Affärenbeziehung? On-off-Beziehung? Hilfe!

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Ihr Lieben, ganz neu hier und voller Verzweiflung bitte ich um Hilfe.

Ich bin ein 54 Jahre alter Mann, beruflich erfolgreich und "gestanden" - sollte man meinen. Ich bin seit 34 Jahren mit meiner heutigen Frau zusammen, wir haben zwei erwachsene Kinder. Seit 4 Jahren führe ich eine Zweitbeziehung mit einer ebenfalls verheirateten Frau, die allerdings zwei Kinder im Alter von 13 und vier Jahren hat. Sie hat bis vor einiger Zeit bei mir gearbeitet. Meine Frau ebenfalls. Vor einem dreiviertel Jahr hat sie bei mir gekündigt und den den Arbeitsplatz gewechselt. Der Grund war, dass meine Frau zu viel im Büro mitmischte. Ich habe daraufhin eine andere Angestellte beschäftigt, die ich aber zum Ende der Probezeit entlassen musste. Leider findet man in meiner Branche sehr sehr schlecht ein qualifiziertes Personal und so musste ich meine Frau wieder "mit ins Boot" nehmen.

Seit Beginn unserer Beziehung haben wir uns bestimmt gefühlte 15 Mal getrennt und haben wieder zusammen gefunden. Vor gut einer Woche hat sie erneut Schluss gemacht. Der Grund: sie bekam am Telefon mit, dass meine Frau abends um 18:30 noch im Büro war - also lange nach Büroschluss. Das musste auch so sein, weil es viel abzuarbeiten gibt. Wir gerieten darüber in heftigen Streit, sie hat die Beziehung beendet und mich auf whatsapp blockiert. An Weihnachten wünschte sie mir per sms frohe Weihnachten und schrieb mich mit "lieber XY" an. Beim letzten "Schluss" hatte sie das ähnlich gemacht und dann gesagt, die Anrede hätte mir zeigen sollen, dass ich in ihrem Herzen wäre. Nur zwei Tage, bevor sie Schluss machte, schenkte sie mir noch einen Schutzengel und sagte, der solle immer auf mich aufpassen.

Ihr Lieben, ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Bitte, bitte, schreibt hier keine Kommentare wie: "lass sie gehen" oder ähnliches. Ich habe vier Jahre um diese Beziehung gekämpft und will nicht ohne diese Frau leben.

Hat denn jemand unter Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand Rat, an wen ich mich wenden könnte, um Hilfe zu finden? Ich bin für alle Ratschläge sehr sehr dankbar.

Euer

Parsival
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Parsival,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Felis aus dem Team
 

Sweet Devil

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
1.375
Hallo Parsival,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe eines nicht verstanden, vielleicht kannst Du das nochmal genauer schreiben.
Deine Frau arbeitet bei Dir, Deine AF nicht mehr?
Wieso regt sie sich denn dann so auf, dass Deine Frau im Büro ist? Kann ihr doch egal sein.

LG SD
 

syrah69

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2018
Beiträge
155
Hallo auch von mir!
Hmmm aber wenn du doch schon 4 jahre um diese beziehung gekämpft hast und nicht ohne sie leben kannst ...... wieso hast du denn immer noch deine frau an deiner seite???
Regt sich AF auf weil sie eifersüchtig auf EF ist?
Liebe grüsse syrah
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
@ sweet devil: ja, du hast richtig verstanden. Meine Frau arbeitet (wieder) bei mir.

Nun, meine AF ist (nach der These meiner Psychotherapeutin) selbst im pathologischen Sinne krankhaft eifersüchtig.

@syrah: ein schwieriges Thema... 34 Jahre Beziehung mit 2 Kindern werfe jedenfalls ich auch nicht einfach so weg. Für mich hat diese (Rest-)Beziehung zu meiner Frau etwas freundschaftliches, stellt aber auch eine Symbiose dar: sie profitiert von mir, ich von ihr. Das möchte ich nicht aufgeben, solange meine AF sich nicht ihrerseits von ihrem Mann trennt. Man mag das opportunistisch nennen.. aber es ist so.

Die Frage ist: was mache ich nun? Habt Ihr Ideen?

Liebe Grüße an Euch!
 

Papaya

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
657
Lieber Parsival,

will Deine AF denn mit Dir leben, möchte sie die Trenung von ihrem Mann?

LG P ;-)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Parsival,

also wie du ihr Verhalten und auch eure Affärenbeziehung beschrieben hast, sieht das ja aus, dass dieses Schlussmachen von ihr nicht wirklich ernst zu nehmen ist.
Ich denke, es wird nicht schwer sein, die Affäre wieder aufzunehmen.
Allerdings würde ich sie jetzt etwas schmoren lassen und warten bis sie wieder ankommt, damit du deine Position in der Affäre nicht schwächst(dann ginge nämlich auch die Leidenschaft bald flöten)

Hast du dir die empfohlenen Texte schon druchgelesen, zur Kristallisation usw. ?
 

Sweet Devil

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
1.375
Die Frage ist: was mache ich nun? Habt Ihr Ideen?

Wer ist denn beim letzten Mal wieder auf den Anderen zugegangen? Und die Male davor?
Strategisch gesehen solltest Du jetzt erstmal gar nichts machen. Einfach ruhig bleiben und glaube mir, ich weiß wie schwer das ist. AM und ich hatten letztes Jahr auch einen Cut.

Warum und wie hast Du 4 Jahre lang gekämpft?

LG SD

Bis ich zum Abschicken kam, gab es hier ja schon einen super Tipp von Felis...
 
Zuletzt bearbeitet:

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Ihr Lieben,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Sie tun mir gut.

@ Papaya: sie sagt immer: "derzeit nicht, was aber in einem halben Jahr oder Jahr ist, kann ich nicht sagen".

@ Felis: danke für das Mutmachen. Mir fehlt gerade jede Hoffnung. Ich kann in nichts etwas positives sehen, insbesondere denke ich, ihre Kontaktsperre gerade über Weihnachten und den Jahreswechsel spricht doch eher dafür, dass sie die Beziehung wirklich nicht mehr will? Du meinst, es sei nicht schwer, sie wieder aufzunehmen? Und wie soll ich das anstellen? Was soll ich denn tun? Die Texte lese ich mir gleich durch.

@ SD: früher bin ich immer auf sie zugegangen und habe "gebettelt", die Beziehung wieder aufzunehmen. Das letzte Mal, Ende September, habe ich auf anraten ihrer besten Freundin eine Kontaktsperre eingehalten. Dann hat sie mich mit einem eindeutig fadenscheinigen Vorwand kontaktiert. Wie ich gekämpft habe und warum? Das kann man hier gar nicht alles schreiben....

Ihr Lieben, ich bin verzweifelt...

Liebe Grüße an Euch!
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Lieber Parsival,

herzlich Willkommen bei uns :smile:

Ich denke auch, dass es keine große Schwierigkeit sein wird, die Affäre wieder aufzunehmen. Wenn schon so dermaßen oft Schluss zwischen Euch war, und Ihr immer wieder zusammen gefunden habt, dann besteht auch diesmal wieder die Chance. Wie lange wart Ihr denn getrennt bei diesen gefühlt 15 cuts? Du siehst ja, dass sie bei Deiner letzten Kontaktsperre von sich aus wieder den Kontakt gesucht hat :smile:

früher bin ich immer auf sie zugegangen und habe "gebettelt", die Beziehung wieder aufzunehmen.

Das ist halt das Schlechteste, was Du machen kannst und Du wirst auch schnell verstehen, wenn Du die Texte von Wolfgang liest, warum so ein Verhalten absolut ungünstig ist.

Wir wissen alle, wie schwer das ist, einfach nichts zu tun, aber es ist in so einem Fall das Beste! Nur so kann sie Dich vermissen und wird wieder auf Dich zukommen.

Wie ist das denn mit Deiner EF? Ahnt die irgendwas? Wenn die beiden ja in Deiner Firma zusammen gearbeitet haben, kann ich mir kaum vorstellen, dass Eure Beziehung unbemerkt geblieben ist, oder?

lg
Mrs. Steele (auch gerade verzweifelt, aber dafür ist das Forum ja da ;))
 

Sweet Devil

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
1.375
Das letzte Mal, Ende September, habe ich auf anraten ihrer besten Freundin eine Kontaktsperre eingehalten. Dann hat sie mich mit einem eindeutig fadenscheinigen Vorwand kontaktiert.

Na, das ist doch gut. Warum glaubst Du dann, dass es dieses Mal anders läuft? Warte mal noch etwas ab. Du kannst in einigen Wochen noch immer einen Pling setzen. Lass sie jetzt erstmal über den Jahreswechsel hinaus noch in Ruhe. Sie wird merken, dass sie Dich vermisst, aber gib ihr die Zeit, das zu tun.

LG SD

Überschnitten mit dem Steelchen... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
@ Mrs. Steele: danke für die Willkommens-Grüße und die netten Worte. Nun, oft hatte sie Schluss gemacht, als ich mit meiner Familie im Urlaub war, dann ging es mit dem Wiedersehen weiter. Es klingt jetzt vielleicht angeberisch, aber ist nicht so gewollt: sie sagte immer, sie könne mir nicht widerstehen, sobald ich neben ihr stünde. Das letzte Mal, Ende September, war es am längsten. Da waren es ca 3 oder 4 Wochen.

Ja, ich frage mich eben, ob sie mich wirklich vermisst. Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass Sie hat mich auf whatsapp blockiert hat, dann aber am Heiligen Abend eine SMS geschickt hat. Nun frage ich mich: ist das bloße Höflichkeit gewesen oder ein zaghafter Versuch der Annäherung? Allerdings hat sie auf meine Antwort nicht wieder geschrieben.

Meine EF... zumindest ahnt sie es. Eigentlich weiß sie, dass AF und ich etwas miteinander HATTEN. Das hatte ich ihr mal sagen "müssen", als wir den Versuch einer offenen Ehe unternahmen. Dass es noch andauert, weiß sie nicht. Ich denke aber, sie vermutet es. Doch, es blieb in der Kanzlei unbemerkt, weil EF meist von zuhause arbeitete - sonst wäre AF schon viel früher weggegangen.

Steelchen, weshalb bist du denn gerade verzweifelt? Was ist der aktuelle Auslöser?´

Na, das ist doch gut. Warum glaubst Du dann, dass es dieses Mal anders läuft? Warte mal noch etwas ab. Du kannst in einigen Wochen noch immer einen Pling setzen. Lass sie jetzt erstmal über den Jahreswechsel hinaus noch in Ruhe. Sie wird merken, dass sie Dich vermisst, aber gib ihr die Zeit, das zu tun.

SD, das ist eine unbestimmte Angst in mir. Und weil ich glaube, dass die stolze Italienerin nicht noch einmal von sich aus auf mich zukommt. Abwarten - war schon an Weihnachten eine Qual. Jetzt steht der Jahreswechsel bevor und danach ihr Geburtstag. Dieser Schmerz, sie da nicht zu sehen...Woher nimmst du dir die Sicherheit, dass sie merken wird, mich zu vermissen?

Liebe Grüße an Euch
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Lieber Parsival,

ist das bloße Höflichkeit gewesen oder ein zaghafter Versuch der Annäherung?

Ich denke schon, dass das ein Annäherungsversuch war. Wenn man wirklich abschließen will, schreibt man dann auch keine Weihnachtsgrüße. Mir kommt Deine AF insgesamt eher impulsiv und wechselhaft vor. Sie wollte sicher mit den Weihnachtsgrüßen auch testen, ob Du jetzt sauer bist oder noch generell verfügbar. Die Antwort hat sie jetzt, also kommt erstmal nichts mehr.

Weiter abwarten lieber Parsival....vielleicht kommt ja zum Neuen Jahr schon die nächste Nachricht von ihr. Die könntest Du dann hier einstellen und dann könnte man gemeinsam eine Antwort formulieren! Wenn Du überhaupt antwortest ;)
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Guten Morgen Mrs. Steele,

Ich wäre wirklich froh, wenn ich das sicher wüsste! Du glaubst gar nicht, wie tief unten ich gerade bin. Schämenswert als Mann! Meinst das wirklich, dass man, wenn man abschließen will, keine Weihnachtsgrüße schreibt? Ihre beste Freundin meint, es könnte auch lediglich Höflichkeit gewesen sein. Wenn Du recht hast!

Das neue Jahr … Ich weiß nicht, wie ich den Jahreswechsel überstehen und den Tag danach. Sie hat nämlich am 2. Januar Geburtstag. Ich habe total Angst, dass Sie über den Jahreswechsel nicht schreibt. Wie kann sie es an ihrer Stelle nur aushalten, nichts von mir zu hören? Kannst du mir das als Frau erzählen?

Sag mal, diese Shoutbox - was ist denn das?

Liebe Grüße

Martin
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wie kann sie es an ihrer Stelle nur aushalten, nichts von mir zu hören? Kannst du mir das als Frau erzählen?


Parsival, weil sie doch ganz genau weiß, dass du an ihrem Haken hängst
sonst wäre das on/off mit ihren inszenierten Trennungen doch gar nicht so lange gegangen und du hättest dir eine unkompliziertere Affäre gesucht. es ist doch gerade dieses Drama, dass euch befeuert.
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Liebe Felis,

Glaubst Du das wirklich? Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich frage deshalb so nachdrücklich, weil ich es mir gar nicht mehr vorstellen kann. Andererseits: Diese Trennung kam ja innerhalb von 12 Stunden. Diesen halben Tag vorher hat sie mir noch gesagt, dass sie an mir und in dieser Beziehung hängt. Dann kam eben diese Geschichte mit meiner Frau … Aber das ist mir zu heikel, um hier offen zu erzählen.

Was macht, was macht Euch so sicher, dass Sie weiß, dass ich an Ihrem Haken hänge?

Liebe Grüße!
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Lieber Parsival,

Meinst das wirklich, dass man, wenn man abschließen will, keine Weihnachtsgrüße schreibt?

Also wenn ich mit jemandem wirklich abschließen will, dann lösche ich denjenigen und verzichte auch vorerst auf jegliche Höflichkeitsdinge. Wozu sollte man denn das dann noch machen?

Wie kann sie es an ihrer Stelle nur aushalten, nichts von mir zu hören? Kannst du mir das als Frau erzählen?

Das kann sie deswegen, weil Du ihr ja gleich auf ihre Weihnachtsnachricht geantwortet hast und ihr damit große Sicherheit gegeben hast. Sie weiß doch anhand von den 15 cuts, die schon erfolgt sind, dass Du Dich immer wieder auf sie einlässt und nicht mal auf den Tisch haust und Dir dieses Spiel zu blöd wird :PP

Sag mal, diese Shoutbox - was ist denn das?

In die Shoutbox kann man alles mögliche schreiben, nur keine Verweise auf den eigenen Strang, es sei denn es ist der super Notfall und man braucht schnell Hilfe! Ansonsten tauscht man da meistens Belanglosigkeiten und lustiges aus :smile:

Andererseits: Diese Trennung kam ja innerhalb von 12 Stunden. Diesen halben Tag vorher hat sie mir noch gesagt, dass sie an mir und in dieser Beziehung hängt.

Das meinte ich mit wankelmütig. Sie entscheidet heute so und morgen so. Wenn sie dann Schluss macht, dann kann sie auch schnell wieder auf Dich zugehen. Das schließt sich in ihrem Universum wohl nicht aus. Sind ja anscheinend alles immer undurchdachte, impulsive Schnellschussaktionen, die sie dann genauso schnell wieder zurück nimmt. Und da Dir das bis jetzt nie zu blöd geworden ist, kann sie sich ganz ganz sicher sein, dass Du weiterhin mitspielst ;)
 

Parsival

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
101
Also wenn ich mit jemandem wirklich abschließen will, dann lösche ich denjenigen und verzichte auch vorerst auf jegliche Höflichkeitsdinge. Wozu sollte man denn das dann noch machen?

Nun, ich frage deshalb nach, weil ihre beste Freundin meinte, Es könne beide seien: Ein Versuch der Kontaktaufnahme aber auch bloße Höflichkeit.

Das kann sie deswegen, weil Du ihr ja gleich auf ihre Weihnachtsnachricht geantwortet hast und ihr damit große Sicherheit gegeben hast. Sie weiß doch anhand von den 15 cuts, die schon erfolgt sind, dass Du Dich immer wieder auf sie einlässt und nicht mal auf den Tisch haust und Dir dieses Spiel zu blöd wird :PP

Aber was hat Sie davon? Sie muss doch wissen, dass ich leite wie ein Hund!Warum macht Sie das? Um etwas zu erreichen, was sie erreichen will, nämlich das ich meine Frau nicht mehr bei mir beschäftige?

Das meinte ich mit wankelmütig. Sie entscheidet heute so und morgen so. Wenn sie dann Schluss macht, dann kann sie auch schnell wieder auf Dich zugehen. Das schließt sich in ihrem Universum wohl nicht aus. Sind ja anscheinend alles immer undurchdachte, impulsive Schnellschussaktionen, die sie dann genauso schnell wieder zurück nimmt. Und da Dir das bis jetzt nie zu blöd geworden ist, kann sie sich ganz ganz sicher sein, dass Du weiterhin mitspielst ;)

Ich hoffe, du hast Recht...

Vorhin las ich in dieser Shoutbox, du lernst Recht?
 

Sweet Devil

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
1.375
Ein Versuch der Kontaktaufnahme aber auch bloße Höflichkeit.

Da wäre ich auch für die Kontaktaufnahme. Aus purer Höflichkeit macht man das nicht, wenn man nicht mehr interessiert ist. Ganz im Gegenteil.

Warum macht Sie das?

Ich denke nicht, dass da ein Grund dahinter steht. Sie ist einfach so. Es passt ihr nicht in den Kram, also Schluß machen. Da sie weiß, dass es keine Konsequenzen hat, denkt sie auch nicht weiter darüber nach. Ihr ist in dem Moment einfach danach.

LG SD
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Warum macht Sie das? Um etwas zu erreichen, was sie erreichen will, nämlich das ich meine Frau nicht mehr bei mir beschäftige?

Mir kommt es so vor, als ob in Eurer Beziehung alles möglichst nach ihren Vorstellungen laufen soll und ich denke, sie hat auch ziemlich Oberwasser. Kann mir gut vorstellen, dass sie damit bezwecken will, dass Deine EF nicht mehr bei Dir arbeitet. Denn das missfällt ihr ja ganz offensichtlich.

Ich finde diese Ansprüche schon ganz schön krass, denn sie ist ja selber auch gebunden.

Versuch Dich hier mal ein wenig einzulesen, auch in den Texten von Wolfgang. Da wird Dir dann sicher einiges klarer was dieses Ungleichgewicht in Beziehungen angeht.
Das lenkt auch von der eigenen Verzweiflung ganz gut ab! :smile:

Vorhin las ich in dieser Shoutbox, du lernst Recht?

Ja, aber ich bin nicht in Deinem Gebiet tätig, das ist bei mir nur eine "Randerscheinung" :smile: (zum Glück :PP)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.957
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben