Aus dem Schatten ins Licht... oder doch nicht?

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Hallo Ihr Lieben!

Mit Erleichterung und Entsetzen habe ich den ganzen gestrigen Tag hier im Forum verbracht und Eure Geschichten gelesen. Erleichterung: Ich bin nicht allein!

Entsetzen: Es gibt so viele von uns! Aber es ist, wie es ist, wir sind hier, und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen.

Mein AM und ich haben uns vor zwei Jahren über eine ehrenamtliche Tätigkeit kennengelernt. Beide verheiratet mit je zwei Kindern. Die Zusammenarbeit verlief gut, wir hatten sofort einen guten Draht zueinander und haben mit anderen zusammen dann privat auch eine Sportgruppe gegründet. Meine Ehe war zu der Zeit schon zerrüttet, Bruder-Schwester-Zusammenleben, Seitensprung, es war eine Frage der Zeit. Im Herbst letzten Jahres wurden AM und ich dann in den Vorsitz gewählt und hatten von da an laufend gemeinsame Termine, mussten viel miteinander abstimmen usw. Nach einem dieser Termine saßen wir dann zur Nachbereitung in einem Café und haben uns das erste Mal wirklich privat unterhalten.

Am drauf folgenden Tag hat er mich um ein Treffen nachmittags gebeten, ich bin hin, das Knistern in der Luft hat uns beide fast um den Verstand gebracht und zum Abschied haben wir uns geküsst.

So nahm alles seinen Lauf. Ich habe mit meinem EM zum Jahreswechsel die Trennung besprochen und bin im Februar ausgezogen. AM hat mich um sechs Monate Geduld gebeten. Zum Einstieg erspar ich euch mal die ganzen Auf und Abs, die in dieser Zeit dann folgten. Wir hatten super schöne Zeiten, aber auch Streit, Verzweiflung und KS. Die letzte KS hatten wir im August, er ist mit seiner Familie in den Urlaub gefahren, mich hat es fast zerrissen in der Zeit. Wollte er doch schon längst alles erledigt haben... außerdem hat er mich dauernd angeschrieben, das war schön und furchtbar zugleich.

Die KS war vereinbart bis sich bei ihm signifikante Änderungen ergeben (er war zugleich auch noch auf Jobsuche und muss seine Doktorarbeit fertig stellen), und dann hatte ich einen Unfall. Wir haben uns wieder gesehen, und es war auch nach vier Wochen als wäre kein Tag vergangen. Ich habe nach dem Treffen darauf hinwirken wollen, dass wir den Kontakt wieder einstellen, er aber hat es nicht zugelassen. Hat mich bekniet, geweint, er würde das ohne mich an seiner Seite nicht schaffen, und ich solle diesen Weg mit ihm gehen, wenn ich ihn liebe. Das war Anfang September.

Ich habe versucht, mich zurück zu nehmen, ihn nicht unter Druck zu setzen. Allerdings war und bin ich gesundheitlich extrem angeschlagen und oftmals habe ich auch aus emotionalen Gründen nicht so reagiert, wie ich es hätte tun sollen. Wir haben uns nicht oft gesehen, aber viel geschrieben und telefoniert seit dem. Und dann, nach einem wunderbaren Treffen letzte Woche mit fantastischem Sex hat er mir zwei Tage drauf mitgeteilt, dass er sich nicht sicher ist, ob seine Gefühle reichen, um eine normale Beziehung mit mir zu führen.

Ich habe den Boden unter den Füßen verloren. Neben verzweifelten Dingen, die ich vielleicht nicht hätte sagen sollen, habe ich ihm mehrfach gesagt, dass er doch erst mal zur Ruhe kommen soll, ich mich zurück ziehen werde und er alles verarbeiten muss. Er meinte, dass das schon sein kann, und dass er hofft, dass all die wunderbaren Gefühle und die Liebe noch tief in und nur "zugeschüttet" sind. Aber anstatt dass er das tut, also zur Ruhe kommt, verstrickt er mich immer wieder in Gespräche, die gefühlt alles noch schlimmer machen. Mehrfach schon hat er gesagt, ich solle mich auf gar keinen Fall zurück ziehen.

Ich bin jetzt nach einem Wochenende, dem Brückentag und dem heutigen Feiertag ein nervliches Frack und möchte diesen verregneten Tag einfach nur irgendwie überstehen. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie das überhaupt weitergehen soll. Ich hatte gestern Nachmittag eine Zahn-OP, mittags stand er mit seinem kleinen Sohn vor der Tür und wir waren im Park, weil er mich ablenken wollte. Er war sehr besorgt um mich, hat mir viele Nachrichten geschickt. Abends hat er mir dann noch geschrieben, dass er heute seinen Wohnungs-Mietvertrag unterschreibt und spätestens zum 01.11. auszieht.

Ich bin innerlich fast kaputt gegangen, als ich ihm sachlich nüchtern gratuliert habe - zu dem Zeitpunkt hatte ich hier ja schon einiges gelesen und wollte ihn nicht mit emotionalen Dingen überfordern. Auf meine Gratulation hin hat er sich bedankt und gemeint, wenn ich heute jemanden zum Reden brauche, könne ich ihn jederzeit anrufen (es ist der Geburtstag meiner verstorbenen Mama). Ich habe nichts darauf geantwortet. Heute Nacht hat er mir eine WA geschickt (wir schreiben normalerweise bei Threema): Das Bild von dir ist immer noch sehr schön. Auch darauf habe ich nichts zurück geschrieben- was auch?

So ihr Lieben, das war der Versuch, die vergangenen zehn Monate zusammen zu fassen. Gibt es eine Chance für uns? Kann ich darauf hoffen, dass er mit mir zusammen ins Licht geht, oder war ich nur seine Absprungfrau?
LG

Edit: Absätze auf Wunsch von Moamba eingefügt.
Admina Schneewittchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Euphoria

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2015
Beiträge
280
Guten Morgen und herzlich Willkommen hier:smile:!

Puhh...da steckst Du ja knietief im emotionalen Ausnahmezustand gerade. Beim Lesen Deiner Zusammenfassung kann man die tausend kleinen und großen Details und Begebenheiten, die Eure Geschichte ausmachen, gut erahnen. Schmetterlinge im Bauch, Hoffnung, Streit, Versöhnung, Trauer, Wut, Verzweiflung...

Du bist hier auf jeden Fall in guten Händen, lass Dir vor allem mit allem Zeit, auch wenn es schwer fällt. In die Geschichten einzutauchen kann ungemein helfen, um durch die schlimmsten Tage zu kommen.

Wenn Du magst, erzähl ein bisschen mehr über Euch, wie alt seid ihr und Eure Kinder? Wie lange warst Du verheiratet?

Wie ist er so als Mensch, wie bist Du? Weiß seine Frau davon, wie gestaltet sich denn seine Ehe?
Fragen über Fragen, die Du jetzt nicht alle akribisch beantworten sollst, aber die uns Stück für Stück Eure Geschichte, Eure Dynamik besser verstehen und einschätzen lassen könnten...

Erstmal schick ich Dir viel Kraft für heute, pfleg Dich und tu nur, was gut für Dich ist!
E.
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Ein herzliches Willkommen auch von mir!!:herz:
Du liest Dich sehr klar, aber auch verzweifelt, ratlos, traurig...
Bitte versuche nun erstmal, ein wenig Ruhe zu finden, Dich körperlich wieder fit zu machen, pflege Dich und achte auf Deine Kräfte!
Stillhalten war für mich immer das Schlimmste, nichts tun liegt mir gar nicht...aber genau darin übe ich mich derzeit.

Prozeße brauchen ihre Zeit, und je mehr Du währendessen nach Dir selbst siehst, desto besser ist Deine Position, für Dich einen guten Platz zu finden. Und somit auch für Euch, wenn es so sein soll.
Ruh Dich ein bißchen aus... Du klingst so müde!

Alles Liebe, Estela
 
Zuletzt bearbeitet:

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Liebe Euphoria, danke für das warmherzige Willkommen. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich tatsächlich das Gefühl habe, ich kann hier mit euch allen etwas zur Ruhe kommen und auch Ablenkung finden. Es ist schwer, mit anderen darüber zu sprechen, mein bester Freund weiß Bescheid, allerdings kann er das alles nicht so wirklich nachvollziehen.
Seine Ehe ist geprägt von Streit und Beleidigungen. Das war es, was ihm am meisten zugesetzt hat. Ansonsten denke ich halt, das, was wir alle ja kennen. Das Gefühl, nicht verstanden zu werden, kein Sex mehr, keine Zärtlichkeiten, funktionales nebeneinander herleben. Er meinte, erst durch mich sei ihm klar geworden, was ihm in seinem Leben alles fehlt. Ich sei wie ein Tsunami über ihn hereingebrochen... Seine Frau ahnt, dass er was mit mir hat, hat ihn aber (noch) nicht direkt darauf angesprochen. Die letzten Male, die wir uns getroffen haben, hat er auch gesagt, dass er zu mir geht, um mich zu unterstützen, weil ich ihm viel bedeute. Mit meinem EM verbindet mich eine fast lebenslange Freundschaft. Nach einer folgenschweren Nacht wurde ich schwanger, und so entschieden wir uns für den Weg der Ehe, hätte auch gut gehen können... Wir sind in den End-Dreißigern, Grundschulkinder auf beiden Seiten, meine sind im Wechselmodell jede zweite Woche bei mir.
Ja, Kraft brauche ich. Immerhin habe ich heute Nacht mal wieder ein paar Stunden am Stück geschlafen. Und nachdem ich heute Morgen nicht gleich wieder ins Jammertal gehen wollte, habe ich hier meine Geschichte erzählt. Feiertage sind ein Graus, bei dem Wetter gleich doppelt. Er hat auch schon geschrieben heute Morgen, sich nach meiner Gesundheit erkundigt, als ich nicht direkt geantwortet habe, wurde er extrem unruhig und hat ein paar Mal nachgefragt. Ich habe dann geantwortet, dass es so weit ok ist bei mir, und ihm gesagt, dass ich mich für ihn freue, dass er mit seiner Wohnung bald die Möglichkeit bekommt, mal durchzuatmen. Jetzt ist wieder Funkstille... Ihr kennt das sicher, mal geht es ganz gut, mal jucken die Finger dermaßen, dass man unbedingt was tun möchte. Ich schreibe lieber euch...

LG Moamba
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Liebe Estela, vielen Dank für deine Worte... ja, Ruhe ist dringend nötig. Das KK hält mich aber davon ab. Stillhalten ist ganz furchtbar, dieses Nichtstun können und dürfen ist entsetzlich, lässt einen so hilflos zurück.
Aber ich muss nun tatsächlich erst einmal an mich denken. Die letzten Monate waren sehr anstrengend, aufreibend, und im Moment bin auch ich etwas resigniert. Entweder es wird was, oder eben nicht. Ich bin mir sicher, dass die Geschichte hier nicht zu Ende ist, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich im Moment auch keine Kraft mehr habe zu kämpfen.
Ich werde den Tag auf dem Sofa verbringen und meinen Kopf mit dem Schauen von sinnlosen Serien beschäftigen :)
LG Moamba
 

Euphoria

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2015
Beiträge
280
Hab ich das richtig verstanden, er beabsichtigt, sich eine eigene Wohnung zu nehmen?
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Ja, das hast du richtig verstanden, er hat gestern Abend die Zusage bekommen, und unterschreibt heute wohl den Vertrag. Und ich werde wahnsinnig dabei, weil er mir ja erst vergangene Woche von seinen Zweifeln über seine Gefühle für mich erzählt hat. Ich mein, so lang (gefühlt natürlich nur, vor allem, wenn ich die Geschichten anderer da so lese) haben wir darauf hingearbeitet, und dann erzählt er mir kurz vorher, dass er mit mir keine normale Beziehung führen will, weil er nicht weiß, ob seine Gefühle dafür ausreichen? Weißt, ich kann ja verstehen, dass das grad alles recht viel für ihn ist. Und ich verstehe sogar die Zweifel. Und ich finde es ja an und für sich dankenswert, dass er mir gegenüber so offen und ehrlich ist. Aber mal ernst: Geht´s noch???:wueste:

Ich habe deine Geschichte gelesen Euphoria, wie geht es dir in der Zwischenzeit?
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Oh... ich könnte die Wände hochgehen. Bisher habe ich den Tag bravurös gemeistert. Dann wird in dieser Serie ein Baby geboren, ich fang vor Rührung an zu weinen und schon brechen alle Dämme... verdammter Mist aber auch. Ich möchte einfach nur in seinen Armen liegen. Wie oft lag ich dort, während er mir über den Kopf gestreichelt hat und mir, uns, mit seinem "bald wieder alles gut sein und wir können endlich ins Licht" Mut zugesprochen hat. Und jetzt? So kurz vor dem Ziel fängt er an zu zweifeln ob all das überhaupt echt war. Ob er mich überhaupt liebt. Oder will. Ich fühle mich entsetzlich. Am liebsten würde ich ihn anrufen. Aber das darf ich nicht. :titanic:
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Liebe Moamba,

Genau wie bei mir, völlig erstaunlich:::
Er sagte mir vor 2 Wochen, er wisse nicht mehr, was er fühle. Und das nach allem, was wir jetzt 2einhalb Jahre durchgestanden haben.
Er wohnt seit ca 2 Monaten in einer eigenen Wohnung, und nach ca 2-3 Wochen ging das los. Bei mir spielen sicher noch andere Sachen eine Rolle als bei Dir.
Aber trotzdem...
Vielleicht ist das normal so?

Dass die Trennung eben doch schlimmer ist, und das erst später realisiert wird? Oder sich das Gefühlsleben verändert, wenn die Widerstände fehlen?

Ja, schau blöde Serien! Das hilft:brav:
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Liebe Estela, ich fühle mit dir!

Ich glaube, die Trennung zu realisieren und zu verarbeiten ist schon auch noch mal eine Aufgabe. Ich habe das an mir selber gesehen, ich muss ehrlich sagen, mir hat es gut getan, dass es "nur" ein AM war in dieser Zeit. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass es eben nicht öffentlich ist, dass die Treffen kleine Inseln sind, fernab jeglichen Alltags und dem Normalen. Und die Umstellung ist schon gewaltig, vom geregelten, gewohnten Familienalltag. Wo finde ich denn deine Geschichte?

Möglich ist auch, dass sich unsere AM plötzlich davor fürchten, mit Ansprüchen unsererseits konfrontiert zu werden, die sie so ja nicht kennen. Oder einfach schon mit dem Vollzug der Trennung so viel an verschiedenen Gefühlen in sich haben, dass für nicht viel mehr Platz ist im ersten Moment. Männer sind ja nu allgemein nicht so für emotionale Ausnahmezustände zu haben.

Gerade hat er mich angerufen. Ich wäre ja gar nicht hingegangen, wusste aber nicht wer anruft und mit ihm hab ich nun gar nicht gerechnet. Er wollte hören wie es mir geht, nachdem ich seine Nachrichten nicht beantworte. Und er wollte mir mitteilen, dass er meinem Rat gefolgt ist und heute etwas im Park war um die Natur zu genießen. Ich habe recht meint er, das beruhigt ihn. Allerdings nicht mal ansatzweise so, wie meine Anwesenheit :Wut:

Er wollte gerne meine Stimme hören, weil er auf dem Weg ist, seinen Mietvertrag unterschreiben und das unbedingt mit mir teilen wollte. Ich musste echt an mich halten. Mir ist schon klar, dass er es gut meint, aber wie soll ich denn verstehen, was er eigentlich dauernd will, wo er doch angeblich keine tiefergehenden Gefühle für mich hat???

Wenigstens ist meine Heulphase grad mal wieder rum. Ein Hoch erlaube ich mir nicht, es ist ja erst Nachmittag, und der Absturz kommt schon noch... :Nichtwissen: Versteh einer die AMs dieser Welt...

Liebe Grüße, Moamba
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Liebe Moamba,

Ich glaub es ist am besten, wenn Du ihm viel Raum läßt. Er kommt ja, und sucht den Kontakt.
Ich glaube, es ist gut, wenn er sich auch viel allein sortieren kann und muß.

Mein AM spricht nun schon seit 1 Woche gar nichts mehr. Und ich denke, er hat sich während seiner Trennung so sehr unter Druck gesetzt, mir zeigen zu wollen, wie gut er alles hinkriegt, dass es irgendwann total nach hinten losging..

Versuche Du, ihm Raum zu geben und bleib ruhig. Gut gesagt, ich weiß...

Meine Geschichte ist etwas nach hinten gerutscht ("wie kann das bloß sein?")

Liebe Grüße!
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Hi,
wie schon in deinem Strang hinterlassen, hab deine Story gelesen, puh...

Vielleicht tun wir uns einfach zusammen und lassen den beiden AMs Raum und Zeit und stürzen uns aufeinander, wenn wir es gar nicht mehr aushalten :brav:

Meiner hat grad ein Bild seines unterzeichneten Mietvertrages geschickt und kurz darauf angerufen. Er möchte gern kurz vorbei kommen. ::: Jetzt sitz ich da in Gammel - Klamotten und meditiere in mich hinein. Ich muss absolut entspannt bleiben und darf ihn nicht mit Fragen löchern. Nicht, dass er sich gleich wieder unter Druck gesetzt fühlt. Andererseits hat er eben gesagt, dass er sich seit langem sehr entspannt fühlt und froh ist, dass er dieses Thema abhaken kann.

Ich lasse mich mal überraschen. Ich wäre ja schon froh, wenn er nicht wieder irgendwas über seine Zweifel und Sorgen uns betreffend vom Stapel lässt. Er soll sich freuen, ich werde mich für ihn freuen und möglichst nichts über eine gemeinsame Zukunft sagen. So der Plan...

Liebe Grüße!
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Ich drücke Dir die Daumen!!! Ja, bleib ruhig und warte ab, was er sagt. Das IST ein Schritt:thumbsup:
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Puh... und weg ist er wieder... hmh...sein Geruch. Haben uns immerhin umarmt und zwei Bussis gabs... einmal hat er meine Hand genommen. Ich habe ihn nicht mit Fragen gelöchert, nicht meine Hilfe angeboten, nichts über die Zukunft geschwafelt... das war hart. Zum Abschied meinte er, er sei froh, dass er mich so vorgefunden hat und nicht total deprimiert und verheult. Also ein Test-Besuch??

Jetzt heißt es halt wieder abwarten was passiert. Ihn nicht anschreiben und nicht die Nerven verlieren. Ich habe ihm ja nun mit meinem entspannten Auftreten die Möglichkeit genommen, einfach mal nach meinem Befinden zu fragen, und ihm gezeigt, dass er sich keine Sorgen machen muss. Ich hätte schon gern gejammert, aber das würde mich jetzt nicht weiterbringen.

Ich weiß ja auch nicht, ich wollte immer nur ihn. Und jetzt nicht mit ihm in Zukunftsträumen zu versinken ist schon fies. Allerdings ist das jetzt sein Ding, er muss sein Leben neu aufbauen, seinen Alltag neu organisieren und für sich selbst alles neu gestalten. Er hat immer wieder betont, wie wichtig es für ihn ist, dass er sich nicht meinetwegen von EF trennt. Dass ich zwar der Tropfen war, der alles zum Überlaufen gebracht hat, aber dass er sich und vor allem mir nie vorwerfen will, es wäre nur meinetwegen gewesen. Deshalb muss ich ihn jetzt einfach machen lassen und darf mich nicht einmischen. Er hat bewiesen, dass ihm das mit der Trennung ernst ist.

Ich glaube nicht, dass er nicht mehr genug für mich empfindet. Ich glaube, das ist einfach grad ein Overkill und dass alles zurück kommt, wenn er erst mal ein wenig zur Ruhe gekommen ist. Ich will es glauben, und hoffe....
 

Kelonikoa

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
315
Liebe Moamba,

nach Lesen deiner Geschichte kann ich verstehen, dass du mich im Moment zielstrebig findest :herz:. Du bist ja gerade in einer sehr aufrührenden Phase mit AM, das hatte ich auch sehr lange. Erst als ich rauswollte nach 2,5 Jahren aus der Affäre, hab ich mich hier angemeldet :grins:. Da war ich ja schon kampfeslustig () und ich brauch das Forum hier um endlich abzuschließen.

Gut, dass du jetzt hier bei uns bist! Ich denke deine Chancen, ihn richtig zu gewinnen stehen gut. Wenn ich das mit meinem AM vergleiche- zum Thema Auszug oder Trennung ist es nicht mal in Gesprächen gekommen bei uns, erst als ich Schluss machte ist angeblich was in ihm passiert (blabla)... Ich habe mir sehr viel vorgemacht-du hast Fakten!!Ich denke dein AM braucht Zeit, es ist alles zuviel für ihn. Wir Frauen können besser warm überwechseln.

Zeig ihm, dass du ihn besser behandelst als seine Ex-EF, sei diplomatisch, aber nicht unterwürfig. Melde dich hier, wenns kritisch wird, wenn du vor Sehnsucht bei ihm Druck ausüben wollen würdest-wir halten dich davon ab. Meld dich nicht zu oft, auch bei großer Sehnsucht. Dein AM braucht dich bestimmt bald, wenn er zur Ruhe kommt und dann zahlt sich deine Besonnenheit aus!

lg
Kelonikoa
 
Zuletzt bearbeitet:

Euphoria

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2015
Beiträge
280
Deshalb muss ich ihn jetzt einfach machen lassen und darf mich nicht einmischen.

Das stimmt, das ist das Allerbeste. Und wie schwer das fällt, wissen wir ja alle hier. Es ist in jedem Fall gut, dass Du hier bist und Dich beraten lassen kannst.
Wenn Du nicht genau weißt, wie Du Dich verhalten sollst oder was Du antworten sollst, warte einfach, bis hier jemand reinschaut. Auch wenn es bisschen dauert, das macht gar nichts. Eher im Gegenteil, auch wenn man manchmal unglaublich ungeduldigen Handlungsdruck verspürt:smile:.

Zu meiner Geschichte ist nicht sooo viel zu sagen...Er ist der geblieben, der er schon immer war. Es gab viel später nochmal eine Begegnung, bei der er sofort an alles anknüpfen wollte, was damals zwischen uns war, mit allergrößter Begeisterung:). Aber mein Blick auf ihn und mein Gefühl für ihn hatten sich in der Zwischenzeit verändert. Die Anziehung ist nicht weg, aber auch sie konnte den faden Beigeschmack nicht neutralisieren und so kann ich wohl behaupten, dass mein fragwürdiges Beziehungsmuster sich deutlich in gesundere Richtungen entwickelt:smile:. Ich möchte hier aber nicht in Deinem Strang vom Thema ablenken!

Wie beschreibt er denn seine Angst vor der Trennung, sind es die Kinder? (sorry, falls ich das überlesen haben sollte)
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Liebe Kelonikoa,

danke für deine Worte und deine Zuversicht. Das Problem ist halt, mein Problem, dass er mich mehrfach gebeten hat, mich nicht von ihm zurück zu ziehen. Ich weiß nu absolut gar nicht damit umzugehen. Ich hatte ihn seit Anfang September ja wieder mehrfach gebeten, dass wir den Kontakt einstellen, bis er seine Sachen geregelt hat, aber das will er nicht. Ich habe im Moment zu große Angst, einen Cut zu provozieren, da er sich dann komplett einigeln würde- ich kenne ihn. Und da er genügend zu tun und Ablenkung hat, würde er die Zeit mitnichten dazu nutzen, mich zu vermissen oder zu kristallisieren.

Ich werde nun schweren Herzens nicht mehr von mir aus schreiben, das dürfte schon ein wichtiges Signal für ihn sein zu Beginn. Und dann werde ich sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich wünschte, er hätte mir nichts über seine Zweifel an seinen Gefühlen für mich erzählt, denn das hat mir auch rückwirkend die Hoffnung genommen. Er ist sich nicht sicher ob es ausreicht... dieser Satz verfolgt mich Nacht für Nacht und raubt mir den Schlaf.

Als er Sonntag kurz hier war meinte er, er hätte drüber nachgedacht, dass das für uns ja ein kompletter Neuanfang wird, wenn er erst mal ausgezogen ist, dass wir uns neu und ganz anders kennenlernen werden. Ich sagte ja, natürlich, wir könnten dann auch mehr Möglichkeiten haben, als in den letzten Monaten, bin aber sonst nicht weiter darauf eingegangen. Ich weiß tatsächlich nicht, ob er einfach nur Angst hat, oder ob ich einfach nie über den AF Status bei ihm hinauskommen werde. Ihm fehlt die Magie, die uns umgeben hat. Es gibt für ihn keinen Menschen, dem er sich näher fühlt und dem er mehr vertraut, aber er glaubt nicht, dass es uns gelingen wird, diese "Magie" wieder herzustellen... Tja, was soll ich darauf sagen.

LG Moamba
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Guten Morgen Euphoria,

der gefühlte Handlungsdruck ist gewaltig, ja. Ich ging immer davon aus, dass wenn bei ihm endlich was vorwärts geht, ich aus dieser passiv-hilflosen Zuschauerrolle rauskomme. Und nun bin ich weiterhin zum Abwarten verdammt. Es macht mich kirre und raubt mir den Schlaf.

Er hatte sich zu Beginn des Jahres noch etwas Zeit erbeten, um seine Trennung in Ruhe über die Bühne zu bringen. Er wollte nicht aufgrund einer Kurzschluss-Aktion alles hinwerfen, sondern ganz sicher sein. Schon da haben wir über einen Cut gesprochen, ihn aber nicht hinbekommen. Wäre ich früher hier gelandet, wäre vielleicht manches anders verlaufen. Für ihn war klar, dass er mit sich selbst im Reinen sein muss, um nicht irgendwann diesen Schritt zu bereuen, er wollte sich dieser Entscheidung unabhängig von mir sicher sein. Ich weiß nichts oder nur sehr wenig, über die Gespräche die er mit EF geführt hat, ich habe das, was er mir erzählt hat, angenommen und nicht weiter nachgefragt. Die Kinder betreffend war seine größte Sorge, dass er den Kontakt zu ihnen verliert. Ich glaube, das geht ja den meisten Männern so. Deshalb war er stets bemüht, alles sauber abzuwickeln, da er wollte, dass EF dem Wechselmodell zustimmt. Allerdings habe ich nie mitbekommen, dass sie diesbezüglich irgendwas geplant oder durchgesprochen hätten, ich werde mich also mal überraschen lassen. Auch weiß ich aus eigener Erfahrung (wir leben das Modell), dass dazu sehr viele Absprachen gehören, und dass es wichtig ist, dass man auf einer Linie ist bei der Erziehung. Und vor allem: Nie schlecht über den anderen spricht. Ob das bei den beiden so hinhaut... ich werde mich überraschen lassen. Mal davon abgesehen, dass es anstrengend ist und dazu führt, dass man quasi im Wochenwechsel zwei verschiedene Leben führt...

Er hat mir gestern Abend noch geschrieben, ich werde das später wieder löschen:

"... gelöscht"

Ich habe 45 Minuten später nur mit einem "Gute Nacht" geantwortet, das auch sofort erwidert wurde. Ich kann mit dieser Aussage nu leider nichts anfangen und bin froh, dass ich trotzdem wenigstens einschlafen konnte und nicht weiter nachgefragt habe. :brav:

Aber seit dem Aufwachen denke ich natürlich darüber nach. Schön, wenn man schon morgens um fünf weiß, was einen den ganzen Tag über begleiten wird :Wut:

Ich bin wirklich, wirklich froh, dieses Forum gefunden haben. Ich habe schon gefühlte Bücher vollgeschrieben seit vergangenem Herbst, damit meine Gedanken irgendwo ein Zuhause haben. Hier aber weiß ich, dass sie von netten Leuten gelesen werden, die noch dazu genau verstehen, über was ich da schreibe und wie es mir geht...

LG und einen schönen Tag!

 
Zuletzt bearbeitet:

Euphoria

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2015
Beiträge
280
Und da er genügend zu tun und Ablenkung hat, würde er die Zeit mitnichten dazu nutzen, mich zu vermissen oder zu kristallisieren.

Das Vermissen und Kristallisieren ist ja keine aktive Handlung:smile:. Aber mir ist klar, wie Du es meinst, was Deine Befürchtung ist. Er kann sich eine Weile ablenken, klar. Und bei Männern dauert es eh nochmal länger, bis das Vermissen einsetzt.

Seine Nachricht..kann ich jetzt auch nur so deuten, dass er sich einfach ein bisschen Luft verschaffen will, vielleicht spürt er, dass Du auf etwas von ihm wartest?

Ich hoffe, dass Du gut durch den TAg kommst erstmal!
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Ja, gut durch den Tag kommen ist immer so eine Sache. Den Tag als Ganzes zu sehen ist ja schon eine gewaltige Herausforderung, ich stückel das immer. So auf die Art, "nicht zu weinen beginnen bis ich im Büro bin und Ablenkung habe", "möglichst viel Ablenkung bis Mittags und auf gar keinen Fall nachschauen, ob er online ist oder wann er es zuletzt war" usw... Meine Freunde haben schon mal den Vergleich zu einem Suchtkranken gezogen...

Keine Nachricht bisher von ihm... das hatten wir schon eine Ewigkeit nicht mehr... er hat sich immer -zumindest kurz- per Nachricht gemeldet und mir einen schönen Tag gewünscht :cry

Er denkt sicher, ich warte auf die "Erlösung", darauf, dass er sagt, es ist alles gut zwischen uns. Das stimmt natürlich, und genau davon muss ich mich irgendwie befreien. Ich weiß aber auch nicht, wie ich ihm diesen Druck nehmen kann. Ich habe ihm Montag Mittag beiläufig erneut gesagt, dass er sich Zeit lassen soll, dass ich ihn verstehe und das Alles seine Richtigkeit hat in meinen Augen. Er hat sich gestern Abend mit seinem Besuch wohl einfach nur versichern wollen, dass es mir gut geht, ich weiß es einfach nicht. Bei unseren Gesprächen vergangene Woche habe ich ihm gesagt, dass ich nicht möchte, dass er sich mir gegenüber zu irgendwas verpflichtet fühlt aufgrund unserer Vergangenheit, dass ich nicht will, dass er sich aus Mitleid mit mir trifft. Er wollte aber unbedingt für mich da sein und mir helfen, weil er das, wie er meinte, ja in der Vergangenheit so selten tun konnte.

Ach ich weiß nicht. Sollte ich ihm vielleicht doch einen Cut vorschlagen? So auf die Art "Da ich nicht möchte, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst und denkst, dass ich nur auf Erlösung hoffe, möchte ich dir vorschlagen, dass wir den Kontakt zueinander erst einmal einstellen. Du hast noch einiges vor dir, bevor es zu dem von dir angestrebten Durchatmen kommt, und ich möchte nicht, dass du dich auf dem Weg dahin von mir belastest fühlst. Du meintest zwar, ich solle mich nicht zurück ziehen und dass wir eben einfach weiter machen, ich möchte aber, dass du weißt, dass ich auch Verständnis dafür hätte, dass du es dir anders überlegt hast. Wir waren immer bemüht, das beste aus unserer jeweiligen Situation zu machen. Ich möchte, dass es dir gut geht, und vor allem möchte ich, dass es mir gut geht, also hoffe ich, dass wir eine Lösung finden, die uns genau das ermöglicht."

Was meint ihr? Mir ist klar, dass die Gefahr besteht, dass er sagt, ja, das ist gut, das machen wir und dann steh ich da. Und bin noch mehr zum Warten verurteilt als jetzt. Es wurmt mich, dass nichts kommt von ihm heute Morgen...
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.968
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben