Alles ist plötzlich anders.

Ray

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
39
Liebe Mitglieder, liebe Mods, liebe Admins und lieber Wolfgang,

vielleicht kennen mich noch einige der alten Hasen aus meiner Zeit im Ex-Back Forum. Ich habe über eine Zeit von fast 3 Jahren versucht ein wirklich ungesundes ständiges On/Off in etwas Verbindliches zu verwandeln. Die Geschichte von damals hat mich seelisch nah an den Abgrund gebracht und mich mental, körperlich und emotional dauerhaft in schädliche Grenzbereiche geschossen. Viele von den alten Hasen haben mich lange auf meinem Weg begleitet, und auch Wolfgang war immer an meiner Seite. Ich selbst habe mich zwar irgendwann aus dem Forum verabschiedet und meinen Strang schließen lassen, war aber emotional immer noch involviert, und hinter den Kulissen ging es noch eine lange Zeit in ungesunden Mustern und viel zu lange auch noch hoffnungsvoll weiter. Wolfgang war auch nach meiner aktiven Forenzeit noch ein regelmäßiger Begleiter und Helfer am Telefon.

Gefühlt hatte mich diese Geschichte nie wirklich losgelassen, und ich hatte mich bereits damit abgefunden, dass dies noch eine lange Zeit so sein würde. Doch dann ist etwas passiert, dass ich so in dieser Form für nicht möglich gehalten hätte.

Im Mai lernte ich beim Feiern eine Frau kennen. Wir kamen ins Gespräch, tranken etwas zusammen und verbrachten dann direkt den restlichen Abend zusammen. Aus anfänglichem Geflirte wurden dann sogar Küsse am selben Abend. Und obwohl wir Nummern austauschten, muss ich ehrlicherweise gestehen, dass Sie zumindest optisch am Abend eigentlich nicht in mein bisheriges Beuteschema fiel. Darüber hinaus ist der Altersunterschied doch recht groß (Ich 38, Sie 27) - zu groß?

Nichtsdestotrotz schrieb ich sie am nächsten Tag an, und fragte sie, ob sie Lust hätte sich die Tage mal zu treffen. Zu meiner Überraschung schlug sie vor sich am selben Tag zu treffen. Das taten wir dann auch auf einen Spaziergang, der sich so toll entwickelte, dass daraus ein 3 stündiges Treffen wurde. Einige Tage später gab es den nächsten Spaziergang. Und an diesem Spaziergang ist mir plötzlich bewusst geworden, wie angenehm es war diesen Menschen in meiner Nähe zu haben. Es war einfach alles so ohne Stress, null gekünstelt, keine negative Spannung, mühelos authentisch.

Es ergaben sich weiter regelmäßige Treffen, vorerst ohne Körperkontakt (obwohl wir ja bereits am ersten Abend miteinander rumgemacht hatten), bis wir uns irgendwann leicht angetrunken zufällig beim Feiern begegnet sind, und beschlossen gemeinsam nach Hause zu gehen. Danach war der Bann dann gebrochen - und seitdem können wir einander nicht nah genug sein.

Je mehr Zeit ich mit dieser Frau verbringe, umso mehr wird mir deutlich, wieviel "Schrott" ich mir die letzten Jahre mit meiner Ex angetan habe, und wie verdammt liebevoll gemeinsame Zeit sein kann, wenn beide einfach aufrichtiges Interesse am Gegenüber haben. Ich lerne gefühlt jetzt erst kennen, wie zugewandt, lieb und mühelos sich gegenseitiges Interesse anfühlt.

Nur um mal einige der Dinge zu nennen, die ich gerade erfahren darf:

  • Sie fragt sehr oft bereits bei Treffen danach, wann wir uns das nächste Mal sehen können. Obwohl sie beruflich sehr eingespannt ist, findet sie von sich aus immer Möglichkeiten sich Zeit für uns freizuräumen. "Für dich hab ich immer Zeit!"
  • Sie sucht körperliche Nähe, nimmt mich in den Arm, streichelt mir über meine Wange, sagt und zeigt mir, wie sehr sie die Zeit mit mir genießt.
  • Sie ist extrem aufmerksam. Vielleicht klingt das nun etwas komisch - aber ich war total geflasht, als ich bei ihr zu Hause war, und sie mir erzählte, dass sie extra noch einkaufen war, um mir mein Lieblingsgetränk zu besorgen. Mag "normal" sein - ich kannte sowas aber nicht. Und erst Recht nicht von meiner Ex - da hatte ich halt schlichtweg ihr Leitungswasser zu trinken. :lach:
  • Wir kommunizieren gut miteinander. Es gab bereits den ein oder anderen kleinen "Konflikt". Statt sich wie meine Ex zu entziehen und mich still zu bestrafen, sucht sie den Dialog.
  • Sie stellt mich ihren Freunden vor - jedenfalls ergab sich beim Feiern die Möglichkeit und sie wollte mich eben unbedingt mal zeigen.
  • Sie erzählt ihren Geschwistern von mir.
Darüber hinaus begleitet sie mich jetzt am Wochenende auf den Geburtstag eines Freundes. Auf meine Frage, ob sie sich das vorstellen könnte, kam direkt: "Natürlich können wir da zusammen hin!"

Ich bin jedenfalls mittlerweile an einem Punkt, an dem ich mit ihr gerne eine verbindliche Beziehung eingehen würde. Angesprochen habe ich das allerdings nicht - und mir auch vorgenommen, das weiterhin nicht zu tun. Denn: Ich möchte keinen Druck aufbauen und hoffe darauf, dass ihrerseits vielleicht irgendwann die Frage an mich kommt: "Was ist das hier eigentlich zwischen uns."

Am Anfang gab es zwischen uns nämlich in einem der "Konflikt"-Gespräche einen Punkt, an dem sie mir anvertraute, dass ihr die Sache mit uns auch etwas Angst und Stress macht. Sie sagt nämlich, dass sie nachdem sie sich von ihrem Ex getrennt hatte (vor ca. 3 Jahren), einfach extrem glücklich als Single war, und die Sache mit mir natürlich dafür sorgen könnte, dass man sich da in etwas hineinmanövriert, was dann eben problematisch im Vergleich zum Single-Dasein werden könnte. Ich sagte ihr damals, dass es mir nicht darum ginge sie auf irgendwas festzunageln, und wir der Sache nun nicht zwangsläufig irgendeinen Namen geben müssten. Und da sie mir sowohl damals, als auch vor einiger Zeit nochmal gesagt hat, dass ihr diese Aussage von mir extrem viel Druck genommen hat, möchte ich eben auch nicht von mir das Beziehungsthema thematisieren.

Nichtsdestotrotz merke ich eben, dass ich tatsächlich von Tag zu Tag emotionaler bei der Sache bin. Und ehrlicherweise muss ich mir auch eingestehen, dass es mir sicher bereits den Boden unter den Füßen wegziehen würde, wenn das zwischen uns nun plötzlich nicht mehr so wäre, wie es gerade ist.

Ich habe oft das Bedürfnis ihr meine Gefühlslage mitzuteilen - mache das auch. Aber in stark abgemilderter Form: Statt eines "Hab dich lieb.", gibt es dann eben ein "Ich genieß dich Zeit mit dir sehr." Einfach aus Sorge ihr da zu viel zuzumuten und Druck zu erzeugen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich an diesem Punkt vielleicht schon wieder zu viel strategiere?

Soll ich's einfach so weiterlaufen lassen, wie es bisher läuft, oder konkreter werden?

Das solls erstmal gewesen sein - in meinen nächsten Posts dann ggf. mehr.

Viele Grüße und Danke an Alle, die Lust hatten sich diese Zeilen durchzulesen.

Ray
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Hallo Ray,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Moin Ray, hatte mich damals gefragt, wo du plötzlich abgeblieben bist. Freue mich also, dass du den Schritt gegangen bist, und dich dem Forum wieder anvertraust:)

Bzgl. deiner Geschichte kann ich gerade aus Zeitgründen nichts sagen. Wollte mir aber zumindest kurz die Zeit nehmen, um dich zu begrüßen. Was ich aber schon sagen kann: schön, dass deine Ex Geschichte ist, und du jetzt in so guten(?) Händen bist. Zumindest liest es sich gut.

Viele Grüße:prost:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Ray,

freue mich sehr von Dir zu lesen und hoffe, dass die großen Dramen sich hier nur im Kleinen ereignen.

Ich habe oft das Bedürfnis ihr meine Gefühlslage mitzuteilen - mache das auch. Aber in stark abgemilderter Form:
In abgemildeter Form, das ist die wesentliche Einschränkung.

Wenn sie Sorge hat, dass sie es überfordert, dann mußt besonders umsichtig vorgehen.

Beim ersten Lesen ist mir nichts aufgefallen, was zu beanstanden wäre. Ich denke, Du kannst einfach so weitermachen. Verkopf Dich nicht und lass es einfach laufen.

Gruß, Wolfgang
 

Ray

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
39
Moin Ray, hatte mich damals gefragt, wo du plötzlich abgeblieben bist. Freue mich also, dass du den Schritt gegangen bist, und dich dem Forum wieder anvertraust:)

Bzgl. deiner Geschichte kann ich gerade aus Zeitgründen nichts sagen. Wollte mir aber zumindest kurz die Zeit nehmen, um dich zu begrüßen. Was ich aber schon sagen kann: schön, dass deine Ex Geschichte ist, und du jetzt in so guten(?) Händen bist. Zumindest liest es sich gut.

Viele Grüße:prost:
Lieben Dank Luke! Ich freu mich über deine Begrüßung :smile:

Hallo Ray,

freue mich sehr von Dir zu lesen und hoffe, dass die großen Dramen sich hier nur im Kleinen ereignen.


In abgemildeter Form, das ist die wesentliche Einschränkung.

Wenn sie Sorge hat, dass sie es überfordert, dann mußt besonders umsichtig vorgehen.

Beim ersten Lesen ist mir nichts aufgefallen, was zu beanstanden wäre. Ich denke, Du kannst einfach so weitermachen. Verkopf Dich nicht und lass es einfach laufen.

Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang, danke für deine Einschätzung. :smile:

Zum Thema "Verkopfen": Ich probiere genau das nicht zu tun. Es fällt mir aber mit zunehmenden Gefühlen immer schwerer.


Wenn die Geschichte mit der Fürstin der Finsternis (Ex :PP) aber eine gute Sache hatte, dann, dass ich dieses Mal von Anfang an auch stark auf meine Bedürfnisse achte und meinen Empfindungen traue, und nur noch in gesunden Maßen zu Kompromissen bereit bin. Das macht es deutlich einfacher, denn entweder passt es auch, wenn ich meine Bedürfnisse äußere, oder es wird halt direkt am Anfang klar, dass es eben doch nicht harmoniert.

Bei meiner Ex hab ich mich in vielen Situationen nicht wohl gefühlt und Verhalten ihrerseits toleriert, bei dem sich mein Bauch gemeldet hatte. Das hab ich dann aber einfach akzeptiert und passieren lassen. Ich habe das dieses Mal von Anfang an anders gemacht. Ein Beispiel:

An einem Tag, an dem eigentlich nicht geplant war, dass wir uns sehen, hatte sie mir Abends geschrieben, dass sie mich jetzt gerne bei sich hätte. Ich hab ihr gesagt: "Trifft sich gut. Geht mir genauso. Spring schnell unter die Dusche und komm dann zu dir.". Als ich dann bei ihr ankam und geklingelt hatte, schrieb sie mir eine WA: "Hast du grad geklingelt?" Ich: "Ja." Sie: "Ich bin noch im Badezimmer und brauche noch 2 Minuten." Ich hätte mich in dem Moment einfach in Geduld üben, wieder ins Auto setzen und abwarten können, bis sie mich in ihre Wohnung hochholt. Allerdings dachte ich stattdessen: "Nö. Sie kann doch einfach kurz die Tür aufmachen, und dann kann ich mich auf ihre Couch setzen und drinnen auf sie warten. Das kann ja nicht das Problem sein." Also bin ich tatsächlich wieder gefahren. Nach 5 Minuten schrieb sie dann, dass sie fertig sei - und ich teilte ihr mit, dass ich bereits wieder auf dem Weg nach Hause war.

Mir ist bewusst, dass ich mich da für den extremsten Weg entschieden hatte und es vielleicht "weicher" hätte handhaben können. Aber es hat sich für mich einfach nicht richtig angefühlt da nun zu warten, bis ich die Erlaubnis hatte in ihre Wohnung zu kommen. Das fiel halt leider auch in die Zeit, in der sie mir gesagt hatte, dass sie sehr verkopft sei und Angst vor der Entwicklung bei uns hätte. Irgendwie dachte ich dann einfach: "Na, dann eben nicht."

Sie hätte nach dieser Aktion von mir natürlich einfach sagen können: "Völlig überzogen. Da hab ich keine Lust drauf." Das Ergebnis war jedoch ein ganz anderes: "Sie entschuldigte sich und zeigte Verständnis für mein Verhalten, und erklärte mir dazu noch, dass sie plötzlich Panik hatte, als ich geklingelt hatte und sich dachte: 'Oh man, ich kann den doch jetzt nicht in meine Wohnung lassen, wenn ich halbnackt hier stehe.' Ich hab mich danach natürlich auch bei ihr für dieses doch extreme Verhalten entschuldigt. Und natürlich hab ich mich richtig mies gefühlt, weil sie trotzdem so offen und verständnisvoll mit mir umgegangen ist. Jedenfalls war es nach einer kurzen Aussprache dann aber auch wieder gut zwischen uns - und sogar besser: Beide haben geäußert, dass es gut war, das so offen zu kommunizieren.

Sowas wäre bei meiner Ex niemals möglich gewesen...

Mir ist bewusst, dass ich dabei vielleicht auch ein wenig übers Ziel hinaus geschossen bin und das alles "weicher" hätte angehen können, aber vielleicht bin ich durch meine Ex-Geschichte auch noch etwas gezeichnet und deswegen dieses Mal so radikal unterwegs. Ich hoffe, dass ich da ein gesundes Mittelmaß finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Ray,


was für ein Freude, dich hier im Kennenlernen zu lesen.

Hab nur kurz Zeit gerade und wollte dir sagen, dass ich diese Situation genau kenne und schmunzeln musste, da ich auch oft noch im Bad "hänge", wenn mein Freund klingelt.
Und dann wie ein aufgescheuchtes Huhn einen leichten Anflug von Panik bekomme.
OMG, ich steh hier noch ... genau so! :lach:
Wir wollen doch immer schön hübsch für unseren Liebsten aussehen. :smile:

Ich kann aber bei deiner Vorgeschichte schon verstehen, warum du dann abgerauscht bist.

Ihre Reaktion bzw. Umgang danach: Chapeau!
Halt sie fest, sie scheint eine tolle Frau zu sein.

Ich habe mir Folgendes zu Herzen genommen:

Ein neuer Partner/Partnerin kann niemals etwas DAFÜR, was uns andere Menschen in der Vergangenheit angetan haben.
Man darf seine (schlechten) Erfahrungen nicht mit in eine neue Beziehung nehmen oder in das Kennenlernen, ... je nachdem wie weit man ist.

Wolfgang hat es ja schon super gesagt.

Genieß es einfach. :namaste:
Ich freue mich sehr für dich.

LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ray

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
39
Ich habe mir Folgendes zu Herzen genommen:

Ein neuer Partner/Partnerin kann niemals etwas DAFÜR, was uns andere Menschen in der Vergangenheit angetan haben.
Man darf seine (schlechten) Erfahrungen nicht mit in eine neue Beziehung nehmen oder in das Kennenlernen, ... je nachdem wie weit man ist.
Morgentau! :smile: Schön von dir zu lesen! Ich glaube, dass du da etwas sehr Wahres und Gutes geschrieben hast. Ich werde das definitiv mitnehmen und versuchen in Zukunft besser in mich hinein zu hören wenn's mal wieder "drückt" und ich kurz davor bin impulsiv zu handeln.

Kurzes Update: Ich war heute wieder bei ihr. Es war super schön, und sie wollte sogar spontan, dass ich die Nacht bleibe. Aber irgendwie hatte ich Sehnsucht danach alleine in meinem Bett zu schlafen. (Hab das aber nicht wirklich gut formuliert bekommen und leider rumgedruckst). Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen. Denn eigentlich genieße ich die Zeit mit ihr sehr.

Von ihr kam heute die Aussage "Wahnsinn wie sehr du meine Lebensplanung einfach so über den Haufen geworfen hast. Ich finde es einfach nur schön mit dir zusammen." Das geht natürlich runter wie Öl - schürt aber gleichzeitig Ängste, dass das irgendwann ihrerseits nicht mehr so sein könnte und ich abserviert werde. Es bleibt dabei: es fällt mir nicht leicht das einfach nur zu genießen und darauf zu vertrauen, dass das nicht einfach nur eine Laune ihrerseits ist.


Was meint denn eigentlich ihr zu dem Altersunterschied? Ist der zu krass? Schließlich geh ich auf die 40 zu. Kinder möchte ich irgendwann auch schon noch irgendwie... Sie ist da ja vermutlich noch in nem ganz anderen Lebensabschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Guten Morgen Ray,

ich habe Deinen Strang damals noch als stille Mitleserin mitverfolgt und mir tat das damals richtig weh zu sehen, wie sehr Du unter dieser Frau gelitten hast. Umso mehr freue ich mich gerade für Dich, dass Du Dich lösen konntest und nun eine so schöne andere Erfahrung machen kannst.

Ich finde, das liest sich richtig gut bei Dir.
Ich kenne das auch, mit den Zweifeln und Ängsten, auch diese Angst nicht zu schnell, nicht zu viel tun zu wollen. Ich glaube, ich habe mir durch zuviel Lesen über Strategien und hier im Forum mitlesen mir meine naive Leichtigkeit genommen, die ich früher hatte. Aber auch vorherige Erfahrungen prägen ein. Ich sehe das wie Morgentau, man sollte nicht die Vorerfahrungen auf die neue Partnerschaft projizieren, nur leider können wir auch nicht vergessen, dass es möglich ist solche Erfahrungen zu machen. Zumindest bei mir schwingt dadurch eine permanente latente Angst im Hintergrund mit, dass es doch wieder kippt und mein OdB sich zurückzieht. Ich nehme das an und versuche es nicht mein Verhalten beeinflussen zu lassen. So wie, wenn ich weiß, ich könnte mich beim Sprung vom 10 m Turm verletzen, es aber trotzdem tue (eigentlich blöder Vergleich, da ich niemals von einem 10m Turm springen werde... :::). Vielleicht eher so... ich weiß, dass ich Panik in der Achterbahn in der ersten Reihe haben werde, aber ich probiere es trotzdem aus und mache die Erfahrung, dass es nicht nur Angst einflößend ist, sondern auch einen Rausch auslöst :grins:.
Viel spielt bei den Sorgen und Ängsten bei mir auch meine Selbstzweifel rein. Eine kleine Stimme, die sagt, dass MIR sowas doch nicht passiert, dass es nicht sein kann, dass ich mal wirklich Glück in der Liebe habe... :nanu:.

Deine Fragen zu dem Altersunterschied kann ich gut verstehen, denn damit schlage ich mich auch seit 3 Monaten rum. Mein Freund ist 15 Jahre jünger als ich. Er ist 32 und ich 47. Bei einer Freundin und ihrem Partner sind es 14 Jahre, und da klappt es seit 3 Jahren. Die Nichte meiner Mama ist auch 15 Jahre älter als ihr Mann (sie sind seit 35 Jahren zusammen). Mein Papa und seine Frau (meine Stiefmutter) sind 17 Jahre auseinander (sie ist jünger) und sind seit über 25 Jahren zusammen und haben 2 Kinder miteinander. Ich habe gestern dazu noch einen Artikel auf t-online.de gelesen zu dem Thema. Der Paartherapeut dort sieht es nicht zwingend als ein Problem, sondern auch als eine Chance voneinander zu lernen und sich gegenseitig positiv zu beeinflussen. Zudem sagt er, Reife ist keine Frage des biologischen Alters :grins:.
Mir sagt das: Nicht so viel denken, mehr genießen :grins:.
Vielleicht hilft Dir das etwas.

Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen. Denn eigentlich genieße ich die Zeit mit ihr sehr.

Hierzu noch kurz: Ich finde es normal, dass man mal mehr mal weniger Distanz braucht. Das sagt meiner Meinung nach noch nichts über die Gefühle zum anderen aus, sondern nur, dass man einfach auch Zeit und Ruhe für sich braucht. Mein OdB wäre am liebsten gestern schon wieder bei mir gewesen, aber ich brauchte einfach ganz viel Ich-Zeit die Tage, da ich im Job sehr viel Stress im Moment hab. Umso mehr freue ich mich jetzt auf ihn morgen früh. Es puscht ja auch das Vermissen, wenn man mal etwas Abstand zueinander hat :zwinkern:.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Hallöchen, Ray!:)

Da scheinst du wirklich eine tolle Lady gefunden zu haben. Freut mich sehr für dich, und ich hoffe, du vergisst dich selbst jetzt im euphorischen und aufregenden Kennenlernen nicht.

Es ist herauszulesen, dass dein Selbstwert ziemlich im Keller ist.

Von ihr kam heute die Aussage

Wie schön, und was für ein Zugeständnis. Pass halt etwas auf, dass du solche Aktionen, wie zuletzt, als du abgehauen bist, weil sie dich nicht gleich reingelassen hat, vermeidest. Das ist ziemlich affig und kindisch. Bleib da bei dir, und lass dich nicht aus der Ruhe bringen, wegen solcher Nichtigkeiten:smile:

Schließlich geh ich auf die 40 zu. Kinder möchte ich irgendwann auch schon noch irgendwie... Sie ist da ja vermutlich noch in nem ganz anderen Lebensabschnitt.

Das lass jetzt erstmal gut sein:schuettel: Lerne die Dame doch erstmal richtig kennen, verbringe Zeit mit ihr, und genieße dein Kennenlernen, Ray. Die Kennenlernzeit ist fix wieder vorbei, also lebe bewusst in ihr.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
"Hast du grad geklingelt?" Ich: "Ja." Sie: "Ich bin noch im Badezimmer und brauche noch 2 Minuten." Ich hätte mich in dem Moment einfach in Geduld üben, wieder ins Auto setzen und abwarten können, bis sie mich in ihre Wohnung hochholt. Allerdings dachte ich stattdessen: "Nö. Sie kann doch einfach kurz die Tür aufmachen, und dann kann ich mich auf ihre Couch setzen und drinnen auf sie warten. Das kann ja nicht das Problem sein."
Oh, Mann Ray, das kenne ich noch gut von Dir, diese spontanen Aktionen, wenn irgendetwas nicht ganz so läuft wie gewünscht. Sowas wirkt kleinlich, trotzig und völlig unsouverän. Du mußt Dich da unbedingt in den Griff kriegen; damit kannst Dir alles versauen.
 

Ray

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
39
Oh, Mann Ray, das kenne ich noch gut von Dir, diese spontanen Aktionen, wenn irgendetwas nicht ganz so läuft wie gewünscht. Sowas wirkt kleinlich, trotzig und völlig unsouverän. Du mußt Dich da unbedingt in den Griff kriegen; damit kannst Dir alles versauen.
Wie schön, und was für ein Zugeständnis. Pass halt etwas auf, dass du solche Aktionen, wie zuletzt, als du abgehauen bist, weil sie dich nicht gleich reingelassen hat, vermeidest. Das ist ziemlich affig und kindisch. Bleib da bei dir, und lass dich nicht aus der Ruhe bringen, wegen solcher Nichtigkeiten:smile:

Ich danke euch beiden für die Manöverkritik. Ihr habt vermutlich Recht, und ich muss aufpassen, dass ich da auch mal Graubereiche zulasse und mich nicht ständig in Extremen bewege. Fällt mir zugegebenermaßen schwer - auch vor dem Hintergrund, dass ich in der vorherigen "Beziehung" wohl zu selten Grenzen gesetzt habe und nun öfter in den Irrglauben verfalle, das nun nachholen zu müssen.

Zudem sagt er, Reife ist keine Frage des biologischen Alters :grins:.
Mir sagt das: Nicht so viel denken, mehr genießen :grins:.
Vielleicht hilft Dir das etwas.
Vielleicht ist das genau der Weg, den man einschlagen muss. Ich bemühe mich es so gut es geht einfach "laufen zu lassen", und vielleicht führt das ja dann dazu, dass sie irgendwann den Sack zumachen will. :PP
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Ray,
schön von dir hier zu lesen - und die Frau scheint ja ganz cool zu sein :)
Ich erinnere mich noch, bei deinem EB Strang mitgelesen zu haben.

Was meint denn eigentlich ihr zu dem Altersunterschied? Ist der zu krass? Schließlich geh ich auf die 40 zu. Kinder möchte ich irgendwann auch schon noch irgendwie... Sie ist da ja vermutlich noch in nem ganz anderen Lebensabschnitt.
Du machst dir Gedanken - musst halt fit bleiben :PP
So gesehen seid ihr beide jeweils in eurer Prime - passt doch. Bei 20 Jahren Unterschied hätte man vielleicht mal ein kleines Szenario durchlaufen lassen; aber selbst dann: "Nasch doch mal von dem Kuchen, vielleicht schmeckt er ja, der ist da jetzt für dich. Mit besten Grüßen, das liebevoll chaotische Universum :)"


dass ich da auch mal Graubereiche zulasse und mich nicht ständig in Extremen bewege. Fällt mir zugegebenermaßen schwer - auch vor dem Hintergrund, dass ich in der vorherigen "Beziehung" wohl zu selten Grenzen gesetzt habe und nun öfter in den Irrglauben verfalle, das nun nachholen zu müssen.
Das ist verständlich - ging mir auch ein bisschen so, dass man da überkompensiert, und so ne Art kurze Eichphase hat, bis das eigene Pendel wieder bei "glücklicher Gelassenheit" zur Ruhe kommt. ...Ist halt trotzdem uncool aus den Augen einer neuen Bekanntschaft; kann sie ja nichts für.

Ich drücke dir die Daumen, Ray :)
einfach "laufen zu lassen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
39
hoffe, dass die großen Dramen sich hier nur im Kleinen ereignen.

Das hatte ich auch gehofft - nach diesem Wochenende bin ich aber um Einiges schlauer :lach:

Samstag waren wir gemeinsam auf einer Geburtstagsparty meines Freundes. Danach sind wir mit der Gruppe noch in einer Kneipe gelandet, wo sie zufällig auf ihre beste Freundin getroffen ist. Hab mich für sie gefreut, denn sie "musste" ja den ganzen Abend mit ihr fremden Menschen verbringen. Für den Rest des Abends hat sie dann Zeit mit ihrer Freundin verbracht, ich war in meiner Gruppe aktiv, und wir haben zwischendurch immer mal wieder Küsse ausgetauscht. Sie suchte immer wieder den Kontakt von sich aus, umarmte mich, griff meine Hand, usw. Insgesamt also sehr entspannt und schön, ohne das jemand das Gefühl hatte, er wäre nun verpflichtet dem anderen am Rockzipfel zu hängen. Vielleicht wichtig zu wissen ist, dass sie sich mit ihrer Freundin den ein oder anderen Drink gegönnt hat, und zum Ende definitiv nicht mehr nüchtern war... (Womit ich grundsätzlich kein Problem hatte).

Irgendwann sind wir dann gemeinsam zu mir nach Haus (was ja sowieso geplant war). Zuhause angekommen erzählte sie mir dann, dass sie zwischenzeitlich das Bedürfnis hatte zu sich nach Hause zu fahren. Ohne so recht zu verstehen warum das so ist, bot ich ihr dann an ihr ein Taxi zu bestellen, wenn sie sich damit wohler fühlen würde. Sie meinte dann aber, dass sie doch gerne bei mir bleiben würde.

Etwas konsterniert bezog ich dann noch schnell das Bett frisch und sagte ihr, dass sie gern schon das Bad in Beschlag nehmen könnte. Sie bestand allerdings darauf mir beim Beziehen des Bettes zu helfen, und formulierte dann folgende Frage:

  • "Ist es für dich wirklich ok, wenn ich heute hier bleibe?"
  • "Natürlich ist das ok für mich. Ich möchte das gerne, aber nur wenn du dich damit auch wohl fühlst."
So weit so harmlos - dachte ich. :::

Sie lief plötzlich Richtung Flur, fing an sich ihre Schuhe anzuziehen und sagte:

  • "Alles klar. Das 'Aber' war deutlich genug. Dann fahr ich jetzt nach Hause!"
Ich - komplett auf dem falschen Fuß erwischt, und die Situation nicht verstehend:

  • "Ok, wenn du das möchtest, dann musst du das eben tun. Ich verstehe zwar nicht, wo das auf einmal herkommt - aber das hätte man auch anders regeln können."
  • "Ja, find ich auch. Danke für nichts!"
Bin dann ins Bad und während ich meine Zähne putze, denk ich: "Mensch, das kann doch jetzt nicht alles gewesen sein. Ich will nicht, dass es jetzt so ist." Bin dann nochmal zu ihr (wo sie immer noch bedröppelt auf dem Boden neben ihren Schuhen saß):

  • "Was ist denn so plötzlich los? Wir hatten doch einen super tollen Abend!?"
  • "Ja, finde ich auch. Aber ich hab das Gefühl, du willst mich nicht hier haben."
  • "Natürlich will ich dich hier haben."
  • "Warum hast du dann gerade ein 'Aber' hinterhergeschoben?"
  • "Na weil du mir erzählt hast, dass du zwischendurch das Bedürfnis hattest zu dir nach Hause zu fahren. Ich wollte dir zeigen, dass du 'frei' bist zu gehen wenn du dich hier unwohl fühlst. Und darum hab ich eben 'aber nur wenn du dich damit wohl fühlst.' hinterhergeschoben.
  • "Ich verstehe nicht, warum du den Abend jetzt so kaputt machst."
Das Alles in einer sehr kalten Stimmlage, die ich bis dahin nicht kannte. Das war der Moment, in dem mir klar wurde, dass sie inhaltlich nicht mehr zugänglich war, also hab ich abgekürzt:

  • "Ich mach mich jetzt Bettfertig. Wenn du magst, komm mit."
Das tat sie dann auch - jedoch ergab sich dann kurz vorm ins Bett legen noch ein weiterer Dialog:

  • "Wenn du nicht mit mir kommunizierst, dann kann ich dich und die Situation nicht verstehen. Und dann kann ich auch nichts ändern, um es besser zu machen. Du bist grad wie ausgewechselt - ich verstehe das nicht, weil wir bis gerade total liebevoll miteinander umgegangen sind."
  • (Sehr kalt, genervt) "Tja. Vielleicht ist das ja die echte (ihr Name)! Vielleicht lernst du die jetzt ja erst kennen."
  • (Mittlerweile war ich angefressen und irgendwie nicht mehr bereit diese Art zu tolerieren, ohne, dass sie mir sagt, was Sache ist): "Wenn das die echte (ihr Name) ist, dann versteh ich nicht, warum du mir wochenlang eine andere Version vorgespielt hast. Da kann ich dann ehrlicherweise gut drauf verzichten."
  • "Verstehe ich."
  • "Was soll ich jetzt tun? Was ist los?"
  • "Keine Ahnung. Irgendwie sind heute Dinge passiert, die ich nicht einordnen kann."
  • "Was für Dinge?"
  • "Naja, Dinge, von denen ich dachte, dass sie anders wären."
  • "Ok. Was für Dinge?"
  • "Weiß nicht. So viele. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll."
  • "Einfach in der Mitte."
  • "Ja weiß ich auch nicht. Kann das nicht in Worte fassen."

Und an der Stelle war der Dialog dann beendet, und wir sind eingeschlafen. Am nächsten Morgen bot ich dann an ihr einen Tee zu machen. Den trank sie dann auch. Als ich sie fragte, ob sie Lust auf ein Frühstück hat, meinte sie:

  • "Ne, ich putz mir jetzt gleich die Zähne und geh dann nach Hause."
  • "Ok. Das finde ich schade - muss ich dann aber akzeptieren, wenn du nicht mit mir kommunizieren willst."
  • "Es sind gestern halt Dinge passiert, wo ich mir dachte: 'Nö!'"
  • "Was für Dinge meinst du denn bitte??"
  • "Dinge halt. Keine Ahnung."
  • "Hab dir gestern schon gesagt, dass ich dir nicht helfen kann, wenn du nicht verbalisieren kannst, was du meinst. Da bin ich dann zum Nichts tun verdammt."
  • "Ja, verstehe dich. Ich geh mal Zähne putzen."

Während sie im Bad war, hab ich - immer noch überfordert mit der Situation - beschlossen einen letzten Anlauf zu starten. Bin dann zu ihr ins Bad und hab gesagt:

  • "Ich weiß nicht, was du in solchen Situationen brauchst, damit du dich öffnen und mitteilen kannst."
  • "Ich komm gleich zu dir, und erklär es dir dann."
Bin dann auf die Couch, wo sie kurze Zeit später hinkam, und sich vor mich setzte und verlegen Körperkontakt herstellte:

  • "Ich habe ein Talent dafür Dinge kaputt zu machen. Besonders wenn ich Panik bekomme."
  • "Panik? Wovor?"
  • "Vor dem was kommt. Mit uns. Gestern ist so viel passiert. Ich hab deine Freunde kennengelernt. Du hast mit meiner Freundin gesprochen. Als wir dann bei dir zu Hause waren, hab ich Panik bekommen. Und statt das zu kommunizieren, bin ich dann pampig geworden."
  • "Aber es war doch ein traumhafter Abend! Wir waren so liebevoll zueinander."
  • "Finde ich auch. Aber ich hab trotzdem Angst."
  • "Wovor?"
  • "Davor, dass du mir irgendwann weh tust."
  • "Hab ich nicht vor. Und außerdem hast du doch die Kontrolle darüber, auf was und wieviel du dich einlässt."
  • "Irgendwie nicht. Ich verstehe überhaupt nicht was hier passiert."
  • Ich dachte, das sei ein guter Moment ihr die Tür zu öffnen: "Was möchtest du denn, was passiert?"
  • "Was steht denn zur Auswahl?"
  • "Alles was du willst."
  • "Ich genieße die Zeit mit dir so sehr. Ich kann nicht genug von gemeinsamer Zeit mir dir bekommen. Aber gleichzeitig denke ich mir eben auch, dass ich so glücklich und zufrieden als Single war. Es ging mir verdammt gut so! Ich weiß nicht, was ich will."
  • "Ich finde es toll, dass du dich so offen mitteilst. Dann stress dich doch nicht so. Wir müssen da wegen mir jetzt keinen Stempel draufmachen."
  • "Weißt du, noch vor einer Woche? Als ich hier neben dir lag, und du das Gefühl hattest ich wollte dir was mitteilen und nachgefragt hast?"
  • "Klar weiß ich das noch."
  • "In dem Moment dachte ich: Was ist denn, wenn das hier nach 2 Jahren vielleicht vorbei ist, und ich dir dann 2 Jahre deiner wertvollen Zeit geklaut hab. Auch was zum Beispiel Kinder und Familie angeht. Dann denkst du: 'Na toll - die Zeit hätte ich mich jetzt auch darauf konzentrieren können jemanden zu finden, mit dem ich mir in die Richtung was hätte aufbauen können.'"
  • "Ach, ich weiß gar nicht so recht was ich dazu sagen soll. Garantien gibt es doch sowieso für nichts...Ich hab jetzt Lust auf Frühstück."
  • "Ich auch."
Das war jedenfalls der Kern der Unterhaltung. Ich hab uns dann Frühstück gemacht. Und ab da war es plötzlich wieder extrem harmonisch. Sie hat meine Nähe gesucht und mir immer wieder mitgeteilt, wie wohl sie sich fühlt. Irgendwann fragte sie dann, ob ich mich nicht langsam genervt fühlen würde von ihrer Anwesenheit und dass sie mich schließlich nicht belagern wollen würde. Ich hab ihr gesagt, dass sie gerne so lange bleiben könne, wie sie mag.

Das Ergebnis war dann, dass sie nicht nur den ganzen restlichen Tag blieb, sondern auch noch die Nacht hier verbracht hat, bis sie grad zur Arbeit musste. Bevor sie ging, hat sie noch gefragt, wann wir uns das nächste Mal treffen (morgen), und grad schrieb sie mir noch, dass sie unter der Dusche traurig war sich meinen Geruch nun abwaschen zu müssen... :schuettel:

Tja, und nun sitz ich hier und weiß gar nicht so recht was ich von all dem halten soll. Es hat mir tatsächlich etwas Respekt eingeflößt zu sehen, wie schnell und extrem die Stimmung kippen kann. Zeitweise dachte ich, dass es das nun gewesen wäre. Das komplette Gegenteil von der bisher harmonischen Zeit.

Das verunsichert mich noch schon etwas und ich weiß nicht, ob ich mich jetzt vielleicht emotional etwas raus nehmen sollte aus Selbstschutz. Ganz offenbar scheint sie sich ja schon sehr viele Gedanken zu machen, und hat ja auch sehr deutlich mitgeteilt, dass sie überhaupt nicht weiß, was sie will. Dazu kommen dann die Gedanken bezüglich "Ich will ihm keine Zeit stehlen."

Habt ihr Gedanken dazu?

Hallo Ray,
schön von dir hier zu lesen - und die Frau scheint ja ganz cool zu sein :)
Ich erinnere mich noch, bei deinem EB Strang mitgelesen zu haben.

Klangbild, der Meister der Worte! :smile: Ich hab dich immer sehr gern gelesen und freu mich umso mehr, dass du dich in meinen Strang verirrt hast. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hey Ray,
Nun ja, du bist im Screening. Bei mir wäre der Zug nach solch einer Aktion abgefahren. Du hast ihr nun für solche Aktionen den geebnet indem du so nett geblieben bist und immer wieder auf sie zugegangen bist.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Sorry, dass ich so kurzangebunden bin.

weißt du Ray, ich habe, als du zurück im Forum warst, sofort gedacht: „wow, er klingt du heil, so stark und gesund“.. so geordnet eben.
Und im letzten Beitrag dachte ich: „ oh je, da zieht die nächste Drama-Queen ihn wieder in ihr Leben.
Klar, betrunken tanzt man manchmal aus der Reihe, aber auch am nächsten Tag wirkt es ja nicht so, als ob sie nun wirklich einsichtig wäre.
Wenn es ihr so viel Angst macht, dass Beziehung auch verletzen kann, dann wäre es nur richtig, dass sie das Thema für sich bearbeitet. Stattdessen sabotiert sie eure Beziehung und checkt ab wie viel du ihre Dramen aushälst. Oh Mann.. das tut mir echt leid für dich
 

Ray

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
39
Hey Ray,
Nun ja, du bist im Screening. Bei mir wäre der Zug nach solch einer Aktion abgefahren. Du hast ihr nun für solche Aktionen den geebnet indem du so nett geblieben bist und immer wieder auf sie zugegangen bist.
Hi Moora,

danke für deinen Klartext.

Überrascht mich etwas, weil ich das für mich gar nicht sooo dramatisch eingeschätzt habe. Offenbar hab ich kein gutes Gefühl was Situationen angeht: Situationen in denen ich das Gefühl hab Grenzen setzen müssen, werden von außen eher so eingeordnet, dass ich übers Ziel hinausgeschossen bin, Situationen, von denen ich sage, dass sie nicht so wild sind, werden von außen eher als etwas gesehen, wo ich zu wenig Grenzen gesetzt hab.

Klar, betrunken tanzt man manchmal aus der Reihe, aber auch am nächsten Tag wirkt es ja nicht so, als ob sie nun wirklich einsichtig wäre.

Ich hab den Dialog versucht auf den Kern zu bringen - sie entschuldigte sich zwischendurch allerdings auch für ihr Verhalten und sagte, dass sie verspricht daran zu arbeiten. Keine Ahnung, ob es das nun besser aus deiner Sicht macht.

Wenn es ihr so viel Angst macht, dass Beziehung auch verletzen kann, dann wäre es nur richtig, dass sie das Thema für sich bearbeitet. Stattdessen sabotiert sie eure Beziehung und checkt ab wie viel du ihre Dramen aushälst. Oh Mann.. das tut mir echt leid für dich
Wenn du das so ausdrückst, klingt das doch viel dramatischer als ich gedacht habe...

Was empfiehlst du mir denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo Ray, schön dich wieder zu lesen :).

Nur ganz knapp, kann auch nicht grad zitieren...Die Sache am WE find ich auch nicht gut von ihr (wobei man ja nicht dabei war, weder Mimik, Gestik, Ausstrahlung von *beiden* nicht kennt). Allerdings möcht ch auch sagen: Ray, für mich als Frau wäre der Zug nach deiner Wegfahr-Aktion vorbei gewesen, zumindest (!) hätte sich mir das ziemlich stark eingebrannt und in mir weiter gewirkt. Wer weiss, ob das nicht auch noch bei ihr nachwirkt.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Moin Ray:)

Freut mich erstmal, dass ihr euch dann doch irgendwie gefangen habt, und das gesamte WE zusammen verbracht habt. Auch, wenn jetzt etwas Drama dabei war...ohne geht's bei dir wohl nicht():schuettel:

Ich sehe es allerdings anders, als Moora, und muss sogar sagen, dass ich das Drama deines OdBs teilweise verstehen kann. Natürlich sind wir uns einige darüber, dass ihre Kommunikation nicht astrein war, und Drama unnötig war/ist. Schau, sie erklärt ja ihr Problem rückblickend, dazu schreibst du, dass sie am Abend regelmäßig deine Nähe suchte. Du hast sie offensichtlich 'nur' erwidert. Zusätzlich finde ich deine 'Führung' zu laissez-faire. Das impliziert im Gesamtkontext Desinteresse, und da sie eh unsicher war (finde ich verständlich), macht sie dein laissez-fairer 'Führungsstil' natürlich noch unsicherer. Dazu spielt euer Altersunterschied sicherlich auch keine unerhebliche Rolle.

Wer weiss, ob das nicht auch noch bei ihr nachwirkt.

Das finde ich auch vorstellbar, und ist mir sofort in den Sinn gekommen.

"Ist es für dich wirklich ok, wenn ich heute hier bleibe?"

Da hättest im Optimalfall gesagt "Was für eine Frage...natürlich!" dann hättest du sie dir gepackt, in den Arm genommen, dich für den tollen Abend bedankt, um sie anschließend durch die Kissen zu wühlen.

Dein "aber" war natürlich ungeschickt. Und im weiteren Dialog hast du dich mMn auch etwas ungeschickt gegeben. Weißt du, Ray, wenn eine Dame Drama schiebt, dann darfst sie doch nicht so bierernst nehmen. Und erst recht nicht versuchen, rationale Gründe für das Drama zu finden. Das war einfach mega ungeschickt. Du musst ihr einfach ein gutes Gefühl geben, und nicht blöd rumreden. Nimm sie in den Arm, bring sie auf positive Gedanken, aber, mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. Sie darf nicht das Gefühl bekommen, dass du sie ver*rschen willst. Aber auf diese Dramen solltest du wirklich nicht einsteigen. Da kannst du nur verlieren.

Das ist für dich ein krasser Schritt, und das ist mir durchaus bewusst. Will auch gar nicht zu hart klingen, oder dir das Gefühl geben, du hättest es jetzt total vergeigt. Das hast du nicht, Ray. Durch deine Ex bist du natürlich entsprechend konditioniert, und verdaut hast das Ganze eh noch nicht. Insofern kann ich dich genau so verstehen, wie dein OdB:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hi Ray,

zunächst einmal ein großes Welcome back auch von mir :smile:

Zu deiner aktuellen Situation nun:
Ich will gar nicht bewerten, wer von euch die Situation ,falsch’ gehandhabt habt. Optimal habt ihr euch an dem Wochende beide nicht angestellt, das ist mal klar.

Was mir nur auffällt:
Du scheinst hier (erneut) einen recht unsicheren Frauentyp (aber hoffentlich nicht in dem Ausmaß wie die Ex) an Land gezogen zu haben, was ihre mehrmaligen unsicheren Nachfragen, ob sie bei dir erwünscht ist, implizieren.

Das macht die Sache dann etwas schwieriger, weil du aufgrund deiner Vorerfahrungen wie Luke ja auch schon sagte mitunter auch unsicherer agierst:
Dein "aber" war natürlich ungeschickt. Und im weiteren Dialog hast du dich mMn auch etwas ungeschickt gegeben. Weißt du, Ray, wenn eine Dame Drama schiebt, dann darfst sie doch nicht so bierernst nehmen. Und erst recht nicht versuchen, rationale Gründe für das Drama zu finden. Das war einfach mega ungeschickt. Du musst ihr einfach ein gutes Gefühl geben, und nicht blöd rumreden.
Das ergibt dann, von meinem Eindruck her, eine insgesamt etwas holprig, sich wechselseitig bedingende Dynamik, die etwas an Schwere mit sich zieht. So wie von Luke beschrieben, hätte man die Situation sicherlich souveräner lösen können.

Mein allgemeiner Ratschlag an dich wäre bestmöglich zu versuchen diese Schwere (diese Diskussionsgespräche) aus eurem Kennenlernen weitestgehend rauszuhalten und mehr im locker-leichten Datingmodus zu verweilen als jetzt schon in den etwas von Schwere geprägten Beziehungsmodus zu wechseln.

Keep cool :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
39
Allerdings möcht ch auch sagen: Ray, für mich als Frau wäre der Zug nach deiner Wegfahr-Aktion vorbei gewesen, zumindest (!) hätte sich mir das ziemlich stark eingebrannt und in mir weiter gewirkt. Wer weiss, ob das nicht auch noch bei ihr nachwirkt.

Hallo Schneewittchen, danke auch für deine direkten Worte. Kann natürlich sein, dass das noch nachwirkt bei ihr. Werde das nun denk ich aber nicht erneut thematisieren - denn wir hatten ja drüber gesprochen. Entschuldigt hatte ich mich auch. Sollte es tatsächlich noch nacharbeiten in ihr, kann ich nur hoffen, dass sie das Thema von sich aus nochmal anspricht, bzw. sich mitteilt. Falls sie das nicht tut, kann ich nur davon ausgehen, dass es mittlerweile "ok" für sie ist und keine große Rolle mehr spielt.

Zusätzlich finde ich deine 'Führung' zu laissez-faire. Das impliziert im Gesamtkontext Desinteresse, und da sie eh unsicher war (finde ich verständlich), macht sie dein laissez-fairer 'Führungsstil' natürlich noch unsicherer.

Ich hatte mir bei ihr - besonders vor dem Hintergrund, dass sie ihre Ängste deutlich mitgeteilt hatte - vorgenommen möglichst keinen Druck auf sie auszuüben. Also von mir aus nicht das Beziehungsthema, Verbindlichkeiten oder Sonstiges anzusprechen. Dies hatte ich dann ja sozusagen auch erneuert, nachdem sie gestern erneut ihre Ängste angesprochen hat. ("Wir müssen da von meiner Seite aus kein Preisschild dranhängen.")

Wenn ich das nun weiterhin so machen möchte, dann bleibt mir ja irgendwie auch nur ein schmaler Grat, auf dem ich ihr gleichzeitig Sicherheit vermitteln kann, denn eine Aussage wie "Ich würde das zwischen uns gerne in etwas Exklusives überführen", würde ihr gewissermaßen Sicherheit geben, birgt aber natürlich das Risiko sie zu überfordern.

Sicherheit bekommt sie derzeit in der Form, dass es ab und zu mal ne Blume gibt, ich ihr mal nen Zettel mit nem lieben Spruch in der Wohnung lasse, verfügbar bin, wenn sie nach Treffen fragt, oder ich sie eben zu einer Party mitnehme und meinen Freunden vorstelle.

Solltest du Recht haben, und sie ist das tatsächlich so von Unsicherheit geprägt, dann wirds schwierig da noch einen drauf zu legen, ohne gleich das Beziehungs-Wort in den Raum zu werfen, oder seh ich das falsch? Mir scheint der Konflikt da grad vor allem auf ihrer Seite vorzuliegen, und das hat sie ja auch ganz direkt formuliert: "Ich kann nicht genug von gemeinsamer Zeit bekommen, aber gleichzeitig war ich auch sehr glücklich als Single."

Und ab da sind mir ja gewissermaßen auch die Hände gebunden: Entweder akzeptiere ich das und lasse es zumindest so aussehen, als sei das ok für mich (auch wenn ich selbst gerne den Schritt in eine Beziehung mit ihr gehen würde), oder aber ... Ja, was ist die Alternative?

Das war einfach mega ungeschickt. Du musst ihr einfach ein gutes Gefühl geben, und nicht blöd rumreden. Nimm sie in den Arm, bring sie auf positive Gedanken, aber, mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. Sie darf nicht das Gefühl bekommen, dass du sie ver*rschen willst. Aber auf diese Dramen solltest du wirklich nicht einsteigen. Da kannst du nur verlieren.
Das fiel mir tatsächlich schon in vergangenen Beziehungen schwer - denn ich habe eher die "Angst", dass sie sich nicht ernst genommen fühlt, wenn ich eben nicht auf ihre Bedenken einsteige. Die scheinen sie ja zu belasten - und wenn ich da dann nicht nachfrage, sondern stattdessen das Thema wechsel um sie auf andere Gedanken zu bringen, könnte doch eher das so wirken, als sei ich nicht daran interessiert, was sie beschäftigt?!

Was mir nur auffällt:
Du scheinst hier (erneut) einen recht unsicheren Frauentyp an Land gezogen zu haben, was ihre mehrmaligen unsicheren Nachfragen, ob sie bei dir erwünscht ist, implizieren.


Summer! :smile: Freut mich wahnsinnig, dich hier zu haben.
Ich kann mir das gar nicht wirklich erklären. Sie war jedenfalls diejenige, die in den ersten Treffen (passend zu ihrer Aussage, dass sie als Single sehr zufrieden war) erzählt hat, dass sie eigentlich gar nicht so viel Nähe braucht, wenig am Handy abhängt usw und sofort...

Mittlerweile stellt sich das mir gegenüber völlig anders da - sie sucht permanent Nähe, will mich regelmäßig sehen, und meldet sich häufig mit Nachrichten. Vielleicht ist sie tatsächlich selbst davon überrascht, was grad mit/bei ihr passiert?

Mein allgemeiner Ratschlag an dich wäre bestmöglich zu versuchen diese Schwere (diese Diskussionsgespräche) aus eurem Kennenlernen weitestgehend rauszuhalten und mehr im locker-leichten Datingmodus zu verweilen als jetzt schon in den etwas von Schwere geprägten Beziehungsmodus zu wechseln.
Genau das versuche ich ja durch die von Luke genannte "Laissez faire" - Einstellung zu machen. Sie soll kommen und gehen dürfen wie sie mag. Das Beziehungsthema halte ich fern. Sie ist da dann zwischendurch diejenige, die auf das Thema zu sprechen kommt. Und da sind wir dann wieder an nem Punkt, an dem ich nicht weiß, wie ich darauf eingehen soll. Wenn sie sich jetzt (von sich aus) Gedanken darüber macht, ob sie mir vielleicht irgendwann Zeit gestohlen hat, und das so thematisiert, was soll ich da sagen? Entweder spiel ich das runter - und dann begünstigt es ja vermutlich wieder ihre Unsicherheit, oder aber ich spiel es nicht runter, blase damit ins selbe Horn, und unterstreiche damit die Ernsthaftigkeit des Themas. Richtig? Falsch?


Grad kam übrigens ein "Du gehst mir nicht aus dem Kopf!" von ihr. Das habe ich natürlich genauso zurückgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.905
Mitglieder
10.736
Neuestes Mitglied
Conny
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben