Aufgeben oder doch noch ein Versuch

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Hallo,
ich habe mir ein paar Threads hier im Forum durchgelesen und mich dann entschieden meine Problematik aufzuschreiben.
Was ich bisher weiß ist das ich nach der Trennung so ziemlich jeden Fehler bereits tat.

Aber von Anfang an.
Sie ist 28, ich 34 und wir waren seit 6 Jahren zusammen.
Es hat bereits 2014 eine Krise gegeben welche wir soweit gemeistert haben das wir die Beziehung weiter führten.
Dabei ging es damals um ein "zu wenig an miteinander reden" was stark von meiner Seite ausging.
Dies ist aber nicht das aktuelle Problem da es wirklich besser klappte nach einer Aussprache und auch bis zur Trennung gut weiter ging.

Ende letzten Jahres zeigte sich wieder Unzufriedenheit bei ihr, welche aber mehr in Richtung "Gesamtsituation" ging, und sie meldete sich, wie ich danach erfuhr, bei etlichen Partnervermittlungen an. Fand darüber auch einen Kerl mit Kind, wollte zu ihm und er hielt sie hin und die Geschichte endete nach 4-5 Wochen.

Dazu muss ich wohl erwähnen das "Kind" immer so ein Thema bei uns war da es auf natürlichem Wege nicht funktionieren kann, ihrerseits.

Nun kam es aber dazu das sie nach dieser Geschichte aus unserer gemeinsamen Wohnung auszog. Allerdings nur eine Straße weiter.

Höchstwahrscheinlich begann da bereits mein "Nach-Trennung"s-Fehlverhalten aber ich bemühte mich weiterhin für sie da zu sein.
Half ihr beim Umzug und auch bei der Ausstattung der neuen Wohnung.
Was zumindest damals für mich eine gute Idee schien.
Im ersten Moment war es das auch - sie nahm es an und die nächsten Wochen näherten wir uns wieder sehr stark an.

Wir verbrachten ziemlich jeden Abend zusammen und, wie sie mir später sagte, wir waren "eigentlich" schon wieder zusammen.

Soviel zur Vorgeschichte. Das eigentliche Thema beginnt nun.

Sie meinte zwar das sie nicht mehr bei den Partnervermittlungen schaut aber es gab da wohl noch einen weiteren Kerl.
Abermals mit kleiner Tochter.

Seit Februar ist sie mit ihm nun zusammen. Anfangs war sie nur am Wochenende bei ihm, die letzten beiden Wochen durchgehend, da sie mit Erkältung krank war.

Er scheint mir ähnlich, was ich zwangsweise mitbekam, wirklich Interesse habe ich an seiner Person allerdings nicht daher kann ich da wenig zu sagen. Was für mich und vielleicht hier wichtig ist.
Er ist 10 Jahre älter als ich, hat eine Tochter aus einer Kurzzeitehe welche wohl vor 2-3 jahren geschieden wurde und lebt mit seiner Exfrau im selben Dorf weshalb die Kleine auch relativ häufig bei ihm ist, zumindest aber die Wochenenden.

Soweit dazu.
_______________________________________

Vielleicht kommt jetzt das größere Problem.
Wir arbeiten zusammen in einem Familienbetrieb der ihrer Familie gehört - und wir abeiten eng miteinander was bedingt das wir jeden Tag miteinander zu tun haben.

Eine Kontaktsperre ist so ziemlich schwierig.

Dann zieht sie demnächst wohl mit ihm zusammen, ihre Sachen sind großteils aber noch bei mir.
Was auch schwierig ist, wir haben seit einigen Jahren Katzen da sie diese schon immer haben wollte. Nach ihrem Auszug blieben diese bei mir, da ich die größere Wohnung behalten habe, und sie bezahlte nur noch das Futter während ich mich um die Tiere kümmerte

Seitdem nun klar ist das sie zu ihm zieht blieb das Futter aus und ich bin der Meinung entweder nimmt sie die Tiere oder sie müssen ins Tierheim. Keine Sorge ich habe lange mit mir gerungen bis ich zu diesem Entschluss kam.


Hat irgendjemand hilfreiche Tipps dazu bzw Fragen die vielleicht zu Tipps führen?
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen rev,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
http://www.beziehungsdoktor.de

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-4759

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

jardinero

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
196
Tja irgendwie sind diese sechs Jahre wohl eine schwere Hürde zu schaffen... Das tut mir sehr Leid für dich!!

Du könntest höchstens versuchen bei der Arbeit auch wirklich nur über die Arbeit zu reden und immer schön sachlich bleiben!!

Tue auf alle Fälle was für dich und höre auf ihr alles recht zu machen, bin genauso "klar kannst du die ganzen schönen Sachen behalten hab ich zu ihr gesagt " aber ob sie dadurch wirklich eine Veränderung merkt...

Ihr seid nicht mehr zusammen aber trotzdem tust du viel für sie also hat sie einen ex an dem es nichts zu vermissen gibt.

Finden es selbst schwer dieses System zu durchblicken da man sich ja denk warum kann ich ihr nicht einfach sagen was ich fühle!!

Aber ich bin auch der Meinung das es sich immer lohnt um einen Menschen zu kämpfen den man liebt gerade heutzutage ist so oder so alles wegwerf wahre!!

Viel Glück dir und mach was tolles für dich so schwer es auch fällt!!
 

Moon

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2016
Beiträge
1.219
Hallo rev,

erstmal Herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Geschichte klingt in meinen Ohren nicht so gut.

Ich sehe es so, dass es deiner Ex wohl eher um ein Kind geht, als um einen neuen Partner. Zumindest hört sich das für mich so an.

So ein Kinderwunsch kann bei Frauen schon einiges auslösen.

Es sieht für mich zumindest so aus, dass es deiner Ex wohl eher weniger um einen neuen Partner als um ein Kind geht.

Deine Arbeitssituation ist natürlich mit deiner Ex nicht so schön. Ich würde sagen, halte dich an das was Marco schon gesagt hat. Bleib höflich aber Distanziert und behandel sie wie eine Arbeitskollegin.

Hast du schon einmal daran gedacht dich bei einer anderen Firma zu bewerben?
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Danke erst einmal für eure Antworten.
Das es nicht so gut klingt habe ich mir bereits gedacht. ;)

Wie gesagt es ist eben problematisch mit dem Job und dadurch bedingt mit Distanz.
"Leider" gefällt er mir und wird gut bezahlt was einen Wechsel schwierig macht, wenngleich ich dennoch schaue ob sich etwas findet.

Ich hoffe in gewisser Weise das die Zeit da noch für mich spricht.
Aktuell ist es noch frisch "verliebt" und vielleicht ist das Zusammenziehen überstürzt.
Dann ist er deutlich älter und vielleicht doch nicht ganz das was sie sucht, trotz Kind, das im Endeffekt möglicherweise auch nicht immer so glücklich sein wird mit der Freundin ihres Vaters.

Sie ist auch nicht unbedingt einfach im Umgang, krankheitsbedingt.
Daher rührt auch ein Teil meiner Hoffnung da sie ihm meiner Meinung nach noch etwas vorspielt, aktuell geht es ihr deutlich "zu gut" und der Rückschlag wird kommen (auch unabhängig davon ob es mir nun was "nützt" oder nicht).

Ja, es ist ein ziemliches Traumgebilde das ich mir da aufbaue.

_________________________

Ansonsten arbeite ich natürlich an mir. Aktuell laut meinen Freunden allerdings aus dem falschen Grund - nämlich um sie zurück zu gewinnen. ;)
 

Moon

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2016
Beiträge
1.219
Ja, ich kenn das.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und ohne die Hoffnung, würden wir hier ja auch nicht um unsere Verflossenen kämpfen wollen.

Und irgendwie braucht man ja auch erstmal die Hoffnung, sonst wäre der Schmerz wohl auch unerträglich.

Aber mit einem hast du Recht, so oder so, die Zeit wird für dich arbeiten. :zwinkern:
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Stimmt schon. So oder so wird es mit der Zeit wohl besser werden.

Fraglich ist mir nur ob ich mir da zuviel einbilde.
Ist nicht am Ende doch schon alles gelaufen und ich verrenne mich komplett.


Sie fragte mich heute zum Beispiel ob sie denn morgens eine Bahn später nehmen soll damit ich allein fahren kann, noch wohnt sie ja nebenan.

Ich meinte darauf :
"Mach es so wie du denkst.
Es ist ja ohnehin nicht mehr lang ein Thema.

..und notfalls ist die Bahn groß genug."


Da stellt sich mir immer die Frage antworte ich zu abweisend oder nicht distanziert genug. Antworten werde ich ihr solang sie mich anschreibt, nicht immer direkt aber generell empfinde ich es als sinnvoll.


Da sie demnächst bei ihm wohnt bot sie mir an mich morgens dann mit dem Auto fix mitzunehmen. Das schlug ich auch aus weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann.
Was bin ich dann bitte für sie.


Das ich nicht nur ein Freund, wenn auch ihr "bester" wie sie nicht müde wird zu betonen, sein kann und will habe ich ihr bereits gesagt.
Dafür wäre ich mir einerseits zu schade, ganz abgesehen davon das ich es emotional grad in keinster Weise schaffen würde.
 

Moon

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2016
Beiträge
1.219
Hallo rev,

ich finde das machst du doch schon ganz gut. Schön weiter die Bahn nehmen, und schön weiter so tun, als wäre es dir egal, ob sie die gleiche nimmt wie du.

Du brauchst ihr Mitleid und ihre Rücksichtnahme nicht.

Und ihr bester Freund werden willst du ja nun auch nicht, oder?

Sie soll dich schließlich vermissen und wenn es erst nur so ist, dass sie die netten Unterhaltungen oder dich als Gesprächspartner vermisst.
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Danke für das Lob.

Nein, Mitleid wäre unangebracht.
Bis auf das "Beziehungs"problem läuft mein Leben auch in guten Bahnen.
(Selbst in dem angesprochen Familienbetrieb bleibe ich soweit "unkündbar" da ich Bereiche abdecke für die es keine Zweitbesetzung gibt. Wurde bedingt durch unsere Beziehung auch für eine künftige Übernahme der Geschäftsführung aufgebaut.)

Rücksichtsnahme?
Aktuell verhält sie sich mir gegenüber ein wenig tolpatschig würde ich sagen.
Erzählt (unbeabsichtigt) von Dingen ihrer neuen Beziehung :shakehead: oder fragt nach wie sie sich mir gegenüber in sonstwelchen Situationen verhalten soll, obwohl wir nur über Arbeit reden sollten.


Bester Freund will ich nicht werden, schon allein im Moment nicht weil ich (noch) zuviel für sie empfinde.
Habe es damals so ausgdrückt:

Sie: "Mhh... ja ein wenig schon aber befreundet sind wir doch noch oder?"

Ich: "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir keine Freunde sein, da ich Abstand brauche, um das alles zu verarbeiten.


Vielleicht können wir später wieder etwas aufbauen, aber zur Zeit können wir nur Kollegen sein."



Mal schauen wie es am Montag wird wenn wir uns wieder gegenüber stehen.
In der Hoffnung das ich es schaffe ihr gegenüber distanziert und vorallem ruhig zu bleiben.
Was ich grad am wenigsten gebrauchen kann ist das sie merkt wie sehr es mich beschäftigt.


Kleiner Nachtrag auf die Bahnfrage von ihr:
"Okay weiß ich bescheid. Dann setze ich mich einfach auf nen zweier Platz und evtl. dann ab [...] gemeinsam aber da richte ich mich nach dir.

Und wir müssen Montag dann mal schauen, wie und wann ich meine Sache bei dir aus der Wohnung hole. Aber da richte ich mich auch nach dir, wie es dir recht ist."
 

Moon

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2016
Beiträge
1.219
Dann hast du ja schonmal einiges klargestellt.

Wenn sie das nächste mal anfängt dir persönliche Dinge zu erzählen, dann weise sie doch einfach nochmal nett aber bestimmt darauf hin, dass du erstmal nicht ihr Freund sein willst und sie dir somit bitte keine persönlichen Sachen erzählen soll.
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Danke nochmal für das Zwie­ge­spräch :smile:

Ja, da wäre wieder das Problem mit dem Distanz aufbauen.
Werde ich auf jedenfall machen und hoffe es gelingt mir - freundlich, aber bestimmt genug.


Was mich grad ein wenig fragend zurück lässt ist ihr "da richte ich mich nach dir/ wie es dir recht ist".
Will sie damit nur freundlich sein und eventuellem Ärger aus dem Weg gehen?

Sie hätte zum Beispiel auch schreiben können: "Ich werde dann Dienstag meine Sachen bei dir abholen", einen Schlüssel hat sie, zumindest bis nächste Woche, noch, also wäre das kein Problem.

Oder ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken über Lappalien. :S
 

rambo

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2016
Beiträge
50
Moon schrieb:
Ich sehe es so, dass es deiner Ex wohl eher um ein Kind geht, als um einen neuen Partner. Zumindest hört sich das für mich so an.

So ein Kinderwunsch kann bei Frauen schon einiges auslösen.

Es sieht für mich zumindest so aus, dass es deiner Ex wohl eher weniger um einen neuen Partner als um ein Kind geht.

So sehe ich das auch!!!

Zieh einen Schlusstrich, sie ist ausgezogen, neue Wohnung, Single Börse, zieht zu den Neuen..

Ich denke mir auch, hey klack, klack und alles ist vergessen ein ganz neues leben wie fühlen solche menschen, was denken die, das geht doch garnicht...

aber doch es geht, es wird einfach alles weggeworfen was einem wichtig und lieb war um die eigene ziele zu erreichen, wie der andere fühlt ist in dem Moment egal.

Hauptsache alles neu und wenns nicht klappt dann kommt was neues... und so musst du auch denken...
 

Moon

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2016
Beiträge
1.219
Da hat Rambo recht.

Die verschwenden kein Gedanken mehr an uns. Und das sollten wir auch.

Ist aber leider immer leichter gesagt als getan.

Also ich denke die fragt sich wann es dir passt, weil sie sich als Freund nicht verlieren möchte.
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Sehr klare Worte - danke dafür.

sie ist ausgezogen - ja, aber nicht weit fort sondern nah und es verbesserte unsere damalige Beziehung sehr.

Singlebörse - ist ein Punkt, sie hat da etliche hundert Euro investiert aber es waren nur Nieten dabei, bis auf ihn wohl, nur ob er der Richtige ist muss sich doch auch noch zeigen.

Zieht zu Ihm - das wiederrum seh ich nicht einmal als so schlecht für mich an. Ja, ich weiß ich sehe vieles zu positiv obwohl es auswegslos ist aber ich bin im Grunde ein unheilbarer Optimist.
Sie muss zu ihm ziehen damit sie merken kann das es passt oder, im günstigsten Fall für mich, nicht passt.

Das mit dem alles hinter sich lassen und nur die eigenen Ziele erreichen ist allerdings wieder ein wunder Punkt.
Damit dürftest du ziemlich recht haben - Frage bei mir dann wieder: kurzer Egotrip oder wirklich Überzeugung?

Das mit dem "dann kommt was neues" versuche ich - hab da paar Leute die mich da jederzeit gerne dran erinnern. ;)



// fast die Sache mit dem Kind vergessen.

Dagegen komme ich nicht an, das stimmt.
Wenn dann muss es zwischen ihr und ihm krachen, um es deutlich zu sagen, ansonsten wird das Kind über einige Makel hinwegtäuschen.


// Edit aufgrund Moons Antwort:

"Also ich denke die fragt sich wann es dir passt, weil sie sich als Freund nicht verlieren möchte. "

Ich frage mich ob das so schlimm ist.
Sicher ich will nicht ihr Freund sein, aber im Endeffekt überlässt sie mir nun den Ablauf des Ganzen und ich bin ihr bewiesener Maßen wichtig genug das sie mich in ihrem Leben halten will.


Zuletzt modifiziert von rev am 11.03.2016 - 16:10:47
 

Moon

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2016
Beiträge
1.219
Das stimmt. Du bist ihr wichtig.

Die Frage ist nur, was willst du?

Willst du eine Freundschaft oder die Ex zurück?

Denn wenn du in der Freundschaftsschublade gelandet bist, dann kommst du da schwer wieder raus
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Wie schon öfters erwähnt: die Ex zurück.

Gut, dann freue ich mich nicht darüber.
Nur ihre Sachen muss ich ihr ohnehin geben.

Davor und danach versuche ich so wenig Kontakt wie eben möglich ist zu realisieren.
 

Moon

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2016
Beiträge
1.219
Das war nicht böse gemeint von mir.

Nur wir neigen halt immer dazu Gefühle in die Aussagen unserer Ex zu interpretieren dabei wollen einige auch nur nett sein.

Aber du willst mehr. Ich kann das verstehen. Und du bist ja auch auf einem guten Weg. Erstmal die Freundschaft ablehnen und sonst haste ja intuitiv auch schon gut reagiert

Wie gesagt, war nicht böse gemeint
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Keine Sorge, ganz so empfindlich bin ich nicht. :zwinkern:
Bekomme da im Freundeskreis schon deutlich direktere Sachen zu hören und ich weiß das man mir damit helfen will.

Das ich zuviel in manchen Worten/Nachrichten sehe gab ich auch bereits zu.
Eine unsägliche Angewohnheit aber man hofft eben, wie du auch sagst.

Einiges meines Handelns war zum Glück gute Intuition, anderes bereits hier aus diversen Threads inspiriert.
Abwarten kann aber auch furchtbar enervierend sein. :|

Der Gedanke an Montag und direkte Konfrontation wird mich sicher das WE beschäftigt halten.

______________

Eine andere Frage, bisschen unwichtiger vielleicht und keine Ahnung ob sie irgendwo bereits beantwortet wurde.
Bei Facebbook und ähnlichem "entfreunden" oder reicht ganz simples nicht mehr beachten?
Letzteres mache ich bereits aus purem Selbstschutz da ich merkte das es mir nicht gut tat egal was sie schrieb oder "likte".
 

Moon

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2016
Beiträge
1.219
Also bei dieser Facebooksache gibt's hier geteilte Meinungen.

Manche sagen löschen, andere meinen sein lassen, könnte später noch nützlich sein.

Ich hatte das in meinem Strang auch gefragt und mir würde vom löschen abgeraten.

Ich würde sagen, wenn du es aufhältst, dann behalte sie bei Facebook
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Habe mir deinen Strang nun erst einmal durchgelesen :smile:
Danke das du mir trotz deiner eigenen schwierigen Situation so gut zur Seite stehst.

Bestehende Verbindungen in sozialen Netzwerken lasse ich nun unberührt.
Es macht im Endeffekt wohl auch keinen Sinn sie ganz zu verbannen.
Hab sie nicht abonniert und bekomme somit aktuell nichts von ihr mit wenn ich nicht danach suche. Was ich tunlichst vermeide.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.270
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben