Affäre? Beziehung? Was tun?

Shira

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
161
Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe hier, wie könnte es anders sein, weil ich nicht weiß was ich tun soll. Ich bin 57 und habe seit ca. 2 Jahren eine Affäre? Beziehung? zu meinem Monsieur (49). Als wir uns kennen gelernt haben, waren wir beide Singles mit Liebeskummer, er mehr oder weniger frisch getrennt, ich seit 2 Jahren, aber immer noch dem Ex nachgehangen.

Wir haben uns ziemlich gut verstanden, wir haben einfach eine „Welle“. Und so sind wir miteinander ins Bett gegangen – obwohl er eigentlich nicht mein „Typ“ ist, finde ich ihn doch ziemlich sexy. Habe ihm aber gesagt, dass ich keine Beziehung möchte, und nicht verliebt wäre, dass ich aber dennoch gern die Einzige wäre. Fand er ok.

So ging das eine ganze Zeit, dann stellte sich aber heraus, dass er neben mir nicht nur eine Affäre mit einer verheirateten Kollegin hatte, sondern auch noch mit 2 oder 3 (!!!) anderen Frauen. Ich habe natürlich richtig Stress gemacht, das hat ihn aber nicht wirklich beeindruckt, das wäre ja mein Problem, meine Erwartungen. Funkstille, ich war total sauer.

Dann haben wir uns zufällig in einer Kneipe wieder getroffen – und die Welle war wieder da... Das wild in der Gegend rumvögeln hatte er mittlerweile aufgegeben, seine Affäre mit der verheirateten Frau wolle er aber nicht lassen. Ich hab mir gedacht, na schön, eigentlich willst du ja auch nur eine Affäre, also, was soll’s.

Dann kam Corona, alles zu, und wir haben uns ganz oft gesehen (vorher 1-2 mal die Woche), und da dann kam er fast jeden Tag zu mir. Ganz viel geredet, im Bett lief es immer besser, und er ist so gar nicht langweilig, bringt mich immer zum Lachen, zum Nachdenken, einfach toll. Dann fing er auf einmal an, mich „Schatz“ zu nennen, rief immer öfter an, und ich – fand das toll, meine Zuneigung wurde immer größer.

Mit seiner Ex hat er total abgeschlossen. Und vor ca 2 Wochen habe ich ihn dann mal wieder gefragt, was denn mit seiner Affäre mit der verheirateten Frau wäre, und er meinte, Funkstille, schon seit mehreren Wochen. Ich war super happy! Denn, ehrlich gesagt, will ich eine „richtige“ Beziehung mit ihm.

Aber – letzte Woche waren wir wieder aus, und ich, neugierig wie ich bin, habe gefragt, warum er denn nix mehr mit dieser Frau hätte, und er meinte, doch, sie würden sich wieder sehen, und die Funkstille wäre wegen der Urlaubszeit gewesen.

Das war echt ein Schock! Ich war verletzt und wütend, und hab ihn dann meinerseits provoziert, und da ist er gegangen.

Tja, und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich habe mich seitdem, also seit 5 Tagen, nicht bei ihm gemeldet, und er sich auch nicht.

Irgendwie habe ich mich da in eine doofe Position gebracht, so bequem für ihn, gute Gespräche, geiler Sex, gern und häufig essen gehen, ausgehen, und seine Affäre, die sieht er nur ab und zu, so mit Heimlichkeit, und die macht sich wahrscheinlich rar, keine Ahnung.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat oder Tipps geben, was ich tun soll?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Shira,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Felis aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Shira,


also, eine erste ehrliche Einschätzung meinerseits - ein so gut wie 50jähriger, der wie selbstverständlich mehrgleisig fährt, wird das nicht mehr ändern. warum auch.
Du kannst versuchen, hart zu strategieren, doch ich denke, er wird sich einfach dann immer wieder anderen bequemeren Optionen zuwenden.
es sind ja auch nicht nur die Affären , die schon laufen, da ergeben sich ja immer wieder neue Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
wenn dich das Mehrgleisige verletzt, dann steig besser so schnell aus wie möglich. :|
 

Shira

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
161
Erstmal danke Felis, für deine so schnelle Antwort!

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Nach seiner Trennung von seiner Ex vor ca zweieinhalb Jahren hat er ungefähr ein halbes Jahr wild rumgemacht, wie er sagte, um sich abzulenken. Dann hat er - ein übrigens sehr kopflastiger, intelligenter Mann - gemerkt, dass es das nicht bringt.
Danach erst haben wir uns ja zufällig wiedergetroffen.
Und auf meine Fragen, warum er denn diese eine Affäre mit der verheirateten Frau fortführt, meinte er, sie würde ihn "verstehen", sie hätte ihm auch über die Trennung hinweg geholfen.
Und ich möchte nicht aussteigen, ich möchte, dass er IHR den Laufpass gibt, weil ICH sein Leben mehr oder weniger mit ihm teile, weil ICH die Quelle seines Spaßes bin!

Es ist nicht so, dass ich ihm hinterher laufe, unsere Verabredungen gehen so gut wie immer von ihm aus. Ich habe auch durchaus ein eigenes Leben und mache auch viele Dinge ohne ihn.

Ich denke, bei unserem Streit habe ich ihn sehr geärgert und vielleicht seinen Stolz verletzt und jetzt ist er sauer - und das, obwohl er ja stolz darauf ist, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
Normalerweise hätte ich mich per Mail oder so entschuldigt, und dann würde er auch sofort einlenken, denke ich. Aber irgendwie sehe ich das nicht ein!

Schön wäre ja, wenn er kristallisieren würde...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
naja, Fakt ist, er möchte diese Affäre nicht aufgeben. (und du weißt ja auch nicht, ob er noch andere hat, da ihr keine exklusive Beziehung habt, und er dir keine Rechenschaft schuldig ist). aber, bleibt man jetzt mal bei dieser einen anderen Affäre, die er vor dir verteidigt und an der er festhält: natürlich ist auch diese für ihn Quell von Spaß. Aber genauso natürlich wird er dir nicht haarklein davon erzählen, um dich nicht zu verletzen und um keinen Stress zu haben. ''sie versteht ihn'' klingt besser.

dass er dir klar sagt, dass er diese nicht aufgeben möchte, zeigt auch, dass er nicht in dich verliebt ist. Denn dann würde er (auch wenn er es nicht lassen kann mit der anderen Frau), dir das nicht so erzählen, wenn er weiß, dass es dich stört. Denn er würde nicht riskieren wollen, dich zu verlieren.

Du kannst nur versuchen durch eine Strategie, bei der du auf seine Treffensvorschläge eingehst ( aber nicht immer), ihm das volle S**programm zu geben und dann wieder abzutauchen, so dass er nicht weiß, mit wem noch du deine Zeit verbringst.
Du ihm nicht mehr aus dem Kopf gehst, und er Sorge bekommt, jemand anders könnte dich wegschnappen.
Aber, wie gesagt, ich glaube, dass er keine große Eifersucht entwickeln wird. Vielleicht irre ich mich ja auch.
es kommt halt auch erschwerend dazu, dass das Ganze seit zwei Jahren mehrgleisig läuft.
 

Shira

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
161
du weißt ja auch nicht, ob er noch andere hat
Hat er nicht. Nach der Story mit den anderen, und als ich mich wieder auf eine Affäre mit ihm eingelassen hatte, haben wir absolute Ehrlichkeit vereinbart. Und das ist er ja auch.

Aber genauso natürlich wird er dir nicht haarklein davon erzählen, um dich nicht zu verletzen und um keinen Stress zu haben
Doch, weiß ich. Sie geht angeblich früher zur Arbeit, und geht stattdessen zu ihm nach Hause. So ein bis zweimal die Woche... Ich habe nachgefragt - und gern hat er es nicht erzählt

Aber, wie gesagt, ich glaube, dass er keine große Eifersucht entwickeln wird.

Das denke ich auch, da ist er nicht der Typ.

Wenn ihm was fehlen wird, ist es vielleicht zum Teil der Sex (er sagt, er wäre ganz scharf auf mich ;)), aber im wesentlichen eher die Unternehmungen und die Gespräche. Wir sind da schon sehr eng, er hat mir seine Arbeitsstelle gezeigt (am Wochenende), erzählt von seinem Job, ich weiß, was er verdient, ich kenne die PIN seiner EC-Karte, ich weiß (fast) alles über seine Beziehung zu seinen Eltern, zu seiner Ex.

Wir haben immer Spaß zusammen, es ist nie nie nie langweilig mit ihm, wir reden von Philosophie über Computerspiele, Bücher, Statistiken, Leute, was weiß ich.
Er sagt von sich, er wäre eher ein Melancholiker, ich meinte, ich würde öfter mal versuchen, ihn aufzuheitern, und er sagte ja, das gelänge mir immer.

Komischerweise bin ich gar nicht soo verliebt in ihn, es ist eher etwas Tieferes, Wärmeres. Jetzt bin ich schon so alt, und weiß immer noch nicht, was Liebe ist... seufz... Auf jeden Fall nicht das heiße, glühende Sich-Verzehren - oder?

Wie auch immer, unser Streit liegt mir schon auf der Seele und ich würde ihn gern beilegen - aber ich weiß nicht, wie :cry
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wenn du nur den Streit beilegen möchtest, dann brauchst du ihn nur freundlich anzuschreiben- das wäre aber zugleich quasi eine Zurücknahme deines Exklusivitätsanspruchs.
 

Shira

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
161
Ach Felis, ja, ich weiß das.

Irgendwie ist das so wie "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust".
Einerseits verkraftet das mein Stolz nur schlecht, die "Zweitfrau" zu sein.
Andererseits sage ich mir, ach, was soll's, nimm doch das, was er anzubieten hat und genieße es, denn er teilt ja vieles mit mir.

Und vielleicht will ich ihn ja auch nur haben, weil ich ihn nicht (nicht ganz) haben kann?

Deshalb habe ich mich ja hier im Forum angemeldet, mit den vielen Fragezeichen, um eben diese Fragen vielleicht mal zu klären.

Ich hatte schon etliche längere, feste Beziehungen, aber mit keinem Mann bisher habe ich mich so gut verstanden wie mit Monsieur. Wir haben denselben Sinn für Humor und sind intellektuell auf gleichem Niveau, ich kann total Ich sein mit ihm.

Aber ich habe nicht vor, ihm hinterher zu laufen!
Ich habe auch versucht, immer einen kleinen Schritt hinter ihm zu bleiben, habe auch oft genug gesagt, dass ich - eigentlich - keine Beziehung will - und es auch so gemeint. Nur haben sich meine Gefühle ihm gegenüber in den letzten drei Monaten irgendwie geändert.

Aber letzte Woche, bei unserem Streit, war ich sehr unsachlich, habe ihn böse provoziert, getroffen und seinen Stolz verletzt und das tut mir halt leid.

Ich weiß aber auch, dass er eine Entschuldigung von mir wahrscheinlich als Rücknahme meines Exklusivitätsanspruches sehen würde, wie du sagst, Felis - oder nicht? Ich weiß es nicht.

Eines haben mich aber die vielen Geschichten hier im Forum gelehrt - wenn du nicht weißt, was du tun sollst, dann tue am besten erst mal nichts :smile:
Und, ebenfalls gelernt - Worte nützen in solchen Situationen wenig, hier geht es um Gefühle.
Vielleicht fängt er ja an, mich zu vermissen, die Fröhlichkeit, die Unternehmungen, die Gespräche - und die Zeit gebe ich ihm jetzt mal. Erzwingen kann ich sowieso nichts.

Ich werde am Mittwoch Abend in unsere Lieblingsbar gehen, ich muss da was erledigen, kann ich auch nicht aufschieben. Vielleicht ist er ja dort. Falls ja, werde ich ihn freundlich-unverbindlich begrüßen, vielleicht noch nach seinem Auto fragen (ist kaputt), dann meine Sache erledigen und wieder gehen.

Guter Plan?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich werde am Mittwoch Abend in unsere Lieblingsbar gehen, ich muss da was erledigen, kann ich auch nicht aufschieben. Vielleicht ist er ja dort. Falls ja, werde ich ihn freundlich-unverbindlich begrüßen, vielleicht noch nach seinem Auto fragen (ist kaputt), dann meine Sache erledigen und wieder gehen.

Guter Plan?

ja, das kannst du doch so machen. Wenn er dich auf ein Getränk einlädt, nimm das ruhig an und plaudere ein wenig mit ihm und flirte auch. weiter würde ich das aber nicht gehen lassen, jetzt frisch nach dem Streit
 

Shira

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
161
Flirten? Nach dem Streit, so tun, als ob nix gewesen wäre? hmmm...

Was mir eigentlich fehlt, ist ja eine Strategie, dass er seine Affäre beendet

Und ich bin mir nicht sicher bezüglich einer KS oder eines Rückzuges von mir. Der kommt ganz gut allein klar, und womöglich bindet er sich dann noch enger an seine Affärenfrau...
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Hallo, liebe Shira,

herzlich Willkommen in unseren Reihen!

Admina Felis hat dir ja schon ein paar sehr wichtige Dinge zu deiner Situation geschrieben, denen ich mich anschließen möchte.

Du kennst diesen Mann 2 Jahre und er hatte immer Affären nebenher, auch jetzt noch. Dir gefällt das nicht und von Anfang an war Exklusivität von deiner Seite vereinbart. Warum weichst du davon jetzt ab? Sicherlich ist es so, dass du es auch aus einem anderen Blickwinkel sehen könntest - die Frage ist ja nur, ob es dir tatsächlich so reicht und du es verkraften kannst, wenn es diese Frau neben dir gibt.
Er macht ja richtiges Frauenhopping.:schuettel: Ihr seht euch ja ziemlich oft, aber sie scheint er auch oft zu sehen. Der Freund meines Mannes hat auch lange so gelebt. Gefühle waren da nie im Spiel. Jetzt hat er eine Freundin, in die er verliebt ist, und auf einmal ist es auch kein Problem mehr, dass sie noch ein kleines Kind hat. Denn das wollte er niemals mehr haben in seinem Alter (53). Aber die Liebe verwandelt die Menschen.

Wenn du stategieren willst, unterstütze ich dich so lang, so lang du einen kühlen Kopf bewahrst. Im Moment empfinde ich dich als abgeklärt.

Ich würde dir empfehlen, die Distanz zwischen euch zu bringen. Wenn du nun morgen in diese Kneipe gehst, zieh dich hübsch an, hab ein Lächeln auf dem Gesicht - erledige deine Dinge und wenn er dich anspricht, würde ich cool sagen: Wir können einen zusammen trinken, aber unter diesen Umständen möchte ich keine Bettgeschichte mehr mit dir, weil ich nur exklusiv mit dir vö.... Ich würde dann austrinken und gehen. Zeig ihm, dass du dich im Griff hast und nicht auf ihn angewiesen bist. Und dann wartest du ab. Ich weiß ja nicht, wie ihr kommuniziert, aber falls über whats app oder soziale Medien - würde ich das sehr stark zurück fahren. Vor allem signalisiere ihm, dass du ausgebucht bist und keine Zeit hast.

Ja, es ist so, er muss dich vermissen. Aber ich weiß nicht, ob du ihn von dir überzeugen kannst. Ich glaube es eher nicht. Er wird seinen Plan haben und diesen umsetzen.

Lieber Gruss La Traviata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shira

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
161
La Traviata, vielen lieben Dank für deine Antwort!
In einem Punkt hast du den Nagel auf den Kopf getroffen - ich habe tatsächlich die Befürchtung, dass er eines Tages eine andere Frau trifft und ich dann abgemeldet bin...:cry

Ich hab das mit seiner Affäre zu der verheirateten Frau ja lange toleriert, weil ich auch nur eine Affäre wollte (das mit den zwei oder 3 anderen Frauen war, bevor wir eine "feste" Affäre hatten :smile:)
Das habe ich ihm auch immer wieder gesagt, dass ich nur eine Affäre will und auch, dass ich nicht in ihn verliebt bin, dass er mir in Teilen zu spießig ist, all so ein Zeug. Auch in dem Streit letzte Woche habe ich ihm sowas an den Kopf geworfen.

Wie soll ich jetzt auf einmal meine Sinnesänderung begründen? Dass er mir in den letzten drei, vier Monaten so sehr ans Herz gewachsen ist? Das wäre doch voll subi, ihm so etwas zu sagen, oder?

Aber so sehr auf Distanz gehen - ich bin mir da nicht sicher. Monsieur ist ein sehr rationaler Mensch, und er hat nur ein geringes Bedürfnis nach Nähe (seine Exfreundin hat er nach eigenen Angaben nur ca zwei Mal die Woche gesehen).Auch ist er beruflich sehr stark eingespannt, mit viel Stress, von dem er sich am liebsten allein oder vorm Computer erholt.

Und ehrlich gesagt, habe ich auch Angst. Eine wirklich nette Affäre (es ist ja nicht so, dass er sich keine Mühe gibt) mehr oder weniger zu beenden, mit der mehr als ungewissen Hoffnung darauf, dass er mehr Gefühle für mich entwickelt?
Ich könnte seine Affäre ja einfach auch ignorieren... Das fühlt sich ein bisschen so an wie - besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach...
Auch bin ich mir gar nicht darüber im klaren, ob es mich wirklich so sehr stört, seine Affäre, ob es nicht nur eine "theoretische" Vorstellung ist, wie das laufen müsste.
Fragezeichen über Fragezeichen....:cry

Na ja.
Es ist übrigens nicht sicher, dass er morgen auch in der Bar sein wird. Aber natürlich werde ich mich aufbrezeln! :lach:

Wenn du stategieren willst, unterstütze ich dich so lang, so lang du einen kühlen Kopf bewahrst.
Vielen Dank, LT!
Ja, ich glaube, ich möchte es doch versuchen, zu strategieren - und da brauche ich unbedingt Rat!

PS:
Er wird seinen Plan haben und diesen umsetzen.
Was meinst du mit "Plan"?
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
So, jetzt wollen wir das hier mal alles ein bissl "auftrudeln":


Habe ihm aber gesagt, dass ich keine Beziehung möchte, und nicht verliebt wäre, dass ich aber dennoch gern die Einzige wäre. Fand er ok.
Das hast du ihm doch ganz am Anfang gesagt!
Warum willst du das jetzt nicht nochmal aufgreifen? Denn:

warum er denn nix mehr mit dieser Frau hätte, und er meinte, doch, sie würden sich wieder sehen,
Das war echt ein Schock! Ich war verletzt und wütend,
Du warst darüber geschockt, Shira! Es hat dich verletzt.

Auch bin ich mir gar nicht darüber im klaren, ob es mich wirklich so sehr stört, seine Affäre,
Na, Shira... ist das nicht eher deine angesprochene Angst, die dich jetzt so schnell zurück rudern lässt? Es stört dich doch, das ist doch offensichtlich. Wieso willst du dich selbst so betrügen? Alles für ein bisschen Sex und Unterhaltung? Letztendlich erniedrigst du dich damit selbst, wenn du erst die Ansage machst, dass du die Einzige sein willst und dann lässt du es durchgehen, dass er noch andere Affären hat.

Wie soll ich jetzt auf einmal meine Sinnesänderung begründen? Dass er mir in den letzten drei, vier Monaten so sehr ans Herz gewachsen ist? Das wäre doch voll subi, ihm so etwas zu sagen, oder?
Natürlich kannst du nicht sagen, dass er dir ans Herz gewachsen ist, aber du kannst sagen, dass eine Dreierbeziehung nichts für dich ist und du merkst, dass du das für dein Leben nicht willst. Das musst du überhaupt nicht weiter erklären, das ist jetzt einfach so.

Irgendwie habe ich mich da in eine doofe Position gebracht, so bequem für ihn, gute Gespräche, geiler Sex, gern und häufig essen gehen, ausgehen, und seine Affäre, die sieht er nur ab und zu, so mit Heimlichkeit, und die macht sich wahrscheinlich rar, keine Ahnung.
Ja, das hast du! Du hast keine Forderungen gestellt. Das ist immer schlecht. Seine Affäre wird sich nicht rar machen, sie kann nur nicht immer, da sie ja verheiratet ist.:zwinkern:

Aber so sehr auf Distanz gehen - ich bin mir da nicht sicher. Monsieur ist ein sehr rationaler Mensch, und er hat nur ein geringes Bedürfnis nach Nähe
Tja und hier hast du es: Er ist ein Mann, der nicht viel Nähe benötigt. Ist das überhaupt das, was du willst? Wenn du ihm wichtig bist, wird er sich melden, glaube mir. Er weiß wahrscheinlich, dass du alles akzeptierst und dich womöglich wieder beruhigen wirst und ihr euch wiedersehen werdet und dann wird er eventuell probieren, dich wieder rum zu kriegen. Und genau da müsstest du ansetzen: du müsstest ihm zeigen, dass man mit dir nicht so umspringen kann. Nicht verärgert, sondern lässig, sagst du ihm, dass du keine Zweit- oder Drittfrau bist, sondern nur exklusiv zu haben bist. Die Konsequenz könnte natürlich sein, dass er sagt: Ok, dann ist das so und dann lassen wir es. Aber ganz ehrlich: Ist das dann nicht besser, als sich immer wieder an der anderen Frau aufzureiben, denn es stört dich ja tatsächlich. Das kannst du doch nicht einfach weg wischen.

Dich leitet gerade deine Angst, Angst ihn zu verlieren. Wie ist denn dein Leben sonst ausgefüllt? Hast du gute, enge Freunde, die du auch unter der Woche triffst? Hobbys?
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Was meinst du mit "Plan"?
Achso, Männer haben ihren Plan vom Leben. Er will keine Beziehung, sondern bissl Abenteuer und das hat er im Kopf und dem geht er nach. Bis ihm das nicht mehr gefällt oder aber: es bleibt immer so.
 

Shira

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
161
Wie ist denn dein Leben sonst ausgefüllt? Hast du gute, enge Freunde, die du auch unter der Woche triffst? Hobbys?

Liebe LT, mein soziales Leben leidet schon sehr unter den Corona-Beschränkungen, unsere regelmäßigen Weibertreffs finden leider nicht statt. Hinzu kommt, dass meine beste Freundin mit einem Engländer zusammen ist, sie also fast nie da ist und meine andere Freundin ist so im Tango-Fieber, dass auch sie fast nie Zeit hat. Ich mache aber dennoch recht viel, gehe zu Konzerten, Lesungen und Ausstellungen, außerdem lese ich total gern.

Zu meinem Monsieur: Das Rumvö**ln mit den anderen Frauen hat er nur gemacht, um sich von der Trennung von seiner Ex abzulenken. Was seine Affäre mit der verheirateten Frau angeht, glaube ich, dass er in sie verliebt ist, zumindest etwas. Die will und wird sich aber nicht von ihrem Mann trennen, sie hat 2 kleine Kinder und die beiden haben einen großen Freundeskreis - das will sie wohl nicht aufgeben. Finde ich übrigens total mies von der Frau, so zu lügen und betrügen...

Als wir uns nach unserem letzten Streit und der darauf folgenden Funkstille (das war, grad als Corona ausbrach) wiedersahen, da haben wir versucht, unser Verhältnis zu definieren, zu ergründen, warum wir nicht voneinander lassen können. Wir haben beide rumgedruckst, keiner wollte so Recht mit der Sprache heraus, vielleicht, aus Angst, sich eine Blöße zu geben. Wir haben uns dann auf "Super-Freundschaft plus" geeinigt :lach:.
Und ein paar Sachen habe ich ihm gegenüber schon durchgesetzt - Verabredungen werden rechtzeitig getroffen und, für mich ganz wichtig, er meldet sich sofort auf meine Whatsapps und geht ans Telefon. Das hatte er sonst nämlich immer abgestellt...

Warum schreibe ich das? Ich habe das in einer freundlichen, entspannten Atmosphäre angesprochen, ihm erklärt, wie ich mich fühle, wenn er nicht ans Telefon geht, aber auch immer mit einem Lachen dabei. Der ist ein unglaublich sturer Bock, mit Druck, schlechtem Gewissen oder Forderungen erreicht man bei ihm gar nix, im Gegenteil. Vielleicht sollte ich das in Bezug auf seine Affäre auch mal machen, anstatt sofort in die Luft zu gehen und verbal um mich zu schlagen?

Ich bin sehr gespannt, ob er heute Abend in der Bar sein wird - mittwochs war immer unser Ausgehtag. Wenn er da sein sollte, werte ich das mal als ein Zeichen, dass er wieder in Kontakt treten will zu mir.

So langsam werde ich doch ein bisschen nervös, ich hab grad keinen Plan, was ich sagen soll, wie ich mich verhalten soll :hibbelig_smiley:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Shira,

ein paar nüchtern-pragmatische Gedanken von mir, ansonsten wirst Du ja von den Mädels hier super beraten.
Wir haben uns dann auf "Super-Freundschaft plus" geeinigt :lach:.
Das ist eine super Definition von dem, was ihr miteinander habt, auch wenn Dir das sicherlich nicht zu 100% gefällt. Genauso ist es. Und es wird auch nicht mehr werden von seiner Seite aus, weil - ich mein das jetzt keinesfalls abschätzig -, kein normaler Mann seiner Altersklasse sich in eine Frau verlieben wird, die acht Jahre älter ist als er. Das geht nicht, außer es handelt sich generell um einen Mann der auf ältere Ladies steht.

Für die sexuellen phsiologischen Funktionen wird die Anziehungskraft gut ausreichen, nicht aber für die Kristallisation. Wenn Du vierzig wärest, da würde die Sache ganz anders ausschauen...

Du kriegst den Mann nur in Verbund mit der anderen Sache, die er am Laufen hat. In diese Frau hat er sich sehr wahrscheinlich verliebt, mit ihr lebt er den romantischen Effekt aus, mit Dir mehr den partnerschaftlich-kameradschaftlichen. Das ist - von seiner Seite aus betrachtet - sehr clever.

Wenn er die Andere verliert, wird er sich weiter auf die Suche nach einer Frau machen, in die er sich verlieben kann. Solange er nicht fündig wird, wird er sich übergangsweise mit anderen Modellen anfreunden.

Wenn Du ihn behalten willst, für eine gewisse Zeit, musst die Kröte schlucken und Deinen Exklusivanspruch aufgeben.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Shira,

das hat Wolfgang super auf den Punkt gebracht.

Genauso ging es mir auch im Kopf rum, nur fand ich die richtigen Worte nicht, die Sache des Alters so zu erwähnen, dass du es nicht irgendwie brüskierend finden könntest.

unser Chef hat das jetzt super formuliert, ich denke auch, genauso ist es. Die verheiratete Frau ist vermutlich jünger, wenn sie noch zwei kleine Kinder hat - und gerade dass sie verheiratet (unerreichbar) ist, er einen Konkurrenten hat ( hier einen auch vielleicht jüngeren Mann aussticht) befeuert ja die Romantik .
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Die Sache mit dem Alter ist eine ganz gemeine Sache und leider eine "Erfindung" der Evolution. Da hat es umfangreiche psycholog. Untersuchungen dazu gegeben.

Das attraktivste Alter vom Mann aus gesehen, egal ob 16 oder 60 ist eine Frau mit knapp 25.

In der Regel nur für Männer erreichbar, die selber um die Dreißig rum sind, wenn die Frau über einen hohen Partnerwert verfügt. Ein Fünfzigjähriger dürfte da keine Chancen haben, außer, er ist einer der seltenen Promi-Alphas.

Wenn Frauen selber Promi-Alphas sind, dann wirkt dieser Faktor als Kristallisationskeim. Eine Frau wie Madonna kann da gut nen 20 Jahre jüngeren Liebhaber haben, der ganz verrückt nach ihr ist und auch kristallisiert bei ihr.
 

Shira

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2020
Beiträge
161
Erst mal vielen Dank Wolfgang, für deine klaren Worte!

Ich schreib gleich noch, wie es gestern war, aber zunächst mal zum Alter:
Ich hab mich ganz gut gehalten, und nach der Anzahl der Angebote / Aufmerksamkeiten von anderen Männern zu schließen, bin ich noch ziemlich attraktiv. (Das musste jetzt sein :lach:)
Aber natürlich kann ich rein optisch nicht mit einer gutaussehenden 25jährigen konkurrieren...

Mein Monsieur (49) steht aber offenbar tatsächlich auf ältere Frauen. Seine erste (und einzige) Freundin, also seine Ex, ist 63 Jahre alt. Und ER hat mich angemacht, nicht ich ihn. Aus meinem Alter habe ich nie ein Hehl gemacht.
Und auch unsere Treffen gehen zu 95% von ihm aus.

Was uns verbindet ist, dass wir beide einsam sind. Nicht, dass ich z.B. keine Freunde und Bekannte hätte, aber ich finde die meisten Leute ziemlich langweilig, a la "Wären es Bücher, ich würd' sie nicht lesen". Nicht, dass ich nicht plaudern könnte und würde, aber ich interessiere mich mehr für "tiefere" Themen, den Dingen auf den Grund gehen, nachfragen, nachhaken, und das finden die meisten Leute anstrengend oder wiederum ihrerseits langweilig. Hinzu kommt noch, dass ich studierte Mathematikerin bin, da werden viele Leute, speziell Männer, erst mal blass :lach: Und auch meine sarkastischen Witze muss man mögen...

Meinem Monsieur geht es da ganz ähnlich, der übertrifft mich sogar noch im Nachhaken :-). Ich nenne das "gemeinsame Welle", und das wiederum ist relativ altersunabhängig. Er sieht übrigens älter aus :lach:

Für mich ist so eine Welle sehr kostbar, da sehr sehr selten, ein hohes Gut, hinzu kommt noch die körperliche Anziehungskraft - eine super seltene Kombination.

Dennoch bin ich nicht glühend in ihn verliebt, eher gar nicht, es ist etwas Tieferes, so eine Wärme, Verbundenheit und Wohlfühlen.

Er fühlt ganz sicher dasselbe oder ähnliches, die Frage ist nur, welchen Stellenwert er diesem Gefühl beimisst. Ob ihm das wichtig genug ist, um seine Affäre aufzugeben - die ja, wie ihr, Wolfgang und Felis, so richtig geschrieben habt, ein hohes Romantikpotenzial hat.

Ich weiß es nicht, aber genau das würde ich gern herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.956
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben