Aktives 'Warten' - die Positivspirale

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo zusammen :smile:,

gerade habe ich einen ganz tollen Artikel in einem anderen Strang entdeckt, den Felis gepostet hat und den möchte ich unbedingt hier lassen! :smile: Er heißt: 'Einfach mal die Klappe halten' und ich poste hier auch gleich nochmal meinen uralt-Post zur Rumination, der sehr gut zum ganzen Thema passt.

Genau das will ich die ganze Zeit vermitteln hier im Forum. Nur: im Artikel ist es ganz toll und komprimiert auf den Punkt gebracht. Enjoy! :herz:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Rumination/negative Gedankenspirale

Also, Ablenkung ist NICHT verdrängen! :smile: Und auch verdrängen ist ein Abwehrmechanismus, der durchaus sein Gutes haben kann (!). In angemessener Form. Wenn wir nicht alle mehr oder weniger Dinge verdrängen würden, wären wir ja gar nicht mehr handlungsfähig in unserem Leben. Das ist ein Trugschluss, der mir oft auffällt...die Impulsiven meinen, dass sie in die Katharsis gehen müssen, um keinen Herzinfarkt oder Krebs zu bekommen, wenn sie ihre starken Gefühle (zB Wut) nicht der Welt zeigen, die Grübler meinen, sie vermeiden Verdrängung und lösen ein Problem, indem sie ein Thema hin und her wälzen und her und hin wälzen und es dadurch aufarbeiten usw. :schuettel:

Ablenkung ist ganz einfach, einen destruktiven Kreislauf zu durchbrechen, indem man sich bewusst etwas anderem zuwendet. Und wenn man sich etwas anderem zuwendet, dann kann sich der Geist mit dem anderen beschäftigen, die Laune steigt im besten Fall und oft kann man dann das Problem nämlich von einer anderen Warte aus betrachten, vieles wirkt dann gar nicht mehr so schwer, wenn man sich beschwingt und zufriedener fühlt. Es ist eine Kunst und man kann das auch üben! Zu sagen: jetzt lass ich das Thema mal in der Ecke stehen, was mir so Kopfzerbrechen macht, das läuft mir ja eh nicht weg. Wenn man das ganz oft übt, dann wird es zur Gewohnheit und wenn es eine Gewohnheit wird, dann fällt es schon viel leichter, als wenn man anfangs erst diese neue "Gehirnspur" ausbauen muss.

Ein Anfang ist halt, dass man erkennt, dass es eine Sackgasse ist darüber nachzudenken, was das OdB jetzt bei seiner Sauftour macht und ob es Gefühle für mich hat usw., weil es null lösungsorientiert ist und einen nur unglücklich macht. Was hat man denn für einen Einfluss in DIESEM MOMENT drauf? Gar keinen. Verschwendete Lebenszeit also. Und daran kann man u.a. auch erkennen, ob etwas lösungsorientiert ist oder nicht.

Fühlst du dich gut, wenn du einen inneren Konflikt zu deiner Zufriedenheit für dich erstmal gelöst hast? Adaptiv udn lösungsorientiert. Oder melkst du das Gefühl regelrecht, indem du dich hineinsteigerst in Gedanken, was dein OdB jetzt denkt, nicht denkt, tut, nicht tut, stalkst, er hat heute noch gar nicht gelächelt, hasst er mich, ja er muss mich jetzt ganz sicher hassen usw.

Rumination erkennst du daran, dass es sich anfühlt wie ein rieisiger, zäher, klumpiger Sumpf, der dich nach unten in die Tiefe reißen will und aus dem du nur schwer wieder rauskommst. Rumination entsteht, wenn einem die Diskrepanz zwischen Ziel und Zielerreichung zu krass vorkommt. R. entsteht, wenn man das Gefühl hat, man muss dieses Ziel erreichen und man weiß aber nicht, wie.

Es ist dieses Gefühl, dass etwas unerledigt ist, oft jahrelang, was sich oft mit abstrakteren Themen beschäftigt. Wie hier: das Ziel ist, sein OdB zu gewinnen. Jetzt gibt einem die (in meinen Augen total geniale) strategische Vorgehensweise das Gefühl, dass man etwas tun kann, um dieses Ziel zu erreichen, man macht immer weiter und oft hat es ja auch Erfolg. Nur, wenn nicht? Was ist, wenn man das einfach nicht erledigt kriegt, zu Ende stellen kann...?

Eine Arbeit kann ich fertigstellen, aber sobald ein anderer Mensch involviert ist, ist die Sache nicht mehr ganz so einfach. Der Absprung ist halt schwer, denn wenn sich die Gedanken nur noch darum kreisen, dies der einzige Lebensinhalt wird, von dem man meint, wenn ich meinen OdB habe, dann, erst dann bin ich glücklich, dann kann man das bis zur Selbsterschöpfung betreiben. Und ja, es ist erwiesen, dass für die psychische Gesundheit dann entweder das Loslassen dieses Zieles oder eine Neubewertung (reframen) erfolgen sollte. Viele Menschen machen das auch intuitiv so, diese gehen vielleicht gar nicht in ein Forum. :grins: Wen das tiefer interessiert: transaktionale Sichtweise von Lazarus.

Und noch zur Unterscheidung: Reflektionsvermögen ist adaptiv und erkennt man an einer gewissen Neugierde und Offenheit, die Dinge, die einen betreffen zu hinterfragen. Man bleibt aber handlungsfähig und verbrennt sich nicht die Finger immer wieder an der heißen Herdplatte. Rumination ist eher maladaptiv.

Und, weil gefragt wurde, wie man R. verlassen kann: das kommt auf den Menschen drauf an. Am Anfang steht jedenfalls der Wille :grins: Man kann Problemlösestragien lernen, sich etwas desensibilisieren was die Frustrationstoleranz betrifft (Neubewertung, alternative Sichtweisen usw.), sich eben ablenken durch etwas, was die volle Aufmerksamkeit fordert und all das getragen von dem Wissen: das diese destruktive Hirnerei nicht zur Lösung meines Problems beiträgt. Diese Art von "Psychoedukation" find ich schon sehr wichtig!

Und, das was Wolfgang schreibt, kann ich nur unterschreiben: viele Dinge würde sich von alleine lösen, wenn man zur Seite tritt und das Problem sich selbst lösen lässt. Dazu gehört aber auch anfangs, dass man erkennt, dass man als Mensch nicht alles bis ins Kleinste KONTROLLIEREN kann (und schon gleich gar nicht andere Menschen, indem man sorgenvoll über sie nachdenkt), sich ABLENKT und VERTRAUEN in einen sich selbstregulierenden Effekt hat. Wenn ne Nachricht vom OdB kommt, wende ich mich an Wolfgang, der führt mich da durch, mehr muss ich nicht tun. Und nun kann ich mich wieder meinem Garten, meinem neuen Berufsprojekt, meinen neuen Hobby und meinem Freundeskreis widmen. :grins:

Toughe Lady, doch, man kann da schon gegensteuern, siehe oben. Und nicht zu vergessen, der eigene Glaube: wenn ich denke, ich kann da eh nix machen, also geb ich mich gleich meiner "Rumination" hin, dann schaffst du dir einen Glaubenssatz, der dir nicht zuträglich ist.

Wenn du aber um deinen Handlungsspielraum weißt, dir deiner eigenen Verantwortung bewusst wirst, dir vielleicht auch Hilfe suchst und dich zudem noch mit vielen schönen, anderen, herausfordernden Dingen ablenkst, dich selbst mit neuen Sichtweisen fütterst indem du diese dir suchst, sie dir abguggst bei Vorbildern usw, diese neuen Gedanken einübst, auch wenn es anstrengend ist anfangs, dann kann es schon sehr bald passieren, dass dies ein sehr positiver Selbstläufer wird :smile:

Wenn man "ruminiert" ist das wirklich eine Art Zwang und ein Sumpfgedanke gibt den nächsten Sumpfgedanken, bist man wirklich so richtig fest im Sumpf hockt. Genauso geht das aber auch andersherum, vereinfacht gesagt. Am besten "fängt man damit an", wenn es einem neutral geht - dann kann man sein Bewusstsein schärfen um den destruktiven Gedanken kein Futter zu geben. Keinem Menschen geht es rund um die Uhr 24 Stunden schlecht. Und wenn du merkst, die Gedanken verselbständigen sich in eine Richtung, die ungut wird, dann könntest du sofort die Tätikgeit, die du gerade machst, unterbrechen, dich bewegen und sofort etwas anderes tun. Der Geist will sich immer mit etwas beschäftigen. Oder du fällst drei Bäume, dann ist dein gesamter Fokus auf schwere körperliche Arbeit gerichtet. :grins:

Zitat von Toughe Lady:
"Ich will glücklich sein"

du könntest ein Experiment machen und das üben, dich da hinfühlen. Wir hatten mal die Diskussion, " so tun als ob". Deine Gedanken sind frei und es passiert nichts Schlimmes, wenn du dir ausmalst, wie sich das anfühlt und mal so tust, als wärst du glücklich. Wie sieht das genau aus, wenn du glücklich bist. Was schmeckst du, riechst du, siehst du, was genau tust du, wenn dir die schwere Decke deiner Last genommen werden würde....Die Gedanken beeinflussen die Gefühle und wenn du dich gut fühlst, dann hast du auch Zugang zu produktiveren Gedanken deines Problems, weil alles in einer Wechselwirkung miteinander steht.

Das ist jetzt alles sehr allgemein und vereinfacht geschrieben. Wie immer kommt es auf den Einzelfall an und oft ist auch ein verhaltenstherapeutischer Ansatz z.B. hilfreich. Sich professionelle Hilfe zu suchen, wenn man merkt, man schafft es aus dem Sumpf einfach alleine nicht raus, ist absolut keine Schande! Aber auch hier gilt: keiner wird dir je sagen: hier hast du dein OdB, nun ist alles gut! :grins::schuettel:

Das eben beschriebene kennen wir alle, gestalked und uns Gedanken über andere gemacht, was sie denken, fühlen usw. Aber, wie immer macht eben die Dosis das Gift. Dass dieses wundervolle Werkzeug der Strategie im Sinne der Selbstwirksamkeit große Dienste leisten kann, ist unbestritten so und fasziniert mich sondersgleichen. Nur, was ist eben, wenn der andere nicht mitspielt. Dann ist man eben auf sich selbst zurück geworfen und am besten man lässt es gar nicht so sumpfig-weit kommen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Also ehrlich, ich kannte den Begriff "Rumination" nur aus der Biologie. Und da geht es um das Wiederkäuen von Nahrung bei Rindern z. B. Naja, wir Menschen sind auch oft Rindviecher und käuen wieder. :grins:

Super Artikel Zwergenfrau. Wie Du sie nur immer so aus dem Ärmel schüttelst. :bow:

Und der Artikel oben von der Felis ist auch super. Danke für den Link!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich hoffe aber, wenn hier genug ruminiert wurde, geht es mit dem Liebesleben der alten Ägypter weiter, denn solche Texte kann ich gut gebrauchen um mich von meiner anstrengenden Beratung abzulenken. :lach:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Also ehrlich, ich kannte den Begriff "Rumination" nur aus der Biologie. Und da geht es um das Wiederkäuen von Nahrung bei Rindern z. B. Naja, wir Menschen sind auch oft Rindviecher und käuen wieder. :grins:

Genau! Aus der Biologie kenne ich ihn nicht, den Begriff! Aber, das Wiederkäuen von Gedanken passt ja perfekt! So lange das Gras und Heu kauen bis nur noch ein undefinierbarer Matsch (an Gedanken) übrig bleibt. :grins:

Super Artikel Zwergenfrau. Wie Du sie nur immer so aus dem Ärmel schüttelst. :bow:

Danke, Wolfgang. Den Artikel hab ich mir damals im Kate-Strang aus dem Ärmel geschüttelt. :smile:

Nicht, dass du ausrutscht bei all dem Glibber auf dem Asphalt Wolfgang! :schuettel:

Er hat nen Rollator daheim stehen, Banane. Keine Sorge. Fortbewegen wird er sich also noch können, wenn er sich an der Hüfte oder am Knie weh tut. :thumbsup:
 
A

Annabell11

Gelöschter User
Achja im Trubel vergessen: Super Post von dir mein liebes Schneewittchen:smile::herz:

Bist die Beste Psychobraut :Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben