Angst und Unsicherheit....

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
Mensch Blüte, ich bin doch nicht für immer hier draußen, und natürlich weiss ich, dass du es nicht böse gemeint hast :smile:

Ich musste jetzt nur zur Uni fahren und hab jetzt und die nächsten Tage keine Zeit mehr zu schreiben, und im Moment kommen meine Beiträge ja eh nicht wirklich an.;) Also hoffe ich mal, dass du bis nächste Woche ein wenig Abstand gewinnen konntest :smile:


Ok, liebes Steelchen, dann weiß ich Bescheid :smile: Und ich freue mich natürlich, wenn Du weiter schreibst. Alles Gute für die Uni.

Wenn es mit AM weitergeht, schwöre ich hier vor Euch, dass ich AM nie wieder auf ne Andere ansprechen werde - ich sehe ja jetzt selber wieder wieviel ich mir damit kaputt machen kann. Und ja; eigentlich will ich AM nicht verlieren - es hatte beim Date doch immer alles so gepasst.

Gloria, Anne, Perdu, La Traviata, Steelchen und herzlich willkommen Paradise Kiss
Ganz lieben Dank für Eure Beiträge. :herz:

Ich warte jetzt ab und bin selber gespannt, ob AM die Affäre mit mir weiterführen will oder nicht. Wenn er Schluss macht, dann ist das natürlich ok und ich muß abschließen.

Ich hatte ihm übrigens folgenden Vorschlag geschrieben;

"Für ein Date hätte ich gerne eine feste Uhrzeit vereinbart, weil ich ebenfalls planen muss. Das geht dann nur virtuell"

Ich weiß, dass ich ihm keinen Vorwurf wegen dem weniger schreiben allgemein machen kann - deswegen bezogen auf ein Date.

- gelöscht -

So oft war das nicht, dass er mir erst nach Mitternacht die Uhrzeit schrieb. Gestern war ich früh morgens die Letzte, die schrieb, weswegen ich eben auf seine Nachricht gewartet habe, wann er mich abholen kommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo Blüte,

Ich weiß, dass ich da diese krassen Gedanken an eine Andere habe aber ich bilde mir doch mein Bauchgefühl nicht ein.

Nein, dein Bauchgefühl bildest du dir sicher nicht ein. Es ist ja schließlich DEIN Bauchgefühl. Der gedankliche Fehlschluss liegt darin, dass du denkst, dass DEIN Bauchgefühl eine objektive Wahrheit erkennt.

Bauchgefühle sind oft hilfreich, weil sich intuitiv etwas erschließt. Aber, in diesem Fall nennt man es auch eine "Vermutung" von dir und eine Vermutung ist kein sicheres Wissen. Diese Vermutung bzw. DEIN Bauchgefühl enstpringt aus dir - und die Basis deines Bauchgefühls können höchst subjektive Auslöser sein, wie z.B. starke Ängste, Minderwertigkeitsgefühle usw. usf. Also, etwas, was du sowieso mit dir herumträgst und durch AM's Verhalten getriggert wird. Ohne, dass es einen Anspruch auf Wahrheit haben muss.

Das ist fei ein wichtiger Unterschied ;) Und deshalb immer hilfreich, sich bewusst zu sein, dass eine 'Annahme', eine 'Vermutung' und ein 'Bauchgefühl' nichts objektives ist und genauso gut falsch sein KANN.

Und, wenn du keine Beweise hast (wie Steelchen so schön schreibt), dann bietet sich es eben auf keinen Fall an, sein Bauchgefühl als Beweis herzunehmen. Da kommst nämlich ganz schön ins Trudeln und Schwimmen, wenn du nach dem handelst, was deine subjektive Einbildung dir so eingibt. Also, wenn mein Freund mir unterstellen würde, dass ich einen anderen habe, weil sein Bauchgefühl das so sagt, es keine anderen Anhaltspunkte gäbe als die, dass ich mich weniger melde ...Ganz ehrlich: ich würde schneller Reißaus nehmen, wie er schauen kann. Das würde auf mich einen etwas paranoiden Eindruck machen und mir zeigen, wie schlecht es um sein Selbstwertgefühl stehen würde und wie verzweifelt-abhängig er von mir ist - ich persönlich würde Fluchtreflexe verspüren.

Ich bin also ganz bei Steelchen, Anne und Gloria...Eine Auseinandersetzung mit dir selbst, fände ich angebrachter, als die intensive Auseindersetzung mit einem anderen Menschen (deinem AM).
Da man einen anderne Menschen niemals nicht in Gänze kontrollieren und durchschauen wird können und so tiefsitzende Ängste wirklich immer etwas mit einem selbst zu tun haben, statt mit einem anderen Menschen. Und nur dich selbst kannst du durchschauen und dadurch auch "kontrollieren" - einen anderen Menschen aber niemals!

Lieber Gruß :smile:
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Hast du gut geschrieben!
Aber letztendlich nichts erreicht, weil er natürlich Recht hat: du hättest auch nachfragen können.

Das wolltest du aber nicht und es wäre auch nicht unbedingt angebracht.

Deshalb ist es wohl so, dass du dich mit der Situation arrangieren musst oder dir aber klar eingestehen musst: es ist mir nicht genug.

Antworten würde ich:
Vielleicht meldest du dich das nächste Mal einfach früher:zwinkern:
 

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
Hallo Liebes Schneewitchen

Ich heiße Dich willkommen bei mir :smile:
Ich denke, dass Du bestimmt von einer aufmerksamen Userin hier auf mich aufmerksam gemacht worden bist. Es ist schön, zu erfahren, wie sich hier empathische Menschen sorgen und kümmern.

Ich schätze Deine Beiträge hier im Forum immer sehr. Lieben Dank dafür, Deine Zeit in einen ausführlichen Beitrag bei mir zu widmen, um mir mit Deinen Worten das noch mal deutlich zu machen, um was es hier bei mir geht. Dein Beitrag hat mich zu Tränen berührt, natürlich ist es so wie Du es schreibst.

Ich wollte natürlich auch keinem seine objektive Meinung über meine aktuelle Verlustangst und damit über meine Probleme mit meinem derzeitigen Selbstwert und darausschließenden Problem mit AM absprechen. Hoffentlich ist das nicht so rüber gekommen.

Diese Verlustangst habe ich nicht immer aber grade jetzt doch extrem. Aber ich weiß, dass das nicht gesund ist.
Ich muß einen Weg finden, aus dieser Spirale Verlustangst - vermeindliches Bauchgefühl - Kontrolle raus zu kommen.
Das muss natürlich mein Ziel sein.


Liebe La Traviata ; Danke für Deinen Antwortvorschlag :herz:

Wenn AM dann nichts mehr schreibt, werde ich mich dann auch zurückziehen. Wenn er dann weiteren Kontakt will und mich wieder anschreibt, freue ich mich natürlich aber ich werde es auch akzeptieren, wenn nichts mehr von ihm kommt und er keinen Kontakt mehr will.

Danke Euch allen für Eure Hilfe :herz:

Liebe Grüße von der Blüte
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Ich denke, dass Du bestimmt von einer aufmerksamen Userin hier auf mich aufmerksam gemacht worden bist. Es ist schön, zu erfahren, wie sich hier empathische Menschen sorgen und kümmern.

Nein, so ist das nicht, liebe Blüte. :smile: Es hat mich niemand auf deinen Strang aufmerksam gemacht. Ich bin ganz von allein auf deinen Strang aufmerksam geworden und habe die Diskussion der letzten Seiten heute nachgelesen. :smile:

Dein Beitrag hat mich zu Tränen berührt, natürlich ist es so wie Du es schreibst.

Wenn du innerlich berührt warst, dann ist das ein gutes Zeichen, weil eine Saite in dir zum Schwingen kam. :smile:

Alles Gute dir! :smile:

Ich lese hin und wieder bei dir mit und wenn ich mich dazu inspiriert fühle, poste ich auch wieder bei dir. ;)
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Blüte,
Ich habe grippe-bedingt deinen Strang heute gelesen und möchte doch gern etwas zu den Entwicklungen sagen.

Eine Affäre lebt ja auch ein bisschen von Vorfreude und Zauber und knistern..

Er hat eine wunderbare Art zu schreiben und seine Affäre-Erfahrungen merkt man ihm an: er wirkt wertschätzend und souverän.

Ich habe den Eindruck, dass er es dir schön machen möchte und sich zB auch Überraschungen einfallen lässt.
Ich hätte ihm nach dem Tag, an dem ihr im Kino wart, schon etwas positives und kokettes geschrieben. Ich denke, dass man da auch mal zeigen darf, dass man es wertschätzt, dass er sich was Nettes überlegt hat: ist ja dann auch eine Motivation für Wiederholungen.

Euch hat das nette Schreiben doch Spaß gemacht?! Da würde ich zwar hinter ihm bleiben, es aber doch Sinn-zusammenhängend machen. Was ich damit meine: ein sex-Talk, der über Stunden geht, wird ja auch öde. Besser wäre es sich dafür etwas zeit zu nehmen und dann mal auszusteigen.
Hinter ihm bleiben bedeutet ja nicht unbedingt, dass man sich nicht nehmen darf was man will.
Mach es dir doch in der Wanne schön, Kerzen an etc. etc. und schreibe ihm, dass du dafür ein paar anregende Nachrichten möchtest, zB.

Ich kann ihn schon verstehen: du schreibst deutlich weniger, weswegen er ja auch schon gefragt hatte. Er reagiert da ganz angemessen.
Jagen ohne zu erlegen, wird ja auch nicht befriedigend sein..

Zu eurer jetzigen Situation: ich würde, falls du die Affäre weiter haben möchtest, etwas spielerisch einlenkend, ohne Subi zu sein schreiben..

Ich schreibe vom Handy, hoffe, dass meine Worte nicht zu abgehakt oder direkt sind..

Er findet dich bezaubernd.
 

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
Nein, so ist das nicht, liebe Blüte. :smile: Es hat mich niemand auf deinen Strang aufmerksam gemacht. Ich bin ganz von allein auf deinen Strang aufmerksam geworden und habe die Diskussion der letzten Seiten heute nachgelesen. :smile:


Oh ok, und natürlich sind hier dann immer noch sehr empathische Menschen unterwegs. :smile:

Liebes Schneewitchen ; ich freue mich natürlich über die Zeilen einer kompetenten Fachfrau. :smile: Durch Dich bekommt so manche Situation, die Du ansprichst, dann noch mal eine - ich nenne es mal - "interessanten neuen Anstrich" aus einer völlig anderen Perspektive.
Danke, fürs mitlesen. :herz:

Hallo liebe Moora

willkommen bei mir :smile:

ich wünsche Dir natürlich erst mal eine gute Besserung! :herz:Eine Grippe zu haben ist echt heftig :::

Das ist ja lieb, dass Du Dich für meinen Strang interessierst, Dir Gedanken machst, und mir auch u. a noch so einen tollen Tipp gegeben hast;

Mach es dir doch in der Wanne schön, Kerzen an etc. etc. und schreibe ihm, dass du dafür ein paar anregende Nachrichten möchtest, zB.

das finde ich eine sehr gute Idee und werde ich mir merken. :zwinkern:

Er hat eine wunderbare Art zu schreiben und seine Affäre-Erfahrungen merkt man ihm an: er wirkt wertschätzend und souverän.

Oh Ja, der kann mit Worten eine Frau um den Finger wickeln :lach:
Aber mir schrieb er zuletzt nicht mehr so zugewandt, sondern rein sexuell auch ohne eine Anrede. Diese Texte waren sehr pornographisch und habe sie deshalb hier nicht eingestellt.

Eine Affäre lebt ja auch ein bisschen von Vorfreude und Zauber und knistern..

Das ist das, was man sich dann in einer Affäre ja auch erhalten will - was auch da nicht immer einfach ist, weil eine Affäre ja auch zur Gewohnheit werden kann. Deswegen hatte ich mir beim Schreiben z. B die unterschiedliche Anreden und verschiedene Kosenamen ausgedacht.

Zu eurer jetzigen Situation: ich würde, falls du die Affäre weiter haben möchtest, etwas spielerisch einlenkend, ohne Subi zu sein schreiben..

Ja doch, ich muss zugeben, dass ich die Affäre mit ihm gerne weiter führen würde.
Ich warte ab, was und ob noch etwas von ihm kommt.

Ich kann ihn schon verstehen: du schreibst deutlich weniger, weswegen er ja auch schon gefragt hatte.

Ja, da hatte ich ihn durch meine kurze, knappen Sätze die Sicherheit nehmen wollen. Ich habe mich danach dann wieder ein kleines bisschen mehr von der Länge der Texte angepasst, damit er das nicht als unverschämt empfindet, weil er sich wenn er schreibt, ja wirklich viel Mühe gibt. Das wollte ich wertschätzen. Hab aber nie emotional über meine Gefühle in der Affäre geschrieben, so dass jetzt wohl deswegen immer nur noch pornographische Texte von ihm kommen. Außer heute natürlich .

Ich lese mich dann auch mal in Deinen Strang ein, liebe Moora. Danke nochmal für Deine Gedanken bei mir. :smile:

Liebe Grüße von der Blüte
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Liebe Blüte,

Ich denke, dass Du bestimmt von einer aufmerksamen Userin hier auf mich aufmerksam gemacht worden bist. Es ist schön, zu erfahren, wie sich hier empathische Menschen sorgen und kümmern.

Es hat mich niemand auf deinen Strang aufmerksam gemacht. Ich bin ganz von allein auf deinen Strang aufmerksam geworden


Das hier war übrigens sehr passend ein gutes Beispiel dafür, wie man gedanklich von etwas ausgeht, ein (in diesem Fall positives) Fazit zieht, obwohl es gar nicht gestimmt hat. :smile: Vielleicht kannst du ja beim nächsten Mal, wenn du von etwas ausgehst, an diese Situation hier denken und dass deine Schlüsse aus einer Situation nicht der Wahrheit entsprechen müssen (aber natürlich können).
 

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
Das hier war übrigens sehr passend ein gutes Beispiel dafür, wie man gedanklich von etwas ausgeht, ein (in diesem Fall positives) Fazit zieht, obwohl es gar nicht gestimmt hat. :smile:

Hallo Liebes Schneewitchen :smile:

Ja, stimmt, das ist in der Tat ein gutes Beispiel dafür. Gut, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich habe in der Tat angenommen, dass Du nur hier bei mir gelesen hast, weil sich evtl. eine Userin Sorgen um meine Entwicklung wegen meiner Verlustangst gemacht und Dich herbei gerufen hat. Also war mein Gedanke und meine Annahme dazu falsch. Aber ich bin natürlich positiv überrascht und freue mich über Deine Anwesenheit bei mir. :smile:

Ich habe jetzt dazu nur eine Frage;

die ganzen Stränge hier; wir User hier in diesem Forum Thema Affären schreiben doch eigentlich immer über Situationen und Gegebenheiten in einer Affäre und über Affärenmänner, ohne WIRKLICH zu wissen, warum und weshalb der ein oder andere AM so reagiert. Wir interpretieren, analysieren ohne in den Köpfen der Menschen, über die wir hier schreiben, hineinschauen zu können. Ist das nicht ähnlich, wenn man einen Menschen nicht zu 100 % kennt aber trotzdem hier geschrieben wird, warum sich der und wer so verhält? Das ist dann doch auch nur eine Mutmaßung eine Annahme ohne wissen auf Richtigkeit. Oder ist das etwas anderes?
Ihr seid ja die Profis und natürlich können Menschen mit einer psychotherapeutischen Ausbildung die Seele und das Verhalten eines Menschen viiiiel besser deuten und beurteilen. Aber im Grunde gibt es doch auch da nie zu 100 % eine Sicherheit, oder?

Ich hoffe, ich darf in meinem eigenen Strang mal kurz OT sein. :smile:

Liebe Grüße von der Blüte
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Ich habe in der Tat angenommen, dass Du nur hier bei mir gelesen hast, weil sich evtl. eine Userin Sorgen um meine Entwicklung wegen meiner Verlustangst gemacht und Dich herbei gerufen hat. Also war mein Gedanke und meine Annahme dazu falsch.

Ja, ganz genau so meinte ich das! :smile:

Ich habe jetzt dazu nur eine Frage;

die ganzen Stränge hier; wir User hier in diesem Forum Thema Affären schreiben doch eigentlich immer über Situationen und Gegebenheiten in einer Affäre und über Affärenmänner, ohne WIRKLICH zu wissen, warum und weshalb der ein oder andere AM so reagiert. Wir interpretieren, analysieren ohne in den Köpfen der Menschen, über die wir hier schreiben, hineinschauen zu können. Ist das nicht ähnlich, wenn man einen Menschen nicht zu 100 % kennt aber trotzdem hier geschrieben wird, warum sich der und wer so verhält? Das ist dann doch auch nur eine Mutmaßung eine Annahme ohne wissen auf Richtigkeit. Oder ist das etwas anderes?

Ja, da hast du absolut Recht. Genau so ist das auch. Weshalb dieses Forum auch ein zweischneidiges Schwert ist. Einerseits kann das Forum tatsächlich helfen, euch von blöden Sachen und Gedankenkonstrukten abzuhalten, weil es als Korrektiv dienen kann.

Allerdings, und das ist die andere Seite, schlucke ich immer schwer, wenn es heißt: "dein AM macht das deshalb. Er fühlt dieses und jenes. Er hat zuviele Gefühle, deshalb zieht er sich zurück usw. usf." Was mir auffällt ist, dass viele User hier ihre eigenen Geschichten in die Beratung hineinbringen und davon ausgehen, dass es bei anderen auch so ist, wie es bei ihnen war. Ebenso bringen viele Userinnen ihre eigenen unerfüllten Hoffnungen und Wünsche in die Beratung von anderen mit hinein (was sich dann hier unterm Strich als Kuscheln darstellt, als übermäßiges Trösten und Hoffnung verbreiten).

Am Hilfreichsten sind die Kommentare, die sich auf das beziehen, was greifbar ist. Also, das was sich auf die Person bezieht, die hier schreibt (also auf dich, in deinem Fall), weil man ja nur mit dir hier im Austausch steht. Oder aber von Usern, die wirklich langjährige Erfahrung haben oder entsprechend ausgebildet sind. Also, wenn jemand schreibt: "Bei deinem AM ist das so oder so" wäre ich vorsichtig, weil: Kann kein Mensch wissen, wie das bei AM ist, der hier nicht zugegen ist. Sind alles nur auf Sand gebaute Vermutungen. Was man aber kann ist, seine Nachrichten interpretieren (weil man das schwarz auf weiß dann hier stehen hat). Und auch hier liegt die Betonung auf interpretieren: Interpretieren ist nicht Wissen. Und interpretieren heisst auch nicht, etwas dazudichten, was er gar nicht geschrieben hat.

Und deshalb finde ich es auch so neurotisch, dass die meisten sich hier viel zu viel mit der Gedanken über das Innenleben, die Wünsche und Bedürfnisse eines anderen Menschen machen (AM). Unter anderem deshalb herrscht hier so eine Schwere.

Du verlässt dich in solchen Momenten selbst. Du bist spekulativ im Kopf und in der Seele eines anderen Menschen drin, hirnst, denkst, verkopfst, kommst in gedankliche Sackgassen usw. usf. Warum? Warum wird mehr Zeit dafür aufgewendet, einen anderen Menschen zu analysieren, als sich um sich selbst zu kümmern und in seine eigene Tiefe zu gehen? Schließlich bist du der einzige Mensch in deinem Leben bis an dein Lebensende, den du wirklich kennenlernen kannst. Du bist dir selbst-bewusst. Also, daraus kann Selbstbewusstsein entstehen. Und, wenn du einen Schritt zurücktrittst und Dinge mehr geschehen lässt, als einen anderen Menschen erzwingen und analysieren zu wollen, dann kann sich alles fügen.

Und, das was ich meine ist nicht, dass nicht auch Perspektivwechsel vorgenommen werden sollen, keine Empathie und kein Verständnis für andere Menschen da sein soll. Nein, es geht mir speziell um das exzessive Ausmaß, mit dem hier gehirnt wird. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, wenn man lange genug geübt hat, die Spreu vom Weizen zu trennen und der Magen zieht sich zusammen (es ist also körperlich spürbar), wenn man liest, wie sich ein Mensch verhirnt und verkopft über einen anderen Menschen. Das hat dann nichts mehr mit dem an sich sehr gesunden Perspektivwechsel zu tun. Es fühlt sich dann einfach falsch und ungesund an und es wundert mich absolut gar nicht, dass hier so viel Leid herrscht.

Lieber Gruß,
Schneewittchen
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Ihr seid ja die Profis und natürlich können Menschen mit einer psychotherapeutischen Ausbildung die Seele und das Verhalten eines Menschen viiiiel besser deuten und beurteilen. Aber im Grunde gibt es doch auch da nie zu 100 % eine Sicherheit, oder?

Also, die Psychologie ist ja die Wissenschaft von der Vorhersage, vom Verhalten und Erleben eines Menschen. Und Psychotherapeuten (welche ein Psychologiestudium vorher absolviert haben müssen) befassen sich mit der Diagnostik und Behandlung von psychischen Erkrankungen.

Natürlich sind solche Menschen besser geschult und haben (so sollte es zumindest sein), einen objektiveren Blick in der Regel als nicht geschulte Menschen. Aber auch hier gibt es ja Ausnahmen: Es gibt schlechte Psychologen und Therapeuten und supergute Laien. Ich würde sagen: Es kommt auf die seelische Gesundheit an. Ein seelisch gesunder Mensch ist i.d.R. ein sehr guter Ratgeber, egal welche Ausbildung er hat. Im Gegenzug kann ein Psychologe Kunstfehler machen, wenn er selbst nicht in Supervision oder Lehrtherapie gegangen ist oder wenn er selbst seelisch gestört ist. Aber, ist alles ein Kann und kein Muss.

Am Wichtigsten ist, dass ein Mensch zu einem möglichst (ganz und gar objektiv sind wir ja nie) objektiven Blick fähig ist, differenziert Dinge betrachten kann und gelernt hat, seine eigene Geschichte (beinhaltet auch die eigenen Wünsche und Vorstellungen an eine Beziehung) möglichst außen vor zu lassen.

Das gilt es für dich herauszufinden, welche Userinnen so auf dich wirken und auf die kannst du dich am ehesten stützen. Pauschal gesagt. :smile:

Ich finde, du stellst gute Fragen, Blüte und ich finde auch, dass du wahnsinnig schnell lernst! :thumbsup:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Na, da habt ihr ja jetzt einen supertollen Post über die innnerseelischen Abläufe was Bauchgefühl, Objektivität, Erwartungen bei sich und bei anderen angeht und wie der Mensch (jeder!) - ohne es zu merken -, seine Wünsche und Vorstellungen auf andere projiziert.

Danke für die Mühe die Du Dir bei Deiner Erklärung gemacht hast Schneewittchen!
 

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
Danke für die Mühe die Du Dir bei Deiner Erklärung gemacht hast Schneewittchen!

Liebes Schneewitchen

da schließe ich mich natürlich mit an; Danke für Deine Mühe und Zeit, die Du investiert hast ; Deine Texte sind wirklich sehr anschaulich und gut verständlich von Dir geschrieben.:smile:

und ich finde auch, dass du wahnsinnig schnell lernst!

Ich war schon mal in therapeutischer Behandlung. :blush: Und ich weiß ja im Grunde auch; was mit mir los ist ;
Nur an der Umsetzung hapert es dann meistens. Dann wird man so extrem von seinen eigenen negativen Gefühlen geleitet.
So als ob der Verstand für eine kurze Zeit aussetzt.

Alleine eine negative Nachricht, die die Affäre oder meine Partnerschaft bedrohen würde (diese zu enden droht) würde bei mir diese Angst, diese körperlichen Reaktionen ( Herzklopfen, zittern, Schweißausbruch) auslösen. In diesem Moment schaltet der Kopf, mein Verstand ab. Durch eine Angsttherapie weiß ich aber, dass es aber allein nur eine Kopfsache ist. Die eigenen Gedanken sind es, die mir da einen Streich spielen. Das Ziel in dieser Therapie war; sich der Angst zu stellen und die Gedanken in eine andere Richtung zu lenken. In eine Richtung, die mir sagt; mir kann absolut nichts passieren.

Dann finde ich gut, wenn es Menschen gibt, die mich wieder erden und mich von meinen Hirngespinnsten befreien wollen. Natürlich muß ich dann mitarbeiten, um zu schauen, warum ich diese Angst ( in meinem Fall die Verlustangst) bekommen habe.

Es sind dann meist nur die negativen Gedanken und natürlich Erfahrungen, die mich leiten. Die habe ich halt leider durch meine sehr negativ behaftete Vergangenheit verbunden jetzt mit den überwiegend negativen Erfahrungen mit Affärenmännern.

Durch Euch hier kann ich aber auch eine andere Sichtweise und Einstellung zu dem Ganzen bekommen. Und das finde ich sehr positiv. Ich freue mich das Forum vor 4 Jahren gefunden zu haben und bin gerne hier. :smile:

Nur die, die wir hier schreiben, können in unserer eigenen Geschichte erreicht und angesprochen werden.
Wir sind es, die unsere Geschichte ( positiv oder negativ) beeinflussen können. In richtige Bahnen lenken können. Einen anderen Menschen können wir nicht verändern. Wir können nur unser eigenes Verhalten ändern und somit ein AM z. B beeinflussen.

Danke, dass ihr da seid :herz:

Liebe Grüße von der Blüte
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Ich war schon mal in therapeutischer Behandlung. :blush:

Dafür musst dich doch nicht schämen? Ich kenne sehr viele Leute, die in therapeutischer Behandlung sind und da sind sehr erfolgreiche Menschen darunter und Menschen, die nicht an einer Pers.keitsstörung leiden oder krank sind.


Nur an der Umsetzung hapert es dann meistens. Dann wird man so extrem von seinen eigenen negativen Gefühlen geleitet.
So als ob der Verstand für eine kurze Zeit aussetzt.

Deshalb ist die Vor-Arbeit so wichtig. In der Situation selbst, geht dein Mechanismus los und spult deine vertrauten Glaubensmuster und Handlungsweisen ab. Wenn du dich mit dir befasst, wenn du in einer neutralen Situation bist und dich gedanklich z.B. vorbereitest, dann kannst du Schritt für Schritt dich in den für dich triggernden Situationen nähern und immer konstruktiver handeln.

Allerdings ist meine Meinung: Wenn du Therapie gemacht hast bzw. die Leute, die Therapie machen und dann sich weiter hier im Forum ihren Ängsten widmen in ihrer gewohnten und vertrauten Form, dann kannst du die Effekte einer Therapie damit aushebeln. Entweder weil es zerredet wird und/oder weil du dich eben zu sehr mit deiner Angst und deinen destruktiven Gedanken beschäftigst und weiterhin (mit anderen Menschen) verzweifelt am Symptom herumschraubst. Das hält dich halt auch genau da, von wo du eigentlich weg möchtest.

Aber, das ist dann halt so...:Nichtwissen:
 

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
Hallo Liebes Schneewittchen :smile:

Ja, stimmt; eigentlich brauche ich mich nicht zu schämen, weil ich in Therapie war. Heutzutage sind sooo viele Menschen psychisch erkrankt ( die Dunkelziffer ist ja noch höher) dass es schon fast ein Volksleiden wird.

Allerdings ist meine Meinung: Wenn du Therapie gemacht hast bzw. die Leute, die Therapie machen und dann sich weiter hier im Forum ihren Ängsten widmen in ihrer gewohnten und vertrauten Form, dann kannst du die Effekte einer Therapie damit aushebeln. Entweder weil es zerredet wird und/oder weil du dich eben zu sehr mit deiner Angst und deinen destruktiven Gedanken beschäftigst und weiterhin (mit anderen Menschen) verzweifelt am Symptom herumschraubst. Das hält dich halt auch genau da, von wo du eigentlich weg möchtest.

Ich setze mich durch das Schreiben und die Gedanken , durch die Auseinandersetzung hier mit meinem Thema, dann weiterhin meiner Angst und meinen persönlichen "Baustellen" aus und hebel dadurch die Effekte meiner Therapie wieder aus....so meinst Du das?

Wäre dann der Umkehrschluss und der allgemeine Rat dazu, dass ich dann erst besser gar nicht hier in einem Forum über meine Affäre z. B ( weil Affären ja generell schwierig sind) schreiben sollte? Weil dadurch meine persönlichen Defizite negativ getriggert werden?

Freue mich über Deine Antwort, Schneewittchen :smile: Bin gespannt, wie Du das siehst.

Für alle, die meine letzten Konversationen mit AM mitverfolgt haben;

AM hatte sich nach meiner letzten vorgeschlagenen Nachricht von La Traviata auch noch mal gemeldet und folgendes geschrieben;

- gelöscht -

darunter war ein versehentlich verschicktes, lustiges Bild, worauf ich dann locker und mit nem lachsmiley geantwortet hatte.

Daraufhin gab es dann eine kurze Konversation bis heute, in der es dann ausgeglichen weiterging. Das heißt ; ich antworte ihm nur, wenn er geschrieben hat. Ich passe mich seinem Thema und der Länge der Nachrichten an.

Jetzt ist die Schreiberei wieder auf der sexuellen Ebene angelangt.
Meistens bin ich dann auch diejenige, die aus dem Chat einfach austritt - er schreibt und ich steige ohne Ankündigung einfach aus, weil es ja spät abends ist und ich eingeschlafen bin. Zwischen den Antworten liegen eigentlich immer mehrere Minuten bis zu einer Stunde. Auch von ihm aus.
( Edit; abends! Tagsüber schreibt er ja kaum noch )

Einerseits bin ich natürlich froh, wenn wir da anknüpfen können, wo wir stehen geblieben waren aber andererseits kann die Affäre durch meine Anschuldigung natürlich auch nen Knacks bekommen haben... das ist mir bewusst. Ich kann dann nur hoffen, dass die Zeit dabei für mich arbeitet.

Danke für Deine Hilfe mit Deinen Antwortvorschlägen, La Traviata :herz:- ohne Deine Hilfe, wäre die Konversation wahrscheinlich ausgeufert, weil ich wahrscheinlich mehr auf seine Texte eingegangen wäre. So fand ich es zum größten Teil ohne größere Anschuldigungen und Vorwürfen geschrieben. Außer natürlich, wegen seinem fehlenden Engagement und die Annahme, dass er kein großes Interesse mehr an mir hat. Aber das war ja dann nur meine Erklärung zu seiner Frage, warum ich diese Meinung wegen einer Anderen überhaupt habe.

Danke auch an Euch alle Anderen hier, die hier immer lesen und mir ihre Meinung da lassen :herz:

Liebe Grüße von der Blüte
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Hallo, liebe Blüte,
ich habe alles mit verfolgt und ich glaube daran, dass ihr wieder zu eurer ursprünglichen Konversation incl. schöner Treffen zurück findet. Aus meiner Sicht hat dein AM nach wie vor ein großes Interesse an dir, sonst hätte er spätestens jetzt, nachdem die Lockerheit erstmal raus war, den Rückzug angetreten. Ich denke auch, die Zeit bringt es. Vorausgesetzt, du lässt dir deine Unsicherheit nicht mehr anmerken.:smile::herz:

Zum Thema Therapie und hier gleichzeitig schreiben kann ich nur für mich sagen, dass mir beides in Kombination gut hilft. Oft schon habe ich die wertvollen Kommentare hier (z.B. über Verlustängste, Selbstwertgefühl, Projektion...) auch mit in die Therapie genommen, um das Thema dann im Zusammenhang mit meiner persönlichen Situation aufzugreifen und anzugehen.

Ich drück dich erstmal, liebe Blüte!!! :brav:
 

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
meiner Sicht hat dein AM nach wie vor ein großes Interesse an dir, sonst hätte er spätestens jetzt, nachdem die Lockerheit erstmal raus war, den Rückzug angetreten. Ich denke auch, die Zeit bringt es. Vorausgesetzt, du lässt dir deine Unsicherheit nicht mehr anmerken.:smile::herz:

Danke für Deine Einschätzung, liebes Röschen. :herz:

Ja, ich werde ihm meine Unsicherheit nicht mehr anmerken lassen. Das war jetzt eine sehr lehrreiche Erfahrung. Habe mir damit ins eigene Fleisch geschnitten.
Ich werde sehen, wie es weiter geht.

Zum Thema Therapie und hier gleichzeitig schreiben kann ich nur für mich sagen, dass mir beides in Kombination gut hilft. Oft schon habe ich die wertvollen Kommentare hier (z.B. über Verlustängste, Selbstwertgefühl, Projektion...) auch mit in die Therapie genommen, um das Thema dann im Zusammenhang mit meiner persönlichen Situation

Das ist ja schön, wenn Dir das hilft und Du Deine Probleme durch die Beiträge von hier mit aufarbeiten kannst. Ich finde auch, dass man durch das Lesen und Schreiben hier nur profitieren kann. :smile: ( Wenn man natürlich nicht beratungsresistent oder so krank vor Liebe ist, dass das Leben nur darauf ausgerichtet ist) Aber, ich denke das können die Profis hier dann auch ganz gut beurteilen, in wie weit eine Userin, ein User grade emotional in seiner Geschichte drin hängt ( wenn nicht, berichtigt mich einfach :smile:)

Ich drück dich erstmal, liebe Blüte!!!

Danke , das ist lieb :herz: Den Drücker gebe ich gerne an Dich zurück.

Liebe Grüße von der Blüte
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
Guten Morgen Mädels

ich wollte fragen wie folgender letzter Satz von AM bei Euch ankommt und ob und was man drauf antworten könnte;

- gelöscht -

Noch etwas drauf antworten? Wie wirkt der letzte Satz auf Euch?

Liebe Grüße von der Blüte
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Blüte,

er hat erstmal dazu gelernt und schreibt gleich eine Uhrzeit mit. Das ist schon mal gut.

Ich denke, er ist angepisst. Zu Recht, meines Erachtens. Denn du verlangst, dass er eher die Uhrzeit raus gibt. Da ist er dieses Mal ganz großzügig und du schreibst, dass du erst Mittwochabend Bescheid weißt. Das war kein guter Zug. Mittwochmittag wäre besser gewesen. Er hat wohl das Gefühl, dass du kein großartiges Interesse mehr hast.
Aber: Auch Wut oder Ärger ist ein Gefühl. ;-) Du bist ihm also nicht total egal.

Ich würde ihm antworten: Spuck dein Böckchen aus! ;-)


LG La Traviata
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben