Aus Sicht einer EF

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Er empfindet momentan weniger für LaVie, als sie für ihn. Deshalb ist er der emotional Dominante. :Nichtwissen:
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Er rationalisiert das und rechtfertigt sich automatisch für seine Affäre. Passiert ja ganz oft. Er sagt sich dann: klar, dass es nicht mehr so ist, wie früher. LaVie bestätigt mich ja nicht genug etc. Ist doch klar, dass ich dann Bestätigung bei anderen suche etc.

Das sehe ich auch so. Ich lese da nur keine Dominanz heraus.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Meine Einschätzung ist hier anders. :Nichtwissen: Ich formuliere es noch einmal um: er ist derjenige, der weniger liebt. Das gibt ihm Macht. Deshalb ist er hier der „Dominante“. Derjenige, der mehr Macht hat, weil weniger Gefühle.

Er hängt zwar strukturell in der Beziehung fest (Geld), ist aber emotional viel abgelöster als LaVie. Deshalb arrangiert er sich scheinbar mit ihren Bedingungen. Heimlich wird er jedoch über kurz oder lang die Affäre wieder aufnehmen, wenn er das noch nicht getan hat. Er rechtfertigt sich vor sich und vor LaVie mit den o.g. Sätzen.

LaVie, ein glückliches Leben in dieser Beziehung wirst du nur haben, wenn du es schaffst, seine Gefühle anwachsen zu lassen. Das geht nur, wenn du ihm die Sicherheit nimmst. :Nichtwissen:
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Hallo May,

schön, dass Du dazu gekommen bist.

Du hast recht, er hat ein großes Maß an Sicherheit, dass ich ihn nicht so schnell verlasse, denn ich habe ihn zurückgenommen und halte trotz der schwierigen Umstände zu ihm. Wir befinden uns ja in einer Art Heilungsphase, würde ich sagen, die Affäre hat bei uns beiden Spuren hinterlassen.

Andererseits hat er hat Angst, dass ich mich mit anderen Männern treffe. Das ist aber nicht, weil ich die dominante in der Beziehung bin, sondern aus Schuldgefühl, weil er die Affäre hatte und es für ihn nahe liegen würde wenn ich es ihm damit vergelten würde. Die Eifersucht kann ich gut für den Einsatz der Strategie benutzen.

Und ja, er sucht Bestätigung bei ExAF, weil er sie von mir nicht in dem Maße bekommt, wie er erwartet, daher weiterhin der Kontakt.

Das beleidigt sein, als ich mich ohne ihn schlafen gelegt habe, war ein Shittest, denke ich.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich finde das total schwierig hier.

Auf der einen Seite darfst du ihm keine Bestätigung geben - auf der anderen Seite, wenn du sie ihm entziehst, wendet er sich sehr wahrscheinlich wieder der AF zu.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Und LaVie - er KANN nicht an sich arbeiten, um wieder mehr Gefühle für dich zu entwickeln. Das geht nur indirekt. Das heißt, es wäre nur möglich, wenn du dein Verhalten änderst und ihm die Sicherheit nimmst. Es geht nur über dich. Leider ist das so.

So meinte ich es auch nicht. Ich weiß, dass nur ich dafür sorgen kann, dass seine Gefühle steigen, wenn ich mich emotional distanziere.

Mir ging es darum, dass er an seinem Selbstbewußtsein arbeiten muss, um wieder ein geeigneter, gleichberechtigter Partner für mich zu sein. Und solange er da nicht auf demselben Stand ist wie ich, wird er sich die Bestätigung weiterhin in Affären suchen. Wir befinden uns da aktuell nicht auf Augenhöhe.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Auf der einen Seite darfst du ihm keine Bestätigung geben - auf der anderen Seite, wenn du sie ihm entziehst, wendet er sich sehr wahrscheinlich wieder der AF zu.

Genau so ist es in der Vergangenheit passiert: Ich habe ihm Bestätigung gegeben, damit er die Kraft hat, seine Berufliche Situation zu klären. Dadurch sind seine Gefühle für mich zurückgegangen und er hat sich AF zugewendet. Ich habe dann die Macht wieder hergestellt, indem ich ihn vor die Tür gesetzt habe.

Als er weider eingezogen ist, waren wir beide auf Gleichstand. Aber dadurch, dass sich seine Situation nicht bzw. nur sehr langsam ändert, befinden wir uns in einem Teufelskreislauf.

Fakt ist: Dieser Mann ist mir wichtig und ich werde es versuchen.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Vielleicht schaut Meta mal bei dir rein.
Ich glaube die wäre eine gute Hilfe für dich :smile:
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Fühl dich mal ganz lieb in den Arm genommen. Es ist wirklich eine knifflige Situation und eigentlich könnte die Verhaltensänderung nur aus ihm selbst kommen, dass er sich seine Bestätigung selber geben kann und nicht von außen holen müsste. Aber das ist eine riesengroße Aufgabe und er macht nicht den Eindruck als würde er sich der stellen wollen.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Guten Abend,

ich habe ein Update:
Nach dem Abendessen wollte LG reden: Er möchte wissen, woran er jetzt ist, ich würde ihn seit gestern ignorieren, so stellt er sich eine Beziehung nicht vor. Ich solle ihm das jetzt sofort sagen.

Er stand mächtig unter Strom. Ich bin ruhig geblieben, habe gesagt, ich wisse nicht, was er meint. Dabei habe ich gelächelt. Er unterstellte mir ein süffisantes Lächeln. Er hätte mir gestern alles gesagt, was Sache sei und ich solle mich jetzt entscheiden, ob wir noch zusammen sind.

Etwas später hat er mir erzählt, dass gestern ein schlimmer Brief gekommen sei und dass jetzt eh alles aus ist. Er hatte Tränen in den Augen und ist dann weggegangen. Ich bin nach einer Minute hinterher gegangen und wollte ihn umarmen, habe ihn gebeten, vom Stuhl aufzustehen. Er wollte nicht aufstehen. Als ich dann gegangen bin hat er gemeint: Genau das versteht er nicht, es gehe ihm schlecht und ich würde ihn nicht trotzdem umarmen.

Ich habe ein schlechtes Gewissen, aber ich denke, auch hier wollte er mir den schwarzen Peter zuschieben.

Ich habe ihm dann gesagt, dass ich ihm schon mehr als 100 mal meine Hilfe angeboten habe und er hat sie nie angenommen und sich auch nicht anderweitig Hilfe geholt. Für mich gehört es zu einer Beziehung, dass man gemeinsam an solchen Problemen arbeitet. Wenn er das nicht möchte, dann muss er alleine damit klar kommen.

Habt ihr Tipps, wie ich mich jetzt weiter verhalten soll?
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ja, klar wollte er dir den schwarzen Peter zuschieben.

Ich persönlich würde solche körperlichen Angebote momentan auch nicht machen. Er spielt ja damit, ziert sich, lässt dich kommen (du musst ihn bitten, aufzustehen, damit du ihn umarmen kannst!!), um dir dann, wenn du dir das nicht gefallen lässt, Vorwürfe zu machen. Ich wäre da jetzt in dieser Hinsicht zurückhaltend.
Du kannst ihm aber prinzipiell Unterstützung signalisieren, genauso, wie du es jetzt getan hast. Wenn nicht, dann muss er alleine klar kommen.
Ich finde, du hast sehr gut reagiert. So würde ich es auch weiter handhaben.
Aktuell gibt es auch nicht mehr zu besprechen - du hast ihmja schon klar gemacht, was Sache ist.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Lass dich zu keinen Aussagen zwingen (Ist jetzt Schluss ja/ nein) etc. Er will dich nur provozieren, seinen Frust (Brief?!) auslassen. Du schreibst ja selbst, dass er mächtig unter Strom steht. Sag, dass du für ihn da bist, wenn er dich braucht, dass du ihm deine Hilfe aber nicht mehr hinterher trägst. Sei freundlich, aber geh ihm jetzt akut etwas aus dem Weg. Sonst knallt es in den nächsten Tagen. Wenn er sich ein bisschen beruhigt hat, dann sieht es gleich entspannter aus.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Guten morgen May,

danke - das hilft mir sehr, hier Unterstützung zu haben.

Heute bin ich hin- und hergerissen in meinen Gefühlen. Herz vs. Verstand.

Wir haben nachts zusammen in unserem Bett geschlafen aber ohne viel Berührung. Im Bad ist er mir aus den Weg gegangen. Ich hab ihm als ich zur Arbeit bin einen flüchtigen Kuss auf den Mund gegeben. Da hat er mich anschließend an sich rangezogen und intensiv geküßt. Dann bin ich losgegangen.

Da ist halt immer noch diese kleine Flamme, die zwischen uns brennt. Manchmal flackert sie etwas höher, manchmal geht sie fast aus. Diese Art von Anziehungskraft nach 20 Jahren Partnerschaft noch zu spüren ist ein Geschenk.

Wie ich das mit dem aus dem Weg gehen hinbekommen soll, ist halt etwas schwierig. Gestern hatte ich Glück und er ist abends in sein Arbeitszimmer gegangen.

Und um eine weitere Sache mache ich mir auch Gedanken: Wie ich es längere Zeit schaffe, ihn sexuell auf Abstand zu halten. Welche Argumente kann ich da bringen?

Und dann frage ich mich weiterhin: Ist es das wert, an dieser Beziehung festzuhalten oder nicht? Sollte ich mich nicht einfach in ein neues Leben stürzen?

Hab einen schönen Tag.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Wenn das so weiter geht, dann bin ich bald im Trennungsforum :oh:

Es geht um den Geburtstag meiner Schwiegermutter. Der ist heute nachmittag. Sie ist im Pflegeheim und LGs Bruder und Frau wollen ein Kaffeetrinken bei uns zu Hause machen. Ich hatte am WE mit LG abgesprochen, dass ich schlecht früher von der Arbeit nach Hause kommen kann und weil die Kinder ja auch da sind, ob ich freinehmen soll oder ob es OK ist, wenn ich normal arbeiten gehe. Er hat gesagt, es wäre OK, wenn ich arbeiten gehe.

Vorhin ruft er an und wollte wissen, ob ich nicht doch komme. Ich habe ihm am Telefon gesagt, dass wir doch am WE darüber gesprochen haben und bin dann dabei geblieben, dass ich normal arbeite und weil Schwiegermutter auch pünktlich zurück muss, dass ich dann auch wie immer zum Sport gehe. Weil er wütend war, habe ich im Anschluss nochmal geschrieben:

Ich: Ich kann heute nicht einfach früher von der Arbeit nach Hause gehen. Und ich habe unser Gespräch am WE so interpretiert, dass Du das genauso siehst und dass es nicht so schlimm ist, wenn ich heute nachmittag nicht da bin.

Er: Ja habe ich so gesagt.

Er: seit Vorgestern bin ich da aber etwas sensibler und es fühlt sich so an, als ob dir das alles egal ist (Anmerkung: vorgestern war das Gespräch über das Verhalten von ExAF)

Ich: Mir ist Oma nicht egal, aber sie hat heute Dich, Bruder & Schwester und die Kinder um sich rum. Das wird schon sehr anstrengend für sie sein.

Er: Ja!


Bitte sagt mir, ob ich das so richtig mache!
Ist er wirklich wütend und/oder geht ihm der A*** auf Grundeis, weil ich konsequent bin? Er wollte mich doch nur nach Hause bestellen, damit er sich meiner wieder sicherer ist, oder?
Was mache ich bloß, wenn ich nach Hause komme?

VG LaVie
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Kurz von unterwegs: ja, hast du richtig gemacht.
PS: Sexuell würd ich ihn nicht völlig auf Abstand halten. Wenn es im Bett noch gut läuft zwischen euch, dann nutz das aus.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Das ist ein Machtspielchen. Ähnlich wie mit der Umarmung gestern. Geh nicht drauf ein, bleib ruhig und freundlich
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Guten morgen,

hier ein update vom gestrigen Abend:

Ich kam nach dem Sport normal nach Hause, da waren Schwager und Schwägerin gerade auf der Strasse, weil sie los wollten und ich habe sie begrüßt und mich eine Weile mit ihnen unterhalten. Dann man LG auch nach vorn, warum ich denn auf der Strasse rumturnen würde, wenn Oma noch hinten im Garten ist. Ich sagte, ich wußte ja nicht, dass sie noch da ist, bin nach hinten, habe ihr gratuliert und mich mit hingesetzt, um noch ein bisschen Abendbrot zu essen. LG machte einige Bemerkungen, kleine Shittests, die ich ignoriert habe. Dazu muss ich sagen, dass er mir tagsüber auf WA geschrieben hat, einige Fotos vom Kaffeetrinken und auch einen Kuss und ich habe nur sehr zögerlich oder gar nicht geantwortet, einerseits, weil ich keine Zeit hatte und andererseits, weil ich den Kuss nicht erwidern wollte.

Den Abend hat er dann wieder im Arbeitszimmer verbracht und mir zwischendrin auch eine Sache gezeigt, die fertig geworden ist. Ich bin allein ins Bett gegangen und er kam dann nachts dazu und hat sich an mich angekuschelt.

Heute früh bin ich etwas vor ihm aufgestanden und habe mich fertig gemacht. Ich weiß nicht mehr genau in welcher Reihenfolge es war, aber er hat mir geholfen, meinen Reissverschluss vom Jumpsuit zuzumachen, ohne dass ich ihn dazu aufgefordert habe. Dann kam er auf meine distanzierte Art zu sprechen, fragte, warum ich nicht mit ihm reden würde, er denke über unsere Zukunft nach, ob ich das absichtlich machen würde, damit er mehr darüber nachdenke. Er hatte auch fast wieder Tränen in den Augen. (Nein, ich möchte endlich dass er was dafür tut, menno!. Und ich habe ja gestern auch mit ihm geredet, halt so, wie man in einer WG miteinander redet.)

Er hat auch gesagt: Wir gehen heute nicht zum Tanzkurs.
Ich: Warum?
Er: Weil ich dran bin mit bezahlen und es mir im Moment nicht leisten kann.
Ich: Wir können zum Tanzkurs gehen, ich weiß dass ich die letzten Male schon bezahlt habe, aber der Tanzkurs ist wichtig für uns und ich mache das gern.

Außerdem hat er gefragt, ob ich einen Knutschfleck habe. Ich habe in den Spiegel geguckt - ja, da ist einer. Meine Antwort: Ja, der muss wohl von Dir sein. (Ist er auch, vom WE). Das hat er mir nicht geglaubt.

Seine letzten Worte waren: Na, dann fahr mal zur Arbeit.

Ich habe ihm einen Kuss gegeben und bin zur Arbeit gefahren.

Mein Gefühl sagt mir, ich sollte jetzt auf ihn zugehen, ihm eine WA schreiben, dass ich für ihn da bin, dass er sich keine Sorgen machen braucht und dass wir klar zum Tanzkurz gehen. Und ein paar Küsse.

Aber das darf ich wohl nicht, oder?
 

Statistik des Forums

Themen
12.795
Beiträge
2.162.975
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Loumasta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben