Aus Sicht einer EF

F

Flausch

Gelöschter User
LaVie, willst Du denn wirklich darauf antworten?

Das ganze kommt mir eher kindisch, patzig und bockig vor. Vor allem fordert er mir persönlich schon wieder viel zu viel ein und setzt Dich wieder unter Druck.

Lass nicht zu, dass er damit durch kommt.

Wenn mein LG so eine Kommunikation mit mir führen würde, würde ich ihn fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Sorry, LaVie, aber ich würde gar nicht antworten.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, sehe ich auch so wie Flausch.

lass das an dir abprallen, er wird schon wieder zickig :| - vielleicht ists auch einfach zu warm :D

ich würde auch nicht mehr antworten.

er muss die Kurve bekommen, nicht du !
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Ja, wahrscheinlich ist es zu warm...

Nein, ich lasse mich nicht unter Druck setzen.

Danke, dass ihr mich wieder auf Spur gebracht habt.
 
F

Flausch

Gelöschter User
Prima

Das ist jetzt zwar ne Rosskur (für Euch Beide), aber da muss er durch.

Ich hätte früher um des lieben Friedens Willen auch eingelenkt, hätte gedacht, ach, er muss sich doch nicht wegen eines Missverständnisses ärgern und hätte mich verpflichtet gefühlt, es richtig zu stellen.

Für mich war das damals auch wie ein konditionierter Reflex und mein AM hat es auch noch sehr manipulativ eingesetzt.

Nur ich in meiner Gutmütigkeit bin auf so etwas gar nicht gekommen. Ich wollte ihm nur das schlechte Gefühl nehmen.

Und das ist so eine "Falle", in die ich lange Zeit immer wieder hineingetappt bin.

Und ich musste ganz schön kämpfen, um das zu überwinden.

Du machst das prima. Es ist schwer, diesem Impuls zu widerstehen.

LG Flausch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Guten Morgen LaVie,

selbst in meinem Urlaub habe ich immer mal schnell bei dir nachlesen müssen, wie es so läuft. Zum Schreiben war natürlich keine Zeit. Da nun auch noch die erfahrene Flausch bei dir aufgetaucht ist wirst du ja super kompetent unterstützt.

Wobei ich, wie viele Andere, sagen muss, dass du deine Sache sehr gut machst.

Auch wenn dein LG immer mal wieder kurzzeitig in Zickereien verfällt, ist eine positive Tendenz in meinen Augen ersichtlich. Deine neue Unabhängigkeit und das Selbstbewusstsein ziehen deinen Partner an und helfen dir.

Weiter so:thumbsup:

LG

Anne
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Danke Anne - ich bin mittlerweile auch etwas süchtig nach dem Forum :lach: Mal sehen, ob ich es im Urlaub aushalte, abstinent zu bleiben :zwinkern:

Ja, Flausch bringt mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen!

Mein LG hatte gestern Abend noch einen WA-Anfall, weil ich ihm den Tag über sehr sparsam geantwortet habe, aber fast nichts von mir aus erzählt habe und ihm keine Fragen gestellt habe... Bin dann einfach ins Bett gegangen, ohne die Nachrichten offiziell gelesen zu haben.

Ich halte weiterhin meinen Frame, aber mental beschäftigt es mich sehr...

Liebe Grüße
La Vie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich halte weiterhin meinen Frame, aber mental beschäftigt es mich sehr...


Liebe LaVie,

ich glaube, dass diese Verhaltensweisen von AM wohl einfach zu seinem Charakter gehören...wenn du damit so umgehen kannst, wie du es gerade tust - ohne dass es dich mental zu sehr beschäftigt, wäre das gut.
das wirst du bestimmt noch herausfinden inwieweit du das als so störend befidnest, dass du meinst, eine Partnerschaft wäre nicht mehr sinnvoll oder ob es für dich zu akzeptieren ist, dass er da nunmal so ist.

er selbst kommt da ja - wohl auch wegen deines starken Umgangs damit - momentan von selbst immer ganz gut wieder auf den Teppich
 
F

Flausch

Gelöschter User
Ja, Flausch bringt mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen!
Meine liebe LaVie,

ich habe das selbst jahrelang durchgemacht.:smile: Leider hatte ich damals nicht das Forum. Hätte mir jemand erklärt, was dahintersteckt, hätte ich mir viel Zeit und vor allem auch Enttäuschungen sparen können.

Ich war nur seinerzeit gar nicht auf so einen Menschen vorbereitet und meinte es vor allem immer gut. Das hat mich in dem Fall nur leider über mehrere Jahre überhaupt nicht weitergebracht.

Ich sah mich immer als Problemlöser für all seine Befindlichkeiten und das war mein Fehler.

Ich hole 'mal noch weiter aus. Letztendlich war diese Konditionierung natürlich bedingt durch meine Erziehung. Der Gutmütige bei uns war mein Vater. Meine Mutter ist noch heute der Vorwurf in Person. Jetzt, wo mein Vater schon lange verstorben und ihr langjähriger Lebensgefährte leider auch vorletztes Jahr verstorben ist, bin ich die Einzige aus überhaupt noch lebender naher Verwandtschaft. Und jetzt entläd sich die gesamte Unzufriedenheit meiner Mutter auf meiner Person und sie versucht mich für ihren gesamten Lebensfrust verantwortlich zu machen. Ich kann mittlerweile meistens damit umgehen und habe die Verantwortung, die mir da immer wieder zugeschoben wird und wurde, abgelegt. Nur war das eben auch der Grund, warum ich dieses Spiel mit meinem AM damals mitgemacht habe. Ich kannte es. Es war mir vertraut, so zu reagieren bei Personen, die ich liebe. Ich wollte ja auch immer, dass meine Mutter zufrieden und glücklich ist. Kardinalfehler. Kein Kind ist für das Wohlergehen seiner Mutter verantwortlich. Aber natürlich erkennt man das als Kind nicht und als Erwachsener macht man dann so weiter. Die Trigger.

Nach dem Erkennen dieser Tatsache, habe ich es dann nach und nach geschafft, nicht mehr darauf zu reagieren. Weder bei EX AM, noch bei meiner Mutter.

Meine Mutter macht nach wie vor so weiter. EX AM, mit dem ich noch befreundet bin, hat sein Verhalten mir gegenüber in der Beziehung erheblich reduziert, weil es nicht mehr funktioniert. Ab und zu bricht es aber immer wieder durch. Und dann gibt es KS, wie zurzeit gerade 'mal wieder.:smile: Wer sich nicht benehmen kann, kommt vor die Tür und darf erst wieder hineinkommen, wenn er sich anständig verhält.

Es hat allerdings auch Jahre gedauert, bis ich so konsequent geworden bin. Und meine Mutter "schafft" es natürlich immer noch. Aber bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß.

Ich habe das jetzt 'mal so ausführlich geschrieben, damit Du Dir vielleicht auch Gedanken machst, warum Du denn gleich bereit bist, für harmonischen Ausgleich zu sorgen. Manchmal liegt die Lösung gar nicht so weit entfernt. Auf jeden Fall hat das Erkennen des Auslösers mir sehr geholfen, meine Reaktion verändern zu können.

Was Deinen LG angeht, sehe ich wie Anne eine positive Tendenz. Du wirst sicherlich noch mehr Zickereien mit ihm erleben. Das glaube ich auch. Er benimmt sich ja letztendlich auch so, wie es immer funktioniert hat. Aber dann lass Dir immer Zeit auf ihn, wenn überhaupt, zu reagieren. Insofern ist es gut, dass Du es erst hier niederschreibst. Allein das verschafft Dir einen Vorsprung. Und zwar den Vorsprung nicht der eigenen Konditionierung zu folgen und quasi "durchatmen" zu können.

Sorry übrigens nochmal für meinen etwas drastischen Ausdruck "nicht alle Tassen im Schrank haben". Ich dachte nur, damit wird es plastisch. Wir sind ja auch im Strategieforum. :zwinkern::smile:

LG Flausch

P.S. Ich sehe gerade, dass Felis geschrieben hat. Dann möchte ich mein Schreiben auch noch ergänzen.

Heute wäre mir so ein Verhalten zu anstrengend. Heute würde ich nicht mehr mit EX AM zusammen sein wollen, weil ich einfach über solche "Aktionen" hinausgewachsen bin. Alles hat seine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
ich glaube, dass diese Verhaltensweisen von AM wohl einfach zu seinem Charakter gehören...

Was mich beschäftigt ist, dass das bevor LG die AF hatte komplett gegenteilig war, da hatte ich alle möglichen Freiräume und LG hat das auch immer unterstützt. Diese Verhaltensweisen kenne ich von ihm bisher gar nicht. Das hat erst angefangen, seit wir letztes Jahr wieder zusammen gekommen sind. Weil ich dank des Forums da auch schon darauf geachtet habe, mehr Dinge allein zu unternehmen. Ich war dabei nur viel zu offen, habe alles genau abgesprochen und hinterher von meinen Unternehmungen erzählt. Das mache ich jetzt nicht mehr.

Und jetzt entläd sich die gesamte Unzufriedenheit meiner Mutter auf meiner Person und sie versucht mich für ihren gesamten Lebensfrust verantwortlich zu machen.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Meine Mutter ist genauso. Und mein Vater viel zu gutmütig. Aber ich habe es schon als Teenager geschafft, mich hier abzugrenzen, indem ich mich aus der Situation gezogen habe und je älter ich werde, umso öfter sage ich meiner Mutter klar und deutlich meine Meinung. Trotzdem scheint das Spuren bei mir hinterlassen zu haben...

Und nein, Flausch, Du schreibst nicht zu drastisch, im Gegenteil. Ich brauche das so :smile: (Beinahe hätte ich LG gestern eine Nachricht geschrieben, ob er noch alle Tassen im Schrank hätte ;))

Meine Familie hat eine gute Streitkultur: Wenn einem etwas nicht passt, dann läßt man es raus und hinterher kann man weiter normal miteinander umgehen. Deshalb kann ich das aktuelle Verhalten meines LG auch ganz gut händeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Was mich beschäftigt ist, dass das bevor LG die AF hatte komplett gegenteilig war, da hatte ich alle möglichen Freiräume und LG hat das auch immer unterstützt. Diese Verhaltensweisen kenne ich von ihm bisher gar nicht.

und während er die AF hatte und du das noch nicht wusstest, da hat er dir vermutlich auch Freiräume gelassen bzw. es hat ihn nicht so sehr gekümmert, was du machst ?

Das hat erst angefangen, seit wir letztes Jahr wieder zusammen gekommen sind.

er hat wahrscheinlich dass erste Mal gemerkt, dass du nicht selbstverständlich da bist und bleibst, schätze ich. und er versucht den Zustand der Sicherheit wieder herzustellen mit seinem Widerstand/Trotz.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
er hat wahrscheinlich dass erste Mal gemerkt, dass du nicht selbstverständlich da bist und bleibst, schätze ich. und er versucht den Zustand der Sicherheit wieder herzustellen mit seinem Widerstand/Trotz.
Ja - genauso wie ich vor den Kopf gestossen war und meine Welt zusammen gebrochen ist, als ich von der AF erfahren habe (denn auch ich habe meinen LG in der Zeit davor als selbstverständlich gesehen) wird es ihm jetzt gehen, wo er merkt, dass mein Fokus nicht mehr auf ihm liegt.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja - genauso wie ich vor den Kopf gestossen war und meine Welt zusammen gebrochen ist, als ich von der AF erfahren habe (denn auch ich habe meinen LG in der Zeit davor als selbstverständlich gesehen) wird es ihm jetzt gehen, wo er merkt, dass mein Fokus nicht mehr auf ihm liegt.

ja, schon.
ich meine aber, nicht ganz genauso.
denn für dich brach eine Welt zusammen, weil du betrogen worden bist. so etwas löst echte Verzweiflung aus, man verliert das Vertrauen, in den Partner, in die Welt und sich selbst.

er wird keinesfalls betrogen, du unternimmst nur Sachen für dich, die dir gut tun und legst ihn mehr auf die Seite. das weiß er auch, dass es mehr nicht ist. er macht da trotzdem so ein Drama draus und wird leicht aggressiv. echte Verzweiflung ist das nicht, dazu hat er gar keinen Grund.
in den Zustand der vorherigen Sicherheit darf er auch nicht mehr gelangen, denn dann könnte auch gut sein, dass die Affäre wieder läuft oder ein andere. er ist da einfach so, dass er das kann - denn er konnte es ja vorher auch (bis er durch Entdeckung aufgeflogen ist).
wenn du ihm die Sicherheit nicht gibst (so wie jetzt), ist die Chance höher, dass er bei dir an der Stange bleibt.

er hingegen ist jetzt durch den Vertrauensbruch schon in der Verantwortung, dir Sicherheit darüber zu geben, dass er keine Affäre mehr hat-
 
F

Flausch

Gelöschter User
ich meine aber, nicht ganz genauso.
denn für dich brach eine Welt zusammen, weil du betrogen worden bist. so etwas löst echte Verzweiflung aus, man verliert das Vertrauen, in den Partner, in die Welt und sich selbst.
Genau so. Und es hängt von Deiner Stabilität ab, wie Du überhaupt damit umgehen kannst.

er hingegen ist jetzt durch den Vertrauensbruch schon in der Verantwortung, dir Sicherheit darüber zu geben, dass er keine Affäre mehr hat-

Ja und zwar nur er. Aber zurzeit will er diese Verantwortung nicht tragen. Ganz im Gegenteil, er schiebt sie in Deine Richtung, so als sei Nichts geschehen und das ist einfach nicht o.k.

Was ich nicht beurteilen kann, ist, inwieweit er da überhaupt Einsicht zeigt/gezeigt hat. Denn dieser Spruch von neulich, "alte Geschichte" oder so ähnlich, spricht ja Bände.

Klar will er Sicherheit. Aber da denkt er halt in erster Linie wieder 'mal nur an sich.

Weißt Du, was mir an dieser Stelle auch fehlt. Es ist das Wohlwollen dem Partner gegenüber. Die Freude darüber, wenn dem Partner etwas Schönes widerfährt wie z.B. das Tanzen. Stattdessen projiziert er sein Misstrauen eigentlich sich selbst gegenüber auf Dich. Und ich glaube, das entspringt aus dem Konflikt, den er mit sich selbst und seinem Verhalten hat.

Das ist jetzt noch Spekulation. Aber er steht hier ja noch länger unter "Beobachtung".:smile:Wir werden es erleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Es ist das Wohlwollen dem Partner gegenüber. Die Freude darüber, wenn dem Partner etwas Schönes widerfährt wie z.B. das Tanzen. Stattdessen projiziert er sein Misstrauen eigentlich sich selbst gegenüber auf Dich. Und ich glaube, das entspringt aus dem Konflikt, den er mit sich selbst und seinem Verhalten hat.


ja, da stimmt, das geht mir auch so.

besonders ja vor dem Hintergrund,dass er weiß, wie schlecht es dir wegen der Affäre ging. es wäre zu erwarten, dass er sich freut, wenn du wieder aufblühst, auch wenn er keinen direkten Profit (deine körperliche Anwesenheit) davon hat. und auch, wenn es ihm einen Stich gibt - da wäre zu wünschen, dass er das vor dem ganzen Hintergrund zurück steckt und mehr an dich als als sein Ego denkt.
du machst ihm ja keinerlei Vorwürfe wie es andere gehörnte Ehefrauen oft jahrelang tun !
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
das weiß er auch, dass es mehr nicht ist
Da bin ich mir nicht so sicher. LG traut es mir prinzipiell nicht zu, dass ich fremd gehen könnte. Aber sicher ist er sich nicht mehr, seit er die AF hatte. Er hat z.B. meiner Schwägerin gegenüber mal geäußert, dass er den Verdacht hätte, ich hätte etwas mit meinem Chef... und auch das mit dem neuen Kollegen ist ihm unheimlich...

Was ich nicht beurteilen kann, ist, inwieweit er da überhaupt Einsicht zeigt/gezeigt hat.
Einsicht hat LG schon gezeigt, letztes Jahr, sonst hätte ich ihn ja nicht zurück genommen. Aber er hat das nicht dauerhaft in die entsprechenden Handlungen umsetzen können. Denn dann hätte er den Kontakt zur AF nicht wieder ermöglicht.

du machst ihm ja keinerlei Vorwürfe wie es andere gehörnte Ehefrauen oft jahrelang tun !
Genau davor hat LG Angst. Das hat er mir mal gesagt. Deswegen vielleicht auch sein Spruch mit der "alten Geschichte".

Weißt Du, was mir an dieser Stelle auch fehlt. Es ist das Wohlwollen dem Partner gegenüber. Die Freude darüber, wenn dem Partner etwas Schönes widerfährt wie z.B. das Tanzen. Stattdessen projiziert er sein Misstrauen eigentlich sich selbst gegenüber auf Dich. Und ich glaube, das entspringt aus dem Konflikt, den er mit sich selbst und seinem Verhalten hat.
Genau das ist der springende Punkt!

Wow, jetzt bin ich schon wieder ein ganzes Stück weiter gekommen mit meinen Gedanken. DANKE :herz: und bis bald!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Aber sicher ist er sich nicht mehr, seit er die AF hatte. Er hat z.B. meiner Schwägerin gegenüber mal geäußert, dass er den Verdacht hätte, ich hätte etwas mit meinem Chef... und auch das mit dem neuen Kollegen ist ihm unheimlich...


nunja, da projiziert er wohl. ich schätze deinen LG als intelligent ein und kann mir vorstellen, dass er selbst schon weiß, dass er da seine eigenen Seitenwege mal eben dir unterstellt.

und - das ist natürlich auch jetzt nur ein Gedanke - es ist auch möglich, dass er bewusst so etwas erzählt, damit du das dann deiner Schwägerin gegenüber abstreitest, was er dann wiederum hört.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Er hat z.B. meiner Schwägerin gegenüber mal geäußert, dass er den Verdacht hätte, ich hätte etwas mit meinem Chef.
Also, so eine Äußerung interpretiere ich jetzt weniger als echte Angst, denn als Rechtfertigung nach außen hin.
A la: „ich glaub, sie macht es jetzt auch, also hab bitte Verständnis für mich, falls ich auch wieder damit anfange“ (an die Adresse der Schwester gerichtet).
Ich denke, sein Hauptmotiv ist immer noch der Machterhalt, bzw dich und die Beziehung unter Kontrolle zu halten. Echte Angst/Bedenken sehe ich da leider noch nicht.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich denke auch gerade:

welcher Mann vertraut denn, wenn er da echte Ängste und Sorgen hätte, das seiner Schwester an, zu der die EF auch ein gutes Verhältnis hat ?

der geht doch dann eher zu einem guten Kumpel, der garantiert nichts weiter erzählt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.826
Mitglieder
10.643
Neuestes Mitglied
mrs.big
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben