Affäre mal anders...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Edda

Gelöschter User
Wer sich in welchem Strang beteiligt, passiert nach Lust und Laune, das wurde mir und allen anderen zu Genüge, u.a. in der Plauderecke, dargelegt. (Fast) jeder darf (fast) alles, niemand muss irgendwas. Soweit die Theorie. ;)
Und leider habe ich das tatsächlich sofort genauso wie Sakura wahrgenommen.
 
C

Chocolat

Gelöschter User
also wirklich .. :shakehead:
man wird ja wohl noch anmerken dürfen, dass man sich wie ein Dummchen behandelt fühlt. auch in diesem Forum. :smile:

Ich habe mich in diesem Strang bislang nicht beteiligt, aber sehr viel mitgelesen und ich habe Schneewittchens Nachricht heute auch nicht so aufgefasst, dass sie Sakura für ein Dummchen hält.
Ganz im Gegenteil, ich habe es so verstanden, dass sie ihr Mut zuspricht, dass sie das folgende Gespräch alleine wuppen kann. Ich verstehe gar nicht, wie man die Nachricht so in den falschen Hals bekommen kann. ::: Schade...
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Wenn man als stiller Mitleser diesen Strang betrachtet und sich einliest, gerade wegen der guten Erklärungen von Wolfgang und Schneewittchen, der geduldigen Hilfestellung die die Beiden geben, kam es bei mir auch als sehr undankbar an. Viele andere User müssen hier, das verstehen sie auch, ohne Hand laufen lernen. Das tun sie auch. Wegen einer Guten Morgen Nachricht, diese Tonart so anschlagen, war unüberlegt und ich denke eine Kurzschlusshandlung. Aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Eine Nacht drüber schlafen, dass beruhigt die Gemüter :smile:
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.333
Ach Sakura,
Du hast dich zwar gelöscht, aber ich denke/ hoffe, du liest noch mit.

In deinem Strang gab es wirklich viel Input von Wolfgang und Schneewittchen.
Ein bisschen positiver Neid gab es da bestimmt bei einigen, die dieses Privileg nicht haben. Aber dein Strang war ja auch lehrreich für uns alle!

Ehrlich gesagt, hab ich heute morgen auch gedacht, was fragt sie wegen so etwas einfachen wie einem Morgen- Gruß.
Ich habe Schneewittchen ihren Post auch nur als Aufmunterung verstanden.
Das er dich so negativ triggert?
Warum bloss?
Hey, versuch drüber zu schlafen.
Und morgen siehst du es evtl auch anders.
 

MiMa18

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
345
Manche von Euch haben das Glück, dass Schneewittchen bei ihnen schreibt oder ich, oder sogar wir beide. Leider geht das nicht überall, die Andern werden das sicher verstehen. Aber, wenn man dann schon so ein Privileg hat, dann sollte man wenigstes sorgsam damit umgehen.

Oh ja.....das ist wirklich ein riesen Glück:herz:!!!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Ich habe heute Morgen keine Admin-Hilfe erwartet, woher nimnt Schneewittchen ihre Vermutung? Ich kann doch hoffentlich trotzdem posten was AM geschrieben hat?

Und nein, Gloria ich bin in keiner Ausnahmesituation. Diese seltsamen Bemerkungen von SW sind mir auch schon woanders aufgefallen.

Ihr könnt meinen Strang nun schließen.
Nochmal zu Sakuras Abschiedspost hier angemerkt:

Wenn hier fettgedruckt eine AM Message erscheint, dann kann jeder davon ausgehen, dass das ein Hilferuf ist bzw. eine Aufforderung an die Forengemeinde. Da braucht man nicht darüber diskutieren, auch wenn es Sakura nur als normale Info jetzt hinstellen will.

Wenn es zum Xten Mal so eine "Morgen" Message gibt, und man sie hilfesuchend oder rein infogebend in ein Forum stellt, da braucht man sich nicht wundern, wenn ein Admin oder ein Mod drauf antwortet, dass man das doch jetzt mal alleine bewerkstelligen wird können.

Und natürlich ist die liebe Sakura permanent in einer Ausnahmesituation. Ist total verständlich, weil der AM, der ja eigentlich den trostlosen Ehealltag versüßen sollte, komisch lieblos reagiert oder immer wieder abtaucht.

Ich hab ja neulich die Kollusion angedeutet in der sich die Beiden befinden. Banane hat glaub ich nen kritischen Post geschrieben und ich hab was vom Aussortieren gesprochen.

Es baut sich da meist langsam ein unbewusster Groll in den Strangerstellern auf, der sich naturgemäß auch gegen das Forum richtet. In diesem Zustand der erhöhten Reizbarkeit kann eine harmlose Ermahnung dann als Kränkung das Fass zum Überlaufen bringen und dann kommt so eine unverständliche Reaktion zu Stande, wie heute bei der Sakura. Wenn man sich diese Zickigkeit dann verbietet, verabschieden sich die Leute gewöhnlich aus dem Forum, weil sie sich von uns sowieso keine große Hilfe mehr erwarten in ihrer verfahrenen Situation. Hab ich Dutzende von Malen hier schon so erlebt. :|
 

Klatschmohn

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.455
Finde ich pers. Sehr schade... Da dieser Strang ja nicht nur Hilfe für Sakura geboten hat.
Sondern ich zB. mir hier auch als Mitleserin Informationen und Tips über das typische Verhalten holen konnte. Und insofern diesen Strang als ausgesprochen nützlich eingestuft habe.:cry
 
E

Edda

Gelöschter User
Fettgedruckt für Nachrichten vom AM ist hier doch gängig! Wusste gar nicht, dass bei Fettdruck das Forum/die Admins automatisch benachrichtigt werden ... wär ja dann noch mehr Chaos hier. :lach:
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.333
Nö, Edda!

Das hier jemand benachrichtigt wird hat niemand gesagt.

Aber Fett heisst für mich auch bitte lest unbedingt.
Möchte eure Meinung dazu.

Und wo bitte ist hier Chaos?
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
Ich denke, Sakura wird sich sicherlich noch ihre Gedanken zu den hier inhaltlich wertvollen Posts machen. Dafür sollte aber auch die nötige Zeit gegeben werden....
anstatt ständig in die unverständniskerbe zu hauen.

Eine motivierende Message kann durchaus auch anders formuliert werden, ich denke daher kam das Missverständnis erst zustande.
Das passiert halt beim geschriebenen Wort, weil nun mal Gestik und Mimik fehlen.

:namaste:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.131
Na, hier ging es ja rund. ::: Aber, es ist ja auch eine sehr nützliche Diskussion daraus entstanden. :smile:

Sakura, ich fand deinen Ton heute sehr respektlos, auch unter dem Gesichtspunkt, dass du mich schon oft zu Hilfe geholt hattest. Diesen Satz hier:

Ich habe heute Morgen keine Admin-Hilfe erwartet, woher nimnt Schneewittchen ihre Vermutung? Ich kann doch hoffentlich trotzdem posten was AM geschrieben hat?

Soll man jetzt als Admin(a) fragen, ob Hilfe erwünscht ist, vor allem, wenn man sowieso ständig präsent ist im Strang und schon oft um Hilfestellung gebeten wurde? :lach: :schuettel:

Ich schreibe später daheim noch in Ruhe allgemein etwas dazu, was Wolfgang und Gloria auch schon angesprochen haben. :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.131
Ich denke, Sakura wird sich sicherlich noch ihre Gedanken zu den hier inhaltlich wertvollen Posts machen. Dafür sollte aber auch die nötige Zeit gegeben werden....
anstatt ständig in die unverständniskerbe zu hauen.

Eine motivierende Message kann durchaus auch anders formuliert werden, ich denke daher kam das Missverständnis erst zustande.
Das passiert halt beim geschriebenen Wort, weil nun mal Gestik und Mimik fehlen.

:namaste:

Liebe Miss Moss,

es hat ja keiner behauptet, dass man Sakura keine Zeit gibt, sich Gedanken zu machen. Das ist ja ihre Sache und da jetzt eine gute Diskussion daraus entstanden ist, ist ja das Andere, was nichts damit zu tun hat, Sakura zu einem Umdenken zu bewegen.

Und ja, es hätte anders formuliert werden können, genauso wie du deinen Post hättest auch anders formulieren können und jeder andere auch.
 

Engel2016

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
1.160
Ich finde es so schade und bin erschrocken, wie es sich hier entwickelt hat. Und auch, dass Sakura sich gelöscht hat. Sie bekommt so viel Hilfe in ihrem Strang, während andere mehr oder weniger vor sich hinwirschteln (müssen).

Ich fand den Ton von Schneewittchen nicht unangemessen und habe auch schon oft gedacht, wie gut sie es hat, sogar bei so banalen Kontakten wie heute (war ja schon öfter so) von ihrem AM Unterstützung zu erhalten.

Einfach nur schade!
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
Es ging mir vielmehr darum, darauf hinzuweisen, dass es nichts bringt immer wieder das gleiche zu schreiben, daher auch meine Einschränkung „inhaltlich wertvoll“. Dadurch wir eher Abwehr erzeugt, als die Aufnahme der Quintessenz des ganzen. Meiner Ansicht nach stand das wohl auch im eigentlichen Vordergrund des ganzen Szenarios.


Es ist sicherlich nicht als selbstverständlich anzusehen, mehrere Admins in seinem Strang als Berater haben zu dürfen, daher werden sich allerdings auch wenig kritische Stimmen einfinden, wenn es um die objektive Betrachtung des eigentlichen Missverständnisses geht. Was mir hier ein wenig gefehlt hat.

Das du, Sakura, nicht ganz zu schätzen wusstest, wie wichtig der Strang hier einigen Beratern ist, ist sehr Schade, aber auch deine Sichtweise hat ihre Berechtigung.

Ja, ich hätte mein Post anders verfassen können. Ich schreibe hin und wieder zwischendrin mal Beiträge von der Arbeit, die Interpretationsspielraum bieten können.

Ich werde mich jetzt auch wieder zurück ziehen.

Von meiner Seite ist alles gesagt.

Alles Gute Sakura:smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.131
So ihr Lieben,

nun bin ich daheim und kann in Ruhe noch etwas schreiben, statt nur schnell einen Text ins Handy zu tippen.

Ich möchte gerne sowohl allgemein noch etwas schreiben als auch noch kurz speziell:

Wie jeder weiß, ist dieses Forum hier ein Selbsthilfeforum und wird geleitet von drei Admin(a)s und einem Haufen Mod's. Alle, wirklich alle leisten hier eine spitzen Arbeit und man könnte sich kein besseres Team vorstellen. Alle verbringen ihre kostbare Freizeit hier ehrenamtlich.

Diese Spitzenarbeit wird geleistet, OBWOHL keiner hier von uns jemals einen Cent Lohn für seine Beratung bekommen hat. Der einzige Lohn für uns ist, dass wir das aus Freude tun und wir alle freuen uns deshalb, wenn uns Wertschätzung und ein angemessener Umgangston und Respekt entgegengebracht wird.

Vor allem das Leitungsteam freut sich, da dies ja nicht einfach so zum Leitungsteam gehört und hier jeweils sowohl eine große Erfahrung, eine Top-Beratung als auch teilweise sogar ein fachgerechter Hintergrund zugrund liegt.

Dass viele User hier in sehr leidvollen Situationen stecken und emotional nicht immer stabil sind, ist das Eine und das ist verständlich. Überhaupt nicht verständlich und auch überhaupt nicht angebracht ist, wenn es zu solchen Respektlosigkeiten wie heute kommt, die bar jeglicher berechtigter Basis sind.

Da ist es auch nicht wichtig, in welcher Situation derjenige steckt: Eine gewisse Art von Respekt kann man erwarten und das Fehlen desselben, sollte hier nicht als Entschuldigung für eine Überreaktion dienen.

Zudem fällt mir immer wieder mal auf, dass kritische Worte von uns, im Allgemeinen durch Gebocke und Gezicke quittiert werden. Liebe Leute, wisst ihr, was wir hier überhaupt für eine Geduld aufbringen über Wochen und Monate und manchmal sogar Jahre? Immer wieder und wieder wird euch dasselbe erklärt. Wird es beim ersten Mal nicht verstanden, wird es beim zweiten Mal mit anderen Worten erklärt und beim dritten, vierten, fünften und x-ten Mal mit nochmals anderen Worten.

Ihr dürft nicht vergessen: IHR wollt eine Veränderung der Situation. Dazu gehört NICHT, dass man euch über Monate hinweg noch bei jedem winzigen Babyschrittchen am Händchen nimmt, sondern dazu gehört, dass ihr die Dinge umsetzt, die euch bereits x-mal vorher von den Leuten die eine riesengroße Erfahrung mitbringen, erklärt worden sind. Wir wollen hier nicht die Informationen in ein Faß ohne Boden einfüllen. Wir wollen, dass ihr hier selbst einen Boden bastelt, wo das Zeug irgendwann mal hängen bleibt und irgendwie verinnerlicht werden kann. Es kann nicht sein, dass wir nur füllen, füllen, füllen und nochmals füllen ohne den Eindruck zu haben, dass ein Boden da ist, wo das mal aufgefangen wird, was wir hier unermüdlich einfüllen. Das Paradoxe ist ja: Je mehr wir füllen, desto weniger wird ein Boden von euch selbst geschaffen, weil ihr darauf konditioniert werdet, dass hier nur gefüllt wird. Deshalb ist das Gegengewicht, eine Konfrontation, so wichtig, wenn es von der richtigen Person an der richtigen Stelle platziert wird.

Und das heute, war ja ein Nichts an Konfrontation. Das war lediglich ein Hinweis, dass Sakura doch sicher selbst so eine kleine Kommunikation schaffen könnte, nach all dem monatelangen Coaching, was sie hier durch Wolfgang und mich erfahren hat.

Es ist nur ein Angebot hier. Trotzdem geht man sowohl mit den Aufnahmebedingungen hier als auch mit den Usern und Beratern, Bindungen ein. Einen unsichtbaren Vertrag sozusagen. Der muss sein, der wird mehr oder weniger bewusst still geschlossen, weil: ohne ein gewisse Bindung, ohne ein Vertrauen, kann man euch weder helfen, noch kann euch geholfen werden.

Wenn man dann ungerecht wird und die Berater, die man anfangs selbst in den Strang mit geholt hat, wieder aus seinem Strang werfen will, weil einem die Situation nicht passt, etwas mal gesagt wurde, was man nicht hören will, oder wie heute geschehen: sich aus unerfindlichen Gründen angegriffen fühlt, wegen einer Fehlinterpretation usw. usf., dann ist das in der Tat irgendwie auch enttäuschend für die Berater als auch ärgerlich, als auch faktisch sowieso nicht möglich.

Ich möchte nicht einmal sehen, dass ein User einen anderen User, sei er ein normaler User, ein Mod oder ein Admin, mit einer solchen Begründung wie heute, aus dem Strang komplimentiert. !)) (Bei einem Admin ist das übrigens sowieso gar nicht möglich. Das nur am Rande).

Beratung heißt nicht, auch nicht im realen Leben (da schon gleich gar nicht), dass man euch bedingungslos das Köpfchen tätschelt, egal was passiert, egal wie sehr ihr euch anstrengt oder nicht anstrengt, egal wie sehr ihr etwas nicht umsetzen könnt oder wollt. Beratung heißt auch, dass man konfrontieren darf an den richtigen Stellen. Auch, wenn ihr am Liebsten um euch beißen wollt. Und, wenn ihr euch löscht oder bockig zurückzieht, dann ist das ganz alleine eure Sache und tangiert mich tatsächlich nicht weiter.

Denn: ich weiß, dass man in Beratungssituationen oft an eigene Grenzen kommt. Auch ich habe schon mal vor Jahren in einer Gruppensupervision türeknallend den Raum verlassen: Empört und mit wutroten Bäckchen. Meinen Supervisor aber respektlos anzukacken, nur weil er etwas gesagt hat, was ich nicht gerne hören wollte, wäre mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen. Denn mir war bewusst: ICH, ICH und nur ICH will hier etwas lernen. Der Berater ist nicht auf euch angewiesen.

Ihr selbst schneidet euch ja ins eigene Fleisch und manchmal kann man tatsächlich nicht umsetzen, was geraten wird, weil man einfach an einem anderen Punkt im Leben steht. Nur DANN, sollte man nicht dem Berater die Schuld an der eigenen Misere, der eigenen Wut geben. Sonst ist keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit geschaffen.

Da wir hier weder eine Gruppentherapie machen, noch uns im realen Leben befinden, kann man euch im wiederholten Extremfall nur von hier entfernen. Was immer schade ist. Ich empfehle euch, das so zu machen, wie unser Annalein: Sie musste schon so viel einstecken hier und diese Kritik hat sie sich so zu Herzen genommen -und nein, sie hat sich die Kritik überhaupt NICHT subbi zu Herzen genommen, sondern sehr stark- dass sie sich hier in ihrer ganzen Art und Persönlichkeit so toll entwickelt hat, dass ich nur staunen kann!

Und, wer auch nach Monaten des Coachings nicht erkennt, dass er hier nicht nur seinen AM gewinnen KANN, sondern vor allen Dingen sich selbst, dem kann vielleicht jetzt gerade wirklich nicht geholfen werden. Später vielleicht. Jetzt aber nicht. Und, es ist dann nicht MEINE Aufgabe als Admina, euch ein Rosenbettchen zu bereiten, auf dem ihr sanft und sicher liegen könnt. Das wäre eine Fehlberatung. Auch, wenn es euch im ersten Moment nicht so vorkommt und nicht passt! Und, nur weil jemandem etwas nicht passt, kann ich mir nicht auf dem Kopf herumtanzen lassen und Sakura fragen, ob sie denn heute gnädigerweise in der Stimmung ist, meine Meinung und meinen Rat anzunehmen.

Sakura, deine Reaktion heute war für mich sehr enttäuschend, unverständlich und ärgerlich. Es ist nun besser so, dass du dich gelöscht hast. Hättest du das selbst nicht getan, hätte ich dich spätestens nach deinem allerletzten Post vor die Tür gesetzt. Das geht so nicht, wie du heute reagiert hast. Auch, falls sich das jemand abgeschaut haben sollte: Es geht SO nicht.

Miss Moss, dir nochmal Danke für deinen Beitrag:

Es ging mir vielmehr darum, darauf hinzuweisen, dass es nichts bringt immer wieder das gleiche zu schreiben, daher auch meine Einschränkung „inhaltlich wertvoll“. Dadurch wir eher Abwehr erzeugt, als die Aufnahme der Quintessenz des ganzen.

Danke, dass du mich, uns oder wen auch immer, auf etwas hinweisen wolltest.

Ich bin mir sicher, Sakura hätte sich sehr gefreut, wenn du sie vorher auch mal beratend auf etwas "hingewiesen" hättest, als sie noch eine Userin hier war.

Ich werde mich jetzt auch wieder zurück ziehen.

Von meiner Seite ist alles gesagt.

Das ist konstruktiv und schön! :namaste:


Darüberhinaus danke ich euch allen sehr, sehr, sehr für eure außerordentlich tollen und konstruktiven Beiträge. DANKE EUCH! :smile:

:Kuss:

Dir Sakura, alles Gute.
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Sehr schade, dass die Energie, die die Admina investiert hat, so falsch bewertet wurde. Auch ich hatte den Eindruck, Sakura wollte Hilfe, wie sie reagieren soll. Und ich stimme Schneewittchen voll zu, eine gewisse Eigenständigkeit im Umgang mit derartig banalen Nachrichten wie es ein Guten-Morgen-Wunsch ist, sollte nach 212 Seiten Strang schon vorhanden sein.
Ein Missverständnis sehe ich hier nicht. Nur eine unangemessene Reaktion auf einen gut gemeinten Hinweis der Admina!

*Überschneidung mit Schneewittchen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.643
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben