Aus Zweifel wurde Trennung und jetzt?

Palmenfee

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
411
Hallo ihr Lieben,

Ich war lange im Kennenlernforum unterwegs und bin jetzt tatsächlich wieder am Start.

Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren mit Unterbrechung inkl. Kennenlernphase eine Beziehung mit einem Mann, bei dem ich dachte der ist es! Wir sind beide Mitte zwanzig. Doch in den letzten Wochen hat es immer wieder Diskussionen und Streits gegeben, weil er kaum mehr Nähe zulassen könnte. Er wollte daraufhin probieren sich zu bessern, aber hat mich dann wieder gefühlskalt behandelt. Er hat selber zugegeben, dass er an Bindungsangst leidet und wenn ihm jemand zu nah kommt, will er den Menschen abstoßen. Ich muss zugeben ich hab die letzten Monate stark geklammert und wollte immer dass es weitergeht und hab immer Argumente gefunden wieso wir es doch weiter probieren sollten, als er Zweifel hatte. Er hat sich nach solchen Gesprächen dann auch teilweise Mühe gegeben und sich trotz seiner Zweifel jeden 2. Tag mit mir getroffen und mir suggeriert, dass alles gut ist und er Gefühle hat und das mit mir will und es jetzt wirklich probieren will.

Silvester war noch alles gut und dann kam der Knall am Neujahrestag.

Aus einer Argumentation wurde der Wunsch von ihm nach einer Beziehungspause geäußert, damit er sieht, ob er mich wirklich vermisst. Ich meinte dann, dass das dasselbe wie ne Trennung sei und er auch sehen könnte, ob er mich vermisst wenn wir uns trennen, da ich eine Pause nicht möchte und ich in solch einem Fall dann lieber von Trennung ausgehe. Er meinte dann bleibt nur Trennung.

Nachdem ich erst versucht habe ihn umzustimmen und weinerlich wurde habe ich dann die Trennung schließlich akzeptiert und wollte heim. Ich wollte erst alleine laufen, aber er hat dann drauf bestanden mich heim zu bringen, obwohl er wollte dass ich noch da bleib, obwohl wir uns gerade getrennt hatten (warum auch immer). Auf dem Weg Nachhause argumentierte er dann plötzlich für die Beziehung, warum es doch toll gewesen sei und dass er sich gewünscht hätte, mehr zu zeigen und Gefühle zuzulassen, aber er kann’s einfach nicht momentan. Ich hab dann gesagt, dass ich ihm nicht böse bin, aber die Trennung dann jetzt akzeptiere und ich für mich dann auch Single bin. Er meinte dann: Ja wir sprechen eh nochmal darüber vielleicht können wir die Tage telefonieren. ich meinte dann: was gibt es denn da zu reden? Ist doch alles gesagt.

Er sagte dann, dass es ja sein könnte, dass er Redebedarf hat, weil die Trennung ja jetzt doch plötzlich kam oder er mich dann doch vermisst. Dann hab ich gesagt, wenn er Redebedarf hat kann er sich melden, aber dass ich jetzt definitiv die Trennung als solche akzeptiere.

Wir haben dann beide geweint und uns intensiv verabschiedet... :cry Es hat mir natürlich das Herz gebrochen in diesem Moment. Wir haben natürlich seitdem nichts mehr geschrieben und heute ist somit Tag 1 der KS. Seht ihr da irgendwelche Hoffnung für ein EB? Bin so kaputt und ausgelaugt... aber ich bin wenigstens stolz, dass ich am Ende in einer stärkeren Position war als sonst..

In Liebe eure Palme
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Palmenfee,

willkommen beim EB und trotz der Umstände wünsch ich dir ein gesundes neues Jahr:trost:

Ich habe mich mal bei dir eingelesen und würde dir hier mal meine Einschätzung geben.

Möchtest du mir ein paar Fragen beantworten?

Habt ihr zusammengewohnt?

Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren mit Unterbrechung inkl. Kennenlernphase eine Beziehung mit einem Mann, bei dem ich dachte der ist es!

Was heißt denn "mit Unterbrechung"?

Doch in den letzten Wochen hat es immer wieder Diskussionen und Streits gegeben, weil er kaum mehr Nähe zulassen könnte. Er wollte daraufhin probieren sich zu bessern, aber hat mich dann wieder gefühlskalt behandelt. Er hat selber zugegeben, dass er an Bindungsangst leidet und wenn ihm jemand zu nah kommt, will er den Menschen abstoßen.

Ich muss zugeben ich hab die letzten Monate stark geklammert und wollte immer dass es weitergeht und hab immer Argumente gefunden wieso wir es doch weiter probieren sollten, als er Zweifel hatte.

Du bist ja, wie du schreibst, schon länger hier dabei. Er hat sich immer weiter von dir zurückgezogen, hatte die Macht in der Beziehung und du hast ihn mit deinem Klammern weiter von dir "weggetrieben".

Aus einer Argumentation wurde der Wunsch von ihm nach einer Beziehungspause geäußert, damit er sieht, ob er mich wirklich vermisst. Ich meinte dann, dass das dasselbe wie ne Trennung sei und er auch sehen könnte, ob er mich vermisst wenn wir uns trennen, da ich eine Pause nicht möchte und ich in solch einem Fall dann lieber von Trennung ausgehe. Er meinte dann bleibt nur Trennung.

Ich persönlich finde, dass du da richtig gehandelt hast. Warum alles künstlich in die Länge ziehen, wenn er sich der Sache eigentlich schon sicher ist. Damit hast du ihm etwas an Macht genommen.

Ich wollte erst alleine laufen, aber er hat dann drauf bestanden mich heim zu bringen, obwohl er wollte dass ich noch da bleib, obwohl wir uns gerade getrennt hatten (warum auch immer). Auf dem Weg Nachhause argumentierte er dann plötzlich für die Beziehung, warum es doch toll gewesen sei und dass er sich gewünscht hätte, mehr zu zeigen und Gefühle zuzulassen, aber er kann’s einfach nicht momentan. Ich hab dann gesagt, dass ich ihm nicht böse bin, aber die Trennung dann jetzt akzeptiere und ich für mich dann auch Single bin.

Seht ihr da irgendwelche Hoffnung für ein EB? Bin so kaputt und ausgelaugt... aber ich bin wenigstens stolz, dass ich am Ende in einer stärkeren Position war als sonst..

Dann hast du ja gemerkt, dass deine Akzeptanz der Trennung bei ihm einiges bewegt hat. Das sollte jetzt der richtige Weg sein, um ihn eventuell zurückzugewinnen.

Ich weiß, es ist schwer, aber er muss jetzt auch die Konsequenz aus seinem Handeln (der Trennung) erfahren. Je weniger er jetzt von dir mitbekommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er anfängt über dich und euch nachzudenken und dich zu vermissen.

Kümmer dich jetzt um dich, versuch dich abzulenken, mit Freunden/Familie zu treffen (wenn möglich), treibe Sport und denk nicht immer an deinen Ex.

Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht:brav:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Palmenfee,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
132
Liebe Palmemfee,

Ich fühle mit dir. :trost:
Das beste was du jetzt tun kannst, dich so gut wie möglich um dich kümmern. Mit Freunden und Familie sprechen.

Ich hatte auch mal einen Bindungsängslichen Mann, es ist vor allem deswegen so Kräftezähend, weil man anfängt zu klammern wenn sich der andere distanziert, und damit werden vor allem die Ängste aktiviert.

Ich schicke dir ganz viel Kraft!
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Liebe Palmenfee,
Fühl dich gedrückt :herz:

Du machst wirklich das Beste, wenn du erst einmal auf Abstand gehst. Es ist wahnsinnig schwer, ich weiß:shakehead:
Aber du schaffst das!

Ich finde es auch sehr stark von dir, dass du dann gleich die Trennung wolltest und dich nicht auf eine Pause eingelassen hast. Ich vermute, dass ihm das auch zu denken geben wird.
 

Parilana

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2019
Beiträge
140
Hallo lieb Palmfee,
frohes Neues! Neben den Fragen, die dir schon gestellt wurden, wüsste ich gern etwas zu dieser Passage:

Doch in den letzten Wochen hat es immer wieder Diskussionen und Streits gegeben, weil er kaum mehr Nähe zulassen könnte. Er wollte daraufhin probieren sich zu bessern, aber hat mich dann wieder gefühlskalt behandelt. Er hat selber zugegeben, dass er an Bindungsangst leidet und wenn ihm jemand zu nah kommt, will er den Menschen abstoßen.

Meiner Erfahrung nach sind Menschen in diesen Momenten sehr ehrlich zu dir. Was hat er denn gemacht/invistiert, um das für sich zu verbessern? War er da in Therapie? Oder hast du "gearbeitet", um ihm seine Zweifel zu nehmen und ihn zu motivieren, in der Beziehung zu bleiben?
 

Parilana

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2019
Beiträge
140
Weißt du, warum das so ist? Ich hätte eher vermutet, dass der/diejenige das leugnet um keine Schwäche zu zeigen.
Ehrlich gesagt, nein...

Ich kann nur sagen, dass das meine Erfahrung ist...von vielen erfährst du den Trennungsgrund recht früh, wenn man zuhört. Bindungsschwierigkeiten werden meist ganz transparent angesprochen. Gern mit dem Zusatz: Aber bei dir habe ich mich noch nie so gefühlt...

Ich glaube, das ist in dem Moment auch so. Sie denken, dass es diesmal anders werden kann und scheitern, weil nur durch die Verliebtheitsphase haben sie ihre Ängste nicht gespürt. Die kommen ohne Selbstarbeit aber wieder. Deswegen wollte ich wissen, ob er da was gemacht hat.

War das denn bei dir auch so Marie? Vielleicht sollte ich dich das in deinem Strang fragen. :grins:
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Hallo Palmenfee,

erstmal tut es mir sehr leid, was dir da passiert ist. Wie du ja aus meinem Strang weißt, bin ich - wie viele andere hier - auch vor Kurzem verlassen worden und für mich ist das echt das schlimmste Gefühl ever... Fühl dich daher erstmal ganz doll gedrückt:trost:

von vielen erfährst du den Trennungsgrund recht früh, wenn man zuhört. Bindungsschwierigkeiten werden meist ganz transparent angesprochen. Gern mit dem Zusatz: Aber bei dir habe ich mich noch nie so gefühlt...

Wobei ich mir manchmal auch nicht sicher bin, ob das Thema mittlerweile nicht auch ganz häufig als Vorwand genutzt wird. Ist ja ne ganze Ecke einfacher, wenn weder der Partner noch man selbst "Schuld" an der Situation hat....
 

Palmenfee

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
411
Hallo ihr Lieben,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab heute noch ein paar Sachen von mir bei ihm abgeholt, aber seinen Mitbewohner angerufen, ob er die mir runterbringt. Der hat mich dann direkt gefragt wie’s mir geht und ich meinte dann ja gut soweit und dann hat er gefragt wo ich denn jetzt hinfahre und ich hab dann nur gesagt nach Hause zu Freunden.. also hab mir nichts anmerken lassen. Ich bin auch ziemlich gut mit seiner besten Freundin befreundet die treff ich in einer Woche ca. Bei ihr sollte ich dann schon einen gewissen Frame bewahren oder? Sie kennt ihn ziemlich gut und meinte er wird mich sicher vermissen. So jetzt zu euren Fragen und Anmerkungen:

Was heißt denn "mit Unterbrechung"?

Wir waren letztes Jahr schonmal getrennt für 3 Monate. Da hatte er eine Neue und ich einen Neuen. Letztendlich haben wir doch wieder zusammengefunden und dann quasi das mit den jeweiligen neuen Partnern beendet...

Habt ihr zusammengewohnt?

Nein wir haben noch nie zusammengewohnt, aber viel Zeit zusammen verbracht..

Liebe Palmemfee,

Ich fühle mit dir. :trost:
Das beste was du jetzt tun kannst, dich so gut wie möglich um dich kümmern. Mit Freunden und Familie sprechen.

Ich hatte auch mal einen Bindungsängslichen Mann, es ist vor allem deswegen so Kräftezähend, weil man anfängt zu klammern wenn sich der andere distanziert, und damit werden vor allem die Ängste aktiviert.

Ich schicke dir ganz viel Kraft!

Vielen lieben Dank. Genauso war es und wir wollten dann quasi gemeinsam dran arbeiten aber haben uns oft gegenseitig dann getriggert :cry

Du machst wirklich das Beste, wenn du erst einmal auf Abstand gehst. Es ist wahnsinnig schwer, ich weiß:shakehead:
Aber du schaffst das!

Ja es ist unheimlich schwer aber ich geb mein bestes vielen Dank Marie :herz:

Meiner Erfahrung nach sind Menschen in diesen Momenten sehr ehrlich zu dir. Was hat er denn gemacht/invistiert, um das für sich zu verbessern? War er da in Therapie? Oder hast du "gearbeitet", um ihm seine Zweifel zu nehmen und ihn zu motivieren, in der Beziehung zu bleiben?

Meistens hab ich dran gearbeitet ihn zu motivieren, aber er hat auch oft betont, dass er es selber will. Ne Therapie hat er nicht er denkt es hängt mit dem Alter zusammen und ändert sich wenn er älter ist, aber er hat auch eingesehen, dass er mehr auf mich eingehen muss und wollte es scheinbar wirklich probieren, aber letztendlich in dem Moment wo’s drauf ankam, wollte er die „Pause“. Meine Freunde sagen aber alle, dass unser Ende noch nicht geschrieben ist :/

Wobei ich mir manchmal auch nicht sicher bin, ob das Thema mittlerweile nicht auch ganz häufig als Vorwand genutzt wird. Ist ja ne ganze Ecke einfacher, wenn weder der Partner noch man selbst "Schuld" an der Situation hat

Also durch seine beste Freundin weiß ich, dass das bei seinen vorherigen Freundinnen auch so war und, dass ich die erste bin, bei der er es eigentlich wirklich probieren wollte, weil alles gepasst hat und ich ihn so akzeptieren konnte wie er ist..

Er hat wirklich Fortschritte gemacht in unserer gemeinsamen Zeit und wurde viel zugänglicher, aber jetzt hat er halt komplett dicht gemacht :-( es ist so schwer das gerade auszusitzen, weil man einfach nicht weiß was in ihm vorgeht und ob er mich tatsächlich vermisst oder nicht. Aber ich warte bis er sich meldet oder? Ich schau mal in euren Strängen vorbei.

LG
Eure Palme
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ja, du musst unbedingt warten bis er sich meldet!
Erfahrungsgemäß machen das alle irgendwann.
 

Parilana

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2019
Beiträge
140
Wir waren letztes Jahr schonmal getrennt für 3 Monate. Da hatte er eine Neue und ich einen Neuen. Letztendlich haben wir doch wieder zusammengefunden und dann quasi das mit den jeweiligen neuen Partnern beendet...
Kannst du darüber mehr erzählen?
Vielleicht ist da schon der Hase im Pfeffer oder wie das heißt.

Genauso war es und wir wollten dann quasi gemeinsam dran arbeiten aber haben uns oft gegenseitig dann getriggert
Hast du dazu Ideen? denn das würde ja so bleiben...
 

Palmenfee

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
411
Kannst du darüber mehr erzählen?
Vielleicht ist da schon der Hase im Pfeffer oder wie das heißt.

Ja also er hat sich da von mir getrennt für ne Andere, war sich aber immer wieder unsicher und unschlüssig, ob es das richtige war. Ich hab natürlich nicht auf ihn gewartet und den Kontakt abgebrochen und hatte dann auch jemand Neues. Dann haben wir uns zufällig wieder gesehen und es war irgendwie wohl ne Gefühlsexplosion von beiden Seiten, dass wir dann doch zusammen sein wollten und es diesmal ernsthaft angehen wollten..

Hast du dazu Ideen? denn das würde ja so bleiben.

Ich sehe das Problem darin, dass ich nie Konsequenzen gezogen hab, wenn er mich getriggert hat, sondern eher versucht hab alles auszudiskutieren, sodass er die Punkte ändert. Natürlich kann und darf es so nicht bleiben, falls es ein EB gibt. Ich hoffe, dass ich jetzt durch die Konsequenz- Trennung irgendwie bei ihm erreichen kann, dass er nun seine Gefühle stärker wahrnimmt und daher dann doch die Motivation hat aktiver an seinen Problemen zu arbeiten.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Wenn du das so konsequent durchziehst, glaube ich steigert das wirklich die Chancen, dass er erkennt, dass er selbst etwas tun muss und du nicht alles mit dir machen lässt.
Das ist genau wie bei mir der springende Punkt. Nur so kann's dann auch wirklich nochmal funktionieren, sonst endet man wieder am selben Punkt früher oder später.
Er muss merken, dass sein Verhalten Konsequenzen hat und du nicht mehr verfügbar bist.
 

Parilana

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2019
Beiträge
140
Ja also er hat sich da von mir getrennt für ne Andere, war sich aber immer wieder unsicher und unschlüssig, ob es das richtige war. Ich hab natürlich nicht auf ihn gewartet und den Kontakt abgebrochen und hatte dann auch jemand Neues. Dann haben wir uns zufällig wieder gesehen und es war irgendwie wohl ne Gefühlsexplosion von beiden Seiten, dass wir dann doch zusammen sein wollten und es diesmal ernsthaft angehen wollten..
Wow. Das find ich unerwartet, dass das so geklappt hat bei euch. Aber ist natürlich schön.:juhu:

Ich hoffe, dass ich jetzt durch die Konsequenz- Trennung irgendwie bei ihm erreichen kann, dass er nun seine Gefühle stärker wahrnimmt und daher dann doch die Motivation hat aktiver an seinen Problemen zu arbeiten.
Das wäre ja zu hoffen. Dann schauen wir mal, wie sich das entwickelt und ob er nochmal kommt und inwiefern er sich da reflektiert hat. :ritter:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Palme,

wollte dir auch mal meine Meinung dazu schreiben. Nachdem ich mich eher in deinem Ex sehe.

Ich sehe das Problem darin, dass ich nie Konsequenzen gezogen hab, wenn er mich getriggert hat, sondern eher versucht hab alles auszudiskutieren, sodass er die Punkte ändert. Natürlich kann und darf es so nicht bleiben, falls es ein EB gibt. Ich hoffe, dass ich jetzt durch die Konsequenz- Trennung irgendwie bei ihm erreichen kann, dass er nun seine Gefühle stärker wahrnimmt und daher dann doch die Motivation hat aktiver an seinen Problemen zu arbeiten.

Während der Beziehung mit meiner Freundin hatten wir ein paarmal kurze Gespräche, dass ich mich häufiger bei ihr melden könnte, öfter mal ein Treffen vorschlagen sollte etc.
Solange du ihm dann aber wieder zeigst, dass du verfügbar bist und an ihn denkst, dann wird sich daran nichts ändern. Ich habe dann vielleicht 1-2 Wochen drauf geachtet, aber irgendwann hat sich das Ganze wieder eingepegelt. Wenn es bei euch wieder klappen sollte, dann darfst du ihm nicht mehr so viel Sicherheit geben, dich auch mal nicht so häufig melden, viel allein machen; also ihn spiegeln. Erst dann wird er anfangen Eigeninitiative zu zeigen.

Meine Exfreundin hat das leider nicht gemacht, hat sich immer zuerst gemeldet, da musste ich mir dann keine Gedanken machen. Am Ende hat die das Ganze dann runtergefahren (und auch ihre Gefühle) und nach ein paar Tagen habe ich dann auch angefangen mich von mir aus zu melden etc.

Ich habe da nie drüber nachgedacht und er macht das bestimmt auch nicht mit Absicht, er ist einfach so. Aber du kannst ihn dazu erziehen.:zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ich habe dann vielleicht 1-2 Wochen drauf geachtet, aber irgendwann hat sich das Ganze wieder eingepegelt.

Tut mir leid, dass ich hier kurz dazwischen funken muss.
Kannst du erklären, warum das bei dir so war/ist? Mein Ex ist genauso :lach::::
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Tut mir leid, dass ich hier kurz dazwischen funken muss.
Kannst du erklären, warum das bei dir so war/ist? Mein Ex ist genauso :lach::::

Gerne. Ich habe mir das schon zu Herzen genommen, was sie mir gesagt hat und anfangs versucht, das auch umzusetzten. Sie hat sich dann sehr darüber gefreut und mir das auch gesagt. Da war dann schon wieder der erste Fehler.

Zur Erklärung schauen wir uns mal die Machtverhältnisse an: Sie meldet sich vorher jeden Tag ich nicht und trotzdem geht es jeden Tag von ihr aus weiter, ich habe also die Macht. Ich liebe sie und deshalb melde ich mich ihr zuliebe auch mal als erstes, gebe also etwas Macht ab. Sie "bedankt" sich dafür und zeigt mir, dass ihr das gefällt, ich aber in der selben Position nicht. Damit bekomme ich wieder Macht. Dann melde ich mich mal nicht mehr als erstes (nicht mit Absicht, einfach unterbewusst oder weil ich nicht "schnell genug war") und sie meldet sich daraufhin. Es hat also keine Konsequenzen, deshalb habe ich es dann auch wieder unterbewusst gelassen. Wenn sie jetzt daraufhin sich wieder "beschwert", geht es wieder von Vorne los und irgendwann wird es dann zu viel und ich trenne mich, weil das Machtgleichgewicht dann zu sehr gestört ist.

Gut, ich habe mich nicht getrennt, weil sie ein großes Selbstbewusstsein hat und wir beide unseren Freiraum hatten, wodurch es nicht so viel Reibungspunkte/Machtspielchen gab.

Ich will damit nicht sagen, ignoriert ihn jetzt komplett, dann ist er auch irgendwann weg, aber ein gesundes Gleichgewicht zwischen Aktion und Reaktion, Geben und Nehmen sollte es schon geben. Wenn ihr zu viel gebt, dann nehmt euch etwas zurück, bis wieder was von ihm kommt, dann sollte sich mit der Zeit ein Gleichgewicht einstellen.

Ich habe mir z. B. vorgenommen, bei meiner nächsten Beziehung mit oder ohne sie für mich eine Liste zu führen, wo ich mir aufschreibe, was ich jeden Monat in die Beziehung investiert habe. Wenn in der Mitte des Monats die Liste noch recht leer ist, dann müsste ich mal wieder etwas Gas geben. Irgendwann sollte es dann ins Blut übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
geht es wieder von Vorne los und irgendwann wird es dann zu viel und ich trenne mich, weil das Machtgleichgewicht dann zu sehr gestört ist.

Oh weh, ich glaube, das könnte bei mir auch so passiert sein :S
Danke für die Erläuterungen!! :smile:

Ich habe mir z. B. vorgenommen, bei meiner nächsten Beziehung mit oder ohne sie für mich eine Liste zu führen, wo ich mir aufschreibe, was ich jeden Monat in die Beziehung investiert habe. Wenn in der Mitte des Monats die Liste noch recht leer ist, dann müsste ich mal wieder etwas Gas geben. Irgendwann sollte es dann ins Blut übergeben.

Das ist wirklich eine gute Idee! :smile:
Aber müsste man für den anderen dann nicht auch eine Liste erstellen um zu sehen, ob Gleichgewicht herrscht?
Was genau trägst du da hab ein?
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.288
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben