Ausarten von Strängen

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo zusammen,:smile:

die Energie ist jetzt zwar schon wieder draussen, aber ich fand das Thema, welches gestern in einem Strang aufgetaucht bzw. von Kirakula angeregt worden ist, ist so interessant, dass ich gerne einen eigenen Strang aufmachen wollte dafür - was ich hiermit tue.

Es geht um das Phänomen, wieso intensiv betreute Stränge manchmal oder öfter (?) ausarten können und ein Rundumschlag der SE gewählt wird, sobald ein kritischer Punkt überschritten ist.

Ich dachte mir, auch wenn der aktuelle Anlass rum ist und keiner grad schreiben mag (was natürlich trotzdem gerne gesehen ist) - so bin ich mir sicher, dass irgendwann wieder solch ein Anlass auftauchen wird und dann hätten wir schon mal eine Basis für eine Diskussion für die, die es wie mich, interessiert.

Also, ich verfolge keinen wissenschaftlichen Ansatz, keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es geht einfach darum, eine Grundlage für eine Diskussion zu schaffen (dafür ist ja die Plauderecke da), wo wir unser Verständnis für solch eine Sache vielleicht erweitern könnten oder sogar für die Zukunft sensibilisieren...Wer weiß...:smile:

Hier sind die entsprechenden Zitate dazu aus dem besagten Strang:

wollte sowieso aus Neugier mal fragen, ob es eigentlich doch ein häufiger auftretendes Phänomen ist, das ein sehr engmaschig betreuter Thread irgendwann immer so ausartet und die Userin dann in einen angriffslustigen Rundumschlag übergeht?

Diese Frage finde ich wirklich sehr interessant! Vielleicht können ja Wolfang und/oder Felis auch noch was dazu schreiben, beide haben mehr Forenerfahrung als ich...

Meine Theorie, die ich aktuell habe, warum das so ist: Wenn zwei Admins in einem Strang beraten, dann ist der Strang ja sozusagen ein Vorzeigestrang. Viele Leute lesen mit, wollen was lernen, identifizieren sich teils mit der SE, manche sind aber auch gleichzeitig vielleicht ein wenig eifersüchtig (nicht böse gemeint, völlig normal), so dass im Laufe eines solchen Stranges dann immer wieder (meistens berechtigte) Diskussionen auftauchen - von beiden Seiten her ist es emotional: von den Mitlesern und von seitens der SE aus.

Dann kommt noch hinzu, dass die SE für einen längeren Zeitraum im Mittelpunkt steht und fast wie eine kleine Berühmtheit ist. Durch den Fokus der Admins und deren Schutz, gibt das dem SE möglicherweise ein gewisses Oberwasser! Sie fühlen sich geehrt, genießen auch mehr oder weniger unbewusst die Aufmerksamkeit, die sowohl von oberster Stelle verteilt wird an sie, als auch von den Mit-Usern (die ja alle mitlesen, weil sie was lernen wollen).

Wenn dann Kritik kommt bzw. ein kritischer Punkt überschritten ist, dann bedeutet das einen tiefen Fall: Vom stark fokussierten und geehrten Wesen, das eine Intensivbetreuung bekommt hinunter in den Keller. Das ist ein tieferer Fall, als wäre das ein 0815 Strang und die Emotionen können so dramatischer ausfallen, wenn die SE den gefühlt tiefen Fall bemerkt und dann in ihrer Not um sich schlägt. Sie war es bis dato gewohnt, dass man ihr vieles durchgehen hat lassen, der Mantel des Schutzes über ihr lag und nun soll das nicht mehr so sein?

In der Regel werden dann wir Admins angegriffen, das war bei Milena definitiv nicht der Fall! Hier wurden die Mitleser abgewertet. Bei Anna und Sakura war es so (und da war es auch viel schlimmer als hier bei Milena), dass sie direkt dann uns angegangen sind, bzw. im Fall von Anna auch noch der Banane als Mod.

Also, eine dürftige Erklärung von mir. Wäre aber sehr gespannt, ob noch jemand eine andere Erklärung dafür hat. :smile:

Ergänzend würde ich hinzufügen:

Der User ist am Anfang hilfebedürftig, sucht Unterstützung und ist in dem Moment auch offen für Kritik. Da reflektiert er dann. Die "Fehler" die er machte, bis er hier aufschlug, will er erkennen und eliminieren. Anfangs werden die User, aufgrund des Leidensdruck, auch sehr liebevoll und verständnisvoll hier aufgenommen. Irgendwann lernt er alleine zu laufen, merkt das die Strategie funzt, er wird sicherer. Nicht nur im Umgang mit dem OdB, sondern auch hier.
Im Laufe der Zeit fässt man den User nicht mehr mit Samthandschuhen an. Denn 1) sollte in der Strangbegleitung was hängen geblieben sein 2) lernen tut manchmal weh, 3) ist natürlich alles für den SE sehr emotional.

Durch die Sicherheit, die er erfährt, sowie sein Befinden sich verbessert, empfindet er Kritik, harte Worte, Rüffel, wie auch immer, als Angriff und möglicherweise interpretiert er das als Abwertung seiner Person. Das will er sich natürlich nicht Gefallen lassen, schon gar nicht, wenn die Öffentlichkeit mitlesen kann. Ich denke, das hat auch sehr viel mit der eigenen Persönlichkeit und dem eigenem Ego zutun.

Wie kläglich und jämmerlich der User einst hier aufschlug, dankbar war für jedes Aufdecken seiner "Fehlerchen", vergisst er in dem Moment schlicht und ergreifend einfach. Nun braucht er keine Krücke mehr, fühlt sich gefestigt, vergisst das er Gast hier ist und will sich behaupten, bei (in seiner Wahrnehmung) ungerechtfertigter Kritik und sucht einen Ausgleich.

Jedenfalls die sich so aufführen, zeigen m.M.n. dann ihr wahres Gesicht.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo :smile:


ja, also meiner Erfahrung nach passiert das Ausarten von intensiv betreuten Strängen seitens der SE nur, wenn bestimmten Persönlichkeitsvoraussetzungen/Eigenschaften gegeben sind, die solche Reaktionen begünstigen, sowie sich auf einen bestimmten Ausgang des Strangs fixiert wird, der dann auch wie gewünscht eintreffen soll.

(vielleicht sollte man noch erwähnen, dass intensiv betreute Stränge grundsätzlich so einen Hang zum Ausarten haben - oft kommt es zu Diskussionen, warum diese/r Strang überhaupt so intensiv betreut wird usw.- so ein Gerangel halt, - überhaupt hohes user Aufkommen mit Konfliktpotential-
aber hier geht ja jetzt um ein 'Überschnappen' der SE, was zu einem Rundumschlag führt ).

Das kann eben auch ganz anders sein - wenn ich an von mir intensiv betreute Stränge denke, dann fallen mir auch Situationen ein, in denen es im Strang zeitweise 'hoch her' ging, aber die SE gar nicht zu dieser Art von 'Durchdrehen' neigten, dass auf einmal das Forum oder Mods/Berater oder ich angegangen wurden - sondern, wo ich dieses intensive Zusammenarbeiten als sehr schön erlebt habe,(auch wenn sich die Geschichte nicht wie ursprünglich erhofft entwickelte), usw. - das war ein richtiges Zusammenwachsen dann - und sich wieder Verabschieden - ich denke da gerade an den Strang von rio, den ich sehr intensiv betreut habe, oder EM oder auch mit anderen Beratern und Wolfgang zusammen der Arnie-Strang oder Banane oder...da fallen mir schon einige ein.

Rundumschläge gab es meiner (!) Erfahrung nach hauptsächlich bei Frauen. - tatsächlich.
Ich hab das dann bei den Betreffenden so erlebt, dass die intensive Betreuung tatsächlich als Privileg gesehen wurde, was die Betreffenden so erlebten, als würde es ihnen 'zustehen' - was sich dann zu Überheblichkeit anderen gegenüber entwickelte. wenn dann noch passierte, dass sich die Geschichte nicht so wie von der SE erhofft/geplant entwickelte - trotz der Intensiv-Betreuung - und meine Äußerungen dazu auch nicht mehr so ausfielen, dass sie der SE gefielen, plus ich als Krönung (aus der Sicht der SE ) meine Aufmerksamkeit auch auf anderen Stränge/SE richtete, die SE also meinte, ihre erlebte Sonderstellung zu verlieren, plötzlich so ein Phänomen auftreten konnte.


weiß nicht, ob mich jetzt alle Frauen hier (bin selbst eine :lach: ) gerne mit Tomaten bewerfen würden :duck:-
aber hab ich so erlebt.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Ich bin da auch klar bei Felis und denke, ein "Ausarten" mit Rundumschlag liegt an der Persönlichkeitsstruktur des SE.

Ich weiß jetzt auch nicht, wann ein Strang als engmaschig betreut gilt und wann nicht. Nehmen wir mal Stränge bei denen Admins strangführende Berater sind oder in denen ein Admin/Mod viel hilft.

Da denke ich an Marie und ihren Grafen oder auch an mich und den Lauch... wir wurden auch wahnsinnig gut betreut. Ich hab teilweise eher Scham empfunden, warum gerade ich das jetzt bekomme. Weder Marie noch ich würde auf die Idee kommen, irgendwelche Berater nieder zu machen.

Felis hat zb bei Kerze sehr viel geholfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kerze je so böse werden könnte.

Für mich haben die Mädels die da ausflippen eigentlich meistens eine sehr ähnliche Persönlichkeitsstruktur. Und ich werde hier keine Namen nennen da ich niemanden anprangern möchte. Das sind Mädels die mir in den Strängen schon vom Schreiben als anspruchsvoll rüberkommen, meinen sie hätten den Anspruch auf ihre Affärenmänner, OdBs, Exen usw...

Für mich sind das öfter kleine Erbsenprinzessinnen die eben gerade aufgrund der Rundumversorgung zusätzliche entsprechende Allüren entwickeln.
Die Allüren kann man dann auch bei "ihren" Männern gut beobachten. Da ist dann nichts mehr gut genug.

Also zumindest ist das bei den Ausrast Fällen so, die ich im Kopf habe.

Irgendwann gehts dann los... und nicht zum ersten Mal melden die sich nach der Löschung nochmal an um alles erneut abzugreifen.

Da ist man nicht "dankbar" für die Sonderstellung die man bekommt, sondern man denkt, es steht einem zu.

Männer sind seltsamerweise irgendwie einfach.... rationaler.
Hier kann ich mich echt an keinen erinnern, der so böse wurde.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ihr beide (Schneewittchen und Felis) habt meines Erachtens bereits viele gute Gründe für ein Ausarten aufgeführt, ist ja nicht nur einer.

Meines Erachtens gibt es da zudem Qualitätsunterschiede was das Ausarten anbelangt.

Bei manchen Strängen bilden sich mit der Zeit zwei Lager, die einen sind dann für das Fortsetzen einer Strategie, die anderen dagegen. Das kann dann zu enormen Spannungen führen, besonders wenn sog. Titelträger sich dann auch noch uneins sind. Hier ist aber nicht das Verhalten des SE selbst das auslösende Moment, sondern die unterschiedliche Bewertung der aktuellen Situation sowie die Bewertung der Fähigkeit des SE die Strategie umsetzen zu können. Hier duckt sich der SE eher weg und hofft, dass der Streit seiner Berater hoffentlich bald endet.

Bei Strängen, wie dem von Milena und Anna zum Beispiel, da liegt das Ausarten hauptsächlich in der Persönlichkeitsstruktur des/der SE begründet. Da werden entweder die Berater und/oder Mitleser von der SE nicht wertschätzend behandelt (Milena) oder aber es wird böse um sich gebissen, wenn die Strategie zu scheitern droht und der SE am Ende seiner Kräfte ist, aber absolut nicht einsehen möchte, dass die Sache immer aussichtsloser wird (Anna) und das Verhalten auch immer bedenklicher.

Egal bei welcher Art des Konflikts dürfte aber auch immer viel das Ego eine Rolle spielen und oft dürfte einem Streit ein etwas unbedachter und vom Adressaten als abwertend empfundener Post vorausgegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
was mir als Ergänzung zu meinem vorherigen post eben noch einfiel: ich glaub, es gibt da eine Parallele zwischen ' die Beratung steht mir zu ' und ' mein Odb steht mir zu ' -
so ein Einfordern der Aufmerksamkeit und Fixierungen. wobei dann aus den Augen verloren wird, dass Berater und OdBs Menschen sind, die nicht nach den Wünschen der SE funktionieren.


das passt ja dann auch dazu

Egal bei welcher Art des Konflikts dürfte aber auch immer viel das Ego eine Rolle spielen und oft dürfte einem Streit ein etwas unbedachter und vom Adressaten als abwertend empfundener Post vorausgegangen sein.
 

Python

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2019
Beiträge
679
Ich bin ja noch recht neu hier und habe mich noch lange nicht überall komplett eingelesen. Bei Milena hatte ich nur die letzten 20/30 Seiten mitgelesen, kenne also nicht die gesamte Story.
Ich konnte dort aber schon lesen, dass Dinge wie tagelang nicht melden öfters vorkamen. Dann tauchte sie wieder auf, so als ob nie was war.
Mein Eindruck ist, dass sie sich durch die entsprechenden Kommentare zu diesem Verschwinden in die Ecke gedrängt fühlte. Ganz "getroffene Hunde bellen/beißen" oder so, hat sie daraufhin ausgeteilt. Weil sie sich nicht anders zu helfen wußte bzw. sich zur Verteidigung gezwungen sah.
Aber das ist nur mein Eindruck.

Das liegt mit an der Persönlichkeit, ob jemand so reagiert oder nicht, absolut.
Diejenigen, die da voll im Thema drin waren, hat das vielleicht gar nicht so sehr überrascht? Ich konnte genug von Egoismus dort lesen.
Ich finde es wahnsinnig schade, wie das nun endete. Bei solchen Gelegenheiten hinterfragt evtl so manche:r sein "ehrenamtliches" Engagement hier?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
mal meine Gedanken dazu.

die Entwicklung in einem "normalen" Strang ist so wie marie es im ersten Absatz beschrieben hat. Der SE beteiligt sich auch an anderen Strängen und muss dann öfters auf den Hauptseiten nachlesen, um keinen Mist zu schreiben. Dadurch bekommt er eine kleine Armee zusammen die ihm hilft. Trotzdem muss er selbst nachdenken ob die Vorschläge richtig sind, ergibt einen guten Lerneffekt. Auch kleine Fehler holen ihn immer wiederein und auf den Boden der Tatsachen zurück.

In einem intensiv betreuten Strang läuft das am Anfang auch so, nur wird hier dann immer eine sehr genaue Erklärung geliefert, was evtl den Lerneffekt unterläuft oder zeitlich länger werden lässt. (der SE muss weniger nachlesen) Auch muss er nicht so viel in anderen Strängen schreiben, weil er hat ja schon die beste Unterstützung. Dazu kommt dann noch, daß weniger kleine Fehler gemacht werden und selbst wenn, werden die meistens super ausgebügelt, er hat ja auch die best mögliche Armee. Dadurch gewinnt der SE sehr schnell Sicherheit , die evtl trügerisch ist. Auch ist sein Status in der Gruppe höher.

Wenns dann negativ ausgeht, fällt der "normale" SE auf den Boden, kann sich meistens selbst wieder aufrichten und bekommt von den anderen geholfen.
Der "intensiv betreute" SE fällt von der Bühne und damit sehr tief, sein Forumsstatus geht auch bergab und wenn er nicht genug verinnerlicht hat, um bei anderen zu helfen, steht er plötzlich alleine da. Denke durch diese Angst wird es sehr emotional, mit den bekannten Auswirkungen.

Das es mehr Frauen sind, wird daran liegen, das sie meistens das schreiben was sie gerade fühlen. Kerle sind da vorsichtiger, weil sie in einer Hierarchie leben und emotionale Ausbrüche den Status versauen.
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Ich würde gerne auch mal die Seite des User anschauen. Es wäre ja zu einfach, den User alleine in die Verantwortung zu nehmen. Ich habe mir erlaubt unbeschönigt meine Erfahrung als damaliger Neuling zu schreiben. Ist er zu heftig, löst Kritik aus, lösche ich ihn gerne wieder. Ich finde jedoch in diesem Zusammenhang legitim, sich auch in die Gegenseite hineinzuversetzen.

Da denke ich an Marie und ihren Grafen oder auch an mich und den Lauch... wir wurden auch wahnsinnig gut betreut. Ich hab teilweise eher Scham empfunden, warum gerade ich das jetzt bekomme. Weder Marie noch ich würde auf die Idee kommen, irgendwelche Berater nieder zu machen.

öhm, nö ich habe keine Scham empfunden.:lach: Ich hätte damals am liebsten die ganze Schar der Obrigkeit in meinem Strang gehabt, weil der Graf so speziell ist - und ich damals durch sein Verhalten überhaupt nicht durchstieg. Da war ich unendlich dankbar als dann noch Mod Welli plötzlich da auftauchte.

Ich habe zwar keine Berater im Strang niedergemacht, aber so manchesmal hätte ich bei dem einen oder anderen Berater am liebsten in die Tischkante gebissen.

Deswegen würde ich auch gerne in diesem Strang, die andere Seite als User mal beleuchten.
Das fiel mir so ein, liebe Sleepy, als ich deinen Post gelesen habe. :herz:
Als geplagte, wütende und Leidende schlug ich hier auf. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Ganz viele liebe Helferinnen an meiner Seite. Man wünscht sich ja schnellstmögliche Abschaffung des Leidens. Nun ja, auf der einen Seite war das Verstehen der Strategie hier, andererseits die verschiedenen Stimmen in dem eigenen Strang sowie dazu auch noch mein eigener Kopf.

Ich sollte dann irgendwelche Dinge machen, mit denen ich selbst absolut nicht konform gehen konnte. Never ever. Ich habe zig mal dann erklärt, wieso ich das nicht machen möchte, ich das als völlig falsch in meiner Konstellation zum Graf erachte - DAS wurde aber nicht gehört. Meine Einwände wurden teilweise weggewischt oder übergangen.Es gab auch nicht unbedingt eine wirkliche Erklärung, warum ich das und jenes denn jetzt nun unbedingt machen soll. Als Neuling fragt man natürlich mehrmals nach, kann ja sein, dass man selbst irgendwas so schnell nicht rafft.
Da gab es Phasen, wo man ständig auf mich einreden wollte - tu dieses, tu jenes, sinngemäß, wenn du das nicht machst, dann passiert das...bist du zu schwach...zieh das jetzt endlich durch...du MUSST das machen...Nein, das ist völlig falsch was du da tust...wie kannst du nur..du kapierst es nicht....und so weiter und sofort. :cry
Also teilweise dachte ich, wo bistn jetzt gelandet, Comedyclub oder im Irrenhaus, ehrlich gesagt, das eine oder andere Mal wäre ich auch am liebsten explodiert. Dann hieß es, beteilige dich mehr in andern Strängen, wobei ich in meiner Wahrnehmung überall wie so ein Beserker geschrieben habe. Dann hieß es, also das kannste so nicht schreiben, lösch das wieder, schreibe das so, schreib am besten gar nicht, jetzt schreib doch mal da...Hääää?:nanu: Ich gebe es offen und ehrlich zu, ich hätte am liebsten geschrieben: Sach mal hastn Vollschaden? Wie redest du mit mir? Verp*** dich aus meinem Strang.

Wenn man das jetzt mal aus der Perspektive betrachtet, als SE, emotional verwirrt, empfindlicher als sonst, tun solche Aussagen von der Crew schon enorm weh und fühlt sich verletzt. Ein User, der vllt. ohnehin ein hohes Kränkungspotential hat, der fühlt sich darüber hinaus mit Sicherheit auch abgewertet und "flippt" dann hier u. U. aus. Man darf ja auch nicht vergessen, es ist ein Unterschied, ob eine Leidensgenossin einen lapidaren Spruch in dem Strang reißt oder einer von der Obrigkeit. Ein Rüffel von der Obrigkeit wird viel viel stärker bewertet und die meisten möchten sicherlich von der Crew als ernst, geachtet und als wertgeschätzt angesehen werden.

Dann gibt es noch die, wenn ich weiter offen und ehrlich schreiben darf, die als User einfach nen totalen Dachschaden haben. Ich finde, die gibt es auch. Da ist Hopfen und Malz verloren. Ohnehin auf Krawall gebürstet sind und schlichtweg "DbddhakP".,oder wie das heißt. Da ist jede Beratung, Empathie, Einfühlunsvermögen etc. fehl am Platz, die würde ich dann als gefürchtete Hausherrin rigoros zur Tür begleiten.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Ich denke auf jeden Fall auch, dass es in der Persönlichkeit begründet liegt und zudem auch an den Umständen liegt:

Auch ist sein Status in der Gruppe höher.

Ja, genau, das meinte ich mit "tiefem Fall" irgendwann....Von weit oben herunterzuknallen tut mehr weh, als von einer mittleren/"normalen" Ebene aus - das wird vermutlich als narzisstische Kränkung wahrgenommen und dann ausagiert - aber eben auch nur von bestimmten Menschen.

Wenn man solche Leute nicht "hochkommen" lassen würde, dann hätten sie auch gar nicht die Gelegenheit, sich so zu gebärden und diese Charaktereigenschaft würde gar nicht so zum Tragen kommen! Das ist das eine! Das andere eben ist, dass nicht jeder so reagiert, auch wenn er viel Aufmerksamkeit bekommt (das ist dann der Pers.keitsanteil).

Und je nachdem, woher sie ihre Aufmerksamkeit und ihre Bühne beziehen als "Energiequelle", trifft es dann entweder die Admins selbst oder aber die Admins werden verschont und es trifft generell die Forengemeinde.

@Mod Wolf, deinen Beitrag find ich sehr interessant und gut! Er beleuchtet nochmal einen etwas anderen Aspekt! :smile:
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Guten Morgen :smile:,

ich hatte damals auch das Glück, nach und nach in einem "engmaschig" betreuteten Strang zu münden und war extrem dankbar, für diesen Input, da ich, als ich hier aufgeschlagen bin, der Rosamunde-Pilcher-Verschnitt in Person war. Die rosarote Brille hätte nicht größer sein können, es waren quasi Traktorreifen, die ich auf meiner Nase trug. ;)

Anfangs tat es einfach gut und genügte auch völlig, sich mit Menschen, die in den gleichen Anfangsquerelen standen auszutauschen, aber nach und nach, je weiter ich mich entwickelte, benötigte ich Input von Menschen, die einfach Erfahrung hatten und völlig konstruktiv von Außen die Dinge beleuchteten, ohne mir immer Honig um den Bart zu schmieren, denn das brachte mich nicht weiter, auf meinem persönlichen Weg. Ich habe meinen Strang viel zum "Nachdenken" benützt und wenn dann eine Frage meinerseits aufkam, erhoffte ich mir auch wirklich eine ernste, mich weiterbringende Antwort. Natürlich gab es Momente, in denen auch ich dachte, ähnlich wie Marie, Himmel wollt Ihr mich nicht verstehen, ich bin noch nicht an diesem Punkt, wo Ihr mich vielleicht schon seht, aber in den meisten Momenten war es genau richtig. Auch bei mir gab es, so glaube ich mich zu erinnern, irgendwann in der Mitte mal eine Auseinandersetzung, die aber nicht vergleichbar war, mit völlig aus dem Ruder laufenden Strängen. Aber wohl aufgrund der eigenen Persönlichkeit, des Alters, der Lebenserfahrung, des Background, whatever, haben wir uns damit auseinandergesetzt und letztendlich alles geklärt.

Und ich gebe es ehrlich zu, auch ich habe diese Beiträge und Beratungen der Admins und Mods zum Großteil mehr in mich aufgesogen und ihnen eine höhere Priorität eingeräumt, als denen, der "normalen" User (es gab/gibt da natürlich ein paar super wichtige und wertvolle Ausnahmen :herz:), was im Umkehrschluss natürlich andere triggert und auf eine gewisse Art und Weise in teilbereichen auch eifersüchtig und wütend macht.

Es hat oftmals den Anschein, dass auch aufgrund der "Anonymität" des Internets, es viel leichter erscheint, sich mit Konflikten nicht beschäftigen zu müssen, da man diese eben nicht "Face to Face" lösen muss, nicht damit im "real life" konfrontiert wird und es quasi einfach "übergehen" kann, wenn man keine Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen. Das Zuckerbrot wird durch den SE sehr gerne angenommen, aber die Peitsche ist durch ihn in diesen ausufernden Strängen dann nicht zu akzeptieren. Darüberhinaus denke und empfinde ich es einfach so, dass einige sich eben in keinster Art und Weise weiterentwickeln, auch gar nicht weiterentwickeln wollen und in ihrem Muster feststecken und verharren und sich eben durch ihre Geschichte führen lassen wollen, denn am Ende wird ja eh alles gut, sie haben ja Hilfe. Es fehlt die Eigeninitiative, der Mut, wohl manches Mal auch die Empathie und der Wunsch, sich weiterzuentwickeln, eigene Fehler einzugestehen, sich an die eigene Nase zu fassen und zu reflektieren.

Natürlich habe auch ich "diese" Stränge gelesen, manches Mal mit Belustigung verfolgt, manches Mal gedacht, warum um Himmels Willen wird dieser Person so viel Aufmerksamkeit zu Teil und auch mir hat es oftmals in den Fingern gejuckt, um etwas zu schreiben. Allerdings habe ich mich dann im gleichen Atemzug gefragt, warum triggert Dich das jetzt so? Du kannst an der Situation nichts ändern, es ist nicht Deine Baustelle, die Person "interessiert" es sowieso nicht, ob und was Du schreiben würdest, denn wenn man oftmals zwischen den Zeilen gelesen hat, sind es ein jedes Mal bestimmte Persönlichkeiten, die solch ein Verhalten an den Tag legen und dann ist es schade und vergeudete Liebesmüh, Energie zu investieren.

Aber auch gerade, wenn es um solche Nachfragen in diesen Strängen geht, a`la "wann kommt denn Dein update, wir warten..." musste ich oftmals schmunzeln, da ich einerseits dachte, klar hat die "Community" zum Einen ein Update auf gewisse Art und Weise verdienst, zum Anderen allerdings scheinen es dann oftmals User zu sein, die eben auch in der "Warteschleife" hängen und auf Nachrichten von ihrem OdB oder Ex warten und es schwer aushalten können, wenn eben eine Weile nichts kommt. Sich dann getriggert fühlen. Das soll kein "In-Schutz-Nehmen" für irgendwen sein, aber ich denke so triggert der eine den anderen und nach und nach bauscht sich dann immer mehr auf.

Meine Gedanken dazu. Habt einen schönen Tag mit respektvollen Menschen um Euch herum. ;)
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Schöner Beitrag, eagle! :smile:

Und ich gebe es ehrlich zu, auch ich habe diese Beiträge und Beratungen der Admins und Mods zum Großteil mehr in mich aufgesogen und ihnen eine höhere Priorität eingeräumt, als denen, der "normalen" User (es gab/gibt da natürlich ein paar super wichtige und wertvolle Ausnahmen :herz:), was im Umkehrschluss natürlich andere triggert und auf eine gewisse Art und Weise in teilbereichen auch eifersüchtig und wütend macht.

Das ist doch gewollt so, dass die SE diesen Beiträgen mehr Prio einräumt! :smile: Ich finde nix schlimmer als einen Strang, in dem alle durcheinander beraten und keine "Führung" bzw. führende Orientierung da ist! Das wäre so, als wenn ich mich um Hilfe zu bekommen auf den Marktplatz stelle und nach jemandem rufe, der mir helfen kann: Dann hat man 30 herbeigeeilte Menschen und 30 Meinungen, von denen man sich eine aussuchen kann - wahrscheinlich dann noch die, die meine Ängste und dysfunktionalen Muster am besten bedient.

Finde auch ungeführte Selbsthilfegruppen alles andere als empfehlenswert!

Das Forum ist ja hierarchisch strukturiert und das macht m.M. auch die relativ hohe Qualität des Forums aus, weil es eben NICHT so ist, dass jedermans Wort die gleiche Wertung hat. Und das finde ich auch gut so. Ich erinnere mich mit ähnlichem Grauen wie an Anna an diese Nora, die eine handvoll Beiträge hatte hier und sich beschwert hat, dass ihre Posts nicht gleichviel wiegen, wie die der Admins.

Auch jetzt bin ich immer wieder irritiert, wenn Userinnen mit einer handvoll Posts hier oberwässrig antreten und zum intervenieren anfangen und das aus gutem Grund: man fängt hier klein an, integriert sich erstmal, beweist sich und dann kann man ja "aufsteigen" (und dazu muss man dann nicht zwangsläufig Mod oder Admin sein) und das Wort hat dann mehr und mehr Gewicht.

Also, was ich damit sagen will: wenn das jemand von den Nicht-Mods oder Admins nicht gut verkraftet, dann ist das schade, aber nicht änderbar.

Das wollte ich noch anmerken...Von der Dynamik hast du sicherlich recht, Eagle! :smile:
 
F

Finn

Gelöschter User
Ich möchte nur kurz anmerken, dass wir m. M nach genau diese Entwicklung in einem Strang gerade live verfolgen können.

Wenn die SE jetzt diese signifikanten Persöhnlichkeitsmerkmale hätte, würde spätestens heute Abend solch ein Ausarten sichtbar sein.


Durch das Auftreten der Admins, was m. M nach vollkommens richtig ist, hängen sich jetzt aber ganz viele Stille Mitleser dran und wollen sich durch ihre Meinung Profilieren um sozusagen ein kleines Stück vom Kuchen zu haben.

Das verärgert die SE, da die Meinung des normalen Users eben nicht so wichtet, wie die eines Admins und sorgt für eine Spannung, die es so nicht geben darf.
Dann folgen Aussagen der, des SE's, das jetzt die Stimmen aus dem Off kommen um alles zu negativieren.

Meinungsfreiheit hin oder her, man setzt die SE durch die eigene Meinung unter Druck durch endloses wiederholen von schon Zig mal gesagten und sogar schon von allen 3 Admin's ausgesprochen.

Ich hatte selbst schon die Erfahrung gemacht, dass eine SE mich dann anging weil sie es als Axt empfand.
Ob ich Recht hatte oder nicht, war für mich vollkommens irrelevant, ich zog mich aus dem Strang.

Das ist meine Meinung. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Wenn die SE jetzt diese signifikanten Persöhnlichkeitsmerkmale hätte, würde spätestens heute Abend solch ein Ausarten sichtbar sein.

Das muss nicht sein...In der Regel kommt der Rundumschlag erst nach längerer Zeit...Der Strang, den du vermutlich meinst, läuft noch zu kurz hierfür - diese Energie baut sich i.d.R. über einen wesentlich längeren Zeitraum auf - was nicht heißen soll, dass der Rundumschlag später sicher kommt. Gibt ja noch genug Stränge, wo es keine Eskalation je gegeben hat. Ausserdem wird die SE in dem besagten Strang nicht intensiv von den Admins betreut. Ist eher ein punktuelles Betreuen - so nehme ich das wahr. Nehme hier auch keine Bindung zu der SE wahr von meiner Seite aus. All das spielt ja auch mit rein! Also, es sind nicht nur die Pers.merkmale!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Wenn das der Strang ist den ich meine..... ja mein Eindruck ist auch dass da eine Dynamik entstehen könnte. Allerdings wahrscheinlich nicht abschließend entstehen wird. Der Strang wird (das sagt meine Wahrsagerkugel) nicht lange genug laufen, dass irgendwann der große Knall kommt. Vielleicht eher ein kleines Leuchtfeuer aber nichts, dass das Forum so erschüttern würde wie gewisse andere Stränge.

Eventuell muss da auch jeder (gerade Berater) etwas an sich arbeiten und seine Ansicht nicht unbedingt loswerden müssen, gerade wenn schon Admins im Strang sind die eigentlich nichts Anderes sagen. Zuviele Köche verderben den Brei.

Wenn zuviel auf einen SE "negativ" (also damit meine ich eben nicht das, dass der SE gerne hören würde) eingeredet wird, dann baut sich eine Abwehrhaltung im SE auf. Irgendein Post ist dann der Katalysator.

Ich finde nix schlimmer als einen Strang, in dem alle durcheinander beraten und keine "Führung" bzw. führende Orientierung da ist! Das wäre so, als wenn ich mich um Hilfe zu bekommen auf den Marktplatz stelle und nach jemandem rufe, der mir helfen kann: Dann hat man 30 herbeigeeilte Menschen und 30 Meinungen, von denen man sich eine aussuchen kann - wahrscheinlich dann noch die, die meine Ängste und dysfunktionalen Muster am besten bedient.
:bow:
Genau. Und die anderen Stimmen werden eh dann nicht ganz so ernstgenommen und man baut sogar Aversionen auf. Warum muss man sich dann überhaupt in den Strang werfen?

----- Der nachfolgende Teil des Posts hat nichts mit der oben geäußerten Meinung zu tun und ist ein Sonderfall, hier empfande ich das als gut, dass sich verschiedene Mitglieder "eingemischt" haben -----

Dass es dagegen im M. Strang knallen wird, war über Wochen absehbar... ab dem Zeitpunkt als die SE den bislang absoluten Rückhalt der Crew verloren hat und auch von dortiger Seite Kritik kam. Das hat natürlich vielen die keine großen Sympathien für die SE hegten in die Karten gespielt, auch mal die Kritik aussprechen zu dürfen. (Ich nehme mich da gar nicht raus, ich hab genauso mitgemacht)

Den Knall hätte man eventuell vermeiden können, wenn wir uns alle etwas zurückgehalten hätten. Gerade die kritischen Stimmen aus dem Off. Manchmal aber schwer, sich zusammenzureissen wenn jemand einen echt triggert. (Edit: ich begrüße hier die "Einmischung", das hätte ich dazu schreiben sollen. War mein Versehen :liftup:)

Nur es wäre geheuchelt, hier Bedauern auszudrücken, dass das Ding an die Wand gefahren ist.

Mir sind Mädels wie Ruby, EI usw.... wirklich lieber. Die wissen sich zu benehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
Ich hab meine sihct Falsch erklärt:blush:
All das spielt ja auch mit rein! Also, es sind nicht nur die Pers.merkmale


Natürlich ist es nicht nur eine Frage der Persönlichkeit, aber eben ein wichtiger Teil.

In dem Strang entsteht gerade ein Rahmen, der eben genau dieser Persönlichkeit den Raum bietet.Da ich die SE aber schon länger kenne, bin ich mir sicher das es nicht passiert, weil eben dieser signifikanten Charakterzüge bei ihr nicht zu finden sind.

Im M Strang konnte man eben genau das selbe erkennen.
Der Rahmen ist meiner Meinung nach Entscheidend, daher empfand ich deine Ansage "hört auf M in ihren Strang reinzuziehen, da würde eh nichts Sinnvolles bei rum Kommen außer ein ungetrübten Wässerchen" ( ist nicht dein Wortlaut, ich weiß) absolut richtig.

Den durch die Stimmen wurde nicht nur Druck aufgebaut, sondern eben auch ein klasse Grund geliefert.


Das selbe hatten wir auch bei Hanna Baker, als GL nachfragt wie es ihr ging und ob sich der Ex gemeldet hat.
Das da ein Alleingang seitens Hannah stattfand, war meiner Meinung nach klar und durch das Fragen von GL, fühlte sich Hannah in die Ecke gedrängt.

Aktion und Reaktion.
Folgt keine Aktion, bietet man keine fläche für unpassende Reaktion. :smile:


Erschlagt mich nicht gleich, wenn ich falsch liege:lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Ja, genau, das meinte ich mit "tiefem Fall" irgendwann....Von weit oben herunterzuknallen tut mehr weh, als von einer mittleren/"normalen" Ebene aus - das wird vermutlich als narzisstische Kränkung wahrgenommen und dann ausagiert - aber eben auch nur von bestimmten Menschen.

Vieles ist ja bereits geschrieben. Ich seh´das im Grunde genauso.
Ich nehm ´jetzt mal als Beispiele die Stränge von Ava, Kate und EI. Diese wurden ja jeweils sehr intensiv betreut und waren gegenüber anderen Strängen deutlich exponiert, jedoch hat es hier niemals Exzesse seitens der SE´s gegeben, wie es sie bei Annabelle11 und eben gestern gab.
Ich ich denke, das lag sehr wohl an den SE´s persönlich, die konnten nämlich sehr wohl Kritik annehmen etc. Ich denke, in diesen drei Strängen kam die SE jeweils gar nicht auf die Idee, eine besondere Postion im Forum innezuhaben, bzw. sie blieben trotz emotionaler Belastung stets auf der Sachebene und respektvoll.
Ich habe in diesen Strängen nie mitbekommen, dass Beiträge übergangen worden. Jeder Input, der kam, schien wichtig und überdenkenswert.

In den Eskalationssträngen fällt mir (!) und ich weiß nicht warum auch auf, dass es häufig auch "Ungereimtheiten" gab. Es ergab sich kein rundes Bild. Das fällt natürlich auch auf und wird dann eben auch mal angesprochen und dann entwickelt sich schon deshalb im Strang eine seltsame Stimmung, nicht nur weil er exponiert ist, wenn ich das mal so sagen darf, auch die Berater spüren das ja sicher und dann wird der Knall absehbar. Die oder der SE spürt ja auch den drohenden Verlust der "Exposition", kann/will eben auch verschiedene Sachverhalte nicht mehr richtig wiedergeben, mit der Folge mit dem Rücken zur Wand zu stehen, was bei einer narzistischen Kränkung oder ähnlichem nunmal zum -Umsichschlagen- führt.

Den Knall hätte man eventuell vermeiden können, wenn wir uns alle etwas zurückgehalten hätten. Gerade die kritischen Stimmen aus dem Off.

Das seh´ich anders.
Im M.-Strang wurde sich ja größtenteils zurückgehalten, schon allein deshalb, weil ja eh nix ankam. Außerdem waren zwei Admins drin und es wurde erläutert, warum das so ist.
Zudem kann ja niemand etwas für schlechtes Benehmen anderer, bzw. muss sich das irgendwie anrechnen lassen.

Dennoch finde ich den M-Strang aufgrund der Intensivberatung sehr wertvoll, da wirklich viel an Beratung investiert wurde. Vielen Dank, es gab etwas zu lernen.:herz:

Übrigens zeigt, denke ich, auch die Eskalation selbst, warum es eben häufig nicht klappt mit Beziehungen, mit Männern, mit Abenteuern.

lg
NV
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Das seh´ich anders.
Ah ich habe mich falsch ausgedrückt.
Mich wundert nicht, dass dieser Strang an die Wand gefahren wurde und sehe die Hauptschuld auch eher bei der SE und ihrem Verhalten.

Aber wenn wir uns zurückgehalten hätten, wäre die Beratung eventuell noch mehrere Wochen/Monate weitergegangen und es wäre nicht zu diesem Rundumschlag gekommen.
M. hätte noch eine längere Zeit die Beratungsleistungen absorbieren können und hätte weiter ihre Muster bedient. Sie war da immer offen für die Beratung und hat (wie man das zumindest beurteilen kan) auch immer gemacht, was man ihr sagte. Das wäre weitergegangen, bis die Gutmütigkeit von Wolfgang oder Schneewittchen irgendwann erschöpft gewesen wäre. M. mag vieles sein, aber dumm ist sie nicht.

Ich sage nicht, dass wir uns hätten zurückhalten SOLLEN, denn dann hätte ich im Strang meinen Mund gehalten. Ich empfand das Verhalten der SE schon über einen längeren Zeitraum als unangemessen, dazu stehe ich auch absolut.

Deinem Post stimme ich absolut zu.

LG Sleepy
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
M. hätte noch eine längere Zeit die Beratungsleistungen absorbieren können und hätte weiter ihre Muster bedient.
Das wäre nicht passiert Sleepy!

Nachdem sie vollmundig angekündigt hatte, dass sie uns zeitnah auf dem Laufenden hält und dann einfach abgetaucht ist, weil sie zu faul war ein kurzes Update zu schreiben, hätten wir sie Beide nicht mehr weiter beraten. Zum Affen werden wir uns bei einer so wenig engagierten Userin sicherlich nicht machen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
In den Eskalationssträngen fällt mir (!) und ich weiß nicht warum auch auf, dass es häufig auch "Ungereimtheiten" gab. Es ergab sich kein rundes Bild. Das fällt natürlich auch auf und wird dann eben auch mal angesprochen und dann entwickelt sich schon deshalb im Strang eine seltsame Stimmung, nicht nur weil er exponiert ist, wenn ich das mal so sagen darf, auch die Berater spüren das ja sicher und dann wird der Knall absehbar. Die oder der SE spürt ja auch den drohenden Verlust der "Exposition", kann/will eben auch verschiedene Sachverhalte nicht mehr richtig wiedergeben, mit der Folge mit dem Rücken zur Wand zu stehen, was bei einer narzistischen Kränkung oder ähnlichem nunmal zum -Umsichschlagen- führt.

Das stimmt, NV! Ein guter Punkt, finde ich!

Bei Anna hatte ich von Anfang an den Eindruck, dass mit ihr selbst was nicht stimmt, ich weiß noch, wie inflationär viel sie geschrieben hatte in ihrem Strang und wie sie mal alle (!!) Mods markiert hatte, dass sie in einen Strang kommen zum helfen. Dieses außerordentliche Präsentsein, das Aufmerksamkeitsgeheische und das zwanghaftes Festhalten an ihrer Geschichte.

Was mich persönlich ärgert ist, dass ich mein anfängliches ungutes Gefühl über den Haufen geworfen hatte und mit ihr ganz viel Zeit verbracht hatte, weil wir den selben verrückten Humor hatten. Auch Wolfgang hat ihr unfassbar viel Zeit und Schutz geschenkt. Von mir war das ein riesiger Fehler, einer Userin soviel Aufmerksamkeit zu schenken! Der allergrößte Fehler, der mir hier in diesem Forum passiert ist! Die überaus schützende Hand von mir/uns und die grandiose Aufmerksamkeit haben dafür gesorgt, dass sie sich vermutlich sehr sehr groß gefühlt hat, durch die Decke hinaus wollte und über die Maßen "gewachsen" ist und uns letztendlich als wortwörtlicher "Scheißhaufen" (ihr zweiter Nick) wieder begegnet ist. So ein Fehler hätte mir als Admina niemals passieren dürfen - jemanden so groß werden zu lassen und so auf Augenhöhe zu begegnen, ohne das bei demjenigen eine fundierte Basis dahinter steckt.

Bei Sakura war schon von Anfang an eine starke Unzufriedenheit spürbar - mit sich selbst und ihrem Leben. Ich weiß noch gut, wie wir wochenlang, täglich stundenlang Nachrichten für sie geschrieben hatten und ein einziger Hinweis, dass sie es selbst doch mal versuchen könne mit den Nachrichten zu einer Arroganz geführt hatte, die mich damals ehrlich zum Staunen brachte.

Bei Milena diese Glattheit und die Faulheit, wie Wolfgang schon schrieb. Man hat -im Gegensatz zu den anderen- nichts weiter erfahren und das erschien dann oft lückenhaft und auch unstimmig. Trotzdem, ich wiederhole mich: Milena war mir noch die Liebste von allen "Ausgearteten". Ich hoffe, die unguten Seiten wachsen sich irgendwann aus mit dem Alter...:grins:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.758
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben