Affärenende - jetzt Freundschaft oder Kontaktsperre?

Titania

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
524
Liebe Goldstück!

das wird er auf keinen Fall vergessen und ihm wird diese Tatsache erst durch ein starkes Vermissen derselben so richtig bewusst.
(...) Es braucht alles noch sehr viel Zeit. Der Cut muss sich bei ihm erst einmal setzen, dann muss er realisieren, dass Du ihm nicht mehr in allen Belangen zur Verfügung stehst und irgendwann wird er vielleicht anfangen Dich zu vermissen. Die AMs haben da ein anderes, langsameres Tempo als wir. Also heißt es hier weiter abwarten und Geduld haben.

Deine Worte schaffen es immer wieder, mir ein Stück Hoffnung zurückzugeben! Ich bin da leider so gestrickt, dass ich manches immer und immer wieder hören muss, bevor ich es verinnerliche. :blush:

Das Thema fehlende Magie macht mir zwar derzeit etwas Kopfzerbrechen, denn ich befürchte, dass er als Kopfmensch zu sehr dichtgemacht hat, als dass er für irgendwelche meiner Reize noch empfänglich ist. Doch wie schon oben geschrieben, kann nur in einem Neuanfang eine neue Magie liegen und nicht im Festhalten am Vergangenen.

Heute waren wir sogar kurz allein, ich musste was abholen bei ihm, wir haben noch kurz geredet, und er hat mir ein Kompliment für meine Figur gemacht. Ich habe es aber nicht geschafft, aus dieser Situation irgendwie "mehr" herauszuholen. :oh: Dazu war ich doch noch zu befangen, obwohl ich ansonsten heute ganz fröhlich war und die Scharte von gestern hoffentlich wieder ausgewetzt habe. So gern hätte ich ihn angefasst und geküsst. Doch im Nachhinein bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es noch viel zu früh ist für solche Annäherungen und dass es gut war, dass ich mich ihm nicht an den Hals geworfen habe.

Es zählt, wie Du insgesamt aus dieser Geschichte herausgehst und das wird sich erst in ein paar Wochen oder sogar Monaten zeigen. :brav:

Diese Zeit werde ich definitiv brauchen. Die Erkenntnisse, das Annehmen und das Loslassen kommen bei mir in ganz kleinen Schritten. Doch sie kommen, da bin ich mir sicher. Das merke ich schon daran, dass ich heute nach der Begegnung nicht so aufgewühlt war und bin wie gestern. Vielleicht habe ich die Chance auf einen Flirt verpasst. Aber die Chance mich ihm positiv zu präsentieren, die habe ich genutzt! :rambo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Guten Morgen liebe Titania,

Ich bin dran, in meinem eigenen Tempo, das mit Moambas leider nicht ganz mithalten kann.

Und du tust gut daran, dich eben nicht an mir zu orientieren. Es ist dein Weg, und den gehst du auch in deinem Tempo.

Um mit Veränderungen umzugehen, gerade mit solchen, die auf den ersten Blick nichts Gutes verheißen, brauche ich stets etwas Zeit.

Weißt du, das ist doch vollkommen in Ordnung. Deine Situation ist -trotz vieler Gemeinsamkeiten- eine ganz andere als meine. Dass der erste Blick einen genau so oft täuschen kann wie der erste Eindruck, sage ich dir trotzdem noch :smile:
Aber die Chance mich ihm positiv zu präsentieren, die habe ich genutzt! :rambo:

Und das ist es, was zählt!!!!

Ich drücke dich! Momaba
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Doch im Nachhinein bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es noch viel zu früh ist für solche Annäherungen und dass es gut war, dass ich mich ihm nicht an den Hals geworfen habe.
Unbedingt, meine Liebe! Alles, was Annäherung betrifft, muss von ihm kommen - und dann schaust erstmal, ob Du das überhaupt willst. :coolwink: Aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen. :namaste:
 

Titania

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
524
Ihr Lieben!

Kurze Meldung aus meinem langen Familienwochenende.

"Mein eigenes Tempo" bedeutet wohl, dass ich einen Schritt vor und zwei zurück gehe. :::

In der letzten Woche habe ich AM drei mal gesehen, was jeweils höchst unterschiedliche Gefühlswallungen in mir auslöste. Das letzte Treffen machte eine kleine Notlüge gegenüber meinem EM erforderlich und vorsichtshalber habe ich AM darüber informiert, mit einer wirklich locker-flockigen WA. Es schlossen sich sage und schreibe neun (!!!) E-Mails an, da er genau wissen wollte, was wann wer warum zu wem gesagt hat. Seine Angst, auch jetzt im Nachhinein noch aufzufliegen oder Misstrauen zu erregen, sprach aus jeder Zeile und er ließ nicht locker, bis ich es ihm haarklein runtergebetet habe.

Am Ende war ich echt genervt und fügte meiner letzten Erklärung hinzu, dass ich dachte, dass der komplizierte Teil doch wohl hinter uns läge und dass diese blöde Schreiberei uns so viele Missverständnisse und Unausgesprochenes eingebrockt hat, was wir besser mal beizeiten hätten klären sollen.

Ich gebe zu, dass ich gehofft habe, dass er darauf eingeht und wir doch noch mal über das ein oder andere sprechen.

Doch nichts - es kam von ihm nur ein "Da haste wohl recht :-)" plus noch zwei Sätze Orgakram.

Dieser Mann ist wie Teflon. An dem perlt alles ab. Den werd ich nie wieder zu fassen kriegen. Es ist zum Verzweifeln. :sehr traurig:

Ich hab's dann aufgegeben und nur noch "Ok danke" geantwortet. Auch wenn ich ihm so gerne mal meine ganze Wut und meine Enttäuschung um die Ohren hauen würde - damit würde ich ihn nicht erreichen.
Letzten Endes habe ich ja mit meinen Andeutungen nicht allzuviel von mir preisgegeben. (Oder rede ich mir das nur ein?) Also muss ich jetzt wieder Finger und Füße stillhalten.

Am Tag, als er Schluss gemacht hat, da schrieb er mir, dass er das unter anderem deshalb so lange hinausgezögert hat, weil er Angst hatte, dass ich ihn hassen und nie wieder mit ihm sprechen wollen würde. Da stand ich noch so unter Schock und auch immer noch in der Gewohnheit, keinen Druck auf ihn ausüben zu wollen, dass ich nicht sofort genau das getan habe, also den totalen sofortigen Kontaktabbruch. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass er sich so weit von mir entfernt hat, dass ihm jetzt selbst das egal wäre. :Nichtwissen:
Das einzige, womit ich ihn aus der Reserve locken könnte, ist also ihn in Bezug auf die Geheimhaltung unserer Affäre zu verunsichern. Doch genau das will ich natürlich nicht tun, denn auch wenn er mein Vertrauen tief enttäuscht hat, möchte ich seines nicht vollends verlieren.

Am Dienstag in einer Woche sehe ich ihn frühestens wieder. Ich weiß noch nicht, ob ich ihm wieder locker-fröhlich-mit-Umarmung begegnen kann oder ob ich ihn mal ein bisschen abblitzen lasse mit seiner Harmonietour. Ich fürchte, es ist auch ganz egal, es wird ihn eh nicht treffen.

So oder so fürchte ich mich vor den ersten beiden Novemberwochen, da sich dann unsere ganzen ersten Male jähren (Kuss, erstes heimliches Treffen, erster S6) und diese ganzen Erinnerungen mich fertigmachen werden. Er dagegen wird sich mit Sicherheit dazu nicht äußern und ich werde noch nicht einmal wissen, ob er sich überhaupt daran erinnert.

Ach Mann, ich würde ja gerne mal was anderes schreiben als immer nur so ein Gejammer. Aber der Weg durchs tiefe Tal ist noch nicht zu Ende. Danke, dass ihr mitlest und für mich da seid. :)

Liebe Grüße und bis bald

Eure Titania
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Titania,

dazu ist ja das Forum auch da, dass Du jammern kannst und aufgefangen wirst. :herz:
Das letzte Treffen machte eine kleine Notlüge gegenüber meinem EM erforderlich und vorsichtshalber habe ich AM darüber informiert, mit einer wirklich locker-flockigen WA. Es schlossen sich sage und schreibe neun (!!!) E-Mails an, da er genau wissen wollte, was wann wer warum zu wem gesagt hat. Seine Angst, auch jetzt im Nachhinein noch aufzufliegen oder Misstrauen zu erregen, sprach aus jeder Zeile und er ließ nicht locker, bis ich es ihm haarklein runtergebetet habe.
Ich denke es ist am besten, wenn Du ihm noch nicht einmal das mehr erzählst - also warum Du bei EM eine Notlüge erfinden musstest. Zuviel Information, wenn es AM nicht direkt betrifft. Das erinnert ihn wieder an die Affärenzeit und dahin will er ja offiziell erstmal nicht zurück. Leider musst Du Dich nun so verhalten, als wenn für Dich auch tatsächlich Schluss wäre. Das heißt, nur noch Orgakram mit ihm besprechen und sonst nix. Ich kann mir vorstellen, wie schwer das ist. :cry Jedoch spürst Du bestimmt selber und hast es auch beschrieben, dass momentan alles an ihm abprallt.
Letzten Endes habe ich ja mit meinen Andeutungen nicht allzuviel von mir preisgegeben. (Oder rede ich mir das nur ein?) Also muss ich jetzt wieder Finger und Füße stillhalten.
Auch Andeutungen können die Herren leider schon überfordern. In einer Situation des Sich-Aussortierens bedeutet das nur zusätzlichen Druck und Stress. Nach dem Cut habe ich z. B. meinen AM wie immer angeschrieben, weil ich nicht einfach so auf förmliches Schreiben umswitchen konnte. Damit kam der gar nicht klar und schrieb mir mega-nüchtern zurück. Das hat mich total verletzt, aber er konnte in dem Moment einfach nicht anders. :shakehead:
Das einzige, womit ich ihn aus der Reserve locken könnte, ist also ihn in Bezug auf die Geheimhaltung unserer Affäre zu verunsichern. Doch genau das will ich natürlich nicht tun, denn auch wenn er mein Vertrauen tief enttäuscht hat, möchte ich seines nicht vollends verlieren.
Das würde ich auch nicht tun, meine Liebe. Denn auf welcher Basis würdet Ihr dann Eure Affäre weiterführen? So nach dem Motto, wenn du dich weiter zurückziehst, sag ich alles Deiner Partnerin? Nee, das willste nicht, dass er nur deshalb Dir gegenüber Reaktionen zeigt. :headshake: Auch wenn er Dein Vertrauen missbraucht hat, so wäre es jetzt gerade angebracht ihm zu zeigen, wie respektvolles Verhalten geht. Auch wenn Du innerlich vor Wut überschäumst. Es bringt jetzt leider null.
Am Dienstag in einer Woche sehe ich ihn frühestens wieder. Ich weiß noch nicht, ob ich ihm wieder locker-fröhlich-mit-Umarmung begegnen kann oder ob ich ihn mal ein bisschen abblitzen lasse mit seiner Harmonietour. Ich fürchte, es ist auch ganz egal, es wird ihn eh nicht treffen.
So oder so schaust Du jetzt mal auf Dich und horchst in Dich rein, ob Du ihn umarmen möchtest oder nicht. Je nachdem wie die Antwort ausfällt, verhälst Du Dich. Das soll mit ihm nichts zu tun haben. Nur damit, womit Du für Dich am besten in dieser Situation klarkommst. :herz:
Ach Mann, ich würde ja gerne mal was anderes schreiben als immer nur so ein Gejammer. Aber der Weg durchs tiefe Tal ist noch nicht zu Ende. Danke, dass ihr mitlest und für mich da seid. :)
Weißt Du, der Cut ist noch gar nicht so lange her. :brav:Es dauert gefühlt ewig, bis man sich ansatzweise erholt hat und wieder einigermaßen gut zurecht ist. Da kann man nur die Tage nehmen wie sie kommen und darauf vertrauen, dass die Zeit für einen arbeitet. In der Zwischenzeit sind wir alle für Dich da. :trost:
 
C

Chocolat

Gelöschter User
Liebe Titania,

also zunächst einmal darfst Du hier jammern so viel Du möchtest und so lange es eben dauert. :herz: Wir sind für Dich da und es soll Dir gut gehen und wenn Dir das "jammern" hier hilft, dann ist es richtig so. Und wer könnte Dich besser verstehen als wir, denn auch wenn jede Geschichte eine andere ist, so sind wir doch letztendlich alle aus dem gleichen Grund hier :trost:

Das letzte Treffen machte eine kleine Notlüge gegenüber meinem EM erforderlich und vorsichtshalber habe ich AM darüber informiert, mit einer wirklich locker-flockigen WA.

Darf ich fragen, wie Euer letztes Treffen zustanden gekommen ist, weil dafür eine Notlüge für Deinen EM erforderlich war? Du musst es natürlich nicht erzählen, wenn Du nicht möchtest, aber es hatte gar nichts mit Euren Kids zu tun, oder?

Dieser Mann ist wie Teflon. An dem perlt alles ab. Den werd ich nie wieder zu fassen kriegen. Es ist zum Verzweifeln. :sehr traurig:

Auch wenn es so wirkt, dass alles an ihm abperlt, aber ich glaube das gar nicht. Ich denke, er hat mit Euch noch nicht vollständig abgeschlossen, sonst hätte er nicht fast schon panisch reagiert wegen Deiner Notlüge. Wenn das mit Euch für ihn keine Bedeutung mehr hat, könnte es ihn doch kalt lassen, denn wenn zwischen Euch nichts ist, besteht doch kein Grund, nervös zu werden. :zwinkern:

Heute waren wir sogar kurz allein, ich musste was abholen bei ihm, wir haben noch kurz geredet, und er hat mir ein Kompliment für meine Figur gemacht. Ich habe es aber nicht geschafft, aus dieser Situation irgendwie "mehr" herauszuholen. :oh:

Das z.B. könnte doch auch ein vorsichtiger Versuch gewesen sein, Dich aus der Reserve zu locken. Ich finde es gar nicht schlimm, dass Du aus der Situation nicht mehr herausgeholt hast, ganz im Gegenteil, es war genau richtig, nicht näher darauf einzugehen. :thumbsup:

Am Dienstag in einer Woche sehe ich ihn frühestens wieder. Ich weiß noch nicht, ob ich ihm wieder locker-fröhlich-mit-Umarmung begegnen kann oder ob ich ihn mal ein bisschen abblitzen lasse mit seiner Harmonietour. Ich fürchte, es ist auch ganz egal, es wird ihn eh nicht treffen.

Wenn Ihr Euch bisher immer mit einer Umarmung begrüßt oder verabschiedet habt, würde ich bei Eurem nächsten Aufeinandertreffen mal drauf verzichten. Das könnte ihn stutzig machen. Dabei natürlich trotzdem locker und unbeschwert bleiben :zwinkern:

Auch wenn es nicht einfach ist, aber bleibe weiter geduldig, es ist noch nichts verloren! Geduld gehört auch nicht gerade zu meinen Stärken, daher weiß ich, wie schwer es für Dich gerade ist. :brav:

Fühl Dich gedrückt! :herz:
LG
Chocolat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Weißt Du, der Cut ist noch gar nicht so lange her. :brav:Es dauert gefühlt ewig, bis man sich ansatzweise erholt hat und wieder einigermaßen gut zurecht ist. Da kann man nur die Tage nehmen wie sie kommen und darauf vertrauen, dass die Zeit für einen arbeitet. In der Zwischenzeit sind wir alle für Dich da. :trost:

Liebe Titania,

wie gestern, so sage ich dir auch heute: Der Tag ist bald zu Ende, wir lassen uns überraschen, was der morgige bringt. Bei uns beiden ist alles noch so frisch. Und auch bei mir kommen jetzt dann die ersten Jahrestage...

Wie du weißt, hadere ich im Moment auch mal wieder mit mir, deshalb kann ich dir für heute kein guter Ratgeber sein. Aber du weißt, ich bin immer für dich da :herz:

LG Moamba
 

Titania

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
524
Eure lieben Worte tun mir wirklich unglaublich gut und schaffen es auch immer, mich ein wenig runterzubringen. :herz:

Darf ich fragen, wie Euer letztes Treffen zustanden gekommen ist, weil dafür eine Notlüge für Deinen EM erforderlich war? Du musst es natürlich nicht erzählen, wenn Du nicht möchtest, aber es hatte gar nichts mit Euren Kids zu tun, oder?

Ich habe was bei ihm abgeholt, doch EM war der Meinung bzw. ist davon ausgegangen, dass AM das hergebracht hat. Ich habe ihn in dem Glauben gelassen, um die Geschichte nicht weiter aufzubauschen. EM ist zur Zeit etwas eifersüchtig, auch auf AM (Ironie des Schicksals, dass er damit einige Monate zu spät dran ist, oder?) Da AM und EM sich kennen und evtl. beim nächsten Zusammentreffen noch mal über die abgeholten Sachen sprechen, musste ich AM darüber informieren.

Ich denke, er hat mit Euch noch nicht vollständig abgeschlossen, sonst hätte er nicht fast schon panisch reagiert wegen Deiner Notlüge. Wenn das mit Euch für ihn keine Bedeutung mehr hat, könnte es ihn doch kalt lassen, denn wenn zwischen Euch nichts ist, besteht doch kein Grund, nervös zu werden. :zwinkern:

Ich fürchte, diese Panik, in die er sich da über die Zeit immer mehr hineingesteigert hat, ist eher ein Grund für ihn, sich auch künftig nicht mehr auf eine Affäre einzulassen. Meine Argumente, dass man durch Coolness, genaue Absprachen und gute Alibis das Risiko gerade in unserem Fall sehr gut minimieren kann, stießen bei ihm immer wieder auf taube Ohren. :(

Ansonsten herrscht jetzt erst mal Ruhe an der AM-Front. Tagsüber bin ich durch Familien-Feiertags-Trubel ganz gut abgelenkt, doch abends/nachts hirne ich rum...

Weißt Du, der Cut ist noch gar nicht so lange her. :brav:Es dauert gefühlt ewig, bis man sich ansatzweise erholt hat und wieder einigermaßen gut zurecht ist.

Auch wenn es nicht einfach ist, aber bleibe weiter geduldig, es ist noch nichts verloren!

Ich frage mich halt doch immer wieder, ob diese Erholung tatsächlich nur eine Frage der Geduld ist, oder ob ich nicht doch nur unter der Bedingung für mich damit abschließen und wieder nach vorn schauen kann, dass ich noch mal alles rauslasse. Vielleicht doch noch mal ein Gespräch suche.
Da ich keine unüberlegte Entscheidung fällen will, habe ich mir vorgenommen, in den nächsten 1-2 Wochen eine Mail oder einen Tagebucheintrag zu entwerfen, in dem ich alle für mich wichtigen Punkte, offenen Fragen, Missverständnisse, ja, auch Wut und Anklagen aufschreibe. Das muss ich ja nicht abschicken bzw. diese Entscheidung kann ich in einem späteren Schritt treffen.

Wie du weißt, hadere ich im Moment auch mal wieder mit mir, deshalb kann ich dir für heute kein guter Ratgeber sein. Aber du weißt, ich bin immer für dich da :herz:

Das weiß ich, liebe Moamba, :danke_alles_ist_super: Deine Ratschläge und Nicht-Ratschläge weiß ich jederzeit sehr zu schätzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Da ich keine unüberlegte Entscheidung fällen will, habe ich mir vorgenommen, in den nächsten 1-2 Wochen eine Mail oder einen Tagebucheintrag zu entwerfen, in dem ich alle für mich wichtigen Punkte, offenen Fragen, Missverständnisse, ja, auch Wut und Anklagen aufschreibe. Das muss ich ja nicht abschicken bzw. diese Entscheidung kann ich in einem späteren Schritt treffen.
Schatzl, das ist ein guter Plan. Es gibt einige Mädels hier, die sich ihren Ärger von der Seele geschrieben und dies als befreiend und bereinigend empfunden haben, auch wenn sie den Brief oder die Email zum Teil gar nicht abgeschickt haben. Schau mal, wie es Dir in 1-2 Wochen geht. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Meine Liebe,

auch hier im Forum möchte ich dir noch antworten.

Da ich keine unüberlegte Entscheidung fällen will, habe ich mir vorgenommen, in den nächsten 1-2 Wochen eine Mail oder einen Tagebucheintrag zu entwerfen, in dem ich alle für mich wichtigen Punkte, offenen Fragen, Missverständnisse, ja, auch Wut und Anklagen aufschreibe. Das muss ich ja nicht abschicken bzw. diese Entscheidung kann ich in einem späteren Schritt treffen.

Auch ich finde, dass das eine sehr kluge Entscheidung ist. Abwarten, nichts überstürzen. Du hast mir letztens den selben Rat gegeben :zwinkern: Behalte dir auch die vier Optionen im Hinterkopf. Und nicht zuletzt: Bedenke immer, eine Kontaktaufnahme wirft eigentlich immer mehr Fragen auf, als sie beantwortet...

Ich drücke dich, Moamba
 

Titania

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
524
Zur Zeit passiert mal wieder gar nichts. In den letzten Tagen war ich sehr abgelenkt und habe gar nicht viel an AM gedacht.

Doch heute ist der Jahrestag unseres ersten Kusses. Da habe ich natürlich KK vom feinsten. ::: Passend dazu habe ich heute Nacht auch noch von ihm geträumt. Wir waren zusammen in einem Raum, und von der Situation bzw. meinem Gefühl war es zunächst wie in der Wirklichkeit, ich war zurückhaltend und sehr kontrolliert, keine Emotionen rauszulassen. Doch dann sagte er plötzlich in so einem selbstverständlichen Tonfall: "Komm doch mal her zu mir!" Ich habe mich dann zu ihm auf die Couch gelegt und er hat mich in den Arm genommen. Dann haben wir noch etwas geredet, über uns und was in der Vergangenheit nicht gut gelaufen ist. Mehr ist nicht passiert, aber diese Vertrautheit war wieder da und ich hatte das Gefühl, es könnte wieder was werden mit uns.

Seltsamerweise hatte ich beim Aufwachen eher ein Gefühl der Ernüchterung anstatt der totalen Verzweiflung. Vielleicht bin ich schon auf dem Weg der Besserung??

Ich meine zu wissen, dass seine Freundin dieses Wochenende nicht bei ihm ist (er war an den Feiertagen aber bei ihr). Auch wenn es für mich keine Rolle spielen sollte, erleichtert mich das irgendwie. Die Wahrscheinlichkeit, dass er auch mal an mich denkt, ist dann sicher etwas höher. Selbst wenn er den Jahrestag nicht auf dem Schirm hat, wovon ich ausgehe.
Und mein KK geht dann immer auch in die Richtung, ob sie vielleicht Streit haben? Er hat morgen frei und sie Nachtschicht, da hätte sie bis nachmittags hierbleiben können.

So viel Rumgehirne... Zum Glück verspricht der Nachmittag wieder einiges an Ablenkung.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! :smile:
 

Titania

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
524
Und da ich gerade in so nostalgischer Stimmung bin, schildere ich euch hier mal den Beginn unserer Affäre:

Zunächst kannten wir uns einige Wochen nur vom Sehen (Schule und Hobby der Kinder), und auf den ersten Blick ist er gar nicht unbedingt mein Typ. Dann, letztes Jahr im November, kam er einmal abends, um sein Kind abzuholen, als wir gerade Freunde zu Besuch hatten, er setzte sich dazu und wir kamen ins Gespräch. Er erzählte mir quasi seine Lebensgeschichte, insbesondere über sein Kind und den schwierigen Umgang mit der Kindsmutter. Ich lerne immer gerne neue Leute kennen, je komplizierter, desto interessanter, und war außerdem beeindruckt von seinem Engagement als Vater sowie einigen Gemeinsamkeiten, die wir festgestellt hatten. Er ist ziemlich bei uns "versackt", der Abend war feuchtfröhlich (in der Zwischenzeit hatten die Großeltern sein Kind abgeholt), und später tanzten wir auch noch zu alten Liedern im Wohnzimmer herum, wobei er schon so ein bisschen anhänglich wurde. Als ich ihn letztendlich - allein - zur Tür brachte und wir uns zum Abschied umarmten, küsste er mich plötzlich. Bäääm! Ich habe den Kuss erwidert, und dann ging er. EM und die anderen beiden Gäste haben davon nichts mitbekommen.

Zwei Tage fühlte ich mich zittrig und wie in Trance, hatte kurzen Whatsapp-Kontakt mit ihm und sah ihn auch einmal kurz, aber alles unverbindlich und ohne Bezug zu dem Kuss. Nach meiner dritten schlaflosen Nacht schrieb ich ihn schließlich an und lenkte das Thema auf den besagten Abend. Er versuchte zuerst, sich rauszureden, doch dann gab er zu, dass auch ihm der Abend und der Kuss etwas bedeutet haben. Wir schrieben uns den ganzen Tag, wir beide fühlten eine Vertrautheit und eine Nähe, als würden wir uns schon ewig kennen. Abends hatte ich die Gelegenheit, ihn kurz zu besuchen, und ich wollte es einfach wissen, was an dieser Stimmung und diesem Gefühl dran war. Er kannte ja nun auch meinen Mann und hatte selbst auch seine Beziehung kurz erwähnt, also hätte es ja auch sein können, dass er alles auf den Alkohol schiebt und es bei dem einen Kuss geblieben wäre. Doch kaum hatte er die Tür hinter mir zugemacht, fielen wir uns in die Arme, küssten uns und landeten auf dem Sofa. Miteinander geschlafen haben wir an diesem Abend nicht, das hatte ich vorher beschlossen und war erleichtert, als er denselben Vorschlag machte.

Das ist dann aber zwei Tage später passiert, und von da an trafen wir uns ca. einmal pro Woche.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nun wisst ihr das. Und von Anfang an waren unsere Schreiberei, unser gegenseitiges Vertrauen und die körperliche Anziehung aus meiner Sicht untrennbar miteinander verbunden. Ich kann immer noch nicht glauben, dass das für immer vorbei sein soll.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Auch wenn du dich fragst, ob er euren Jahrestag im Kopf hat (hat er nicht, Liebes, sorry)
Glaub ich auch nicht. :cry Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich den von meinem AM und mir auch nicht im Kopp habe, obwohl ich AM sooo gern mag. Und ich weiß auch nicht mehr, wann wir das erste Mal geknutscht haben geschweige denn S6 hatten. Sowas merk ich mir einfach nicht. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht wunderschön fand. :smile:
Vielleicht bin ich schon auf dem Weg der Besserung??
Ja, definitiv. So ein Traum hätte Dich vor einiger Zeit noch komplett von den Socken gehauen und Du hättest ins Kissen geweint (hab ich gemacht, als ich direkt nach dem Cut von AM träumte). Und halte Dich fest an dieser Erkenntnis, liebe Titania, es dauert lange, aber etwas ändert sich in Dir, Stück für Stück, und es wird besser. :trost:
 

Titania

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
524
Ihr Lieben!

Hier mal wieder ein Update von mir, doch wie immer sind es keine bahnbrechenden Neuigkeiten, sondern kleine Schritte und eine weitere Runde im Gedankenkarussell.

Im Alltag merke ich, dass ich deutlich ruhiger geworden bin. Ich kann mich ganz gut ablenken und es fällt mir auch wieder leichter, mich um familiäre Pflichten, Freundschaften etc. zu kümmern. Der bohrende, kaum zu ertragende Schmerz ist einer tiefen Traurigkeit gewichen und einer Art Resignation. Je nach Verfassung lähmen mich auch diese Gefühle noch bisweilen. Manchmal gelingt es mir aber auch, sie für eine Weile abzuschütteln.

Wenn ich ihn nicht sehe und nichts von ihm höre, geht es mir besser - so dachte ich bis vor kurzem. Letzten Dienstag habe ich ihn nur ganz kurz gesehen, damit kam ich gut klar. Am Donnerstag am Ende des Trainings der Kinder haben wir etwas länger gesprochen, wobei er wieder persönliche Informationen hat einfließen lassen. Es gab wieder einen Zwischenfall in seiner Familie - dieser hat mich sehr schockiert und mir kamen sofort die Tränen, wogegen er recht ruhig schien, als er das erzählt hat.

Seltsamerweise hatte ich schon den ganzen Tag das Gefühl oder die Wahrnehmung, dass ich es bedaure, nur noch so wenig über sein Leben zu wissen, und ich hatte mir schon überlegt, die "Mailsperre" wieder zu lockern. Nach dieser Information war ich abends dann auch drauf und dran, ihm zu schreiben und mich zu erkundigen, wie es der Person und auch ihm jetzt geht. Doch fürs Erste bin ich standhaft geblieben und habe nichts gemacht. Unter anderem auch deshalb, weil er möglicherweise genau das - ein Nachfragen - von mir erwartet hätte.

Aber seitdem bin ich am Grübeln, und zwar sowohl über seine als auch über meine Motive.
Warum erzählt er mir sowas? Hat er vielleicht das Bedürfnis, sich wieder intensiver mit mir auszutauschen? Fehlt es ihm, dass ich in solchen Situationen für ihn da war, mit meinem Trost und meinem Mitgefühl? Schreibt er mir nur deshalb nicht, weil er meinen Wunsch, so etwas nicht mehr zu besprechen, stillschweigend respektiert?
Oder ist für ihn alles gut so, wie es ist? Ist es lediglich mein Bedürfnis, für ihn da zu sein?


Er strahlt mich zwar jedes Mal an, wenn wir uns sehen, lässt sich aber ansonsten nichts anmerken und ich nehme kein Stück Bewegung an ihm wahr. Beim Stöbern in verschiedenen Strängen bin ich auf dieses Zitat von Wolfgang gestoßen:

"Wenn ein Mann, aber natürlich auch eine Frau, einer Liebe von vorneherein keine Aussicht auf "Erfolg" einräumt, dann können keine Kristalle entstehen. Dann kann eine Einsicht die Gefühle der Verliebtheit unterdrücken. Männer mögen darin konsequenter sein als Frauen. Und natürlich wird er sich auch einen näheren Kontakt mit besagter Frau verkneifen, um nicht in Nöte zu geraten."

Ich fürchte, das trifft auf meinen AM voll zu und deshalb ist diese Aussage für mich sehr niederschmetternd. Oder kann ich etwas Hoffnung daraus schöpfen, dass er sich den Kontakt mit mir ja eben nicht völlig verkneift?

Das Ende der Affäre ist jetzt 9 Wochen her (dass er es ausgesprochen hat. De facto ja schon viel länger.) Vor ca. 7 Wochen habe ich die Trennung und unsere Beziehung zum letzten Mal in 1-2 Mails thematisiert. Danach habe ich mir nicht mehr anmerken lassen, wie schlecht es mir geht, auch wenn ich mir einbilde, dass er es mir möglicherweise ansieht oder anhört, wenn wir uns sehen. Wir schreiben keine Mails mehr seit 5 Wochen, mit Ausnahme dieser Absprache neulich. Doch eine richtige Kontaktsperre ist es auch nicht, da wir uns ja regelmäßig sehen und ich es nicht schaffe (und eigentlich ja auch nicht will), diesen Kontakt auf Hallo und Tschüss zu beschränken.

Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob es mir nicht besserginge, wenn ich wieder mit ihm schreiben würde. Wenn ich wenigstens in dieser Hinsicht wieder Teil seines Lebens wäre und er meines. Sonst bleiben wir für immer an dem Punkt stehen, wie es jetzt ist, und das gefällt mir nicht. Bei mir hat es sich festgesetzt, dass ich als Verlierer aus der Sache rausgegangen bin und das Machtverhältnis zu meinen Ungunsten steht. Davon will ich wegkommen.

Gern würde ich signalisieren, dass ich zu einer gewissen Stärke zurückgefunden habe. Doch angesichts des Wolfgang-Zitats oben denke ich, dass ich dafür aktiv werden muss. Meint ihr, ich soll mal plingen? In irgendeiner Weise auf ihn zugehen und für eine Annäherung sorgen? Ich möchte ihm wieder auf Augenhöhe gegenübertreten. Auf lange Sicht wäre es mir schon wichtig, dass wir freundschaftlich miteinander umgehen können. (Wir fahren nächstes Jahr an denselben Urlaubsort. 5 Tage sind wir gleichzeitig da.)

Natürlich habe ich auch immer noch etwas Resthoffnung, dass ich ihn wieder mehr für mich einnehmen kann. Zumindest dass wieder eine Art Spannung zwischen uns entsteht, in positiver Hinsicht. Und nicht dieses Rumgeeiere wie jetzt.

Genau da ist natürlich der Knackpunkt, und jetzt könnt ihr die Bratpfannen rausholen. Ich will mir und euch nichts vormachen. Aber ich möchte etwas bewegen und ich glaube nicht mehr daran, dass sich durch Nichtstun und diese Pseudo-KS bei ihm etwas verändert.

Versteht ihr, was ich meine, und habt ihr Ratschläge für mich?
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Liebe Titania,

ich fürchte, ich habe keine Ratschläge für dich - im Gegenteil, ich habe gerade den Fehler begangen, dein Eingangsposting nochmals zu lesen und jetzt bin ich ganz schön down, weil ich Vergleiche zu meiner eigenen Situation ziehe, aber lassen wir das.

Zu Anfang in deinem Strang hat unser Goldstück geschrieben, dass Wolfgang ihr gesagt hätte, dass man sie eigentlich alle wieder in die Affäre zurückbekommt. Glaub daran, Liebes! Es dauert halt leider nur...

Dir scheint im Moment die Machtfrage sehr wichtig zu sein. Dass du gerade das Gefühl hast, du seist in der ungünstigeren Position, kann ich gut nachvollziehen. Aber du stärkst eben diese Position gerade mehr und mehr, auch wenn du es selbst nicht so deutlich bemerkst. Jetzt per Nachricht oder Mail zu versuchen, deine Stärke zu signalisieren, würde deine Position aber nicht stärken, sondern leider nur schwächen. Deine neugewonnene Stärke ist da. Du brauchst sie nicht via Pling zu signalisieren.

Du hoffst, dass du ihn wieder für dich einnehmen kannst. Das kannst du! Nur, wie ich oben schon schrieb - das wird leider dauern. Dafür wirst du einen langen Atem brauchen. Und wir verstehen hier alle, dass dein KK, deine Ungeduld und deine Hirnpartys mit dir selbst (Me, Myself & I :lach:) es dir schwer machen. Versuch noch ein Weilchen Geduld zu haben! Wir sind ja da.

:kommt_alle_her:
 

Titania

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
524
Liebe Gloria, vielen Dank für deine aufmunternden Worte!

ich habe gerade den Fehler begangen, dein Eingangsposting nochmals zu lesen und jetzt bin ich ganz schön down, weil ich Vergleiche zu meiner eigenen Situation ziehe, aber lassen wir das.

Meine Liebe, auf keinen Fall will ich dich runterziehen mit meiner Geschichte. Reicht doch, wenn ich traurig bin. Ich dachte, es läuft gerade ganz gut bei dir? :brav:

Zu Anfang in deinem Strang hat unser Goldstück geschrieben, dass Wolfgang ihr gesagt hätte, dass man sie eigentlich alle wieder in die Affäre zurückbekommt. Glaub daran, Liebes! Es dauert halt leider nur...

Daran erinnere ich mich, und bisher war das immer mein Strohhalm, an dem ich mich festgehalten habe. Doch dann stieß ich auf das andere o.g. Wolfgang-Zitat. :oh:

Ich meine, ich habe ja jetzt schon einiges über meinen verkopften "Teflon-Man" hier geschrieben - natürlich kennt ihr ihn trotzdem nicht, ich weiß, aber schätzt ihr es trotzdem so ein, dass es noch eine Chance gibt? :Nichtwissen:
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Beim Stöbern in verschiedenen Strängen bin ich auf dieses Zitat von Wolfgang gestoßen:

"Wenn ein Mann, aber natürlich auch eine Frau, einer Liebe von vorneherein keine Aussicht auf "Erfolg" einräumt, dann können keine Kristalle entstehen. Dann kann eine Einsicht die Gefühle der Verliebtheit unterdrücken. Männer mögen darin konsequenter sein als Frauen. Und natürlich wird er sich auch einen näheren Kontakt mit besagter Frau verkneifen, um nicht in Nöte zu geraten."

Liebe Titania,

die beiden Wolfgang-Zitate widersprechen sich ja nicht. Im oben zitierten geht es um Kristallisation, um das Entstehen stärkerer Gefühle. Im anderen Zitat ging es darum, den AM in die Affäre zurückzubekommen, und also erst mal nicht um Kristallisation. Eine Affäre kann man ja auch ohne stärkere Gefühle haben. Das wollte ich mal rasch auseinandersortieren.

Ich meine, ich habe ja jetzt schon einiges über meinen verkopften "Teflon-Man" hier geschrieben - natürlich kennt ihr ihn trotzdem nicht, ich weiß, aber schätzt ihr es trotzdem so ein, dass es noch eine Chance gibt?

Ich bin der Ansicht, dass dein AM in erster Linie von dem Wunsch nach Selbstschutz getrieben wird. Praktisch alles, was du über ihn geschrieben hast, spricht mMn dafür. Dem gilt es Rechnung zu tragen. Seine leicht paranoide Haltung, was die Angst vor dem Auffliegen betrifft. Seine Versuche, sich zurückzuziehen. Dass er dich einmal stark in sein Leben einbezieht, indem er sehr private Dinge erzählt und dich dann wieder auf Abstand hält. Daher kommt er dir vor wie Teflon, aber ich glaube wirklich, dass er sich selbst schützen will.

Er kommt nicht gut klar mit der Situation, Titania. Affäre ist nichts für Feiglinge, sag ich immer. Und meine Angst ist es, dass mein C. auch nicht mit der Situation klar kommt, aber das gehört nicht hierher.
Ja, ich glaube, dass es noch eine Chance gibt. Das ist aber im Detail gerade noch unausgegoren in meinem Hirn, so dass ich da jetzt konkret nichts weiter zu schreiben mag. Ich lese mir gern deinen Strang noch einmal in Ruhe durch und melde mich dann nochmal. Und ganz sicher bekommst du hier noch andere Meinungen.

:Kuss:
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Titania,

ich habe die letzte Seite Deines Stranges noch einmal kurz überflogen, um mich wieder upzudaten.
Gern würde ich signalisieren, dass ich zu einer gewissen Stärke zurückgefunden habe. Doch angesichts des Wolfgang-Zitats oben denke ich, dass ich dafür aktiv werden muss. Meint ihr, ich soll mal plingen? In irgendeiner Weise auf ihn zugehen und für eine Annäherung sorgen? Ich möchte ihm wieder auf Augenhöhe gegenübertreten. Auf lange Sicht wäre es mir schon wichtig, dass wir freundschaftlich miteinander umgehen können. (Wir fahren nächstes Jahr an denselben Urlaubsort. 5 Tage sind wir gleichzeitig da.)

Natürlich habe ich auch immer noch etwas Resthoffnung, dass ich ihn wieder mehr für mich einnehmen kann. Zumindest dass wieder eine Art Spannung zwischen uns entsteht, in positiver Hinsicht. Und nicht dieses Rumgeeiere wie jetzt.
Warum ist es Dir wichtig ausgerechnet jetzt mit ihm die Augenhöhe wieder herzustellen? Der Urlaub ist im NÄCHSTEN Jahr. Bis dahin kann noch ganz viel passieren. Ich würde auf keinen Fall plingen, meine Liebe. Finde Dich dafür auch noch nicht "abgeklärt" genug, wenn ich Dir das lieb gemeint sagen darf. :trost: Denn ein Pling kann nach hinten losgehen und ich frage mich, ob Du jetzt schon die Stärke und die Kraft und die Gleichgültigkeit hättest damit umzugehen... Das ist ehrlich nicht bös gemeint, sondern das sind eher die Sorgen, die ich mir um Dich mache. :brav:

Ich würde sogar noch einen krasseren Schritt gehen und mich wenn möglich gar nicht mehr mit ihm unterhalten bzw. Treffen und Berührungen vermeiden, wo nur möglich. Er hat Dich durch diese unvermeidbaren Kontakte, so wie sie zur Zeit laufen, immer noch ein wenig in petto. Das reicht ihm vielleicht sogar für den Moment. Es soll ihm aber irgendwann nicht mehr reichen und das schaffst nur, wenn Du seine Verlustangst triggerst und er quasi nix mehr von Dir und Deinem Leben mitbekommt.

Dieser Mann hat einen Wahnsinns-Selbstschutz aufgebaut. Diese Selbstschutz-Dynamik sollte nicht von Dir unterbrochen werden, weil sie dann genau das Gegenteil von dem auslösen kann, was Du willst. Ist schwer, ich weiß. Aber ich kann seinen Tunnelblick quasi schon fühlen. Der ist jetzt noch nicht im Annäherungsmodus. Das Signal muss von ihm kommen, dass er wieder bereit für Dich ist - und wie lange es bis dahin dauert ist bei jedem AM unterschiedlich. Wenn es danach hapert, dann kann man immer noch schauen, ob man nachhilft. Aber er muss den Anfang machen. Erst dann weißt Du, dass ER wirklich WILL. :trost:
Ich bin der Ansicht, dass dein AM in erster Linie von dem Wunsch nach Selbstschutz getrieben wird. Praktisch alles, was du über ihn geschrieben hast, spricht mMn dafür. Dem gilt es Rechnung zu tragen.
Kann ich nur unterstreichen, und es wird eher etwas bei ihm auslösen, wenn Du ihn da voll und ganz respektierst und seine Entscheidung voll und ganz annimmst, bis er Dich doch vermisst und es sich eventuell überlegt.

Versuche weiter durchzuhalten, meine Liebe, Du bist wunderbar und stark, das schaffst Du! :herz::herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Titania

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
524
Liebe Gloria!

die beiden Wolfgang-Zitate widersprechen sich ja nicht. Im oben zitierten geht es um Kristallisation, um das Entstehen stärkerer Gefühle. Im anderen Zitat ging es darum, den AM in die Affäre zurückzubekommen, und also erst mal nicht um Kristallisation. Eine Affäre kann man ja auch ohne stärkere Gefühle haben. Das wollte ich mal rasch auseinandersortieren.

Vielen Dank, dass du das für mich auseinanderdividiert hast. Es stimmt, die Kristalle sind ja erst mal zweitrangig. Falls meine Affäre wirklich noch einmal auflebt, wird sie ziemlich sicher mit deutlich weniger Gefühl anlaufen. Weil wir uns beide schützen wollen und vor allem ich aus der Vergangenheit gelernt habe. Die Handbremse muss ich da ganz fest im Griff behalten.

Von meiner gestern hier noch beschrieenen Stärke ist heute jedenfalls schon nichts mehr übrig. :liftup:

Ich bin der Ansicht, dass dein AM in erster Linie von dem Wunsch nach Selbstschutz getrieben wird. Praktisch alles, was du über ihn geschrieben hast, spricht mMn dafür. Dem gilt es Rechnung zu tragen. Seine leicht paranoide Haltung, was die Angst vor dem Auffliegen betrifft. Seine Versuche, sich zurückzuziehen. Dass er dich einmal stark in sein Leben einbezieht, indem er sehr private Dinge erzählt und dich dann wieder auf Abstand hält. Daher kommt er dir vor wie Teflon, aber ich glaube wirklich, dass er sich selbst schützen will.

Er kommt nicht gut klar mit der Situation, Titania. Affäre ist nichts für Feiglinge, sag ich immer.

Ja, das passt. So ein Blick von außen tut immer gut. Ich versuche zwar auch, die Dinge aus seiner Sicht zu betrachten, aber das gelingt nicht so, es steckt einfach zuviel von mir selbst drin.

Und meine Angst ist es, dass mein C. auch nicht mit der Situation klar kommt,

Meinst du, das ist der Grund für sein Nichtmelden? Was weißt du denn über seine familiäre Situation? Ist es seine erste Affäre? Weshalb war er in der SB aktiv?

Ich bleibe dann wohl weiter in meinem Mausloch und versuche, die widersprüchlichen Gefühle in mir weiterhin zu entwirren. Schön, dass du dich so bei mir einbringst! :Kuss:
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.350
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben