Arbeitstitel: Anfang vom Ende?

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Ihr Lieben

Meinen jetzigen Freund, nennen wir ihn Mr. G, habe ich vor ziemlich genau 8 Jahren kennengelernt. Und zwar genau hier, in diesem Forum. Tja, dass ich nochmal hier aufkreuze..... Aber schön zu sehen dass alles noch so aussieht wie damals :smile:.



Ich war damals wegen einer unsäglichen Ex-Back-Geschichte hier, Mr. G war von seiner Frau wegen eines Anderen verlassen worden. Nun, irgendwann fanden wir heraus, dass uns knapp hundert km Entfernung trennen, wir trafen uns, um über unsere gescheiterten Beziehungen und unsere Exen zu sprechen (also eigentlich ging es fast ausschliesslich um meine Geschichte, er war da bereits iwie weiter und ich noch voll drin) und, um es abzukürzen, fanden uns paar Monate später in einer Beziehung, miteinander.

Die ersten Monate, gar Jahre, waren schwierig, da noch geprägt von meiner Ex-Geschichte. Ich kam einfach nicht drüber hinweg. Wusste aber die ganze Zeit, dass Mr. G ein ganz besonderer Mann ist, und ich wollte ihn nicht aufgeben, schon gar nicht für einen Ex der es definitiv nicht verdient hatte.

Nun, wir meisterten viele schwierige Situationen und näherten unsere Leben langsam einander an. Es gab einige Aufs und Abs, aber fast immer war ich mir sicher, dass die Beziehung halten wird, da wir beide tiefe Gefühle für einander hatten und uns unsere Beziehung viel bedeutete.

Vor 3 Jahren hatte ich, während einer Auslandreise, eine Affäre. Ich will das nicht entschuldigen, aber damals hatte ich eine schwere Zeit und fühlte mich zum ersten Mal von Mr. G nicht unterstützt, emotional. Aus seiner Sicht tue ich ihm hier unrecht, aber so war nunmal mein Gefühl. Ich entfernte mich emotional immer mehr und immer mehr kam der Gedanke in mir auf, die Beziehung zu beenden.

Dann "passierte" die Affäre, Mr. G fand es heraus, und dann war erstmal Schluss.

Ganz kurz, paar Tage nur, wenn ich mich recht erinnere. Wir kamen wieder zusammen mit dem Ansatz, die Beziehung auf einem neuen Level weiterzuführen. Kurz war die Rede von offener Beziehung, doch wir merkten beide schnell, dass das nicht zu uns passte und wir das so nicht wollten.

Das Vertrauen war aber, natürlich, erstmal gestört. Wir einigten uns darauf, offen zueinander zu sein und einander nichts mehr zu verheimlichen. Das klappte ganz gut, und ich hielt mich an diese Abmachung. So ganz, glaube ich aber, konnte sein Vertrauen bis heute nicht wiederhergestellt werden.

Um die Affäre zu verarbeiten haben wir uns beide unabhängig voneinander zu einer Gesprächstherapie entschieden, welche wir beide nach wie vor mehr oder weniger regelmässig besuchen.


Nun aber, endlich, zur jetzigen Situation:

Ich weiss nicht, wann genau es angefangen hat.

Wir befinden uns momentan in unterschiedlichen Lebens"phasen". Meine Tochter ist mit 20 Jahren praktisch erwachsen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie unabhängig ist. Mr. G hat einen bald 12-jährigen Sohn, der zu 50% bei ihm ist. Nach wie vor wohnen wir diese 100km voneinander entfernt und unsere Lebenssituationen lassen ein Zusammenziehen nicht wirklich zu.
War auch nie wirklich ein Thema, auch wenn ich mir das eine oder andere Mal ausgelat habe, wie es sein könnte.

Wir sind beide finanziell unabhängig und stabil in unserer beruflichen Situation. Wobei ich seit einer Weile das Bedürfnis habe, noch etwas anderes zu machen und mich etwas weiterzuentwickeln, meine verschiedenen Interessen etwas mehr auszuleben. So habe ich ein Projekt nach dem anderen, entdecke neue Hobbys, und scheine wohl etwas auf der Suche zu sein... Er hingegen ist genügend ausgelastet mit seinem Job, Sohn, und was er sonst noch alles hat.

Nun das Problem. Seit einer Weile bin ich je länger je mehr wohl irgendwie "unzufrieden". Wir haben öfters Diskussionen, bis hin zum Streit. Wir kennen einander mittlerweile sehr gut und haben, leider, eine etwas unglückliche Streitdynamik entwickelt. Wir schaffen es, einander im Streit immer mehr hochzuschaukeln, bis fast zur Eskalation. Manchmal reicht ein Wort, ein Blick, ein falscher Tonfall, und wir haben ne handfeste Krise. Und kommen fast nicht mehr daraus heraus, und wenn dann nur unter grösster Anstrengung, was dann irgendwie auch nicht sehr befriedigend ist.

Nun haben wir unterschiedliche Ansichten/Meinungen, wie es zu diesen Situationen kommt. Mr. G ist wohl der Meinung, dass meine grundsätzliche Unzufriedenheit dafür verantwortlich ist. Was durchaus sein mag. So kritisiere ich scheinbar kleinste Dinge und er verfällt sogleich in einen Verteidigungsmodus, manchmal kommts auch gleich zum Gegenangriff.

Diese meine Unzufriedenheit begründet er damit, dass ich momentan in "Aufbruchstimmung" bin, er jedoch die nächsten Jahre noch sehr "sesshaft" sein wird, geschuldet unseren jeweiligen Lebensumständen. Er grundsätzlich zufrieden ist, so wie es ist (mit kleinen Abstrichen), ich jedoch nicht. Er mir nicht das bieten kann, was ich mir un(ter)bewusst wünsche. Er mir ganz einfach nicht reicht.

Ich hingegen sehe es so: wir sind nun seit fast 8 Jahren zusammen, und unsere Beziehung hat sich kaum verändert. Ist eher ruhiger geworden, wir sehen uns nicht allzu oft, hören uns und schreiben aber jeden Tag, und zwar nach Plan. Manchmal würde ich fast sagen, die Beziehung dümpelt etwas vor sich hin. Aus meinem Empfinden sehen wir uns immer weniger, sein Interesse an mir und meinem Leben hält sich in Grenzen (da könnte ich falsch liegen, ist aber mein Gefühl). Es hat sich ein Alltagstrott eingeschlichen, dem ich bissl entgegentreten möchte. Einen Schritt weiter kommen in der Beziehung. Andere Paare heiraten, ziehen zusammen, bekommen Kinder. Oder bauen ein Haus, oder legen sich gemeinsam einen Hund zu.
Nach 8 Jahren wünsche ich mir irgendetwas, dass uns bissl zusammenschweisst, uns "verbindlich" dem anderen gegenüber macht. Wisst Ihr was ich meine? Ich hab so das Gefühl, ich lebe mein Leben an dem einen Ende der 100km, er seins am anderen Ende. Und zusammen sind wir eigentlich nur so halb...

Wenn wir uns sehen, ist es immer sehr schön. Ich geniesse die Zeit mit ihm. Ich sehe ihn an und denke mir "Das ist er. Den möchte ich behalten. An seiner Seite möchte ich alt werden." Ich bin noch sehr verliebt. Der Sex ist auch immer noch grossartig.


In den letzten Tagen haben sich unsere Diskussionen gehäuft. Immer am Telefon, schwierig oft, da er seinen Sohn bei sich hatte und viel Zeit in die Telefonate investierte, obwohl er sich eigentlich um den Kleinen kümmern wollte.

Als es nun letzten Dienstag am Telefon wieder mal etwas ausartete, bzw. sich die Diskussion zu sehr in die Länge zog, schlug ich vor, mal ein paar Tage eine Kontaktpause einzulegen. Eigentlich sagte ich das nur, um von ihm zu hören, dass er dies nicht möchte etc..:haut_sich_auf_die_Birne:. Aber er hat gleich zugestimmt.

Das hatten wir noch nie. Wir schrieben einander immer schön brav "Guten Morgen usw.", später nach der Arbeit dann einen kurzen Rapport über unseren Tag, abends immer ein (oft recht langes) Telefonat, und dann noch "Gute Nacht etc.". Eigentlich war die Pause bis zum Wochenende vereinbart. Ha, genau knapp 2 Tage hab ich's durchgehalten!

Gestern haben wir, auf meine Initiative hin, schon wieder telefoniert (diesmal ohne Sohn im Hintergrund). Nun ja, es war ein friedliches Gespräch, ohne Eskalationen. Ihm tat die (kurze) Pause gut, er hätte wohl problemlos bis zum Wochenende durchgehalten. Sie gab ihm Luft, Raum, Zeit.

Mir ging's nicht sehr gut. Ich vermisste ihn. Den Austausch. Seine Stimme zu hören. Jedesmal wenn eine Nachricht reinkam hoffte ich, sie wär von ihm. Als abends das Telefon klingelte, hoffte ich, er wär's.

Inhalte des Gesprächs gestern waren wohl unter anderem wieder seine Sichtweise, dass er mir einfach nicht das geben kann, was ich brauche. Er zufrieden ist, so wie es ist, und ich mir "mehr" wünsche, ein "mehr", dass er mir nicht geben kann. Für mich klang es wie ein Plädoyer für die Trennung, wenn auch irgendwie wohlwollend, falls das überhaupt geht.... Obwohl er auch sagte, dass er mich nach wie vor in Gedanken in sein Leben mit einbezieht und ich Teil davon bin. Dennoch klang es für mich so, als wollte er mich überzeugen, mich von ihm zu trennen...

Tja, ich hab ganz wunderbar Kristalle angesetzt; ich muss glitzern wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum. Meine Gefühle sind bei mindestens 200%, seine vielleicht geschätzt bei 50%. Wenn ich Glück hab etwas mehr.

Nun die Frage aller Fragen: Wie krieg ich meine runter- und seine wieder hochgeschraubt???

Eigentlich müsste ich es ja wissen, denn wir beide kennen das Forum sehr gut, die Strategien, Theorien und die Mechanismen, haben sie intensiv studiert und uns damit auseinandergesetzt. Wir haben damals sogar beide mit Wolfgang telefoniert; ich wegen Ex, er wohl wegen mir....
Deshalb wird dieser Strang es auch nie ins Ex-Back-Forum schaffen, das würde bei uns nicht funktionieren. (Zudem ist so ein Ex-Back echt die Hölle, das mach ich nicht noch einmal durch...:shakehead::nogo:)

Vielleicht liest er hier sogar mit, ich weiss es nicht. Aber das ist ok. Ich werde ihm nicht aktiv mitteilen, dass ich hier wieder schreibe, aber wenn er von selbst drauf kommt, ist's halt so. Er kennt meine Gedanken ja eh.

Das soll hier mehr ein Tagebuch für mich werden, vielleicht komm ich so ja zum Kern des Ganzen. Gedanken ordnen und so... Vielleicht hat Mr. G sogar recht, und ich brauche tatsächlich einen, hm, anderen Partner..? Vielleicht hilft es mir, durch die Reflexion hier, paar Kristalle abzuwerfen und dadurch etwas klarer zu sehen, ohne geblendet zu werden durch das ständige Geglitzer...

Momentan geht es mir tatsächlich ziemlich mies und ich hab die typischen Trennungsschmerzsymptome...:| Aus dem Nix fliessen Tränen, essen geht grad gar nicht, schlafen macht momentan auch keinen Spass...


Ich wollte das hier kurz halten, naja, ist nicht gelungen. Falls jemand tatsächlich alles gelesen hat, Chapeau!
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo muscat ,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zuMissverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Moora aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine großeWissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Liebe Moora

Danke für den Begrüssungstext:smile:, bin zwar kein neues Mitglied, aber nach 8 Jahren wird sich vllt das eine oder andere hier geändert haben... Den Strang mit der Positiv-Spirale hab ich mir tatsächlich heute Nachmittag durchgelesen - sehr schön! Hat mir auch schon ziemlich geholfen, und auch paar Ideen gegeben. Ich weiss ja eigentlich grundsätzlich schon, was ich machen müsste...
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
So, Mr. G und ich haben soeben telefoniert, und hatten eigentlich ein ganz gutes Gespräch. Dennoch ist das Machtverhältnis nach wie vor sehr ungleich, und ich muss irgendwie zusehen, dass sich das wieder etwas ausbalanciert. Ich glaube, für ihn wär's grad ziemlich ok, wenn wir uns trennen würden, während für mich grad kurz mal eine Welt zusammenbrechen würde....
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Hallo Muscat,

es ist zwar schön, wieder von einem der "alten" Foris zu lesen, aber es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Bin auch wieder seit kurzem da...
Vielleicht solltest du deinen Fokus jetzt auf das legen, was dir gut tut, neue eigene Projekte starten und den Schwerpunkt der (Un-) Zufriedenheit weg von ihm lenken. Ich weiss wie schwer das ist. Hoffe, es geht dir bald besser.

Liebe Grüße
Runa
 
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Hallo Muscat!

Ich hab mich hier mal rein gelesen.
Und wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja bei euch nie so wirklich Ruhig und Harmonisch gewesen. Zuerst weil du Jahre eurer Beziehung noch an Ex gehangen bist.
In der Zeit hat er ja viel getan um dich zu bekommen und behalten, also mehr investiert und wahrscheinlich nicht so viel zurück bekommen.
Nach 5 Jahren bist du ja Fremdgegangen..
Und du meinst ja auch das Vertrauen bei ihm ist seitdem nicht mehr ganz.
Was ich aus seiner Sicht verstehen kann.
Wenn Vertrauen einmal missbraucht wird trifft es einen schon schwer.
Mod Clara hat in meinem Strang vor kurzem geschrieben, Vertrauen ist wie ein Blatt Papiere.
Wenn das Vertrauen missbraucht wird ist das Papier zerknüllt.
Man kann es mit einiger Arbeit wieder auseinander falten und einiger Maßen glatt bekommen. Aber die Falten werden halt leider immer bleiben.
Die Sache das er ja einige Jahre macht mäßig unter dir gewesen ist, da du ihm ja wichtiger gewesen bist, als er dir wegen deinem Ex…
Und darauf noch die Fremdgeh Sache.
Wir wahrscheinlich schon ordentlich Spuren bei deinem Partner hinterlassen haben.

Machen kannst du nichts, außer zurück ziehen und abwarten.
Gut wäre sicher wenn du für dich etwas machst um deine Unzufriedenheit los zu werden.
Neues Hobby, Wohnung, Job oder was auch immer.
Wenn du mehr aufblühst wirst du Automatisch attraktiver für ihn.
Ob es reicht wird ja die Zeit zeigen.

Lg Bopp
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Muscat,

also, ich kenn Dich noch und auch Deinen Mr. G. kenne ich noch gut. Und auch er wird das Forum ganz sicher noch kennen. Du mußt also damit rechnen, dass er Dich hier findet. Oder Du willst es sogar!? :schuettel:

Mich hat's ganz gerissen, als ich Dich in der Onlineliste heute gelesen habe. Hab Dein Eingangspost noch nicht durchgelesen. Mach ich morgen mal.

Gruß, Wolfgang
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Guten Morgen Ihr Lieben:sonnensschein:

Und danke fürs Reinlesen und Eure Antworten. Naja, mich hat jetzt tatsächlich dieses doofe Virus auch noch erwischt, und so musste ich mich gestern Abend ziemlich schnell mal hinlegen... sonst hätte ich Euch gerne gestern schon geantwortet.

Runa, danke für Deine Zeilen, tut halt immer gut zu sehen, dass man nicht alleine ist... werde mich später gerne bei Dir einlesen. Hab die nächsten Tage ja dann mal ziemlich viel Quarantäne-Zeit...

Ja, ich muss tatsächlich diese Unzufriedenheit weg von ihm lenken. Vielleicht hat Mr. G ja recht und ich habe Ansprüche an ihn, die er so nicht erfüllen kann. Ich dachte zwar immer, das wär nicht so... aber bei ihm kommt's offenbar zumindest so an. Vielleicht finde ich's durchs Schreiben hier im Forum und bissl Reflexion heraus... Fehlt mir tatsächlich irgendwas an ihm, in der Beziehung? Und wenn ja, was?

Bopp, danke auch Dir für Deine Antwort. Du hast schon recht, irgendwie lief sehr oft was bei uns... auch wenn wir zwischendurch auch immer mal wieder schöne, harmonische und ruhige Zeiten hatten. Auf jeden Fall stimmt es, dass er sich sehr lange und sehr stark bemüht hat, und wohl vermehrt auch mehr investiert hat als ich. Er musste auch viel mehr aushalten/durchmachen, erst mit dem Ex und dann mit meiner Affäre. Er war es auch, der nach der Affäre wieder die Initiative ergriff.

Das mit dem Vertrauen und dem Blatt Papier ist eine schöne Metapher. Auch wenn's weh tut. Ehrlich gesagt bin ich schon erstaunt, dass wir's überhaupt soweit gebracht haben... irgendwie hab ich manchmal sogar das Gefühl, dass uns die Sache fast noch mehr zusammengeschweisst hat, aber ob er das auch so sieht wage ich zu bezweifeln...

Ich bin seit gut einem Jahr sehr aktiv und hab so einige Projekte am laufen. Daran liegt es also nicht, im Gegenteil. Es kam bei mir halt mal der Wunsch auf, gemeinsam mit Mr. G irgendein "Projekt" zu haben, was auch immer das dann wäre. Dies war eines der Hauptthemen in unseren letzten Diskussionen, das ich das eben immer wieder moniert hab. Er ist mit seinem Leben tatsächlich gut ausgelastet und verspürt kein Bedürfnis, noch etwas zusätzliches, gemeinsam mit mir, auf die Beine zu stellen.

Da fühlt er sich dann eben unter Druck gesetzt und gestresst. Und ich hab das mittlerweile so akzeptiert, dass er das nicht kann, oder nicht will. Ich war schon immer sehr unabhängig und selbständig, aber irgendwann kam dann halt einfach dieser Wunsch auf, nach mehr, mit ihm gemeinsam...
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Tja, Wolfgang, wie war das? Man sieht sich immer zweimal..? :coolwink:

Mir ist durchaus bewusst, dass Mr. G mich hier finden könnte. Nach meiner Affäre stöberte er tatsächlich im Forum und dachte, ich würd hier wieder schreiben (hab ich damals aber nicht).

Nun, ehrlich gesagt spielt es für mich keine Rolle, ob er hier mitliest oder nicht. Alles was hier steht wurde zwischen uns bereits besprochen. Mir hilft es halt, die Gedanken etwas zu sortieren...

Was mir halt besonders aufgefallen ist sein Fokus darauf, dass er mir als Partner offenbar nicht reiche und ich einen anderen bräuchte, für all die Dinge die ich noch tun und erleben will. Es scheint mir fast, als wolle er mir dies einreden. Natürlich wissen wir alle, was dann passiert: muscat hält dagegen, bestreitet alles, und kristallisiert. Er hat Oberwasser.

Ich denk mir halt, wenn er noch starke Gefühle für mich hätte, würde er das so nicht tun. Oder? Dann wär's ihm doch egal, hauptsache wir sind zusammen..? Aber irgendwie war der Druck, den er empfand, scheinbar stark genug, seine Gefühle abbauen zu lassen... Ach, keine Ahnung ob ich hier auf der richtigen Spur bin:lach:.


Wir haben gestern Abend dann nochmal telefoniert, ohne Druck, ohne schwierige Diskussion, aber mit gegenseitigem Verständnis. Ich weiss, es liegt momentan bei mir, den Druck raus zu nehmen, etwas an meinem Verhalten zu ändern.

Mal schauen. Entweder gehen wir aus dieser Sache geträrkt hervor, oder getrennt....

Jedenfalls geht es mir psychisch heute schon wieder besser als die letzten Tage :smile:(dafür physisch im Eimer :lach:).
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo muscat,

hab es jetzt geschafft, mal Dein Eingangspost zu lesen.

Nun, was soll man da sagen!? Ihr habt jetzt acht Jahre Beziehung auf dem Buckel und da sind die Gefühle nicht mehr so wie sie mal waren. Das hat zur Folge, dass sich die Paare kritischer zueinander verhalten und dadurch Spannungen zunehmen. Die dann in der Folge wiederum die Gefühle weiter unterminieren.

Durch sein Verhalten, hat er Dich nochmal schockkristallisieren lassen, sozusagen. Aber, das dürfte bei Dir nur temporär anhalten. Wenn es sich wieder einrenken würde, würde sich wieder Dein Drang nach neuen Ufern und Veränderung bemerkbar machen. Dein Fremdgehausrutscher dürfte ein Symptom von der ganzen Entwicklung schon damals gesen sein.

Wenn Du ihn in Deiner Not jetzt nachläufst, wirst Dich noch weiter unattraktiv bei Deinem Mister G machen, denn er wird noch manch einen negativen Eindruck von Dir im Kopf haben, ob berechtigt oder nicht, den er hervorkramen wird, um weiter auf Abstand zu bleiben oder vielleicht ganz wegzubrechen.

Du mußt Dich jetzt zurückhalten und Zeit verstreichen lassen, damit er auch wieder etwas ins Vermissen kommt. Auch wenn er diese Zeilen hier liest, wird Deine Zurückhaltung trotzdem einigermaßen funktionieren, weil auch er nicht zu 100% wissen kann, wie die Entwicklung zukünftig sein wird.
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Danke Wolfgang, für Deine Antwort und Analyse. Wird wohl so sein wie Du schreibst... ja, das mit dem Schockkristallisieren stimmt definitiv! Dennoch möchte ich hier anfügen, dass meine Gefühle für ihn grundsätzlich immer sehr tief und intensiv waren. Natürlich hatten wir Aufs und Abs, wie alle Paare, aber grundsätzlich war ich immer der Überzeugung, dass so vieles so gut passt zwischen uns, dass wir zusammenbleiben, so.. für immer und so... hoffnungslos romantisch:lach:.

Werde versuchen mich bei ihm etwas zurückzuhalten. Momentan gelingt mir das echt grad gar nicht...:blush:. Beispiel von eben: wir hatten gestern vereinbart, dass wir uns zu unseren "normalen" Zeiten schreiben. Also am Morgen nach dem Aufstehen, dann so gegen 17:00 Uhr, und dann nochmal vor dem ins Bett gehn.
Am Morgen hat er geschrieben, um 17:00 dann aber nicht mehr. Und ich gleich wieder Kopfkino... (hat er denn Strang hier bereits gefunden und ist sauer..? will er sich jetzt doch trennen, aber nicht per Whatsapp..? etc.). Also meine guten Gefühle von gestern und heut Morgen sind schon wieder weg:(

Zumal ich mit echt argen Symptomen im Bett liege und iwie dachte, es würde ihn vllt interessieren, wie es mir geht. Tja.
Also ich hielt es jedenfalls nicht aus und schickte ihm um 18:30 ne kurze Nachricht, so wie wir sie üblicherweise schreiben, nur etwas kürzer.
Und soeben hat er geantwortet, jetzt, während ich schreibe.. er will nachher noch kurz anrufen und hören, wie's mir geht... Ok, glaube jetzt nicht dass das ein Trennungstelefonat sein wird..
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Liebe Muscat,

ich schreibe jetzt einfach mal, was mir so spontan beim Lesen deines letzten Beitrags durch den Kopf ging. Auch wenn es irgendwie Sicherheit gibt und strukturiert ist, Zeiten auszumachen, in denen man sich schreibt oder kontaktiert, so geht da doch auch ein bisschen was an Spontanität und Leichtigkeit verloren.
So meldet man sich unter Umständen nicht, auch wenn einem gerade danach ist, den anderen zu hören oder an ihn gedacht hat oder dass man den anderen braucht.
Ich würde da versuchen spontaner zu agieren/reagieren, um wieder mehr Leichtigkeit rein zu bringen. Auch wenn es dir wahrscheinlich aktuell Sicherheit gibt, wenn man das verabredet.
Wenn er sich dann aber nicht daran hält, ist das kontraproduktiv für deine Gefühlslage.

Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung :herz:.
 
Zuletzt bearbeitet:

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Ja Runa, Du hast vollkommen recht! Es ist einfach so, dass sich die Sache mit dem Schreiben über die Jahre bei uns so ergeben und eingebürgert hat. Sowas lässt sich dann nicht so ganz leicht ändern. Natürlich war es nicht immer so strikt und starr, und wir haben auch mal dazwischen was geschrieben, oder auch mal was ausgelassen, und bis jetzt war das eigentlich nie ein Problem (für mich). Aber in meinem jetzigen Kristallisationszustand war's gestern echt fast nicht auszuhalten :lach:. Habs am Telefon dann aber überhaupt nicht thematisiert, also warum er sich erst so spät gemeldet hat und so..
Muss da auf jeden Fall wieder etwas entspannter werden...:smilie_girl_234:
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Das schaffst du. Mir helfen da Meditationen ganz gut, aber das ist ja bei jedem anders. Wie geht es dir heute?
 

Aiswin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2014
Beiträge
2.926
Liebe Muscat

So, ich hab mich bei dir jetzt auch eingelesen.

Dieser Abschnitt ist mir gleich aufgefallen:
Inhalte des Gesprächs gestern waren wohl unter anderem wieder seine Sichtweise, dass er mir einfach nicht das geben kann, was ich brauche. Er zufrieden ist, so wie es ist, und ich mir "mehr" wünsche, ein "mehr", dass er mir nicht geben kann. Für mich klang es wie ein Plädoyer für die Trennung, wenn auch irgendwie wohlwollend, falls das überhaupt geht.... Obwohl er auch sagte, dass er mich nach wie vor in Gedanken in sein Leben mit einbezieht und ich Teil davon bin. Dennoch klang es für mich so, als wollte er mich überzeugen, mich von ihm zu trennen...

Tja, ich hab ganz wunderbar Kristalle angesetzt; ich muss glitzern wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum. Meine Gefühle sind bei mindestens 200%, seine vielleicht geschätzt bei 50%. Wenn ich Glück hab etwas mehr.

Genau DAS habe ich gestern nach dem Telefonat mit meinem auch gedacht. Ein Plädoyer für eine Trennung. Er ist sich nicht zu 100% sicher... Er kann mir zurzeit nicht das geben, was ich möchte... Es macht ihn traurig, mich so unglücklich zu sehen... usw.
Unsere Situationen ist ja wirklich sehr ähnlich. Nur, dass ich mit meinem zusammenlebe, wie du ja bereits gesagt hast. Aber ich denke, deine Situation hat den Vorteil, dass er dich so mehr vermissen kann.

Ich denke, bei euch, wie Wolfgang ja bereits geschrieben hat, hat sich nach 8 Jahren ein Alltagstrott eingeschlichen, welchen es, meiner Meinung nach, zu durchbrechen gilt. Die Ausgangslage dafür ist ja auch gar nicht so schlecht? Da ihr nicht zusammen wohnt, ist es "leichter", wie bereits ohne erwähnt, ihn zum Vermissen zu bringen? Meinst du nicht?

Wann seht ihr euch denn mal wieder live?

Ich kann sehr gut verstehen, dass man nach einiger Zeit Beziehung gerne ein neues Level erreichen möchte. Was sind denn deine Bedürfnisse? Was möchtest du gerne? So wie ich herauslese, möchtest du vor allem gerne zusammenziehen oder gibt es noch andere Dinge, die du dir wünschst?

Ich hoffe es geht einigermassen mit dem blöden Virus. Weiterhin gute Besserung. :herz:
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Liebe Runa

Danke für den Input! Ich muss sagen, dass ich mich mit Meditation tatsächlich noch nie so richtig auseinandergesetzt habe... scheint jetzt ein echt guter Zeitpunkt zu sein, das mal zu ändern... :smile:
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Liebe Muscat,

es gibt jede Menge kostenlose Meditationen bei Youtube. Klar braucht es etwas Übung, aber es hilft gut um ruhiger zu werden. Hab das auch vernachlässigt, bis es mir nicht gut geht.

Wie ist euer Kontakt aktuell? Was machen die Kristalle?
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Liebe Aiswin

Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Beitrag :smile:.

Tja, was möchte ich genau? Nein, Zusammenziehen an sich ist es nicht, sonst hätt ich das längst iwie in die Wege geleitet und machbar gemacht. Mir fehlte, nach diesen 8 Jahren, irgendwie die Perspektive. Gemeinsame Zukunftspläne, gemeinsame Träume, gemeinsame Projekte. Ich hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass es von allem was wir hatten, immer weniger wird... weniger gemeinsame Zeit, weniger Interesse seinerseits an mir und meinem Leben.


Vielleicht ist es Sicherheit, die ich mir wünsche. Sicherheit in der Beziehung, denn sonst bin ich eher der "abenteuerliche Lebenskünstler" und kann sehr gut mit Unsicherheit aller (anderen) Art umgehen. In der Beziehung ist das wohl aber anders. Vielleicht dachte ich, dass gemeinsame Projekte oder sonst etwas gemeinsames mir Sicherheit geben würde. Momentan ist es so, dass wir auch nach 8 Jahren sehr schöner Beziehung tatsächlich nur jeweils ne Zahnbürste beim anderen haben. Eine Trennung wäre bei uns organisatorisch völlig unkompliziert, da ist einfach nichts, was uns, abgesehen von unseren Gefühlen, irgendwie verbindet.

Aber ich glaube, davon muss ich wegkommen. Habe gestern zwischen den Fieberschüben den Strang von Bourque gelesen. Da ist mir mal wieder bewusst geworden, dass auch Dinge wie ein gemeinsames Haus keine Sicherheit geben, was die Beziehung angeht. Im Gegenteil, macht alles nur noch komplizierter.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es wirklich Sicherheit ist, was mir fehlt. Ich glaube, was ich weiter oben geschrieben habe, trifft es fast besser; sein (aus meiner Sicht eher geringes) Interesse an mir. Aber hier kann ich echt voll daneben liegen. Es kam einfach in letzter Zeit bei mir immer mehr das Gefühl auf, dass er sich nicht mehr so für mich interessiert, ich ihm nicht mehr so wichtig bin. Und damit hab ich echt ein Problem :|.


Er ist im Januar umgezogen in eine eigene Wohnung (vorher wohnte er seit Anfang unserer Beziehung in einer Art WG/Hausgemeinschaft mit seinem Bruder, was für ihn je länger je belastender wurde). Es drehte sich also während paar Wochen alles um den Umzug, wo ich auch gerne mitgeholfen hab. Ich steckte in dieser Zeit ziemlich zurück und hielt mich auch mit eigenen Themen zurück.

Nach dem Umzug, vllt 2 Wochen später, als dann iwie alles erledigt war, änderte sich an dieser Situation nichts... also ich hatte nicht das Gefühl, dass er gross Interesse an mir hatte und was bei mir in dieser Zeit so gelaufen ist. Es wurden weiterhin eher seine Themen besprochen, ab und zu gabs bissl Smalltalk, aber mehr nicht. Und das holte mich dann ein.

Ich beklagte mich dann kurzerhand darüber, und er meinte ich hätte da einfach nicht genügend Zeit gelassen. Und statt es zu dem Zeitpunkt anzusprechen, wo es mir emotional noch nicht so nahe ging, hätte ich gewartet, bis ich komplett unzufrieden mit der Situation war und grad ne riesen Diskussion draus gemacht hab. Ich hätt ihm gar nicht die Chance gegeben, da irgendwas zu ändern (bevor es zum Streit kam). Nun, da hatte er vermutlich sogar recht.



Ach, ist hier wieder viel zu lang geworden, aber es tut gut, sich das alles mal von der Seele zu schreiben...
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Liebe Runa

Die Meditationen werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Im Moment bin ich leider nicht sehr ruhig... :|

Tja, wie ist unser Kontakt? Die letzten Tage hab ich mich immer zuerst gemeldet:blush:, aber immer um einiges später als "üblich". Er hat daraufhin jeweils relativ rasch zurückgeschrieben, ich weiss aber nicht, wann (oder ob überhaupt) er geschrieben hätte, wenn ich nicht geschrieben hätte. Wir haben ja so unsere üblichen Zeiten, und normalerweise hätte er auch jetzt um diese Zeit bereits längst ein "guten Morgen" geschickt. Hat er aber nicht.

Ich hab heut auch noch nicht geschrieben, und versuche, mal abzuwarten.
Ganz ehrlich, ich bin momentan grad bissl verzweifelt und hab keine Ahnung was ich machen soll... was, wenn er bis 10 Uhr nicht schreibt, oder noch länger? Schreib ich auch einfach so lange nicht, oder schreibe und tu so als wär alles ok? Sprech ich's an? Mir geht's grad echt mies momentan:cry.

Ich weiss überhaupt nicht, was in ihm vorgeht. Was ich aber weiss, ist, dass ihm der Kontakt mit mir zurzeit nicht allzu wichtig ist. Vielleicht empfindet er ihn sogar als belastend? Mir hat schon sehr zu denken gegeben, dass er die kurze Kontaktpause letzte Woche eher als entlastend wahrgenommen hat, was aber nach den ganzen Diskussionen nicht gross verwundert (auch wenn es mir dabei komplett anders ging).
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Nun, er hat doch geschrieben, kurz nach meinem letzten Post. Zum Glück, sonst wär ich wohl durchgedreht!:lach:

Momentan herrscht also bissl sowas wie "Normalität", auch wenn es mir nicht so vorkommt. Da ich gefühlsmässig an nem ganz anderen Punkt steh als sonst so in den letzten Jahren, und ich echt das Gefühl hab, die Beziehung steht auf der Kippe...

Dieses Gefühl hatte ich so mit ihm noch nie. Klar, nach der Affäre war mir klar, dass es jetzt vorbei ist. Das hat zwar damals weh getan, aber ich wusste, dass ich dafür die volle Verantwortung trug, und ich war auch gefühlsmässig weiter von ihm entfernt als jetzt (sonst hätt ich mich auf die Affäre ja gar nicht eingelassen).

Aiswin, Du hast noch gefragt wann wir uns das nächste Mal sehen. Geplant ist nächstes Wochenende, hängt jetzt aber auch bissl von dem doofen Virus ab..
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.956
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben