Aus Sicht einer EF

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich melde mich mit ein paar Auszügen aus den letzten Tagen.

Am Wochenende:
LG: Hab ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich lieb habe?
Ich: Nein. (Und dann haben wir uns geküsst)

Vor ein paar Jahren hatten wir mal – in meinen Augen nicht ganz ernst - beschlossen, dass wir heiraten, wenn die Kinder aus dem Haus sind / wenn LG 60 wird. Ich weiß gar nicht, wie er jetzt darauf kam – vielleicht durch die Hochzeit unserer Freunde:

LG: Es bleibt doch dabei, wir heiraten in 10 Jahren, wenn ich 60 werde, oder hat sich durch meinen Exkurs letztes Jahr etwas daran geändert? Das habe ich schön gesagt, oder ;-)
(Aus meiner Sicht: Shit Test und Verharmlosung der Affäre)
Ich: Das war doch ein Scherz. Wer weiß, vielleicht heiratet großes Kind ja schon in 5 Jahren. Oder anderes Kind. Überleg mal, in 10 Jahren ist unser Jüngster vielleicht schon aus dem Haus… Themenwechsel.

Montag/Dienstag: LG hat sich um einen weiteren Termin für Kind gekümmert, ohne dass ich ihn daran erinnert habe.

AF ist aus der Versenkung aufgetaucht, war abends mit Kind auf der Strasse. Als ich ihr begegnet bin habe ich freundlich gelächelt. Sie wirkte unsicher. Am nächsten Morgen ist sie kurz vor mir losgefahren. Dabei ist sie sonst immer später dran als ich.

LG hat einen negativen Kommentar gemacht, als Kind von AF auf der Strasse laut rumgekräht hat.

LG hat abends Staub gesaugt. Danach meinte er: Eigentlich erstaunlich, dass unsere Kinder bei dem Krach nicht wach werden und rauskommen und rumjammern, dass sie nicht schlafen können. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, sie schlafen gleich noch besser.
Ich: Ja, daran sind sie ja auch gewöhnt.
(Ich glaube, damit hat LG auf die 4 Tage angespielt, die er „zwangsweise“ bei AF gewohnt hat, bevor er in seine eigene Bleibe gezogen ist. Eine seiner ersten Amtshandlungen war nämlich, bei ihr die Küche sauber zu machen und die Wohnung zu saugen. Anscheinend hat er das abends gemacht. LG hatte mir mal erzählt, dass das Kind von AF immer wieder aus dem Zimmer kam und nicht schlafen wollte.)

Mittwoch: Wir haben gemeinsam das Hochzeitsgeschenk für unsere Freunde fertig gebastelt, nachdem wir Dienstag Abend getrennt dafür gewerkelt haben.

Momentan habe ich den Eindruck, dass sowohl LG als auch AF nach einer längeren Pause wieder Kontakt haben bzw. zumindest übereinander nachdenken bzw. sich miteinander auseinandersetzen. Jedenfalls habe ich seit Montag tagsüber wieder ab und zu ein mulmiges Gefühl. Mein LG ist wieder mehr online als in den drei Wochen davor – jedenfalls wenn ich ihm eine Orga-Nachricht schreibe (was maximal ein- bis zweimal am Tag vorkommt) war er meist kurze Zeit davor das letzte Mal online. KK. Ich weiß. Ich konnte es am Dienstag Abend sehr schlecht wegdrücken und war etwas gereizt. LG hat das bemerkt und nachgefragt. Ich habe es auf Stress in der Arbeit geschoben, den ich momentan tatsächlich habe. Auch Mittwoch Abend kam es in mir hoch. Hab versucht, mir nichts anmerken zu lassen. Mir war auch etwas übel vom Abendessen und als LG 6 wollte habe ich ihn abgewiesen.

Heute starten LG und ich in ein Wochenende nur zu zweit – falls er da das Thema Heiraten nochmal anspricht (unsere Freunde heiraten, das ist der Anlass für unsere Reise), wie soll ich da am besten reagieren?
Ich musste mir am Wochenende so auf die Zunge beißen um nicht zu sagen: Nein, wieso sollten wir, Du hast doch alles kaputt gemacht!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Heute starten LG und ich in ein Wochenende nur zu zweit – falls er da das Thema Heiraten nochmal anspricht (unsere Freunde heiraten, das ist der Anlass für unsere Reise), wie soll ich da am besten reagieren?
Ich musste mir am Wochenende so auf die Zunge beißen um nicht zu sagen: Nein, wieso sollten wir, Du hast doch alles kaputt gemacht!


Hallo La Vie :smile:

insgesamt hast du das ja alles super gemeistert :smile:


LG: Es bleibt doch dabei, wir heiraten in 10 Jahren, wenn ich 60 werde, oder hat sich durch meinen Exkurs letztes Jahr etwas daran geändert? Das habe ich schön gesagt, oder ;-)
(Aus meiner Sicht: Shit Test und Verharmlosung der Affäre)
Ich: Das war doch ein Scherz. Wer weiß, vielleicht heiratet großes Kind ja schon in 5 Jahren. Oder anderes Kind. Überleg mal, in 10 Jahren ist unser Jüngster vielleicht schon aus dem Haus… Themenwechsel.


bei dem Wort Exkurs musste ich lachen - ja, da versucht er es zu verharmlosen

deine Reaktion war gut :smile:
wenn er das nochmal anbringt, würde ich seinen 'Exkurs' einfach nochmal humorvoll aufgreifen und sagen:
naja, mal sehen, vielleicht bin ich da ja gerade bei einer Exkursion :D (oder so ähnlich), warten wir mal ab :D

Eine seiner ersten Amtshandlungen war nämlich, bei ihr die Küche sauber zu machen und die Wohnung zu saugen. Anscheinend hat er das abends gemacht. LG hatte mir mal erzählt, dass das Kind von AF immer wieder aus dem Zimmer kam und nicht schlafen wollte.)


naja, gut, da ist dein LG natürlich auch etwas 'lustig' bzw. ohne Einfühlungsvermögen- wenn er sich darüber wundert - ein für das Kind noch fremder Mann bzw. Nachbar macht abends die Wohnung in seinem Zuhause (Kind ) sauber und saugt Staub - da hätte ich als Kind auch nicht schlafen wollen und wäre aus dem Zimmer gekommen


Momentan habe ich den Eindruck, dass sowohl LG als auch AF nach einer längeren Pause wieder Kontakt haben bzw. zumindest übereinander nachdenken bzw. sich miteinander auseinandersetzen. Jedenfalls habe ich seit Montag tagsüber wieder ab und zu ein mulmiges Gefühl. Mein LG ist wieder mehr online als in den drei Wochen davor – jedenfalls wenn ich ihm eine Orga-Nachricht schreibe (was maximal ein- bis zweimal am Tag vorkommt) war er meist kurze Zeit davor das letzte Mal online. KK. Ich weiß.


das könnte ja sogar sein - aber vielleicht streiten sie sich ja sogar ?
Versuche nicht darüber zu grübeln !
bleib bei dir selbst, in deiner guten Mitte ! :smile:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ja, da reagierst du humorvoll - „das sehen wir dann, wenn es soweit ist“, oder so ähnlich. Auf keinen Fall etwas total Verbindliches. :smile:

Ansonsten hat du gut pariert :smile:

Am besten nicht zuviel über AF nachgrübeln, versuch dich abzulenken. Insgesamt wirkt es ja ganz gut mit euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe La Vie,

ich finde auch, dass es grundsätzlich sehr gut bei dir läuft. Du zeigst wirklich spontan die richtigen Reaktionen.

Mir wäre bei seinem "Exkurs letztes Jahr" schon die Kinnlade herunter geklappt. Das du darauf so cool reagiert hast ist super.

Leider zeigt das natürlich auch wie sehr er seine Affäre verharmlost und welches Oberwasser er doch immer noch hat. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob du das mit strategischem Verhalten bei ihm noch ändern kannst. Vielleicht musst du ihn diesbezüglich nehmen wie er ist.

Ich kann deinen LG sowieso schlecht einschätzen. Mal denke ich das er dich abgöttisch liebt und dann zeigt er wieder ein Verhalten was einen daran zweifeln lässt.

Auf jeden Fall ist deine Selbstsicherheit in den vergangenen Monaten extrem gestiegen und das ist ein positiver Effekt der von dir konsequent angewandten Strategie.

Ich hoffe, ihr habt ein schönes gemeinsames Feierwochenende zusammen.

LG

Anne
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Liebe LaVie,
es liest sich alles ziemlich gut bei dir :smile:
Ich bewundere dich so sehr, dass du so cool und schlagfertig mit allem umgehen kannst!!

Dein LG scheint tatsächlich auch ziemliche Höhen und Tiefen zu durchlaufen und du musst das alles „aushalten“.
Aber das machst du echt toll!

Weiter so und ganz liebe Grüße :smile:
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Danke für euren Zuspruch.

Ich kann deinen LG sowieso schlecht einschätzen. Mal denke ich das er dich abgöttisch liebt und dann zeigt er wieder ein Verhalten was einen daran zweifeln lässt.
Ja, genauso fühlt es sich an. Manchmal denke ich, es ist Unsicherheit, die ihn so reagieren läßt. Und er war auch noch nie besonders einfühlsam.

Dein LG scheint tatsächlich auch ziemliche Höhen und Tiefen zu durchlaufen und du musst das alles „aushalten“.
Das ist eben die Kunst, und da habe ich eine lange Zeit gebraucht, um dahinter zu kommen: Man darf es eben nicht so sehen, dass man es aushalten muss. Denn: Ich bin an seinem Zustand nicht schuld. Ich unterstütze ihn, wenn er es möchte. Aber ich dränge mich nicht auf, denn ich bin hauptsächlich für mich und mein eigenes Leben verantwortlich und gemeinsam wir für unsere Kinder. Und das klappt im Moment sehr gut. Diese Abgrenzung ist gerade extrem wichtig für mich.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Insgesamt war das Wochenende super schön. Ich hatte viele emotionale Momente.

Hier noch ein paar kleine Begebenheiten von unserer Reise:

Am Flughafen hat LG ganz plötzlich rumgezickt, so dass ich schon gar keine Lust mehr hatte auf das gemeinsame Wochenende. Ich hab es mit ignorieren überstanden. War aber echt schwierig, nicht zurpck zu zicken.

Abends haben wir unsere Freunde getroffen. Als die zukünftige Braut mich gefragt hat, ob ich denn auch mal heiraten wolle, habe ich übertrieben geantwortet „Bloß nicht!“ LG saß daneben, als ich das gesagt habe. Er fand das nicht gut, hat aber nichts gesagt. Ist dann an mich rangerutscht.

Dann hat sie mir noch gesagt, bei ihrem jetzigen Freund/nun Mann hat sie es in der Kennenlernphase extrem übertrieben, mit anderen geflirtet etc. Das tue ihr jetzt leid. Aber sie wollte damals sicher sein, dass er sie so mag, wie sie ist. Das ging mir den ganzen Abend nicht aus dem Kopf. LG hat das nicht mitbekommen.

Ich hatte schon den ganzen Tag Lust auf 6 mit meinem LG gehabt. Durch seine Zickigkeit und den Spruch der Freundin war ich aber total ambivalent. Der 6 war dann aber so leidernschaftlich, dass mir nach dem gemeinsamen(!) Orgasmus die Tränen gekommen sind. Ich habe versucht, es zu verstecken. Ich weiß nicht, ob LG es bemerkt hat. Er hat mich nicht darauf angesprochen.

Bei der Hochzeit wurde zu einem Lied getanzt, ich weiß jetzt gar nicht mehr, welches es war aber im Text war so etwas wie „Ich brauch Dich und ich möchte Dich für immer“ und LG hat mich geschnappt und ganz eng mit mir getanzt und sich bei dem Satz immer an mich angeschmiegt und schwer geatmet und auch da sind mir die Tränen gekommen. Das gute war, dass ich meinen Kopf in seiner Armbeuge hatte und meine Tränen auf die Hochzeit schieben konnte, die Braut hatte bei dem Lied auch Tränen in den Augen.

Bei der Hochzeit gab es ein Spiel und LG hatte da zwei Teelichter gewonnen. Die hat er aber weiter verschenkt, an ein junges Pärchen, die würden das noch brauchen, hat er gesagt. Da habe ich – gespielt entrüstet – entgegnet, schade, ich habe mich schon darauf gefreut, dass wir die Teelichter im Hotelzimmer anmachen und dann wilden 6 auf dem Hotelbett haben, aber (dabei habe ich gezwinkert) er hätte ja recht, bei einer so langjährigen Beziehung ist das wohl nicht mehr nötig. Damit habe ich ihn wohl getroffen, denn am nächsten Tag kam er auf das Thema zurück und meinte, er habe sich im nachhinein schlecht gefühlt, weil er die Teelichter verschenkt habe.

Später nachts war ich dann müde und wir sind gegangen. Ich musste LG ganz schön „antreiben“ und habe dann scherzhaft gesagt: „Heute bring ich Dich nach Hause“ und hab ihn an seiner Krawatte „abgeschleppt“. Da meinte er (ganz leise): Ich wünschte, das würdest Du öfter tun.

Am nächsten Tag haben wir beim Essen über die Probleme eines befreundeten Paars gesprochen, bei denen geht die Frau (hoch gebildet und sehr intelligent) nicht arbeiten und kümmert sich nicht richtig um die Kinder/den Haushalt. Ich habe LG erzählt, dass mein Freund (der Mann in dieser Beziehung) mir mal gesagt hat, dass er immer den Eindruck hatte, dass er derjenige ist, der etwas falsch macht. Dabei ist das nicht so. Außerdem ging es darum, dass der Blick von außen auf eine Beziehung immer anders ist und man selbst seine eingefahrenen Muster nicht bemerkt.

Ich wollte damit eigentlich darauf anspielen, dass ich im Moment einiges aushalten muss durch die berufliche Situation bei LG und was meinte er dazu: Ja, das stimmt, das ist so. Bis heute weiß ich nicht, warum Du das mit dem tanzen gemacht hast und Du verstehst mich einfach nicht!

LG hat wirklich nicht reflektiert und ich denke, er ist aktuell auch nicht in der Lage dazu. Da greift irgendein Schutzmechanismus bei ihm ein, der das Thema komplett verdrängt. Ich glaube, da hilft nur noch der Hammer!

Später am Abend ergab sich dann das Thema Arbeit und ich habe mit Bezug auf früher gesagt, dass man immer eine Möglichkeit findet, Geld zu verdienen. Z.B. könne LG ja neben seiner Selbständigkeit ein bisschen im Restaurant arbeiten (das hat er früher mal eine Zeit lang gemacht und das macht ihm Spaß). Am nächsten Tag hat LG mir gesagt, dass er darüber die ganze Zeit nachdenken musste und dass er aber zu dem Schluss gekommen wäre, dass er stattdessen lieber (eine andere Tätigkeit, wo er schon ein paar Aufträge hatte) machen würde.

Den Montag habe ich allein verbracht, weil LG ein Geschäftstreffen hatte. Ich hatte einen super entspannten Tag und nebenbei habe ich wieder meine Selbständigkeit demonstriert :-)

LG schenkt mir weiterhin viel Aufmerksamkeit, obwohl immer noch er es ist, der hauptsächlich auf mich zugehen muss.

Und: LG hat jetzt schon ein paar Mal gesagt, wenn er wieder einen Anfall hatte und ich nicht darauf eingestiegen bin, dass es ihm dabei nicht nur um 6 ginge. Sondern um Gefühle.

Ich bewege mich weiterhin im Zustand der Ambivalenz, wie eigentlich schon von Anfang an und vielleicht ist es ja auch das, was unsere Beziehung am Leben hält. Das ist auch in Ordnung für mich. Ich möchte ja eigenlich nur sicher sein, dass ich nicht (wieder) betrogen werde...
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Liebe La Vie,

das was du erzählst von eurem WE klingt richtig gut, finde ich!
Bravourös gemeistert :smile:
Und dass auf einer Hochzeit die Emotionen teilweise überkochen und es zu Tränen kommt, ist doch ganz normal :herz:

Ich möchte ja eigenlich nur sicher sein, dass ich nicht (wieder) betrogen werde...

Ich bewundere dich, wie gut du das alles machst und wie toll du dieses push/pull beherrschst.
Dass er immer wieder seine Gefühle offenbart, ist mMn ein sehr gutes Zeichen.
Aber dazu können dir die Profis sicher mehr sagen :coolwink:

Alles Liebe
 
F

Flausch

Gelöschter User
Liebe LaVie,
mal kurz aus dem Urlaub via Handy.

Du hast sehr gut reagiert. Und es lief meines Erachtens im Großen und Ganzen auch sehr positiv ab.

Je weniger Du auf Zickereien jedweder Natur reagierst, um so mehr nimmst Du diesen auch den Nährboden.

Für mich sind viele Aktionen/Reaktionen Deines Lebensgefährten Unsicherheiten.

Und natürlich reflektiert er nicht. Damit würde er seine Gefühle der Unsicherheit noch weiter schüren. Das Eine verbietet an der Stelle das Andere.

AF spielt meines Erachtens keine Rolle. Sie war nur "Platzhalter" und kurzfristige Ersatzbefriedigung.

Mach weiter so. Du kannst auch im Prinzip nur abwarten, ob er mit der neuen LaVie klarkommt.

Aber das wird er müssen. Einen Schritt zurück gibt es nicht mehr.

LG Flausch
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Kleines Update von mir:

Bis zum WE war alles super: Sportveranstaltung, Kind hatte Geburtstag, Ich war beruflich zwei Tage auf einer Messe. Ich hatte nur einmal erhebliches KK, das war aber definitig unberechtigt und es hat auch keiner mitbekommen. LG hat von sich aus das Tanzthema aufgegriffen und gesagt, er wolle dass wir auf jeden Fall wieder gemeinsam dort hingehen, wenn wir etwas Geld übrig haben.

Gestern hatte ich dann einen emotionalen Einbruch: Mir ging es gesundheitlich nicht gut. LG hat beim Frühstück eine eigentlich harmlose Bemerkung gemacht, die bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Es hatten sich halt einige Sachen aufgestaut, die ich nicht mehr einfach so gelassen hinnehmen konnte. Es gab dann ein Gespräch über LGs Situation. Ich habe unter anderem versucht, ihm klar zu machen, dass er seine Situation realistisch einschätzen muss und es besser wäre er würde nicht weiter alles verdrängen (denn das hatte seine Bemerkung deutlich gemacht) und dass er sich entscheiden müsse: Entweder aktiv zu werden, damit er die Kontrolle erlangt oder alles laufen zu lassen und weiterhin in eine ungewisse Zukunft zu blicken. Er hat natürlich abgeblockt – es wäre nicht so, dass er mir nicht vertrauen würde, aber da wäre sein männlicher Stolz und seine norddeutsche Art und er könne da mit mir nicht drüber reden. Er wisse auch nicht, was mit ihm los sei. Er würde auch mit keinem anderen drüber reden (damit meinte er AF, ich habe die Schuldgefühle in seinen Augen gesehen). Und wenn genug Geld da wäre, wäre das alles auch kein Thema. (Das sehe ich nicht so und das habe ich ihm auch gesagt). Andererseits kam von ihm im gleichen Gespräch „Vielleicht wäre es gut, Du würdest mich mehr kontrollieren“. Daraufhin habe ich ihm geantwortet, dass ich nicht seine Mutter bin und das auch nicht richtig wäre. Es ist sein Leben. Allerdings habe ich ihm auch gesagt, dass sein Leben auch Einfluss auf die anderen mit ihm im Haushalt lebenden Personen hat. Auch auf die Kinder.

Fakt ist: Ich habe erst geweint und später habe ich Druck auf LG ausgeübt. Wenn auch sehr vorsichtig und behutsam. Manchmal frage ich mich, ob es evtl. besser wäre, ich würde ihm ein krasses Ultimatum setzen.

Abends hatte ich dann noch einen weiteren emotionalen Ausbruch bei einem Lied aus dem Radio. Da kam LG zu mir und hat mich in den Arm genommen und hat mich gefragt, ob er das lieber ausmachen soll, weil mich das Lied an etwas erinnern würde (damit meinte er AF). Ich hab ihn verwundert angeguckt und gesagt: Es geht um den Text: „Zusammen sind wir stark“ und dann musste ich wieder weinen und er hat mich noch mehr in den Arm genommen, mich gedrückt und auf die Stirn geküsst.

Heute früh habe ich versucht, das Geschehene zu relativieren. Aber LG kennt mich sehr gut. Ich denke, er hat ein großes Stück Sicherheit zurück bekommen durch mein Verhalten. Unser Abschiedkuss heute früh war sehr leidenschaftlich und LG hat auch geäußert, dass er sich diese Woche mit mir zum Mittagessen verabreden möchte. Ich hab ihm geantwortet, gern – ich schaue, an welchem Tag es am besten passt. Geschrieben hat er mir heute noch nichts.

Ich hoffe, ich habe meinen Frame nicht zu sehr aufgeweicht. Die Unverbindlichkeit unserer Beziehung macht mir zu schaffen. Und dass LG nicht bereit ist, mit mir zu reden.

AF ist am Wochenende mehrmals sehr langsam an unserem Haus vorbei gefahren, hat einmal beinahe angehalten. Freitag Nacht kam aus der Richtung ihrer Wohnung laute Musik ihres Musikstils, genau so lange, bis bei uns das Licht ausgeschaltet wurde. Ich bin mir sicher, sie hat noch nicht abgeschlossen. Und LG auch nicht, sonst hätte er in den o.g. Situationen keine Andeutung auf sie gemacht. Aber ich darf mich davon nicht beeinflussen lassen.

Liebe Grüße
LaVie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe LaVie,

das ist aber auch wirklich anstrengend, dass AF Nachbarin von euch ist...:S

ich fand deinen Einbruch jetzt nicht so gravierend, da er ja vor allem auf die berufliche Situation abgestellt war -

wichtig ist, dass du jetzt wieder mehr losgelöst von ihm erscheinst und deine Sachen durchziehst.

Die Unverbindlichkeit unserer Beziehung macht mir zu schaffen. Und dass LG nicht bereit ist, mit mir zu reden.

ich fürchte, dass sich das nicht groß ändern wird - vielleicht würde er aufwachen,wenn du tatsächlich Nägel mit Köpfen machst, und eine Trennung vollziehst. nur dann würdest du dich ja trennen, weil du es wirklich möchtest (nicht als Druckmittel), und dann wäre ein Kämpfen um dich auch zu spät bzw, hättest du kein Vertrauen mehr...
nach einer Trennung könntet ihr euch nur langsam mit der Zeit wieder annähern, wenn.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Danke Felis. Ich denke, Du hast recht, das wird sich nicht großartig ändern :|

ich fürchte, dass sich das nicht groß ändern wird - vielleicht würde er aufwachen,wenn du tatsächlich Nägel mit Köpfen machst, und eine Trennung vollziehst. nur dann würdest du dich ja trennen, weil du es wirklich möchtest (nicht als Druckmittel), und dann wäre ein Kämpfen um dich auch zu spät...

Wenn ich noch einmal die Trennung vollziehen würde, dann wäre es das für mich. Es gäbe kein zurück. Das weiß ich.

Mein Einbruch war nur auf die berufliche Situation bzw. LGs damit verbundene "Kopf-in-den-Sand-"Mentalität bezogen. LG hat das auch mit AF verbunden. Das zeigt mir natürlich auch, dass er im besten Fall über meine Gefühle nachdenkt bzw. zumindest ein schlechtes Gewissen hat. Vielleicht sollte ich das einfach positiv sehen.

Ich habe mich jedenfalls wieder gefangen. Mal sehen, wie der heutige Abend verläuft.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Liebe LaVie,

ich fand jetzt deinen Einbruch auch nicht so schlimm. :smile:

Die Unverbindlichkeit wird sicher erstmal weiter bleiben (müssen) . Ich finde die Entwicklung bei euch aber erstmal nicht schlecht. Dass dich die berufliche Situation belastet ist doch klar. Und AF - ja, auch sie wird als Problemfeld „bleiben“. Und obwohl das alles eine Langzeitbaustelle ist, hörst du dich sehr gefasst und stark an. Das finde ich sehr gut - und die Einbrüche zwischendurch sind absolut normal.
Ich wünsch dir viel Kraft beim Weitermachen!
 
F

Flausch

Gelöschter User
Moin liebe LaVie,

ich möchte mich meinen Vorrednerinnen gern anschließen. Ich fand Deinen Einbruch auch nicht schlimm. Du bist ja kein Roboter. Ich fand ihn noch nicht einmal strategisch ungünstig. Denn jetzt ist endlich 'mal sein schlechtes Gewissen, was sonst ja 'mal eben so unter den Tisch gekehrt wurde, herausgekommen.

Und Dein Nachsatz "Es geht um den Text. Zusammen sind wir stark!" war als "Ergänzung" zu Deinen vorher geäußerten existentiellen Bedenken sogar passend. Meines Erachtens hat dieser Satz das Ruder sogar herumgerissen. Und da ich auch sowas von Norddeutsch bin :zwinkern:, interpretiere ich 'mal den zärtlichen Kuss danach und den leidenschaftlichen am Morgen eher so, als dass LG gemerkt hat, dass es Dir nicht um seine Verfehlung, die sicher nach wie vor sein Gewissen belastet, sonst hätte er es nicht erwähnt, sondern um die Zukunft geht. Und er fühlte sich Dir in dem Moment eher sehr nah und verbunden, weil er zumindest diesbezüglich Entlastung spürte. All seine Gefühle sind bei Dir. Da bin ich mir sicher.

es wäre nicht so, dass er mir nicht vertrauen würde, aber da wäre sein männlicher Stolz und seine norddeutsche Art und er könne da mit mir nicht drüber reden. Er wisse auch nicht, was mit ihm los sei.

Ja genau, Döspaddel! Das weißt Du auch nicht! Und Dein blöder männlicher Stolz und die Eloquenz eines Norddeutschen in Gefühlsdingen verbieten es Dir zuzugeben, dass Du auch Deine Schwächen hast und nicht immer den starken Mann markieren musst.

Da liegt der Hase im Pfeffer, liebe LaVie. Er spürt das doch selbst. Er weiß es tatsächlich nicht und will es auch nicht wissen. Und die Affäre hat natürlich auch nicht geholfen. Wie ich schon mehrfach schrieb, AF war nur eine Ersatzbefriedigung, mit der es dann ja aber auch nicht besser wurde, weil Eure Beziehung nicht sein Problem, sondern seine Unzufriedenheit mit der eigenen Person war.

Und wie Du ihm ganz richtig geantwortet hast. Du bist nicht seine Mutter. Die Verantwortung muss er selbst tragen. Ich halte nichts von einem Ultimatum in seine Richtung, weil ich da keinen Erfolg sehe. Ich denke, das würde eher Sturheit bei ihm bewirken.

Was ich aber denke, ist, dass Du Dir selbst ein Ultimatum setzen kannst.

Aber beobachte doch jetzt erst einmal die weitere Entwicklung. Du hast ja Deine Bedenken geäußert. Das muss sich ja auch erst einmal bei ihm "entfalten". Vielleicht ergibt es sich ja in den nächsten Wochen auch, dass er sich diesbezüglich nochmal von allein äußert und nach Deiner Meinung fragt.

Wenn sich gar nichts tut, aber das glaube ich irgendwie nicht, dann sehen wir weiter.

Von mir auch viel Kraft fürs Weitermachen!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas die Last in Bezug auf KK Richtung AF nehmen.

Lass die 'mal weiter schön Krach machen oder irgendwo in der Gegend herumparken. Das sind auch alles nur Anzeichen ihrer eigenen Hilflosigkeit und machen sie sicher auch nicht attraktiver für ihn.

LG Flausch
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Hallo liebe La Vie, schön dich wieder zu lesen :smile:

Gestern hatte ich dann einen emotionalen Einbruch

Das ist glaub ich ganz normal, dass das irgendwann wieder mal kommt, gerade, wenn man das so toll und professionell „durchzieht“ wie du!!!
Ich bewundere dich, wie toll du das machst!!!

Das AF immer wieder Thema ist, lässt sich wohl schon alleine durch die Nähe zu euch nicht wirklich vermeiden... jedoch empfinde ich ihr Verhalten, das du oft beschreibst, eh ziemlich kindisch provokativ. Schön, dass du da so drüber stehen kannst!

Den Rest haben die Profis so toll geschrieben, dem kann ich mich nur anschließen.

Du bist toll, La Vie! Alles Liebe für dich :herz:
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Liebe La Vie
du machst das wirklich gut.
Ich hab eben die letzten Wochen nachgelesen und finde auch das klingt nach einer vorbildlichen Entwicklung.
:sonnensschein:
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe LaVie,

ich bin erst seit einigen Tagen mit einem eigenen Strang hier unterwegs. Vor meiner Anmeldung im Forum habe ich als stille Mitleserin deine Geschichte bereits aufmerksam verfolgt.
Insofern möchte ich dir gerne sagen, dass ich deine Konsequenz deinem Partner gegenüber bewundere. Zumal du dein entschiedenes Verhalten unter - wie ich finde - erschwerten Bedingungen aufrecht erhältst, da die AF ja in eurer unmittelbaren Nachbarschaft lebt. Hinzu kommt, dass dein Partner dich teilweise emotional massiv unter Druck gesetzt hat und du da bislang sehr souverän reagiert hast.
Dass es denoch sein kann, dass man auch einmal kurzzeitig die Fassung verliert, weil der berühmte Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt, ist menschlich und nachvollziehbar. Da du dich dabei jedoch auf die beruflichen Probleme deines Partners bezogen hast, hast du dir meiner Ansicht nicht viel vergeben. Insgesamt scheint ihr auf einem guten Weg zu sein.

HG,
Lady FlowerPower
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Danke euch allen für die positiven Kommentare. Das gibt mir Kraft zum weiter machen :smile:

Ich schildere mal ein paar Gegebenheiten aus der letzten Zeit. Wer die Kurzform haben möchte mit meiner Analyse – überspringt einfach einen Post und lest weiter unten :zwinkern:

Zimtschneckengeschichte:
LG hat sich die letzten Tage nie von sich aus auf WA gemeldet. Es war aber etwas Orga nötig wg. einkaufen, das habe ich dann initiativ angesprochen.

Den einen Tag hatte ich mir Zimtschnecken als Frühstück für’s Büro gekauft. (Von den letzen hatte ich keine abbekommen, die Kinder waren schneller ;) Ich hatte LG von der Arbeit aus angeschrieben, dass ich entdeckt hätte, dass es in Supermarkt xy jetzt auch Zimtschnecken gibt und ihm ein Foto geschickt. Er hat dann gefragt, was sie kosten und geschrieben, er habe Hunger. Ich habe den Preis genannt und gesagt „Morgen früh weiß ich dann, ob sie schmecken“. (Ich hatte sie mir ja für’s Büro gekauft). Da kam zurück: „Warum nur du? Bringst du uns keine mit? :|.

Keine Ahnung was das sollte. Egostischer Anfall. Auf jeden Fall habe ich die Zimtschnecken mit nach Hause genommen. Die Kinder haben am nächsten Morgen die Tüte aufgemacht und die Hälfte gegessen. LG hat sich dann Frühstück gemacht, aber etwas anderes.
Ich dann: „Isst Du gar nichts von den Zimtschnecken, die die ich Dir mitgebracht habe?“ Er: Die sind für mich? Dann musst Du doch mal was sagen. Möchtest Du auch welche haben?
Ich: Nein, danke.
Er: Klar, möchtest Du. Ich mach Dir auch eine.
Ich hab dann gewartet, bis er zum Tisch kam und in meine Zimtschnecke gebissen.
Er: Könnte süßer sein.
Ich: Ja, schmeckt nicht so gut wie die anderen. Ein Glück, dass ich nur eine Tüte davon gekauft habe.
Da guckt er mich mit großen Augen an: Sind das die, die Du Dir gestern gekauft hast? Aber die waren doch für Dich! Das kannst Du doch nicht machen?
Ich: Warum nicht?

LG war deutlich irritiert. Als ich abends nach Hause kam lagen in der Küche zwei Packungen mit Zimtschnecken. Auf eine hatte LG meinen Namen geschrieben mit einem Herzchen und drei !!!. Als er später nach Hause kam meinte er: Hast Du gesehen, was ich Dir mitgebracht habe? Ich habe „Ja“ gesagt, ihm einen Kuss gegeben und mich bedankt. Da meinte er: Ich hab sogar noch überlegt, ob ich sie Dir ins Büro rumbringe zusammen mit einem Toaster, damit Du sie da essen kannst!

Wir habe dann noch gemeinsam überlegt, dass wir ja noch einen alten Toaster im Keller haben und ich den ja wirklich mal ins Büro mitnehmen könnte.

Für mich war das ein sehr schöner Liebesbeweis.


Kein 6:
LG hat mir mir Mittag gegessen. Er hatte morgens gesagt, dass er vorbeikommt und als er zur Mittagszeit sich immer noch nicht gerührt hatte, habe ich im ein Essens-Emoji geschickt. Daraufhin ist er sofort losgefahren.

Beim Verabschieden nach dem Essen gab es leidenschaftliche Küsse und eine zärtliche Umarmung und LG meinte, er hätte wie immer nach dem Essen Lust auf 6. Ich hab mich an ihn angeschmiegt „Ach ja?“ und dann meinte er, das können wir ja heute Abend nachholen und dann hab ich mich schnell verabschiedet und bin zurück zur Arbeit gegangen. Wir hatten noch einen kurzen sehr intensiven Blickkontakt.

Abends als ich kam war LG nicht zu Hause. Ich war schon etwas enttäuscht, dass er nicht gesagt hat, wo er hin ist aber er hatte mir dann doch geschrieben, dass er noch seine Mutter besucht, die ist aktuell im KH. Ich hab ihm angeboten, dass wir das nächstes Mal auch gemeinsam machen können. (Er würde nie von selbst danach fragen).

Als er wieder zurück war, haben wir es uns auf dem Sofa gemütlich gemacht. Mir war schon klar, dass LG jetzt nicht den Kopf frei hat für romantische Stunden, also haben wir gemeinsam etwas getrunken und im Internet rumgesurft. Ich habe absichtlich keine Annäherungsversuche gemacht. Ein paar Mal hat LG mich berührt mit dem Fuß oder Arm, aber ich wollte nicht den ersten Schritt machen, hab mich dann verabschiedet und bin ins Bett. LG hat nicht reagiert.

Ich war enttäuscht: Ich war doch den ganzen Tag schon aufgeheizt und hatte mich gefreut auf den gemeinsamen Abend im Bett! Da bin ich noch halb angezogen runter gegangen, hab erst so getan, als wollte ich mein Handy holen, hab es mir dann anders überlegt und hab mich vor LG ausgezogen. Er war sichtlich erfreut. Ich: „Komm jetzt ins Bett LG“. Er kam hinter mir her, wir haben uns leidenschaftlich berührt und geküsst, LG fing an mich zu verwöhnen aber ich habe dann gemerkt, dass er unsicher/abgelenkt ist weil es sich bei ihm nicht so geregt hat, wie er es gern gehabt hätte. Ich habe dann versucht, das in die Hand zu nehmen, aber es ging nicht und ich wollte mich auch nicht verbiegen, daher habe ich das Ganze dann abgebrochen. LG wollte darüber reden. Ich meinte: Du hast halt den Kopf nicht frei. Ich weiß gar nicht mehr genau, was wir dann geredet haben. Ich weiß noch, dass LG sich an mich angekuschelt hat und dann bin ich eingeschlafen.

Am nächsten Morgen sprach er das Thema dann nochmal an:
Er: Ich fand es schade, dass Du es gestern nicht weiter versucht hast.
Ich: Du hattest halt den Kopf nicht frei.
Er: Ja, aber ich wär schon noch dahin gekommen. Und es ist ein guter Ausgleich und auch immer entspannend. Ich brauche das.
Ich: Ich hab es versucht. Hat halt nicht gereicht. Ich bin jedenfalls nicht Schuld daran, dass es nicht geklappt hat.
Er: Ich weiß. Und eigentlich ist das Problem, dass man als Mann dann unsicher ist und dann funktioniert es nicht. Liegt am Selbstbewußtsein.
Ich: Genau. Und das eigentliche Problem liegt noch viel weiter dahinter. (Weiß gar nicht ob das bei ihm angekommen ist).
Er: Ich möchte das aber mit Dir ausleben und nicht wieder irgendwelche Eskapaden machen oder es mir selbst machen. Das will ich nicht mehr.

Keine Ahnung ob da jetzt auch ein Shittest mit dabei war. Ich hab das Gespräch jedenfalls dann abgebrochen und bin los zur Arbeit.


Die nächste Zeit:

Ich habe mich dann erst mal mit Annäherungsversuchen deutlich zurück gehalten. War auch abends immer zu müde von der Arbeit. LG hat abends meist noch was gearbeitet. Den einen Abend hat er mir ein Foto von uns beiden für mich fürs Büro ausgedruckt und in einen Mini-Rahmen gesteckt. Ich bin zwar nicht gut getroffen auf dem Bild, aber die Geste war sehr schön :herz:.

Freitag Abend haben wir einen Fernsehabend gemacht. Ich bin irgendwann ins Bett, LG ist auf dem Sofa eingeschlafen, sein altes Muster. Mir war nachts so kalt, dass ich dann runter bin, ihn geweckt habe und als mein Wärmekissen mit hoch genommen habe ;)

Über das Wochenende und den Feiertag hatten wir wirklich sehr harmonische Tage. Ich hab dann meinen Mut zusammen genommen und LG angesprochen auf das Thema tanzen. Denn er hat eine berufliche Reise vor und es juckt mich so sehr in den Füßen, dass ich gern wieder gehen wollte. Wenn er mir nicht entgegen kommt, dann halt wieder alleine. Jedenfalls wollte ich ihn diesmal nicht komplett außen vor lassen. Und: Wir haben eine Einigung gefunden. Wir gehen jetzt einmal die Woche zusammen tanzen. Einmal waren wir schon. LG hat bevor wir losgefahren sind einmal im Ansatz versucht, rumzuzicken, hat sich dann aber zurückgehalten. Bei der Tanzstunde war er sehr entspannt und ich auch. Ganz spät abends am gleichen Tag, als ich ins Bett bin, sagte er mir:

LG: Das hat mir heute Spaß gemacht, mit Dir zu tanzen.
Ich: Mir hat das auch Spaß gemacht.

Und am nächsten Tag hat er mir eine Schuhbürste für meine Tanzschuhe herausgesucht, ohne dass ich danach gefragt hatte.


Insgesamt war das wohl wieder zuviel Annäherung, denn seit Montag verhält LG sich wieder als ob er zuviel Oberwasser hat. Ich merke, dass er erwartet, dass ich auf ihn zukomme z.B. bei Umarmungen und Küssen. Dazu muss ich noch sagen, dass es LGs Mutter sehr schlecht ging und ich an dem Wochenende auch vermehrt von mir aus auf ihn zugegangen bin und ihn in den Arm genommen hab etc.

LG hat diese Woche eine größere berufliche Reise angetreten und ich habe mich gefreut, ein paar Abende für mich zu sein. Da ich erkältet war und auch die Erdbeerwoche kam, gab es vorher keinen 6 mehr, d.h. er war schon einige Tage ohne mit Aussicht auf einige weitere Tage. Ich glaube, das hat ihm nicht geschmeckt. Er hatte vor seiner Abreise noch einen kleinen Versuch gestartet, aber gleich wieder aufgegeben. Warum, kann ich nicht einschätzen. Das war früher in unserer Beziehung auch ab und zu so, dass er aufgegeben hat, bevor ich überhaupt in Stimmung kam und etwas erwiedern konnte. Ich muss das mal weiter beobachten.

Seit LG weggefahren ist vermisse ich ihn und ich habe gestern Abend und heute früh die Finger nicht stillhalten können und ihm von mir aus jeweils eine Nachricht gechrieben. Die Nachricht abends habe ich recht gut verpackt. Er muss wohl bei dem Abendessen mit seinem Kunden recht viel Alkohol getrunken haben, deshalb war seine Reaktion heute früh überhaupt nicht zufrieden stellend und ich habe die Notbremse gezogen und nichts mehr geschrieben seitdem. Jetzt bin ich gespannt, wann er sich meldet. Ich weiß er hat viele Termine. Ich habe heute Abend auch was vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.266
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben