Am Ende...

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Danke @MonLig, das klingt gut :herz:

Eine Frage an euch: wenn er Frau Neu jetzt wirklich in den Urlaub mit den Kindern mitnehmen will, muss ich das wirklich so hinnehmen? Ich meine, wir sprechen hier über einen Zeitraum von dann gerade mal knapp vier Wochen, dass ich überhaupt von ihrer Existenz weiß und die Kinder haben 1x das WE mit ihr verbracht…
Das was er mir da grad alles zumutet, übersteigt gerade die Grenze des für mich Erträglichen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
Hi Forta,

Eine Frage an euch
Um dir dies zu beantworten wäre die sorgerechtsfrage interessant.
Ich meine, wir sprechen hier über einen Zeitraum von dann gerade mal knapp vier Wochen, dass ich überhaupt von ihrer Existenz weiß und die Kinder haben 1x das WE mit ihr verbracht…
Ich lese bei dir da ein sehr betontes ICH heraus.
Das was er mir da grad alles zumutet, übersteigt gerade die Grenze des für mich Erträglichen…
Und wieder übersteigt es DEINE Grenze der zumutbaren.

Lege den Fokus auf deine Kinder und nur auf deine kinder, warum sollen sie nicht einen schönen Urlaub mit Papa haben.

Ob Frau Neu dabei ist oder nicht. Für Frau Neu wird es als aktive-karriere-frau eine harte bewahrprobe, da dieser Urlaub alles andere als ihre bisherigen ausfallen wird... Nix da mit Frühstücken wann man will, Aktivitäten ohne Ende und das machen was man wie auch immer möchte.
Du kannst die Kinder ja nicht links legen lassen.
Zack ist der Urlaub anstrengender als der Alltag wenn man das nicht kennt.

FOKUS AUF DIE KINDER, nicht auf X oder sonst wen.
Da ich Sonntag erst merke, du strahlst das aus was du fühlst, wäre es da für die Kinder nicht mal schön auch eine Tapetenwechsel zu erleben, raus aus dem Alltag.
Da Kind groß über deine Gefühle weiß und sich sicher auch sorgt. Gönn auch deinen Kids etwas Ruhe.

Somit hast du Zeit dich uneingeschränkt um dich zu kümmern.
Und wenn du sturztrunken auf der Parkbank im Stadtpark durch die Sonne geweckt wirst.
Du kannst während des Urlaubs dich um dich kümmern, ohne Rücksicht.

Zieh das positive daraus,
deinen Kinder wird es bei Papa schon nicht schlecht gehen.
Sagst du selber!!!
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Liebe forta,

ich lese bei dir schon länger mit. Hab mich bisher aber zurückgehalten.
Muss dem Flugzeug da auch Recht geben, der Fokus liegt in meinen Augen auch viel zu sehr bei dir und nicht bei den Kindern.

Auch wenn ich deine Gedanken völlig nachvollziehen kann.

Das große Kind ist 6 wenn ich das richtig gelesen habe? Ich finde das für so eine Situation alles andere als groß um in diesem Maß involviert zu sein.

Auch wenn meine Situation eine ganz andere war, weil ich mich vom Vater getrennt habe. Aber der Vater der Kinder hat sich ähnlich wie du verhalten, gerade auch was die Kinder betrifft.

Du musst irgendwie mehr auf die Elternebene kommen und so schwer es fällt, Frau neu ausblenden und den Fokus auf die Kinder legen.
Sonst stehen die Kinder irgendwann dazwischen, verunsichert, weil sie auch deine Gefühle/ Stimmungen merken und gerade jetzt brauchen sie Sicherheit, Stabilität, dass es okay ist Frau neu zu mögen.

Wie gesagt, ich weiß wie schwierig das ist, ist es aber auch für die Kinder.

Flugzeug hat es schon geschrieben, freu dich für die Kinder, sie kommen raus, haben Ablenkung und sicher einen schönen Urlaub.

Und du kannst dich um dich selbst kümmern!
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Danke für eure Gedanken :herz: und ihr habt völlig recht, ich bin (noch) viel zu sehr in meinem Schmerz.

Also bei den Kindern habe ich niemals ein böses Wort über Frau Neu oder den Papa verloren, würde ich auch nie tun, hab auch gesagt, dass es schön ist, wenn sie sie nett finden, aber für mich ist es halt hart…


Das große Kind ist 6 wenn ich das richtig gelesen habe? Ich finde das für so eine Situation alles andere als groß um in diesem Maß involviert zu sein.

Das große Kind ist schon ein Teeny und das kleine Kind auch schon älter als 6. Nichtsdestotrotz habt ihr natürlich recht, dass ich da ganz neutral bleiben muss und sie nicht so an meinem Schmerz teilhaben lassen darf.

Ich hab die zwei heute Nacht ganz spontan eingepackt und wir sind jetzt im Süden und verbringen ein paar schöne Tage.
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Ob Frau Neu dabei ist oder nicht. Für Frau Neu wird es als aktive-karriere-frau eine harte bewahrprobe, da dieser Urlaub alles andere als ihre bisherigen ausfallen wird... Nix da mit Frühstücken wann man will, Aktivitäten ohne Ende und das machen was man wie auch immer möchte.
Du kannst die Kinder ja nicht links legen lassen.
Zack ist der Urlaub anstrengender als der Alltag wenn man das nicht kennt.
Hierzu wollte ich noch sagen, dass ich (zum Glück) sehr liebe und pflegeleichte Kinder habe, die fallen nicht stark auf und bringen viel Spaß und Freude rein. Das ist für sie eher Bereicherung als Last.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
Hierzu wollte ich noch sagen, dass ich (zum Glück) sehr liebe und pflegeleichte Kinder habe, die fallen nicht stark auf und bringen viel Spaß und Freude rein. Das ist für sie eher Bereicherung als Last.
Für dich und für X, weil ihr sie kennt, genauso wie für das allgemeine Umfeld.
Aber für jemanden der nie mit kindern konfrontiert wurde, kann selbst das liebste Kind anstrengend sein.

Das große Kind ist schon ein Teeny und das kleine Kind auch schon älter als 6.
Dem entsprechend ist das Bewusstsein des tennagers schon so aufgeprägt um gewisse Emotionen zu deuten und zu signalisieren.
hab auch gesagt, dass es schön ist, wenn sie sie nett finden, aber für mich ist es halt hart…
Somit versteht das große Kind deine emotionale Lage und kann sie interpretieren dass du damit nicht so ganz glücklich bist.
Ich hab die zwei heute Nacht ganz spontan eingepackt und wir sind jetzt im Süden und verbringen ein paar schöne Tage.
Sehr gut, Tapetenwechsel, raus kommen... Sehr gute Sache
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Oh entschuldige bitte forta, ich hatte ganz übersehen, dass das schon so lange her ist :blush:
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Somit versteht das große Kind deine emotionale Lage und kann sie interpretieren dass du damit nicht so ganz glücklich bist.
Ihnen hab ich nur gesagt, dass es gut ist, wenn sie nett ist, dass es hart ist, hab ich nicht gesagt, nur hier angemerkt. Aber merken wird es zumindest das große Kind bestimmt trotzdem :nanu: so hart bin ich nicht.
Oh entschuldige bitte forta, ich hatte ganz übersehen, dass das schon so lange her ist :blush:
Kein Problem, Ella :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
aber für mich ist es halt hart…
Und
Deine Kinder sind mit dir gewissermaßen verbunden, ein Kind spürt es wenn es einem Elternteil nicht gut geht, genauso spürst du es wenn es einem Kind von dir nicht gut geht.

Nimm das in diesem Bezug nicht all zu locker. Teenager hin oder her, Kinder checken oftmals mehr als Erwachsene da deren Geist noch unbelasteter ist und die emotionswelt ganz anders wahr genommen wird.

Wenn ich meinem K (7 Jahre) sage, Mensch Papa geht es heute nicht so gut. Ist das eine Sache. Aber wenn ich wortlos ein down habe ist diese Reaktion von meinem K eine ganz andere. Kinder sind so viel einfühlsamer und empfänglich für nonverbale Gefühle.
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Ja klar, geb ich dir absolut recht! Aber wie soll ich das denn einfach abstellen?
Ich versuche, fröhlich zu sein, mit ihnen Spaß zu haben, aber es kommt halt doch immer wieder mal durch…:nanu:
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Ja klar, geb ich dir absolut recht! Aber wie soll ich das denn einfach abstellen?
Ich versuche, fröhlich zu sein, mit ihnen Spaß zu haben, aber es kommt halt doch immer wieder mal durch…:nanu:
Naja was heißt abstellen.
Ich hab das dann bewusst zugelassen, wenn ich alleine war.
Und sonst tatsächlich Augen zu und durch, mir immer wieder bewusst gemacht, dass die Kinder das spüren. Meine Große war zu der Zeit 9 Jahre und sehr empfänglich für die Stimmung anderer.
Ich musste dann eben stark sein für die beiden, denn ich wollte das sie möglichst unbeschadet aus der Sache raus kommen, denn sie können ja am wenigsten dafür und sind ja irgendwie trotzdem die leid tragenden.

Wenn man sich das bewusst macht, wächst man auch selbst daran und merkt, wie stark man eigentlich ist.

Wirklich, es wird einfacher :smile:
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Wenn man sich das bewusst macht, wächst man auch selbst daran und merkt, wie stark man eigentlich ist.

Da kann ich nur zustimmen. Das hilft dann nicht nur den Kindern, die ja Stabilität brauchen, sondern auch einem selbst, wenn man mal ein paar Wochen „Fake it until you make it“ macht. Man weiß ja oft gar nicht, wie stark man ist.
 

Clara7575

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2022
Beiträge
5
Ja klar, geb ich dir absolut recht! Aber wie soll ich das denn einfach abstellen?
Ich versuche, fröhlich zu sein, mit ihnen Spaß zu haben, aber es kommt halt doch immer wieder mal durch…:nanu:


Hallo Forta,

ich war lange nicht mehr hier, lese nur ab und an und wollte auch nicht mehr aktiv im Forum schreiben. Ich war ähnlich lang wie du hier und kenne deine Geschichte und der „Abschluss“ jetzt und deine emotionale Lage haben mich sehr berührt und dazu bewogen, mich kurz nochmal anzumelden.

Als allererstes: all deine Gefühle und Emotionen, dass Leid das du momentan empfindest sind absolut normal.

Der Verlust der „Kernfamilie“ ist eine herausfordernde und sehr schmerzhafte Erfahrung - für dich sowie auch deine Kinder.

Du „musst“ auch nicht immer heile Welt vor den Kindern spielen, das geht auch garnicht, da sie unbewusst spüren, wie es dir geht. Ich empfinde es schon so, dass du versuchst da gerade einen Mittelweg zu finden und das du den Kindern auch zuhörst, wie „nett“ die neue Partnerin ist. Das tut verdammt weh - und auch das du keine schlechten Worte verlierst, da hast du meine Achtung vor. Das zeigt Größe, auch wenn es normal sein sollte - gerade viele Frauen sind da zum Leid der Kinder ganz anders.

Mach dich nicht klein, das bist du nicht - du trauerst, bist verletzt und manchmal handelst du nicht so, wie man handeln „müsste“ und auch das ist in deiner Situation normal. Verurteile dich nicht. Wenn es dir schlecht geht, dürfen es auch mal die Kinder merken. Wenn du mal ab und an vor ihnen weinen musst, so ist das noch lange kein Halsbruch. Erkläre ihnen altersgerecht, wie es dir geht, das du traurig bist und geb ihnen dabei nicht das Gefühl, das sie, der Ex oder die neue an irgendetwas Schuld sind.

Das Leben läuft in Wellen, mal gibt es schöne Zeiten, mal traurige und Kinder lernen durch das Vorleben und das darüber sprechen, auch mit Schicksalsschlägen wie Verlust und Trennung später besser umzugehen.

Und in weiser Vorraussicht mache dich darauf gefasst, dass die Kinder euch irgendwann bewusst oder unbewusst gegeneinander ausspielen. Beim Papa war es sooooooo toll, da durfte ich dieses und jenes und andersherum. Kläre jetzt solange du noch so emotional involviert bist nur freundlich das nötigste mit dem Ex und versuche später mit ihm gemeinsam eine gute Elternebene aufzubauen. Das wird euren Kindern sehr helfen, gemeinsame Grenzen zu haben die ihnen Sicherheit vermitteln.

Du machst das den Umständen gerade entsprechend gut und ja, von außen betrachtet hätte man diese oder jene Nachricht vll nicht schreiben sollen - aber ganz ehrlich, wer hier in großen plötzlichen emotionalen Ausnahmezuständen völlig kontrolliert handelt - der werfe den 1. Stein.

Du schaffst das, Forta und gebe dir die Zeit dafür die du brauchst. Für mich war das auch eine schlimme Erfahrung die Kernfamilie zu verlieren, den Traum „Vater, Mutter, Kind“ und das „bis der Tod euch scheidet“. Habe sehr gelitten, obwohl ich mich getrennt hatte - dieser Traum war geplatzt, für immer weg - das sollte und darf betrauert werden. Zerfließe aber nicht im Leid.

Nach der Zeit der Traurigkeit wird eine andere Zeit kommen, eine Zeit in der du dich neu gefunden hast und sie wird schön sein. Vertraue dir.

Lg Clara
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
550
Du schaffst das, Forta und gebe dir die Zeit dafür die du brauchst. Für mich war das auch eine schlimme Erfahrung die Kernfamilie zu verlieren, den Traum „Vater, Mutter, Kind“ und das „bis der Tod euch scheidet“. Habe sehr gelitten, obwohl ich mich getrennt hatte - dieser Traum war geplatzt, für immer weg - das sollte und darf betrauert werden. Zerfließe aber nicht im Leid.

Nach der Zeit der Traurigkeit wird eine andere Zeit kommen, eine Zeit in der du dich neu gefunden hast und sie wird schön sein. Vertraue dir.

Lg Clara


Mit ging es genau so wie dir Clara und du hast mit jeden Wort recht und das ganz toll geschrieben !

Forta du machst das toll und jeden Tag wird es besser es gibt immer wieder Rückschläge aber die guten Tage werden überwiegen. Du wirst deinen Weg gehen :herz:
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
Bei mir ist es so, wenn ich emotional nicht im Gleichgewicht bin, ist die Anstrengung dem K gerecht zu werden doppelt so hart.
Der geduldsfaden verkürzt sich extrem und der Kampf dagegen ist ziemlich hart.

Aber wie war das noch wenn Kinder im Spiel sind, wenn zwei sich streiten leidet der dritte (Marteria)

Und sonst tatsächlich Augen zu und durch,
Da stimme ich voll und ganz zu, Augen schließen, drei mal tief durch atmen und sammeln. Weiter im Programm und den Fokus auf die Kids legen, NUR AUF DIE KINDER.
 

Clara7575

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2022
Beiträge
5
NUR AUF DIE KINDER.
Hey Flugzeug, da möchte ich dir zum Teil widersprechen. Das seelische Gleichgewicht von Mutter / Vater ist ebenso wichtig.
Um es bildlich anzuschauen. Du sitzt mit deinem Kind im Flugzeug, Sauerstoffmangel- die Masken fallen herunter. Wen setzt du die Maske zuerst auf? Dir oder deinem Kind?
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
Das seelische Gleichgewicht von Mutter / Vater ist ebenso wichtig.
Das ist absolut richtig. Nur wenn die autoritären Personen nicht im Gleichgewicht sind, besonders die Mütter in einer alleinerziehenden Situation, nagt es am Kind.

Wie oft kommt es vor, dass sich Kinder die Schuld an einer Trennung geben.
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Ich danke euch sehr für eure tollen Beiträge!
Besonders deine Worte @Clara7575 haben mich sehr berührt :herz: vielen vielen Dank!!
Ich sehe es auch so wie du, natürlich versuche ich, mich nicht gehen zu lassen vor den Kindern, aber Emotionen gehören zum Leben dazu und ich bin sowieso ein extremer Gefühlsmensch, bei ALLEN Emotionen. Sie kennen mich so, dass ich Gefühle sehr lebe.

Der letzte Kontakt zu ihm ist jetzt gerade mal drei Tage her, es kommt mir vor wie eine Ewigkeit. Da ich ihn ja aber darum gebeten habe, dass wir uns einstweilen nicht mehr sehen, wird es auch eine kleine Ewigkeit werden. Aber ich brauche das, ich weiß, dass Abstand, Ruhe und Besinnen auf mich und die Kinder das Einzige ist, was mir momentan hilft.
 

KleinerSturm

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2022
Beiträge
1.308
Hallo liebe Forta:herz:

Ich hab deinen Strang hier die ganze Zeit verfolgt.
Mir tut das wirklich leid wie es bei dir jetzt gekommen ist und ich kann mir vorstellen wie unglaublich weh das tut.
So richtige Tipps habe ich leider nicht aber ich wollte dir trotzdem ein paar liebe Worte da lassen.
Ich finde dich wirklich stark und du hast mir bei meinem Strang auch immer sehr geholfen. Ich bin mir sehr sicher das du es schaffts komplett von ihm wegzukommen auch wenn es leider seine zeit dauert.
Ich kann mich daran erinnern das es meiner Mutter damals auch sehr schlecht ging als mein Vater sich von ihr getrennt hat. Ich habe es als Kind natürlich gemerkt auch wenn ich noch nicht so alt war. Dennoch habe ich verstanden warum es ihr so ging und wusste, dass es auch wieder besser wird. Meine Mutter hat über die Freundin von meinem Vater in meiner Gegenwart aber schlecht geredet, was ich irgendwo nachvollziehen kann, aber nicht gut fand. Deswegen habe ich echt riesen Respekt vor dir das du es nicht so machst. Auch Eltern sind Menschen und können nicht immer stark sein. Solange du dich nicht komplett hängen lässt werden deine Kinder damit umgehen können. Meine Mama hat auch einen neuen Partner gefunden und hat so mit meinem Vater abgeschlossen das sie bis heute ein sehr gutes Verhältnis zu ihm hat. Es braucht leider nur immer Zeit.

Ich sende dir viel Kraft.:herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.919
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben