn du den Kindern dann noch eine neue Partnerin vorstellst, sind das nochmal andere Probleme, die da eventuell auf dich zukommen können.
Die Ehe ist mittlerweile eine Bruder-Schwester-Verhältnis. Die EF liebt mich. Ich sie aber nicht so wie es sich gehört. Die Verbindung sind die Kinder. Ich habe meine körperlichen und emotionalen Bedürfnisse nur durch die AF gestillt. Aber trotzdem gerne die Vaterrolle ausgefüllt. Dazu Sport, Freunde, Arbeit. Mein Leben war schön.

Ich weiß, es wird nicht leicht werden. Aber so wie ich mich jetzt fühle, möchte ich mich nicht fühlen. Ich werde immer der Vater meiner Kinder sein und die entsprechenden Lösungen finden, wenn das AF konkret wird.
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Lieber Donnie,

das gleiche lesen wir hier oft von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind. Ich verstehe dich so, dass du, wenn du keine Affäre hättest bzw. es deine AF nicht geben würde, du dich nicht von deiner Frau trennen würdest?

Das muss man getrennt voneinander betrachten, Donnie, denn du hast ja zwei reizende kleine Totschlagargumente zuhause :grins:

Weißt du, ganz unter uns, ich bin auch jemand, der immer alles haben will und, wenn die Frage gestellt wird: Ja willst du jetzt das (die Ehe z. B.) oder willst du die Affäre, überlege ich, ob das wirklich so alternativlos ist, wie es oft dargestellt wird.

Nur glaube ich bei dir, dass du willst, dass AF zu dir zurückkehrt, du dir ihrer ganz sicher sein wirst und du dich dann in Ruhe und erwachsen von deiner Frau trennen wirst. Ich finde das auch sehr verständlich, aber ich bin nicht sicher, ob du dir darüber so sehr im Klaren bist. Du würdest also am liebsten warm wechseln. Auch hier: das meine ich nicht wertend oder gar verurteilend, ich will dir nur gerne dabei helfen, dass du nicht auf einen noch größeren Schlingerkurs gerätst.

Ich werde immer der Vater meiner Kinder sein und die entsprechenden Lösungen finden, wenn das AF konkret wird.

(Das AF... kicher :lach:) Schau, das ist die Crux bei dir (und wie gesagt, das ist ganz oft hier im Forum so zu lesen): Die AF soll schon sicher meine neue Frau sein, dann kann ich mich von der bisherigen trennen.
Das heißt aber auch implizit: Wenn die AF sich nicht dazu äußert, nicht konkret wird, mich vielleicht sogar abserviert... dann... ja, was dann, Donnie?

Du schreibst, du möchtest dich nicht so fühlen, wie du dich gerade fühlst. Was wird passieren, wenn deine AF sich nicht für dich entscheidet? Bleibst du dann in deinem Leben, trauerst ihr hinterher eine Zeitlang (denn es wird vorbeigehen, es geht immer vorbei) und richtest dich wieder in deiner Ehe ein? Das ist jetzt übrigens kein Worst case-Szenario, sondern eine realistische Option mMn.

Vielleicht findet ihr wieder näher zusammen, deine Frau und du, vielleicht öffnet ihr eure Beziehung, vielleicht findest du wieder eine Affäre oder ONS und bist ganz zufrieden so. Vielleicht trennt ihr euch, ohne dass das durch deine Affäre motiviert ist, vielleicht findest du jemand Neues, vielleicht ziehst du glücklich als Single durch die Kneipen.

Dein Leben WAR schön, schreibst du, Donnie. Mach es wieder schön. Ohne dass das von einer Frau abhängig ist. Es ist dein Leben.
 
D

Donnie_Brascoe

Gelöschter User
das gleiche lesen wir hier oft von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind. Ich verstehe dich so, dass du, wenn du keine Affäre hättest bzw. es deine AF nicht geben würde, du dich nicht von deiner Frau trennen würdest?
Bevor AF in mein Leben trat, war ich zwar nicht super happy in meiner Ehe aber immerhin so zufrieden, dass ich nicht zwingend was geändert hätte. Die AF war ja immer jemand spezielles für mich. Da konnte ich einfach nicht nein sagen.
Nur glaube ich bei dir, dass du willst, dass AF zu dir zurückkehrt, du dir ihrer ganz sicher sein wirst und du dich dann in Ruhe und erwachsen von deiner Frau trennen wirst. Ich finde das auch sehr verständlich, aber ich bin nicht sicher, ob du dir darüber so sehr im Klaren bist. Du würdest also am liebsten warm wechseln. Auch hier: das meine ich nicht wertend oder gar verurteilend, ich will dir nur gerne dabei helfen, dass du nicht auf einen noch größeren Schlingerkurs gerätst.
ich mag Deine direkte Art der Analyse meiner Texte. Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Klar, würde ich gerne warm wechseln. AF soll zurückkommen, AF und ich suchen eine Wohnung -parallel arbeiten wir an der Beziehung und ich regel alles in Ruhe mit EF und den Kindern- und ziehen dann zusammen. Aber davon muss ich mich ja verabschieden. Die einhellige Meinung ist, dass ich jetzt in Vorleistung gehen muss, wenn ich AF wirklich zurück will. Hab ich auch eingesehen.
Aber was meinst Du konkret mit Schlingerkurs?

Die AF soll schon sicher meine neue Frau sein, dann kann ich mich von der bisherigen trennen.
Das heißt aber auch implizit: Wenn die AF sich nicht dazu äußert, nicht konkret wird, mich vielleicht sogar abserviert... dann... ja, was dann, Donnie?
ja, dann...weiß nicht. Neues Leben, Kneipentour, neue Affäre, Rückkehr zu EF. Es kann alles sein. Weiß es aber erst wenn das mit AF tatsächlich endet. Und wenn ich Deine Zsfg. hier analysiere, denkst Du auch, dass das mit AF höchstwahrscheinlich nicht klappen wird. Zumindest mehr als, dass es klappen wird.
Du schreibst, du möchtest dich nicht so fühlen, wie du dich gerade fühlst. Was wird passieren, wenn deine AF sich nicht für dich entscheidet? Bleibst du dann in deinem Leben, trauerst ihr hinterher eine Zeitlang (denn es wird vorbeigehen, es geht immer vorbei) und richtest dich wieder in deiner Ehe ein? Das ist jetzt übrigens kein Worst case-Szenario, sondern eine realistische Option mMn.
Ja, ich werde trauern. Lange. Mehr weiß ich nicht momentan nicht. Darauf habe ich keine groß Lust.
Mein Ziel ist weiter -> ein Leben mit AF und ein geregeltes Miteinander mit EF, so dass ich viel von den Kindern habe und sie von mir...

Danke Gloria!
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Lieber Donnie, als ehemalige AF möchte ich auch noch was dazu beitragen, wenn du erlaubst:smile:


Mein AM hat sich auch ,für mich‘ von seiner EF getrennt und seine drei Kinder zurückgelassen.

Wir haben uns das beide einfacher vorgestellt, als es das dann tatsächlich war... denn diese Trennung war für ihn, vor allem wegen der Kinder die Hölle und ist es noch. Sie nicht mehr jeden Tag zu sehen, keinen Alltag mehr mit ihnen zu haben... hat ihn jeden einzelnen Tag sehr beschäftigt, obwohl er ja das hatte, was er wollte: mich.

Ja, wir hatten schöne Zeiten zu zweit, aber er war immer unrund, was unsere Beziehung sehr belastet hat. So sehr, dass wir nicht mehr zusammen sind. Denn wirklich glücklich war er wohl nie...


Wir haben noch sporadisch Kontakt und haben uns kürzlich getroffen. Er sagt sinngemäß, dass er auch nach 5 Jahren immer noch nicht klar kommt mit der Trennung (nicht wegen EF, sondern wegen der Kinder und auch obwohl er mittlerweile ein recht gutes Verhältnis zur Ex-EF hat und die Kinder außerplanmäßig sehen kann), dass es sich für ihn anfühlt wie ein zweites Leben, mit dem er nichts anzufangen weiß, dass er jeden Tag wegen seiner Kinder ein schlechtes Gewissen hat. Dazu noch: Dass er mir in manchen seiner leidvollen Stunden die Schuld an seinem Elend gibt, obwohl er mich wohl immer noch liebt.


Donnie, du weißt nicht, was die Trennung von deinen Kindern mit dir macht. Und wie es dir damit geht. Deshalb möchte ich mich den Meinungen von Mod Gloria und Mod Traviata anschließen! Geh bitte alle Szenarien durch und überstürze nichts! Sonst machst du unter Umständen sehr viele Menschen sehr sehr unglücklich: deine Kinder, deine EF, deine AF und vor allem DICH.


Ich werde weiter bei dir mitlesen. Liebe Grüße,

Mira
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
dass es sich für ihn anfühlt wie ein zweites Leben, mit dem er nichts anzufangen weiß, dass er jeden Tag wegen seiner Kinder ein schlechtes Gewissen hat.
Ich kenne auch so einen Fall. Nur, dass das Paar noch zusammen ist.
Sie hatten 3 Jahre eine Affäre, sie verheiratet 2 Kinder, er verheiratet 2 Kinder. Die Liebe ihres Lebens nannte sie ihn.
Sie sind jetzt über 15 Jahre zusammen. Er hat immer schlechtes Gewissen gegenüber seinen Kindern. Sie waren klein, als er sie verließ, der Jüngste war 7. Der Mann denkt, er hat nie genug für sie getan. Er hat dieses schlechte Gewissen heute noch. Der Sohn ist heute 22 und sagt sogar: Ja, das stimmt, er war nie da.
Alle haben einen Mangel davon getragen, die Kinder und auch der Mann.
Meine Freundin und er streiten sich ständig über "meine Kinder/deine Kinder".
Sie haben eine Krise und sie hat jetzt Angst, dass die Liebe geht.

Donnie, alles will gut überlegt sein. Du willst jetzt AF unbedingt zurück, aber es kann sein, dass du, wenn du sie hast, auch nicht glücklicher bist, aber natürlich wirst du es erst dann wissen, wenn du den Weg gegangen bist.

Gloria hat dir gute Zeilen da gelassen. Denke darüber nach. Vielleicht kannst du es dir jetzt noch nicht vorstellen, aber es kann gut möglich sein, dass du dein altes Leben vermisst, wenn AF mit dir zusammen wohnt. Wie alt bist du nochmal?

LG La Traviata
 

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Was? immernoch nicht gemeldet? Dann wars das für sie!" Sie kennt natürlich nicht so viele Details wie ihr und der Austausch ist nicht so flüssig wie hier.


Donnie, ich lasse mich auch immer zu sehr beeinflussen davon, was andere sagen... wichtig ist, was die Experten dir raten und sagen und vor allem: was dein Gefühl dahinter ist!! Du kennst, von uns allen, deine eigene Situation am besten, da du alles hautnah erlebt hast...!

Das von meiner Seite dazu...! Ich höre Sachen von anderen und zerbreche mir dann den Kopf darüber.... lass es!
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Aber was meinst Du konkret mit Schlingerkurs?

Lieber Donnie,

was ich mit Schlingerkurs meine? Sorry, ich muss lachen. Ich hab gerade deinen Strang nochmal komplett gelesen (was ich hier auch immer wieder rate - lies du ihn bitte auch noch mal von Anfang an). Da sind so viele gegensätzliche und widersprüchliche Aussagen drin... was ich im Übrigen auch normal und menschlich finde. Aber mach dir nicht selber vor, du wärst straight oder wüsstest, was du wolltest :smile:

Was mich interessiert: Wie sah deine Affäre mit AF aus? Was habt ihr gemacht? Wart ihr auch mal im Urlaub oder ein Wochenende weg, hattet ihr teilweise Alltag zusammen? Wie gut kennt ihr euch überhaupt? Wie seid ihr mit Konflikten oder Meinungsverschiedenheiten umgegangen?

Da lassen möchte ich dir auch noch etwas, das ich zuerst überlesen hatte: Deine AF ist wie du 36 und möchte gerne Kinder. Das, lieber Donnie, halte ich für sehr wichtig. Denn viel Zeit hat sie nicht mehr, insbesondere wenn sie mehr als ein Kind möchte. Ich habe selbst keine Kinder, kann mir aber gut vorstellen, dass das belastend für sie ist, denn sie möchte sicher gern einen (anwesenden) Vater. Und möglicherweise ist das Thema Kinderwunsch bei ihr gerade sehr präsent und sie macht sich Gedanken um die Realisierung. Und da kommst du, lieber Donnie, nicht in Frage.
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Sie waren klein, als er sie verließ, der Jüngste war 7. Der Mann denkt, er hat nie genug für sie getan. Er hat dieses schlechte Gewissen heute noch. Der Sohn ist heute 22 und sagt sogar: Ja, das stimmt, er war nie da.
Alle haben einen Mangel davon getragen, die Kinder und auch der Mann

Das kann aber auch ganz anders laufen. Eine Trennung bedeutet ja nicht automatisch, dass ein Vater die Kinder verlässt. Ich kenne einige Familien, die sehr stimmige Lösungen gefunden haben.
 

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Ich kenne einige Familien, die sehr stimmige Lösungen gefunden haben.


Das ist echt schön, wenn es sowas gibt. Sollte es viel öfter! Ich denke dennoch, das ist die absolute Minderheit. Selten wird sich einvernehmlich getrennt und es ist oft Frust und Enttäuschung dahinter. Leider.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Das kann aber auch ganz anders laufen. Eine Trennung bedeutet ja nicht automatisch, dass ein Vater die Kinder verlässt. Ich kenne einige Familien, die sehr stimmige Lösungen gefunden haben.
Ja, Minta das kann natürlich sein, wenn tatsächlich alle Beteiligten gut mitspielen. Seine ExFrau legt ihm bis heute Steine in den Weg. Sie hat seit der Trennung auch ihr Leben nicht mehr in den Griff bekommen. Aber, ehrlich gesagt kenne ich keine Familie, wo es so glimpflich abgeht, dass die Kinder noch so glücklich sind, wie vorher. Nein, die Kinder haben die größeren Schwierigkeiten. Ist ja auch klar: eine wichtige Bezugsperson fehlt immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Traumkind

Gelöschter User
Hallo Donnie,

Ich werde immer der Vater meiner Kinder sein und die entsprechenden Lösungen finden, wenn das AF konkret wird.

Ja, deine Kinder bleiben immer deine Kinder. Aber ich denke auch du solltest die Entscheidung nicht davon abhängig machen ob es mit deiner AF klappt. Du willst so nicht weiterleben mit EF, also mach den Schritt (auch wenn es sehr schwer ist) und such dir eine Wohnung erstmal alleine mit Platz für deine Kinder. Für Mütter sind die Kinder das Wichtigste, Männer sehen das leider oft nicht ganz so. Mir war immer wichtig das es meinen Kindern gut geht. Mein EM hatte eine AF, da waren unsere Kinder auch noch klein, ich hatte ihn gebeten erstmal die Wohnung zu verlassen, habe vor den Kindern nie schlecht über ihn gesprochen denn sie liebten uns ja beide. Das solltest du versuchen mit deiner EF hinzubekommen, das ihr die Kinder möglichst nicht mit Streit und gegenseitigen Vorwürfen belastet. Das wäre für mich jetzt erstmal das Wichtigste.
Mein EM hat sich dann ja wieder für mich und die Kinder entschieden und er hat es mir hoch angerechnet das ich die Kinder nicht gegen ihn aufgehetzt habe.
 
D

Donnie_Brascoe

Gelöschter User
Hi Leute,

danke für die vielen Posts und Nachrichten über das gesamte Wochenende. War unterwegs und hatte auch keinen Zugang zu einem Laptop um ausführlich auf eure Beiträge eingehen zu können. Nur per Smartphone ist etwas mühselig.

Ich hab auch die Zeit genutzt, um die Hinweise und Anmerkungen zur Situation mit meinen Kindern zu verarbeiten und der Tatsache wie es sein wird, wenn ich sie nicht mehr täglich um mich habe. Ich finde es toll, dass ihr hier für mich mitdenkt und auf Dinge hinweist, die ich vermutlich nicht genug gewürdigt habe, weil AF gerade sehr viel Platz einnimmt.
Ich möchte ein guter Vater sein und bleiben. Gleichgültig in welche Richtung es geht. Alle Situationen erfordern immer Anstrengung von einem Vater, damit es Kindern gut geht und sie ihren Vater schätzen lieben können. Würde ich mit AF leben, dann logischerweise mit noch mehr Anstrengung. Klar ist das einfach dahin gesagt und die volle Tragweite dieser Aussage nicht wirklich abschätzbar, aber bereit bin ich für diesen Spagat.

Fakt ist und bleibt: Ich möchte AF zurück und die Dinge, die ich versprochen aber nicht gehalten habe umsetzen. Weil ich sie sehr liebe.

Ich werde definitiv auch einen Plan für die Kids brauchen, den ich gerade (noch) nicht habe. Aber wenn ich Step 1 erledigt habe, kümmere ich mich darum. Und ich bin ein verantwortungsbewusster Mensch.

D. h. ich würde mich gerne wieder darauf besinnen, weswegen ich das Forum aufgesucht habe. Ich brauche eine gute Strategie, um AF zurückzugewinnen. In meinen Kopf ist die These verankert, dass ich nur einen Schuss frei habe, der sitzen muss, damit ihre Gefühle wieder aufgeladen werden.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin dankbar für den Exkurs und für das über den Tellerrand schauen. Ich kann nämlich jetzt schon diese Dinge mitberücksichtigen und einen Weg dafür ebnen.

Aktuell bin ich bei Tag 23 der KS. Es spukt natürlich der Gedanke in meinem Kopf rum, was den der Unterschied zw. Tag 23 und 30 oder 35 oder 50 sein soll? Sie wird sich höchstwahrscheinlich nicht melden. Ist nur Gefühl. In Wahrheit weiß ich es aber nicht.

Nach langer Überlegung und dem Lesen von Strängen von Männern, die ähnliche Situationen erlebten, habe ich entschieden keinen Brief zu schicken, obwohl er fertig ist. Ich möchte mich nicht anbiedern oder unterwerfen. Ich möchte mir noch ein bisschen Stolz behalten, falls wirklich nichts mehr zu retten ist. D. h. klein anfangen.
Ich werde mich auch nicht als erster zum Jahrestag (05.07.) melden.
Aber die passende Strategie fehlt noch. Ich bin ja hier, weil ich Schnellschüsse oder Bauchgefühl Entscheidungen vermeiden möchte. Nur weil ich wieder minutenlang über irgendwelche Dinge nachgedacht habe und meine Signale interpretiert zu haben.
Dafür brauche ich aber eure Unterstützung.

Denn manchmal denke ich, sie erwartet als Frau, dass ich den ersten Schritt mache. Weil ich ihn oft gemacht habe.

LG Donnie
 
D

Donnie_Brascoe

Gelöschter User
Lieber Donnie, als ehemalige AF möchte ich auch noch was dazu beitragen, wenn du erlaubst:smile:


Mein AM hat sich auch ,für mich‘ von seiner EF getrennt und seine drei Kinder zurückgelassen.
Hallo Mira,

danke für Deinen Beitrag. Sehr sehr interessant. Natürlich habe ich diese Themen (gemeinsames Leben ohne Heimlichkeiten, meine Kinder, oder später gemeinsame Kinder etc.) oft bei AF platziert. Sie oder wir haben aber - weil wir überzeugt waren von unseren Gefühlen - am an die Stärke unserer Liebe geglaubt und hätten versucht auch schwierige Situationen, die angestanden hätten versucht zu meistern. Wie es dann wirklich wäre, kann man erst sehen, wenn die Herausforderungen konkret würden.

Donnie, du weißt nicht, was die Trennung von deinen Kindern mit dir macht. Und wie es dir damit geht. Deshalb möchte ich mich den Meinungen von Mod Gloria und Mod Traviata anschließen! Geh bitte alle Szenarien durch und überstürze nichts! Sonst machst du unter Umständen sehr viele Menschen sehr sehr unglücklich: deine Kinder, deine EF, deine AF und vor allem DICH.
Ich werde definitiv nachdenken und einen Plan brauchen. Ich hoffe, ich überstürze auch nichts. Ich kann das natürlich nicht versprechen, das wäre unehrlich von mir. Aber ich würde versuchen eine gute Lösung zu finden, so dass mir das Schicksal deines Ex AM erspart bleibt.

LG
Donnie
 
D

Donnie_Brascoe

Gelöschter User
Donnie, alles will gut überlegt sein. Du willst jetzt AF unbedingt zurück, aber es kann sein, dass du, wenn du sie hast, auch nicht glücklicher bist, aber natürlich wirst du es erst dann wissen, wenn du den Weg gegangen bist.
Ich bestreite nicht, dass die Verlustangst bzgl. AF meine Gedanken und Blicke vernebelt. Deswegen hab ich mich auch gefreut über diesen Input von Dir und Gloria. Ich hatte es so nicht auf dem Schirm. Das macht dieses Forum ja auch aus. Es hilft die Situation aus mehreren Perspektiven zu sehen. Aber wie Du sagtest, ich kann es nur wissen, wenn ich es probiert habe.

Gloria hat dir gute Zeilen da gelassen. Denke darüber nach. Vielleicht kannst du es dir jetzt noch nicht vorstellen, aber es kann gut möglich sein, dass du dein altes Leben vermisst, wenn AF mit dir zusammen wohnt. Wie alt bist du nochmal?
Das kann natürlich passieren, dass ich dann täglich meine Kinder vermisse und dies irgendwann vor Trauer und Wut AF spüren lasse. Aber ich würde vermutlich penibelst darauf achten diesen Fehler nicht zu tun und einen gesunden Mittelweg suchen. So zumindest die Theorie.

Wir beide sind 36 Jahre.
 
D

Donnie_Brascoe

Gelöschter User
Lieber Donnie,

was ich mit Schlingerkurs meine? Sorry, ich muss lachen. Ich hab gerade deinen Strang nochmal komplett gelesen (was ich hier auch immer wieder rate - lies du ihn bitte auch noch mal von Anfang an). Da sind so viele gegensätzliche und widersprüchliche Aussagen drin... was ich im Übrigen auch normal und menschlich finde. Aber mach dir nicht selber vor, du wärst straight oder wüsstest, was du wolltest
Hi Gloria,

danke für die direkten Worte. Ich hoffe, Du bleibst meinem Strang noch etwas erhalten. Direkte Konfrontation hilft mMn oft.

Ich musste mich in den vergangenen vier Jahren - glücklicherweise - nie entscheiden. Ich hatte beides! Die Kinder und die AF. Alles war super. Keine Frage.
Ich dachte auch, wenn ich mich entscheiden müsste, dann immer für die Kinder. Aber ich wusste auch, dass ich mir was vormache, wenn ich zu mir selbst sagte, dass eine Trennung von AF -aufgrund meiner Kinder- locker über die Bühne geht. Dass es nicht so ist, lest ihr ja hier. Das schlimme ist, dass ich schon nach ein paar Monaten wusste, dass ich AF nie verlieren möchte. Aber auch zu feige war Nägel mit Köpfen zu machen.

Was mich interessiert: Wie sah deine Affäre mit AF aus? Was habt ihr gemacht? Wart ihr auch mal im Urlaub oder ein Wochenende weg, hattet ihr teilweise Alltag zusammen? Wie gut kennt ihr euch überhaupt? Wie seid ihr mit Konflikten oder Meinungsverschiedenheiten umgegangen
Im ersten Jahr haben wir noch zusammengearbeitet. D. h. täglich gesehen und geredet. Wir haben viele Gelegenheiten genutzt um uns Nahe zu sein. Küssen im Büro wenn keiner da ist oder gelegentlich die Mittagspause zusammen verbracht. Oft war ich ein paar Stunden bei ihr zu hause, wenn sturmfrei war. Wir sind essen gegangen und haben viel tel.
Was man so macht als frisch verliebte. Aber schon eingeschränkt, da keiner etwas erfahren durfte. D. h. Urlaube oder so gab es nicht.
Wenn es aber Theater gab (AF ist extrem eifersüchtig und z. T. unsicher) dann war das positive, dass wir die Konflikte sofort bzw. kurzfristig klären konnten, weil wir uns regelmäßig sahen und dazu richtig verliebt. Da war alles leichter
Als ich wegzog 2017 waren die Voraussetzungen natürlich andere. Tägliche Treffen waren nämlich schwierig. Aber: wir haben viele Gelegenheiten dennoch genutzt. Wenn wir Dienstreisen hatten, hat der eine beim anderen im Hotel geschlafen. Oder ich habe auf der Rückreise in meiner alten Stadt eine oder zwei Nächte im Hotel drangehangen und wir haben uns gesehen.
So konnten wir auch vielmehr Zeit miteinander verbringen. Da wir früher in derselben Stadt kaum zusammen übernachtet haben. Dieses gemeinsame Übernachten hat auch viel bewegt und Verbundenheit erzeugt in unserer Beziehung.
Wir haben dann etwas unternommen, Schwimmen, essen, Museum oder einfach auch mal nur Hotel. Wir haben schon versucht eine richtige Beziehung zu führen, ein richtiges paar zu sein. Wir haben auch kurze Städtetrips gemacht oder auf dem Land übernachtet. 2017-2019 war eine gute Zeit, wenn wir gerade nicht kurzzeitig getrennt waren. Sie sagte auch, dass ich derjenige bin, der sie am besten kennt. Ich bin normalerweise eher introvertiert, was mein privates angeht. Aber ihr habe ich mich Stück für Stück geöffnet, was nicht leicht war.

Da lassen möchte ich dir auch noch etwas, das ich zuerst überlesen hatte: Deine AF ist wie du 36 und möchte gerne Kinder. Das, lieber Donnie, halte ich für sehr wichtig. Denn viel Zeit hat sie nicht mehr, insbesondere wenn sie mehr als ein Kind möchte. Ich habe selbst keine Kinder, kann mir aber gut vorstellen, dass das belastend für sie ist, denn sie möchte sicher gern einen (anwesenden) Vater. Und möglicherweise ist das Thema Kinderwunsch bei ihr gerade sehr präsent und sie macht sich Gedanken um die Realisierung. Und da kommst du, lieber Donnie, nicht in Frage.
Das Thema Schwangerschaft ist seit einiger Zeit ein zentrales Thema bei uns. Das hast Du gut erkannt.
Bevor wir unsere Beziehung begangen fragte ich sie, ob sie denn keine Kinder wollte, obwohl sie da schon sieben oder acht Jahre mit ihrem Ex zusammen lebte. Sie wollte angeblich keine bzw. dann später keine mit ihm. Mit mir konnte sie sich das aber absolut vorstellen. Das hat mir natürlich geschmeichelt. Ich konnte mir auch absolut eine Familie mit ihr vorstellen, vll. nicht am Anfang, aber mittlerweile schon.
Selbstverständlich hört sie ihre biologische Uhr ticken. Das hat sie mir auch offen erläutert. Darüber hinaus werden langsam alle ihre Freundinnen im Umfeld schanger oder erneut schwanger bzw. heiraten. Sie ist, das solltet ihr wissen, dann ein Mensch, der auch gerne was vorzuweisen hat und sie würde es nicht ertragen, die einzige zu sein, die nicht schwanger würde bzw. keinen Nachwuchs hat.

Wie gesagt -auch wenn das ganze - aufgrund meiner Situation (2 eigene Kinder) - nicht einfach werden würde, möchte auch eine Familie mit ihr gründen. Darauf freue ich mich sogar. Kinder sind was tolles. Sie hätte oft in der Vergangenheit die Gelegenheit ergreifen können, tat es nicht, weil sie auf mich wartete. Warum sollte es plötzlich anders sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.771
Beiträge
2.161.941
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben