Aus Sicht einer EF

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
also wenn dich das wirklich konkret auch betrifft, dann würde ich ihm sagen, dass du gerne möchtest, dass er das bis dann und dann erledigt, das würde ich nur nicht gerade jetzt im Urlaub machen, denn es kommt garantiert nicht so gut an. :D
sag es ihm einfach demnächst mit einem angemessenen Zeitraum
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Nein, es betrifft mich nicht direkt. Und er weiß ja selbst, dass er das für sich klären muss.

Ich versuche weiterhin drüber zu stehen. Manchmal ärgere ich mich, dass ich letztes Jahr in dem Punkt nicht konsequenter war, ich hätte ihn erst wieder zu Hause aufnehmen sollen, wenn alles geklärt ist. Aber meine Entwicklung brauchte seine Zeit. Und so ist es bei seiner halt auch. Und wenn ich einen schwachen Moment habe, dann kommt das halt manchmal durch.

Die Strategie für den Urlaub ist also locker flockig, nicht zu zugewandt, immer schön hinter ihm bleiben und auch mal was alleine unternehmen, richtig?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja richtig - so wie du es bisher auch gemacht hast :smile:
Dann lass das besser, ihn auf den Bürokram anzusprechen :smile:
 

Glückskätzchen

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2018
Beiträge
574
Na gut. Dann melde ich mich mal wieder. ;)

Hallo liebe Lavie
Hallo liebe Felis

Ich lese viel hier im strang schon eine weile mit da es durchaus erstaunliche parallelen zu meiner Situation gibt. Und du hast dich stets korrekt erinnert liebe felis. Jetzt hast du mich heraus gelockt
..

Ich drücke dir sehr die daumen liebe lavie. Und ich verspreche das ich mein nutzniessertum beenden werde u auch ein update schreibe. Ich denke es ist besser meinen Sttang dafür zu nutzen...

Also toi toi liebe Lavie...:rambo:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Die Strategie für den Urlaub ist also locker flockig, nicht zu zugewandt, immer schön hinter ihm bleiben und auch mal was alleine unternehmen, richtig?
Ja, genau so ist es. Ich denke auch, dass schwere Gespräche momentan noch nicht zielführend sind (vielleicht kommt später mal der Zeitpunkt zu einem Krisengespräch/Kassensturz) - aber jetzt bist du noch in der Phase der Verhaltensmodellierung. Mach genau so weiter!

Ich wünsch dir einen guten Urlaub mit erholsamen Stunden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flausch

Gelöschter User
Liebe LaVie,

von mir auch noch einen schönen Urlaub.

Schön, dass Dein Verhalten Deinem LG gegenüber wieder ein paar Früchte getragen hat.

Ja, genau so ist es. Ich denke auch, dass schwere Gespräche momentan noch nicht zielführend sind (vielleicht kommt später mal der Zeitpunkt zu einem Krisengespräch/Kassensturz) - aber jetzt bist du noch in der Phase der Verhaltensmodellierung. Mach genau so weiter!

Und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:smile:

LG Flausch
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Hallo zusammen,
ich habe die Forums-Abstinenz gebraucht und genossen und nun ein recht langes Update nach dem Urlaub. Ich möchte aber gern davon berichten, wie es war.

Dienstag: Wir haben einen Ausflug gemacht mit den Kindern und meinem Vater. Der war schön. LG hat mich wenig beachtet, weil er mal wieder sauer war. Ich hatte am Abend davor mein Profilbild in WA in ein Tanzbild geändert. Ich muss dazu sagen, dass das Bild vorher für Außenstehende ein normales Bild war, aber eine versteckte Liebeserklärung von LG an mich enthielt. Ich hatte schon längere Zeit überlegt, das Bild zu ändern und hab es jetzt anlässlich des Endes des Tanzkurses gemacht. Das hat dann nochmal einen weiteren Shitstorm von LG erzeugt.

Abends – wir hatten Fotos angeguckt auf LGs Handy - hat er mir die aktuelle Statusnachricht von AF gezeigt. AF ist offensichtlich an den Urlaubsort gefahren, an dem wir eine Nacht von Donnerstag auf Freitag verbringen werden. LG meinte, er weiß gar nicht, ob er AF erzählt hat, dass wir da hinfahren. Er hat Angst, dass wir ihr da begegnen könnten. Er glaubt, dass AF das mit Absicht gemacht hat. Ich habe gesagt: Ach komm, viele aus unserer Stadt fahren im Moment an diesen Ort, weil es nah dran ist. Freundin X war da auch gerade. Da meinte LG: Ja, bei Freundin X ist das auch OK. Ich habe das Thema dann allgemein auf Urlaub umgeswitcht, habe aber gemerkt, LG beschäftigt das sehr.

Mittwoch: LG hat vorgeschlagen, dass er mich heute mit den Kindern zum Mittagessen besucht. Ich hatte zugestimmt. Dann hat sich aber kurzfristig mein Chef angekündigt, dass er ins Büro kommt. Von daher war nicht mehr so sicher, ob das mit dem Essen klappt. Das hatte ich LG mitgeteilt und es hat sich daraus ergeben, dass wir ein bisschen locker hin- und her geschrieben haben. Das erste Mal seit langem, dass LG beim Schreiben ein bisschen lockerer drauf war. Mein Chef hatte dann doch noch einen Termin, so dass das mit dem Mittagessen doch geklappt hat. LG hat auch die Kinder mitgebracht.

Abends, als LG von Hobby zurück kam hat er erleichtert gesagt, dass das Auto von AF wieder da ist und also keine Gefahr besteht, dass wir ihr an Urlaubsort begegnen. Ich habe nicht weiter drauf reagiert.

Donnerstag: Wir sind zu einem Konzert gefahren, das hatte ich LG zum Geburtstag geschenkt. Bei dieser Gruppe waren wir vor 20 Jahren zum Konzert, in der Zeit, als wir uns kennen gelernt haben. Der ganze Tag war super entspannt und schön. Allerdings hatte LG relativ viel getrunken und als wir nachts im Hotel waren und es gerade intim wurde, hatte LG völlig unerwartet einen weiteren Anfall. Da hat er das erste Mal zugegeben, dass er an einem Punkt in seinem Leben ist, wo er sich entscheiden muss, ob er sich besser trennen sollte und ein neues Leben anfängt oder nicht. Es klang durch, dass ihn seine berufliche und finanzielle Situation überfordert und dass er denkt, dass es für ihn leichter wäre, wenn er allein wäre. Ich bin cool geblieben, war sowieso total müde (hatte auch ein bisschen was getrunken, aber nicht zuviel, damit ich nicht emotional werde) und bin dann eingeschlafen.

Freitag: Die Stimmung beim Frühstück war angespannt. Wir sind dann an den Strand gefahren und haben einen langen Spaziergang gemacht und uns an Ort X einige Sehenswürdigkeiten angeguckt. LG war ab da sehr zugewandt. Auf dem Rückweg haben wir uns an den Strand gelegt, waren im Wasser und haben uns anschließend eine schöne Ecke gesucht und gekuschelt. Dabei sind wir von einem Spanner beobachtet worden. Wir haben überlegt, wie es wäre 6 am Strand zu haben. Abends haben wir uns auf die Heimreise gemacht. Wir waren beide noch angeheizt von unseren Gedanken und hatten dann in der Nacht noch sehr leidenschaftlich 6.

Samstag: Wir haben verschlafen und dann Sachen gepackt und sind ziemlich spät an unseren zweiten Urlaubsort gefahren. Dadurch ist ein Zwischenausflug weggefallen, den LG gern machen wollte. Ich habe dann vorgeschlagen, dass wir das auch auf dem Rückweg noch machen können. LG war weiterhin unsicher wegen Urlaubsort 2 und wir hatten nochmal die Meinung der Kinder mit einbezogen. Die wollten natürlich fahren. Samstag Abend haben wir Sternschnuppen geguckt.

Sonntag haben wir LG mit dem Fahrrad bei seinem Hobby begleitet. Er hat dann noch eine zweite Runde gemacht. Ich bin mit den Kindern Eis essen gegangen und dann musste ich auch schon zum Bahnhof. LG hat mich hingefahren. Ich habe LG nicht gebeten, dort mit mir auf den Zug zu warten. Er war etwas enttäuscht darüber. Als ich angekommen war hab ich mich nur kurz gemeldet. Er hat dann abends nochmal nachgefragt, was ich gerade mache.

Montag, als ich beim Seminar war, hat mich LG fast den ganzen Tag mit Nachrichten in Ruhe gelassen. Das fand ich gut. Ich hab ihm zwischendrin von mir aus einmal ein Foto geschickt und mich dann erst spät abends wieder gemeldet, als ich im Zug saß. Ich habe gemerkt, dass er erwartet hätte, dass ich mich zwischendrin nochmal melde. Am Bahnnhof empfing er mich mit den Händen in den Hosentaschen. Wir haben uns kurz geküßt und ich habe ihn dann gepiegelt, (hab meine Hände auch in die Hosentaschen gesteckt) da hat er seine Hände aus den Taschen genommen und meine Hand genommen.

Wir haben noch was getrunken zusammen und uns unterhalten und die Anreise zu einer Hochzeit gebucht, zu der wir Anfang September eingeladen sind, das hat sich spontan so ergeben. Ich bin dann todmüde ins Bett. LG hätte gern noch 6 gehabt, hat er am nächsten Tag zugegeben. Das haben wir dann Dienstag früh nachgeholt.

Der Dienstag verging so dahin, LG hat vormittags ein bisschen gearbeitet, ich habe im anderen Raum ein Buch gelesen. Anschließend haben wir gemeinsam einige Sachen erledigt und abends sehr lecker gegrillt. Außerdem haben wir geplant, war wir am Mittwoch und Donnerstag machen.

Mittwoch haben wir eine Kajak-Tour gemacht. Wir sind erst mittags los, denn ich habe nicht die Initiative ergriffen, sondern gewartet, bis LG beim Kajakverleih jemanden erreicht und sich um das Boot kümmert. Die Tour war sehr schön, ich war mit Kind in einem Boot und LG mit Kind in dem anderen. LG hat abends sogar noch einen Vorschlag für einen extra Abstecher zur Eisdiele gemacht.

Donnerstag sind wir an die Ostsee gefahren. Ich war morgens nicht so gut gelaunt. Darauf ist LG den ganzen Tag etwas rumgeritten. Als ob ich immer gute Laune haben muss. Den Ausflug habe ich trotzdem sehr genossen, die Kinder auch.

Freitag und Samstag verliefen sehr harmonisch. Wir haben dann am Samstag noch den Zwischenstopp gemacht, den wir eigenltich auf dem Hinweg geplant hatten und abends waren wir auf meinen Vorschlag hin essen. LG hat mal wieder gemeint, das müssten wir viel öfter machen, er müsse wieder mehr Geld verdienen. Ich wollte eigentlich die Rechnung bezahlen, aber das Restaurant hat keine EC-Karte genommen, da haben wir die Rechnung geteilt. Zu Hause haben wir noch im Garten gesessen und etwas getrunken.

Sonntag früh hatten wir das erste Mal seit ca. 10 Wochen auf meine Initiative hin 6. Seit ich die Strategie anwende hatte ich da eine natürliche Sperre in mir aufgebaut, die mir hilft Abstand zu halten. Am Samstag früh hat sich das zum ersten Mal seit langem etwas aufgeweicht und ich habe meinen Gefühlen innerlich völlig freien Lauf gelassen, es LG aber nicht gezeigt (das kann ich gerade nicht so gut beschreiben). Am Sonntag kam LG dann beim Frühstück von hinten an mich ran und hat mir ins Ohr geflüstert: Ich glaube, ich liebe Dich. – kurze Pause - Aber ich überleg es mir lieber nochmal. Ich habe laut gesagt: Ja, das ist auch besser so und dabei gelächelt.

Den Sonntag über hat jeder so seins gemacht, Haushalt und Kinder auf die Schule vorbereiten und nachmittags waren wir zum Kaffee trinken eingeladen. Es war eigentlich alles gut. LG hatte tagsüber sogar mal etwas gesagt wie „wenn wir irgendwann mal wieder gemeinsam tanzen gehen, dann kann ich diese Tasche hier benutzen“. Trotzdem hatte er kurz bevor ich schlafen gehen wollte nochmal einen Anfall bzgl. dem Tanzen – allerdings ein kleines bisschen anders als die letzten Male in die Richtung, Tanzen wäre für ihn etwas gemeinsames, was ich denn planen würde, ob ich ihn nächstes Mal wieder übergehen wolle oder ob wir das gemeinsam weitermachen würden. Sein Ton war fordernd und mich hat es in dem Moment genervt, so dass ich nicht mit ihm drüber gesprochen habe, sondern ins Bett gegangen bin. Daraufhin war er sauer. Ich konnte nicht einschlafen, blieb aber ruhig im Bett liegen. LG kam eine Stunde später nach. Ich war zwischendrin nochmal auf der Toilette und habe gesehen, wie er an seinem Handy war und in einem Chat herumgescrollt hat. Ich denke, es war unser Chat.

LG ist im ganzen Urlaub sehr offen mit seinem Handy umgegangen und es kam keine Nachricht von AF bzw. wenn eine Nachricht von jemandem kam, hat LG meist gesagt, von wem sie ist und auch erzählt, wem er gerade schreibt bzw. was er gerade auf dem Handy macht. (Im Gegensatz zu mir, ich halte mich da weitgehend bedeckt, nur bei Orga-Sachen mit Freunden oder den Kindern sage ich LG manchmal, wem ich gerade schreibe). Einmal in der Zeit hat er mir einen Status-Post von AF gezeigt, etwas Belangloses.

Insgesamt bin ich gerade zufrieden mit der Situation. Prinzipiell fühle ich mich geschätzt und begehrt. Die Zickereien sind seltener geworden und ich kann sie gerade ganz gut kontern bzw. ignorieren. Durch den Urlaub habe ich wieder ein Stück mehr Geduld gewonnen. Ich habe momentan einen gesunden Abstand zu unserer Beziehung und weiß, dass sie weiterhin auf der Kippe steht. Aber insgesamt ist eine positive Tendenz ersichtlich. Ich muss es nur schaffen, weiterhin aktiv zu bleiben und mich selbst um mein Glück zu kümmern und nicht in meine eigenen Muster zurück zu fallen.

So. Mal sehen, wie lange ich brauche, um mich bei den anderen Strängen wieder auf den aktuellen Stand zu bringen :smile:

Liebe Grüße
Eure LaVie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Er hat Angst, dass wir ihr da begegnen könnten. Er glaubt, dass AF das mit Absicht gemacht hat. Ich habe gesagt: Ach komm, viele aus unserer Stadt fahren im Moment an diesen Ort, weil es nah dran ist.

Ich bin cool geblieben, war sowieso total müde (hatte auch ein bisschen was getrunken, aber nicht zuviel, damit ich nicht emotional werde) und bin dann eingeschlafen.

Am Sonntag kam LG dann beim Frühstück von hinten an mich ran und hat mir ins Ohr geflüstert: Ich glaube, ich liebe Dich. – kurze Pause - Aber ich überleg es mir lieber nochmal. Ich habe laut gesagt: Ja, das ist auch besser so und dabei gelächelt.

Sein Ton war fordernd und mich hat es in dem Moment genervt, so dass ich nicht mit ihm drüber gesprochen habe, sondern ins Bett gegangen bin. Daraufhin war er sauer. Ich konnte nicht einschlafen, blieb aber ruhig im Bett liegen.


super Reaktionen von dir, liebe La Vie !



LG ist im ganzen Urlaub sehr offen mit seinem Handy umgegangen und es kam keine Nachricht von AF bzw. wenn eine Nachricht von jemandem kam, hat LG meist gesagt, von wem sie ist und auch erzählt, wem er gerade schreibt bzw. was er gerade auf dem Handy macht.


das ist ein gutes Zeichen :smile:


Insgesamt bin ich gerade zufrieden mit der Situation. Prinzipiell fühle ich mich geschätzt und begehrt. Die Zickereien sind seltener geworden und ich kann sie gerade ganz gut kontern bzw. ignorieren. Durch den Urlaub habe ich wieder ein Stück mehr Geduld gewonnen. Ich habe momentan einen gesunden Abstand zu unserer Beziehung und weiß, dass sie weiterhin auf der Kippe steht. Aber insgesamt ist eine positive Tendenz ersichtlich. Ich muss es nur schaffen, weiterhin aktiv zu bleiben und mich selbst um mein Glück zu kümmern und nicht in meine eigenen Muster zurück zu fallen.


es freut mich sehr für Dich ! :herz:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Liebe LaVie,

das klingt doch gar nicht so schlecht. Freut mich, dass ihr - so liest es sich - im großen und ganzen doch eine harmonische Zeit miteinander im Urlaub hattet.:herz:
 
F

Flausch

Gelöschter User
Liebe LaVie,
nun möchte ich mich auch noch melden.

Das lief im Großen und Ganzen ja ganz harmonisch ab. Und Du hast auch sehr gut auf LG reagiert. Felis hat ja einige Stellen zitiert. Das scheint Dir ja mittlerweile auch in Fleisch und Blut übergangen zu sein. Du machst das wirklich super.

Und es wird auch noch weiter nötig sein.

Unten Zitiertes war ja nicht nur ein Shittest, ich finde, es drückt auch leider sehr schön seinen Egoismus aus. Da steht nämlich in erster Linie, dass es für ihn leichter wäre (wo bleiben Mutter und Kinder?) und er müsse entscheiden.... Zeigt auch wieder, wie wenig er die Verantwortung für sein Handeln (damit meine ich die Affäre) übernehmen will. Und auch dass ein vorwegnehmendes Handeln von Dir ausgeschlossen wird. Da denke ich für meinen Teil "Du führst ein ganz schön großes Wort, Freund Nase", ob nun betrunken oder nicht.

LG völlig unerwartet einen weiteren Anfall. Da hat er das erste Mal zugegeben, dass er an einem Punkt in seinem Leben ist, wo er sich entscheiden muss, ob er sich besser trennen sollte und ein neues Leben anfängt oder nicht. Es klang durch, dass ihn seine berufliche und finanzielle Situation überfordert und dass er denkt, dass es für ihn leichter wäre, wenn er allein wäre.

Ich sehe zwar auch positive Tendenzen, aber es liegt noch ein längerer Weg vor Dir.

Bleib weiter so stark, wie Du bist. Du wirst immer weiter daran wachsen und allein das ist unschätzbar.

Alles Liebe

Flausch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Und auch dass ein vorwegnehmendes Handeln von Dir ausgeschlossen wird.

Flausch, zu Deinem Kommentar muss ich noch ergänzen: Nachdem er das gesagt hatte kam von LG : Nein, eigentlich müsstest Du Dich von mir trennen.
Und dann hatte er Tränen in den Augen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass LG offensichtlich hauptsächlich an sich denkt.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Nach der Harmonie und dem Hoch im Urlaub, das letzte Woche im Alltag auch noch angehalten hat kommt nun wieder ein Down… ich habe letzte Nacht zwei Stunden wach gelegen und über mein Leben nachgedacht. Anlass war, dass großes Kind meinen LG abends gefragt hat, wo er denn morgens gewesen wäre, sie hätte ihn noch etwas fragen wollen, bevor sie zur Arbeit muss. LG konnte nichts erwidern. Ich hab dann einen Scherz gemacht. Mein Bauchgefühl hat aber Alarm geschlagen.

Aber von vorn. Letzte Woche war eigentlich ganz gut:

Positiv:
In einer Situation hatten wir etwas auf dem Handy von LG geschaut. LG ist kurz etwas holen gegangen, ich habe noch einen kurzen Blick auf die Sache am Handy geworfen und gewartet bis LG wieder da ist, da meinte er: Du kannst ruhig mein Handy nehmen und weiter gucken.

LG war 4 Tage am Stück arbeiten. Das hat uns beide sehr erleichtert. Während der Arbeitszeit hat er sich nicht per WA gemeldet, war aber auch nicht online. Ich habe ihn nicht gestalked, sondern das nachmittags bemerkt, da musste ich ihn etwas organisatorisches fragen. Zwar hat LG sich nicht von sich aus gemeldet mit „um xx Uhr bin ich zu Hause“, aber das habe ich auch nicht gebraucht, konnte mich endlich mal gut auf meine eigene Arbeit konzentrieren und habe abends Dinge für mich erledigt. Da war er den einen Abend dann schon stutzig, als er gemerkt hat, dass ich später als normal zu Hause war.

Ich gehe jetzt wieder regelmäßig einmal pro Woche zum Sport. LG hat mir da sonst ja immer einen Kuss geschickt. Das hat er diese Woche nicht gemacht. Den Kuss hat er mir dann zu Hause gegeben und sich entschuldigt, dass er keinen geschickt hat, er war noch im Gespräch mit dem Chef seines aktuellen Auftrags.

Am WE waren wir auf einem Fest. Ich habe da geholfen beim Getränke-Ausschank. LG hat sich bei mir hinter die Bar gesetzt und mir Gesellschaft geleistet. Ich war gut beschäftigt. Kam mir vor wie vertauschte Rollen.

Gestern früh hat mir LG ein Kompliment über mein Dekolleté gemacht, dass er ja gar nicht weiß, wo er sonst hingucken soll. Und als ich dann zur Arbeit bin hat er eine belanglose Sache über meinen neuen Kollegen gefragt. Der beschäftigt ihn also weiterhin, obwohl ich zu Hause gar nicht viel von ihm erzähle.

Zwiespältig:
LG hat das letzte Woche das Thema tanzen angesprochen, weil er (seiner Aussage nach) Angst hat, dass ich einfach wieder hingehe, ohne ihm Bescheid zu sagen. Er würde sich wünschen, dass wir irgendwann wieder zusammen dorthin gehen. Aber wir müssten erst zu Hause üben, er wäre ja komplett raus. Ich habe nur geantwortet: Nein, an Tag X gehe ich nicht tanzen. (Ich möchte ab Mitte September wieder gehen. Würde mir aber wünschen, dass von LG bis dahin weitere Impulse kommen. Dafür muss er m.E. aber noch mehr von sich aus den Wunsch äußern und entsprechend handeln, indem er z.B. zu Hause Musik auflegt, um mit mir zu üben.). In WA habe ich noch immer das Tanzbild und ab und zu macht LG dazu eine negative Bemerkung. Ist aber selten geworden.

Alternativ habe ich überlegt, ob ich selbst mal abends Musik auflege und schaue, was passiert. Und wenn er rumeiert mache ich ihm eine Ansage in Richtung: LG, weißt Du, von Dir kommt immer nur „wir müssten“ oder „ich würde gern“ wieder tanzen. Aber das war’s dann auch. Ich habe den Eindruck, Du sagst das nur und hast eigentlich gar kein Interesse daran. Denn wenn Du wirklich tanzen wollen würdest, dann würdest Du auch entsprechend handeln. Dass Du das nicht tust zeigt mir, dass es besser ist, wenn ich allein weiter mache. Denn ich will weiter tanzen. Und dann mache ich das auch.

Negativ:

Oft habe ich immer noch den Eindruck, LG interessiert sich nicht so sehr für mich, für das, was ich möchte und fühle, (nur 6uell begehrt er mich), denn er stellt oft seine Bedürfnisse in den Vordergrund und fordert Aufmerksamkeit ein, die ich in dem Moment nicht unbedingt bereit bin zu geben.

Beispiel: Wenn ich nach Hause komme wünscht er sich, dass ich auf ihn zugehe und ihm einen Kuss gebe mit der Begründung, dass derjenige der nach Hause kommt derjenige ist, der weg war und den Kuss gibt. Andererseits erwartet er manchmal, wenn er nach Hause kommt, dass ich freudig aufspringe und ihm entgegen laufe und ihm einen Kuss gebe. Das triggert mich - ich bemerke das schon, wenn er zur Tür reinkommt und sehe zu, dass ich dann gerade mit etwas beschäftigt bin. Damit er auf mich zukommen muss.

Was Aktivitäten außer Haus angeht habe ich den Eindruck, ich muss den Karren ziehen. Das geht mir gegen den Strich. Letztens habe ich durch die Blume einen Vorschlag gemacht für eine Sache, die LG auch mag und die keinen Eintritt kostet. LG fand die Idee gut, hat aber keine weitere Initiative ergriffen und nach Ort/Uhrzeit recherchiert. Es blieb unverbindlich, bis ich wieder darauf zurückkam. Dabei beschäftigt es ihn, er hat gestern deswegen den Wetterbericht gecheckt.

Ich hatte die Woche auf der ARbeit sehr viel zu tun und war abends sehr müde. Trotzdem ist mir das zu langweilig gerade, wenn da nichts kommt als "konnte / müsste. Ich glaube am besten ist, wenn ich es so handhabe, dass ich ab und zu etwas mit LG ausmache oder mich alternativ mit einer Freundin verabrede und das in Zukunft 50/50 aufteile. Was meint ihr?

Das ist übrigens nicht nur bei meinen Vorschlägen so, sondern bei seinen eigenen auch.

Beispiel: LG sagt, er hat im Radio eine Filmkritik gehört und er würde Film XY gern sehen. Ich: Cool, klingt interessant. Wir sprechen dann über vorangegangene Filme der Serie. Aber von ihm kommt nicht „dann lass uns doch am Samstag da hin gehen“. Ich weiß nicht, ob das eine generelle Lethargie ist oder ob das aktuell wegen der angespannten finanziellen Lage ist. Oder weil er nicht planen kann.

Was AF angeht: Am Wochenende, als ich im Garten war hat sie spontan mit dem Auto bei unseren Nachbarn angehalten und sich lang und breit fröhlich mit ihnen unterhalten. Ich hatte den Eindruck, sie wollte zeigen, wie gut es ihr geht. Ich habe sie nicht beachtet. Ansonsten parkt das Auto neuerdings meist in ihrer Einfahrt. Nur einmal hat sie es so positioniert, dass man es von unserem Badfenster aus sieht. Ich muss nur noch selten an AF denken. Aber ich habe das Gefühl, dass sie weiterhin in Wartestellung ist.

Heute Nacht kam alles irgendwie hoch, wobei mittlerweile AF in meinen Gedanken in den Hintergrund gerückt ist und die fehlende Verbindlichkeit zwischen LG und mir und die Nicht-Kommunikation bzgl. der angespannten finanziellen Lage bei mir im Vordergrund steht. Immerhin sind wir diesen Monat bei einer Hochzeit eingeladen und ich weiß nicht, wovon wir die Reise und das Geschenk bezahlen sollen. Ich werde LG bevor wir fahren darauf ansprechen müssen und das wird Druck bei ihm erzeugen. Und da gibt es auch noch andere Themen, die langsam akut werden.

LG ist gestern Nacht auf dem Sofa eingeschlafen. Ich bin schwach geworden und habe ihn irgendwann geweckt und ihm gesagt: Komm mit. Oder willst Du hier auf dem Sofa schlafen. Er ist dann mitgekommen und ich habe mich dabei auch nicht subi gefühlt. Er hat es heute früh aber angesprochen. Und er hat auch gemerkt, dass ich heute Nacht schlecht schlafen konnte. Heute früh hat er 6uelle Annäherungsversuche gemacht. Ich habe ihn mich anfassen lassen aber nichts erwidert. Weil ich unsicher bin.

In letzter Zeit sind mir ab und zu Aussagen rausgerutscht, die ein „wir“ enthalten. Z.B. als es darum ging, dass die Kinder jetzt schon so groß sind. Da haben „wir“ viel mehr Freiraum als früher etc. Das zeigt mir, dass ich momentan zuviel Sicherheit zeige.

So, nun versuche ich, meine Sorgen wegzudrücken und mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.

Habt einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe LaVie,

erstmal nur kurz: wo war denn dann heute Nacht bzw. war er denn wirklich weg ? ich konnte das jetzt nicht herauslesen...
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Hallo Felis,

ich hab mich mißverständlich ausgedrückt: nachts war er da.

Anscheinend war er vormittags für eine Stunde weg, hat aber die Wohnung offen gelassen. Kann wirklich sein, dass Kind sich geirrt hat. Ich konnte noch nicht mir ihr allein sprechen.
LG hat das Thema heute jedenfalls am Telefon nochmal von sich aus aufgegriffen, ohne dass ich ihn drauf angesprochen habe und gesagt, er wäre da gewesen. Wobei mich das ja eher mehr skeptisch macht...

Das hat halt eine alte Wunde in mir aufgerissen, daher konnte ich nicht gut schlafen...

Heute nacht ist LG auf dem Sofa eingeschlafen und ich habe ihn dann ins Bett geholt.

Ich glaube, es war nur ein Hirngespinst. Aber ich bin halt sehr wachsam.
 
F

Flausch

Gelöschter User
Liebe LaVie,
(schreibe vom Handy und hoffe, die Autokorrektur ist milde gestimmt)

es tut mir leid, dass Du Dir so viele Sorgen machen musst. Ich würde Dir gern Entlastung davon wünschen.

Je mehr Du schreibst und von Dir bzw. Euch erzählst, desto mehr verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass eigentlich nicht Ihr das Problem habt, sondern in erster Linie Dein LG. Und damit wird es dann zwangsläufig auch zu Deinem.

Dein LG hat kein ausgeprägtes Selbstwertgefühl und damit fangen die Probleme an. Wir erinnern uns, Du hast es selbst schon geschrieben, dass er die Frage aufwarf, was Dein Verhalten mit seinem Selbstwertgefühl mache. Da ging es, glaube ich, wieder 'mal ums Tanzen.

Seine berufliche Situation ist dadurch für mich eine der Hauptursachen, die seine gesamte Persönlichkeitsstruktur immer mehr in Schieflage bringt. Die Erfolge bleiben aus, was nicht nur seinem doch sehr bedürftigen Ego das Wasser immer mehr abgräbt, es bedroht auch seine bzw. Eure finanzielle Existenz. Ein Tiefschlag nach dem anderen.

Das wird ihm sehr wohl bewusst sein und stark an ihm nagen. Welch Wunder.

Leider gehört er aber, so habe ich jetzt von Deinen Erzählungen den Eindruck, zu den Vermeidern, was die Situation nicht leichter macht. Wahrscheinlich wird ihm sein geringes Selbstwertgefühl die Möglichkeit nehmen, sich der Gesamtsituation konstruktiv zu stellen und sich damit auch ein "Versagen" einzugestehen. Angebracht wäre nämlich an dieser Stelle, die Karten auf den Tisch zu legen und seinen gesamten Lebensplan zu überdenken. Nun wird die Luft nach hinten auch dünner. Er ist über 50. Auch das wird ihm bewusst sein.

Seine Kritik an Deinem Tanzen oder an weiteren Abwechslungen ohne ihn stellen den Ausdruck seines Gefühls einer zusätzlichen "Bedrohung" für ihn dar, weil er sich einem weiteren "Konkurrenzdruck" ausgesetzt fühlt.

Er ist eifersüchtig.

Alles Ausdruck seiner Schwäche und Hilflosigkeit, die auf den Betrachter von außen schon kindisch wirkt.

Die AF würde ich an der Stelle nicht überbewerten. Sie war nur ein Intermezzo, um sein Ego, das nach Anerkennung und Aufmerksamkeit lechzte, kurzfristig zu befriedigen.

Aber da Du bzw. Eure Beziehung auch nicht die eigentliche Ursache seines Problems sind, hatte diese auch nichts Nachhaltiges. Seine persönlichen "Druckpunkte" hatten bzw. haben sich dadurch ja nicht verändert. Das wird er auch selbst gemerkt haben.

Nur wie aus seinem persönlichen Teufelskreis herauskommen, wenn schon das Ansprechen dieser Situation ihn unter Druck setzt.

Ich möchte Dir hier nicht die Zuversicht nehmen, aber ich sehe es als sehr schwierig an. Du kannst ihn ja mit strategischen Mitteln nicht dazu bringen, seine Persönlichkeitsstruktur zu ändern.

Das müsste er selbst wollen.

Dass er ständig mit sich am Hadern ist, zeigen ja auch solche Äußerungen "...allein wäre ich besser dran..."

Um auf Deine Bedürfnisse überhaupt eingehen zu können, müsste er für sich selbst erst einmal Freiraum bekommen. Den hat er aber nicht. Er kreist derzeit größtenteils nur um sich selbst.

LaVie, war das früher 'mal anders? Oder bist Du meistens auf ihn eingegangen?

Ich tue mich nicht leicht, Dir da einen Ratschlag zu geben. Für mich wäre nur eine "schonungslose Manöverkritik"die Wahl der Mittel. Ich habe nur meine Bedenken, ob er so einem Gespräch überhaupt standhält, ohne in Zickereien zu verfallen.

Vielleicht haben Felis und May da eine Idee.

Fakt ist für mich nur, Du entwickelst Dich immer weiter, Dein Blick wird immer klarer und Dein LG "hinkt" hinterher.

Wie die Geschichte auf diese Art weitergehen wird, dafür braucht man leider nicht viel Fantasie.

Ich hoffe, ich trete Dir mit meinen Worten nicht zu nah. Nur ist das mittlerweile mein Eindruck.:cry

LG Flausch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe LaVie,


ich sehe es wie Flausch.
Ich hatte es gestern noch gelesen und habe länger überlegt, was ich dazu sagen/raten kann - es ist im Grunde alles gesagt und du ahttest das ja auchs chon bestens umgesetzt.
was ja auch dazu führte, dass sich die Situation verbesserte, die AF in den Hintergund rückte.

dennoch sehe ich wie Flausch , in dem , was du beschreibst, das zugrunde liegende Problem bei deinem LG - noch in der gleichen Form. er hat da nicht wirklich reflektiert. er wurde nur durch dein anderes Verhalten anders 'konditioniert', doch eine überlegte bewusste Verhaltensänderung sehe ich nicht.
er erwartet von dir - statt bei sich zu schauen.
das sieht man ja den Kuss Szenen, die du beschreibst, da wirkt er ja schon fast kindisch in seinen Erwartungen, nimmt das aber selbst völlig ernst.

auch wegen der Tanzerei - es ist das alte Muster. Ich würde, so wie wir das ja schon geraten hatten und du auch schon umgesetzt hattest, einfach zum Tanzen gehen. - nicht ihn noch extra animieren. Er könnte, wenn er will oder er könnte dir auch deinen Freiraum und Spaß dabei gönnen.

Heute nacht ist LG auf dem Sofa eingeschlafen und ich habe ihn dann ins Bett geholt.


ich würde ihn auch nicht wieder ins Bett holen usw.
dadurch, denke ich, verfestigen sich seine kindlich-egozentrischen Muster (man bemüht sich um ihn).

---beschwert er sich weiterhin, bzw. wird wieder aggressiver dann in seinen reaktionen, würde ich ihm auch, wie Flausch rät, in einem unaufgeregten kurzen Gespräch klar und sachlich deinen Standpunkt sagen und auch wie egozentrisch unreif er rüberkommt.
ob es etwas bringt - das ist schwer zu sagen :|
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Danke. Eure Kommentare sind sehr wichtig, zeigen sie mir doch immer wieder den Blickwinkel von außen, der mir ja eigentlich auch bewußt ist. Ich sage ja nicht umsonst, dass ich LG letztes Jahr, als wir getrennt waren, noch länger hätte allein leben lassen sollen, denn dann hätte er sich noch viel intensiver mit sich selbst und seiner Lage auseinander setzen müssen. Aber es ist nunmal anders gekommen, ich brauche für meinen eigenen Abnabelungsprozess anscheinend auch sehr viel Zeit. Und zwischendrin kommen halt immer wieder die Erwartungen hoch.

Und ja, ich bin mir auch bewußt, ich drehe mich im Kreis, aber der Kreis ist mittlerweile zur Spirale geworden und mit jeder Drehung komme ich ein Stück weiter nach oben. Mittlerweile bin ich wieder stark genug, um LG in bestimmten Situationen meine Meinung zu sagen. Eine Zeit lang habe ich da Rücksicht genommen, weil ich die Auffassung hatte, dass LG sich sowieso schon schlecht fühlt deswegen und ich nicht noch Feuer in die offene Wunde gießen wollte. Von außen gesehen ist seine Lage eigentlich auch gar nicht so schlimm. Es ist wirklich er selbst, der sich am meisten im Weg steht. Er befindet sich auch in einer Spirale. Nur ist der Durchmesser seiner Spirale viel größer als bei meiner, daher braucht er viel mehr Zeit als ich, um höher zu kommen.

Zu Deiner Frage wie es früher war, Flausch:
In der Familienphase, als die Kinder kleiner waren, ist LG mir sehr viel hinterher gerannt, weil er mehr 6 wollte. Ich habe mich zu dieser Zeit aber nicht begehrenswert gefühlt und ihn oft abgewiesen. Das hat dazu geführt, dass LG angefangen hat, Druck zu machen und bei mir hat das bewirkt, dass ich mich nur noch mehr verschlossen habe. Erst durch die AF ist dieser Mechanismus durchbrochen worden. Ich war angestachelt und habe begonnen, falsch zu kämpfen und habe mich damit in die Subi-Position gebracht.

Bezüglich seiner Verdränger-Mentalität hatte ich schon immer die Einstellung, LG ist erwachsen und muss wissen, was er tut. Als ich Teilzeit gearbeitet habe, hat LG das Haupteinkommen mit nach Hause gebracht und für die Familie gesorgt. Dann hat er sich selbständig gemacht. Am Anfang lief das gut, doch die Verdränger-Mentalität hat dazu geführt, dass sich Probleme aufgehäuft haben. Anfangs habe ich mitgeholfen und ihn auf die kritischen Punkte aufmerksam gemacht. LG hat abgeblockt. Daraufhin begann ich, mich da rauszuziehen und hab mich auf meine Interessen konzentriert. Was mir jetzt zu Gute kommt, denn wir haben getrennte Kassen und ich bin dadurch sehr unabhängig. Bis auf das gemeinsame Haus. In der Zeit der AF und kurz danach hatte ich wieder proaktiv meine Hilfe angeboten. Jetzt mache ich das nicht mehr, würde aber unterstützen, wenn LG mich darum bitten würde.

Wieso LG von mir erwartet, dass ich auf ihn zugehe, verstehe ich auch nicht. Vielleicht ist in seinem Kopf noch verankert: Die LaVie muss doch Angst haben, dass ich zur AF zurück gehe. Da muss sie doch um mich kämpfen (=mir mehr Aufmerksamkeit schenken). Dem entgegen stehen die Eifersuchtsanfälle und die Nörgelei, wenn ich mich allein verabrede. Da habe ich das Gefühl, dass LG mehr Verbindlichkeit braucht. Aber er realisiert nicht, dass er dafür bereit sein muss, langfristig mehr in die Beziehung zu investieren.

Wie dem auch sei: Seit ich mich abgegrenzt habe und wieder mehr darauf achte, was ich möchte und weniger Zugeständnisse mache geht es mir viel besser.

Positives der letzten zwei Tage:

LG hat das Thema mit der Hochzeit unserer Freunde selbst angesprochen und gesagt, er kümmert sich um das Geschenk und er bezahlt das Hotel. Er bekommt nächste Woche das Geld aus seinem Arbeitsauftrag.

LG war mit Kind bei einem Arzttermin und hat sich auch um einen Folgetermin gekümmert. (Hab ich sonst immer gemacht).

Wir sind gestern Abend ausgegangen und LG hat sich gut um mich gekümmert, mir ein Getränk geholt, sich mir immer wieder zugewandt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
LG hat das Thema mit der Hochzeit unserer Freunde selbst angesprochen und gesagt, er kümmert sich um das Geschenk und er bezahlt das Hotel. Er bekommt nächste Woche das Geld aus seinem Arbeitsauftrag.

LG war mit Kind bei einem Arzttermin und hat sich auch um einen Folgetermin gekümmert. (Hab ich sonst immer gemacht).

Wir sind gestern Abend ausgegangen und LG hat sich gut um mich gekümmert, mir ein Getränk geholt, sich mir immer wieder zugewandt etc.

das ist natürlich sehr gut und freut mich ! :smile:
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
:smile:Liebe LaVie,

jetzt äußere ich mich auch mal, als sonst nur stille Mitleserin :coolwink:

Ich erkenne mich in dir und meinen Mann in deinem wirklich oft wieder.

Leider kann ich nicht wirklich gute Tipps geben, dafür kämpfe ich selbst noch zu sehr mit meinen eigenen Baustellen, aber was und wie du schreibst, hört sich für mich nach einem guten Weg an, den du da beschritten hast.

Ganz liebe Grüße, LaForta:smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.807
Mitglieder
10.642
Neuestes Mitglied
Bine76
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben