AM hat KS verhängt… bin traurig und ratlos

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Hallo zusammen, nach wochenlangem stillen Mitlesen will ich nun auch meine Geschichte erzählen. Vieles konnte ich erst durch euch hier in diesem Forum richtig verstehen und im Nachhinein richtig deuten.

Ich bin Mitte 40, verheiratet, 1 Kind (14). Mein EM ist 19 Jahre älter, wir sind 25 Jahren ein Paar, seit 18 verheiratet. Wir hatten vor 18 Jahren eine leidenschaftliche 4 jährige Affäre, haben unsere Partner verlassen und es zusammen gewagt, was viele Jahre auch funktionierte. Der Altersunterschied war lange kein Problem, wir führen eine gute und partnerschaftliche Ehe, die sexuell zunächst langsam einschlief und dann völlig entschlief, weil er altersbedingt nicht mehr wollte. Ich habe viel um unser sexlife gekämpft, aber es ging dennoch kaputt. Es kam mir immer wie ein Gnadenakt vor, ich fühlte mich nicht begehrt und mit 40 zu jung, um das Thema abzuhaken. Da mein EM aber eine Affäre nicht dulden würde, entschloss ich mir heimlich eine zu suchen.
Jetzt kommt der AM ins Spiel. Ich kenne ihn dienstlich, er ist Ende 48, geschieden, drei Kinder im Wechselmodell. Er hat mir schon länger Avancen gemacht, die mich aber nie interessiert haben, weil er gar nicht mein Typ war und ich ihn eher „affig“ fand. Als er mir mal wieder mit mir geflirtet hat, dachte ich, ganz rational, dass das der ideale AM wäre, weil ich mich nie in ihn verlieben würde.
Er lebte damals noch in einer eher lockeren Partnerschaft, hat mich dennoch angebaggert und so offenbarte ich ihm, dass wir eine AF haben könnten. Ohne Emotionen, nur Spaß.

Ihr könnt euch denken: hat nicht funktioniert… das war vor 2,5 Jahren. Das erste Jahr war es tatsächlich eine lockere, entspannte Affäre mit wöchentlichen Treffen und sich stetig steigernden Sex. AM hat hier allerdings schon immer einfließen lassen, dass er mich toll findet, Gefühle für mich habe, schon ganz lange, aber dass er das nehme und akzeptiere, was er von mir bekommen kann. Ich hatte damals meine Gefühle noch sehr unter Kontrolle und habe betont, dass ich meine Ehe nicht verlassen werde.
Nach ca. 9 Monaten hat seine Partnerin ihn verlassen und AM war kurz Single. Das war mir nicht recht und ich hatte Sorge, dass er beim Daten eine Frau kennenlernt, für die er unsere AF beendet.
Er sagte mir aber, dass er sich erstmal nicht daten würde. Die Affäre intensivierte sich weiter, er begann mir zu sagen, dass er mich liebt und mich gerne voll und ganz hätte.
Ich bin emotional dann da auch hinein geschlittert und habe meine Gefühle zugelassen, ihm nach einem Jahr Affäre dann auch gesagt dass ich ihn liebe.
Dann kam der Tiefschlag: Ich wollte ihn nach Heiligabend spontan besuchen, er war zuhause aber ging nicht ans Telefon. Habe gefragt, was los sei. Antwort per Messenger: Er habe Besuch, drittes Date mit einer Frau.
Ich war am Boden zerstört, aber habe mich geerdet. Es ist schließlich sein gutes Recht, eine Beziehung zu haben, ich habe ja auch eine Ehe. Nur dass er es mir nicht gesagt hat, fand ich bitter und dass es drei Wochen nach meinem „Ich liebe dich“ war.
Habe mich erstmal zurückgezogen, er hat sich wieder gemeldet. Die Frau bedeute ihm nichts, er lässt es, wenn ich es nicht wolle. Es wäre sexuell noch nichts gelaufen. Aber er wolle und könne nicht alleine sein. Er will eine Beziehung, die ich ihm nicht geben könne, auch wenn ich seine Nummer 1 sei. Er wolle die Affäre und mich nicht verlieren.
Ich meinte darauf, dass es mir nicht zustehe, ihm eine Beziehung zu verwehren.
Vor dem nächsten date mit ihr hat er mich informiert, dass nun Sex anstehe, er es aber lasse, wenn ich ihm eine Perspektive gebe und meinen Mann zeitnah verlasse. Es kam mir wie eine Erpressung vor und ich sagte, dass ich mir eine Zukunft mit ihm vorstellen könne, aber dass ich Zeit brauche, dass ich mich für EM und nein Kind verantwortlich fühle.
Die Affäre lief dann weiter und er hat parallel mit dieser Frau eine WE-Beziehung aufgebaut, aber immer betont, sie bedeute ihm nicht viel, er würde sie jederzeit verlassen. Er war mir sehr zugewandt, wir haben täglich zig Nachrichten ausgetauscht, Bilder gesendet und uns jeden Abend gute Nacht gewünscht. Es war eine aufregende und schöne Zweitbeziehung. Sexuell hat er Neigungen in mir geweckt, die ich bisher nicht kannte, wir haben beide gesagt, dass das der Sex unseres Lebens sei. Wir haben Tage miteinander verbracht und auch zusammen gekocht.
Ich habe aber schweren Herzens geschluckt, dass er mit der neuen Partnerin auch schläft (angeblich nur Sex, der in Ordnung sei) und auch dass sie immer tolle Pärchen-WE miteinander verbrachten. Ich hingegen habe mit meinen Mann gar nicht mehr geschlafen (der dann komischer Weise wieder Interesse entwickelte) weil ich es einfach nicht konnte. Mein Herz und mein Körper gehörten AM.
AM hingegen konnte nichts mit Blick auf meinen EM akzeptieren. Er wurde eifersüchtig, wenn ich erzählte, dass ich mit ihm auf dem Wochenmarkt war oder wenn wir auf Familienfesten waren (obwohl er das mit seiner Partnerin auch macht). Ich habe immer betont mein Verhältnis zu EM sei eher geschwisterlich, dass es eben eine lauwarme Ehe sei.
AM wurde dennoch immer eifersüchtiger, fragte mich nach EM aus, über deine Arbeit, stalkte ihn auf FB, sendete mir Screenshots von ihm, mit dem Hinweis dass er alt aussehe und was ich an ihm attraktiv fände.
Ich bat ihn, dies zu unterlassen, was er kurzfristig hinkriegte, aber immer wieder in diesen Modus verfiel. Er schickte mir Bilder aus meinem Status (die schon 2 Jahre alt waren, hatte er damals wohl schon gescreenshotet), wo ich mit meinem EM drauf bin. „So lächelst du nur mit deinem tollen EM“.
Jedes Affärentreffen endete mit Diskussionen, warum ich mit EM noch zusammen sei.
Er verstehe mich nicht, er würde mich heiraten und ein Haus für uns kaufen.

Einerseits war ich berührt von seinen Gefühlen, anderseits hatte ich Angst vor dem Scherbenhaufen, den Konsequenzen und ich war mir nicht sicher, ob meine Gefühle reichen. Ich sagte AM, dass ich noch Zeit bräuchte.
Ja, future faking wie im Klischee, ich weiß….
Die Affäre verlor dann nach und nach an Leichtigkeit, es gab immer Diskussionen und Eifersucht. Auch ich war eifersüchtig auf seine Partnerin, mit der er ja auch schlief und Urlaube und Co machte. Wenn ich einen Familienurlaub machte, war er aber tagelang sauer. Er durfte alles, ich nichts. Ich habe Kurzurlaube dann verschleiert und ihn belogen. Er patrouillierte regelmäßig unser Haus und nölte mich danach an, z.B. ob wir abends schön grillen würden oder wo denn die Familie XY (also wir) sei.

Nichtsdestotrotz habe ich an ihm festgehalten, weil wir dennoch ab und an schöne und unbeschwerte Stunden miteinander verbrachten, in denen alles wie früher war.
Dann allerdings laschte er immer mehr ab, ich musste immer nach Treffen fragen, und wenn es zu Treffen kam, hat er ganz arschig deutlich gemacht, nur ein kurzes Zeitfenster zu haben, weil er noch to-dos hätte, z.B. Rasenmähen, Musik machen oder kochen (was wir früher zusammen gemacht haben).
Nächste Endstufe war, dass er mich mal zum Frühstück empfangen wollte, das ich mitbrachte und er dann aber sagte, er müsse auf die Mülldeponie. Er habe ja niemanden, der das für ihn erledige, ich hätte da ja meinen EM.
Habe angeboten zu helfen. Ende vom Lied, ich war den ganzen Morgen mit ihm Unrat wegfahren (in schöner Unterwäsche :-)) und danach hat er mich heimgeschickt, er sei jetzt mit der Partnerin verabredet.
Oder im Juni hat er eine Date-Anfrage von mir abgesagt, es sei ihm zu stressig, er wolle seinen ersten Urlaubstag bei der Partnerin in Ruhe verbringen. Ok… tat weh, aber er hat mir trotzdem jeden Abend geschrieben, dass er an mich denke oder eben er hat meinen EM gehatet.

Ende Juni habe ich dann nochmal ein date herausgeschunden, wir hatten phantastischen Sex, aber er war danach sehr distanziert. Ich habe dann thematisiert, wie und ob wir denn so weitermachen wollen, ich würde mich nicht mehr gewertschätzt fühlen. Dann sagte er, dass mein Ehering unsexy sei und seine negativen Gefühle immer schlimmer würden.
Dass mein EM ihn aufrege und dass er deshalb die Situation in Zukunft meiden wolle. Also die Situation mit uns.
Am nächsten Tag kam dann in unserm Messenger, folgende Nachricht:
Ich halte es für besser, wenn wir unseren Kontakt reduzieren. Auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, dich nicht mehr im täglichen Leben zu haben. Wir tun uns nicht gut. Solange bis das Nichtgut-Tun aufhört.

Habe dann nicht mehr reagiert und ihm aber eine Nacht später eine „Gute Nacht“ gewünscht. Blöd, ich weiß. Aber das haben wir 2,5 Jahre jede Nacht gemacht.
Das hat er erwidert, aber in den Tagen und Nächten danach kam nichts mehr.
2,5 Wochen KS und totale Funkstille.
Ich habe unseren Kontakt, unseren Austausch, ihn so sehr vermisst. Es hat mich total aus der Bahn geworfen.
Ich habe es dann nicht mehr ausgehalten und nach drei Wochen gefragt, wie es ihm gehe, dass ich ihn vermisse und dass ich die Situation so nicht wolle.
Darauf kam: Dein Leben und dein Zuhause muss dir unendlich viel bedeuten. All unsere besonderen Texte: Du legst dich zu EM ins Bett. All unsere Bilder: Du legst dich zu EM ins Bett. Alle unseren schönen Stunden: Du legst dich zu EM ins Bett. EM ist dein Leben, deine Entscheidung.

Dann hat er noch ein Bild von meinem EM darunter geklatscht, das ich auf FB gelikt hatte.

Ein like ist ihm immer sicher, deinem schönen EM.

Ich war traurig, aber verstand sein Vorgehen. Ich habe mich nicht für ihn entschieden, ich musste ihn also loslassen. Es vergingen wieder 12 Tage, dann kam ein Orbiter von ihm, als ich auf eine Dienstreise musste, was er sich wohl gemerkt hatte.
Ich wünsche dir eine gute Reise nach XY. Komm gut wieder zurück.

Ich freute mich abartig, habe gezittert und war das erste mal wieder innerlich ruhig. Ich habe 10 h spöter dann geantwortet, ich sei gut angekommen und es sei schön, ihn zu lesen.

Ich hatte Hoffnung, es käme nun wieder zu Kontakt. Nichts passierte, drei Wochen lang. Er guckte aber immer wieder in den Messenger, den nur wir beide ausschließlich benutzen.

Dann war ich betrunken auf einem Konzert, wo ein Lied gespielt wurde, das mit uns zu tun hatte. Habe ihm einen Mitschnitt gesendet und geschrieben, dass ich an ihn denke.

Er hat sofort geantwortet und geschrieben:
Ich hoffe, xy (der Künstler) spielt auch.. (Liste von Songs aus unserer Zeit). Liebe Grüße zurück. Schön, dich zu lesen.

Habe dann nochmal geschrieben, dass alle Lieder gespielt wurden. Dann wieder Funkstille.
Am nächsten Tag ließ es mir keine Ruhe und ich habe nachgefragt, wie er den letzen Satz meine, denn ich wollte wieder mehr Kontakt haben, als ich ihn auf seine Reisenachricht geschrieben habe. Dann kam
Ich meine den Satz wie er ist. Ich denke oft an dich, bin mir aber auch bewusst, neben wem du jede Nacht liegst. Und warum. Dein What’s app Status zeigt, dass du glücklich bist: „Seht her, dem Ehepaar (Familienname) geht es gut!“ Da werde ich bestimmt nicht stören.

Ich habe seit 1,5 Jahren keine Bilder von meiner Familie mehr im Status. Es waren Konzert- und Landschaftsbilder mit Freunden…. Ich habe nichts geantwortet, es ist eine Woche her. Er fragt ja auch nicht, wie es mir geht bzw. er deutet alles gemäß seines Feindbildes…

Ich vermisse ihn total, stelle fest dass er nun mehr Zeit mit seiner Partnerin verbringt, er guckt aber immer noch regelmäßig in unseren Messenger.
Ich mache mir nun Gedanken, ob ich nicht doch den Mann nun verliere, der mich glücklich machen kann, finde nicht mehr so recht in die Ehe zurück, habe KK nonstop.

Ich würde am liebsten die Zeit zurückdrehen… er fehlt mir schrecklich. Ich überziehe ihn und unsere Zeit mit Riesenkristallen…

Was meint ihr? Alles ziemlich verfahren, oder?
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist….
 
Zuletzt bearbeitet:

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich im letzten Jahr immer wieder eine gemeinsame Zukunft oder einen gemeinsamen Weg mit ihm gesehen und erträumt habe. Habe ihn gefragt, wie funktionieren könne wegen der Kinder und der Wohnsituation. Das hat er dann immer abgewürgt, dass auch nach einer Trennung der EM immer Teil meines Lebens wäre und dass ich ohne meinen EM nicht glücklich wäre… ich wäre dumm, ihn zu verlassen nach so vielen Jahren. :::
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Hallo Serpentina,

herzlich Willkommen im Forum. :smile: Versteh den Lächelsmiley eher als Begrüßung; ich weiß, dir wird eher nicht nach lächeln zumute sein gerade.

Du schreibst recht vage das hier:
Ich würde am liebsten die Zeit zurückdrehen… er fehlt mir schrecklich.

Bevor ich irgendwas zur Sache schreibe, möchte ich dich daher erstmal etwas fragen:
Wenn du einen Wunsch frei hättest - schieb dabei mal kurz, wenn es dir gelingt, sämtliche (Verlust)Ängste, Verantwortungsgefühle, Eifersuchtsgedanken zur Seite: was würdest du dir wünschen?

Ich meine dabei nicht 'nen Haufen Geld, allgemein Glück, Zufriedenheit, neue Dr. Martens (was man sich halt so wünscht)… ich meine ganz konkret bezogen auf dein weiteres Leben und deine im Post genannten Personen.
 

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Hallo Hira Eth,
danke für deine Antwort. Habe auch schon viel von dir gelesen, die letzen Wochen.
Ich würde mir wünschen, dass ich meinem AM wieder wichtig bin, wir wieder Kontakt auf Augenhöhe haben und wir beide noch etwas Zeit finden zu prüfen, ob es für ein gemeinsames Leben reicht. Da er ja auch in einer Partnerschaft ist, würde ich mir wünschen, dass er auch mehr meine Seite versteht und mir Zeit gibt / hilft, Anlauf für eine Trennung zu nehmen.
Wir hatten das auch schon mal so besprochen, aber er meinte dann, ich müsse mich unabhängig von ihm trennen. Kurz: Ich hätte gerne die Affäre zurück mit Chance auf mehr.

Mit Blick auf EM: Ich will ihn nicht verletzen, ich bin diejenige, die die Familie ernährt, die das Haus bezahlt. Ich möchte meine Tochter nicht aus der Familiensituation reißen, will nicht dass sie sich entscheiden muss. Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass mein Mann wieder (sexuell) aktiver wird und wir wieder glücklich werden könnten. Er flirtet in den sozialen Medien mit irgendwelchen Frauen und scheint ja dann auch nicht mehr ganz glücklich in unserem Konstrukt zu sein. Wenn ich das anspreche, verneint er es aber. Ich fühle mich verantwortlich für ihn, es wäre jetzt ja auch „gemein“, ihn zu verlassen, weil er altersbedingt nicht mehr so aktiv ist. Andererseits regt sich in mir eine Stimme, die sagt: Ich will auch leben und glücklich sein. Meinem EM scheint zu reichen, was wir haben. Eine Öffnung der Beziehung würde er aber nie tolerieren.
Langfristig, wenn es Wünsch-dir-was gäbe: mein EM findet jmd., der altersgemäß besser zu seiner Lebensphase passt, das Kind ist aus dem gröbsten raus und versteht eine Trennung, AM und ich kommen zusammen und werden glücklich.

Ziemlich utopisch… :nudelholz:
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Hallo Serpentine,

Ich würde mir wünschen, dass ich meinem AM wieder wichtig bin, wir wieder Kontakt auf Augenhöhe haben und wir beide noch etwas Zeit finden zu prüfen, ob es für ein gemeinsames Leben reicht.

Es geht ja nun schon 2,5 Jahre. Was soll denn in der kommenden Zeit anders sein als vorher?

Ich bin ja selbst AF und kann dir sagen, dass irgdenwann einfach die Geduld aufgebraucht ist und man nicht weiter die Person sein will, die geliebt aber verheimlicht wird.

Schau er kann jetzt alles das Leben was du ihm nicht geben wolltest. Gemeinsame Wochenende, zusammen aufwachen und einschlafen usw...
Er hatte ja auf Ende zu schon sehr Probleme mit dem Konstrukt und zieht nun einfach die Konsequenzen und widmet sich der Frau zu, die frei ist und mit ihm eine Zukunft sieht.
 

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Hallo Dinah,
danke für deine Antwort. Klar, was du schreibst, leuchtet mir ein und es ist auch eine logische Konsequenz. Allerdings lebt er diese Partnerschaft ja schon 1,5 Jahre, ich habe ihm da nie Drama gemacht.
In dem Moment, wo ich anfing eine Zukunft zu sehen und zu thematisieren hat er sich dann aber emotional zurückgezogen, hat mir Sicherheit und Bestätigung entzogen, war aber immer noch bereit für Sex, schrieb täglich und war weiterhin eifersüchtig. Das hat mich natürlich dann auch gehemmt, eine Trennung für ihn in Kauf zu nehmen. Es ging 2,5 Jahre, aber nur ein Jahr mit gegenseitigen Liebesbekundungen und das war zeitlich mit dem Aufbau seiner neuen Partnerschaft. Was ich verstehen konnte, aber mir auch Sicherheit genommen hat. Es kam mir wie ein Druckmittel vor.
Er verbringt jetzt zwar mehr Zeit mit der anderen, aber nicht so viel, wie er könnte, z.B. nur einen Tag am WE statt das ganze WE von Fr. bis Mo.

Aber ja, unser Konstrukt war toxisch zum Schluss und er will jetzt vermutlich einfach Ruhe. Wobei ja ein Orbiter von ihm kam und er fast täglich (auch wenn er bei ihr ist) in den Messenger guckt. Das haben wir so gehandhabt, um uns zu zeigen, dass wir aneinander denken.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Ich denke du solltest nun erstmal ruhe einkehren lassen und warten bis wieder was von ihm kommt. Erzwingen kann man leider nichts.
Vielleicht hat er sich eben entschieden kein Doppelleben mehr zu führen und sich nur noch auf eine Frau zu konzentrieren.
Du sagst ja selbst dass es am Ende nur noch auf Sex hinaus lief.

Am Anfang war das Machtgefüge auf deiner Seite, dies hat sich nun gedreht dadurch dass er selbst eine Partnerin hat. Ihr solltet zumindest wieder auf Augenhöhe komme damit das wieder ausgeglichen wird.
Aber ob und wie er wieder einsteigt wird wohl nur die Zeit zeigen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Erneutes Hallo,

okay. Versuchen wir mal ein Aufdröseln:

Ich würde mir wünschen, dass ich meinem AM wieder wichtig bin
Das bist du noch, sei dir sicher. Aber er steckt, was euch anbelangt, in einer sehr ambivalenten Sackgasse, aus der er nur schwer herauskommt. Dein AM weiß das hier:
dass auch nach einer Trennung der EM immer Teil meines Lebens wäre und dass ich ohne meinen EM nicht glücklich wäre
Er hat sein Gefühl dazu möglicherweise etwas vereinfacht wiedergegeben (oder du jetzt hier, der gebotenen Kürze einer Zusammenfassung geschuldet). Aber er wird ahnen/annehmen, dass du, verlässt du deinen EM und das Familiengefüge, eventuell eben auch nicht glücklich sein kannst. Warum nicht? Deswegen:
Mit Blick auf EM: Ich will ihn nicht verletzen, ich bin diejenige, die die Familie ernährt, die das Haus bezahlt. Ich möchte meine Tochter nicht aus der Familiensituation reißen, will nicht dass sie sich entscheiden muss.
...denn das würdest du. Insgesamt würdest du das. Damit müsstest du leben, damit würdest du in die neue Beziehung mit AM gehen und diese wäre belastet. Aus dem Grund sagt AM dann wohl auch das hier:
Wir hatten das auch schon mal so besprochen, aber er meinte dann, ich müsse mich unabhängig von ihm trennen.
Da hat er Recht. Nur so könnte das
AM und ich kommen zusammen und werden glücklich
(aus seiner Sicht - und eventuell ist die objektiver, als man meint) von der Utopie in eine Realität umgewandelt werden.

wir wieder Kontakt auf Augenhöhe haben und wir beide noch etwas Zeit finden zu prüfen, ob es für ein gemeinsames Leben reicht.
Kontakt auf Augenhöhe kann es nicht mehr geben. Dein AM kommt mit der Situation nicht mehr klar. Er beäugt misstrauisch, missgünstig, eifersüchtig dein Familienleben, denn nach außen ist es ja noch eines. Er will das auch. Er will es mit dir. Er bekommt es nicht. Er substituiert. Er ist so glücklich in diesem Kontrukt, wie man es eben sein kann, wenn man den Spatz in der Hand wählt, weil man die Taube auf dem Dach nicht bekommen kann:
Er verbringt jetzt zwar mehr Zeit mit der anderen, aber nicht so viel, wie er könnte, z.B. nur einen Tag am WE statt das ganze WE von Fr. bis Mo.
dass er mit der neuen Partnerin auch schläft (angeblich nur Sex, der in Ordnung sei) und auch dass sie immer tolle Pärchen-WE miteinander verbrachten.
er wolle seinen ersten Urlaubstag bei der Partnerin in Ruhe verbringen.
Ich verstehe deinen AM. Ich verstehe seine Gefühle, sein Vorgehen, seine Bedenken, seine Wünsche und das Bestreben, diesen irgendwie nahe zu kommen. Eben dadurch, dass er sich ein die Lücke füllendes Substitut mit einer Frau aufbaut, die zwar nicht du bist, aber eben da ist.

Ich verstehe auch dich, wenn du sagst:
Was ich verstehen konnte, aber mir auch Sicherheit genommen hat.
hat mir Sicherheit und Bestätigung entzogen
Das hat mich natürlich dann auch gehemmt, eine Trennung für ihn in Kauf zu nehmen.
Hier habt ihr euer Missverständnis. Er traut dir nicht. Er traut dir aus den von dir ja auch genannten Gründen nicht zu, dass du dich tatsächlich trennen wirst. Gleichzeitig traust du ihm nicht, weil du meinst, er stünde im Falle einer Trennung möglicherweise nicht zu dir und nicht hinter dir. Und, weil er dir Sicherheit nimmt, statt sie dir zu geben. Das ist ein kommunikatives Dilemma, einerseits, andererseits aber auch ein tatsächliches, da die Situation ja nun mal ist, wie sie ist und keiner von euch über seinen emotionalen Schatten springen kann oder will.

Was ich nicht verstehe, ist das hier:
Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass mein Mann wieder (sexuell) aktiver wird und wir wieder glücklich werden könnten.
...und zwar allein schon vor dem Hintergrund dessen nicht:
Ich hingegen habe mit meinen Mann gar nicht mehr geschlafen (der dann komischer Weise wieder Interesse entwickelte) weil ich es einfach nicht konnte. Mein Herz und mein Körper gehörten AM.
Was denn nun? :coolwink:
Und was ist das hier?
Er flirtet in den sozialen Medien mit irgendwelchen Frauen und scheint ja dann auch nicht mehr ganz glücklich in unserem Konstrukt zu sein.
Auch eine Art Eifersucht? Oder die stille Hoffnung, dass EM seinerseits auf den Gedanken kommt, dass er das mit euch so nicht mehr möchte? Er die Entscheidung für dich trifft?

Langfristig, wenn es Wünsch-dir-was gäbe: mein EM findet jmd., der altersgemäß besser zu seiner Lebensphase passt, das Kind ist aus dem gröbsten raus und versteht eine Trennung, AM und ich kommen zusammen und werden glücklich.

Ziemlich utopisch…
Ja, das ist es. Das ist es deswegen, weil du festhängst und damit auch alles andere. Du kannst dich nicht entscheiden, du siehst den Weg noch nicht. Das ist auch sauschwer. Aber ein bisschen ruhst du dich auf dem Gedanken und der Ausrede aus, dass AM ja nicht mehr da ist und dir die Sicherheit entzieht. Warum Ausrede? Weil du das hier schreibst:
Ich sagte AM, dass ich noch Zeit bräuchte.
Ja, future faking wie im Klischee, ich weiß….
Du hast ihn hingehalten. Das hat er gemerkt und seine Konsequenzen gezogen, sein Leben (sehr sicher schweren Herzens) in die Hand genommen, das von dir weg. Und das (auch meiner Sicht nachvollziehbarerweise) sogar zu einem Zeitpunkt angehend, zu dem du ihm deine Gefühle gestanden hast:
Es ist schließlich sein gutes Recht, eine Beziehung zu haben, ich habe ja auch eine Ehe. Nur dass er es mir nicht gesagt hat, fand ich bitter und dass es drei Wochen nach meinem „Ich liebe dich“ war.
Dreh es mal um: für ihn könnte sich das so dargestellt haben: du sagst, dass du ihn liebst - und trotzdem ändert das nichts an der Konstellation. Vielleicht hat er da innerlich resigniert.

Dein AM verhält sich taktisch so unklug nicht. Er macht (entweder automatisch oder, weil auch er im Internet lesen kann) vieles von dem, was hier strategisch dem geraten würde, der einen AF-Partner aus einer Ehe lösen möchte. Und er erreicht damit genau das, was erreicht werden soll:
Ich vermisse ihn total
er fehlt mir schrecklich. Ich überziehe ihn und unsere Zeit mit Riesenkristallen…
Ich mache mir nun Gedanken, ob ich nicht doch den Mann nun verliere, der mich glücklich machen kann, finde nicht mehr so recht in die Ehe zurück, habe KK nonstop.
Mission insoweit geglückt, würde ich sagen. Denn genau diese Gedanken soll sich derjenige machen, der (ich nenne es mal platt so) "Opfer" einer Strategie geworden ist, die auf Rückzug, KS, ins Vermissen bringen fußt.

Du wirst dir darüber im Klaren sein müssen, dass das hier der eigentliche Wunschtraum bleibt:
Ich würde am liebsten die Zeit zurückdrehen…
Das passiert nicht. Ihr seid viel zu sehr verstrickt in euren (nicht nur positiven) Gefühlen. Ab hier gibt es eben kein "Zurück" mehr, sondern nur ein "Vorwärts".

Dein AM hat dir immer wieder signalisiert, dass DU es bist, die er will. Er hat dir auch deutlich gemacht, wie er es sich vorstellt, das DICH zu haben. Er will es ganz oder eher gar nicht. Daher wird das hier:
Kurz: Ich hätte gerne die Affäre zurück mit Chance auf mehr.
...entweder gar nicht mehr klappen oder, wenn es klappen sollte, sich nach kurzer Zeit wieder so anfühlen, und zwar für euch beide:
unser Konstrukt war toxisch zum Schluss
...womit das hier:
und er will jetzt vermutlich einfach Ruhe
ebenso verständlich ist, wie das hier:
Wobei ja ein Orbiter von ihm kam und er fast täglich (auch wenn er bei ihr ist) in den Messenger guckt
...denn natürlich denkt er an dich. Wie auch nicht? Er liebt dich.

Was ist also das Resumee?

Die Idee deines AM, dass du für dich selbst eine Entscheidung treffen solltest, und zwar zunächst unabhängig von ihm, ist nicht nur nicht verkehrt, sie ist mE goldrichtig.

Frag dich für dich selbst, ob der Wunsch, wieder die Affäre zu führen, um in Ruhe austesten zu können, nicht nur der Wunsch danach ist, noch eine Weile beides haben zu können, sich nicht entscheiden zu müssen oder danach, dass in dieser Frist eine Entscheidung irgendwie vom Himmel fällt. Und sei hier ehrlich zu dir... keine Ausflüchte.

Du allein bist hier der Schlüssel zu allem, vor allem aber dazu:
mich glücklich machen
Das kann kein Mann, der ist höchstens eine Ergänzung (läuft es richtig gut, sogar eine optimale ;)).

Ich würde dir - wie dein AM es im Grunde vorschlug - raten wollen, dir für dich selbst zu überlegen, was du kannst, was du willst, was du aufzugeben bereit bist, was nicht und wo deine Prioritäten liegen - ganz grob heruntergebrochen: EM nicht verletzen und Tochter behütet aufwachsen lassen vs. neues Leben, altes Leben hinter sich lassen, gleich wie und mit wem, eventuell mit AM.

Und sei dir dabei bewusst: You can't have your cake and eat it too.

lG
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo Serpentina :)

Wir hatten vor 18 Jahren eine leidenschaftliche 4 jährige Affäre, haben unsere Partner verlassen und es zusammen gewagt, was viele Jahre auch funktionierte.

Eine Erfolgsgeschichte! :D Finde ich super.

Ich habe viel um unser sexlife gekämpft, aber es ging dennoch kaputt. Es kam mir immer wie ein Gnadenakt vor, ich fühlte mich nicht begehrt und mit 40 zu jung, um das Thema abzuhaken. Da mein EM aber eine Affäre nicht dulden würde, entschloss ich mir heimlich eine zu suchen.

Bei Frauen ab 40 fängt das lustvolle Leben doch erst an. :grins:
Jeder ist anders. Aber ich glaube ich hätte außerhelichen S6 gestattet an Stelle deines EM's. Wenn man selber keine Lust mehr hat kann man aber gleichzeitig nicht die Lust des Partners verbieten. Du hast ja auch Bedürfnisse.

Er hat mir schon länger Avancen gemacht, die mich aber nie interessiert haben, weil er gar nicht mein Typ war und ich ihn eher „affig“ fand. Als er mir mal wieder mit mir geflirtet hat, dachte ich, ganz rational, dass das der ideale AM wäre, weil ich mich nie in ihn verlieben würde.

Ich habe komischerweise schon öfters hier gelesen, dass man seinen AM eigentlich total nicht auf dem Schirm hatte und ihn erst später als attraktiv empfunden hat. Was Gefühle auslösen können...

Ich bin emotional dann da auch hinein geschlittert und habe meine Gefühle zugelassen, ihm nach einem Jahr Affäre dann auch gesagt dass ich ihn liebe.

Ab da an wurde es kompliziert für alle. I know ;)

Ich war am Boden zerstört, aber habe mich geerdet. Es ist schließlich sein gutes Recht, eine Beziehung zu haben, ich habe ja auch eine Ehe. Nur dass er es mir nicht gesagt hat, fand ich bitter und dass es drei Wochen nach meinem „Ich liebe dich“ war.

Ich glaube gefühlsmäßig bist du auch ganz weit oben bei ihm. Ihm fehlt halt abends jemand für die Couch. Ich kenne das. Liebe will man erleben und auch ausleben.
Ich date auch andere Frauen. Es ist aber nichts im Vergleich zu meiner AF. Wenn er auch jetzt eine Freundin findet, so hängt er eigentlich an dir.

Vor dem nächsten date mit ihr hat er mich informiert, dass nun Sex anstehe, er es aber lasse, wenn ich ihm eine Perspektive gebe und meinen Mann zeitnah verlasse. Es kam mir wie eine Erpressung vor und ich sagte, dass ich mir eine Zukunft mit ihm vorstellen könne, aber dass ich Zeit brauche, dass ich mich für EM und nein Kind verantwortlich fühle.

Autsch, also das ist taktlos von ihm gewesen. Vielleicht ein Akt der Verzweiflung. Aber ein schlechter.

Es war eine aufregende und schöne Zweitbeziehung. Sexuell hat er Neigungen in mir geweckt, die ich bisher nicht kannte, wir haben beide gesagt, dass das der Sex unseres Lebens sei. Wir haben Tage miteinander verbracht und auch zusammen gekocht.

Alleine diese Vertrautheit zeigt mir eigentlich, dass ihr beide eine Beziehung führen wollt.

Jedes Affärentreffen endete mit Diskussionen, warum ich mit EM noch zusammen sei.
Er verstehe mich nicht, er würde mich heiraten und ein Haus für uns kaufen.

Es wurde toxisch. Die Leichtigkeit ist verflogen. Schade, er stand so hoch bei dir. Er demontiert sich nur selber damit.

Ich habe Kurzurlaube dann verschleiert und ihn belogen. Er patrouillierte regelmäßig unser Haus und nölte mich danach an, z.B. ob wir abends schön grillen würden oder wo denn die Familie XY (also wir) sei.

Creepy... da bekäme ich Angst.

Nächste Endstufe war, dass er mich mal zum Frühstück empfangen wollte, das ich mitbrachte und er dann aber sagte, er müsse auf die Mülldeponie. Er habe ja niemanden, der das für ihn erledige, ich hätte da ja meinen EM.

Er scheint ziemlich gefrustet zu sein. Es ist nicht gut mit so viel Gift im Inneren rumzulaufen.

Ich halte es für besser, wenn wir unseren Kontakt reduzieren. Auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, dich nicht mehr im täglichen Leben zu haben. Wir tun uns nicht gut. Solange bis das Nichtgut-Tun aufhört.

Er ist ehrlich zu sich selbst. Er hat seine Grenze erreicht. Seine Freundin gibt ihm nicht das Gefühl was du ihm gibst und deshalb hadert er. Er will mehr...er will dich.
Ich kann das nachvollziehen. Ich denke mir auch wenn meine AF mich so sehr liebt warum sind wir dann nicht zusammen? Frustrierend.

Dein Leben und dein Zuhause muss dir unendlich viel bedeuten. All unsere besonderen Texte: Du legst dich zu EM ins Bett. All unsere Bilder: Du legst dich zu EM ins Bett. Alle unseren schönen Stunden: Du legst dich zu EM ins Bett. EM ist dein Leben, deine Entscheidung.

Interessant. Ich denke da ähnlich. Ich finde es hat eine hohe symbolische Bedeutung zu wem man sich schlafen legt.

Ich mache mir nun Gedanken, ob ich nicht doch den Mann nun verliere, der mich glücklich machen kann, finde nicht mehr so recht in die Ehe zurück, habe KK nonstop.

Dein AM kann so nicht mehr weitermachen. Es gab jetzt einen Bruch zwischen euch. Meine AF und ich hatten ja auch einen Bruch, daher weiß ich wie schwierig die Situation gerade ist.
Entweder ihr erfindet euch neu z.B. als offizielles Paar, dein Mann akzeptiert eine offene Ehe, ... oder ihr verliert euch aus den Augen und schleißt miteiannder ab.
Denn dein AM brauch mehr als du ihm gerade bieten kannst. Da du auch nicht wieder zurück in die Ehe findest heißt das für mich, dass du deine Ehe nur über eine Affäre stabiliseren kannst.
Rede mit deinem EM über den nicht vorhandenen S6. Bitte sag ihm direkt und offen, dass du ohne erfüllenden S6 keine Beziehung führen kannst. Vielleicht sieht er ja selber ein, dass die Ehe ihr Ende erreicht hat oder arbeitet daran.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich im letzten Jahr immer wieder eine gemeinsame Zukunft oder einen gemeinsamen Weg mit ihm gesehen und erträumt habe.

Erinnert mich an meine AF. Sie fantasiert auch gerne ein Paralleluniversum herbei. Wenn du wirklich eine gemeinsame Zukunft mit ihm siehst, dann musst du den Weg auch dafür freimachen.

Langfristig, wenn es Wünsch-dir-was gäbe: mein EM findet jmd., der altersgemäß besser zu seiner Lebensphase passt, das Kind ist aus dem gröbsten raus und versteht eine Trennung, AM und ich kommen zusammen und werden glücklich.

Das könnte 1 zu 1 von meiner AF sein. Ich haue gerade den Kopf auf die Tastatur. :nanu::lach:

Es geht ja nun schon 2,5 Jahre. Was soll denn in der kommenden Zeit anders sein als vorher?

Korrekt. Nichts. Aber man hat dann weiterhin 2 Männer. :D

Ich bin ja selbst AF und kann dir sagen, dass irgdenwann einfach die Geduld aufgebraucht ist und man nicht weiter die Person sein will, die geliebt aber verheimlicht wird.

Amen, Schwester! :)


Allerdings lebt er diese Partnerschaft ja schon 1,5 Jahre, ich habe ihm da nie Drama gemacht.

Diese Partnerschaft ist nur ein Lückenfüller. Die Lücke ist jetzt zu groß um sie alleine mit dieser Frau zu füllen.

Wobei ja ein Orbiter von ihm kam und er fast täglich (auch wenn er bei ihr ist) in den Messenger guckt.

Loslassen ist auch nicht einfach.


Liebe Grüße
TT
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Hallo Serpentina,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.816
Hallo Serpentina,

Du wirst ja hier schon prominent betreut, aber ich hätte eine Frage:

wir sind 25 Jahren ein Paar, seit 18 verheiratet. Wir hatten vor 18 Jahren eine leidenschaftliche 4 jährige Affäre,

Wie passt das denn zusammen? Wenn ihr 25 Jahre zusammen seid habt Ihr dann nach 7 Jahren eine Affäre begonnen, die dann 4 Jahre dauerte? Oder hattet Ihr vor 22 Jahren eine Affäre, die dann 4 Jahre dauerte und in einer Ehe endete?

Ich entschuldige mich auch vorab, denn mir ist klar, dass das nicht der Punkt ist. Aber mein Hirn hat Probleme sich auf etwas einzulassen, wenn schon in der zweiten Zeile die Zahlen nicht passen:blush:

Viele Grüße
Plouha
 
Zuletzt bearbeitet:

Mary-

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
101
Hallo Serpentina,

meinst du, für dich bzw. euch (dir und AM) käme ein offenes, klärendes Gespräch in Frage? Voraussetzung ist natürlich, dass du dir bewusst wirst, WAS du möchtest, welchen Weg du bereit bist zu gehen.

Liebe Grüße :smile:
 

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Hallo Serpentina,

Du wirst ja hier schon prominent betreut, aber ich hätte eine Frage:



Wie passt das denn zusammen? Wenn ihr 25 Jahre zusammen seid habt Ihr dann nach 7 Jahren eine Affäre begonnen, die dann 4 Jahre dauerte? Oder hattet Ihr vor 22 Jahren eine Affäre, die dann 4 Jahre dauerte und in einer Ehe endete?

Ich entschuldige mich auch vorab, denn mir ist klar, dass das nicht der Punkt ist. Aber mein Hirn hat Probleme sich auf etwas einzulassen, wenn schon in der zweiten Zeile die Zahlen nicht passen:blush:

Viele Grüße
Plouha

Hallo Plouha,
das mit dem Zitieren habe ich noch nicht am Handy raus. Die Zahlen sind irreführend, ja. EM und ich hatten zunächst 5 Jahre eine Affäre, davon war ich ein Jahr im Ausland und ich hatte gecuttet. Dann kamen wir ein Jahr später offiziell zusammen und haben dann wiederum drei Jahre später geheiratet.

Und ja: Ich freue mich immens über die prominente und kompetente Beratung hier. Alles wird mir allmählich klarer und ich sehe auch meine Mitschuld an dem Dilemma.

Ich werde noch ausführlicher auf die anderen Posts eingehen und die Fragen beantworten.
Ihr seid spitze!
 

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Hallo, gerade eben hat er geschrieben und ich bin total überfordert:

Sender X hat heute [Film XY] gezeigt. Hat mich sehr an die schwere Zeit mit XY erinnert, in der du mich begleitet hast. Auch wenn der Film natürlich noch ganz andere Facetten der Krankheit und des Lebens aufzeigt.

Was soll das? Er tut so, als hätten wir noch normalen Kontakt, dabei ist seit Ende Juni KS mit zwei beidseitigen Orbitern.
Es gab seit Ende Juni zig Dinge, die ich gern mit ihm besprochen hätte, aber er wollte eine KS… fehlt ihm der Austausch in der Partnerschaft? Seine Partnerin ist und war in der Zeit, von der er spricht weit mehr präsent als ich.

Was und wie soll ich antworten? Einerseits freue ich mich :rofl:andererseits blicke ich null, was er damit bezweckt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Du hast Glück, dass ich gerade noch versucht habe, ein paar Sternschnuppen zu sehen… eigentlich sind meine Augen nämlich schon sowas von zu. ;)

Was soll das? Er tut so, als hätten wir noch normalen Kontakt, dabei ist seit Ende Juni KS mit zwei beidseitigen Orbitern.
Es gab seit Ende Juni zig Dinge, die ich gern mit ihm besprochen hätte, aber er wollte eine KS… fehlt ihm der Austausch in der Partnerschaft? Seine Partnerin ist und war in der Zeit, von der er spricht weit mehr präsent als ich.
Es bestätigt doch im Grunde die Annahmen oben: er denkt nach wie vor an dich und so, wie es aussieht, idealisiert er auch, wenn nicht du es gewesen bist, die ihm da damals beistand. Der Beistand seiner Partnerin scheint ihn gedanklich weniger zu beschäftigen oder der Eindruck war nicht so bleibend.

Wenn er oft an dich denkt, wird sich für ihn der Kontakt vertraut anfühlen. Außerdem hat er die KS angestoßen - auch nochmal ein Unterschied. Es ist für denjenigen, der sie initiiert, einfacher, anzuknüpfen, als für den, den sie trifft.

Der Austausch in der Partnerschaft wird da sein, aber anders, als mit dir. Wie fühlt sich für dich im Abgleich der Austausch mit EM an? Eben. Und dennoch habt ihr einen.

andererseits blicke ich null, was er damit bezweckt…
Es ist letztlich egal, was er bezweckt. Was zählt ist, dass er sich meldet. Und was er damit zeigt.

Was und wie soll ich antworten?
Du vergisst die Frage nach dem 'ob'. Es ist ein in sich geschlossener Text, eine Gedankenmitteilung ohne, dass eine Frage gestellt wurde. Es ist schwer, da etwas herauszugreifen, auf das man sinnvoll reagieren könnte.

Außerdem stellt sich nach wie vor die Ausgangsfrage: was willst du eigentlich?
An eurem Grundproblem hat sich ja nichts geändert. Und auch beim letzten Mal hat er dich mit deiner Nachfrage zu "Schön, dich zu lesen!" ziemlich abgewatscht, ich wäre also vorsichtig/zurückhaltend an deiner Stelle und nicht allzu euphorisch jetzt.

Antworte entweder erstmal gar nicht, freu dich einfach ein bisschen und mach dir deine noch ausstehenden Gedanken über das, was werden soll oder, wenn du das so nicht stehen lassen willst, antworte freundlich/zugewandt, aber nicht sonderlich inhaltsvoll. Vielleicht nur:
"Ja. Ich wünsche dir eine gute Nacht! :smile:"
Kann alles und nichts heißen, ist aber ein kleiner Türoffenhalter.

Normalerweise würde ich fragen, was deine Idee einer Antwort ist, aber ich muss jetzt echt schlafen.
:zzz:

Es eilt auch alles nicht. Du kannst auch abwarten, was dir hier später noch zum Thema geraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia12

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
316
Hallo, gerade eben hat er geschrieben und ich bin total überfordert:

Sender X hat heute [Film XY] gezeigt. Hat mich sehr an die schwere Zeit mit XY erinnert, in der du mich begleitet hast. Auch wenn der Film natürlich noch ganz andere Facetten der Krankheit und des Lebens aufzeigt.

Was soll das? Er tut so, als hätten wir noch normalen Kontakt, dabei ist seit Ende Juni KS mit zwei beidseitigen Orbitern.
Es gab seit Ende Juni zig Dinge, die ich gern mit ihm besprochen hätte, aber er wollte eine KS… fehlt ihm der Austausch in der Partnerschaft? Seine Partnerin ist und war in der Zeit, von der er spricht weit mehr präsent als ich.

Was und wie soll ich antworten? Einerseits freue ich mich :rofl:andererseits blicke ich null, was er damit bezweckt…

Hallo Serpentina und willkommen hier im Forum!
Also so wie ich das beurteilen kann, hat dein AM ja durchaus starke Gefühle für dich, nur möchte er dich nicht teilen.
Allerdings wird er diesbezüglich ja auch etwas ambivalent sein. Manchmal wünscht er sich den kompletten Cut, weil es ihm gefühlsmäßig zu viel wird, manchmal wünscht er sich die Nähe und ist wohlgesonnen.
Sein Verhalten wundert mich nicht, denn er mag dich offensichtlich sehr gerne und schafft es offenbar nicht komplett Funkstille zu halten. Vielleicht arrangiert er sich auch zeitweise mit der Situation, bis es ihm dann wieder zu viel wird.
Ob euch das beiden gut tut, sei mal dahingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
205
Liebe Serpentina (schöner Name),
viele haben ja schon wirklich gute Sachen geschrieben. Ich sehe das auch so, AM will dich, aber eben ganz (das machte er sehr deutlich).
Ich kann dich auch sehr gut verstehen… dass du EM bzw. die Familie als Gesamtkonstrukt nicht verlassen willst. Mit deinem EM hat dich immerhin einmal auch eine sehr tiefe Liedenschaft und Liebe verbunden.
Ich habe streckenweise nicht die beste Ehe (aufs und abs… momentan läufts eh gut) und könnte das trotzdem irgendwie nicht, auch in den schlechtesten Phasen nicht und vor allem nicht für AM. Niemals. Wenn, dann nur unabhängig von ihm.

Jedenfalls stößt mir persönlich eines beim Lesen sauer auf - vielleicht bin das nur ich, aber das passt für mich so gar nicht in mein Heile-Welt-Bild: Seine Eifersucht, sein (ich weiß kein anderes Wort) Stalking! Das ist schon sehr heftig oder? Ich glaube nicht, dass ich damit umgehen könnte. ::: Ist er generell so ein Kontrollfreak?:nanu:

Ich wünsche natürlich jedem das Beste: allen Beteiligten, allen EMs, AMs, AFs, EFs etc… Bei deiner Geschichte habe ich ehrlich das Gefühl, es hängt zum größten Teil an dir, was passieren wird.
Also, was eh alle gesagt haben: Überleg dir gut, was du willst :herz:
Alles Gute von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo Serpentina,
Meiner Meinung nach macht dein AM nichts anderes als das was man hier strategieren nennt. Ich vermute das war jetzt der Pling oder Ping um zu schauen ob du reagierst.
Eigentlich ist es doch genau das Verhalten, was viele in so einer Situation dann bringen um sich wieder interessant zu machen und gleichzeitig zu schauen ob man vielleicht doch raus kommt aus der Affäre. Bei dir sieht man jetzt sehr gut wie dieses Verhalten wirkt.
Ich bin mir sehr sicher das er noch an dir hängt und vielleicht auch seine Freundin verlassen würde wenn du deinen AM verlässt. Aber das wirst du wahrscheinlich erst sehen wenn du diesen Schritt gehst. Alles andere würde wieder in die Affäre zurück gehen und deinem AM die Chance auf eine richtige Beziehung, die er sich eigentlich mit DIR wünscht kaputt machen.
Wenn du selbst schon die AF warst bei deinem jetzigen EM, ich kenne aber die Umstände von damals nicht, dann weißt du vielleicht wie es sich anfühlt zu warten.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Jedenfalls stößt mir persönlich eines beim Lesen sauer auf - vielleicht bin das nur ich, aber das passt für mich so gar nicht in mein Heile-Welt-Bild: Seine Eifersucht, sein (ich weiß kein anderes Wort) Stalking! Das ist schon sehr heftig oder? Ich glaube nicht, dass ich damit umgehen könnte. ::: Ist er generell so ein Kontrollfreak?:nanu:
Doch, ist mir auch aufgefallen. Ich habe da automatisch gedankliche Abstriche gemacht, weil ich Serpentinas Erzählart noch nicht kenne und nicht weiß, ob durch die Wahl bestimmter Worte (unbewusst natürlich) nicht oft noch 'n Schippchen draufgehäuft wird.

Das OdB wird ja auf die eine oder andere Art regelmäßig gestalkt. Wir machen nix anderes, wenn wir hektisch auf WA oder FB oder sonstwo Bilder anklicken, sie einsaugen, bewerten oder zum xten Mal gucken, ob und wie lange OdB online ist und innerlich Strichlisten darüber führen, weil der innere Schweinehund uns grundsätzliche üble Streiche spielt und Gedanken sät à la: "Ogott, gibt es eventuell NOCH eine Person in dieser Konstellation, die wir grad gar nicht auf dem Schirm haben?"

Ich glaube, als fixierte(r) AF/AM, die/der man streckenweise in Akutphasen gern mal ist, muss man verdammt aufpassen, dass man bestimmte Grenzen nicht überschreitet. EF steckt, was ihr Mann so treibt, zB, oder eben im Übermaß stalken, weil man es anders nicht mehr aushält und der Druck, gepaart mit der Sehnsucht, irgendwie rausmuss aus einem.

Bei deinem AM, Serpentina, sehe ich einfach 'ne Menge Frustpotential. Das entlädt sich in der Missgunst hinsichtlich kleinster Aktivitäten, die für AM dann eben eine Riesenbedeutung haben, für dich aber vielleicht nur eine ganz kleine, da eben Alltagsgeschäft. Das gemeinsame Grillen zB. AM hätte ja gerade diesen Alltag mit dir gern. Für dich ist der gelebte Alltag Gewohnheit, möglicherweise sogar relativ bedeutungslos und damit erkennst du die Bedeutung für AM nicht. Kannst du gar nicht. Bewertung und Standpunkt sind völlig unterschiedlich, zumal AM diese Aktivitäten in seiner Schmach ja auch noch sehr idealisieren wird.

Mir ist das alles nicht fremd und auch ich war und bin oft selbst jetzt noch an dieser Grenze. Ich muss oft tief durchatmen, versuchen, die Dinge mit Abstand zu sehen und das von dort aus zu bewerten, nicht aus meiner insoweit durchaus bedürftigen AF-Sicht.
 

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Hallo ihr Lieben,

Du hast ihn hingehalten. Das hat er gemerkt und seine Konsequenzen gezogen, sein Leben (sehr sicher schweren Herzens) in die Hand genommen, das von dir weg. Und das (auch meiner Sicht nachvollziehbarerweise) sogar zu einem Zeitpunkt angehend, zu dem du ihm deine Gefühle gestanden hast:

Ja, ich gebe es zu, das habe ich zunächst getan. Das hing aber auch damit zusammen, dass ich es so krass fand, dass er nachdem man sich beidseitig sagte, dass man sich liebt, eine Beziehung mit einer anderen Frau eingegangen ist, mit ihr kinderfreie Quality time Wochenenden verbringt (mit allem, was dazu gehört) und gerne mit ihr schläft. Das war für mich ein massiver Dämpfer und hat mich an der Aufrichtigkeit seiner Gefühle zweifeln lassen. Das hat mich sehr zurückgeworfen.

Jedenfalls stößt mir persönlich eines beim Lesen sauer auf - vielleicht bin das nur ich, aber das passt für mich so gar nicht in mein Heile-Welt-Bild: Seine Eifersucht, sein (ich weiß kein anderes Wort) Stalking! Das ist schon sehr heftig oder? Ich glaube nicht, dass ich damit umgehen könnte. ::: Ist er generell so ein Kontrollfreak?:nanu:

Genau das ging mir auch immer wieder nach. Er hat in die Richtung viele Grenzen überschritten und hier ein Gesicht in den letzten sechs Monaten gezeigt, das ich so nicht erwartet hatte (heftige Beleidigungen in Richtung EM, aber auch in Richtung unseres Lebensmodells, in dem ich finanziell für die Familie sorge). Und natürlich frage ich mich, ob das in einer Beziehung mit AM nicht problematisch würde. Die Eifersucht auf meinen EM oder ExEM würde weiterhin bestehen, denn ich hätte ja weiterhin mit ihm zu tun.

Als wir mal über eine Trennung gesprochen hatten, habe ich angedeutet, dass ich meinem EM und Tochter das Haus überlassen würde, um die Trennung für beide angenehmer zu machen und mir eine Wohnung suchen würde. Da ist er völlig ausgeflippt, dass es mir ja immer nur um das Wohl meines EM gehen würde, selbst bei einer Trennung würde ich noch wollen, dass es ihm gut gehe. Dann solle ich ihn doch gar nicht erst verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.162.991
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben