Affären

E

Eneken

Gelöschter User
Hallo Ihr Lieben ,

ich hatte in jungen Jahren eine zweiwöchige Affäre. Länger hielt ich diese Situation nicht aus. Sicherlich hängt es mit der Persönlichkeitsstrucktur zusammen, ob sie lebbar ist und wie leidensfähig man ist. Denn die Sub- Situation bringt die Affäre mit sich, da man keine offizielle und soziale Stellung hat.

Alles in dieser Konstellation (unter einer Kuppel) fühlt sich intensiv an und lässt die Emotionen nach oben schnellen. Der Sex ist intensiver und die kurzen Begegnungen fühlen sich exklusiv an und vermitteln hohe Qualität. Der Alltag ist ausgeklammert .

Es ist intensiv, also ist/kann es Liebe sein!? Ich denke, nicht immer ...ich bezweifele oft sogar, dass aus der Konstellation eine guten Beziehung wachsen kann.

Zu oft werden die Emotionen, die dadurch entstehen, mit Liebe verwechselt. Die Emotionen, die gefühlt werden, werden oft nicht im richtigen Eck zugeordnet.

Mal ein Beispiel: Ein Mann, der gebunden ist, kann durchaus selbstsicher auftreten , wenn er einen Background (Ehe)hat. Dadurch gaukelt er der (Affären) Frau vor, einen selbstbewussten Mann vor sich zu haben ...Eine Eigenschaft, die man als Frau vielleicht gerne in seinem Leben haben möchte .

Ein anderes Beispiel: In den kurzen Begegnungen kann ein Mann sich auch in Bestform zeigen. Es sind nur kurze Ausschnitte, wie er sein könnte .


Eine echte Beurteilung, ob ein Mann wirklich die Qualitäten hat, die man als Frau braucht, sind nicht unbedingt gegeben unter dem System der Geliebten.

Es ist ein Tanz zwischen Mann und Frau, der immer wieder unterbrochen ist und nicht flüssig ist, als wenn man in freier Natur sich begegnet.

Oft wird das Leid, was man spürt, mit Liebe verwechselt... Das „System Geliebte“ bringt dieses Leid hervor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Liebe Eneken,

Affairen sind sehr oft von viel Leid geprägt, deswegen beraten wir ja auch nicht in diese hinein.
Eine gesunde Einstellung ist, sich nicht weiter darauf einzulassen, wenn man erfährt, das der gegenüberliegende Part gebunden ist.

Selbstdisziplin, es sein zu lassen, alle Kontaktmöglichkeiten zu eliminieren gehören dazu und auch, sich nicht den Gedanken was wäre wenn, hinzugeben.

Eines kann ich trotzdem nicht so stehen lassen, auch wenn es eine Ausnahme ist:

Ich denke, nicht immer ...ich bezweifele oft sogar aus der Konstellation eine guten Beziehung wachsen kann.
Ich habe meine AM geheiratet und eine Familie mit ihm gegründete, dass es nach 15 Jahren gescheitert ist - hatte zu der Zeit andere Gründe.

Warum ist das Thema so für dich wichtig? Mit jeden weiteren Gedanken sinkst du tiefer in eine möglich negative Spirale.
 
E

Eneken

Gelöschter User
Liebe Mod Clare,


ich bezweifele oft sogar aus der Konstellation eine guten Beziehung wachsen kann.

ich denke, das Urteilsvermögen der Frau unter den „System der Geliebten“ ist verwässert.


Ich habe meine AM geheiratet und eine Familie mit ihm gegründete, dass es nach 15 Jahren gescheitert ist - hatte zu der Zeit andere Gründe.

Ich schließe nicht aus, dass es funktioniert...Ich sage, dass die Zahl der Gescheiterten sehr hoch ist aus meiner Sicht. Eine Frau gibt sehr viel natürliche Weibliche Macht ab, in dieser Konstellation.

Warum ist das Thema so für dich wichtig? Mit jeden weiteren Gedanken sinkst du tiefer in eine möglich negative Spirale.

Ich finde das Thema einfach spannend.Worin siehst du eine mögliche negative Spirale, wenn ich mit der Thematik beschäftige ? :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Eneken

Gelöschter User
Einer Ergänzung zu der Sichtweise die mich überzeugt hat, es mal aus der Perspektive zusehen.



Zitat (Thomas Lojek )

(Sie) betrachten die Lage der Geliebten aus einer rein emotionalen Sicht, aus einer klassischen psychologischen Deutung, die Erklärungen für Emotionen finden will. Meine Betrachtungsweise kommt aus einer anderen Perspektive: Sie konzentriert sich darauf, dass die Emotionen und Gefühle in dieser Situation – die immer besonders intensiv ausfallen – nicht die Ursache, sondern eine Nebenwirkung sind. Die Gefühle sind nicht das Problem – sie tauchen nur so intensiv auf, weil sich die Geliebte in einem Spannungsfeld aus sozialen Defiziten bewegt, die Frauen besonders intensiv tangieren, weil sie ausgeprägte soziale Wesen sind. Ich erkläre die Situation „Geliebte“ als ein soziales Phänomen, als ein soziales Ungleichgewicht, das sich dann emotional äußert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Eneken, bitte unbedingt Quelle und Verfasser/in angeben, andernfalls müssen wir das Zitat rauslöschen !
 
E

Eneken

Gelöschter User
Liebe Felis ,

vielen Dank für die Info !:smile: Hab’s korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Eneken

Gelöschter User
Generell, finde ich es wichtig, Affären Frauen aufzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Wo sollte das denn aufgeklärt werden, Eneken? Versteh jetzt nicht, auf was/worauf du dich beziehst. Und was wäre dann anders, wenn es eine "aufgeklärte" Affärenfrau gäbe?

Aufklärung an sich ist wichtig, da geb ich dir recht, aber, wir klären ja nicht Leute auf, die völlig von der Welt abgeschnitten sind und die angewiesen wären auf Aufklärung.

Dann kann ich hier aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass Aufklärung in den wenigsten Fällen geholfen hat. Die Damen haben sich dennoch verstricken und von ihren Emotionen leiten lassen und finden i.d.R. am Schluss nur noch sehr sehr schwer, wenn überhaupt, heraus. Da hat die Aufklärung so gut wie gar nichts geholfen - auch wenn wir uns die Finger wund geschrieben haben.

Also, ich finde es ein wenig 'einfach' dargestellt.
 
E

Eneken

Gelöschter User
Okay, liebe Schneewittchen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Eneken

Gelöschter User
Wie gesagt ...man sollte unter der Koalition, dessen die Affäre mit sich bringt, genauer hin schauen. Das, wäre mein Appell, an den Affären Frauen .:smile: :herz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Eneken

Gelöschter User
Guten Morgen liebe Schneewittchen,

Und was wäre dann anders, wenn es eine "aufgeklärte" Affärenfrau gäbe?

Ich denke, wenn man weiß, was ein in der Situation manipuliert und starke Emotionen hervorruft, seine Situation neu beurteilen kann. Wie gesagt, Emotionen, die gefühlt werden, werden gerne mit Liebe verwechselt.

Dann kann ich hier aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass Aufklärung in den wenigsten Fällen geholfen hat. Die Damen haben sich dennoch verstricken und von ihren Emotionen leiten lassen und finden i.d.R. am Schluss nur noch sehr sehr schwer, wenn überhaupt, heraus. Da hat die Aufklärung so gut wie gar nichts geholfen - auch wenn wir uns die Finger wund geschrieben haben.

Ja, da kann ich dir nicht widersprechen und bin da auch ganz bei dir! Ich bin da, vielleicht ein Träumerle und denke, was mir geholfen hat, meine Sicht zu ändern, könnte anderen, vielleicht auch helfen.


Also, ich finde es ein wenig 'einfach' dargestellt.

Da, hast du wohl Recht. Ich persönlich erkläre, gerne etwas einfach, um von dem Standpunkt aus, jemanden abzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hallo,

Ich bin zwar nicht Schneewittchen aber,

Ich denke, wenn man weiß, was ein in der Situation manipuliert und starke Emotionen hervorruft

Ich denke, das ist einigen schon bewusst, das ist ja auch etwas, was sich überall nachlesen lässt.

seine Situation neu beurteilen kann.

Ich denke, dazu sind die meisten auch im Stande.
Problematisch ist dann, ob der oder diejenige, es schafft entsprechend zu handeln, dass es ihr/ihm nicht vollumfänglich schadet, wie auch immer das ausfällt, hängt letztlich davon ab, was der oder diejenige überhaupt will.

Wie gesagt, Emotionen, die gefühlt werden, werden gerne mit Liebe verwechselt.

Das passiert, wenn es schon so generalisiert ausgedrückt wird, ja nicht nur in Affären. Ich denke gerade bei "Liebe" kommt es oft zu "Verwechslungen".

Darüberhinaus sind Emotionen eben Emotionen, sie sind da und können sich mehr oder weniger beeinträchtigend auf das eigene Leben auswirken und es ist doch egal, wie man die nennt...nun zu wissen, man würde all dies "nur" mit "Liebe" verwechseln, löst doch erstmal keine, mitunter heftige, Verstrickung.
Manchmal ist es vielleicht sogar sowas wie -Liebe- und reicht dennoch nicht...

Emotionen werden in vielen Lebensbereichen "falsch" verortet und können schmerzhaft triggern nicht nur in Affären.

LG
NV
 
E

Eneken

Gelöschter User
Hallo Mod Nouvelle Vague,


Ich bin zwar nicht Schneewittchen aber,

ich freue mich sehr, über den Austausch! :smile:Ich persönlich, diskutiere und philosophiere ungemein gern.

Ich kann, dir nur in allen Punkten zustimmen!

man würde all dies "nur" mit "Liebe" verwechseln, löst doch erstmal keine, mitunter heftige, Verstrickung.

Ja, das stimmt! Ich kann ja nur von mir selber sprechen ...da, ich selbst weiß, was mich manipulieren könnte, habe ich Zugang dazu bekommen, dem entsprechend zu handeln. Mir persönlich hat es sehr geholfen, zu verstehen welche Dynamiken auf mich wirken. So bin ich meinen Emotionen nicht hilflos ausgesetzt und kann sie zuordnen oder dem entsprechend handeln. Es gibt mir das Gefühl, frei zu sein.
 
E

Eneken

Gelöschter User
Wo ich gerade, so weiter vor mich her denke ...hat mir mitunter auch geholfen , wie Männer so ticken.
 
E

Eneken

Gelöschter User
Dazu vielleicht mal ein(einfaches)Beispiel :

Letzten Sommer (Beachparty) habe ich mal ein Mann kennengelernt der Interesse an mir gezeigt hat. (Nun, seitdem ich Interesse, als sexuelle Interesse einordnen kann beschwingt es nicht mehr) Ich bin da nicht emotional verwickelt.

Heist, aber nicht, dass ich mir den Spaß nicht gönne ein bisschen herum zu flirten und mal zuschauen, wieweit ich ihn kriege. Ein bisschen auch, um mein Repertoire zu erweitern.


Also, machte ich mit. Er wollte tanzen und dabei natürlich Köper Kontakt aufnehmen. Mache ich alles mit. Ich forciere es sogar. Ich versuche den Mann Maximum zu sexualisieren und wenn es dringlich bei ihm wird. Schmeiß ich meine Werte ins Spiel (Die Werte sind den Gegebenheiten angepasst) und lassen immer die Möglichkeit offen, das sein Wunsch erfüllt werden könnte .

Erfüllt er meine Werte nicht, ist die Verhandlung für mich abschlossen und ich investiere keine Emotionen.
 
E

Eneken

Gelöschter User
Was Frauen vielleicht wissen müssen, ist das Männer, sich an unseren Werten messen müssen. Wir sind ein Werte Verteidigungssystem. :coolwink:
 
E

Eneken

Gelöschter User
wie auch immer das ausfällt, hängt letztlich davon ab, was der oder diejenige überhaupt will.


Man könnte vielleicht auch ergänzen, dass es auch davon abhängt, dass man seine Werte kennt und dem entsprechend es kommuniziert, auch handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SilberMario

Gelöschter User
Ich bin zwar nicht Schneewittchen aber,

Ich denke, das ist einigen schon bewusst, das ist ja auch etwas, was sich überall nachlesen lässt.


Klingt dann eher nach einer Sucht. Man weiß, dass es nicht gut ist (bzw. wird) kann aber auch nicht davon ablassen. Man braucht eigentlich eine Therapie.
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hey Mario,

Klingt dann eher nach einer Sucht.

Ja.

Zumindest ist Leid in Sichtweite, wenn man sich auf eine Affäre einlässt.

Deswegen beraten wir ja auch nicht in eine hinein, eben auch weil es nicht einfach ist, wieder herauszukommen. Oft ist dann eben auch eine Therapie mehr als angezeigt.

Das betrifft aber eben auch wieder jede Form der Obsession. Die finden sich auch überall, im Ex-Back, in bestehenden Partnerschaften, in Kennenlernprozessen, sogar virtuell oder in anderen Lebensbereichen, wie Arbeit usw.

Auch hier sind Loslass-Prozesse oder die Umstrukturierung des eigenen Lebens in eine positive und aktive und gesunde Richtung nicht ohne therapeutische Hilfe und konsequenter Arbeit an sich selbst nicht zu schaffen, auch hier wird ja ebenfalls erkannt, dass es einem in Grunde nicht guttut und auf hier sind Beeinträchtigungen in der Lebensqualität vorhanden, auch hier wird gelitten und trotzdem fällt es schwer, davon abzulasssen. Ein "reines Affären-Phänomen" ist das nicht.

Zum Glück nehmen viele das ja auch war und suchen sich Hilfe, egal in welchem unserer Unterforen.

Was ich im Grunde meinte, ist ja, dass hinlänglich bekannt ist, warum Affären so starke Emotionen hervorrufen, die oft nur schwer oder nicht zu beherrschen sind. :-) Einige fühlen dann eben eine extrem starke Verbindung zueinander, sprechen gar von Seelenverwandten (betrifft nicht nur die Mädels übrigens). Für den Moment mag das sogar stimmen und entsprechend schwer ist es dann wieder in den Alltag wegzutauchen, in das eigene (!) Leben und das eben auch zu leben und zu gestalten. Selbst!

lg
NV
 

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.015
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben