Ausarten von Strängen

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Aber, da hat man eben keine Kontrolle drüber und irgendwann ist halt dann die Zeit wieder reif, dass es scheppert und die Luft gereinigt wird, bis sich über die Zeit eine neue Front aufbaut. :Nichtwissen:

Über mich und die Crew ist im Hintergrund auch schon unsäglich abgelästert worden.

das Gegenteil von Streit ist ja Harmonie, heißt es allen Recht zu machen. Klingt erst mal gut im Ohr. Nur hat die Harmonie einen Nachteil, der so wichtige Streit, oder besser respektvolle Auseinandersetzung findet nicht, oder nur zu einem geringem Teil statt. Dadurch werden die Oppositionellen unten gehalten, was dann bei Gelegenheit zu einer, meist sehr Emotional Eskalation, führt. (negative aufgestaute Emotionen) Die ist dann auch kaum beherrschbar.

Auf der anderen Seite brauchen wir auch die Opposition, weil sie den Finger in die Wunde legt und/oder andere Wege aufzeigt, bzw durch sie Probleme entstehen / aufgezeigt werden. Diese Änderungsimpulse kann man dann lösen (zB neue Regeln fürs Kennen lernen, Begrüssungstexte, usw), was meistens zu einer Verbesserung führt.

Jetzt haben wir hier eine Hierarchie, die nicht totalitär ist (im Gegensatz zu dem andere Forum), aber auch nicht richtig demokratisch (was durch das System hier vorgegeben ist).
Durch die Opposition ergibt sich aber eine Weiterentwicklung, die bei totalitären Systemen so nicht gegeben ist. Von daher ist es nicht schlecht, wenn ab und zu ein Strang „ausartet“(muss ja nicht gleich so extrem sein), finde ich.

Das Menschen im Hintergrund dann lästern, zeugt ja auch von Angst und wenig Selbstwertgefühl. Von daher kann ich das gut an mir abperlen lassen, weil wer von hinten versucht anzugreifen, bremst mich schon nicht auf meinem Weg nach vorn.

Um das Ausarten zu vermeiden (Persönlichkeitsmerkmale des SE mal ausgeschlossen) , gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, die Kritiker früher zu Wort kommen zu lassen. Das würde aber den Strang sprengen bzw wäre es echt schlecht beim nachlesen. Ich fand die Lösung damals mit McQueen und dem 2ten Strang gut, allerdings macht das auch deutlich mehr arbeit.

Gruß Wolf
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Um das Ausarten zu vermeiden (Persönlichkeitsmerkmale des SE mal ausgeschlossen) , gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, die Kritiker früher zu Wort kommen zu lassen

Ich weiß theoretisch, was du meinst, Wolf. :smile:

Praktisch sieht es so aus: Wir sind in erster Linie ein Strategieforum zum Thema Beziehungen (ausser dem Kennenlern-Unterforum). Das Thema ist sozusagen relativ klar umrissen und umgrenzt. Es ist KEIN Therapieforum. Wir erklären sowieso schon wahnsinnig viel und wenn dann x Kommentare kommen, die das individuelle Muster bedienen sollen oder die eigenen Ängste oder die eigenen Widerstände (und das ist schnell offensichtlich), dann erklärt man den ganzen lieben langen Tag nur noch und es wird einem nicht gelingen, auch den letzten Kritiker zu überzeugen. Dafür sind zu viele Userinnen hier, alle mit verschiedenen Reife-, Entwicklungs- und Wissenständen. Da bleibt uns (mal früher, mal später) nix anderes übrig, als eine Diskussion in einem Strang zu beenden, weil es eben so läuft wie Wolfgang/wir den Rahmen hier definiert und vorgegeben haben und nicht wie Lieschen Müller es gerne hätte oder kritisiert.

Also, wenn ich mich zu einem Yoga-Kurs anmelde, dann ist das Thema, dass ich Yoga lernen will - und wenn ich dann mit der Kursleiterin diskutiere, dass ich das jetzt aber anders machen möchte, weil ICH das für besser halte, ihr möglicherweise gar vorhalte, dass sie mich oder andere Teilnehmer schädigen möchte, dann wird die Yoga-Lehrerin mich schnell aus dem Kurs verweisen und mir sagen, dass ich hier nicht richtig bin. Sie führt den Kurs, das Thema ist klar umrissen und wenn ich eigentlich was anderes will, dann bin ich dort einfach falsch. Da gibts auch nix groß zu diskutieren.

Dass die Themen und die Probleme hier diffiziler und komplexer sind, ist klar. Aber im Grunde und heruntergebrochen muss es so laufen, wie in dem Beispiel mit dem Yoga-Kurs - weil man sonst nicht zum Yoga lernen kommt, die Kursleiterin den Kurs nicht halten kann und es in einem nicht zielführenden Tohuwabohu endet.

Was immer gerne gesehen ist, sind ehrlich interessierte Nachfragen und Verständnisfragen. :smile:
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Ihr Lieben,

Ich gehe davon aus, dass ich leider sofort wieder eins auf den Deckel bekommen werde. :S
Da mein alter Account Milena25 leider gesperrt wurde (ja, ich bin selbst dafür verantwortlich!), musste ich mir einen neuen zulegen. Leider kann ich in meinem alten Strang auch nicht mehr antworten, deshalb hier.

Ich wollte mich einfach nochmal von ganzem :herz: bei Wolfgang, Schneewittchen und allen anderen, die regelmäßig bei mir vorbeigeschaut und mitgefiebert, mich unterstützt, mitgehofft und mir zahlreiche Ratschläge gegeben haben, bedanken!!

Ich bin kein schlechter Mensch, wirklich nicht. Ich hatte nicht vor die Unterstützung von Wolfgang, Schneewittchen und allen anderen auszunutzen.
Es ging mir wirklich sehr schlecht. Privat kam einiges zusammen. Ich weiß, das ist keine Entschuldigung für meinen "Abgang"...
Es tut mir aufrichtig leid, wie das zum Ende hin alles gekommen ist. Ich wollte wirklich nicht, dass der Strang so zu Ende geht und ausartet. Habe mich etwas unverstanden und angegriffen gefühlt :|

Alles in allemallem wirklich sehr viel durch das Forum, durch EUCH lernen können (ob man es glaubt oder nicht), ich merke das in den letzten Wochen mehr und mehr. :smile:
Die Strategie von Wolfgang und Schneewittchen war die Richtige. Danke nochmal dafür!!

Da ich glaube, dass auch dieser Account wieder gesperrt werden wird :(, verabschiede ich mich vielleicht schon jetzt von euch.

Ein großes DANKE für die lehrreiche Zeit hier in diesem Forum! :herz:
Danke Wolfgang, danke Schneewittchen!:herz:


Das war mir jetzt einfach noch ein wichtiges Bedürfnis. Ich hoffe, ihr versteht das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo Milena :smile:,

ich gebe zu, ich freu mich über deinen Post...Ich werde dir deinen Account auch nicht sperren.

Der Post kann gerne stehen bleiben. Ich fands schade, wie das abgelaufen ist, das Ende deines Stranges. Ich hab dich tatsächlich als sehr angenehme Userin wahrgenommen, wenn man dir eben auch manches mal einiges aus der Nase ziehen musste, was zum damaligen Zeitpunkt ärgerlich war, da das "Investgleichgewicht" gekippt war.

Ich finds super, dass du dich wieder gemeldet hast! :smile:

Lieber Gruß,
Schneewittchen
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Für mich haben die Mädels die da ausflippen eigentlich meistens eine sehr ähnliche Persönlichkeitsstruktur. Und ich werde hier keine Namen nennen da ich niemanden anprangern möchte. Das sind Mädels die mir in den Strängen schon vom Schreiben als anspruchsvoll rüberkommen, meinen sie hätten den Anspruch auf ihre Affärenmänner, OdBs, Exen usw...
Da kann ich mich Felis und hier SleepySun nur anschließen! Mir das auch genau so aufgefallen.

LG La Traviata
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Hallo Milena :smile:,

ich gebe zu, ich freu mich über deinen Post...Ich werde dir deinen Account auch nicht sperren.

Der Post kann gerne stehen bleiben. Ich fands schade, wie das abgelaufen ist, das Ende deines Stranges. Ich hab dich tatsächlich als sehr angenehme Userin wahrgenommen, wenn man dir eben auch manches mal einiges aus der Nase ziehen musste, was zum damaligen Zeitpunkt ärgerlich war, da das "Investgleichgewicht" gekippt war.

Ich finds super, dass du dich wieder gemeldet hast! :smile:

Lieber Gruß,
Schneewittchen


Oh, das freut mich jetzt wirklich sehr!! :herz: Ich weiß das absolut zu schätzen, Schneewittchen! Danke!!

Ich muss zugeben, ich hatte sehr mit mir selbst zu kämpfen. Hatte mich ganz schön verändert gehabt (in vielen Bereichen) und mich teils auch selbst nicht mehr wiedererkannt.
Habe viel nachgedacht seit meinem Abschied hier aus dem Forum, vieles reflektiert.. Musste ja anfangen das Ding selbst zu wuppen, Entscheidungen zu treffen, dazu stehen.

Meine Zeit hier hat mir wirklich sehr weitergeholfen. :smile::herz:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Ich finde deine Entschuldigung und deine Art, dich wieder hier zu melden, wirklich sehr schön und würde dir anbieten, deinen Milena-Account wieder zu entsperren und deinen Strang zu öffnen, falls du dort wieder schreiben magst. :smile:

Gib kurz Bescheid
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Das wäre wirklich wahnsinnig lieb! ::::herz::herz:
Trau mich gar nicht das Angebot anzunehmen... :blush:
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Hey Hey Hey Milena....

Welcome Back!

Also ich nehme deine Entschuldigung auch an...
Manchmal fliegen eben die Fetzen:zwinkern:
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.246
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben