Aktives 'Warten' - die Positivspirale

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
So, meine Lieben! Wie schön, dass ihr alle hier seid, ehrlich ich freue mich so sehr, euch alle zu lesen! :herz::herz::herz: :thumbsup:

Erstmal zum Steelchen :smile:: ich hab große, sehr große Augen bekommen (Großmutter, was hast du so große Augen?:oh:), als ich deinen wunderschönen Beitrag gelesen habe! So schöne, goldrichtige Sachen stehen da.

Unsere Fensterfront geht raus in Richtung Alpen und es gab einen wunderschönen rot gefärbten intensiven Sonnenaufgang über den Bergen. Ich stand staunend am Fenster und mir sind vor lauter Rührung fast die Tränen gekommen. Ich bin extrem dankbar, hier in dieser Gegend leben zu dürfen und auch nach Jahrzehnten bin ich überwältigt angesichts der Schönheit der Natur hier.

Ich bin selbst so ein Naturfan und ich liebe den Sternenhimmel, den Mond, den Wald, Sonnenauf- und untergänge und ich finde es wunderschön und eben, ja, so gesund, dass du den Blick dafür hast und dich davon berühren lassen kannst. Du glaubst nicht, wieviele Menschen das gar nicht können.

Passend zum Thema ist es aber auch so, dass ich selber die Entscheidung getroffen habe, hier hin zu ziehen, und nicht in meiner alten Heimat, die mir nicht gefällt, zu bleiben. Also eine aktive Entscheidung, die mich bis heute glücklich macht. :smile:

Und das ist im Grunde das A und O. Es geht darum, nicht das Leben mit einem passieren zu lassen, sondern es aktiv zu leben und Entscheidungen zu treffen. Für sich. Und, wenn man mal keine Entscheidung treffen kann, so trifft man auch hiermit eine Entscheidung: Die Entscheidung, momentan (noch) keine Entscheidung zu treffen. :smile:

Im Grunde geht es hier im Strang um Bewusstheit! Bewusst wahrnehmen, bewusst entscheiden. Und, wenn man denkt, man ist einer Situation ohnmächtig ausgeliefert, dann könnte man lernen, sich bewusst zu werden, dass man eben noch keine Entscheidung getroffen hat, hinauszugehen.

Man kann viele schöne Dinge machen, wenn man sie nur so nebenbei macht, halb-bewusst, unbewusst, nicht schätzend, sind sie eigentlich nicht viel Wert diese schönen Dinge.

Schon mal bewusst eine leckere Tasse Milchkaffee getrunken? Wie die Flüssigkeit durch die Zähne zieht, die Zunge berührt, dieser vollmundige Geschmack im Mund. Wie Samt. Eine Tasse Tee fühlt sich im Mund anders an. Sie ist dünner, wässriger z.B. Anders. Nicht wie Samt....So könnte man die Dinge melken. Die schönen Dinge sollen gemolken werden. :grins: Bis man nichts mehr aus ihnen herausholen kann. Dann geht man zum nächsten Schönen.

Ich mache eine bestimmte Mitgefühls-Meditation und fühle mich dadurch jeden Tag offen, anderen Menschen auf empathische Weise zu begegnen. Das Grundgefühl, das mich dadurch jeden Tag begleitet, ist ein ganz anderes als vorher. Ich habe ganz oft ein inneres Strahlen. Und das bekommt man zurück. Gestern zum Beispiel hat mir der Zugrestaurant-Kellner gesagt, was ich für ein wunderschönes Lächeln hätte (keine sexuelle Anmache, einfach nur nett gemeint). Das hat mich sehr gefreut und mein Lächeln wurde dann noch breiter :herz:

Ganz schön zu lesen, Steelchen. Freut mich wirklich sehr für dich und glaub ich dir sofort: Das ist diese veränderte Ausstrahlung, die die anderen dann merken. :herz:
Und klar, du erntest ja auch das, was du ausstrahlst. Und dann strahlst du noch mehr. Das ist ein schönes Beispiel für solch einen kleinen "Hochschraubmechanismus".

Drittes großes Thema ist die Freude, nach Jahrzehnten den Mut gehabt zu haben, meinen beruflichen Traum in Angriff zu nehmen, und das obwohl ich die 40 überschritten habe. Egal wie alt, dafür ist es nie zu spät. Und darüber hinaus liebe ich aber auch die Arbeit, die ich im Moment mache, ich freue mich wirklich jeden Tag, an die Arbeit zu gehen, und das seit 10 Jahren. :smile:

Das ist wirklich ein großes Glück mit deiner Arbeit. Soviele Menschen gehen ungern zur Arbeit, sind unglücklich dort. Natürlich dauert Veränderung, aber, es ist vergeudete Lebenszeit - so viel Zeit, wie man in der Arbeit verbringt. Mehr Zeit als man daheim verbringt. Und, jaaaa, es ist wunderbar, dass du die neue Ausbildung begonnen hast - egal in welchem Alter. Ich find das Klasse! :smile: Das gibt Perspektive und Vorfreude. Und Vorfreude ist ja bekanntlich eine der schönsten Freuden. :smile:

Zu Wolfgangs positiven Aktivitäten gehört bestimmt das Blockflötenspiel....

Tja und da musst ich laut loslachen. :lach: Hast du ehrlich öffentlich Wolfgangs bestgehütetes Geheimnis verraten. Den einzigen Quell SEINER Freude. :coolwink::grins:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Gedanken werden zur Realität. Ich habe die letzten Tage immer wieder hier gelesen... Das wird nix. Er mag mich nicht. Es bringt nichts... Und dann zwei Minuten später... huch, er hat geschrieben... Warum macht er das? Ach bestimmt weil er Sex möchte... etc....
Es wäre schön, wenn jeder mehr an sich glauben könnte...

Ja, liebe Jule. So ist es. :smile: Lauter negative Affirmationen. Nicht zu verwechseln mit ehrlicher Klarheit. Wenn jemand wirklich begreift, dass es nichts bringt, weiter zu machen, ist es gut, wenn man sich ehrlich sagt: Es bringt nichts. Ich höre hier auf und wende mich ab.

Doch, diese Sätze werden eben oft aus einem negativen Jammerzustand gesagt und sind somit kontraproduktiv.

Noch kurz zu solchen Sätzen, welche ja nichts anderes als Gedanken sind:
Wenn jemand ein schlechtes Selbstwertgefühl hat, dann bringt es wenig, wenn man demjenigen sagt, dass er ein supertoller Mensch ist, der nur positiv denken muss.

Wie soll er das schaffen, wenn er dieses negative Gedankenmuster über sich selbst seit langem etabliert hat. Diese wohlmeinenden Sätze hört derjenige zwar, doch sie finden keine Resonanz bei diesem Menschen. Keine Resonanz deshalb, weil ja nur etwas mit etwas anderem resonieren kann, wo eine Entsprechung dafür gefunden wird. Da aber keine innere Entsprechung gefunden werde kann, kann es also gar nicht resonieren. Derjenige merkt diese fehlende Resonanz und fühlt sich noch schlechter, da er eben merkt, dass er sich ganz und gar nicht supertoll fühlt.

Hier wäre es besser, wenn man demjenigen Sätze und somit Affirmationen anbietet, wie (oder sich derjenige selbst solche Sätze sucht): Naja, ein paar Dinge hast du aber schon geschafft im Leben. Und weniger wert wie ein anderer Mensch bist du doch auch nicht. Eigentlich könnte ich schon auch was Wert sein. Gibt zumindest schlimmere Menschen als mich. Eigentlich find ich mich doch ganz okay. :grins:

Also, von einem unteren Extrem (ich bin scheisse, ohnmächtig, hässlich, blöd, nicht liebenswert, keiner liebt mich, ich bin es nicht wert geliebt zu werden) kommt man nicht gleich in das obere Extrem (ich bin es Wert! Ich bin toll und mag mich selbst). So ein Mensch muss Gedanken finden, die ihn besser fühlen lassen und das sind Gedanken der Grautöne. Manchmal auch der Schwarz-grautöne. Von diesen kann man sich dann hocharbeiten in kleinen Schritten.

Und man merkt das daran, dass man sich bei diesem Gedanken besser fühlt. Fühlt man sich bei einem Gedanken mistig, ist es nicht der Richtige - für diesen Moment. Dann muss man einen anderen finden.

:smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Meine To-do‘s um aus den negativen Gedanken herauszukommen:

Raus aus den eigenen 4 Wänden und ab in die Natur. Auch wenn das Wetter noch so schlecht ist.

Meditation und Hypnose helfen mir immer sehr gut meine negativen Gedanken umzuwandeln.

Meine Freunde - das Thema odb ist nicht erlaubt. Dem wird bewusst kein Raum gegeben.

Ich verwöhne mich und meinen Körper, Sauna, Bäder etc. lassen mich die Welt komplett vergessen.

Ich habe einen Stundenplan für negative Gedanken. Einmal am Tag, darf ich jammern und auch heulen. Ich lasse das bewusst zu - danach gibt es Schokolade.

Ich bin dankbar - jeden Tag für die Dinge die ich habe. Das mache ich mir jeden Tag bewusst.

Ich habe einen Klingelknopf am Badezimmer Spiegel - da steht reset drauf. Wenn es mir ganz doof geht oder ich nicht schlafen kann, drück ich den.
Wir müssen eh denken, warum nicht positiv.

Was total bei Wut oder Trauer hilft ist 60 Sekunden zu grinsen. Dann schaltet das Gehirn auf positiv.

Ich schau mir lustige Videos oder Filme an.

Ohne Worte. :herz: Total konstruktiv und goldrichtig, alles :smile:

Zu deinen Freunden und dem nicht erlaubten Thema 'OdB': Das hat mich ganz stark an ein schönes Ritual eines Volkes erinnert, an das ich mich leider nicht mehr erinnern kann. Ich hab diese Geschichte nicht mehr gefunden, leider.

Da ist es so: Erlebt ein Mensch ein Unglück, einen Schickssalsschlag o.ä., dann darf er dreimal in Gesellschaft seiner Freunde, Bekannten und seiner Familie schreien, heulen, jammern, weinen und wimmern und sein Leid klagen. Alle stehen dabei im Kreis um ihn herum. Dreimal darf er es. Und alle klagen und weinen aus Mitgefühl mit. Nach dreimal ist es kein Thema mehr, da es sonst mehr schadet als nützt. Dreimal schreit er seinen Schmerz heraus und dann geht es nach vorne, um andere Themen und weiter im Leben und nicht mehr zurück.

Natürlich ist das sehr reglementiert und natürlich verarbeitet jeder in seinem eigenen Tempo. Doch, diese Leute haben begriffen, dass Dauerjammern nicht zum Glück und auch nicht zum Erfolg führt. Es ist eine sehr schöne Metapher und an dies musste ich denken, als ich deinen tollen Beitrag gelesen habe. :smile:

Und auch das mit der begrenzten Zeit zu trauern ist klasse: Natürlich muss man trauern und soll das nicht wegdrücken. Aber, eben nicht endlos leiden und sich immer wieder selbst hineinbringen, indem man den lieben langen Tag sorgenvolle Gedanken denkt. :thumbsup:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Mein Annaleinchen :lach::herz::herz::herz:

16. Lachen!!!! Mein Tipp Nummer 1 gegen jeglichen Kummer!

Ich auch! Herzlich Lachen! Da geht jede Verspannung im Körper weg - es kommen höchstens Lachverspannungen hinzu. :grins:

Bei mir ist das so: Ich hab schon immer viel gelacht. Als ich noch ein Kind war, sagte schon meine Oma immer zu mir: "Diese Kicherliesel", im Zeugnis stand: Schneewittchen schwätzte und kicherte viel zu oft mit ihrer Sitznachbarin.

Ich mach mir oft lustige Gedanken, auch wenn ich Auto fahre oder irgendwas anderes mache. Das Gute ist: man hat ein freundliches Gesicht dabei und darauf bin ich auch schon öfter mal angesprochen worden.

Wenn ich mit Wolfgang spreche, muss ich mich ganz oft "totlachen". Nicht freundlich lachen oder so, sondern richtig lachen. Wenn Wöhrli dann grantig sagt: "Was lachst denn du immerzu - ja saaag aaa maaal" oder "Was lachst denn du schon wieder so bleeed" dann muss ich noch stärker lachen und kann nicht mehr aufhören damit. :lach:

Und ja, dein Strang ist die beste Medizin...Da bin ich schon oft unterm Tisch gelegen und die Zeit vergeht wie im Fluge. :smile: Du machst das einfach klasse, Annalein. :herz:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Eaglechen, Corbie, Irmi und Rotkäppchen (wie schön, eine Märchenkollegin hier zu treffen) :smile::smile::smile:! Sehr schön, auch eure Beiträge, Erfahrungen und tollen Tipps zu lesen :thumbsup:

Eagle, ich fahre auch sehr gerne Auto und liebe es, mein Lieblingsziel am Bodensee anzusteuern und da neue Dinge zu entdecken. Z.B. ein Schlösschen, was auf einer kleinen Landzunge in den Bodensee hineinragt. Ein Gewitter zu beobachten, welches auf der anderen Seite des Sees aufzieht. Eine Burg zu besuchen. Hier die Gegend zu erkunden. Es gibt so viele kleine Dinge, die ich noch gar nicht kenne, obwohl ich immer denke, ich kenne diese, meine Gegend hier, wie meine Westentasche. :smile:

Was ist das für ein Strang? Will auch mit lachen :lach::lach::lach:

Das ist der Strang von Annabell im Affärenforum. Wir müssten eigentlich mal die Tagesschauen und die witzigsten Abende in einen eigenen Strang übertragen. :smile:
 
J

Jule72

Gelöschter User
Noch kurz zu solchen Sätzen, welche ja nichts anderes als Gedanken sind:
Wenn jemand ein schlechtes Selbstwertgefühl hat, dann bringt es wenig, wenn man demjenigen sagt, dass er ein supertoller Mensch ist, der nur positiv denken muss.
Schneewittchen, das ist klar. Nur mir ist es wichtig die Menschen wieder daran zu erinnern, wie toll und wichtig sie sind. Manchmal ist der Tunnelblick in die Abwärtsspirale größer. Und das ist auch nicht gut... Dankeschön, und gute Nacht! :herz:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Schneewittchen, das ist klar. Nur mir ist es wichtig die Menschen wieder daran zu erinnern, wie toll und wichtig sie sind. Manchmal ist der Tunnelblick in die Abwärtsspirale größer. Und das ist auch nicht gut... Dankeschön, und gute Nacht! :herz:

Weiß ich, liebe Jule. Und das war auch überhaupt nicht als Kritik gedacht. Ich nutze hier nur den Strang auch, um ein paar psychologische, allgemeine Erklärungen anzubringen, die sich eben gerade anbieten. :smile:

Hey, ich hab endlich mal wieder nen eigenen Strang. :lach: Wohoo! :juhu:
Ich freu mich doch, wenn ich mich da ausleben darf und immer wieder Erklärungen einstreuen kann, die ich auch für meine Arbeit nutze. :smile: :herz:
:blush:
 
J

Jule72

Gelöschter User
Und ich finde es super. Habe ich auch gar nicht böse aufgefasst. Ich liebe es... :herz:
 
J

Jule72

Gelöschter User
Und reflektieren finde ich großartig.... Ist auch neu!
 
J

Jule72

Gelöschter User
Wenn Ihr wissen wollt, wie das aussieht, wenn ein Mann verknallt ist.....
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.352
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben