Affäre mit Kollege, Liebeskummer zerreißt

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Vielleicht schreibe ich deswegen noch mit ihm, weil es raus muss und es sonst keiner weiß.... Und er der einzige ist deer meine Gefühle kennt???

Ich hab mal gelesen, dass man den Schmerz nicht da heilen kann, wo er entstanden ist.
Wenn man sich die Finger an der heißen Herdplatte verbrennt, fasst man zur Heilung ja auch nicht nochmal drauf.

Manchmal denke ich, dass in mir der ganze Schmerz der 3 jährigen Affäre noch nicht ganz verarbeitet ist
Eigentlich verlängerst du damit deinen Schmerz. Durch den Kontakt wirst du ja immer wieder damit konfrontiert.

Los lassen ist nicht einfach. Ich steck da selbst gerade drin. Fühl Dich mal gedrückt umarmt :trost:
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Hallo Liebe,

Vielleicht hat Mod Goldstück recht gehabt, als sie die Affäre beschrieben hat...Es ist eine aufregende Mischung, ein Coctail, der süchtig macht.
Das wird es wohl zum Teil sein und eine Sucht loszuwerden ist nicht leicht, wenn die Verlockung immer weder da ist :cry
Der Verstand weiß das es unsinnig ist, es keine gemeinsame Zukunft gibt, wie auch? Man müsste sein eigenes Leben auch komplett umgestalten, will / kann man das? Darüber denkt man nicht nach, sondern sehnt sich nach..... was auch immer :headshake:
Mir fehlt bei meinem EM die Leidenschaft, die bis vor der Affäre, selbst nach langer Ehe noch da war.
Wir müssen gegen die Sucht ankämpfen und die Verlockung (in Form von ExAM´s) versuchen zu ignorieren.
Wie du schon sagtest 2 Schritte vor und einen Schritt zurück, im Moment eher 2 Schritte zurück und einen vor :cry, aber auch so geht es langsam nach vorn. Dauert eben alles seine Zeit.
Wir schaffen das :ritter:
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Mir fehlt bei meinem EM die Leidenschaft, die bis vor der Affäre, selbst nach langer Ehe noch da war.

Arbeitet ihr denn im Moment verstärkt an eurer Ehe? Gibt es Gespräche oder gemeinsame Unternehmungen?


Eigentlich verlängerst du damit deinen Schmerz. Durch den Kontakt wirst du ja immer wieder damit konfrontiert.

ja das ist ja das schlimme, dass ich mir das ganze selbe eingebrockt habe, obwohl ich schon soweit war.

Eigentlich war seine letzte Nachricht gestern, dass er sich später meldet und kurz erzählt was mit seiner Gesundheit ist....er hat sich tatsächlich bis jetzt nicht gemeldet...ich finde es echt doof. er weiß, dass ich mir sorgen mache und lässt mich dann doch warten...

ich habe mir jetzt überlegt, dass wenn er sich meldet die Tage, ich einfach nicht mehr zurück schreibe....oder? vielleicht ist es dann der Moment wo ich wieder aus dem Kontakt aussteige. ich muss nichts erklären und keine Cut Nachricht verfassen wie letztes jahr....

er hat sich einfach nicht mehr gemeldet und ich mach es genauso, auch wenn ich sonst sowas total bescheuert finde, sich nicht zu melden.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.474
Liebe Liebe,

an einer Stelle hast Du geschrieben, dass Dein ExAM einiges älter ist und auch nun schon älter bzw fertig aussieht... und es mit einer Partnerschaft wohl nie funktioniert hätte.

Lass Dir das immer mal wieder durch den Kopf gehen bitte. Wenn du besonders wehmütig bist rufe Dir das in Erinnerung. Immer wieder !

Ich wünschte manchmal, mein AM ist auch ein Freak oder einer, wo ich denke, es würde ohnehin nicht funktionieren. Das würde mir helfen.

In Deinem Fall wäre ein TotalKontaktverbot über Jahre wahrscheinlich vielversprechend, was Dich persönlich und Deine Ehe angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Hallo liebe Liebe89,

nach einiger Zeit wollte ich mich auch mal wieder melden, da ich bei dir ja auch seit damals schon immer mal wieder mitlese.

Und ich habe mich soooo sehr für dich gefreut, dass du den "Absprung" geschafft hast.
Ich beneide ja jede, die ihren AM nicht täglich sehen muss.
Aber wie ich (zB an dir) merke, ist das Loslassen dann auch schwer.

Es ist wahrscheinlich wirklich auch u.a. deshalb, weil so eine Geschichte mit einem AM oftmals nicht zuende erzählt werden kann. Ich glaube deshalb hängt man der Sache auch noch so lange hinterher. Normalerweise gehen zwei eine Beziehung ein und wenn sie sich dann trennen, dann weil sie entliebt sind, es nicht passt, offene Zahnpastatube etc.
Das ist in Affären aber selten der Fall. Eigentlich passt es, die Gefühle sind stark, aber man trennt sich dann weil man muss.
Man weiß gar nicht, wie es weitergegangen wäre. Ob man glücklich oder unglücklich geworden wäre u.s.w.
Es bleibt ein großes Fragezeichen zurück was das angeht.
Und ich denke, deshalb begleitet es einen auch noch so lange.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu deinem EM aber bitte nicht hauen...
Kann es sein, dass es vielleicht doch nicht so optimal ist, aber du dich einigen Dingen einfach wieder der Situation angepasst hast? Damit meine ich, dass du einfach nur Dinge die für dich vorher nicht mehr gepasst haben, die dich eventuell dann auch in die AF gebracht haben, wieder hinnimmst.
Vielleicht kommt nun deshalb wieder die Sehnsucht zum AM so stark zum Vorschein, weil du in der Ehe doch noch nicht 100% zufrieden bist und es langsam wieder merkst.
Wie du deinen AM auf dem Foto beschreibst klingt es ja nicht so positiv.
Deshalb mein Gedanke, ob es eventuell gar nicht mehr an ihm als Person liegt, sondern halt an daran, dass er eine Lücke in deinem Leben füllen konnte. Oder eine Leere...ich weiß nicht wie ich das formulieren soll. Aber ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Ich denke bevor du dir wieder zu sehr weiter deinen Kopf über deinen AM zebrichst, solltest du schauen um was es wirklich geht und daran etwas tun.
Ich bin bei meiner Geschichte auch noch immer dabei.
Aber ich habe bisher schon gelernt, dass je mehr man mit sich und seinem Leben zufrieden ist, umso besser kommt man auch mit all solchen Dingen klar.
Und nicht selten erscheint der AM dann auch gar nicht mehr so "großartig".

Du warst schon so weit bisher...lass es nicht einbrechen. Noch bist du emotional anscheinend noch nicht so weit. Freunde könnt ihr sicher noch werden, wenn er dir menschlich fehlt. Aber dafür musst du emotional weg.

Du schaffst das schon...bist eine ganz starke Frau!

LG
Maimai
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
da ich bei dir ja auch seit damals schon immer mal wieder mitlese.
Hallo maima,

oh ja wir sind schon eine Zeitlang hier, wir zwei:lach: ich lese auch bei dir fleißig mit.

Aber wie ich (zB an dir) merke, ist das Loslassen dann auch schwer.

Es ist wahrscheinlich wirklich auch u.a. deshalb, weil so eine Geschichte mit einem AM oftmals nicht zuende erzählt werden kann. Ich glaube deshalb hängt man der Sache auch noch so lange hinterher.

Weißt du daran habe ich auch schon gedacht...es ist halt kein normales aus nach einer Beziehung, sondern ein gezwungenes und dann bleiben so viele Fragen im Kopf, dass man jahrelang nicht abschließen kann, mit fragen warum, was wäre wenn usw...

Vielleicht muss man einfach selbst zu einer Erkenntnis kommen und dann ein Ausrufezeichen dahinter machen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu deinem EM aber bitte nicht hauen...
Kann es sein, dass es vielleicht doch nicht so optimal ist, aber du dich einigen Dingen einfach wieder der Situation angepasst hast? Damit meine ich, dass du einfach nur Dinge die für dich vorher nicht mehr gepasst haben, die dich eventuell dann auch in die AF gebracht haben, wieder hinnimmst.

ja ich weiß hier was du meinst....ich denke es ist ein langer Weg für unsere Ehe...ich hatte eine Affäre, mein Mann hat was geahnt im Inneren...so ein Vertrauensbruch und eine Krise muss jetzt überwunden werden....einige Sachen habe ich gelernt zu akzeptieren, aber einige Dinge ändern sich nach und nach in unserer Beziehung...

Ich kann mir vorstellen mit meinem EM alt zu werden, in unserem Garten noch mit 80 zu sitzen...Enkelkinder zu empfangen usw....
ich bin 33 Jahre alt, Kinder sehr selbstständig, wir haben jetzt eine gute Chance es hinzukriegen denke ich.

Es gibt aber auch Tage da zweifele ich an der Ehe, da stelle ich alles in Frage.


Deshalb mein Gedanke, ob es eventuell gar nicht mehr an ihm als Person liegt, sondern halt an daran, dass er eine Lücke in deinem Leben füllen konnte. Oder eine Leere...ich weiß nicht wie ich das formulieren soll. Aber ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

ja liebe mai auch das verstehe ich .... den Gedanken hatte ich auch schon .... wenn wir nicht zusammen gearbeitet hätten, wäre ich im echten Leben nie auf die Idee gekommen ihn anzusprechen zum Beispiel... ist jetzt rein vom Altersunterschied und Äußerem...
verliebt habe ich mich erst nach 6 Jahren Zusammenarbeit, als wir mehr in Kontakt kamen...in seine Art und seine Augen... er hat mich als Frau gesehen, sich um mich gekümmert, ich konnte schwach sein, die ganze Aufmerksamkeit und das vom Chef...vielleicht war das die Leere... zu Hause bin stark und führe quasi die Familie...vielleicht muss ich einfach wieder ein Gang zurückschalten....dass mein Mann nicht nur die starke Frau vor sich sieht...
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
In Deinem Fall wäre ein TotalKontaktverbot über Jahre wahrscheinlich vielversprechend, was Dich persönlich und Deine Ehe angeht

Hallo Ama,

zu 100% ja. Ich glaube nämlich auch nach 2 Jahren ohne Kontakt, könnten wir keine Freunde mehr werden... wenn man ein Liebespaar war und sich aufrichtig in einander verliebt hat, dann würde man auch nach Jahren alles wieder aufwühlen....

Ich hoffe ich bin stark genug ihm einfach gar nicht mehr zu antworten...wahrscheinlich wird er sich morgen melden oder die Woche mal. Ich hoffe, dass ich stark genug bin ihm nicht mehr zu antworten.

Und nach den letzten Nachrichten wird auch verstehen warum, ohne mir böse zu sein
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Ich hoffe ich bin stark genug ihm einfach gar nicht mehr zu antworten...wahrscheinlich wird er sich morgen melden oder die Woche mal. Ich hoffe, dass ich stark genug bin ihm nicht mehr zu antworten.

Liebe, verzeih mir wenn ich das sage, aber ich glaub mit hoffen ist es nicht getan.
Du musst es auch wollen.

Es gibt aber auch Tage da zweifele ich an der Ehe, da stelle ich alles in Frage.

Was genau stellst du denn in Frage?
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Was genau stellst du denn in Frage?

Ich frage mich einfach ob wir es schaffen...mein Mann ist da sehr einfach gestrickt:lach: und ich als Frau mache mir mehr Gedanken...warum es uns so schwer gefallen ist vorher harmonischer zu leben (ich war so oft am meckern und unzufrieden)...warum es bis zu der Affäre gekommen ist...ich war 3 Jahre lang meilenweit entfernt von meinem Mann im Herzen...
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken:lach: Dazwischen waren ja auch paar heftige Monate Liebeskummer zu überwinden, was die Sache auch nicht einfacher gemacht hat...
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Ich frage mich einfach ob wir es schaffen

Ich frag mal anders:
Willst du, dass Ihr es schafft? Wenn ja dann wäre ein Kontaktabbruch mit deinem ExAM die logische Konsequenz.
Ich denke aber, du bist Dir eben noch nicht sicher in dem wie deine Zukunft aussehen soll.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Ich frag mal anders:
Willst du, dass Ihr es schafft? Wenn ja dann wäre ein Kontaktabbruch mit deinem ExAM die logische Konsequenz.
Ich denke aber, du bist Dir eben noch nicht sicher in dem wie deine Zukunft aussehen soll.

ich möchte es wirklich schaffen.
Dafür habe ich mein Job aufgegeben und war beim paarberater. Das habe ich letztes Jahr alles für unsere Familie gemacht.
Damit wir eine Chance haben.

Danke Dinah
 

Franzi02

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
142
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute für deinen Weg! Ich bin sicher, wenn du diesen Weg wirklich willst, schafft ihr das auch :smile:
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Hallo Liebe89,

ach Mensch, ich glaube, dass du für dich eine Entscheidung treffen musst.

1. Möchtest du mit deinem EM eine monogame Partnerschaft führen? Dann denke ich, solltest du den Kontakt zu deinem EXAM konsequent einstellen. Ansonsten hat deine Partnerschaft keine echte Chance, weil dein Herz bei deinem EXAM ist.

2. Möchtest du deine Partnerschaft mit EM weiterführen und gleichzeitig die Affäre fortführen? Das wird womöglich nur unter bestimmten festgelegten Rahmenbedingungen funktionieren können, so dass du auch hoffentlich davon profitieren kannst.

3. Möchtest du eine monogame Partnerschaft mit EXAM führen? Dann solltest du zunächst die Partnerschaft mit EM auflösen.

Zurzeit liest es sich so, als würdest du zwar sagen, dass du eine Beziehung mit deinem EM möchtest, aber im Herzen bei EXAM bist.

Es tut mir leid wirklich leid, dass dein Herz herum hüpft:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

traurigeliebe

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2022
Beiträge
62
Hallo liebe Liebe,

ich habe bei dir hier gelesen. Also geht es dir nicht anders. Oh mann....

es ist hart echt. Ich hoffe wir schaffen es. Denn bei mir ist es, was meine Ehe betrifft, nicht anders als bei dir.

Einen richtigen Ratschlag kann ich dir garnicht machen. Ich stecke selber mitten drin, und bei mir es noch zu frisch. 3 Monate im Vergleich zu sooo einer langen Zeit wie bei dir und es geht dir immer noch so wie zu Beginn. Obwohl du deine Ehe retten willst.

Fühl dich gedrückt Liebe
 
R

Rosalie1508

Gelöschter User
Ach du Liebe, dein Strang berührt mich immer ganz besonders...
Deine Bereitschaft an Eurer Ehe arbeiten zu wollen, ist doch ein prima Zeichen! Ich denke, man kann alles schaffen was man will! Es wird dauern, aber du bist aktiv dabei und das zählt!
Viel Glück!
Rosalie
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Ach ihr Lieben, ihr seid so toll alle...
Danke für eure Unterstützung!

Mir geht es im Moment wieder gut (auch durch eure Hilfe)..ich bin positiv gestimmt...ich habe keinen Kontakt zu AM...und es ist gut so...ich muss auf nichts warten und ich denke immer weniger an ihn im Moment...

mit meinem EM ist es sehr harmonisch...viel Nähe gibt es zwischen uns...ich habe letzte Zeit oft das Bedürfnis ihm zu sagen, dass ich ihn liebe...

Es wird noch dauern bis das Herz komplett geheilt ist, aber ich bin auf dem richtigen Weg glaube ich.

Bin gespannt ob er sich noch meldet...denn das war irgendwie ganz komisch unsere letzte Unterhaltung bei WhatsApp.
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Ach ihr Lieben, ihr seid so toll alle...
Danke für eure Unterstützung!

Mir geht es im Moment wieder gut (auch durch eure Hilfe)..ich bin positiv gestimmt...ich habe keinen Kontakt zu AM...und es ist gut so...ich muss auf nichts warten und ich denke immer weniger an ihn im Moment...

mit meinem EM ist es sehr harmonisch...viel Nähe gibt es zwischen uns...ich habe letzte Zeit oft das Bedürfnis ihm zu sagen, dass ich ihn liebe...

Es wird noch dauern bis das Herz komplett geheilt ist, aber ich bin auf dem richtigen Weg glaube ich.

Bin gespannt ob er sich noch meldet...denn das war irgendwie ganz komisch unsere letzte Unterhaltung bei WhatsApp.


:herz:
Das ist ein tolles update!
Und deine gedanken sind weniger bei am?
Was war an der unterhaltung komisch?
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Mir geht es im Moment wieder gu

Das ist sehr schön zu hören. :)

Es wird noch dauern bis das Herz komplett geheilt ist, aber ich bin auf dem richtigen Weg glaube ich.

Du setzt deinen Fokus nur noch auf einen Mann. Das ist richtig und du merkst selber wie du zur inneren Ruhe kommst.


Bin gespannt ob er sich noch meldet...denn das war irgendwie ganz komisch unsere letzte Unterhaltung bei WhatsApp.

Mhhh klingt so, als würdest du hoffen er würde sich nochmal melden. Du möchtest die Sache irgendwie anständig beenden/auslaufen lassen?
Wenn du an deiner Ehe weiter arbeiten möchtest, dann darfst du nicht gespannt sein auf weitere Interaktionen mit deinem ExAM. Blockiere ihn und streiche ihn aus deinem Leben.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
:herz:
Das ist ein tolles update!
Und deine gedanken sind weniger bei am?
Was war an der unterhaltung komisch?

Ja im Moment denke ich kaum an ihn und bin froh darüber :blush:

Die Unterhaltung war einfach so komisch abgebrochen... Ohne ein Abschluss irgendwie.... Naja spielt im Endeffekt keine Rolle.... Im Moment habe ich einfach das Gefühl, dass es wirklich vorbei ist...
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.956
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben