Affäre mit Kollege, Liebeskummer zerreißt

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Abends als ich wieder zu Hause war, gab es natürlich Gespräche. ich meinte dass ich es nicht mehr so kann und dass es dann besser ist wenn wir uns trennen. Dass ich wie auf einem Vulkan lebe. Auf einmal kam bei EM die Einsicht. Er wüsste auch nicht was mit ihm los sei, er will doch nur geliebt werden. Also war er Samstag Abend und den ganzen Sonntag wieder normal und hat so getan als wäre die letzten Wochen nichts gewesen

Ich bin da bei Dinah. Dein EM wird merken, was Sache ist, kann es nicht recht greifen und beißt um sich. Die EF meines AM sagte mal sinngemäß das Gleiche nach einem desaströsen Ehekrach: sie wolle doch auch nur ein bisschen Liebe. AM erwiderte, dann müsse sich zuhause aber eine ganze Menge ändern.

Das Ding ist: nichts ändert sich von allein. Wenn ein Paar merkt, dass die Beziehung nicht mehr rund läuft, sollte es in die Analyse und Bewältigung gehen. Und nicht aus Angst vor den Konsequenzen die Augen verschließen und einfach so weitermachen, wie bisher... das ist ein Pulverfass und Paar macht sich (noch) unglücklich(er).

Gelingt keine Bewältigung nach der Analyse, dann ist eine Trennung, zumindest eine temporäre, eine mögliche Variante der Veränderung. Nur: eine Veränderung gibt es eben nicht, wird es (= das offensichtlich bestehende/schwelende Problem) nicht aktiv von beiden angegangen.

Leicht gesagt, ich weiß... ich selbst habe Jahre dafür gebraucht.

Nach so einem beschissenen Wochenende möchte ich die zwei Männer am liebsten gar nicht mehr in meinem Leben haben.

Eventuell solltest du dir tatsächlich mal eine Auszeit gönnen. Von beiden. Um nicht ständig hin- und hergeworfen zu werden. Klare Kante für dich selbst (sprich: erkennen, was du eigentlich willst, kannst, musst) und dann Attacke (sprich: an die Umsetzung gehen).

wobei ich wahrscheinlich denen auch den Freiraum biete das zu machen.

Tust du, ja.
Weil dir besagte "klare Kante" fehlt und möglicherweise der Bezug zu dir selbst (insoweit zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Oh Liebe..
Am ist wohl wieder sehr pre(ä)sent in deinem leben..
Ich denke,das ist ein teufelskreis. Du öffnest dich nicht gegenüber em. Am rückt sich wieder in dein leben und du kannst nicht alles kompensieren.
Ich kann das nachvollziehen,dass du vor beiden männern ruhe brauchst. Wie stressig :shakehead:.
Sehe das aber wie hira,wenn aktiv nicht nach lösungen gesucht wird,ist es käse.
Ich drück dich
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Liebe @Dinah, @Schmetterling21, @Hira Eth, @Catmom,

danke euch zuerst einmal. Ich bin über jede Antwort richtig dankbar, über eure erfahrungen.
Auch ich kann meinen EM verstehen, es ist irgendwo auch die Hilfslosigkeit, die ihn wütend macht...ich verstehe es ja, wirklich.

Aber ich kann die Ehe nicht alleine auf Vordermann bringen. er muss mir doch entgegenkommen. Mit Paarberatung oder einfach mit dem, dass er anfängt mit mir Zeit zu verbringen. Wie sollen wir uns denn annähern, wenn er noch nicht mal einen Spaziergang in der Woche mit uns macht oder mal Sonntags früher aufsteht und mit uns frühstückt.

Ich kriege es alleine nicht gestemmt...auch wenn ich jetzt zu einer paarberaterin gehe bringt es nichts wenn man alleine sich bemüht ...oder? ich wollte die ganze zeit die ehe retten, wirklich, aber ich verzweifele im Moment. ich kann mir vorstellen mit ihm alt zu werden, aber so wie jetzt, kann es nicht funktionieren. Nur wir reden aneinander vorbei.... vielleicht liegt es auch an unterschiedlicher mentalität..ich weiß es nicht...ich bin zu emanzipiert sagt er :lach: :blush:

ihr habt doch alle schon krisen mal gehabt...was würdet ihr mir raten? wie fängt man wieder die selbe sprache zu sprechen ?



AM ist auch wieder am auftauchen...Heute hat er mir eine schöne Arbeitswoche gewünscht. Hab ihm das selbe zurück gewünscht....ich merke jedoch dass es mich im Moment eher kalt lässt...vielleicht weil ich weiß, dass er es nur lieb meint. er trennt sich nicht uuuund....für mich steht fest, dass es sowieso nicht funktioniert hätte. aber vielleicht habe ich auch so viele andere probleme zu hause, dass da kein platz für am ist...gut so wahrscheinlich....
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Aber ich kann die Ehe nicht alleine auf Vordermann bringen. er muss mir doch entgegenkommen. Mit Paarberatung oder einfach mit dem, dass er anfängt mit mir Zeit zu verbringen. Wie sollen wir uns denn annähern, wenn er noch nicht mal einen Spaziergang in der Woche mit uns macht oder mal Sonntags früher aufsteht und mit uns frühstückt.

Da hast du absolut recht. Ich denke auch allein bekommt man es nicht hin. Es müssen beide wollen und beide an der ehe arbeiten.
Sowieso generell,auch ohne Affäre.

Ich bin gespannt,was AM noch so bietet im Kontakt :sand:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Aber ich kann die Ehe nicht alleine auf Vordermann bringen. er muss mir doch entgegenkommen. Mit Paarberatung oder einfach mit dem, dass er anfängt mit mir Zeit zu verbringen. Wie sollen wir uns denn annähern, wenn er noch nicht mal einen Spaziergang in der Woche mit uns macht oder mal Sonntags früher aufsteht und mit uns frühstückt.

Naja du willst jetzt Dinge, die eine ganze Zeit lang ja anscheinend schon so nicht gelaufen sind und damals wahrscheinlich so okay für dich weil es ja AM gab. Dein EM ist halt auch in seinem Fahrwasser und fragt sich, warum er jetzt die Richtung wechseln soll wenn es vorher scheinbar okay war.
Habt ihr diese Dinge denn früher gemacht und warum habt ihr damit aufgehört?

Sagst du Ihm diese Dinge explizit. Also dass du dir diese Dinge wünscht? Und was sagt er denn dazu?
Männer brauchen da klare Worte.

Wenn du ihm sagst "spazieren gehen wäre mal wieder schön" tut sich da wahrscheinlich nicht viel.



Und ich bin nach wie vor der Meinung dein EM hat ganz feine Antennen und weiß genau, dass du Gedanklich nicht ganz bei Ihm bist. Ich hätte da wahrscheinlich auch keine Lust auf Familie wenn ich spüre dass die Liebe zu mir nicht 100%ist.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.818
Männer brauchen da klare Worte.
Klare Worte und idealerweise auch Erklärungen warum.

ich kann mir vorstellen mit ihm alt zu werden, aber so wie jetzt, kann es nicht funktionieren. Nur wir reden aneinander vorbei.... vielleicht liegt es auch an unterschiedlicher mentalität..ich weiß es nicht...ich bin zu emanzipiert sagt er

Meiner Meinung nach gehst Du schon von komplett falschen Voraussetzungen aus. Ehrlich gesagt erinnerst Du mich an den klassischen AM hier, der davon ausgeht dass sich zu Hause schon von allein alles einrenkt, er aber weiter jemand anderen lieben kann. Weil: auch ohne AM zu sehen hast Du immer noch Liebeskummer. Dass es mit AM nichts wurde, ist nicht Deine aktive Entscheidung pro Ehemann, sondern lediglich der Tatsache geschuldet, dass er sich nicht getrennt hat. Und ähnlich wie Du das Deinem AM übel nimmst, obwohl Du selbst auch keinen klaren Schritt gegangen bist, kritisierst Du an Deinem Ehemann, dass er sich nicht voll zu der Ehe bekennt, obwohl Du es ja auch nicht tust. Herz und Hirn sind beide noch beim AM.

Deshalb bin ich da ganz bei Dinah:

Und ich bin nach wie vor der Meinung dein EM hat ganz feine Antennen und weiß genau, dass du Gedanklich nicht ganz bei Ihm bist. Ich hätte da wahrscheinlich auch keine Lust auf Familie wenn ich spüre dass die Liebe zu mir nicht 100%ist.

Und logisch hilft Dir da auch alleine eine Therapie. Schon um Dich zu positionieren. Vielleicht halt nicht bei der Paarberaterin, aber beim "normalen" Therapeuten. Was ziemlich sicher nicht funktionieren wird ist weiter zu sagen ich will aber die eierlegende Wollmilchsau, möglichst einfach automatisch.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Habt ihr diese Dinge denn früher gemacht und warum habt ihr damit aufgehört?

nein leider nicht...die Freizeitgestaltung zusammen hat mir immer gefehlt......deswegen brunchen gehen oder mal ins restaurant gehe ich mit meinen Freundinnen...ins Kino mit Kindern, Spazieren auch mit Kindern....:zwinkern: wandern mag er nicht ....spazieren gehen im winter ist zu kalt :lach:...hmmm....

ich frage ihn trotzdem jedes mal ob er mitkommen möchte...()auch heute als ich mit meinem sohn rausging...er wollte nichts, ihm war zu kalt:lach:..... ja du hast recht...es war nie da...ich habe es in den 11 jahren ehe auch nicht geschafft, dass er ein Gefallen daran findet...

aber jetzt eine Frage...muss er als mein Partner mir nicht in paar Sachen entgegen kommen? und mir zu liebe mal auch ausgehen 1 mal im Monat zu mindestens?


Und ich bin nach wie vor der Meinung dein EM hat ganz feine Antennen und weiß genau, dass du Gedanklich nicht ganz bei Ihm bist. Ich hätte da wahrscheinlich auch keine Lust auf Familie wenn ich spüre dass die Liebe zu mir nicht 100%ist.

wahrscheinlich hast du recht...vielleicht unterschätze ich ihn .... vielleicht sollte ich ihn direkt mal fragen was er denkt tief im inneren...und welche lösung ER sich für uns vorstellt...

und wenn ich denken würde dass mein EM eine andere liebt, wäre ich wütend und enttäuscht und würde wahrscheinlich von ihm auch viel erwarten um das wieder gut zu machen oder so ähnlich....so habe ich gar nicht darüber nachgedacht .... er ist wahrscheinlich auch von mir sehr enttäuscht, weil ich so abwesend war zu ihm....
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Dass es mit AM nichts wurde, ist nicht Deine aktive Entscheidung pro Ehemann, sondern lediglich der Tatsache geschuldet, dass er sich nicht getrennt hat. Und ähnlich wie Du das Deinem AM übel nimmst, obwohl Du selbst auch keinen klaren Schritt gegangen bist, kritisierst Du an Deinem Ehemann, dass er sich nicht voll zu der Ehe bekennt, obwohl Du es ja auch nicht tust. Herz und Hirn sind beide noch beim AM.
Und logisch hilft Dir da auch alleine eine Therapie. Schon um Dich zu positionieren. Vielleicht halt nicht bei der Paarberaterin, aber beim "normalen" Therapeuten. Was ziemlich sicher nicht funktionieren wird ist weiter zu sagen ich will aber die eierlegende Wollmilchsau, möglichst einfach automatisch.

Vielleicht muss ich tatsächlich bei mir selbst anfangen und mein inneres aufräumen.... von der Seite sieht man sich meistens ja nicht...wahrscheinlich macht man selbst genug fehler.... habe gestern online beratung für beziehungen gebucht :blush: mal schauen was ich da neues dazu lerne ....

ich nehme mir wirklich alles zu Herzen was ihr mir schreibt und denke viel darüber nach


Danke :herz:
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Hey liebe Liebe89!
Mensch du...fühl dich erstmal umarmt. Solche emotionalen Achterbahnfahrten sind grausam.

Es ist natürlich nicht so toll, dass du un AM wieder Kontakt habt.
Weder du weißt klar was du möchtest....und von AM kam bisher ja auch nur Belangloses.
Also wirds bei ihm auch nichts Neues geben, sonst hätte er das schon irgendwie anklingen klasse.
Das heißt euch bringt der Kontakt nichts nur wieder Durcheinander im Kopf.
Ich würde das erstmal wieder im Sande verlaufen lassen.

Dann zu der Sache mit deinem EM. Es ist etwas schwierig bei dir, weil du ja auch wirklich erstmal nur wegen AM etwas verblendet sein könntest.

Allerdings war AM nun ja schon 5 Monate ganz raus, aber in deiner Ehe blieb es, bis auf die Anfangszeit, holprig.
Deshalb finde ich es wirklich eine gute Idee von dir mit der Beratung. Ob nun für dich oder für dich und deinen EM.
Und ich finde es auch eine gute Idee von dir, deinen EM direkt mal zu fragen was ihn so bedrückt, was er sich wünscht bzw wie seine Vorstellungen sind.
Vielleicht löst ja das schon den Knoten.
Manchmal können Menschen nicht so aus sich heraus wie sie wollen und brauchen einen kleinen Schubser.

Um was ich mir Gedanken machen würde wäre auch das:

nein leider nicht...die Freizeitgestaltung zusammen hat mir immer gefehlt......deswegen brunchen gehen oder mal ins restaurant gehe ich mit meinen Freundinnen...ins Kino mit Kindern, Spazieren auch mit Kindern....:zwinkern: wandern mag er nicht ....spazieren gehen im winter ist zu kalt :lach:...hmmm....

So war es bei mir und ExEM auch, liebe Liebe89. Und so gut man das auch über die Jahre hinbekommt bzw. gar nicht merkt....irgendwann wird das zu einem Problem.
Denn letztendlich zeigt das ja, dass man nicht wirklich zusammen passt.

Ich bin absolut dafür, wenn in einer Beziehung auch jeder sein Ding macht und seine Hobbies hat. Aber man sollte natürlich auch als Paar Dinge zusammen machen und vor allem auch machen wollen.
Gemeinsame Erlebnisse, sich gemeinsam auf etwas freuen.
Ihr seid ja nicht nur Ehepaar und ein Elternpaar, ihr seid ja auch ein Liebespaar.

Ich würde bei euch also auf jeden Fall auch bei den fehlenden Gemeinsamkeiten ansetzen. Schauen ob sie einfach nur über die Jahre verloren gegangen sind oder nie da waren. Ich hoffe natürlich erstes, denn das kann man sicher wiederbeleben.
Bei meinem ExEM waren nie Gemeinsamkeiten da, weshalb das auch nicht mehr zu retten war.

Aber das muss ja bei euch nicht sein. Noch bin ich auch guter Dinge. :)

LG
Maimai
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.818
Schau Mal Liebe, das schreibst Du hier auch vor noch nicht Mal langer Zeit (2 Monate):

Und das hat zur Erkenntnis geführt dass ich auf jeden Fall an der Ehe arbeiten möchte...es ist ein langer Weg aber ich möchte meine Ehe im Moment nicht aufgeben.
Ich bin noch nicht bereit diesem Mann aufzugeben...jemanden der mich nach 11 Jahren auf Händen trägt (wirklich immer noch mich hochhebt und küsst) , jemanden der mich so liebt wie ich bin...ob gestylt und schick oder verschwitzt und stinkend nach dem Sport. egal wie..

Es lief oft Musik im Haus, wir haben getanzt und gelacht.

Immer wieder gibt es bei Dir aber auch Posts wie "schrecklich" Dein EM ist. Dass nichts gut läuft, Ihr nichts gemeinsam habt, er gemein ist...

Was ich damit sagen will: es gibt natürlich gute und schlechte Seiten. Und entweder kannst Du die jeweils andere nicht sehen, wenn Du gerade in einem Tunnel bist, oder Du machst Dir etwas vor. Für beides ist es sicher sehr gut, wenn Du Dir einen Profi von außen holst, der Dir hilft einen neutralen Blick zu entwickeln. Wenn Du Deine Ehe nicht aufgeben willst, wird das auf jeden Fall ein langer und arbeitsintensiver Weg. Und nachdem Dein Mann gerade nicht sehr kooperativ ist, erstmal vor allem bei Dir.

aber jetzt eine Frage...muss er als mein Partner mir nicht in paar Sachen entgegen kommen? und mir zu liebe mal auch ausgehen 1 mal im Monat zu mindestens?
Also mein persönlicher Idealfall in einer Beziehung ist: es gibt Dinge die man gemeinsam gerne macht und es gibt Dinge, die man alleine genießt. Kompromisse sind je nach Ausprägung der persönlichen Aversionen schwierig. Wenn jemand überhaupt nicht gerne ausgeht, wäre es vielleicht besser ausgehen ersetzt du mit Mädels und dafür findet ihr was anderes zusammen, was für ihn nicht so schlimm ist.
nein leider nicht...die Freizeitgestaltung zusammen hat mir immer gefehlt.....
Als Außenstehender frage ich mich schon, was da bei Euch übrig bleibt. Ihr habt keine Freizeitgestaltung, beim Thema Sex unterscheidet Ihr Euch stark, miteinander reden könnt Ihr nicht, bei der Kindererziehung seid Ihr nicht konform Ich frage das jetzt bewusst so provozierend: ist denn das Einzige was Du gut an ihm findest, dass er Dich auf Händen trägt? Wenn ja, wird es dünn. Wenn nein, musst Du Dir das vielleicht auch bewusst machen, was alles gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
aber jetzt eine Frage...muss er als mein Partner mir nicht in paar Sachen entgegen kommen? und mir zu liebe mal auch ausgehen 1 mal im Monat zu mindestens?

Bestenfalls hat man Dinge die man gern zusammen macht. Und Dinge die man eben alleine oder mit Freunden macht.

Ihr habt beide völlig verschiedene Bedürfnisse.
Dein EM hätte gern mehr Sex. Und du hättest gern mehr Unternehmungen.

Und dazwischen habt ihr außer eurer Kinder keine Schnittstellen. Also zumindest lese ich davon nichts.

von meiner Seite war nie eine sexuelle Anziehung da. Habe mich selber immer zum sex mit ihm gezwungen.

Ich glaube auch nicht, dass diese Anziehung jemals da sein wird wenn das ganz am Anfang schon so war. Auch nicht wenn er mit dir mehr in der Freizeit macht.


Eine Frage habe ich die mir die ganze Zeit schon im Kopf schwebt.
Warum willst du bei EM bleiben, wenn er Dir nichts von dem gibt was Dir ja anscheinend wichtig ist in einer Beziehung und Du Ihm nicht das geben kannst was Ihm wichtig ist?
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.477
Liebe Liebe,

bei mir war es ähnlich mit meinem EM. Und es hat lange gedauert, bis ich das verstanden habe, denn man hängt ja mit dem Herzen dran.
Auch ich wollte mehr Unternehmungen machen - raus, leben ! Er war zufrieden, das We in der kleinen Gemeinde zu verbringen. Mit Grillen und den Nachbarn. Das ist nett. Aber nicht jedes We.

Auch s6uell klappte es irgendwie nicht mehr. Vor AM schon. Keine Chance, dass ich ihn wieder anziehend finde. Egal was er tun würde. Man muss sich überlegen, was man selbst möchte und wie man leben möchte. Nimm Dir Zeit dafür, damit Du herausfinden kannst, was Dir gut tut und Du brauchst.
Frage Dich auch, ob Du den Rest Deines Lebens - und das sind viele Jahre - so verbringen möchtest.

Ich weiß, wie schwer das ist...aber wahrscheinlich kommst du nicht drum herum.

:brav:
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo Liebe,

also wenn du dir alleine diese Seite durchliest solltest du einen Aha und ach du sch... Moment erfahren.

Denn letztendlich zeigt das ja, dass man nicht wirklich zusammen passt.
hr seid ja nicht nur Ehepaar und ein Elternpaar, ihr seid ja auch ein Liebespaar.

Als Außenstehender frage ich mich schon, was da bei Euch übrig bleibt. Ihr habt keine Freizeitgestaltung, beim Thema Sex unterscheidet Ihr Euch stark, miteinander reden könnt Ihr nicht, bei der Kindererziehung seid Ihr nicht konform

Ihr habt beide völlig verschiedene Bedürfnisse.
Ich glaube auch nicht, dass diese Anziehung jemals da sein wird wenn das ganz am Anfang schon so war. Auch nicht wenn er mit dir mehr in der Freizeit macht.

Keine Chance, dass ich ihn wieder anziehend finde. Egal was er tun würde.


Ich möchte dich ganz ehrlich fragen: Möchtest du deinen EM oder die Ehe und alles was drumherum ist nicht aufgeben? Weil das ist ein enormer Unterschied.

Du hast dich in deiner Ehe neuverliebt. AM gibt dir das was dir nach 11 Jahren Ehe fehlt oder anders gesagt: AM hat dir die Defizite deiner Ehe/Beziehung aufgezeigt.
Deine Lösung ist folgende: EM muss dir entgegenkommen. Er muss also ähnlich wie dein AM werden. Finde den Fehler...

Liebe Grüße
Tagträumer
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Liebe,wie ist die lage bei dir?
Konntest du aus den wertvollen beiträgen was mitnehmen?
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo ihr Lieben,

irgendwie hatte ich eine kleine innerliche Blockade um in meinem Strang zu schreiben.

Konntest du aus den wertvollen beiträgen was mitnehmen?

Vielleicht war das auch das Problem, warum ich paar Tage Zeit bauchte um zu antworten. Alles sehr wertvolle Beiträge, die eine schmerzhafte Wahrheit wiedergeben, der ich mich widersetze :blush: ein Kampf mit mir selbst quasi

AM hat sich gott sei Dank nicht mehr gemeldet seit Montag. Diese Woche habe ich auch kaum noch an ihn gedacht...

Ich bin absolut dafür, wenn in einer Beziehung auch jeder sein Ding macht und seine Hobbies hat. Aber man sollte natürlich auch als Paar Dinge zusammen machen und vor allem auch machen wollen.
Gemeinsame Erlebnisse, sich gemeinsam auf etwas freuen.
Ihr seid ja nicht nur Ehepaar und ein Elternpaar, ihr seid ja auch ein Liebespaar.

Es ist tatsächlich ein großes Problem für mich dass es uns als Liebespaar selten gegeben hat. Dass wir so wenig zusammen gemacht haben, das wir uns keine Mühe für einander gegeben haben. eigentlich könnte man damit wieder anfangen, aber diese Spannungen, die zu Hause herrschen, machen es einem nicht gerade leicht einander näher zu kommen.


wenn Du Dir einen Profi von außen holst, der Dir hilft einen neutralen Blick zu entwickeln. Wenn Du Deine Ehe nicht aufgeben willst, wird das auf jeden Fall ein langer und arbeitsintensiver Weg. Und nachdem Dein Mann gerade nicht sehr kooperativ ist, erstmal vor allem bei Dir.

Ich weiß nur nicht ob ich es alleine schaffe. Durch meine ganzen Besuche bei Paarberaterin oder diesem Kurs für Paare (wo viele psychologische Aspekte auch angeschaut werden ) entwickele ich mich weiter. Ich merke dass ich viel Wut und Enttäuschung hinter mir gelassen habe... alles was sich angestaut hat über Jahre von Kindes an habe ich versucht zu verarbeiten....habe mich verändert....nur mein Mann bleibt natürlich dabei auf der Strecke.... ich denke er kommt mit mir so auch nicht mehr klar wie ich bin... er möchte eine Hausfrau, die sich nur um Kinder kümmert, kocht und am besten noch im Garten Gemüse anbaut....:lach: sorry aber das bin ich nicht, ich habe früh kinder bekommen und haus gekauft mit dem ganzen drum herum...ich möchte jetzt bisschen leben und nicht im garten seine tomaten pflanzen....:blush:

der Kurs den ich gerade mache bringt mich jedoch trotzdem weiter..ich habe z.B. festgestellt, dass ich ihn immer nur selten für seine Mühe im Haus gelobt habe...dass ich ihm keine wertschätzung entgegen gebracht habe...
oder habe ich auch festgestellt, dass ich viel geschwiegen haben...anstatt um hilfe zu fragen...als müsste er es selbst wissen was mir gerade fehlt.... sehr sehr interessant seine Handlungen noch mal von der Seite anzuschauen

Ihr habt beide völlig verschiedene Bedürfnisse.
Dein EM hätte gern mehr Sex. Und du hättest gern mehr Unternehmungen.

Und dazwischen habt ihr außer eurer Kinder keine Schnittstellen. Also zumindest lese ich davon nichts.


Ich frage das jetzt bewusst so provozierend: ist denn das Einzige was Du gut an ihm findest, dass er Dich auf Händen trägt? Wenn ja, wird es dünn. Wenn nein, musst Du Dir das vielleicht auch bewusst machen, was alles gut ist.

Das ist eine sehr berechtigte Frage. Er ist ein guter Vater, herzensguter Mensch und ein guter treuer Mann. Uns verbindet ein Haus, Kinder und Gemeinsamkeiten was die Haushaltsführung betrifft.... Beim Sex und den restlichen Unternehmungen, die den Alltag ausmachen sind wir sehr sehr unterschiedlich... Wir gehen zu unterschiedlichen Zeiten schlafen, wir stehen zu unterschiedlichen Zeiten auf...es sind immer nur Kleinigkeiten, die jedoch in Summe doch ein großes Problem ergeben...
wie bereits erwähnten Sonntagsfrühstück, den ich gerne zusammen machen würde....aber wenn er um 3 uhr nachts schlafen geht, ist es ja klar dass er erst um 11 uhr mittags sonntag aufsteht. nur kleinigkeiten eigentlich... er geht nicht gern ins Kino oder Restaurant...:blush: nicht wildes was aber doch doof ist... ok den Sommerurlaub verbringen gleich...beide gerne am Strand ...da passt alles :lach:


Eine Frage habe ich die mir die ganze Zeit schon im Kopf schwebt.
Warum willst du bei EM bleiben, wenn er Dir nichts von dem gibt was Dir ja anscheinend wichtig ist in einer Beziehung und Du Ihm nicht das geben kannst was Ihm wichtig ist?

Die letzten Tage frage ich mich auch warum wir zusammen sind...vielleicht ist es einfach das Nest was wir uns aufgebaut haben und die Kinder, die uns halten. Er möchte am liebsten in seine Heimat zurück und dort leben. Wenn er sowas sagt, ertappe ich mich dann bei dem Gedanken, dass er einfach es machen soll.

Vielleicht würde es uns auch gut tun paar Monate getrennt zu leben...ich weiß es nicht...manchmal denke ich, dass wir vielleicht beide nicht schätzen was wir haben.... oder vielleicht würden wir feststellen dass es uns so besser geht.

Auch ich wollte mehr Unternehmungen machen - raus, leben ! Er war zufrieden, das We in der kleinen Gemeinde zu verbringen. Mit Grillen und den Nachbarn. Das ist nett. Aber nicht jedes We.
i
Frage Dich auch, ob Du den Rest Deines Lebens - und das sind viele Jahre - so verbringen möchtest.

Ich weiß, wie schwer das ist...aber wahrscheinlich kommst du nicht drum herum.

Ich glaube genau das ist das Problem, dass ich nicht drum herum komme....nur ich habe Angst..große Angst... alleinerziehende Mutter oder einen Mann an meiner Seite....vielleicht versuche ich deswegen auch alles um die Ehe zu retten...

ich habe gedacht wenn ich meinen Job wechsel und AM einigermaßen hinter mir lasse wird es besser....aber fehlanzeige....ich denke nicht ständig an Am. ...ich weiß auch dass ich mit AM nicht glücklich gewesen wäre und deswegen mich nicht für ihn entscheiden würde, wenn er jetzt ankäme... und trotzdem läuft es sehr schleppend mit EM....

Ich möchte dich ganz ehrlich fragen: Möchtest du deinen EM oder die Ehe und alles was drumherum ist nicht aufgeben? Weil das ist ein enormer Unterschied.

Du hast dich in deiner Ehe neuverliebt. AM gibt dir das was dir nach 11 Jahren Ehe fehlt oder anders gesagt: AM hat dir die Defizite deiner Ehe/Beziehung aufgezeigt.
Deine Lösung ist folgende: EM muss dir entgegenkommen. Er muss also ähnlich wie dein AM werden. Finde den Fehler...

Danke auch dir Tagträumer.
Ich sehe den Fehler... es ist tatsächlich im Moment so als hätte ich mich ehe für die Ehe entschieden und nicht für EM....traurig irgendwie...ich fühle mich auch nicht gerade gut dabei...
Ich weiß was ich möchte und wie ich mein Leben leben will...habe mich verändert als Person.... nur kann ich natürlich nicht verlangen dass er sich plötzlich ändert...er ist ja wie immer.... er fragt sich bestimmt auch ständig was mit seiner Frau los ist und warum die jetzt so anders ist....

im Moment reden wir einfach aneinander vorbei...auch diese Woche war einfach angespannt....ich werde im Moment nichts machen....es muss wieder Ruhe rein...er muss wieder zur Ruhe kommen....er ist sehr aufgewühlt im moment und gereizt...er spürt ja auch dass alles den Bach unter geht bei uns :shakehead::cry
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.818
Naja Liebe,

Es war auch ganz schön viel Input von vielen Menschen, die alle in dieselbe Kerbe gehauen haben. Das kann dann auch leicht Mal in die andere Richtung losgehen.

Ich will auch gar nicht mehr groß etwas sagen, nur noch ein paar Dinge aus Deinem Text rausholen:

er möchte eine Hausfrau, die sich nur um Kinder kümmert, kocht und am besten noch im Garten Gemüse anbaut....
Das ist ja an sich nichts Schlimmes. Aber wenn Du das nicht sein willst, dann kannst Du es ja auch andersrum sehen: willst Du dann wirklich, dass er mit jemand zusammen sein muss, der ihm nicht geben kann, was er möchte? Für Kinder und Haus? Was gebt Ihr denn dann den Kindern für eine Message mit, zumal es ja nicht gerade harmonisch bei Euch ist.

Wenn er sowas sagt, ertappe ich mich dann bei dem Gedanken, dass er einfach es machen soll.
Ja. Wäre das nicht eine schöne Lösung? Dann müsstest Du auch keine Entscheidung treffen. Er würde gehen und Du könntest nichts dafür und es wäre halt so. Nur: meistens gibt es diese "einfachen" Lösungen nicht. Für Veränderungen muss man fast immer etwas tun.


alleinerziehende Mutter oder einen Mann an meiner Seite....vielleicht versuche ich deswegen auch alles um die Ehe zu retten...
Tust Du das?
Alleinerziehend... Nun, Deinen Erzählungen nach scheinst Du das schon zu sein. Er übernimmt nichts mit Euch, er schreint ein wenig der Familie angepasstes Leben zu leben und Du sagst ja auch, dass er sich um die Kinder nicht viel kümmert. Sowas lässt sich dann mit einer Trennung manchmal einfacher Regeln, als wenn man zusammen lebt. Da muss Mann dann auch....

ist tatsächlich im Moment so als hätte ich mich ehe für die Ehe entschieden und nicht für EM..
Auch das kann man machen. Gibt denke ich viele Menschen, die genau das tun. Denen der Schein und das Gerüst das Wichtigste ist. Musst Du Dir halt überlegen, ob Dir das wichtiger ist als der Inhalt. Damit können viele Menschen auch ihren Frieden finden.

Wichtig ist denk ich, dass man sich nichts vor macht. Oder wenig. Sonst kann man auch keine guten Entscheidungen treffen
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Hallo ihr Lieben,

irgendwie hatte ich eine kleine innerliche Blockade um in meinem Strang zu schreiben.



Vielleicht war das auch das Problem, warum ich paar Tage Zeit bauchte um zu antworten. Alles sehr wertvolle Beiträge, die eine schmerzhafte Wahrheit wiedergeben, der ich mich widersetze :blush: ein Kampf mit mir selbst quasi

AM hat sich gott sei Dank nicht mehr gemeldet seit Montag. Diese Woche habe ich auch kaum noch an ihn gedacht...



Es ist tatsächlich ein großes Problem für mich dass es uns als Liebespaar selten gegeben hat. Dass wir so wenig zusammen gemacht haben, das wir uns keine Mühe für einander gegeben haben. eigentlich könnte man damit wieder anfangen, aber diese Spannungen, die zu Hause herrschen, machen es einem nicht gerade leicht einander näher zu kommen.




Ich weiß nur nicht ob ich es alleine schaffe. Durch meine ganzen Besuche bei Paarberaterin oder diesem Kurs für Paare (wo viele psychologische Aspekte auch angeschaut werden ) entwickele ich mich weiter. Ich merke dass ich viel Wut und Enttäuschung hinter mir gelassen habe... alles was sich angestaut hat über Jahre von Kindes an habe ich versucht zu verarbeiten....habe mich verändert....nur mein Mann bleibt natürlich dabei auf der Strecke.... ich denke er kommt mit mir so auch nicht mehr klar wie ich bin... er möchte eine Hausfrau, die sich nur um Kinder kümmert, kocht und am besten noch im Garten Gemüse anbaut....:lach: sorry aber das bin ich nicht, ich habe früh kinder bekommen und haus gekauft mit dem ganzen drum herum...ich möchte jetzt bisschen leben und nicht im garten seine tomaten pflanzen....:blush:

der Kurs den ich gerade mache bringt mich jedoch trotzdem weiter..ich habe z.B. festgestellt, dass ich ihn immer nur selten für seine Mühe im Haus gelobt habe...dass ich ihm keine wertschätzung entgegen gebracht habe...
oder habe ich auch festgestellt, dass ich viel geschwiegen haben...anstatt um hilfe zu fragen...als müsste er es selbst wissen was mir gerade fehlt.... sehr sehr interessant seine Handlungen noch mal von der Seite anzuschauen






Das ist eine sehr berechtigte Frage. Er ist ein guter Vater, herzensguter Mensch und ein guter treuer Mann. Uns verbindet ein Haus, Kinder und Gemeinsamkeiten was die Haushaltsführung betrifft.... Beim Sex und den restlichen Unternehmungen, die den Alltag ausmachen sind wir sehr sehr unterschiedlich... Wir gehen zu unterschiedlichen Zeiten schlafen, wir stehen zu unterschiedlichen Zeiten auf...es sind immer nur Kleinigkeiten, die jedoch in Summe doch ein großes Problem ergeben...
wie bereits erwähnten Sonntagsfrühstück, den ich gerne zusammen machen würde....aber wenn er um 3 uhr nachts schlafen geht, ist es ja klar dass er erst um 11 uhr mittags sonntag aufsteht. nur kleinigkeiten eigentlich... er geht nicht gern ins Kino oder Restaurant...:blush: nicht wildes was aber doch doof ist... ok den Sommerurlaub verbringen gleich...beide gerne am Strand ...da passt alles :lach:




Die letzten Tage frage ich mich auch warum wir zusammen sind...vielleicht ist es einfach das Nest was wir uns aufgebaut haben und die Kinder, die uns halten. Er möchte am liebsten in seine Heimat zurück und dort leben. Wenn er sowas sagt, ertappe ich mich dann bei dem Gedanken, dass er einfach es machen soll.

Vielleicht würde es uns auch gut tun paar Monate getrennt zu leben...ich weiß es nicht...manchmal denke ich, dass wir vielleicht beide nicht schätzen was wir haben.... oder vielleicht würden wir feststellen dass es uns so besser geht.


i


Ich glaube genau das ist das Problem, dass ich nicht drum herum komme....nur ich habe Angst..große Angst... alleinerziehende Mutter oder einen Mann an meiner Seite....vielleicht versuche ich deswegen auch alles um die Ehe zu retten...

ich habe gedacht wenn ich meinen Job wechsel und AM einigermaßen hinter mir lasse wird es besser....aber fehlanzeige....ich denke nicht ständig an Am. ...ich weiß auch dass ich mit AM nicht glücklich gewesen wäre und deswegen mich nicht für ihn entscheiden würde, wenn er jetzt ankäme... und trotzdem läuft es sehr schleppend mit EM....



Danke auch dir Tagträumer.
Ich sehe den Fehler... es ist tatsächlich im Moment so als hätte ich mich ehe für die Ehe entschieden und nicht für EM....traurig irgendwie...ich fühle mich auch nicht gerade gut dabei...
Ich weiß was ich möchte und wie ich mein Leben leben will...habe mich verändert als Person.... nur kann ich natürlich nicht verlangen dass er sich plötzlich ändert...er ist ja wie immer.... er fragt sich bestimmt auch ständig was mit seiner Frau los ist und warum die jetzt so anders ist....

im Moment reden wir einfach aneinander vorbei...auch diese Woche war einfach angespannt....ich werde im Moment nichts machen....es muss wieder Ruhe rein...er muss wieder zur Ruhe kommen....er ist sehr aufgewühlt im moment und gereizt...er spürt ja auch dass alles den Bach unter geht bei uns :shakehead::cry


Hast du alles sacken lassen? Ich fand die beiträge auch spannend,weil ich es nur aus der sicht der frau/af gesehen habe und deinen em komplett ausser acht gelassen habe.
Ich bin auch eine aktive frau und kann mir nicht vorstellen,mein partner wäre es nicht. Aber irgendwas werdet ihr ja gemeinsam mögen. Kino? Wandern? Radfahren? Schwimmen?
Ich denke nicht,dass er rein gar nichts machen möchte oder muss er immer zu motiviert werden?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben