Am Ende - Affäre aufgeflogen

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Danke Katja für deine Nachricht und ich freu mich das du in meinen Strang geplatzt bist.
Ein Ziel, einen Wunsch und vielleicht auch ein eigenes Leben habe ich ja bereits. Aber um in Bewegung zu kommen fehlt mir jetzt gerade der eigene Blick auf mich selbst. Vielleicht ist es auch nur die Angst davor, jetzt doch wieder Hoffnungen und Erwartungen aufzubauen. Das war etwas was ich nach dem Cut , eigentlich schon nach dem Auffliegen als erstes von meiner Liste gestrichen hatte und gerade habe ich das Gefühl damit ständig konfrontiert zu werden und dagegen halten zu müssen. Eigentlich sollte ich mich wie auch Wolfgang meinte jetzt zurück lehnen und einfach so weiter machen wie die letzten Wochen. Aber da ist bei mir gerade so ein beängstigendes Gefühl dass gerade irgendwas in Bewegung ist und das lähmt mich im Moment und macht mich unsicher. Ich weiß es ist blöd alles nur mit einem Gefühl jetzt zu begründen, aber ich komme mir vor wie in einer Scheinwelt und habe Angst die Sachen die ich gerade bekomme anzunehmen, weil sie eigentlich gar nicht real sind und in dem Moment wo ich sie greifen würde dann zu Luft werden. Für mich war es deswegen auch wichtig diesen Traum zu sehen um zumindest ein kleines bisschen darauf vertrauen zu können ob all das was mein AM mir sagt auch ernst zu nehmen ist.
Er erscheint mir jetzt manchmal wie ein Ertrinkender der nach dem letzten Strohhalm greift und dann sollte ich nicht auch noch mit daran festhalten, aber wegnehmen will ich ihn ihm aber auch nicht.
Ich sollte mir aber wirklich meine eigenen Worte in deinem Strang zu Herzen nehmen und darauf vertrauen das alles wird wie es werden soll. Ich habe jetzt lange versucht für meinem AM mitzudenken und Situationen zu vermeiden die zu riskant sind und er hat es jedesmal abgetan und einfach ignoriert. Wolfgang meinte dann das ich jetzt damit aufhören soll. Er versteht es auch nicht warum mein AM da jetzt nicht besser aufpasst und diese Risiken in Kauf nimmt, das das auch sehr untypisch ist nach dem es bereits aufgeflogen ist, aber er ist ein erwachsener Mann und muss selbst wissen was er tut. Aber dann sitze ich jetzt trotzdem wieder da und frag mich ob meine Antwort auf seine Nachricht gestern Nacht die er nur halb gelesen hat heute früh zuerst von ihm oder seiner EF gefunden wurde, weil die Zeit wo sie gelesen wurde sehr ungewöhnlich ist und mich erinnert alles an den Tag wo er genau so das erste Mal aufgeflogen ist.
Ich weiß ich kann es eh nicht ändern, aber in mir ist immer dieser Drang mich auf alles vorbereitet zu müssen und es nervt mich gerade selber.
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Liebe Neverland, nun wollte ich auch bei dir noch ein paar Zeilen dalassen. :)
Vielleicht bin ich nicht die beste Ratgeberin, aber eventuell bringen dir meine Worte trotzdem etwas. :)
In einigen Punkten war/ist es ja schon recht ähnlich bei uns, auch wenn vielleicht mit einem anderen Hintergrund und anderen Charakteren. ;) Dein AM scheint ja normal zu sein, nur halt etwas durcheinander/zerrissen.

Vielleicht ist es auch nur die Angst davor, jetzt doch wieder Hoffnungen und Erwartungen aufzubauen. Das war etwas was ich nach dem Cut , eigentlich schon nach dem Auffliegen als erstes von meiner Liste gestrichen hatte und gerade habe ich das Gefühl damit ständig konfrontiert zu werden und dagegen halten zu müssen.

Same here. Naja wobei es bei mir schon vorbei ist.
Nachdem mein ExAM damals aufgeflogen ist, habe ich alle Hoffnungen und Erwartungen abgelegt. Und das war wirklich ein befreiendes Gefühl.
Wenn man immer nur von Hoffnung und Erwartungen "lebt", bei dir waren/sind es ja 4 Jahre ne, dann finde ich ist man irgendwann dauerangespannt. Zumindest aber nicht entspannt oder richtig frei.
Nachdem ExAM und ich dann immer mehr geredet haben, merkte ich nach und nach auch wieder diese Anspannung bei mir.

Aber da ist bei mir gerade so ein beängstigendes Gefühl dass gerade irgendwas in Bewegung ist und das lähmt mich im Moment und macht mich unsicher. Ich weiß es ist blöd alles nur mit einem Gefühl jetzt zu begründen, aber ich komme mir vor wie in einer Scheinwelt und habe Angst die Sachen die ich gerade bekomme anzunehmen, weil sie eigentlich gar nicht real sind und in dem Moment wo ich sie greifen würde dann zu Luft werden.

Auch dieses Gefühl kann ich total nachempfinden. Das kommt, glaube ich,daher dass du auch schon so lange in der Sache steckst und in dieser Zeit auch einige Enttäuschungen erleben musstest.
Wahrscheinlich wurden damals so viele Erwartungen in all der Zeit nicht erfüllt,
dass du nun davor Angst hast wieder etwas zu erwarten und dann wieder enttäuscht zu werden.
Deshalb kommt dir das auch vielleicht alles eher wie ein Traum vor, damit der Schmerz im Fall der Fälle nicht zu groß ist.
Wenn er jetzt etwas Positives äußert oder es in eine positive Richtung geht, traust du der Sache wegen deiner Vorerfahrung unbewusst (oder auch bewusst) nicht.
Deshalb kannst du das Alles nicht so annehmen.

Ich denke, das wirst du erst können und auch alles wieder realer wahrnehmen, wenn dein AM weitere positive Schritte folgen lässt (wie auch immer die Aussehen).

Er versteht es auch nicht warum mein AM da jetzt nicht besser aufpasst und diese Risiken in Kauf nimmt, das das auch sehr untypisch ist nach dem es bereits aufgeflogen ist, aber er ist ein erwachsener Mann und muss selbst wissen was er tut.

Ich denke ihm ist es egal. Ich würde nicht sagen, dass er das ganz bewusst so macht, damit er auffällt, aber er tut ja auch so gesehen nichts, dass es nicht auffällt.
Es kann ein Zeichen dafür sein, dass er mit zu Hause im Grunde schon abgeschlossen hat, er es aber selbst nicht aussprechen/angehen kann/will.
Deshalb geht er das Risiko ein "erwischt" zu werden, damit daraufhin ein Gespräch folgt.

Es ist ja schon komisch, dass er dich mit dem richtigen Namen gespeichert hat, so dass die EF bei WA deinen Namen sehen konnte.
Jeder der alles tun möchte, damit es nicht noch mal Probleme gibt, der hätte dir einen Männernamen gegeben. ;) Obwohl ok, wenn du ein Bild von dir drin hast ist es schlecht.

Was ich echt heftig finde ist, dass seine EF in seinem Handy rumstöbert etc.
Ja ich weiß er hat betrogen und ist aufgeflogen, aber wenn man der Ehe eine 2te Chance gibt, dann nur richtig. Ohne Kontrolle und Nachspionieren.
Das hört/liest man ja auch so oft, dass die Männer oder auch Frauen nach einem Betrug ziemlich unterm Pantoffel stehen (noch mehr als oft vorher schon).
Aber was bitte ist das für eine Basis für einen Neustart?
Damit tun sich beide auf Dauer keinen Gefallen und macht früher oder später alles richtig kaputt.

Ein Bekannter von mir ist mal aufegflogen. Und danach ist ihm seine EF sogar bis zum Sport gefolgt, ob er wirklich dort ist. Oder sie hat immer geschaut ob er bei WA online ist und wenn die AF (von der sie die Nummer hatte) auch gleichzeitig online war, ist sie zu meinem Bekannten gestürmt und hat ihm das Handy aus der Hand gerissen.
So lief das wohl über Monate.

Auch bei meinem ExAM habe ich eine Veränderung seinen Textverhaltens gemerkt.
Wenig, oder kurze Sätze. Dann immer zu bestimmten Uhrzeiten.
Bei mir hat er es nie zugegeben, aber bei Kollegen hat er gesagt, dass seine Frau ihm ganz schön Dampf macht. Wenn er zu Hause ist muss er das Handy für sie sichtbar auf den Tisch legen.

So ein Leben kann doch für beide nicht mehr erfüllend sein.

Dass dein AM seine Ehe wirklich noch retten will glaube ich nicht.
Vielleicht sagt ihm sein Verstand oder Männerstolz, dass er das muss bzw versuchen muss. Aber wahrscheinlich merkt er immer mehr, dass es nichts bringt.
Vielleicht macht er deshalb auch mittlerweile konkretere Pläne mit dir, um auch zu schauen wie du reagierst.

Dass du aber erstmal Angst hast, kann ich wie gesagt verstehen.
Es müssen erstmal Taten folgen bis du etwas freier bist.

Ich kann auch total verstehen, dass er sich für dich wie ein Fremder anfühlt seit dem Auffliegen und seiner Reaktion.
Das ist vielleicht deshalb, weil er mit seiner Reaktion damals alles über den Haufen geworfen hat woran du geglaubt hast, was er dir versprochen hat bzw. was ihr euch versprochen habt.
Und mit einem Schlag ist es anders. Alle Versprechen, alle Pläne, alle Hoffnungen weg. Auch das Verhalten des AM ist dann plötzlich ganz anders als man es erwartet oder gesagt bekommen hat. Und man fragt sich plötzlich ob man ihn wirklich richtig gekannt hat.

Deshalb ist es für mich wie gesagt auch schwer in dem Punkt einen Rat zu geben.
Wie du bei mir geschrieben hast, war/ist meine Mauer die ich um mich herum aufgebaut habe zu hoch/zu dick. Aber mein ExAM hat sich auch zu viel geleistet.

Bei dir ist die Angst zwar auch mehr als verständlich, aber du solltest deinen AM (noch) nicht zu weit wegstoßen.
Ich glaube er braucht die Sicherheit von dir. Nicht im übertriebenen Sinne, aber dass er weiß, dass du ihn noch liebst und wenn er den Sprung schafft, du da bist.

Natürlich sollte es nicht mehr ewig so laufen, aber warte doch jetzt erstmal ab, ob und in wieweit er seine Versprechen diesmal erfüllt.
Dann kannst du ja noch immer schauen.

LG
Maimai
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo Maimai, ich danke dir für deine Worte, du hast sicher Recht mit deiner Sicht.

Wenn man immer nur von Hoffnung und Erwartungen "lebt", bei dir waren/sind es ja 4 Jahre ne, dann finde ich ist man irgendwann dauerangespannt. Zumindest aber nicht entspannt oder richtig frei.

Dieses ständige Warten auf eine Nachricht, auf ein Treffen, auf Dinge die nebenbei mal in den Raum geworfen wurden was er geplant hat ohne zu wissen wann und ob es überhaupt ernst gemeint war, machen einen wahnsinnig.
Ich wollte das einfach nicht mehr.
Mittlerweile kann ich auch gut Mal ohne Nachricht Leben und wann wir uns das nächste Mal sehen ist mir ehrlich gesagt auch nicht mehr so wichtig. Seit er nach dem Auffliegen einfach loslassen konnte, ist alles relativ geworden. Mir ist das bei unserem ersten Treffen danach aufgefallen als er so verliebt schien und mein Kopf in dem Moment nur dachte ..wenn es morgen zu Hause wieder knallt, dann ist dieser Moment jetzt wieder nichts mehr wert.
Worauf sollte ich denn da jetzt noch warten?
Ich kann es nicht mehr genießen und mich über was schönes freuen.
Ich bin eigentlich überhaupt kein nachtragender Mensch und ich verzeih auch schnell wenn ich merke das der andere es wirklich bereut hat, aber hier ist einfach mein ganzes Vertrauen kaputt gegangen und du hast sicher Recht damit, das er das nur wieder aufbauen kann, wenn er mir zeigt, das er alles was er sagt auch ernst meint und dann auch Taten folgen lässt. Er ist jetzt so oft in der Zukunft mit seinen Gedanken und schreibt was wir unbedingt endlich machen sollten, woran wir noch arbeiten müssen und was wir noch alles zusammen machen werden. Ich sitz dann nur da und überlege ob das sein ernst ist. Er kann kaum richtig schreiben weil er unter Beobachtung steht, wann wir uns das nächste Mal sehen steht auch in den Sternen und war ja jetzt auch erst wieder das seine Frau eine Nachricht von mir bei WA gesehen hat. Woher nimmt er jetzt bitte den Glauben daran?
Aber da ist halt diese kleine Stimme in mir die sagt, das mir vielleicht gerade das jetzt Vertrauen geben sollte. So naiv kann eigentlich kein Mensch sein, obwohl ich mir bei ihm halt da auch nicht so sicher bin ob er nur wieder ausblendet. Wolfgang meinte das er vielleicht auch unterbewusst provoziert das er wieder auffliegt. Nach der Angst die er nach dem ersten Mal hatte und seiner Reaktion, konnte ich mir das jetzt eigentlich nicht vorstellen. Aber dann erinnerte ich mich wieder das er mir ja zuvor auch geschrieben hat dass er die davor oft gewünscht hat in seinen Gedanken das er auffliegt oder ich einfach vor seiner Tür stehe und sage das ich ihn liebe und das er innerhalb von 3 Wochen 3mal seine SmartWatch zu Hause liegen lässt wo sie dann die Nachrichten gelesen hat, ist für mich irgendwie auch kein dummer Zufall, nicht nach 4 Jahren.
Aber wie dumm ist es denn auf so eine Art dann aufzufliegen wenn man doch einfach miteinander reden könnte wenn man wirklich den Wunsch hat.
Da er sich aber wie ich glaube, nie aus eigener Kraft trennen könnte, ist das aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit für mich das es tatsächlich mal zu einer Trennung kommt.
Ich könnte hier wahrscheinlich nie wie andere mit der Strategie kommen ihn zu cutten um Druck zu machen das er sich für mich entscheidet. Er würde resignieren und sich damit abfinden, egal wie er leidet.
Es fühlt sich blöd an daran zu arbeiten, das er seine Frau soweit bringt, das sie sich trennt. Nichts anderes ist es aber gerade was hier passiert. Für mich ist das aber auch ein Kampf mit meinem Gewissen.
Vielleicht sieht ja jemand von euch die Sachen klarer und kann mir helfen. Ich hätte jetzt schon gerne eine Strategie für mich mit dem allen jetzt umzugehen und die Katastrophe die ich auf mich zurollen sehe zu vermeiden. Ich weiß das ich es ja einfach beenden könnte, aber das kann ich nicht weil ich ihn dafür viel zu sehr liebe und er wirklich jemand ganz besonders in meinem Leben ist.
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
205
Liebe Neverland,
ich kann deine Gedanken gut verstehen, und ich denke, wenn das Vertrauen einmal so angeknackst ist (zurecht), dann kann man sich nicht mehr so fallen lassen (zurecht) und es ist auch gut so. Sollte er doch mal was ändern, dann zeigt er es eh. Weil er dann z.B. getrennt ist. Aber bis dahin ist es nicht so.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er es irgendwie absichtlich provoziert, aufzufliegen. Unbewusst, bewusst,... keine Ahnung. Unlogisch ist es zwar, aber da steht ja auch nichts Rationales dahinter.
Ob das der richtige Weg ist? Ich persönlich glaubs nicht, aber das hast du wohl nicht in der Hand - das einzige, was du in der Hand hast, ist der Schritt davor: beenden oder weiterlaufen lassen.
Ich finde auch, wer glaubt, dass er mit Auffliegen und Trennung danach gut klarkommt, warum dann nicht mit einem ehrlichen Gespräch und damit, die Trennung selbst auszusprechen. Von den Konsequenzen wäre zweiteres vielleicht sogar ein bisschen besser. Aber man müsste mehr aktive Schritte dafür setzen.
Also Strategie oder Tipp habe ich dafür auch keine, leider. Außer, was immer gilt: weniger an und für den AM (mit)denken, lieber an dich selbst denken und was dir gut tut.
 

Blue**81

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2022
Beiträge
48
Hey Neverland,

es hört sich für mich irgendwie so an als hättest du deinen Faden verloren. Ich weiß grad nur noch nicht, warum? Im Grunde ist er doch am Zug die Wege so zu ebnen, dass ihr zusammen drüber gehen könnt. Wie er das macht, ist eigentlich zweitrangig und sollte dir erst recht kein schlechtes Gewissen bereiten. Das ist jetzt ein Ding zwischen den beiden. Beobachte das mit Abstand und lass Taten sprechen. Verlass dich nicht auf Worte. Du musst keine KS aussprechen. Darf ich auch nicht. Aber du solltest IHN kommen lassen. Und bis dahin dein Ding machen. War doch bisher dein Plan, oder? ;)

Was das Vertrauen angeht, klar, das ist so ne Sache. Ich wüsste gerade selber auch nicht, wie es sich für mich anfühlen würde, würden wir uns wieder näher kommen. Stelle mir da eher gerade die Frage, ob es im Ernstfall (und damit meine ich einen Neubeginn) Sinn macht, die alten Dinge aufzuarbeiten oder ob man es besser hinter sich lässt und komplett auf Reset drückt und neu startet. Ich würde mir wünschen, dass dann zu können. Aber das muss man auch erst mal hinbekommen. Du sagst ja, du bist nicht nachtragend. Vielleicht käme dir das dahingehend zu Gute :) Lass vielleicht noch mal Wolfgang auf deine neue Situation schauen. Er hat bestimmt nen guten Tipp für dich, wie du dich jetzt verhalten kannst ohne deinen eigenen Halt zu verlieren. Ich habe die Sorge, dass nämlich das gerade bei dir passiert - dass du deinen Anker verlierst. Wenn nicht, umso besser :D aber pass bitte auf dich auf.
:brav:
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Seit er nach dem Auffliegen einfach loslassen konnte, ist alles relativ geworden.

Ich kann das total nachvollziehen. Wie gesagt war es bei mir dann so als hätte es diese 2 Jahre vorher gar nicht mehr gegeben. Weil die Reaktion meines ExAM allem wiedersprochen hat, was er in der ganzen Zeit vorher gesagt und versprochen hatte.
Er hat, ist aber nur eins von vielen Beispielen, zB immer gesagt, dass ihm das Geld total egal ist. Ich glaube 3 Tage bevor er aufgeflogen ist hat er das erneut gesagt.
Und da hat er auch wie immer gesagt, dass er sich nun aber schnell trennen muss. Er ist sicher, dass er seine Frau nicht mehr liebt und sich unbedingt so schnell es geht trennen will.
Nachdem er aufgeflogen ist war das erste was er zu mir am Telefon gesagt hat "mein Geld, meine Frau....". In dem Moment bin ich innerlich zusammengebrochen und das was war existierte nicht mehr für mich.

Ich denke, dass es bei dir auch so war, dass das Auffliegen plötzlich alles relativierte.
Die ganzen Versprechen deines AM etc.
Da ist auf einmal eine Leere wo vorher die ganzen Gefühle und Versprechen waren.
Und auch dieser Schmerz...der wirklich schrecklich ist.
Ich denke auch deshalb bist du unterbewusst jetzt so vorsichtig, kannst Positives nicht annehmen, weil du Angst hast, dass der Schmerz dich wieder trifft.

War es bei dir zB auch so, dass es irgendwo auch erleichternd für dich war, dass die Affäre vorbei ist? Also ich meine den Zustand in einer Affäre (Hoffen, Versteckerei, Lügen etc.).
Wie ich in meinem Thread schon geschrieben habe war plötzlich ganz viel Druck weg, auch wenn ich natürlich gelitten habe.
Ok mein ExAM war/ist ja ein Spezi, aber ich glaube jede Geliebte die auf eine gemeinsame Zukunft mit AM hofft bzw daran glaubt (weil er es versprochen hat) steht irgenwann unter einer gewissen Anspannung. Kann man schwer erklären.
Es ist halt das Hoffen und Warten auf Zeichen und Schritte.
Diese Anspannung löst sich, sobald die Affäre vorbei ist (egal wodurch).
Oder auch wie du schon geschrieben hast..man wartet nicht mehr auf Nachrichten und es ist egal wenn keine kommt.

Würde man wieder in die Affäre zurück gehen, wäre alles wieder zurück.
Die Anspannung und der ganze "Zirkus" denk man dann veranstaltet.
Und ich denke vielleicht hast du davor Angst.

und du hast sicher Recht damit, das er das nur wieder aufbauen kann, wenn er mir zeigt, das er alles was er sagt auch ernst meint und dann auch Taten folgen lässt.

Ja und wie gesagt reichen erstmal (obwohl das nach 4 Jahren blöd klingt) auch nur kleine Schritte. Muss ja nicht morgen sofort die Trennung sein.
Ich weiß ehrlich gesagt ob das so gut wäre bei euch, wenn er sich direkt morgen trennt und loslegen will.

Ihr habt jetzt zwei separate Baustellen die anzugehen sind.
Bzw er (du bist nicht mehr verheiratet ne?).
Auf der einen Seite muss er das mit EF zu Hause regeln. Ohne dich als Geliebte im Hintergund. Als gute Freundin ok....und er kann oder soll sogar ruhig wissen, dass du da bist wenn es soweit ist. Aber jetzt soll er erstmal für sich gucken und sicher sein.

Und auf der anderen Seite muss euer Vertrauensverhältnis wieder aufgebaut werden.
Durch kleine Schritte von ihm, aber auch von dir. Ihr müsst euch nach allem was war wieder rantasten.

Wolfgang meinte das er vielleicht auch unterbewusst provoziert das er wieder auffliegt.

Also...ich bin da ganz ehrlich....was solche bzw ernste Gespräche angeht bin ich auch feige. Natürlich je nach Situation.
Aber ich habe damals zB auch auf einen Streit "gewartet", um die Trennung von meinem Ex damals auszusprechen.
Warten ist aber in dem Sinne das falsche Wort. Wieso auch immer bekam ich es so einfach nicht heraus. Ich saß so oft auf der Couch und dachte mir "jetzt aber....".
Doch ich konnte das nicht sagen. Blöd und feige, aber ich denke das ist gar nicht mal so selten, dass man dann "lieber" "wartet", bis es sich durch eine Situation ergibt.

Also kann es schon gut sein, dass dein AM es provozieren will.
Vielleicht, dass die EF mal die Konfrontation sucht. Sie geht ja recht locker damit um.
So wie ich erfahren habe, dachte mein ExAM damals auch, dass seine EF sich sofort trennt, wenn sie es erfährt.
Hat sie aber nicht getan sondern gekämpft, was er so nicht erwartet hat.

Und ich denke, dass ist bei vielen so. "ach wenn ich auffliege ist es eh vorbei..." und dann merken sie erst, dass die EF oder der EM doch kämpft und dann wird oft nochmal alles über Bord geworfen.

Ich könnte hier wahrscheinlich nie wie andere mit der Strategie kommen ihn zu cutten um Druck zu machen das er sich für mich entscheidet. Er würde resignieren und sich damit abfinden, egal wie er leidet.

Ja ich denke auch, dass es bei deinem so wäre.
Ich wüsste aber auch nicht was ich raten würde in so einem Fall, außer halt es über die freundschaftsebene laufen zu lassen, für euch beide mit dem Wissen, dass ihr zusammen eine Zukunft aufbauen wollt.
Ein Cut würde sicher auch was bewirken, aber bei ihm denke ich, müsste dieser sehr sehr lange gehen. Vielleicht Jahre.
Denn wie du schon geschrieben hast würde er erstmal wieder resignieren.
Entweder er richtet es sich in der Ehe dann so ein, dass er klar kommt oder irgendwann wird ihm alles so zu viel, dass er sich von sich aus, für sich ganz alleine trennt. Letzteres ist natürlich das Allerbeste, nur wer weiß wann das sein wird und ob du ihn dann überhaupt noch willst.
Dieser Cut müsste für dich dann auch ein richtiger Cut im Kopf und Herzen sein. Was übrigens auch sehr befreiend ist.

Ich weiß das ich es ja einfach beenden könnte, aber das kann ich nicht weil ich ihn dafür viel zu sehr liebe und er wirklich jemand ganz besonders in meinem Leben ist.

Mein Rat wäre wie gesagt die Freundschaftsebene. Ihr empfindet Liebe für euch das steht fest, ihr seid füreinander da, aber Affäre nicht mehr, sondern AM hat jetzt erstmal eine Mission. ;)
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Ich danke euch für eure Hilfe! Mir hat das jetzt auch wirklich geholfen.
Machen kann ich wahrscheinlich jetzt eh nichts außer abzuwarten wie es weiter geht und dann zu nehmen was kommt. Aber ich glaube ich habe meinen roten Faden jetzt gerade erst gefunden. Bis jetzt ging es bei mir seit dem Auffliegen eigentlich nur darum immer richtig zu reagieren um bei mir zu bleiben. Das habe ich jetzt lange genug geschafft, aber da das wohl schlecht der Sinn meines Lebens sein kann über Wasser zu bleiben, vorallem weil damit zu rechnen ist das die nächste Flut irgendwann kommen wird, fehlte mir jetzt das konkrete Ziel. Für mich war das die letzten Monate aus der Affäre rauszukommen. Solange man in der Mitte vom See ist, hat man es gleich weit in alle Richtungen und muss sich nicht entscheiden ob man aussteigen oder um den AM ,kämpfen' will. Aber diese Entscheidung finde ich, ist notwendig für einen selbst, weil kämpfen eben auch bedeutet sich verletzbar zu machen und aussteigen bedeutet den Selbstschutz weiter auszubauen. Aber ich will ihn ja gerne für mich alleine und ich fühl mich gerade bei allem was er jetzt zeigt auch zu gut um jetzt loszulassen. Vielleicht sollte ich ihm jetzt einfach das Ruder überlassen und aufzuhören darüber philosophieren wo er uns hinbringt und in Katastrophendenken zu verfallen.
Ich hatte letzte Woche ja schon mit Wolfgang telefoniert. Er meinte nur das es doch super läuft und ich bisher alles richtig gemacht habe und einfach weiter so machen soll. Wenn ich Glück habe, dann macht er seine Ehe jetzt total kaputt und ich habe ihn für mich alleine. Vielleicht ist bei mir jetzt einfach nur die Erinnerung an sein letztes Auffliegen wieder richtig hochgekommen und das hat mich jetzt ausgebremst. Aber Wolfgang meinte dann auch das es richtig weh eigentlich nur beim ersten Mal tut, und auch mein AM daran jetzt gewachsen ist und ich sage mir jetzt wenn ich das überlebt habe, dann werde ich auch damit fertig wenn es wieder passiert.
 

Blue**81

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2022
Beiträge
48
Aber Wolfgang meinte dann auch das es richtig weh eigentlich nur beim ersten Mal tut, und auch mein AM daran jetzt gewachsen ist und ich sage mir jetzt wenn ich das überlebt habe, dann werde ich auch damit fertig wenn es wieder passiert.

Den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen. Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Da ist er doch wieder, der Anker :D
Mir hilft dieser Satz gerade auch irgendwie. Danke Neverland :verliebt:
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo Maimai, man könnte denken du warst dabei.

Da ist auf einmal eine Leere wo vorher die ganzen Gefühle und Versprechen waren.

Genau so fühlte es sich an.
War es bei dir zB auch so, dass es irgendwo auch erleichternd für dich war, dass die Affäre vorbei ist?

Meine Gefühle sind damals erstmal Achterbahn gefahren. Auf der einen Seite war es ein unbeschreiblich schönes Gefühl sichtbar geworden zu sein. Plötzlich war ich real und das was wir hatten fühlte sich nicht mehr nur wie ein Traum an und ich mich auch nicht mehr nur wie eine Phantasie. Mit dem Gefühl konnte ich dann auch erstmal loslassen ohne die Angst wie vorher zu haben, einfach im nichts zu verschwinden wenn es vorbei ist. Solange ich ihn nur beschäftigt wusste, fand ich es auch schön nicht mehr ständig zu wissen was er macht. Gerade das macht ja immer extrem viel Kopfkino weil immer nur Puzzleteile kamen und ich nie wusste ob sie dabei ist und wie es wirklich war. Davon abgesehen gab es auch nichts mehr was ich dann erwarten könnte und das warten und Nachrichten deuten war auch weg. Die Zeit bis dann kam er spürt doch noch Gefühle für seine Frau und er kann nicht mehr für mich da sein und das mit uns geht nicht mehr..war eigentlich seit langem die schönste Zeit die ich hatte und da habe ich mich auch wieder stark gefühlt, aber ab dem Moment dann war eigentlich nur Wut, Traurigkeit und manchmal sogar richtiger Hass auf diesen Mann der mir jahre- oder zumindest monatelang nur was vorgespielt haben muss. Ich glaube die Version von ihm die ich dachte bis dahin gesehen zu haben, wurde in diesem Moment gelöscht und dann kam die Leere.
Es war dann halt eine andere Anspannung weil ich mich dann ja mit mir selbst auseinander setzen musste, wie ich nur so blind sein konnte,
was mir eigentlich im Leben fehlt das ich sowas mitgemacht habe. Wer ich eigentlich bin und warum ich mich gerade für jemanden wie ihn so verbogen habe. Gleichzeitig fielen mir aber auch wieder Dinge ein die noch nie jemand für mich getan hat. Dinge die mir seit meiner Kindheit wichtig waren, die eigentlich mein Leben bestimmt haben und die nie jemanden gesehen geschweige denn interessiert hatten, nicht mal meinen (Ex)Mann. Bei meinem AM hatte ich es nur nebenbei erwähnt und dann kam,das schaffen wir gemeinsam' und dann war er auch da und hat Sachen gemacht die kein andere je gemacht hat und das obwohl es nur eine Affäre war.
Es verbindet halt viel und wenn man einmal so vertraut hat, dann einfach losgelassen zu werden von einem Moment auf den anderen, das prägt halt.

Ja und wie gesagt reichen erstmal (obwohl das nach 4 Jahren blöd klingt) auch nur kleine Schritte. Muss ja nicht morgen sofort die Trennung sein.

Genau das war jetzt glaube ich der entscheidende Satz. Jetzt geht es auch nur mit kleinen Schritten. Die Situation sollte sich nicht schneller ändern als ich für mich brauche um zum einen Vertrauen aufzubauen und zum anderen Wege kommen um mit allem dann auch umgehend zu können. Freundschaft ist glaube ich jetzt nicht mehr möglich, das wäre jetzt auch ein Schritt zurück. Aber andererseits bin ich für mich gerade mehr Freundin als AF, weil diese innere Distanz noch da ist und ich mehr bei mir bin als bei ihm. Dieses Gefühl der Abhängigkeit ist einfach weg und damit bin ich aus meiner ursprünglichen AF Rolle raus.
Ich danke dir wirklich für deine Worte, die haben in mir jetzt noch mal viel angestoßen und mir auch meinen inneren Druck genommen. Am Ende müssen die APs ihr Leben genauso ordnen und einen Weg finden um sich selbst treu zu bleiben und gerecht zu werden, wie wir auch . Wenn man Glück hat, dann ergibt sich dann vielleicht Mal ein gemeinsamer Weg, aber der gelingt wahrscheinlich nur wenn jeder seine eigenen Baustellen geklärt hat und das auch alleine ohne gegenseitigen Druck. Ich möchte jetzt weder Erwartungen erfüllen müssen um geliebt zu werden, noch möchte ich, das nur meine Wünsche erfüllt werden. Aber man sieht sich oft nur gegenseitig solange dazwischen noch ein bisschen Abstand ist und genau den habe ich für mich jetzt gefunden und versuch ihn zu behalten.
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Liebe Neverland, danke, das ist schön zu lesen.

Ich denke bei euch bestehen gute Chancen, dass ihr es getrennt gemeinsam doch noch schaffen könnt.
Mit Freundschaft ist in dem Sinne ja keine richtige Freundschaft gemeint. Klar geht das nicht, zumindest nicht wenn noch Gefühle da sind.
Aber du weißt sicher wie ich das meine.
Kontakt ja, füreinander da sein, ja....aber eben keine Affäre mehr. Nicht mehr wieder ins Verbotene zurück, sondern jetzt alles richtig machen.
Um Vertrauen aufzubauen brauchst du eh noch Zeit.
Geht solange weiter deinen Weg. :)
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Guten Morgen Neverland, auch deinen Strang habe ich die letzten Wochen und Monate gelesen. Gestern nochmal sehr intensiv da es mir nicht gut geht wie du weißt.

Das entscheidende sind für mich 2 Dinge, Verfügbarkeit und Erreichbarkeit. Beides darfst du nicht sein! Dann sehe ich tatsächlich gute Chancen das ihr eine Chance habt, ob du das dann noch möchtest ist eine andere Frage.
Seine Ehe ist an einem Punkt wo nichts mehr zu retten ist. Das Zauberwort hier ist Leidensdruck, dieser wird nur größer wenn du nicht mehr da bist voll und ganz.

Du bist auf dem richtigen Weg, ich muss da noch hinkommen.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Kontakt ja, füreinander da sein, ja....aber eben keine Affäre mehr. Nicht mehr wieder ins Verbotene zurück, sondern jetzt alles richtig machen.

Hmm, aber darüber sind wir doch auch längst drüber weg. Ich wüsste jetzt auch nicht wie man an den Punkt zurück kommen sollte und ob das jetzt nicht eher kontraproduktiv ist, zumal er ja gerade alles tut um seine Ehe völlig kaputt zu machen.
Morgen wollen wir uns wieder treffen, nächste Woche kommt er dann von seinem Lehrgang extra die 2h her gefahren um bei mir zu schlafen und früh wieder zurück und die Woche drauf fahren wir dann 4 Tage zusammen weg auf ihren Platz wo sie jedes Jahr ihren Urlaub verbringen.
Für jemanden der gerade erst aufgeflogen ist und noch unter Beobachtung steht, ist das doch verrückt. Zumal diese Sachen in den 4 Jahren auch jeweils nur einmal möglich wären und jetzt kommt plötzlich das komplette Programm auf einmal.
Mein Weg ist jetzt alles mitzunehmen was kommt. Wenn es das Ende ist, dann ist es wenigstens ein schönes Ende gewesen, aber ich finde es wäre jetzt dumm, mich selbst zurück zu ziehen und darauf zu verzichten. Bei mir sind selbst keinerlei Erwartungen mehr und seit dem Cut habe ich auch keine Wünsche mehr geäußert und immer nur reagiert bzw habe entspannt das angenommen was von ihm kam ohne selbst einen Wunsch zu äußern oder das Gefühl erwecke, das ich noch auf irgendwas warte oder hoffe. Das tut ich nämlich tatsächlich nicht mehr.
Keine Ahnung wie es wird, was passiert oder ob es überhaupt passiert, aber ich überlasse ihm jetzt den Weg und wenn es wieder auffliegt, dann würde nicht nur die Affäre wieder in Frage stehen, sondern seine Ehe noch viel mehr. Bei uns kann nicht mehr viel kaputt gehen, aber zu Hause wäre es dann wahrscheinlich die Katastrophe. Ich sehe es jetzt einfach so, alles was er gerade unternimmt um das mit uns wieder aufzubauen führt dazu daß seine Ehe weiter abbaut. Ob ihm das bewusst ist weiß ich nicht, aber da er ja während seines Urlaubs wieder mehr oder weniger aufgeflogen ist als sie eine Nachricht von mir bei ihm gesehen hat, ist das Thema zu Hause ja noch nicht abgeschlossen und ich bin mir sicher, das seine EF ihn regelmäßig daran erinnert dass es mich nicht in seinem Leben geben darf wenn er die Ehe noch will.
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Hmm, aber darüber sind wir doch auch längst drüber weg. Ich wüsste jetzt auch nicht wie man an den Punkt zurück kommen sollte und ob das jetzt nicht eher kontraproduktiv ist, zumal er ja gerade alles tut um seine Ehe völlig kaputt zu machen.
Morgen wollen wir uns wieder treffen, nächste Woche kommt er dann von seinem Lehrgang extra die 2h her gefahren um bei mir zu schlafen und früh wieder zurück und die Woche drauf fahren wir dann 4 Tage zusammen weg auf ihren Platz wo sie jedes Jahr ihren Urlaub verbringen.
Für jemanden der gerade erst aufgeflogen ist und noch unter Beobachtung steht, ist das doch verrückt. Zumal diese Sachen in den 4 Jahren auch jeweils nur einmal möglich wären und jetzt kommt plötzlich das komplette Programm auf einmal.
Mein Weg ist jetzt alles mitzunehmen was kommt. Wenn es das Ende ist, dann ist es wenigstens ein schönes Ende gewesen, aber ich finde es wäre jetzt dumm, mich selbst zurück zu ziehen und darauf zu verzichten. Bei mir sind selbst keinerlei Erwartungen mehr und seit dem Cut habe ich auch keine Wünsche mehr geäußert und immer nur reagiert bzw habe entspannt das angenommen was von ihm kam ohne selbst einen Wunsch zu äußern oder das Gefühl erwecke, das ich noch auf irgendwas warte oder hoffe. Das tut ich nämlich tatsächlich nicht mehr.
Keine Ahnung wie es wird, was passiert oder ob es überhaupt passiert, aber ich überlasse ihm jetzt den Weg und wenn es wieder auffliegt, dann würde nicht nur die Affäre wieder in Frage stehen, sondern seine Ehe noch viel mehr. Bei uns kann nicht mehr viel kaputt gehen, aber zu Hause wäre es dann wahrscheinlich die Katastrophe. Ich sehe es jetzt einfach so, alles was er gerade unternimmt um das mit uns wieder aufzubauen führt dazu daß seine Ehe weiter abbaut. Ob ihm das bewusst ist weiß ich nicht, aber da er ja während seines Urlaubs wieder mehr oder weniger aufgeflogen ist als sie eine Nachricht von mir bei ihm gesehen hat, ist das Thema zu Hause ja noch nicht abgeschlossen und ich bin mir sicher, das seine EF ihn regelmäßig daran erinnert dass es mich nicht in seinem Leben geben darf wenn er die Ehe noch will.



Seine Ehefrau hat ja Recht. Es gibt nur ein entweder oder. Es liegt nur an ihm wie er mit der Situation umgeht und wie hoch sein Leidensdruck ist , wohl noch nicht groß genug
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.758
Mein Weg ist jetzt alles mitzunehmen was kommt. Wenn es das Ende ist, dann ist es wenigstens ein schönes Ende gewesen, aber ich finde es wäre jetzt dumm, mich selbst zurück zu ziehen und darauf zu verzichten.
Da bin ich bei dir, Neverland, zumal du das auch bisher in der Gesamtbetrachtung gut gehändelt hast (ich erwähnte es schon).
Bezüglich des Auffliegens: sein Risiko, seine Art, es zu leben.
Bei mir sind selbst keinerlei Erwartungen mehr
Wenn du das tatsächlich hinkriegst: perfekt. Ich wünsche dir eine wundervolle, wenig schmerzhafte Zeit und viel Erfolg. So oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Es liegt nur an ihm wie er mit der Situation umgeht und wie hoch sein Leidensdruck ist , wohl noch nicht groß genug

Es gibt Menschen die können ohne Ende leiden ohne etwas an ihrem Leben dann zu ändern. Darauf zu warten das sein Leidensdruck so groß ist das er sich trennt, wäre wahrscheinlich Zeitverschwendung. Manchmal warten diese Menschen auch selbst nur darauf daß sich ihr Leben von alleine ändert. Man kann dann mit warten oder sich entscheiden zu gehen. Aber was man nicht tuen sollte darauf zu warten und zu hoffen dass man selbst den Leidensdruck dann auslöst damit sie nachkommen. Ich bezweifle dass sowas von Erfolg gekrönt ist weil der Leidensdruck nur für den Moment wäre und sobald der weg ist, dann die Gründe warum sie sich lieber nicht getrennt hätten wieder präsent wären. Ich bin immer noch der Meinung das man eine so lange Beziehung bewusst abschließen sollte und nicht weil man das neue mehr will, sondern weil einem klar geworden ist, das man das alte definitiv nicht mehr will. Aber das ist in meinem Augen ein Prozess der sich ziehen kann und dessen Ende nur derjenige erkennt der ihn durch macht, vorausgesetzt er ist reflektiert genug und hat für sich alleine entschieden.
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Es gibt Menschen die können ohne Ende leiden ohne etwas an ihrem Leben dann zu ändern. Darauf zu warten das sein Leidensdruck so groß ist das er sich trennt, wäre wahrscheinlich Zeitverschwendung. Manchmal warten diese Menschen auch selbst nur darauf daß sich ihr Leben von alleine ändert. Man kann dann mit warten oder sich entscheiden zu gehen. Aber was man nicht tuen sollte darauf zu warten und zu hoffen dass man selbst den Leidensdruck dann auslöst damit sie nachkommen. Ich bezweifle dass sowas von Erfolg gekrönt ist weil der Leidensdruck nur für den Moment wäre und sobald der weg ist, dann die Gründe warum sie sich lieber nicht getrennt hätten wieder präsent wären. Ich bin immer noch der Meinung das man eine so lange Beziehung bewusst abschließen sollte und nicht weil man das neue mehr will, sondern weil einem klar geworden ist, das man das alte definitiv nicht mehr will. Aber das ist in meinem Augen ein Prozess der sich ziehen kann und dessen Ende nur derjenige erkennt der ihn durch macht, vorausgesetzt er ist reflektiert genug und hat für sich alleine entschieden.


So bzw. mit ähnlichen Worten habe ich meiner AF geantwortet als sie mir mal sagte sie sei zerrissen. Nur sie ist in der Lage diesen Schritt eigenverantwortlich zu machen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Schritt irgendwann vollzogen wird. Wann dies passiert hängt von jedem selbst ab.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo ihr lieben, ich brauche gerade Hilfe. Bevor ich aber mein Problem schildere, will ich euch wenigstens noch ein kleines Update der letzten Zeit geben.

Wir waren im September dann tatsächlich 3 Tage zusammen im Urlaub auf dem Campingplatz wo er und seine Familie ihren festen Stellplatz haben. Aber es lief leider alles schief. Da er vorher nicht mit mir darüber geredet hatte und sich wohl auch bis zum Tag wo es losgehen sollte noch nicht sicher war ob es überhaupt klappt, habe ich auch nicht nachgefragt wo wir dort schlafen und einfach nur abgewartet was von ihm dann kommt.

Ich bin ja davon ausgegangen dass er nur dort alleine hinfahren kann, weil er dort für seinen Vater alles winterfest machen soll,da der zu der Zeit gesundheitlich nicht in der Lage war mitzufahren. Zumindest war das die Erklärung die ich ein paar Wochen dazu bekommen habe.

Zuerst gab es ein Problem wann wir nun fahren wo ich dann plötzlich erfahren habe das er mit dem Motorrad kommt und dann natürlich nur fahren kann wenn es nicht wie angesagt Starkregen gibt. Da war ich dann schon erstmal sauer weil ich diese Information gerne vorher gehabt hätte um mich darauf einzustellen und bei mir dann auch anders organisiert hätte. Ich musste dann ja trotzdem von zu Hause los weil ich hier niemanden den wahren Grund für die Tage die ich nicht da bin sagen konnte .

Er kam dann aber trotz Regen auch gleich nach gefahren. Es waren ja auch gut 4h die man dahin brauchte.
Dann haben wir uns dann dort auf dem Campingplatz getroffen was mich schon irritiert hat, weil ihn und seine Familie ja dort jeder kennt, aber dachte, das er keine andere Wahl hatte weil er eben dort was machen muss bzw. er dort vielleicht auch regelmäßig sichtbar sein muss damit zu Hause niemand Verdacht schöpft.

Wie ihr euch sicher denken könnt war das Stress ohne Ende mich da zu verstecken und das hat auch die ganze Stimmung kaputt gemacht.

Erst am Tag vor der Heimfahrt habe ich ihn dann mal gefragt warum er eigentlich kein Zimmer wollte und da kam, das er das nie gesagt hätte und gehofft hatte, dass ich das organisiere.

Er fühlte sich dann sogar angegriffen und der Druck der die ganze Zeit bei ihm schon spürbar war auf der einen Seite dort nicht aufzufliegen und auf der anderen Seite mich durch dieses ständige Verstecken zu verletzen und enttäuscht zu haben kam dann raus.

Er meinte dass er den Urlaub schon ewig geplant hatte für uns, aber da er keinen festen Urlaub dafür bekommen hatte weil ein Kollege da schon eingetragen war und vom Dienstplan nur frei planen konnte, er dann jeden Tag gebetet hat und der Planerin auf den Geist gegangen ist, das in der Zeit auch keine Termine eingetragen werden.

Das glaube ich ihm auch bei seinem Job, weil ich weiß was da in letzter Zeit alles los war und die Sachen die in der Woche dann gekommen sind nicht ohne Probleme wegzuschieben waren.

Auf jeden Fall war er wohl so um das OB bemüht das er das WIE gar nicht mehr im Blick hatte.
Er meinte dann das er sich wünschen würde das ich dann von mir aus was sagen würde und bei uns auch mal vorne ran gehe und nicht nur abwarten soll was von ihm dann kommt. Das er ein Chaot ist und oft gar nicht sieht wenn er im Stress ist, das ich seine Seite nicht sehen kann wenn er nicht darüber redet und wenn ich dann immer nur sage alles gut, dann bräuchte er genauso eine Glaskugel um zu wissen was da gerade in meinem Kopf ist.
Aber eigentlich bin ich normalerweise ja auch nicht so, sondern das ganze Gegenteil. Aber nach allem was war habe ich es diesmal dann auch nicht eingesehen die Initiative zu ergreifen und wollte auch für mich keine Erwartungen aufkommen lassen in dem ich hier angefangen hätte für einen Urlaub zu planen bei dem ich eigentlich selbst keine Hoffnung hatte das der dann tatsächlich stattfinden wird.

Wir haben dann aber trotzdem noch das beste draus gemacht und mittlerweile sag ich mir auch das es zumindest bewiesen hat das wir beide gleich blöd sind, weil wir beide dort unter der Situation gelitten haben aber es keiner geschafft hat den Mund aufzumachen und was daran zu ändern.

Eine Woche später schrieb er dann das er für nächstes Jahr jetzt für die Woche auf Arbeit alles geblockt hat um dann richtigen Urlaub zu bekommen und wir dann aber gemeinsam planen.

Die Zeit danach lief es dann auch wieder gut, außer das wir uns eben nicht sehen konnten weil er durchgängig jeden Tag inklusive Wochenende 12h auf Arbeit musste wo ich dann schon richtig Mitleid bekommen habe.

Dann war sein erster freier Tag, aber da er gesundheitlich die ganze Zeit schon akute Probleme hatte ist er zum Arzt und wurde sofort ins Krankenhaus eingewiesen und operiert.
Er schrieb mir vom Arzt und dann im Krankenhaus bis 5min vor der OP und danach auch wieder. Aber keine Ahnung was das war, ich konnte es einfach nicht als Zeichen seiner Gefühle für mich sehen und hatte immer nur im Kopf das das genau die Situationen sind wo ich eigentlich gerne für ihn da sein würde, aber ja nur die Affäre bin und deswegen auch nicht dahin gehöre.

Als er mich am Folgetag dann sogar zweimal anrief nachdem ich das vorgeschlagen hatte, obwohl wir nie telefonieren und uns damit immer schwer getan haben, war ich dann so frustriert über die Situation und das er nur über sich geredet hat, das ich es fast beendet habe.

Er hat dann aber wieder den 1. Schritt gemacht und mir wurde da dann auch erst bewusst was er im Urlaub meinte das ich auch über meine Schatten springen muss und er das jetzt auch immer wieder tun musste obwohl es für ihn nicht einfach ist.

Mir hat es dann geholfen wieder locker zu werden und nachdem er dann wieder zu Hause war und sich alles dann auch wieder vertrauter angefühlt hat, ging es auch mir wieder gut.

Er hat dann mehr geschrieben denn je, war auch wieder emotionaler und gleichzeitig schien er auch zu Hause immer mehr genervt von allem zu sein und schrieb dann auch das erste Mal wieder das er wieder anfangen muss sich dort abzukapseln und war ganz stolz das er es geschafft hat zur EF Mal zu sagen, das sie ihn in Ruhe lassen soll.
Das hat mich dann doch überrascht, weil er mittlerweile über die Situation zu Hause überhaupt nicht mehr gesprochen hat.

1 Woche später, also letzte Woche erzählte ich ihm das ich am nächsten Tag auf Arbeit muss. Da es mir gesundheitlich auch nicht gut ging war ich selbst krank geschrieben und da er nicht so weit fahren kann bis zu mir nach Hause, war auch klar daß es da im Moment keine Treffen geben kann.

Da meine Arbeitsstelle aber auf halben Weg zwischen ihm und mir liegt machte er dann plötzlich den Vorschlag das er mich dort gerne besuchen dann würde. Ich wusste aber nicht wann ich dann dort bin und habe ihn dann auch weil er ja angeblich immer noch große körperliche Probleme hat, runtergebremst und erklärt dass er erstmal schauen soll wie es ihm geht und ob es zeitlich überhaupt passt bei mir.

Er schrieb dann aber trotzdem am nächsten Tag das er jetzt losgefahren ist und darauf wartet ob es bei mir klappt und dann stand er bei mir auf Arbeit.

Das war glaube ich das schönste Treffen seit Ewigkeiten und ich war lustig und locker und er sehr nähebedürftig und emotional. Da ich noch einen Kollegen überraschen wollte der vorher Geburtstag hatte und ich Dussel den aber verschwitzt habe und mein AM wusste das der Kollege seit Jahren schon mehr von mir erhofft, endete das Treffen dann damit das er ziemlich eifersüchtig schien und ich mir auch sicher war das er wenig befriedigt jetzt wieder heim fährt .

Später kam dann auch gleich die Frage ob Kollege sich denn gefreut hat und noch etwas später dann das er gerade wieder an dem Lied schreibt was er für mich komponiert hat, aber ich bisher nur kurz mal vor dem Auffliegen zu hören bekommen habe.

Die Tage darauf war er emotional sehr bei mir und und wir schrieben auch wieder mehr, aber dann kam Samstag Nacht der nächste Knall und ich musste jetzt ins Krankenhaus und wurde operiert.

Bis kurz nach der OP war auch noch alles gut. Er war die ganze Zeit für mich da und und schrieb super lieb. Dann tauchte er ein paar Stunden ab und seitdem scheint alles anders.

Er schrieb dann das er gerade spazieren war und das auch gut geklappt hat und schien die ganze Zeit eher bei sich zu sein.

Da ich nach dem Tag und vorallem nach der OP nicht sonderlich begeistert war mir vorzustellen wie er da gerade mit EF eine schöne Runde gedreht hat, habe ich dann auch nicht gerade locker lustig reagiert sondern geantwortet das ihnen das bestimmt gut getan hat und das Wetter ja auch perfekt dafür war.
Er ruderte dan zurück und fing wieder mit seinen gesundheitlichen Problemen an wo ich dann aber langsam sauer wurde und zurück schrieb das das ja wohl Quatsch ist und ich bezweifle dass der Ausflug so anstrengend gewesen sein soll.
Darauf kam dann doch und er wäre auch alleine gewesen weil seine EF gerade Stress macht mit Hausputz weil am nächsten Schwiegermutter zu Besuch kommt. Und kurz darauf kam dann dazu als Erklärung das sie da dann alle zusammen einen Tagesausflug in den Zoo machen wollen und ihn das ärgert das Schwiegermutter und der Bruder seiner EF mit kommen und es ohne die beiden viel entspannter wäre.

Bei mir kam dann KK hoch 10 vorallem als er noch schrieb das der Sohn(13) ja nicht schon wieder enttäuscht werden kann nachdem der Ausflug nach Himmelfahrt wo er ja dann aufgeflogen ist, nicht stattfand.
Es fühlte sich für mich an wie ein Vorwurf in meine Richtung. Ich habe dann geantwortet das ich hoffe das er durchhält und gute Nacht.

Er schrieb dann das er mir jetzt dann nichts mehr von dieser Woche erzählten wird weil er sich wünscht das ich zur Ruhe kommen kann und das er gerade überfordert ist, nicht weiß wie er die Situation noch retten könnte und dann kam das:

Versuche nachher die Augen zu zu machen .. will nicht streiten aber gerade sehr traurig... ich weiss nicht wie man so eine situation gerade retten kann.. ich versuche die Tage dir meine Gedanken zu zeigen. Ich muss dir auch mal einen Brief schreiben glaube ich ich gehe erst mal ins bett...

Darunter stand dann noch das er mich liebt.

Ich habe aber nicht mehr geantwortet und auch am nächsten Tag nichts geschrieben bis er sich dann abends gemeldet hat um zu fragen wie es mir geht. Ob er mich in Ruhe lassen soll und dann noch Fragen über meinen Tag.

Wir haben dann noch 2h geschrieben,aber ich bin dann auch bei mir geblieben und was ihn anging, habe ich zwar auch reagiert, aber distanzierter.

Er hat dann irgendwann guten Nacht geschrieben und das er mich sehr liebt und als ich darauf dann nochmal antworten wollte, war auf einmal nur noch ein Häkchen. Er schien also entweder dann den Flugmodus angemacht zu haben oder sein Handy war dann aus.
Das war noch nie und ich wusste da auch noch nicht ob es dann Absicht war .

Am nächsten Tag, also gestern, schrieb er dann auch gleich wieder früh und da dann auch fast den ganzen Tag. Aber als er abends dann längere Zeit abgetaucht war und ich auch nicht warten wollte, habe ich dann als erstes guten Nacht gesagt.

Heute früh schrieb er dann auch wieder als erstes früh und bis Vormittags und dann war er den ganzen Tag verschwunden. Ich vermute heute war dann wieder ein Ausflug von dem er mir ja jetzt nichts erzählen mehr will aber ich frag auch nicht nach. Soll er ihre gemeinsame Urlaubswoche genießen und glücklich sein, ich will es nicht wissen und da ich heute aus der Klinik entlassen wurde, hatte ich auch selbst genug zu tun um mich mit anderen schönen Dingen zu beschäftigen.

Er schrieb dann gegen Abend wieder aber da auch wenig emotional und da da auch keine wirklichen Fragen dabei waren, habe ich es dann auch erstmal 2h stehen lassen und mich mit anderen Sachen beschäftigt bist ich normal aber genauso unemotional geantwortet habe.

Er schrieb dann nochmal zurück und da kam dann auch ein Satz den ich nicht einordnen kann
Ich gehe erst mal ins bettchen.. bin gerade total k.o.. Ichhoffe du kannst gerade gut zu Hause schlafen..

Ich habe dann nur Schlaf auch gut und ich liebe dich auch zurück geschrieben, aber jetzt ist schon wieder der Flugmodus an oder Handy aus.

Sowas macht man doch nicht ohne das was passiert ist?! Das hat er noch nicht einmal nach dem Auffliegen getan und jetzt auf einmal scheint das jede Nacht zu passieren.

Mich macht das gerade verrückt nicht zu wissen was da ist und ob damit vielleicht auch sein plötzlicher Stimmungsumschwung zu erklären ist. Aber an mir kann es nicht liegen, oder?

Ich getrau mich aber auch nicht zu fragen. Das ist wie damals nach dem Auffliegen, wo ich dann Angst hatte das dann die Bombe platzt und ich in ein Wespennest reinsteche und damit Sachen auslöse mit denen ich dann nicht umgehen kann.

Was würdet ihr denn jetzt tun? Soll ich abwarten ob es von alleine wieder aufhört oder er von sich aus was dazu sagt, oder würdet ihr fragen?
Vielleicht gewôhn ich mich auch daran, aber im Moment ist gerade alles so eingefahren das es da vielleicht auch der falsche Zeitpunkt ist. Vielleicht sollte ich auch bis die Woche vorbei ist warten und schauen wie er sich verhält wenn seine Frau nächste Woche wieder arbeiten geht?
Ich bin gerade völlig überfordert und da kommt dann auch die Angst von damals wieder zurück.
Bitte helft mir ..ich kann gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Es tut mir leid daß es jetzt so viel geworden ist, aber es musste gerade alles raus :blush:
 

Grasgrün

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
582
Guten Morgen Neverland,

ist es nicht ein bißchen so, dass man halt doch nie zufrieden ist was einem der AM geben kann? Man will immer mehr.

Für mich liest Du Dich so. Das meine ich bitte gar nicht böse...Ich kenne das von mir zu Genüge auch.

Aber willst Du nicht mal den Blick auf all die positiven Dinge werfen?
Er ist da, schreibt, telefoniert, plant für das nächste Jahr mit Dir usw..
Natürlich ist er verunsichert, wenn er aus Deinen Nachrichten Unzufriedenheit raus liest. Weil er für sich eben gar nicht mehr geben KANN im Moment. Auch sein Leben hat Baustellen und er versucht Dich aber daran Teil haben zu lassen. Dass Du verstehst warum und wie er sich verhält.

Ich finde das aus der Ferne doch alles erstmal sehr positiv. Wäre da nicht Deine wachsende Erwartungshaltung an ihn.

Meinst Du nicht es würde Dir gut tun, einfach mal nix zu zerdenken und Dich einfach daran zu erfreuen was und dass er von sich gibt?

Du weißt ja selbst dass Du "nur" AF bist. Und das musst Du eben sehr streng mit Dir selbst klären...ob Du mit dieser Position und den damit verbundenen Grenzen denn glücklich werden kannst. Ob Du das ohne erhöhte Erwartungen einfach genießen möchtest, weil dann tu das. Eben nicht nur zu schauen was NICHT ist. Sondern Dich zu freuen was ist.
Ich denke ansonsten wirst Du nicht glücklich damit. Und er auch nicht.

Fühl Dich gedrückt in Deiner Verwirrtheit:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo Grasgrün, ganz lieben Dank für deine Antwort. Du hast völlig Recht das meine Erwartungen gerade sehr hoch sind und meinen AM vorallem in der aktuellen Situation überfordern.

Ich versuch eigentlich schon immer mir selbst die Alternativen zu zeigen, vorallem wenn ich hier die Geschichten von anderen lese und dann auch erkenne das mein AM eigentlich sehr viel tut um mir zu zeigen wie wichtig ich ihm bin.

Eigentlich dachte ich für mich das da nach dem Auffliegen auch keine Erwartungen mehr bei mir sind. Ich hatte es auch sehr gut geschafft für mich die richtige Distanz zu finden und es ist auch noch jetzt so, das wenn mich etwas triggert, ich dann nicht mehr sofort reagiere und mich rein steigere, sondern die Nachricht dann stehen lassen und mich erstmal mit anderen Dingen beschäftige.

Bei mir kommt dann aber jetzt sehr schnell der Selbstschutz der ihn dann innerlich in mir versucht wegzuschieben um mir zu zeigen das ich auch ohne ihn gut kann. Da aber nie etwas gravierendes vorgefallen ist wo ich einen Cut für mich selbst geschafft hätte, bin ich dann aber immer wieder gezwungen in einer gewissen Zeitspanne zurück zu schreiben.

Ich schaffe es aber nicht dann gleich alles positiv zu sehen sondern versuch so gut es geht neutral zu bleiben. Das führt aber immer dazu das mein AM dann auch auf die Ebene rutscht und ich dann noch mehr in die Distanz rutsche.

Meist sind wir da auch jetzt immer wieder schnell rausgekommen ohne das es erst knallen musste. Aber ich muss zugeben daß das jetzt wahrscheinlich auch ihm zu verdanken ist weil er nicht mehr wartet bis ich mich wieder melde.

Andererseits war ein Knall früher dann auch immer das Gewitter was zwischen uns wieder alles bereinigt hat. Da er von sich aus nie seine Seite zeigt wie er sich fühlt und was bei ihm im Kopf ist wenn Probleme auftauchen, brauchte es irgendwie dann auch immer erstmal den Knall das er angefangen hat darüber zu reden und ich dann auch ihn wieder besser sehen konnte.

Jetzt fühlt es sich oft an als wenn wir auf dünnem Eis laufen und beide haben Angst durch einen Fehler alles kaputt zu machen. Man ist zwar nett und freundlich wenn es schwierig wird, aber das schafft dann halt auch wieder mehr Distanz.

Ich glaube aber ehrlich, das unser aktuelles Problem eher in der bescheiden Situation gerade liegt. Eigentlich ist es ja schon paradox wieviel in kurzer Zeit an Mist drumrum auf beiden Seiten passieren kann und das dann auch noch zur gleichen Zeit.

Er ist ein Mensch der immer viel Aufmerksamkeit dann von mir bekommen hat wenn es ihm nicht gut geht und sich da auch sicher daran gewöhnt hat, aber da ich in der letzten Zeit selbst sehr mit mir und meiner Gesundheit zu kämpfen hatte kam bei mir dann jetzt auch der Frust von ihm genauso erwarten zu können für mich da zu sein. Es ging nicht Mal darum das er sich um mich kümmern soll. Mich hat es eher geärgert das er dann immer mehr bei sich war und wenn es mir gerade dreckig geht und er erzählt mir dann auch noch was sie schönes unternommen haben obwohl er kurz vorher noch meinte das es ihm nicht gut geht, dann fühle ich mich auf gut Deutsch verarscht.

Wahrscheinlich könnte ich damit lockerer umgehen und auch mehr die anderen Dinge sehen die er noch dazu geschrieben hat und die sicher auch sehr lieb sind, wenn es mir gut gehen würde. Aber jetzt wollte ich einfach nur mal bei mir sein und nicht darüber nachdenken was richtig oder falsch ist.

Nachdem jetzt aber ständig der Flugmodus nachts eingeschaltet wird, kommt bei mir aber gerade die Angst das ich durch mein Verhalten jetzt alles kaputt mache und er gerade zu Hause wieder kämpfen muss und auf so eine Zicke wie mich da jetzt gut verzichten kann.
Irgendwas muss da ja passiert sein wenn er sich jetzt auf einmal so sichern muss zu Hause. Aufgeflogen war es ja nachdem sie 3mal früh meine Nachrichten gelesen hatte, aber er hat dann die letzten Monate trotzdem nie den Flugmodus eingestellt und sogar drauf bestanden das ich ihm guten Nacht sagen, selbst wenn er da auch schon beim Schlafen war.

Vielleicht Hirne ich gerade wirklich nur sinnlos rum, aber es fühlt sich halt plötzlich so komisch an und ich weiß das ich in letzter Zeit auch meine Fehler gemacht habe.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Entschuldigt ich nochmal, das kam erade von meinem AM

Mir geht es gerade nicht so gut ..
Habe mich an einen schönen Ort gesetzt und mir vorhin irgendwie den Tod gewünscht...
Ich muss aber nachher zurück und den bürokram machen...
Am liebsten würde ich hier sitzen bleiben bis die Sonne untergeht


Ich habe dann gefragt was passiert ist und das er sich die ganze Zeit schon so seltsam angefühlt hat, da kam dann das:

Ach keine Ahnung. Ich versage offensichtlich überall...keiner akzeptiert dass es mir nicht gut geht und man muss funktionieren.. ach egal...mir ist gerade einfach alles zu viel. Sind sicher nur Kleinigkeiten die gerade dazu geführt haben, aber vermutlich brodelt es schon länger in mir..
Keine Ahnung...ich sitze einfach hier und lausche dem Wasser


Das erklärt zwar immer noch nicht den Flugmodus nachts, aber zumindest zeigt es mir wie es ihm gerade geht.

 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.315
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben