Affärenmänner....

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo miteinander,

ich habe ja meinen Strang im Panerschaftsforum und bin in der Situation, hdass ich mich eine jüngere Arbeitskollegin verliebt habe. Ausser freundschaftlichen Gesprächen war bisher nichts und ich weiss auch nicht, ob sie wirklich etwas für mich empfindet.
Auch möchte ich von meinen Werten her keine Affäre anfangen, sondern erst meine Ehesituation klären.
Das das nicht einfach ist, merke ich mehr und mehr.....
Nun habe ich mich in der letzten Zeit auch ins Affärenforum etwas eingelesen. Und da finde ich in vielen Variationen immer wieder die gleiche Geschichte. Ehemann fängt eine Affäre mit einer anderen Frau an. Nach einiger Zeit entstehen bei der AF Gefühle, der AM beteuert, dass seine Ehe eigentlich am Ende sei, er sich aber wahlweise. wegen den Kindern/wegen dem Haus/ dem Job/der Arbeitslosigkeit/finanziellen Gründen/Krankheit der EF usw..... nicht trennen könne.
Die AF wird monate- oder jahrelang vertröstet, hofft und hofft und hofft.....
Sie bekommt Liebesschwüre zu hören, wird als die grosse Liebe bezeichnet - the one and only, nur sie bekommt den AF nicht ganz.

Ich frage mich, warum wir Männer so feige sind....
Der Therapeut Arnold Retzer schreibt in einem Buch, dass ich gerade lese, dass der Zeitpunkt für eine Trennung nie optimal ist und dass viele Männer Angst haben, vor dem Konflikt und sich der Illusion hingeben, sie würden mit ihrer Feigheit nicht verletzen. Dabei verletzen sie gerade dadurch alle Seiten.
Und nach neueren Studien zeige sich auch, dass ein klarer Cut bei den Kindern wei weniger schädlich sei, als wenn sie irgendwann von einer jahrelangen Affäre erfahren.
Warum sind Männer wohl so feige? Was meint ihr?
Ich bin auf die Antworten gespannt.

LG marsupilami1964 (der selbst zum männlichen Geschlecht gehört)
 

schwalbe

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2014
Beiträge
192
Liebes marsupilami,

herzlich Willkommen im Affärenforum.
Deinen Strang im Partnerschaftsforum habe ich mittlerweile auch angefangen zu lesen, bin aber noch nicht ganz durch.

Deine Frage finde ich sehr interessant (auch aus aktuell persönlichem Interesse, wie Du Dir sicher denken kannst ;)). Eine Antwort, die alle Aspekte berücksichtigt, habe ich nicht... DIE Antwort wird es wahrscheinlich auch nicht geben... bin daher auch auf die anderen Antworten gespannt, möchte aber dennoch mal ein paar erste Stichwörter in den Raum werfen:

- Verantwortungsgefühl (vor allem, wenn kleine Kinder im Spiel sind)
- Angst davor das Gewohnte mit EF aufzugeben ohne Garantie, dass die Zukunft mit AF auf Dauer eine bessere sein wird. Zum Leben mit EF gehören wahrscheinlich auch gemeinsame Freunde, Nachbarschaft (was wird das soziale Umfeld dazu sagen?)
- finanzielle Aspekte (das gemeinsame Haus, Unterhaltsansprüche...)

Liebe Grüße

Schwalbe
 
M

Miss Buffington

Gelöschter User
Hallo Marsupilami!

Erstmal danke ich dir für deinen Beitrag! Endlich ist ein Mann auch mal ehrlich und reflektiert!
Mein AM ist auch soo glücklich verheiratet ;). Aber sein ganzes Verhalten spricht eine ganz andere Sprache. Er hat sicher nicht die Hölle zu Hause. Er mit seinem Leben im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Wie Schwalbe auch geschrieben hat, haben er und seine Frau viele gemeinsame Freunde und Unternehmungen. Alle Kinder wohnen noch zu Hause. Er hängt sehr an Ihnen. Er sagt er liebt seine Frau und wird sie nie verlassen...
Er sagt er ist glücklich..
Aber wie passe ich dann da rein? Wir haben uns das letzte Mal vor drei Monaten gesehen (er wohnt 700km entfernt)! Seitdem haben wir versucht den Kontakt zu minimieren, was aber nicht lange angehalten hat. Seit ca. zwei Monaten telefonieren wir in der Woche fast täglich und/oder schreiben uns. Es ist also alles andere als eine reine Sexgeschichte.
Jetzt habe ich ein Treffen vorgeschlagen, was er aber nicht umsetzen möchte.
Er handhabt es anscheinend so: wenn er beruflich in meine Nähe muss, will er sich treffen, denn dann braucht er seine Frau nicht zu belügen!
Also ist er sogar im doppelten Sinn feige! Er beendet es nicht mit mir und ist auch nicht bereit irgendein Risiko einzugehen.

Er hat mir zwar nie was vorgemacht bezgl. Frau verlassen usw.. aber ich verstehe einfach nicht, wieso man eine Affäre eingeht, wenn alles doch so toll ist.
Auch direkt drauf angesprochen dass irgendwas nicht stimmen kann, da es mich ja auch in seinem Leben gibt, bleibt er dabei dass alles toll ist.

Also ich denke viele Männer wollen einfach alles haben. Die Ehefrau die das gewohnte Leben am Laufen hält und die Geliebte die wieder verschüttete Gefühle weckt.
Wieder ehrlich begehrt werden. Romantik, Verliebtheit, wieder MANN sein...

Liebe Grüße
Buffy
 

Isabell

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
1.023
Hallo Marsupilami

ich freue mich auch hier endlich mal die Sicht eines Mannes lesen zu können. Leider muss ich gestehen, dass ich deine andere Geschichte nicht kenne aber deine jetzige Situation sehr interessant finde.

Du hast ja bereits erkannt, dass es eben nicht so einfach ist erst die Ehesituation zu klären bevor man eine Affäre anfängt. Es sind ja auch schon Gefühle für die Arbeitskollegin vorhanden, also der Klassiker unter den Affären, die meisten entwickeln sich im beruflichen Umfeld.

Die Frage die du hier gestellt hast hätte ich auch gerne beantwortet. Warum sind die Männer so feige und fahren lieber lange Zeit zweigleisig als sich zu entscheiden????
Mein AM hat mir mehrere Gründe genannt. In erster Linie sind es finanzielle Gründe, also gemeinsames Haus, Schulden. Dann ist auch eine gewisse Angst da noch einmal von ganz vorne anzufangen, er hat also Angst das er das alles nicht nochmal schafft. Es wäre für ihn die zweite Trennung bzw. Scheidung.
Im Falle einer Trennung würde seine EF ihn seiner Aussage nach auch ruinieren, er könnte auf keinen Fall in ihrer Nähe wohnen weil sie ihn auch nicht in Ruhe lassen würde. Am Anfang unserer Affäre hat er mir auch gesagt, dass er für sie auch noch Gefühle hat und er mich eigentlich gar nicht auf seinem Plan hatte und schon gar nicht das er für mich so starke Gefühle entwickelt.

Du siehst also Gründe gibt es viele für die Feigheit der AM. Nun habe ich aber auch eine Frage an dich. Wie ist es einem Mann möglich sich in eine andere Frau zu verlieben, wenn er doch noch Gefühle für seine EF hat? Vielleicht kannst du mir da als Mann mal weiterhelfen.

LG Isabell
 

LiNcHeN

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
734
ich denk, sie sind feige aus bequemlichkeit und weil sie kein risiko eingehen wollen und
weil sie einfach das ganze paket möchten.

glaub aber nicht, dass das dann wirklich liebe ist, denn dann würde man(n) sich auch trennen.
ich finde es ziemlich daneben, dann aber die ganze zeit einen auf große liebe zu machen...um dann,
wenns hart auf hart kommt zu sagen: ich wünsch dir alles gute und hoffe, dass du ganz
schnell glücklich wirst! pass auf dich auf! leb wohl...ich liebe dich!
:haut_sich_auf_die_Birne:
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hi Marsupilami.
dutes Thema!

Na ja, zu einer Affäre mit einem verheirateten oder gebundenem Mann gehören aber immer auch zwei.

Man könnte natürlich jetzt auch die Frage stellen, warum Frauen sich überhaupt darauf einlassen und früher oder später hoffen, dass er sich dann auch trennt. Meist vergeblich.
Solange Frauen da mitmachen, wird es eben auch immer Männer geben, die das gerne "mitnehmen".

Wobei ich da niemandem ehrliche Gefühle, ja sogar tiefe Liebe absprechen möchte.
Ganz bestimmt gibt es auch Begegnungen, die fast wie Schicksal sind und die sogar gut ausgehen - oft nach langen Phasen von großmütigem Zurückstecken auf einer Seite.

Gut, ich habe ja auch eine Affäre, sogar eine, für die ich mir bewusst einen gebundenen Mann ausgesucht habe. Allerdings unter der Bedingung, dass es eine sog. "offene" Beziehung ist und das Fremdgehen nicht hinter dem Rücken der Partnerin passiert.
Und ich rechne absolut nicht damit, dass er sich trennen wird.


Zuletzt modifiziert von Lillian am 20.08.2014 - 22:38:15
 
A

angel-like

Gelöschter User
Die Frage nach dem Warum stellt sich wahrscheinlich jede Affärenfrau.

Ich habe meinen Ex-AM mal gefragt "Was willst Du eigendlich?"
Seine Antwort: "Ein ruhiges Leben" :lach::lach::lach:

In den meisten Fällen ist es wahrscheinlich so, das es doch super toll ist, 2 Frauen zu haben.
So lange die AF mitspielt, läuft für den Mann alles besstens. Er geniest seinen Harem, hat zu hause die Sicherheit und nebenbei den Kick.
Wird die AF unbequem, und will mehr als nur gelegentliche Schäferstündchen, ist das "ruhige Leben" für den AM vorbei und er wählt in den allermeisten Fällen das Alt-vertraute, aus (Zitat meines Ex-AM: ) "Angst vor dem Ungewissen"
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Lillian schrieb:
Solange Frauen da mitmachen, wird es eben auch immer Männer geben, die das gerne "mitnehmen".

Wobei ich da niemandem ehrliche Gefühle, ja sogar tiefe Liebe absprechen möchte.
Ganz bestimmt gibt es auch Begegnungen, die fast wie Schicksal sind und die sogar gut ausgehen - oft nach langen Phasen von großmütigem Zurückstecken auf einer Seite.

Vermutlich ist es sogar so, dass in Affärenbeziehungen, die am Ende nicht "gut" für das Affärenpaar ausgehen echte Gefühle im Spiel sind.
Die menschlichen Emotionen sind ja sehr verwickelt, wie wir alle lesen und am eigenen Leib erfahren.
Von daher können sich Bequemlichkeit, Ängste etwas zu verlieren, Unsicherheit was man gewinnt und Gefühle für zwei Personen nicht ausschliessen.
Dennoch denke ich, dass auf Dauer in Dreieicksbeziehungen alle leiden und dass der richtige Weg ist, sich zu entscheiden.
Der Schmerz des Augenblicks - sei es nun die Geliebte aufzugeben, oder die Ehefrau - ist vermutlich auf lange Sicht gesehen weniger schädlich, als das jahrelange Leiden.
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Sind die Meinungen zu dem Thema schon ausgetauscht?:zwinkern::coolwink:

Oder gibts noch mehr zu sagen? ;)
 

Schmetterling

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2013
Beiträge
126
Hallo Marsupilami,
ich verfolge auch deinen Strang im Partnerschaftsforum und hab mich oft in deiner jungan Lady wiedererkannt ;)
Meinen AM und deine Lady trennen in etwa gleich viele Jahre...
Darum auch hier meine Meinung zum Thema.

Vorweg - ich führe eine Affäre, die genau das ist, was es ist - eine Affäre. Ohne Anspruch auf Beziehung, ohne Anspruch auf Exklusivität, etc. pp.

marsupilami1964 schrieb:
Nach einiger Zeit entstehen bei der AF Gefühle, der AM beteuert, dass seine Ehe eigentlich am Ende sei, er sich aber wahlweise. wegen den Kindern/wegen dem Haus/ dem Job/der Arbeitslosigkeit/finanziellen Gründen/Krankheit der EF usw..... nicht trennen könne.

Genau so ist es...
Sie würden sich wohl gerne in ein Abenteuer stürzen, die AM`s dieser Welt, aber es gibt dann doch so etwas wie Vernunft in ihren Köpfen.
Wer sagt denn, dass die neue Beziehung nicht irgendwann den gleichen Ausgang nimmt, wie die aktuelle? An der grad noch soviel dran hängt... Haus, Kinder, Familie - all das.
Wofür hätte man die ganzen Sorgen und Probleme in Kauf genommen, wenns doch auch so geht?
Ich hab meinen AM noch nie gefragt, ob er sich trennen würde - hab ich auch nicht vor, aber ich denke mal, ich kenne die Antwort. Niemals würde er das machen. Seine Kinder brauchen ihn zu sehr und die Familie gibt ihm halt. Ich verstehe das - würde auch nie wollen, dass er alles aufgibt für ein Abenteuer.
Das einzige was ich mir an schlechten Tagen ab und an wünschen würde wäre das Wissen, dass AM mich einfach mag - das würde mir reichen ;)

marsupilami1964 schrieb:
Ich frage mich, warum wir Männer so feige sind....

Ich denke nicht dass diese Männer feig sind. Ich denke dass sie sehr realistisch sind.
Sie leben lieber ein Leben das 'sicher' ist, als eines, dass zwar (vielleicht?) aufregender sein könnte, aber auf wackeligen Beinen steht.
 

Papaya

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
657
Ich hatte gefragt, warum er so feige ist?: hm.... vielleicht verstecke ich mich hinter meinen Kindern....

warum er nicht sagen kann was er will ? na ich will ja, weiß nur nicht wie und wann

warum er Angst hat vor einem neuen Leben? stotter, stotter.....nein, ich hab doch keine Angst, aber ich hab doch Verantwortung....

hast Du Bedenken, wir könnten nicht zusammen passen? nein, unbedingt, wir passen toll zusammen

Gefällt Dir Dein Doppelleben? Jetzt wo Du es sagst.....nein

Wie stellst Du Dir das denn mal vor? Na, das kann man doch jetzt nicht sagen, man weiß ja nicht wann es mal wird, oder ob es mal wird.....

Klingt das nicht sehr seltsam, jetzt wo der Satz so vor Dir liegt? Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich vor Dir mal so klein fühlen würde...., so unfähig, so bin ich sonst nie....
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Schmetterling schrieb:
Hallo Marsupilami,
ich verfolge auch deinen Strang im Partnerschaftsforum und hab mich oft in deiner jungan Lady wiedererkannt ;)
Meinen AM und deine Lady trennen in etwa gleich viele Jahre...

Hallo Schmmetterling,

danke für deinen Beitrag. Zu meiner Geschichte schicke ich dir mal ein PN.
LG marsu
 

Pferd

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
39
Hallo Zusammen!

Papaya, du hast das so treffend formuliert, perfekt!

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen.

Ich denke, wenn ein Mann seine Frau und seine Familie sehr liebt, dann bleibt er auch in der Familie und verzichtet auf die Abenteuer. Wenn er sich aber eine AF sucht, dann liebt er die EF nicht. Ich glaube nicht daran.

Ich liebe einen Mann und der gehört mir leider nicht. Meine Ehe ist inzwischen zu einer Qual geworden. Ich verstehe nicht, wie einige zwei Menschen gleichzeitig lieben können?! Ich spreche jetzt nicht von romantischen Gefühlen, flirten und Verliebtheit.

Wie definieren wir Liebe?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.829
Beiträge
2.164.380
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben