Affäre, Beziehung und jetzt Trennung

Chili

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
94
Hallo liebes Forum,

schon seit 2 Jahren lese ich hier still mit. Ich habe viel gelesen, gelernt, umgesetzt und für mich mitgenommen. Nie habe ich mich allerdings gewagt, hier selbst etwas zu verfassen, aber nun ist es höchste Zeit, ich weiß nicht mehr weiter.

Ich befürchte, meine Problembeschreibung wird recht lang, es ist einfach unfassbar viel passiert. Ich kategorisiere es aber zur besseren Übersicht und hoffe es nimmt mir niemand übel:


WIR
2019 lernte ich (38) einen Mann (55) kennen. Wir waren damals beide in einer Beziehung. Er insgesamt ca. 18 Jahre, verheiratet ohne Kinder, ich insgesamt ca. 9 Jahre, nicht verheiratet, keine Kinder. Wir hatten beide unsere Schwierigkeiten in der jeweiligen Beziehung und verliebten uns ineinander.

DIE ZEIT DER AFFÄRE
Anfangs schrieben wir unter der Woche ab und an, dann jeden Tag, dann jede Stunde und irgendwann pausenlos inkl. Wochenende, wenn es möglich war. Wir verliebten uns sehr ineinander und aus der emotionalen Affäre wurde bald eine Ausgewachsene mit allem was dazugehört inkl. Leiden auf beiden Seiten und dem Gefühl, was hier bedauerlicherweise alle Mädels beschreiben: bester Sex, den man je hatte, Seelenverwandtschaft. Er ist der empathischste Mann, den ich je kennengelernt habe. Nach außen hin sehr taff und geordnet, aber innen unfassbar sensibel. Er ist ein Mann, der alles mit sich selbst ausmacht und versucht nach außen hin immer der Starke zu sein.

Ich bemerkte irgendwann, dass ich eine Beziehung mit ihm wollte und bereit war, meine Beziehung zu Hause zu beenden. Auch heute noch fühlt er sich an wie die Liebe meines Lebens. Letzten Endes beendete ich es mehrfach, weil ich es einfach nicht ertrug, ihn nicht bei mir zu haben und mit einer anderen Frau teilen zu müssen. Mein AM versicherte mir immer wieder, dass er mich liebt und von einem Leben mit mir träumt. Die Gründe, weshalb er daheim nicht den Absprung schaffte, lagen nicht an mangelnder Liebe zu mir, sondern an Angst vor einer ungewissen Zukunft, Angst vor dem Altersunterschied, Angst vor finanziellem Bankrott, etc. Er sagte immer, er könne nicht ohne mich sein und ließ mich nie wirklich los und gehen, wenn ich es beendet hatte. Er konnte tatsächlich nicht ohne mich sein und ich im Grunde auch nicht ohne ihn. Es folgten so viele Gespräche, Trennungen, Tränen auf beiden Seiten, wir waren irgendwann beide völlig am Ende - in jeder Hinsicht.

Ende letzten Jahres zog ich zu Hause aus und trennte mich von meinem eigentlichen Partner. Es war schwer, aber es war richtig. Mein AM zog nun ebenfalls eine Trennung zu Hause in Erwägung und wollte ein Leben mit mir. Aber es bewegte sich einfach nichts bzw. zu wenig auf seiner Seite und er bat immer wieder um mehr Zeit. Diese konnte ich ihm irgendwann, mangels Vertrauen, dass er es durchziehen wird, nicht mehr einräumen, mir brach es das Herz und ich verließ ihn und schickte ihn in seine Ehe. Ich begann andere Männer zu daten und ignorierte all seine Versuche mich zu kontaktieren komplett. Er schickte mir Blumen, tat alles und erlitt sogar einen ganz furchtbaren Nervenzusammenbruch bei mir vor der Tür. Ich habe einen Mann noch nie so verzweifelt weinen sehen. Es tat mir weh, es war schwer, aber mein Verstand sagte mir, dass es sein muss, wenn ich nicht noch weiter unter die Räder kommen will. Es belastete mich so sehr, dass meine Gesundheit auch immer mehr litt, er fehlte mir schrecklich. Aber ich zog weiter durch. Ich tat alles, um ihn zu vergessen. Ich lernte einen Mann kennen, mit dem ich viel Zeit verbrachte, mich super verstand, allerdings musste ich unentwegt an AM denken und konnte mich letzten Endes einfach nicht auf Biegen und Brechen auf jmd. anderen vollends einlassen. Als ich dann noch Corona bekam und quasi zu Hause festsaß, wurde ich schwach und kontaktierte AM, um es ihn wissen zu lassen. Das war ca. 2,5 - 3 Monate nach der Trennung von ihm. Er unterstützte mich sehr, kaufte mir ein und erzählte mir von seinen Entwicklungen. Er hatte bereits ein Vorgespräch mit einem Anwalt und stünde kurz vor der Trennung.


DIE TRENNUNGEN VON ZU HAUSE
Wir unterhielten lockeren Kontakt und als er mitbekam, dass es kurz vorher einen anderen Mann in meinem Leben gab, lief er zu Höchstformen auf. Ende März diesen Jahres gab ich ihm die letzte Chance und er trennte sich auch Ende Mai von seiner Frau. Nie wieder wolle er das Gefühl haben müssen, mich verloren zu haben, er will kein "scheiß Leben ohne mich", wie er es nannte. Er mietete zunächst eine Air bnb Wohnung für 2 Monate an, in der er aber nie war, denn er war immer im Wechsel bei seiner Schwester und bei mir. Bei ihr vor allem, weil es ihr nicht so gut ging und er für sie da sein wollte. Ich bat ihn, sich erst einmal eine eigene Wohnung zu nehmen, um Vergangenes zu verarbeiten, aber das wollte er nicht. Er zog quasi fast schon bei mir ein. Ich glaube heute, dass er nicht gut alleine sein konnte oder wollte. Ich genoss es, weshalb ich nachgab. Endlich war er bei mir. Im Nachhinein denke ich mir, ich hätte das so nicht zulassen dürfen. Ich weiß es nicht...


UNSERE BEZIEHUNG
Ich hatte bei meinem AM nie den Zweifel, dass er mich liebt. Ich hatte natürlich anfangs Sorge, er könnte wieder einbrechen, aber im Grunde hatte ich nie das Gefühl, er würde wieder zu seiner Frau zurückkehren. Es hätte gefühlt einfach keinen Sinn ergeben, nach allem was ich wusste und was wir auf uns genommen hatten.

Nichts desto trotz tat er sich schwer knallhart alles durchzuziehen, klare Grenzen zu ziehen und vollends bei allem zu mir zu stehen. Er zog zu Hause aus, es flogen die Fetzen. Sie wollte die Trennung nicht wirklich, wollte eine Paartherapie, fragte, ob er eine andere hätte und er verneinte, was ich auch gut so fand, da es mMn keinen weiterbringt, hier dem Expartner die Wahrheit an den Kopf zu werfen. Er holte einige Wochen später fast all seine Klamotten, als sie nicht da war (bis auf sehr warme Wintersachen, die er nachziehen wollte), er stellte bei der Post einen Nachsendeantrag zur Schwester, er erzählte 2 seiner Freunde von der Trennung und von mir, seiner Schwester erzählte er nur von der Trennung, nicht aber von mir. Seine Mutter war zwischendrin fast dem Tode geweiht, weshalb er ihr nicht einmal die Wahrheit über die Trennung von der Ehefrau zumutete, aus Angst, sie fällt völlig um. Seine Kollegen wissen ebenfalls nichts, bis auf einer, der ist sein Freund. Des Weiteren hat er zwar ein Konto eröffnet, aber mit der Noch-Ehefrau hat er nach wie vor ein gemeinsames Konto, von dem Miete etc. abgehen. Er sagt, es sei für ihn so tatsächlich günstiger, als wenn er ihr den, im Ehevertrag festgehaltenen, Unterhalt zahlen müsste. Zwischen beiden herrscht Funkstille, was ich auch glaube. Dennoch hat er noch einen Wohnungsschlüssel, um demnächst seine anderen Sachen noch zu holen. Er wollte Zeit schinden, bis das Trennungsjahr rum war, um so wenig verbrannte Erde und Rosenkrieg wie möglich zu hinterlassen. Grund ist wohl auch, dass er jobbedingt sieht, was bei Scheidungen teilweise abgeht und davor eine riesen Angst hat. Darüber hinaus führten wir aber eine öffentliche Beziehung, mit Händchenhalten in der Öffentlichkeit und auch im Fitnessstudio wissen alle offiziell von uns. Er kaufte einen Kleiderschrank, der bei mir aufgebaut wurde und wo er seine Kleidung und Sachen aufbewahrte und gab mir die Hälfte zur Miete dazu. Auch regte er letztens eine Wohnungsbesichtigung an, die wir just for fun machten.

Nun kamen mit der Zeit immer wieder viele Probleme zusammen: Mutter wie gesagt schwerst krank, Existenzprobleme in seiner Firma (er ist selbständig), Bandscheibenvorfall, an dem er im Juni operiert wurde (ihm gehts aber wieder gut), Schwester ist seelisch auch nicht ganz i.O. und hat eine sehr schwere Depression hinter sich, Angst vor dem was seitens Ex kommen könnte und mit mir hin und wieder auch eine Partnerin, die zwar sehr viel Verständnis für das alles aufbringt, aber eben auch nicht für alles und nicht mit allem umgehen kann, was natürlich hie und da auch zu Diskussionen führte, nachdem ich wochenlang einfach hingenommen hatte.

Nun ist es so, dass wir uns vor 2 Wochen am Wochenende gestritten haben. Es ging wieder darum, dass ich sagte, ich finde es schlimm, dass er seinen Arbeitskollegen nichts von der Trennung erzählt und auch seine Schwester nichts von mir weiß. Wenn er auf der Arbeit umfallen würde, würden die seine Noch Ehefrau anrufen und ich laufe mal wieder nur im Hintergrund. Geklärt ist mir der Noch EF auch nichts dahingehend wie es weitergeht und abgehandelt wird, was ich ein absolutes Unding finde nach so langer Zeit. Ich fand deutliche Worte und sagte ihm, dass diese Rumgeeiere mir gegenüber völlig unwertschätzend sei. Er versteht mich da, aber er kann gefühlt nicht aus seiner Haut heraus. Dann kam noch hinzu, dass wir im November 2 Wochen in Urlaub fliegen wollten. Wir brauchten diese Zeit so dringend, weil wir völlig ausgebrannt sind und dieses Jahr noch gar nicht frei hatten. Ich hatte alles gebucht, wir hatten gemeinsam eine Reiseversicherung abgeschlossen. Ich freute mich so sehr. Er teilte mir allerdings an diesem WE mit, er könnte nicht fliegen, er hätte zu viele Dinge hier und Angst um seine Mutter. Ich war natürlich völlig ratlos und sauer, dass er damit erst jetzt mit der Sprache rausrückt und mich tagelang den Urlaub hat planen lassen. Er weinte und sagte mir, er wüsste nicht weiter.

Seit diesem besagten Wochenende ist nun alles am Ende. Er hat nachts Schwitzattacken, Panikattacken und Herzrasen ohne Ende und schläft nicht mehr. Er ist wie ein Zombie. Ich bekomme es mit und es ist wirklich weit weg von Spaß. Sein Blutdruck ist zum ersten Mal gefährlich erhöht laut Arzt, es ist sicherlich der Stress. Er ist völlig fertig, man sieht es ihm auch an. Er hat viel geweint und gesagt, es würde ihm alles über den Kopf wachsen. Er hat das Gefühl es keinem Recht machen zu können und kann nicht mehr. Letzte Woche war er für 6 Tage bei seiner Schwester, um zur Ruhe zu finden. Währenddessen meldete er sich regelmäßig, sagte mir aber immer wieder, er wisse nicht, ob es mit uns weitergehen kann, er hätte gerade keine Kraft mehr. Seit Sonntag war er wieder bei mir. Er sagte, er will mich nicht verlieren und liebt mich. Seiner Schwester würde er demnächst von mir erzählen und seine Schwester selbst wird versuchen, seiner Mutter auf das Thema Trennung vorzubereiten. ::: Auch seine Ex muss er spätestens im Dezember wegen der gemeinsamen Steuererklärung kontaktieren und dann auch andere Dinge bzgl. Regelungen die Trennung betreffend bei ihr ansprechen. Die Tage ohne ihn waren der reinste Alptraum für mich. Ich hing in der Luft und war nur am Weinen. Ich war froh, dass er wieder "heim kam" (so nennt er es auch) und wir sprachen erneut darüber uns eine Auszeit im Rahmen eines Urlaubs zu nehmen und gemeinsam wegzufliegen, dann eben nicht so weit. Er wollte das auch, sagte es müsste sein. Ich fragte ihn, ob er sicher sei, er bejahte. Also bemühte ich mich wieder für uns und buchte letzten Endes etwas mit Stornomöglichkeit, was ich ihm zeigte. Ich schöpfte Hoffnung, dass es nur eine kurze Talfahrt war.

Gestern teilte er mir mit, er wisse nicht, ob er überhaupt weg kann. Er könnte sich selbst nicht einschätzen und sei völlig lost und überfordert. Er hat am Montag auch eine nicht so schöne Diagnose beim Arzt erhalten, die ihm nun ebenfalls Sorge macht. Diese hat aber nichts mit uns oder Stress zu tun. Offengestanden habe ich mittlerweile das Gefühl er könnte an einer Depression leiden. Kein Wunder bei dem Paket. Den ganzen Tag kreisen seine Gedanken um Sorgen und Ängste und er malt sich Schreckensszenarien aus, die überhaupt nicht erwiesen sind, dass sie geschehen. Und auch hier: Er ist zwar kein Millionär, aber er ist sehr sehr gut situiert und wird niemals arm dastehen, auch nicht nach der Scheidung; schon gar nicht mit dem Ehevertrag.

Gestern Abend führten wir, aufgrund seiner erneut überraschenden Aussage den Urlaub schon wieder betreffend, wieder ein Gespräch, das in einer Diskussion endete, weil ich ihn einfach nicht verstehen kann und es unmöglich finde, mich dauernd lostraben zu lassen und mich dann derart im Regen stehen zu lassen. Ich zählte ihm verschiedene Möglichkeiten auf, bat ihm meine Unterstützung an etc. aber er ist offensichtlich nicht in der Lage darauf irgendwie zu reagieren. Er sitzt verzweifelt vor mir, sagt er liebt mich, aber er kann grad nicht mehr denken und nicht aus seiner Haut raus. Die Folge war, dass wir feststellten, dass wir uns gegenseitig einfach nicht mehr gut tun und er schweißnass wieder zu seiner Schwester fuhr und mich heulend zurückließ. Er schrieb mir gestern Abend noch, dass er sich wünschen würde, dass wir heute noch einmal ruhig miteinander sprechen.

Ich bin völlig am Ende und weiß weder weiter noch was ich tun soll. Ich antwortete ihm heute:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was wir noch sprechen sollen. Ich hatte mir so sehr ein Leben mit dir gewünscht, mehr als alles andere auf der Welt, und deshalb auch bis zum Schluss alles dafür getan. Aber restlos alle meine Bemühungen, Ideen, Vorschläge, … laufen nun einmal bei dir ins Leere. Ich komme an dich nicht mehr ran. Schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Dennoch habe ich für uns gekämpft und dabei übersehen, dass Kämpfe in der Liebe selten gut sind. Wenn nur einer von beiden wirklich weiß, was er will, dann ist es umso schlechter und macht keinen Sinn. Verzeih mein unverständliches Verhalten gestern, ich wusste mit dieser Tatsache und dem damit verbundenen Schmerz zu schlecht umzugehen. Mein Herz schreit nach dir, aber mein Verstand hat es seit gestern begriffen. Daher gebe ich es auf. Ich trage dich in meinem Herzen, aber in meinem Leben wohl nie. Bis bald…

Daraufhin schrieb er mir heute:

Guten Morgen *sein liebevoller Spitzname für mich*
schön von dir zu hören *wehmütiger Smilie* Habe mir die ganze Nacht Sorgen gemacht, aber es ging nicht anders als erstmal zu fahren. Du bist so eine tolle Frau mit dem besten Gesamtpaket, das ich je kennengelernt habe und hast anderes (besseres) verdient. Vlt. Können wir doch noch ein paar Worte sprechen. Möchte gern, dass du weißt, wie es in mir aussieht, denn das Ganze versteht kein Mensch; ich selbst auch nicht *wehmütiger Smilie* Bin letztlich Belastung für Dich, da hast Du Recht und das darf nicht sein… Keiner hat mehr verdient, glücklich zu sein als Du.

Ich antwortete ihm noch, dass der Satz „du hast was besseres verdient“ für mich nicht gut zu ertragen sei und i.d.R. nur von jmd kommen, der die Trennung einfach nicht so hart ausdrücken möchte, ich es aber akzeptiere. Seine Antwort war nur „Meinte es aber nicht so *wehmütiger Smilie“


Oh man, ich weiß nicht weiter… Auch aus strategischer Sicht… Es stimmt, wir werden uns beide aktuell nicht gerecht, aber ich weiß, dass wir uns lieben. Soll es das jetzt gewesen sein und alles war umsonst??? Ich kann nicht mehr denken, bin nur am Weinen und mir geht es so unsagbar schlecht, wie ewig nicht mehr. :cry Ich will ihn nicht verlieren, ich liebe ihn so sehr, nur denkt er nur noch in Problemen statt in Lösungen und bemitleidet sich permanent selbst. :Verzweiflung: Wie gehe ich damit um?


Chili
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Cili.


Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein Schöner ist.
Deinen Begrüßungstext wirst du noch bekommen, habe bitte etwas Geduld.

Puhhh ... da ist soviel Schwere drinnen in eurer Geschichte.
Man fühlt sie direkt beim lesen, wie schwer und belastend muss es dann für euch beide sein.

Raten kann ich da nichts, nur sagen, was man selber vielleicht tun würde, wäre man in der Situation.

Vielleicht tut es euch beiden erst einmal gut, zur Ruhe zu kommen - jeder für sich.
Um sich klarzuwerden, wie man weitermachen möchte.

Eventuell täten jedem von euch ein paar Tage Urlaub gut - alleine, um wieder ein bisschen in seine Mitte zu finden.

Mehr kann ich da leider nichts hilfreiches beitragen.

Aber es werden sicher noch weitere Mitglieder hier schreiben.

LG
MT
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
205
Liebe Chili,
deine Verzweiflung ist wohl verständlich. Fühl dich gedrückt :brav: Seine auch. Leider habe ich gerade sehr wenig Zeit, was mir echt leid tut. Was ich mit beim Lesen gedacht habe: Bei euch ist die aktuelle Situation schwierig. Die Zukunft könnte aber gut ausschauen. Vielleicht kannst du von dem Gedanken wegkommen, dass es JETZT sofort zwischen euch gut sein muss und Vertrauen haben, dass es wieder wird! Ihr wollt euch beide und das zweifelt niemand an. Ihr seid beide bereit, die Schritte dafür zu gehen, auch wenn es schwer ist und manches davon halt lange dauert. Ihr seid offensichtlich respektvoll zueinander, sorgt euch um den anderen.
Wenn es am heutigen Tag gerade nicht funktioniert, dann ruh dich heute aus.
Hier bist du nicht allein!
Es kommen sicher noch sehr hilfreiche Kommentare :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Chili,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Chili

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
94
Hallo ihr Lieben, ganz ganz herzlichen Dank für die wahnsinnig netten Worte und Anregungen. Es hilft einem etwas wärmer ums frierende Herzchen zu werden. Ich werde mich später natürlich auch mal bei euch einlesen. Habe ja schon viel erlebt und erfahren, vielleicht kann ich auch was brauchbares beisteuern. :Kuss:


Vielleicht tut es euch beiden erst einmal gut, zur Ruhe zu kommen - jeder für sich.
Um sich klarzuwerden, wie man weitermachen möchte.
Ja liebe Morgentau, du hast sicherlich Recht. Genau das versuche ich gerade auch in die Tat umzusetzen. Ich lasse ihn mit seinen Gedanken alleine, es ist wichtig. So wie es jetzt ist, werden wir uns beide nicht gerecht, so weh es tut, es macht so einfach keinen Sinn.


deine Verzweiflung ist wohl verständlich. Fühl dich gedrückt :brav: Seine auch.
Danke auch für deinen Input liebe halbzehn! :smile:Ich frage mich, wieso er so dermaßen verzweifelt ist. Er hat ein Paket zu tragen ja, aber ich denke mir, es ist doch nichts passiert. Er hat keine Kinder, die leiden, keine Immobilien oder was auch immer. Es ist doch alles lösbar, solange man gesund ist. Das sind wir leider beide bald nicht mehr bzw. Federn haben wir ja schon mehr als genug gelassen durch die letzten Jahre. Ich bin halt immer hin- und hergerissen. Wenn ich sehe, wie manch andere in gleicher Ausgangslage sich trennen und scheiden lassen. Die verheimlichen nichts und ziehen halt konsequent durch. Einen Schritt von den anderen. Klar ist es nicht leicht, aber so ist es im Leben nunmal manchmal. Und er hat sogar noch mich, die ihm immer beisteht und versucht Verständnis zu haben. Was will er mehr... ? ()Das muss nicht immer so ein riesen Drama sein.

Ihr seid offensichtlich respektvoll zueinander, sorgt euch um den anderen.
Sehr. Das ist auch das, was mich immer weitermachen lässt. Wir sind beide sehr wertschätzend zueinander.


Gestern Abend kamen noch Nachrichten von ihm:

Ich weiß es klingt doof, aber wollte mich nach dir erkundigen *wehmütiger Smilie*

Ich antwortete lediglich mit einem Smilie (*Mädel hebt Hände in die Luft*), weil ich einfach nicht weiß, was ich darauf schreiben soll. Es ist m.E. wieder so, dass er mich aus seinem Orbit nicht verlieren will. Er weiß, dass es mir grottenschlecht geht. Weiß aber auch, dass ich jmd. bin, die irgendwann versuchen wird wieder Boden unter die Füße zu bekommen und mich ablenke statt im Selbstmitleid zu versinken. Daran gehe ich nämlich kaputt. Er ist da wohl erfahrungsgemäß anders. Davor hat er Angst. Aber diese flachen Fragen bringen niemanden weiter.

Auf meinen sinnlosen Smilie kam erst folgendes:

Weiß, Frage ist doof.
Habe nicht reagiert. Er hat Recht. Doof vielleicht nicht, aber überflüssig.

Gestern Abend um 22:00 Uhr dann noch eine:
Aber nicht fragen ist halt keine Alternative *Mann hebt Hände in die Luft* Gute Nacht *freundlicher Smilie*

Auch das habe ich stehenlassen. Er muss endlich aus seiner Lethargie raus. So kommen wir nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
94
Ich muss mir gerade nochmal was von der Seele schreiben...

Die Situation ist ja gerade auch die, dass er nun fast seine ganzen Klamotten und ein paar Dinge alle noch bei mir hat (wir haben ja quasi zusammengelebt, auch wenn das keiner wusste; außer meinen Vermietern, die haben eingewilligt) und alles völlig in der Schwebe hängt bzw. es aktuell im Grunde beendet ist. Habe alles, was von ihm hier offen rumliegt, in den Schrank gepackt und die Türe feste verschlossen, um nicht dauernd damit konfrontiert zu werden. Ich arbeite ja auch viel im Homeoffice, da kann ich das nicht gebrauchen.

Es ist echt verrückt und irgendwie auch bescheuert. Bei seiner Ex hat er seine ganzen Sachen bis auf seine meisten Klamotten und paar Kleinigkeiten und noch den Wohnungsschlüssel, bei mir fast alle Klamotten inkl. Wohnungsschlüssel und hockt bei der Schwester mit wenigen Klamotten, fährt zur Arbeit und dann wieder zu ihr und suhlt sich im Selbstmitleid. Na herzlichen Glückwunsch... :shakehead: So könnte ich nicht sein. Als wäre alles nicht schon chaotisch genug, er verursacht in seiner Schockstarre immer mehr Chaos, was allen schadet. :blush:

Ich habe ihm schon einmal gesagt, er ist in der Situation hier jemand, der nicht agiert sondern immer nur reagiert. Er wartet darauf, dass in der Welt was geschieht und dann reagiert er und macht sich damit abhängig von allem, statt einfach aktiv alles zu gestalten. Man möchte gar nicht meinen, dass dieser Mann einen verantwortungsvollen, Job macht, wo andere Menschen ihn um Rat ersuchen und den macht er auch noch unfassbar gut. Nur bei sich selbst, da isser irgendwie nicht in der Lage... :wueste:
 
Zuletzt bearbeitet:

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
205
Liebe Chili,
die Situation ist echt schwierig :cry Ich kann dich und die Enttäuschung, vielleicht auch Ungeduld, gut verstehen.

Ich frage mich, wieso er so dermaßen verzweifelt ist. Er hat ein Paket zu tragen ja, aber ich denke mir, es ist doch nichts passiert. Er hat keine Kinder, die leiden, keine Immobilien oder was auch immer. Es ist doch alles lösbar, solange man gesund ist.

Warum das so ist, kann man von außen wohl nicht wirklich wissen, nicht einmal du (wir hier noch weniger). Ich denke, es kann, wenn viel zusammenkommt, alles noch heftigere Reaktionen auslösen, als man dachte. Dass bei ihm viel zusammenkommt, hast du durchaus einige Male geschrieben und auch in deinem Text immer wieder Verständnis gezeigt.

. Diese Trennung, mit ungewissen Ausgang: wie ich es verstanden habe -> bei der Scheidung könnte er finanziell draufzahlen, wenn auch begrenzt, da ein Ehevertrag vorhanden ist, aber die EF kämpft jedenfalls. Das kostet Kraft und Nerven.

. Das Verlassen einer langjährigen Beziehung - kostet an sich einfach auch Kraft und Nerven

. Die Mutter, die man trotz des Alters auf die Trennung vorbereiten muss? Das muss doch entweder die EF sehr integriert sein oder der familiäre Hintergrund extrem einnehmend. Beides wäre für ihn natürlich schwieriger als die Trennung für sich genommen

. Das Zugegeben der Affäre oder dass schon eine neue Partnerin da ist. Ich glaube, ein weit unterschätzer Punkt, der Menschen mit einem gewissen Anspruch an sich und einem eigentlich „guten“ Selbst- und Fremdbild gern in die Verzweiflung stürzt.

. Der Altersunterschied. Ihr seid in unterschiedlichen Lebensphasen. Das kann schon ein Grund für Ängste sein. Der Mann weiß - zurecht - dass er bald körperlich abbauen wird. Die Frau ist in der besten Zeit. Potentiell kann so eine Beziehung für beide sehr unfair werden.

. Druck, der von dir kommt. Das ist nicht deine Schuld. Aber wenn er sich ohnehin unzulänglich fühlt, auch noch das Gefühl hat, dir nicht gerecht zu werden, merkt, dass er mit seinen Problemen dich unglücklich macht und trotzdem sie nicht sofort lösen kann: was, wenn nicht verzweifeln?

Seine Job, seine Schwester.
Du hast in recht wenig Text viel Problematik erwähnt, also das sind ganz einfach schwierige Dinge.
Zusätzlich hat er sich durch diese ganzen Aktionen - Kleidung aufteilen, Wohnen bei der Schwester etc., aber das Eigentliche verheimlichen - in eine noch kompliziertere Lage gebracht. Macht es auch nicht einfacher, wieder rauszukommen.

Also ich glaube, auch wenn keine Kinder und keine lebensbedrohlichen Krankheiten und nicht der totale finanzielle Ruin im Raum stehen, so kann es schon sein, dass er daran einfach verzweifelt und momentan nicht anders KANN.

Ich glaube trotzdem fest nach allem, was du geschrieben hast, dass ihr das schon hinkriegen könnt. Was genau euch dazu führen kann, weiß ich nicht. Therapie, Coaching, Paargespräche, einfach Zeit?

Der Weg geht ja bis jetzt irgendwie doch in die richtige Richtung. :herz::brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
94
Liebe halbzehn, danke dass du dir die Zeit genommen hast :herz:

aber die EF kämpft jedenfalls. Das kostet Kraft und Nerven.
Die Ehefrau hat in der Zeit vor der Trennung und während der Trennung gekämpft. Das war vin kurzer Dauer. Mittlerweile kämpft sie ja gar nicht mehr, sie ist laut seinen Aussagen abgetaucht und akzeptiert seinen Auszug einfach. Von Rosenkrieg keine Spur.

. Die Mutter, die man trotz des Alters auf die Trennung vorbereiten muss?
Die Mutter ist vor ein paar Wochen dem Tod von der Schippe gesprungen. Sie und ihre Schwiegertochter haben sich nicht allzu oft gesehen, aber sie liebt sie wohl sehr und macht sich wohl grundsätzlich immer grosse Sorgen um ihre Kinder. Wenn sie von der Trennung erfahren würde, eben auch um ihn. Jedenfalls ist das seine Aussage. Vielleicht sind das alles auch nur Ausreden und ich werde noch richtig böse Überraschungen erleben, weshakb er sich bei allem so schwer tut. Das wärs ja...

Druck, der von dir kommt. Das ist nicht deine Schuld. Aber wenn er sich ohnehin unzulänglich fühlt, auch noch das Gefühl hat, dir nicht gerecht zu werden, merkt, dass er mit seinen Problemen dich unglücklich macht und trotzdem sie nicht sofort lösen kann: was, wenn nicht verzweifeln?
Das liebe halbzehn ist der Grund für mein immer währendes Verständnis. Er tut mir da doch schon ein wenig leid. Ich hoffe berechtigt.

Heute war ich etwas... nunja, überrascht? Er schrieb mir, ob er mich später anrufen könnte. Ich fragte worum es geht. Er meinte es sei nichts besonderes, nur möchte er unser letztes unschönes Gespräch nicht das Letzte gewesen sein lassen. Daraufhin bat ich ihn darum, dass wir bitte beide jetzt erst einmal zur Ruhe finden, die schlechte Energie, die mittlerweile im Raum steht, sich mal setzen lassen und jeder für sich mal klar werden sollte, wie denn der Lebensentwurf in Zukunft aussehen soll. Dass er das ja entschieden hat und ich das akzeptiere und mittlerweile sogar richtig und wichtig finde. Ich aber jetzt auch Abstand brauche und er es mir nicht unnötig schwer machen soll. Darüber hinaus habe ich ihn wissen lassen, dass er seine Sachen gerne jederzeit holen kann, wann er das denn möchte, er mir nur vorher Bescheid geben soll, damit ich nicht da bin, weil es das uns beiden nur unnötig schwer machen würde.

Was machte er? Schickte mir eine dreiminütige Sprachnachricht, in der er ganz entspannt betonte, dass er mich versteht, dass er natürlich demnächst seine Sachen holt, da er ja auch einiges braucht und es ihm wichtig wäre, dass wir uns in Zukunft normal unterhalten können, wenn wir uns sehen. Und der bot mir noch an, mich demnächst beim Arzt abzuholen, weil wir das für einen bestimmten Termin vereinbart hatten. Ich habe das natürlich sehr dankbar aber entschieden abgelehnt und gesagt, dass wir uns natürlich normal grüßen können, wenn wir uns sehen, ich aber wie gesagt nun Abstand brauche und keine Freundschaft mit ihm führen kann und möchte. Und dass er einfach auch Ruhe braucht, er stimmte mir zu, es sei lebensnotwendig.

Vorhin haben wir uns dann echt noch im Fitnessstudio gesehen. Haben uns gegrüßt, aber ansonsten habe ich versucht ihm aus dem Weg zu gehen. Er verhält sich, als wäre gar nichts gewesen, lacht sogar teilweise, als ich vorhin zB ne Hantelscheibe suchend umhergelaufen bin. Er wirkt wirklich völlig entspannt, auch wenn man ihm natürlich nur vor die Stirn gucken kann. So war er noch nie. Als ich es damals beendet hatte, hat er wochenlang das Fitnessstudio gemieden, weil er mir nicht begegnen konnte. Keine Ahnung, was jetzt anders ist. Ich erkenne diesen Mann überhaupt nicht wieder. :shakehead: Es bringt ja alles nichts. Mir geht es grottenschlecht, aber ich kann jetzt nicht mehr tun, als mich zurückzuziehen, meine Wunden zu lecken und zu versuchen irgendwie wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Die latente Angst, er könnte mich komplett hintergangen und belogen haben und am Ende sogar zu seiner Frau zurückgehen, bleibt. Ich hoffe unberechtigt. Aber sicher bin ich mir da irgendwie nicht mehr bei seinem strangen Verhalten. Vielleicht hat er nach meinen 1000 Liebesbekundungen die letzten Tage aber auch einfach massiv Oberwasser, was ihn leichter so handeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Chili,

was für eine schmerzende, wahnsinnig machende Situation. Beide lieben sich, aber das Leben hat mal wieder ordentlich eingeschlagen. :shakehead:

Ich finde es super, wie du reagierst. Du symbolisierst ihm direkt und bestimmt, aber trotzdem sanft, dass du jetzt auch die Zeit für dich brauchst ohne viel Kontakt. Er hat so viele Baustellen die ihn herunterdrücken, diese muss er vorher abbauen. Ich hoffe sehr, dass ihr euch danach wieder annähern könnt. Denn die Liebe ist ja auf beiden Seiten da. Es klingt für mich sehr danach, dass er völlig überfordert war mit allem und zuerst dort abgebaut, wo er dachte, es sei jetzt das Einfachste.

Dich aufgeben will er ja offenbar nicht. Aber das Verlangen nach dir und für dich zu kämpfen muss wieder wachsen. Auch die Möglichkeit alles wieder ruhig und besonnen sehen zu können. Diese Sicht hat er aufgrund seiner Probleme gerade nicht. Das funktioniert leider nur auf dem Weg, den du gerade gehst. Ich sende dir einen Drücker! :trost:
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
*es leider zweimal die Nachricht gesendet - sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
94
Ach liebe Cat, ich danke dir für deine Worte :herz:

Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr sicher, was ich denken soll. Ob er am Ende vielleicht gar nicht sicher war, sich wirklich komplett zu trennen bzw ein Leben mit mir zu leben und deshalb so rumeiert? Dafür hat er dann aber doch letzten Endes zu grosse Schritte gemacht, auch wenn die von der letzten Konsequenz noch echt weit entfernt waren. Der Zeitpunkt ist einfach seltsam, dass alles nun so gekommen ist... Kurz vorm ersten gemeinsamen Urlaub, kurz vorm Kennenlernen meines Papas (was er ja angeblich unbedingt wollte) und wir wären dieses WE eigentlich bei seinem besten Freund in einer weiter entfernten Stadt gewesen, der von mir weiß (auch als ich noch Affare war) mich aber auch noch nicht live kennengelernt hat. Auch das wollte er angeblich unbedingt. Und ausgerechnet jetzt, kurz bevor das alles stattfindet, vergibt er alles? All diese Fragen spuken in meinem Kopf rum. Ich habe Angst er geht wieder zurück. Ich würde alles in Frage stellen und wäre am Boden zerstört mich so getäuscht zu haben. Meine Freunde haben leider diese Befürchtung und ganz freimachen kann ich mich davon auch nicht. Sie sagen, da sei was faul und das macht mich unruhig. Mein Vertrauen ist dahin, leider... Es wäre schlimmer für mich er gibge zurück, als wenn er einfach alleine weitermachen und mich nicht mehr wollen würde. Ich habe doch ao unendlich viel gegeben und gelassen, auch nervlich. Aber gut, mit letztem muss ja irgendwann auch mal schluss sein, so oder so.

Heute war der erste Tag seit Anfang März, an dem er sich nicht gemeldet hat. Es ist schwer, aber irgendwie auch gut, dass er mich und meinen Wunsch respektiert. Oder will er mit mir abschliessen? Die Frage bedarf keiner Antwort, das weiss nur er.

Aber was bringen all diese Gedanken? Richtig... Nichts ‍:|:nanu:

Ich muss versuchen weiterhin mich mit aller Gewalt abzulenken und nicht in meiner wahnsinnigen Traurigkeit zu versinken. Leichter gesagt... Werde auch versuchen, ihm im Fitnessstudio aus dem Weg zu gehen und zu anderen Zeiten wie er trainieren zu gehen. Wird schwer, wir haben da immer am allerliebsten zusammen trainiert. Oft ist einer nicht gegangen, wenn der andere nicht konnte oder keine Lust hatte.:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
94
Noch ein letztes vorm Schlafengehen... Ich weiss, ich sollte nicht schauen und mich mit mir selbst befassen und ablenken. Ich habe unseren Chat auch heute früh ins Archiv gestopft, um nicht als drauf zu schauen. Dennoch schaffe ich es einfach nicht, nicht ab und an mal nachzusehen, wann er mal online war. Es ist wie eine Sucht, eine ganz ganz dumme. Ich weiß doch, dass mir das nicht gut tut.:Wut:

Und tatsächlich, heute war das letzte Mal gegen 18 Uhr online. Und was passiert? Mein Kopfkino springt an, wo er ist und was er macht. Und wieder kommt mir seine Noch-Frau in den Sinn. Das ist doch wahnsinn dieser Quatsch! So viele Stunden das Handy weglegen, hat er eigentlich nur gemacht, wenn er mit mir essen oder auch mit sonstwem unterwegs war, um anderen einfach seine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Da er hier aber aktuell eigentlich kaum Kontakte hat, mit denen er sich trifft, weil alle Kontakte aus dem alten Leben waren, drehen sich meine Gedanken. Ich Idiotin :Wut::Wut::Wut:


Ich gelobe Besserung. Ich muss damit aufhören! :namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Chili,

Ach liebe Cat, ich danke dir für deine Worte :herz:

:zerknutschen:

Ob er am Ende vielleicht gar nicht sicher war, sich wirklich komplett zu trennen bzw ein Leben mit mir zu leben und deshalb so rumeiert?

Es ist wirklich genau der Zeitpunkt, ab der man wie in einer richtigen Beziehung lebt, mit Eltern kennen lernen, erster gemeinsamer Urlaub...
Für mich klingt das wirklich danach, dass er mit seiner Situation völlig überfordert ist. Die Trennung, seine Schwester, er selber. Leider hat dadurch die Beziehung enorm an ihrem Stellenwert gelitten.

Ich habe Angst er geht wieder zurück.

Das verstehe ich. Nun hat er nach diesem ewigen Zögern endlich diesen Schritt gewagt. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass er jetzt wieder zurück geht. Er hatte genug Zeit sich klar zu werden, wem sein Herz gehört und es war nicht seiner Frau. Seine Frau hat gekämpft, aber nach dem Forum wissen wir, dass sie es nicht strategisch effektiv angestellt hat und daher auch nicht sehr erfolgreich sein wird. Denn wenn die Liebe wirklich komplett weg ist hilft die beste Strategie nicht.

Aber was bringen all diese Gedanken? Richtig... Nichts ‍:|:nanu:

Wir kennen alle das Gedankenkarusell. Auch ein viel gegebener Rat hier ist, dass man am besten die Zeit limitiert, in der man genau darüber nachdenkt. Es ist wichtig, dass wir es tun. Wir sind Menschen, wir wollen unbedingt das warum klären. Meistens bekommen wir darauf keine Antwort, es einfach unbedacht stehen lassen geht auch nicht. Das gehört zum verarbeiten dazu. Ich gehe zur Zeit super gerne spazieren und sage mir, dass ich in der Zeit darüber nachdenken kann. Danach versuche ich aktiv meine Gedanken auf meinen Alltag zu lenken. Vielleicht hilft dir auch etwas, bei dem du für eine gewisse Zeit darüber nachdenkst und danach versucht, dich mit etwas anderem abzulenken?

Ich habe unseren Chat auch heute früh ins Archiv gestopft, um nicht als drauf zu schauen. Dennoch schaffe ich es einfach nicht, nicht ab und an mal nachzusehen, wann er mal online war. Es ist wie eine Sucht, eine ganz ganz dumme. Ich weiß doch, dass mir das nicht gut tut.:Wut:

Tatsächlich dachte ich bisher, ich sei die einzige, die sowas macht. () Meine Freunde haben mich immer ganz komisch beäugt, wenn ich ihnen davon erzählt habe. Vielleicht sehe es so, dieses Verlangen finde ich komplett nachvollziehbar. Nun hast du aber schon zwei große Sachen erkannt - es tut dir nicht gut und es hilft die, den Chat in das Archiv zu schieben. Darauf kannst du schon mal stolz sein. Als nächsten Schritt schaust du jedes Mal ein bisschen weniger auf den Chat. Du probierst es jedes Mal und irgendwann wird es klappen!

Da er hier aber aktuell eigentlich kaum Kontakte hat, mit denen er sich trifft, weil alle Kontakte aus dem alten Leben waren, drehen sich meine Gedanken.

Wem soll er denn auch gerade schreiben? Vermutlich ist er bei seiner Schwester, also muss er ihr nicht schreiben. Seiner Frau wollte er erst wieder im Dezember schreiben und du fällst weg.
Bei meinem hab ich immer ganz viel in sein dauerhaftes Online-sein hineininterpretiert. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass er auf seinem Laptop einfach WhatsApp-Web offen hatte neben dem arbeiten.

Ich gelobe Besserung. Ich muss damit aufhören! :namaste:

Gib dir Zeit, du wirst das schaffen! :herz:
 

Chili

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
94
Ach Cat, danke für deine Worte, das hat mir sehr geholfen mich zu beruhigen. :herz:Seit 1 std gibt es nun ein Update. Es ist aus und ich habe es ordentlich verkackt... Hab alles falsch gemacht.

Habe ihn heute gebeten, ob wir mal telefonieren können, weil ich einfach mal die Lage abchecken wollte. Er rief mich auch an. Anfangs war es ein bisschen Smalltalk über Fußball und so weiter. Ich fragte ihn, wie es ihm geht. Er sagte, es ginge so. Nicht sonderlich gut. Als er mich fragte wie es mir geht, gab ich ihm einfach die gleiche Antwort. Wir mussten beide ein bisschen schmunzeln.

Naja und dann fragte ich ihn, wie wir das alles jetzt machen, wie es weitergeht. Sagte ihm, dass ich die Situation als sehr bedrückend und schmerzhaft empfinde. Er sagte mir, ihm würde es auch weh tun, aber was will man machen. Er würde versuchen sich einfach irgendwie abzulenken. Er sagte dann, dass er eigentlich davon ausging, dass alles geklärt sei. Und er meinte, er wollte sich doch die Tage eh melden, weil er Sachen holen müsste. Er hätte es noch nicht getan, weil er in solchen Dingen nicht besonders gut sei. Dann machte ich den nächsten Kardinalsfehler und sagte ihm, dass ich dachte, dass wir gegebenenfalls einfach ein bisschen Zeit ins Land gehen lassen könnten, um dann einfach zu schauen, ob wir nicht doch noch mal einen Weg zueinander finden. Dass mir aber nun bewusst wird, dass er das gar nicht mehr will. Er druckste ein wenig rum und ich merkte ihm an, dass er das (uns) nicht mehr will. Er fing noch an sich zu erklären und sagte, dass die letzten beiden Streitigkeiten, die wir hatten, ihm einfach so sehr zugesetzt hatten, er so schlimm massives Herzrasen davon bekommt und dass er kein Vertrauen darin hat, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Er empfindet es so, dass in dieser Diskussion die Wertschätzung auf der Strecke geblieben wäre und ist der Meinung, dass so etwas nicht zurückzubringen sei. Klar, keine Wertschätzung und eine Frau, die im Streit wohl massiv unsachlich wird, hatte er in seiner letzten Beziehung und offensichtlich eine riesen Angst davor, dass ihm das wieder passiert. Wir hatten uns immer geschworen so etwas nie wieder zu wollen und jetzt ist es doch passiert, so seine Aussage. Dabei waren wir bis jetzt immer beide unfassbar wertschätzend und liebevoll miteinander. Nichts desto trotz war es zwar so, dass wir uns letzte Woche gestritten hatten, aber eben nicht so dass wir uns irgendwelche Beschimpfungen an den Kopf geworfen hätten. Aber klar, ich habe ihm schon das Gefühl gegeben, dass er es nicht hinbekommt, habe ihm Vorwürfe wegen des Urlaubs gemacht, habe ihn auch als Egoisten und Mann ohne Rückgrat bezeichnet. Das hat ihn wohl besonders verletzt.

In dem Gespräch heute sagte er immer wieder, wir hätten beide Schluss gemacht. Ich hätte ihn schließlich auch gebeten seine Sachen zu holen. Das habe ich, ja. Aber erst, nachdem er sagte, er kann das mit uns alles nicht mehr. Ich habe ihm eben noch mal gesagt, dass ich die ganzen letzten Wochen immer meine Liebe beteuert habe und gesagt habe, dass wir das schon irgendwie hinbekommen, wenn wir einfach versuchen einen Modus zu finden, den wir beide leben können. Daraufhin sagte er, dass ihm das auch weh tut, aber ich doch mal darüber nachdenken soll, wie wir die letzten Male miteinander gesprochen hätten. Das ginge ja nicht mehr. Daraufhin sagte ich ihm, dass er dann aber bitte wirklich jetzt die Tage seine Sachen holen soll. Sagte ihm, dass ich so nicht abschließen kann, weil es für mich sich immer so anfühlt, als hätten wir doch noch eine Chance, die wir aber ja offensichtlich nicht mehr haben. Ich sagte ihm, ich müsse ja nach vorne sehen und mich auch mal wieder für einen anderen Mann irgendwann öffnen können und das kann ich nur, wenn er aus meinem Sinn ist und dazu gehört es eben auch, dass er seine Sachen holt. :cry ich sagte ihm, ich kann gar nicht glauben, dass alles was wir füreinander in Kauf genommen haben, umsonst war. Er antwortete mir darauf, dass es ihm genauso ginge Ich bat ihn, mich dann aber auch bitte komplett freizugeben und er sagte traurig, dass er das machen würde. Den letzten Satz sagt er aber mit sehr viel Wehmut. Er fiel ihm sichtlich schwer. Wir sind nun so verblieben, dass er mich morgen anruft und mir mitteilt, wann er die Sachen holt.

Ich habe ihm eben noch eine Nachricht geschickt:

Hab damit gerechnet, dass der Weg turbulent werden wird. Den Ausgang hätte ich allerdings, in Anbetracht der starken Gefühle füreinander, nicht für möglich gehalten. Wir haben es wohl alle beide ordentlich verkackt - Wahnsinn :(

Auch wenn das mit uns jetzt endgültig beendet ist, so hoffe ich doch, dass du eigentlich insgeheim weißt, dass ich grundsätzlich nicht so bin, wie du mich gerade einschätzt bzw erlebt hast. Ich habe in dieser mehr als Ausnahmesituation falsch reagiert, als ich dich als Egoisten und Mann ohne Rückgrat bezeichnete und einfach auch in dieser Heftigkeit, weil ich mir von dir auch nicht wertschätzen behandelt vorkam, am Ende dann eben auch, was die doppelte Sache mit dem Urlaub betrifft. Ich will es nicht schön reden, aber diese ganze Geschichte war nun einmal doch echt eine große Belastung, so wie wir mit ihr umgegangen sind und hat mich letzten Endes aus Liebe zu dir verzweifeln lassen. Wir haben beide nicht richtig und nicht wertschätzend gehandelt. So ist es nunmal. Schade, dass wir keinen Modus mehr erschaffen und hinbekommen haben, der für beide möglich gewesen wäre, um unser Schiff einigermaßen unbeschadet in unseren gemeinsamen Hafen zu bringen, so wie wir es uns aus tiefstem Herzen gewünscht und immer wieder gegenseitig zugesichert hatten. Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste und hoffe, dass du nun für dich in Ruhe dein Leben sortieren und irgendwann wieder für dich ein geordnetes Leben führen kannst. Schade, dass es nicht mit mir an deiner Seite sein wird, aber ich kann es nicht ändern, akzeptiere es und werde nun versuchen nach vorne zu schauen. Ich danke dir aus tiefstem Herzen für die Liebe, die du mir gegeben hast, deine Zuneigung, die ich immer gespürt habe, für die schöne Zeit, die wir gemeinsam hatten und für deine bedingungslose Unterstützung, wenn ich dich gebraucht habe. Auch wenn es nichts ändert, es tut mir Leid, dass ich dich so verletzt habe. Das war mir noch wichtig dir zu sagen
.


War auch ein Fehler ich weiss, aber ich war heute nicht im Stande weiter strategisch zu handeln. Morgen wieder...

Ich bin ehrlich gesagt fix und fertig und nur noch am Heulen :'( Hocke hier, wo wir die letzten Monate zusammen waren und könnte mich vor Schmerz übergeben. Ich liebe diesen Mann so sehr! :'( :'( :'( Jetzt ist alles kaputt und vorbei :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Oh nein - liebe Chili! :cry Das tut mir so fürchterlich leid!:'(
Ich sende dir eine ganz feste Umarmung!:trost:
Ich glaube alle im Forum verstehen, warum du auf ihn zu bist, mach dich nicht fertig, ein liebender, trauender Mensch zu sein. :herz::headshake:

Kannst du zu Freunden oder Familie?

War auch ein Fehler ich weiss, aber ich war heute nicht im Stande weiter strategisch zu handeln. Morgen wieder..

Wir können morgen über den strategischen Teil reden. Jetzt ist erstmal Land (Frau) unter.
 

Chili

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
94
Es hilft sehr hier zu sein und deine Zeilen zu lesen.:together:


Kannst du zu Freunden oder Familie?

Ich habe eben meinen besten Freund, den ich seit 19 Jahren kenne, angerufen und geweint und er sagte, ich sollte zu ihm kommen und auch gerne die Nacht bei ihm bleiben und auf dem Sofa schlafen, damit ich nicht alleine bin. Seine Meinung ist völlig klar, er sagt mir, dass es ihm Leid tut mir das so hart sagen zu müssen, aber dieser Mann hätte nie wirklich richtig eine Beziehung mit mir gewollt, sonst wäre es nicht so gelaufen und auch nicht so ausgegangen. Er sagt, wenn ich jemanden liebe, agiere ich generell anders, auch im Rahmen seiner Trennung. Er sagte, es sei gut gewesen, dass ich den Urlaub geplant hatte, so sei das alles ans Licht gekommen. Immerhin wäre er da plötzlich zurückgerudert. Soll er wirklich Recht haben? ich kann das gar nicht glauben?! ich weiß doch, was ich gefühlt habe! :'( alleine der Gedanke daran, dass es sein könnte, fühlt sich für mich wie sterben an. :cry

Ansonsten ist mein Freundeskreis durch diese ganze Sache, bereits vor seiner Trenning von EF, sehr eingschlafen . Ich muss schaue, dass ich nicht weiterhin so alleine bin.
 

Chili

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
94
Ich verstehe einfach nicht, wie er das alles einfach so wegwerfen kann... Noch vor 3 Wochen war ich seine grosse Liebe und jetzt das? Er ist so nüchtern, mir völlig fremd. Als wollte er mich einfach nur loswerden.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, als ich vorhin sagte, ich muss mich doch auch irgendwann mal wieder für einen anderen Partner öffnen, sagte er, "ich auch". Danach relativierte er mit den Worten, er hätte aber aktuell gar keine Lust jemand anderes kennenzulernen.

Ich fühle mich, als hätte mir jemand einen eiskalten Eimer Wasser übergeschüttet. :weint_smiley:
So sehr ich mich immer geschützt habe, als er noch zu Hause bei seiner EF gelebt hat in der Vergangenheit, seitdem ich nun die Handbremse gelöst und mich ihm völlig geöffnet hatte, nachdem er sich getrennt hat, konnte ich mir nie mehr ein Leben ohne ihn vorstellen.

Nur vor zwei Wochen sagte er mir, es würde ihn so glücklich machen, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe. Und jetzt das??? das passt doch hinten und vorne nicht zusammen :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Es hilft sehr hier zu sein und deine Zeilen zu lesen.:together:
:Kuss::herz:

Ich habe eben meinen besten Freund, den ich seit 19 Jahren kenne, angerufen und geweint und er sagte, ich sollte zu ihm kommen und auch gerne die Nacht bei ihm bleiben und auf dem Sofa schlafen, damit ich nicht alleine bin.

Großartig! Freunde sind Goldwert. Pass auf bei der Fahrt zu ihm, wenn man so aufgelöst ist, kann man sich wenig konzentrieren.:brav:

Soll er wirklich Recht haben?

Das sagen meine Freunde auch. Freunde wollen, dass es einem gut geht. Sie sehen, er hat dich enorm verletzt. Natürlich raten sie dir von ihm ab.

ich weiß doch, was ich gefühlt habe! :'( alleine der Gedanke daran, dass es sein könnte, fühlt sich für mich wie sterben an. :cry

Es stirbt ja auch etwas in uns...ein geinsames Wir...
Versuche erstmal dir zu sagen, dass es jetzt erstmal so ist.
Ob es für immer so ist wissen wir noch nicht.

Ich verstehe einfach nicht, wie er das alles einfach so wegwerfen kann... Noch vor 3 Wochen war ich seine grosse Liebe und jetzt das? Er ist so nüchtern, mir völlig fremd. Als wollte er mich einfach nur loswerden.

Ich befürchte, die Kontaktaufnahme war einfach viel zu früh. Er muss da noch mehr den Entzug erfahren.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, als ich vorhin sagte, ich muss mich doch auch irgendwann mal wieder für einen anderen Partner öffnen, sagte er, "ich auch". Danach relativierte er mit den Worten, er hätte aber aktuell gar keine Lust jemand anderes kennenzulernen

Er ist da noch in einer Scheidung und allem drinnen, immerhin ein vernünftiger Satz von ihm.

Ich fühle mich, als hätte mir jemand einen eiskalten Eimer Wasser übergeschüttet. :weint_smiley:

Das fühle ich so sehr nach. :trost::cry

Nur vor zwei Wochen sagte er mir, es würde ihn so glücklich machen, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe. Und jetzt das??? das passt doch hinten und vorne nicht zusammen :'(

Passt es auch nicht, wir schauen im Reflektieren-Teil darauf.

Ansonsten ist mein Freundeskreis durch diese ganze Sache, bereits vor seiner Trenning von EF, sehr eingschlafen . Ich muss schaue, dass ich nicht weiterhin so alleine bin.

Jetzt kommen erstmal die ersten 2-3 Sche°°°-Wochen mit dem Schockverarbeiten. Danach wäre das doch ein super Anfang, wieder ins Reine mit sich selber zu kommen.

Aber alles zu seiner Zeit.:trost:
 

Chili

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
94
Liebe Cat, ich möchte dir nochmal sagen, dass mir deine Worte gerade sehr viel Kraft geben. Danke dafür, immerhin bin ich eine völlig Fremde für dich.()

Das sagen meine Freunde auch. Freunde wollen, dass es einem gut geht. Sie sehen, er hat dich enorm verletzt. Natürlich raten sie dir von ihm ab.
Ich frage mich nur, ob er vielleicht Recht hat und ich vor lauter Liebesbrille die Warnsignale nicht gesehen habe. Aber ich konnte seine Liebe förmlich greifen. Nur aus Spass wäre er doch nicht solche Schritte gegangen, oder doch? Vielleicht hat er sich auch selbst etwas vorgemacht und merkt es jetzt:'(

Ich befürchte, die Kontaktaufnahme war einfach viel zu früh. Er muss da noch mehr den Entzug erfahren.
Ja das denke ich auch. Nur muss er doch seine Sachen mal holen. Wenn er sie ewig hier lässt, ist es für ihn ja auch irgendwie wie eine Brücke, die zu mir noch besteht. Aber klar, er hätte sie vermutlich eh bald geholt, er braucht sie ja.


Jetzt kommen erstmal die ersten 2-3 Sche°°°-Wochen mit dem Schockverarbeiten. Danach wäre das doch ein super Anfang, wieder ins Reine mit sich selber zu kommen.

Und ja, ich werde versuchen müssen, wieder Ordnung reinzubringen in mein Leben. Er hat über einen sehr sehr langen Zeitraum bei mir einiges durcheinander gebracht, vor allen Dingen mich selbst. Kann es mir jetzt noch nicht vorstellen, aber wer weiß, ob es nicht irgendwann die nächsten Wochen auch eine Art Erleichterung für mich sein könnte, nicht immer weiter in einer Art Chaos-Warteschleife festzustecken. Momentan kann ich mir eine Erleichterung allerdings noch nicht vorstellen. Ich liebe ihn, er fehlt mir, ich möchte ihn bei mir haben. Ich weiß ja wie es ist, wenn ich ihn nicht mehr habe. Hatte ihn damals ja auch verlassen, weil er den Absprung von EF nicht so richtig hinbekommen hat. Allerdings war er da noch in seiner Beziehung und das ist ja jetzt nicht mehr, von daher hat das ganze jetzt eine völlig neue Dimension und auch entsprechendes Schmerzlevel für mich erreicht.:S
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
94
Er hat geantwortet

Danke Dir *wehmütiger Smilie*Du weisst ich halte von der ganzen Schreiberei nichts weil es immer ein ewiges hin und her gibt und letztlich alles schlimmer macht.Warum kann man nicht einfach miteinander reden.Hatte mit Dir mit die schönste Zeit meines Lebens,danke Dir für all das von Dir Genannte ganz genauso.Möchte nicht weiter hin und her schreiben,tut beiden weh.Bitte akzeptier das dochMelde mich morgen bei Dir wenn ich darf

Meine Antwort
Akzeptiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.253
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben