Ausgetauscht

DiePenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
109
Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zu fassen. Er und ich sind Anfang Dreißig und über zehn Jahre zusammen gewesen. Seit mehreren Jahren auch verheiratet. Es gibt zwei Kinder (3 Jahre und ein paar Monate alt).

Noch im Wochenbett wurde die Beziehung durch ihn beendet. Das ist jetzt etwas mehr als drei Monate her. Schon während der Schwangerschaft stellte ich immer mehr Veränderungen an ihm fest. Lustlosigkeit, Gereiztheit auch mit leicht cholerischen Ausbrüchen dem dreijährigen Kind gegenüber..zum Geburtstag und Muttertag gabs kein wirkliches Geschenk. Frühstück durfte ich machen. Die Schwangerschaft interessierte ihn kaum...
Auf Nachfrage zu seinem Verhalten, war er einfach nur erschöpft von der Arbeit... Generell war er auch oft unter der Woche zu Veranstaltungen von der Arbeit über Nacht weg. Ich machte ihm da nie Vorwürfe denn ich wusste dass sein Job das mit sich brachte. Hinzu kam dass ein jobwechsel und umzug noch vor der Geburt anstand.

Schließlich eröffnete er mir ein paar Wochen vor der Geburt dass er nicht wüsste ob die Gefühle noch ausreichen und ob das mit dem zweiten kind richtig war. Ich stand irgendwie unter Schock. Vertraute mich niemand an. Eine paarberatung lehnte er ab und auf meine Nachfragen, ob es eine andere gäbe, verneinte er. Heute weiß ich dass mit ihr schon längst etwas lief.
Generell wollte er nicht reden, fing häufig an zu weinen. Letztendlich lief es aber immer darauf hinaus dass er für unsere Familie kämpfen wollte und wir das wieder hinbekommen würden.

Es gab viele Lügen in der Zeit. Schon kurz nach der Entbindung wurde es noch schlimmer. Kein gutes Wort, null körperliche Zuwendung, so gut wie keine Hilfe im Haushalt. Irgendwann war ich nur noch fertig. Bei einer "Aussprache" sagte er, dass er so gekämpft habe aber nicht mehr könne. Von der anderen weiterhin kein Wort.

Ich flüchtete daraufhin mit den Kindern zu meiner Familie. Meldete mich kaum bei ihm. Er fragte daraufhin mit keiner silbe nach dem Baby, noch nach mir. Zwei Wochen später erfolgte ein weiteres Gespräch. Hier bekam ich die Geschichte mit der anderen aus ihm heraus. Eine Arbeitskollegin natürlich. Ich kannte sie flüchtig und war vor Monaten schon kritisch ihr gegenüber. Er lachte damals und meinte dass sie optisch so gar nicht sein Typ sei.
Er ist wohl direkt zu ihr gezogen.
Niemand versteht ihn. Generell passt all sein Handeln so gar nicht zu seinem Charakter. Er war immer ehrlich, loyal und korrekt. Ein Vorzeige-schwiegersohn eben.

Viele Freunde sagen, dass sie mich aber auch nicht verstehen, weil ich ihn noch immer liebe und zurückhaben will. Aber mein Herz lässt einfach nicht zu dass so viele gemeinsame Jahre einfach null und nichtig geworden sind.

Mein Problem ist nun dass ich ihm gar nicht cool und freundlich begegnen kann. Wenn wir allein etwas besprechen müssen, breche ich in Tränen aus.
Auch eine Bitte von mir einen Neustart zu versuchen, lehnte er ab mit der Aussage dass keine Gefühle mehr da sind.

Er verhält sich so kalt. So kenne ich ihn gar nicht. Kann eine rosa-rote Brille einen Menschen derart verändern?

Bisher hat das größere Kind die Neue nicht kennenlernen müssen und weiß auch nicht von ihr. Die Vorstellung dass sie mein kind mal im Arm halten soll, macht mich verrückt.

Habt ihr Tipps, aufmunternde Worte für mich?
Ich hab so viel abgenommen, bin mittlerweile fast untergewichtig und richtig geschlafen hab ich schon seit Monaten nicht mehr. Wie hält man solchen Schmerz auf Dauer aus?
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Hallo Penny,

Herzlich willkommen, auch wenn der Anlass nicht der schönste ist.

Da hat dein NM aber nichts anbrennen lassen.
Das tut mir leid für dich.

Das Beste für dich ist, glaube ich, erstmal zur Ruhe zu kommen und deine Gedanken zu ordnen.

Lass dich mal drücken!!!:trost:
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen DiePenny,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Liebe Penny,
ich kann dich gut verstehen. Es ist schwer, von dem Menschen, dem du am meisten vertraut hast, so hintergangen und enttäuscht zu werden.
Trotzdem kannst du die Liebe nicht mit einen Schalter auf OFF stellen.

Vielleicht ist es ein kleiner Trost, zu wissen, dass du mit deinem Schicksal nicht alleine bist. Wenn es dir schlecht geht, schreib alles in das Forum, es hilft.

Liebe ist ein Arsc......., Du musst versuchen, dich distanziert deinem NM zu präsentieren, nicht bedürftig, verheult ect. Nehme nur Kontakt auf, wenn es um den Umgang oder Orga-Kram geht.
Ansonsten ignorieren, bis er von seiner rosa Wolke runter ist und wieder klare Bilder sieht. Wir sind bei dir und helfen dir.
Liebe Grüße Meta
 

Danilo

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2017
Beiträge
109
Hallo Penny! Wahnsinn ,wie viele Parallelen unsere Geschichten haben, nur dass ex und ich keine Kinder haben.

Das abweisende und diese elendigen Lügen machen einen fertig,man meint man ist im falschen Film. Ich habe den Boden unter den Füßen verloren und kann deine jetzigen Gefühle eins zu eins nachvollziehen.

Gut ist,dass du Unterstützung bei deiner Familie gefunden hast. Alles betteln,diskutieren und weinen bringt nichts!!!!
Es ist seine Entscheidung,auch das musste ich schmerzlich erfahren. Du wirst ihn nicht umstimmen können. Lass ihn ziehen!
Auch ich leide immer noch,nach 5 Monaten!!! Vermisse ihn schrecklich und wünsche ihn mir an vielen Tagen zurück.
Versuch dich auf dich und deine Kinder zu konzentrieren ,die brauchen dich nun ,und lass dich von deiner Familie unterstützen,weine dich bei ihnen aus.
Wenn es dir etwas besser geht,mache Pläne für die Zukunft( eigene Wohnung etc) nur ohne ihn. Regelt eure gemeinsamen Dinge zügig.
Es wird ein harter Weg,aber du musst weiter!!!
Ob es eine Neuauflage geben kann,weiß niemand. Nur momentan erntest du nur Mitleid. Das macht dich unattraktiv,Versuch ihm gegenüber stark zu sein und sage dir DU willst niemanden an deiner Seite,der dich so behandelt!!!

Ich fühl mit dir und drück dich ganz doll:brav:
 

DiePenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
109
Danke euch für die virtuellen Drücker!:smile:

Zu dem Ansatz kontrolliert und freundlich dem anderen gegenüber zu sein, hab ich eine Frage: mach ich ihm das schlechte Gewissen damit nicht weniger? Das hat er in gewissem Maße ja schon.
Umso weniger Sorgen er sich um seine Erstfamilie machen muss umso unbeschwerter kann er doch die Zeit mit der Neuen genießen, oder hab ich da nen Denkfehler?

Das Interesse an den Kindern hält sich übrigens in Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Danilo

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2017
Beiträge
109
Den Gedanken hab ich auch oft,nur was bringt dir sein schlechtes Gewissen und Mitleid?
Du fühlst dich nur klein und das bist du nicht!
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Hallo Penny,

als ich Deine Geschichte gelesen habe, lief es mir eiskalt den Rücken runter, mir schnürte es den Hals zu und mir laufen die Tränen..als würdest Du meine Geschichte mit meinem Mann schreiben.
Mein Kinder sind im Grundschulalter.

Fühle Dich von mir fest umärmelt...ich kann Dir so nachfühlen.

Zu dem Ansatz kontrolliert und freundlich dem anderen gegenüber zu sein, hab ich eine Frage: mach ich ihm das schlechte Gewissen damit nicht weniger? Das hat er in gewissem Maße ja schon.

Nein, machst Du nicht...falls es irgendwann mal zu Komplikationen mit der neuen kommt, ->
Du musst versuchen, dich distanziert deinem NM zu präsentieren, nicht bedürftig, verheult ect. Nehme nur Kontakt auf, wenn es um den Umgang oder Orga-Kram geht.
Ansonsten ignorieren, bis er von seiner rosa Wolke runter ist und wieder klare Bilder sieht. Wir sind bei dir und helfen dir.

Ansonsten pack deinen Kummer und Frust hier ins Forum...wir sind da...
 
Zuletzt bearbeitet:

DiePenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
109
@Sonja

Ich bin durch deine Geschichte zum Forum gekommen. Die Parallelen sind echt erschreckend:cry
Ich wäre gerne auch so stark wie du.

Ich verstehe nicht wie sich ein Mensch derart gleichgültig einem Menschen gegenüber benehmen kann mit dem man eine so lange Zeit seines Lebens verbracht hat, geheiratet, Kinder bekommen...

Irgendwann ist man nicht mehr ganz zufrieden mit sich selbst in der Beziehung. Aber anstatt es anzusprechen geht man bewusst eine Affäre ein bis dort Gefühle ins Spiel kommen und schwubs wird das Familienleben in den Augen des Mannes noch trostloser. Und wieder wird nicht mit der Sprache rausgerückt. Die Ehefrau nur weiter immer mieser behandelt-wahrscheinlich in der Hoffnung sie mürbe zu machen damit sie die Beziehung beendet...

Macht die rosarote Brille einen Menschen auch grausam anderen Menschen gegenüber? Und wie lange dauert so ne Phase?
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Ach Penny, wenn ich das wüsste - ob es die rosarote Brille ist und wie lange es dauert... ich weiß es nicht...

Glaube mir auch ich habe meine Tiefs, mich halten die Kinder hoch, mein Glauben an das gute Ende, wenn er auch oft verschütt geht...
 

Danilo

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2017
Beiträge
109
Stell dich darauf ein ,dass es keine Phase ist. Du stehst zur Zeit für negative Gefühle. Er wird mir Sicherheit Gewissensbisse haben,nur steht sein Glück momentan im Vordergrund.
Ich war in der gleichen Situation,auch mein ex hat sich mir gegenüber mies verhalten,wollte,dass ich gehe,damit er nicht der Arsch ist. Zuletzt hat er mich rausgeworfen .
In seiner Geschichte hat er es bis zuletzt versucht,aber es ging nicht mehr(so erzählt er anderen).
Tu dir das nicht an und beende es von dir aus und mach dich rar.
Die rosarote Brille wird noch eine Weile anhalten. Da kannst du nichts machen.
Du hast ja hier schon fleißig gelesen,versuche dich an die Ratschläge zu halten.
Ich bin zu spät auf dieses Forum gekommen und hatte alle Fehler gemacht. Mein ex ist nun seid 5 Monaten mir ihr zusammen und behaart auf seine Geschichte.
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
@Danilo:

Ja, das kenne ich - er hat hier auch versucht sich als ‚Opfer‘ darzustellen. Das sind Mechanismen, die frau bei normalem Verstand nicht nachvollziehen kann.

Der Glaube an das gute Ende... ist nicht der Glaube daran, dass er wiederkommt, den habe ich weggepackt und sehe der Realität ins Auge - er ist weg - er hat es sich leicht gemacht - die Zeit wird zeigen, ob die Entscheidung richtig war.

@penny

Hast Du darüber nachgedacht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen - für Dich zur Aufarbeitung?
 

MettDamon

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2017
Beiträge
109
Macht die rosarote Brille einen Menschen auch grausam anderen Menschen gegenüber?

Hallo Penny,

die ROSA Brille lässt die verlassenden Personen nur noch Ihre eigene Welt wahrnehmen. Meine NF hat sich wegen einer beidseitigen Verliebtheit von mir getrennt. Ihre Worte waren: Bei uns ist alles Perfekt, aber ich liebe meinen Chef. Die Verliebtheit hielt so lange, bis der Alltag bei den beiden nach 2,5 Monaten eingekehrt ist. In der Zeit hat wie das Letzte verhalten.

Jetzt ist sie wohl wieder an jemandem interessiert und lernt ihn kennen und schon fällt sie wieder in so eine komische Schiene. Es scheint also was dran zu sein, dass die Liebe blind macht!!!!

Es wird viele Ups aber mehr Downs geben in deiner Gefühlswelt, die Kunst ist daran immer das Gute für die Zukunft zu sehen. Es macht dich stärker!!!!!
 

DiePenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
109
Danke euch!
Mich trifft dieser monatelange Betrug und gerade in dieser so empfindlichen Zeit einfach extrem. Und dazu noch die Vorstellung dass er wohl vorhatte diese Person nie zu erwähnen um dann ein paar Wochen nach der Trennung mit ihr aufzutauchen als wäre sie die unschuldige Neue. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen wie er und auch sie dermaßen gleichgültig den Kindern und mir gegenüber handeln konnten.

@Sonja eine Therapie mache ich schon. Mal schauen ob es etwas bringt.

Einen Umzug organisiere ich auch gerade noch. Er hat angeboten zu helfen. Ich habe natürlich abgelehnt.
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Liebe Penny,

Sie hat bei uns auch um die Kinder gewusst, sie hat ja selber noch eine Tochter.
Es war den beiden egal, es wurde in Kauf genommen.
Es zählt im Moment nur das eigene überschwängliche Glück. Wie oft habe ich interveniert, das Vorstellen von ihr weiter rauszuschieben. Nein, er ist jetzt glücklich und alle sollen daran teilhaben.
 

Danilo

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2017
Beiträge
109
Bei mir hat sie vorher noch nachgefragt ob wir Kinder haben und verheiratet sind ,ob sie das abgehalten hätte?
Eine Affäre vorab ist mir nicht bekannt. Macht es aber nicht besser,da mein ex wohl für uns keine Chance mehr sah. Wenige Wochen vorher wollte er noch eine Familie gründen,Urlaub wurde gebucht und ein neues Auto war in Planung...
Es ist alles schwer zu verstehen,aber das müssen wir nicht,nur lernen diese Entscheidung zu akzeptieren und damit klarzukommen!
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Genauso ist es. Akzeptieren und damit klarkommen, aber das braucht halt auch seine Zeit.
 

Danilo

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2017
Beiträge
109
Das ist es ,ich bin schon seit Monaten dabei und es sind immer noch viele miese Tage. Ich wünsche euch bei der Verarbeitung mehr Erfolg,auf dass ihr schneller mit durch seid!
 

DiePenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
109
Ich fürchte auch dass es viel Zeit braucht..ich wünschte ich könnte ihn wirklich einige Wochen nicht sehen oder sprechen müssen. Geht nur eben nicht.

Demnächst kommt er um Sachen abzuholen. Ich könnte theoretisch nicht dabei sein müssen. Wahrscheinlich derzeit klüger, oder?

Andererseits müsste ich bzgl des Umgangs und einer finanziellen Sache mit ihm reden. Gibts einen Trick um cool zu bleiben?
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Demnächst kommt er um Sachen abzuholen. Ich könnte theoretisch nicht dabei sein müssen. Wahrscheinlich derzeit klüger, oder?

Andererseits müsste ich bzgl des Umgangs und einer finanziellen Sache mit ihm reden. Gibts einen Trick um cool zu bleiben?
Liebe Penny:brav:, ich rate dir, bei der Abholung der Sachen von Ex nicht dabei zu sein. Es wird dich noch mehr in die Tiefe ziehen. Bleib auf Abstand. Du wirst die coole Masche nicht durchstehen, da du emotional gerade in der Achterbahn bist (nebenbei: ich könnte es auch nicht).

Es ist natürlich wichtig, den Umgang zu regeln. Aber wieso musst du da auf ihn zu gehen. Er muss handeln. Solange würde ich warten.

Bei finanziellen Angelegenheiten, wie die Klärung der Unterhaltszahlung, hilft dir das Jugendamt.

Hat er sich schon wegen der Sachen, Umgang, Geld gemeldet.
Ich drück Dich. LG Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben