AM will Affäre beenden

C

Cornflower

Gelöschter User
Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit über einer Woche hier mit und finde den Umgang hier im Forum sehr angenehm. Nun möchte ich auch einmal meine Geschichte erzählen.

Ich habe seit 5 Jahren eine Affäre mit einem verheirateten Mann, den ich auf der Arbeit kennengelernt habe. Ich selbst bin Single und jünger als er. Er hat es bisher 2 Mal beendet, kam dann aber nach jeweils ca. 2 Monaten von selbst wieder zurück. Ich selbst habe während der 2 Monate nichts aktiv unternommen, um ihn zurückzugewinnen. Nach einer Anfangsphase, in der ich mich etwas zurückgezogen habe, war ich zu ihm wie zu anderen Kollegen, mit denen ich ein freundschaftliches Verhältnis pflege.

Nun hat er wieder einmal davon gesprochen, dass wir das mit uns bald beenden müssen, weil das ja schon so lang geht und auf Dauer nicht ginge. Er wollte auch einen konkreten Zeitpunkt vereinbaren, worauf ich mich aber nicht wirklich eingelassen habe. Er sagt, er hat Angst davor, dass es Kollegen bemerken könnten und er berufliche Schwierigkeiten bekommt. Wir haben lange darüber gesprochen, letztendlich blieb das Gespräch aber ohne ein wirkliches Ergebnis. Ich möchte es jetzt noch nicht beenden, was ich ihm gesagt habe. Ihm falle das angeblich auch schwer, aber es kann seiner Meinung nach nicht ewig so gehen mit uns.

Er hatte schon öfter, also mindestens einmal im Jahr, so eine Phase, in der er davon gesprochen hat, das mit uns bald zu beenden. Da habe ich aber meistens anders reagiert, und zwar so, dass wir es schon beenden könnten, wenn er nicht mehr will. Da lief es dann, bis auf die bereits erwähnten 2 Mal, mit uns trotzdem weiter.

Nun ärgere ich mich schon ein bisschen, dass ich diesmal so anders reagiert habe. Ich mag ihn schon sehr und habe nun auch Angst, ihn zu verlieren, was ihm auch nicht entgangen sein dürfte.

Nun weiß ich nicht, wie ich mich am besten weiter verhalten soll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es so weiterlaufen lassen soll wie bisher, bis dann die Trennung kommt und die verbleibende Zeit noch nutzen soll, oder ob es besser ist, wenn ich mich erst einmal zurücknehme und von mir aus keine privaten Treffen initiiere (auch wenn mir das nach einiger Zeit sicher fallen würde, das nicht zu tun). Wir sehen uns fast täglich, und das lässt sich auch nicht vermeiden. Der berufliche Umgang ist im Moment aber unverändert gut.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich ...

Viele Grüße
Cornflower
 
S

Saphira79

Gelöschter User
Liebe Cornflower,

willkommen im Forum.
Deine Geschichte ist mit Höhen und Tiefen verbunden wie alle hier.
Erzähle doch noch ein wenig von Dir und AM.
Hat er Kinder, wie ist Euer Kontakt, wie oft trefft ihr Euch privat?
Möchtest Du nur die Affäre?
Ich kenne das Auf und Ab. Mein AM hat es auch schon beendet, das hielt aber nur Stunden oder wie vor 2 Wochen nur 2 Minuten.

Wenn er wirklich einen Zeitpunkt abmachen möchte, bis wann das nur noch mit Euch läuft, da würde ich vorher versuchen auszusteigen. Ich finde es schwierig, damit so umzugehen.
Wie stehst Du denn dazu?

Liebe Grüße
 

Cersei

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
650
Grundsätzlich ist es ungut, wenn der AM die Regeln diktiert (sprich, ER sagt, wann Schluss ist). Entweder musst du hoffen, dass er es doch nicht macht - damit gibst du das Heft in seine Hände - oder DU machst Schluss.

Diesbezüglich würde ich ihn vorher nochmal richtig schön anfüttern mit tollen Treffen, heißem Sex und dann aus heiterem Himmel sagen "Lieber AM, du wolltest es ja sowieso beenden mit uns, ich hab darüber nachgedacht - es wäre besser, wenn wir uns nicht mehr sehen" und dann machst du den Abgang.

Auf die Weise wäre sichergestellt, dass ER wie vor den Kopf gestoßen wäre ;)
 
C

Cornflower

Gelöschter User
Liebe Saphira und Cersei,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mein AM hat Kinder, eines ist schon erwachsen und wohnt nicht mehr zu Hause und das zweite geht noch zur Schule. Die Affäre ging damals von ihm aus und er sagt, für ihn ist es nur Sex. Anfangs war das für mich auch so, aber mit der Zeit haben sich bei mir Gefühle entwickelt, die mal mehr und mal weniger stark sind. Gerade in der letzten Zeit sind sie wieder stärker geworden. Ich weiß selbst nicht, ob ich eine richtige Beziehung mit ihm wollen würde. Manchmal hatte ich schon den Wunsch, manchmal war ich auch wieder mit nur der Affäre zufrieden. Aber es ist allgemein schon so, dass ich gern mehr Zeit privat mit ihm verbringen würde (also nicht unbedingt nur Sex, sondern auch so mehr Zeit mit ihm allein). Wir treffen uns etwa alle 2 Wochen privat, es war aber auch schon einmal häufiger. Ansonsten haben wir fast jeden Tag miteinander Kontakt auf Arbeit, wobei sich die Gespräche dann auch nicht nur auf das Berufliche beschränken. Viel Schreiben miteinander, so wie ich das bei anderen zum Teil hier gelesen habe, tun wir nicht. Es sei denn, wir sehen uns einmal mehrere Wochen nicht. Auch unsere privaten Treffen vereinbaren wir meist persönlich auf Arbeit.

Ich weiß nicht, wie es um seine Ehe steht, er spricht nicht darüber und ich habe noch nie danach gefragt. Vor Jahren (bevor wir etwas miteinander hatten) meinten Kollegen einmal, das sie eine Ehekrise haben und auch von Trennung die Rede war. Nun sind sie aber immer noch zusammen und von derartigen Gerüchten habe ich auch nie wieder etwas gehört.

Ich möchte keinen Zeitpunkt festlegen, wann wir das mit uns beenden. Da würde ich dann ständig daran denken müssen, dass ich nur noch eine bestimmte Zeit mit ihm habe und könnte das alles gar nicht mehr so genießen.

Cersei, da hast Du Recht, dass es ungut ist, wenn er die Regeln diktiert. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, es selbst zu beenden. Aber ich habe es nicht geschafft und würde es wohl auch im Moment nicht schaffen. Ich habe Angst, dass das mit uns dann wirklich vorbei ist.

Allerdings, wenn er weiterhin auf einen Termin drängen sollte, an dem wir es beenden, kann es durchaus sein, dass es mir dann wirklich zu viel wird und ich es doch sofort dann beende. Aber trotzdem in der Hoffnung, dass das mit uns damit noch nicht endgültig vorbei ist.

Liebe Grüße
 

Cersei

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
650
Cornflower, ich kann verstehen dass du denkst, dass du das nicht schaffst.

ABer.. wir sind hier im Forum um mit Strategie die Beziehung zu verbessern und dazu müssen wir manchmal Dinge tun, die unseren Gefühlen widersprechen. Das Ergebnis wird es aber wert sein.

Überleg nochmal.. DU hättest dann das Heft in der Hand. Ich wette, von Schlussmachen würde dann schnell keine Rede mehr sein. Ich für meinen Teil könnte jetzt nicht auf das Ende warten wie das Kaninchen vor der Schlange.
 

Euphoria

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2015
Beiträge
280
Auch von mir nochmal ein Willkommen hier:smile:!

Eure Geschichte zieht sich ja schon sehr lange, ich kann verstehen, dass es dann sehr schwer ist, über diese riesige Hürde der Verlustangst zu gehen und entgegen den eigenen Gefühlen zu handenl. Ich bin selbst sehr schlecht darin:). ABer ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich wirklich mal komplett gegen mein inneres Gefühl agiert habe habe, (dem Rat von Außen folgend), es zu Ergebnissen bzw. Reaktionen beim Gegebnüber geführt hat, die ich früher nie für möglich gehalten hätte:).
Wenn man in seinen eigenen Mustern und Handlungsweisen gefangen ist, ist man einfach ein Stück weit blind. Auch wenn man es vom Kopf her versteht, schafft man es am Ende dann eben doch nicht, anders zu handeln, weil die Verlustangst sich dann gern sehr präsent in den Weg stellt.

Und daher ist hier die strategische Hilfe so wertvoll, weil es meines Erachtens fast der einzige WEg ist, sich die "Beziehungsmacht" und damit gleichzeitig auch eigene Stärke und Selbstwertgefühl zurück zu holen.

Und 5 Jahre ist eine lange Zeit, in der Eure Dynamiken ja wahrscheinlich schon relativ gefestigt sind, oder?

Mich würde auch noch interessieren, wie alt ihr beide seid?

Liebe Grüße, E.
 
C

Cornflower

Gelöschter User
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt Recht, wenn ich selbst mich weiterhin so verhalte, wie immer, wird er sich auch verhalten wie immer, und dann wird er es mit großer Wahrscheinlichkeit von sich aus beenden. Ich werde mich jetzt erst einmal zurücknehmen, d.h. keine privaten Treffen mehr und unseren alltäglichen Kontakt auf das Berufliche beschränken. Soll er schon einmal sehen, wie das ohne mich wäre. Das ist jetzt für mich erstmal ein Anfang. Vielleicht schaffe ich ja dann auch noch den Schritt, es von mir aus zu beenden.

Ja, unsere Dynamiken sind schon relativ gefestigt nach der Zeit.

Ich bin Anfang 30 und er Anfang 40.

Liebe Grüße
Cornflower
 
C

Cornflower

Gelöschter User
Hallo,

ich habe hier lang nicht mehr geschrieben. Das mit meinem AM lief noch eine Weile weiter und lange Zeit lief es auch gut. Doch in den letzten Monaten hat er sich mehr und mehr zurückgezogen und ich war nicht mehr glücklich mit der Situation. So wollte ich nicht weitermachen, sodass ich es nun mit ihm beendet habe. Nun merke ich aber, dass er mir fehlt. Einerseits bereue ich es, dass ich es beendet habe, andererseits hätte es so auch nicht weitergehen können. Er war sehr unbemüht geworden und immer mehr musste die Initiative von mir ausgehen. Dennoch hoffe ich darauf, dass es nach einer Pause mit uns noch weiter geht.
Eine richtige Kontaktsperre ist bei uns nicht möglich. Wir sehen uns jeden Tag auf Arbeit, das lässt sich auch nicht vermeiden. Da wir uns also so oft sehen, frage ich mich, ob hier die Kontaktsperre länger dauern sollte?

Liebe Grüße
Cornflower
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Dennoch hoffe ich darauf, dass es nach einer Pause mit uns noch weiter geht.

Liebe Cornflower,

willkommen zurück.

Du bist schon sehr lange in dieser Affaire.... und noch so jung.
Möchtest du nicht mal in einer richtigen Beziehung ankommen?

Eine Beziehung kann und will dir dieser AM nicht bieten.
Zumal er sich wohl auch aus dieser Affaire zurück zieht bzw. immer weniger Interesse daran zeigt.

Warum möchtest du ihn zurück und diese Affaire weiterführen? ..diese Affaire, die keine Zukunft für dich hat?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Cornflower, da es inzwischen einige Änderungen im Forum gab, schreibe ich dir unseren neuen Begrüßungstext nochmal mit dazu. :smile:


Hallo Cornflower,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Venusstern aus dem Team
 
C

Cornflower

Gelöschter User
Liebe Venusstern,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin einfach noch nicht so weit, das hinter mir zu lassen. Ich weiß natürlich, dass das die vernünftigste Entscheidung wäre, aber ich kann das noch nicht.
Ich weiß, dass ich nie eine Beziehung mit ihm haben werde. Aber ich weiß nun, dass ich das auch gar nicht mit ihm möchte. Eine funktionierende Affäre dagegen schon. Ich war lange Zeit glücklich in der Affäre. Er hat sich aufgrund eines Missverständnisses zurückgezogen (was genau möchte ich hier nicht schreiben, da ich Angst habe, er könnte es entdecken). Wir haben das geklärt und noch ein paar andere unausgesprochene Sachen auch. Das hätten wir mal früher machen sollen, das hat er dann auch gemeint. Ich schließe nicht aus, dass es wieder mit uns funktionieren könnte, wenn wir in Zukunft besser miteinander kommunizieren.
 
C

Cornflower

Gelöschter User
Dass ich die Affäre beendet habe, ist nun 2 Monate her und ich frage mich so langsam, wann es an der Zeit ist, wieder einen kleinen Schritt auf AM zuzumachen, oder ob ich abwarten muss, bis etwas von ihm kommt. Wir sehen uns täglich auf der Arbeit und der Umgang dort miteinander war in den letzten 2 Monaten ziemlich gut, AM war wieder aufmerksamer und zuvorkommender und wir haben miteinander gearbeitet, als wäre nie etwas gewesen. Nur manchmal frage ich mich, ob dies ein gutes Zeichen ist, oder ob er einfach schon abgeschlossen hat und deshalb so locker drauf sein kann.
 

syrah69

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2018
Beiträge
155
was sagt dir denn dein bauchgefühl? sowohl beim einen schritt auf ihn zumachen wie auf deine frage ob er evt schon abgeschlossen hat :(
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Dass ich die Affäre beendet habe, ist nun 2 Monate her und ich frage mich so langsam, wann es an der Zeit ist, wieder einen kleinen Schritt auf AM zuzumachen, oder ob ich abwarten muss, bis etwas von ihm kommt.

Cornflower, warum möchtest du diese Affaire nun wieder aufnehmen?
Der AM ist doch immer noch verheiratet und wird sich auch nicht trennen.
Du hingegen bist doch frei und hast alle Chancen auf einen Partner, der wirklich mit dir zusammen sein möchte.

Schau, du hast schon zwei Monate ohne ihn geschafft.
Versuche doch bitte, dabei zu bleiben.
Du klammerst dich an einem Mann fest, mit dem du niemals eine Beziehung haben wirst.... dich selbst in dieser Konstellation festhältst.

Nun hat er wieder einmal davon gesprochen, dass wir das mit uns bald beenden müssen, weil das ja schon so lang geht und auf Dauer nicht ginge.

Er spricht nicht zum ersten mal an, dass er diese Affaire auf Dauer nicht mehr möchte...
Ich denke, das würde hier nur ein weiteres auf und ab werden, in dem du die Leidtragende sein wirst.

Du bist noch so jung, liebe Cornflower....
Warum so schöne Jahre an einen Mann verschenken, der doch nicht für dich frei ist.

Wenn du einen festen Partner und vielleicht mal Familie haben möchtest, dann schaue dich weiter um.
 
C

Cornflower

Gelöschter User
@syrah: Mein Bauchgefühl schwankt immer mal. Manchmal denke ich, es muss erst noch etwas Zeit vergehen, bis ich einen Schritt auf ihn zumache. Dann wieder denke ich, wenn ich zu lange warte, ist es vielleicht auch nicht gut. Aber vielleicht sollte ich mich hier nicht so von meiner Angst, dass es nicht wieder werden könnte, leiten lassen. Ob er schon abgeschlossen hat, da bin ich mir nicht sicher. Er war, als ich es beendet habe, schon getroffen und hat bereut, wie er sich in den Wochen davor verhalten hat. Er ist seitdem aufmerksamer geworden. Eigentlich denke ich eher, dass ich ihm nicht egal bin.

@Venusstern: Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Ich muss aber vielleicht dazu sagen, dass ich etwas anders bin. Ich möchte keine Familie haben und hatte noch nie einen Kinderwunsch. Im Gegensatz zu den Männern, die ich bisher kennengelernt habe. Mir wurde auch schnell manchmal alles zu eng und zu viel Kontakt. Mit AM ist das alles kein Thema. Es ist auch nicht mein Ziel, ihn aus der Ehe zu holen. Ich möchte einfach nur eine gute Affäre haben. Das ist mir mit der Zeit bewusst geworden. Mir ist natürlich bewusst, dass es ein weiteres auf und ab werden kann, und dass das sogar recht wahrscheinlich ist. Dennoch hält es mich nicht davon ab, es noch einmal versuchen zu wollen. Es geht mir jetzt auch nicht schlecht wegen AM, nur das Gefühl, es nochmal versuchen zu wollen, wird immer stärker.
 

syrah69

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2018
Beiträge
155
Eine gute affäre wäre ja nicht zu verachten; aber zu kurz kommen sollte man dabei nicht. Da bin ich deiner meinung, und wenn man keine eigene familie möchte könnte es durchaus eine variante einer beziehung sein sofern geben und nehmen sich die waage halten. Meine meinung.
Denke je länger aber eiszeit herrscht desto schwerer wirds wieder einzusteigen. Oder einfacher aufzuhören
 
C

Cornflower

Gelöschter User
Ja, so stelle ich mir das vor. Zu kurz kommen sollte man dabei auch nicht, da hast Du Recht. Es stimmt wohl auch, dass es schwieriger wird, wieder anzufangen, je länger man wartet. Nur wenn man zu schnell wieder anfängt, ist auch nicht gut. Schwierig, das ganze. Vielleicht mache ich im Dezember noch einen Mini-Schritt auf ihn zu, wenn es sich richtig anfühlt. Dann kann er über Weihnachten etwas nachdenken, da sehen wir uns ja auch eine Weile nicht, und im neuen Jahr sehen wir weiter :smile:
 

syrah69

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2018
Beiträge
155
mein AM verreist jetzt dann eine längere zeit mit seiner EF.......... für mich wäre es jetzt am besten aufzuhören oder es auf eis zulegen :(
bis heute hatte ich nie die stärke so wie du bsp es so lange "ruhen" zu lassen. Leider.
 
C

Cornflower

Gelöschter User
Es hat bei mir auch lange gedauert, bis ich es beendet habe. Nachgedacht habe ich darüber schon zu einem früheren Zeitpunkt, nur geschafft habe ich es da noch nicht. Ich habe vielleicht auch den Vorteil, ihn auf der Arbeit zu sehen. Wenn das nicht wäre, würde mir die Zeit jetzt sicher auch schwerer fallen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.118
Mitglieder
10.706
Neuestes Mitglied
Bermos
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben