Affäre vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

equilibra

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2015
Beiträge
348
Ich hatte es mir als Kind zur Aufgabe gemacht, zu trösten und die Ehe meiner Eltern zu retten. Das hat natürlich nicht geklappt.

Und jetzt sollst du mal endlich dran sein.
Jetzt willst - und brauchst - du mal nichts zu retten, oder ?

Nur doof, dass der am das aber möchte...

Ist es dieses Gefühl, dass du dann doch nichts für dich hast- gespiegelt vom am- der quasi stellvertretend für die kleine Lady mit Eherettung (wie bei deinen Eltern)beschäftigt ist ?
 

Toughe Lady

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
1.207
Liebe Equi, dein Post treibt mir gerade die Tränen in die Augen. Diesen Ansatz hatten wir in der Therapie auch schon. Kannst du noch etwas näher erläutern, wie du das meinst?
 

equilibra

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2015
Beiträge
348
Ja später.
Muss gerade mal Sport machen...hab so zugenommen....weißt schon, Liebeskummer...
 

equilibra

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2015
Beiträge
348
Ich weiß nicht, ob ich diesen Absatz richtig verstanden habe.

Nunja, in der TP (Tiefenpsychologie) gibts kein Rezept...aber:
Ich meine, was ist es, dass dich anzieht, weil du es kennst, und was endlich gelöst werden will?

Dieses nicht wichtig genug gewesen zu sein für Liebe deiner Eltern- bedingungslos- und stattdessen du für deine Eltern dasein musstest (deren Ehe retten)!!

Dass du dieses Gefühl- mehr Mittel zum Zweck zu sein (also zB nur Ehetherapeut deiner Eltern zu sein)- schon zu gut kennst.
Dass du lieber am's Ehe rettest, indem du die Lücken seiner Ehe stopfst, als wirklich zu fühlen, wie einsam du evtl oft als Kind warst...nicht als Kind gesehen- sondern schon Ehetherapeut spielen musstest, um überhaupt wichtig zu sein- aber diese bedingungslose Liebe nicht kennst- die nicht warten und kämpfen braucht ...

Irgendwie so ein Gefühl- ist es das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toughe Lady

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
1.207
Das triffts. Darf ich den Text nächstes Mal mit zur Therapie nehmen? Ich glaube, das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich will zwar seine Ehe nicht retten, war aber als Kind ja wirklich oft Mittel zum Zweck. Dieses Aufopfern, wenn jemand traurig ist, liegt mir im Blut. Nun ja, wer weiß. Vielleicht lebt er ja in seiner Ehe auch herrlich und in Freuden.
 

equilibra

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2015
Beiträge
348
Das triffts. Darf ich den Text nächstes Mal mit zur Therapie nehmen? Ich glaube, das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich will zwar seine Ehe nicht retten, war aber als Kind ja wirklich oft Mittel zum Zweck. Dieses Aufopfern, wenn jemand traurig ist, liegt mir im Blut. Nun ja, wer weiß. Vielleicht lebt er ja in seiner Ehe auch herrlich und in Freuden.

Wer weiß.
Immerhin hat er doch sexuelle Wünsche, die seine ef wohl nicht zu 100% erfüllt.
Oder auch andere...du erfüllst sie- und machst damit seine Ehe besser.
Es fehlt dann nichts mehr.
Nur du kommst wieder zu kurz- wie damals.

Nimm den Text gern mit.
Bitte nur nichts persönliches über mich sagen.

Equi
 

Toughe Lady

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
1.207
Equi, persönliches kann ich doch über dich nicht sagen. Ich kenne dich ja nicht.

Hm...ob und was ihm in seiner Ehe fehlt, weiß ich nicht. Er redet da nicht mehr sehr offen und mittlerweile frage ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass die sich außerhalb des Urlaubs kaum sehen. Er ist irgendwie seit der Rückkehr zu ihr ständig unterwegs. Zumindest mein Eindruck.

Wenn ich doch bloß aufhören könnte zu denken, dann würde es mir richtig gut gehen. Vielleicht klingt das in meinen letzten Posts nicht so, aber mir gehts echt viel besser als zu Anfang. Momentan nehme ich das bisschen an Zärtlichkeiten mit...gucken, wie es mir damit gehen wird. Ich werde aber seine Nähe definitiv nicht suchen.
 

Toughe Lady

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
1.207
Soooo nachdem er eine Woche sehr liebevoll war, geht er nun wieder auf Rückzug. Seine Umarmungen sind sehr verhalten,seine Gutenachtnachrichten wieder sehr neutral. Ich habe es soooooo satt. Ich werde es jetzt genauso halten wie er. Was bilden diese Idioten sich nur ein? Vor einer Woche liebte er mich angeblich aus ganzem Herzen und nun wieder Rückzug. Da ich zurzeit ein viel größeres Problem innerhalb der Familie habe, will ich versuchen, die Sache mit dem Gucker nicht so an mich ranzulassen.

Da Wolfgang bei Ei schrieb, dass man die kameradschaftliche Ebene innerhalb der Ehe verbessern kann, ist mir klar, dass er das wohl wirklich hinbekommen hat. Tja...dann noch die Kinder....dann trennt sich natürlich kein Mann. Kann ich irgendwie sogar verstehen. Da ich ihn eigentlich eh für eine Beziehung nicht mehr wollte und er eine anständige Affäre nicht hinbekommt oder will, lass ich halt die Freundschaft laufen. Schlecht gehts mir damit auch nicht wirklich. Nur dieser ständige Wechsel zieht mich immer wieder total runter...
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
ich ärgere mich Nähe zugelassen zu haben, weil ja alles aussichtslos ist.
Was ist morgen? Krieg ich da ne Nachricht? Diese Nachrichten sind Fluch und Segen zugleich. Ich will mehr davon, viel, viel mehr... Tja, nur warum? Diese kurzzeitigen Entlastungen bringen mich auch nicht weiter.
Ich habe es soooooo satt.
Da ich ihn eigentlich eh für eine Beziehung nicht mehr wollte und er eine anständige Affäre nicht hinbekommt oder will,


Liebe TL,

ich bin ins grübeln geraten, was du nun willst. Eigentlich wolltest du ihn nicht mehr für eine Beziehung - da fällt sofort die Vergangenheitsform auf und das "eigentlich". Eine anständige Affäre bekommt er nicht hin oder will er nicht - du willst schon? Was ist eine anständige Affäre? Woher weißt du, dass er die nicht will?

Mir scheint, und nur du kannst wissen, ob das richtig ist, dass du abwartest, was er macht und sein Tempo mitgehst. Das finde ich grundsätzlich nicht falsch, weil man daran sehen kann, was er will. Gefährlich wird das, wenn es weniger ist als das, was du willst. Oft habe ich von dir die These gelesen, dass ein AM keine Hoffnung verbreiten darf, wenn er sich eh nicht trennen will. Ich befürchte, dass dann, wenn es nicht dahin läuft, wohin du es haben willst, dieser Vorwurf wieder um die Ecke biegen wird. Aber du weißt, dass er sich nicht trennen will und lässt trotzdem die Nähe zu. Aus seiner Sicht könnte das so aussehen, dass du diesen Status akzeptierst. Ob man sich dann "beschweren" darf? Es ist nicht so, dass du keine Wahl hättest, und dass seine Suche nach Nähe zu dir heißt, er wird sich trennen, so dass Hoffnungen berechtigt sind, würde ich nicht unterschreiben. Er nimmt das, was du ihm anbietest. Was und wie viel das ist, ist aber deine Entscheidung. Dazu gehören immer zwei. Da kann man aus meiner Sicht nicht hinterher sagen, er hat es genommen und ist deshalb schuld.

Schau, du bist wieder voll im Fahrwasser deiner Erwartungen. Nachrichten, Umarmungen, das große warten darauf und die Enttäuschungen. Der ganze Abstand ist dahin. Wenn du wirklich wieder eine Affäre mit ihm willst, würde ich raten: mach es, wenn du es aushalten kannst, dass es bei einer Affäre bleibt und du es abstellen kannst, auf mehr zu lauern. Für kontraproduktiv halte ich die andauernde Beschäftigung mit dem Zustand seiner Beziehung. Zum einen kennst du den nicht, zum anderen: was folgt daraus? Selbst mit einer schlechten Beziehung muss er sich nicht trennen, siehe bei Kate und EI. Für dich folgt daraus, ob er dort glücklich ist oder nicht, gar nichts. Ob er in der Beziehung bleibt oder nicht, ist allein seine Entscheidung. Auch, wenn deine Maßstäbe andere sind.

Ich würde dir raten, zu schauen, was du eigentlich möchtest. So, wie du es hier schreibst, hängt das davon ab, wie er sich grad verhält. Heißt, er bestimmt den Weg. Dann kann man aber die Verantwortung nicht auf ihn schieben, wenn der Weg woanders hinführt, als man das selbst wollte. Du hast selbst Füße.

Im Moment kommst du mir ein bißchen vor wie die Fahne im Wind. Beziehung geht nicht, Affäre weißt du nicht so recht, Abstand willst du auch nicht. Du musst das für dich wissen, damit du Grenzen ziehen kannst. Seine Aufgabe ist das nicht. Und er kann nicht für dich entscheiden, was du willst.

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich den Beitrag hier verfasse. Wenn du das möchtest, nehm ich ihn wieder raus. Ich würde den an deiner Stelle wohl nicht lesen wollen. :zwinkern: Ich fühl mich beim mitlesen mitunter so betroffen. Ich würde alles darum geben, mit meinem Mandanten eine positive Richtung zu kriegen. So, wie ich berufliche Sachen vorschiebe, um Kontakt zu rechtfertigen, der nur der Hoffnung dient, dass es sich doch mal dreht und er sich "besinnt", halte ich die Nähe, die du zulässt, für den Versuch, dass er merkt, dass er was Richtiges mit dir will. Ich bin dazu übergegangen, zu hinterfragen, warum ich, z. B., Mandant unbedingt anrufen will, welche Hoffnungen oder Erwartungen verbinde ich damit und was wird realistisch betrachtet tatsächlich passieren. Letzteres ist niemals das, was ich gehofft / erwartet habe. Irgendwann wird der Verstand mich damit von unsinnigen Aktionen abhalten, wo ich mir heute mitunter noch sage: nur noch dieses eine Mal, stark bleiben kann ich später. Schau darauf, was Nähe zu ihm heute mit dir macht und was sein Rückzug morgen anrichtet. Wir gehören glaube ich beide nicht zu den beneidenswerten Geschöpfen, die diese Rückzüge gelassen nehmen können und deshalb müssen wir uns selbst schützen.

Liebe Grüße
Katharina
 

Toughe Lady

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
1.207
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich den Beitrag hier verfasse. Wenn du das möchtest, nehm ich ihn wieder raus. Ich würde den an deiner Stelle wohl nicht lesen wollen.
Ich bin froh,dass du den Beitrag verfasst hast. Leider ist sooooo viel Wahres darin zu finden. Lösche den Beitrag bitte, bitte nicht. Ich gehe heute Abend näher darauf ein. Habe jetzt wenig Zeit. Ein dickes Danke aber schon einmal für den langen, tollen Post.
 

KateAusten

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2012
Beiträge
2.725
Liebe TL,

an Katharinas Post ist wirklich sehr viel Wahres und was sie geschrieben hat, hab ich mir auch gedacht!

Freu mich schon auf Dein "Statement" dazu!
:smile:

War der Gucker heute präsent? Und wie geht es Dir?

Drück Dich ganz fest,
Kate
 

Toughe Lady

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
1.207
ich bin ins grübeln geraten, was du nun willst.

Das weiß ich selber nicht. Wie das Fähnchen im Wind trifft leider sehr gut zu. Ich kann das nicht leugnen. Für eine Beziehung taugt der Mann nicht. Zu lange hat er seine Frau betrogen und mich hingehalten. Ganz loslassen mag ich ihn aber auch nicht.

Für kontraproduktiv halte ich die andauernde Beschäftigung mit dem Zustand seiner Beziehung. Zum einen kennst du den nicht, zum anderen: was folgt daraus? Selbst mit einer schlechten Beziehung muss er sich nicht trennen, siehe bei Kate und EI. Für dich folgt daraus, ob er dort glücklich ist oder nicht, gar nichts.

Das stimmt. Wie Kate aber bei sich so schön geschrieben hat: Bedingungslos lieben kann ich ihn nicht. Ich wünsche ihm nicht, dass er glücklich ist in der Ehe.
Wir gehören glaube ich beide nicht zu den beneidenswerten Geschöpfen, die diese Rückzüge gelassen nehmen können und deshalb müssen wir uns selbst schützen.

Leider ist das so. Mittlerweile muss ich aber sagen, sind meine Tiefs sehr, sehr kurz. Das ständige Grübeln nervt. Ich glaube, das liegt auch an meinem Charakter. Ich brauche immer etwas zum Nachdenken.

Letztlich wünsche ich mir wohl einfach, eine lebbare Beziehung. Gerade in Zeiten mit vielen anderen Problemen tut es gut, wenn einen jemand auffängt. Da hat der Gucker momentan leichtes Spiel. Ich habe nicht die Kraft, tough zu sein. Deswegen noch eine Runde Nähe und Distanz.

War der Gucker heute präsent? Und wie geht es Dir?

Der Gucker hat sich heute Abend gemeldet. Ganz unspektakulär gingen einige Nachrichten hin und her. Einerseits tuts gut, andererseits fast ein bisschen langweilig, diese distanzierten Alltagsnachrichten.
 

KateAusten

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2012
Beiträge
2.725
Mittlerweile muss ich aber sagen, sind meine Tiefs sehr, sehr kurz. Das ständige Grübeln nervt. Ich glaube, das liegt auch an meinem Charakter. Ich brauche immer etwas zum Nachdenken.

Da sind wir uns sehr ähnlich.
Bin ja auch so eine Grübeltante!!!

Aber ich finde es sooo toll, dass Deine Tiefs nur noch kurz sind!!!
Das ist das allerbeste Zeichen, dass es aufwärts geht!

Ich bin überzeugt, dass der Gucker Dich nicht mehr so runterreissen kann, wie der Delphin mich. Der Abstand hat Dir gut getan!

Lass ihn nur nicht mehr an Dich ran!!!
 

Toughe Lady

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
1.207
Mädels, ich könnte gerade platzen. Ich habe wohl den stumpfesten ExAM aller Zeiten. Wir haben vor einigen Tagen sehr gestritten und er kündigte an, mir zukünftig abends nicht mehr zu schreiben. Das hielt er auch ein. Da war ich schon seeeeehr enttäuscht, weil er weiß, dass es mir aufgrund eines familiären Problems eh nicht gut geht/ging. Einen Tag später brachte er mir Schokolade und tat schon so, als wäre alles gut. Heute hatte ich dann Termine mit ihm und er redete mit mir, als wäre nichts gewesen. Fragte auch nach dem Problem. Ich sagte, es habe ihn tagelang nicht interessiert, da bräuchte er nun auch nicht fragen. Er meinte, dass das nicht stimme. Ich sagte, er solle mich in Ruhe lassen, ich würde mit so einem charakterlosen Arsch nicht reden. Er war sichtlich geknickt, aber es kommt jetzt keine Entschuldigung und nichts.... Ich bin gerade soooooooooo wütend. Wie bescheuert ist der? Kündigt an, abends nicht zu schreiben, tut es auch tagelang nicht und meint dann, ich rede ganz normal mit ihm?
 

equilibra

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2015
Beiträge
348
Hallo

Kennst du solche "Erziehungsmaßnahmen" aus deiner Kindheit ? ("Du wirst jetzt einige Zeit keine Nachrichten bekommen, weil du mit mir streitest" vs. "Du darfst eine Woche nicht zur Freundin, weil du Quatsch gemacht hast".. .)

TL- das ist irgendwie wie Vater zu Kind.

Gab es das schon früher in der Affäre?
Wen oder was könnte er spiegeln - so dass du hierüber klarer werden könntest, warum du das mit dir machen lässt.

Gibt es dazu auch andere Aspekte, die das symbolisieren (zB wenig Zeit mit einem Elternteil etc)- die du noch verarbeiten müsstest um eventuelle alte Kränkungen zu verarbeiten ?

Nur als Denkanreiz..

Erstmal LG
 

Toughe Lady

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
1.207
Danke, liebe Equi,dass du mir hier die Treue hälst. Hm...aus meiner Kindheit fällt mir nichts vergleichbares ein. Sicherlich wurde da auch mal 'bestraft'. Ich finde es traurig, wie er mit mir umgeht. Erst bestraft er mich und dann tut er, als wäre nichts gewesen. Zum erstenmal empfinde ich richtig große Wut. Nicht, weil er sich nicht mehr gemeldet hat sondern in welcher Ausnahmesituation er mir noch einen mitgegeben hat. Er wusste, ich lag wegen dem familiären Problem schon am Boden. Das Problem scheint sich seit gestern aber erledigt zu haben. Ich hoffe es...ich traue mich noch nicht, die Steine vom Herzen purzeln zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.792
Beiträge
2.162.882
Mitglieder
10.735
Neuestes Mitglied
Dschungel93
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben