Aussichtslos im Ausland..?

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Hallo ihr Lieben,
ich bin vor einigen Tagen auf diese Seite gestoßen und habe einige Themen still mitverfolgt, in der Hoffnung, auch etwas für meine Situation passendes zu finden, aber irgendwie ist es bei mir doch etwas anders - ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps! Schonmal im Voraus: tut mir leid, für den ewig langen Text, aber ich wollte es so genau wie möglich beschreiben!

Zu meiner Situation:
Ich befinde mich (ich bin 20) seit Oktober im Ausland, habe in einer Familie gelebt (lebe mittlerweile in einer anderen Familie) und im Dezember den Neffen (er ist 23) von Bekannten kennengelernt - und schon als ich ihn gesehen habe, hat mir mein Bauchgefühl gesagt, dass irgendwas mit ihm und mir passieren wird... was dann auch so kam. Anfangs hab ich mir gesagt, dass ich nicht mehr als eine Freundschaft will, aber natürlich kam dann eines zum anderen und nach ca. 2 Monaten Freunde sein und kennenlernen (in der Zeit habe ich ihn besser, seine Familie und Freunde kennengelernt), kamen wir dann doch zusammen. Und es war toll! Wir haben uns meistens am Wochenende gesehen, da wir beide unter der Woche gearbeitet haben, haben aber regelmäßig geschrieben und telefoniert, sind immer vertrauter miteinander geworden, haben viele Gemeinsamkeiten festgestellt und auch wenn das jetzt wirklich dramatisch klingt, war er die erste Person, bei der ich mich komplett öffnen konnte und wirklich über alles reden konnte - da waren keine Geheimnisse und auch er war komplett ehrlich zu mir. Seine Mutter war anfangs nicht sonderlich begeistert von der Beziehung (ihre Vorwurf: ich wäre einsam und alleine im Ausland und das wäre der einzige Grund, weshalb ich mit ihm zusammen bin), aber das haben wir auch geradegebogen, allerdings war das Verhältnis zwischen mir und seiner Mutter seitdem ein bisschen angeknackst ... :( was dazukommt: sie fand seine Ex-Freundin, mit der er im August letzten Jahres nach ca. 2 Jahren on-off Schlussgemacht hat, so toll und anscheinend kam ich dagegen nicht an, was ich auch gespürt habe..

Als ich vor ca. 2 Monaten aus meiner 1. Familie ausgezogen bin, hat mir mein (mittlerweile Ex-)Freund vorgeschlagen, zu seinem Onkel und seiner Tante zu ziehen, so wäre ich mehr in seiner Familie eingebunden und das wäre ja auch für die Zukunft toll, wenn da ein gutes familiäres Verhältnis entsteht - und so kam es dann auch. Allerdings war das glaube ich ein Fehler... ich verstehe mich wahnsinnig gut mit seiner Familie und das familiäre Verhältnis ist auch da, aber unsere Beziehung ging dann immer weiter abwärts: er hat immer weniger geschrieben, wir haben kaum bzw. gar nicht mehr telefoniert, wir haben uns zwar nach wie vor am Wochenende gesehen und es war wie immer (haben geredet, waren zusammen im Fitnessstudio, waren Essen,...), aber irgendwie hab ich gemerkt, dass er sich immer weiter distanziert, habe aber erstmal keinen Druck aufgebaut im Sinne von nachfragen, ob alles gut ist usw., sondern habe gewartet und geschwiegen und versucht, mich auch zu distanzieren, in der Hoffnung ihn so aus der Reserve zu locken, was dann auch kam: ein Anruf spät abends, in dem er mir heulend versucht hat zu erklären, dass seine Exfreundin noch in seinen Gedanken ist, er merkt, wie sehr er mir wehtut, er hat Angst vor der Zukunft (ich muss im Ende August erstmal wieder zurück nach Deutschland) und er kann das einfach nicht mehr ... das kam ziemlich unerwartet für mich, denn seine Ex war natürlich ab und zu Thema, aber er meinte immer wieder, dass er über sie hinweg ist und dass er für unsere Beziehung eine Zukunft sieht. Na ja, das Telefonat hat mir dann immerhin die Antwort auf seine Distanz gegeben, aber Schlussgemacht hat er nicht (direkt) - am nächsten Tag kam dann von ihm die Nachricht, dass er das Gefühl hat, Sachen gesagt zu haben, die er so nicht gemeint hat und so spät keine klaren Worte aus ihm rauskamen, also haben wir uns 2 Tage später getroffen und geredet und er hat gesagt, er will die Beziehung und er will mich nicht verlieren (war auch wieder ein sehr emotionales Gespräch, haben beide geweint), dann war es für ein paar Tage wieder gut und 5 Tage später kam er noch mal vorbei und meinte, wir müssten reden. Bei dem Gespräch kam raus, dass er versucht, seine Ex zu verdrängen, aber er es nicht an 2 Frauen gleichzeitig denken kann und auf die Frage, an was genau er denkt, wenn er an seine Ex denkt, kam nur, dass es einfach so bequem war mit ihr, ihrer Familie,... allerdings mag er mich (wir haben nicht das Wort Liebe benutzt) wirklich sehr und er fühlt sich in unserer Beziehung so wohl, einfach weil wir wie beste Freunde sind, über alles reden und so viel gemeinsam haben und an uns arbeiten, dass die Beziehung besser wird. Ich hab ihn natürlich gefragt, ob ich für ihn einfach nur ein Trostpflaster bin, damit er über seine Ex hinweg kommt, daraufhin ist er ziemlich wütend geworden und hat mich angeschrien, dass ich das nie wieder sagen soll und ob ich ernsthaft glauben würde, dass er so etwas tun würde.
Na ja, nach dem Gespräch war er dann wieder davon überzeugt, dass wir zusammengehören, wir haben einen Urlaub gebucht (in dem er meine Mutter hätte kennenlernen sollen) und es war auch wieder eigentlich alles gut, aber ich hab dieses komische Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt, einfach nicht losbekommen und knapp 2 Wochen später, als wir gerade von unsrer Lieblingssaftbar heimgefahren sind, konnte ich einfach nicht mehr länger still sitzen und hab gefragt, ob alles okay ist... und dann kam es aus ihm herausgesprudelt. Das Ende vom Lied: die Gefühle für seine Ex kamen irgendwie wieder hoch und er kann es einfach nicht mehr ansehen, wie sehr er mich die ganze Zeit verletzt. Er hatte seit einigen Wochen Träume von ihr und konnte mich nicht mehr ansehen, ohne seine Ex vor sich zu sehen. Außerdem tu ich ihm irgendwie einfach nur leid, weil er das Gefühl hat, dass ich außer ihm niemanden hier habe... aber er will die Trennung eigentlich nicht und er hat mich mit Tränen in den Augen gefragt, wo wir uns verloren haben.. (weiß nicht, ob das die richtige Übersetzung ist :D) Er hat sich damals von seiner Ex getrennt, alle Fotos usw. verbrannt und weggeschmissen und jeglichen Kontakt zu ihr geblockt, sie allerdings ab und zu mal irgendwo gesehen - aber kein Kontakt, keine Gespräche, gar nichts. Na ja, meine letzten Worte zu ihm waren dann, dass wenn seine Ex wirklich "die Eine" (sie war seine 1. Liebe und seine 1. Beziehung) ist, dass er es halt noch mal versuchen soll. Ich bin dann aus dem Auto ausgestiegen und er saß noch eine Weile dort und hat leer vor sich hingestarrt.
In der Zeit danach ging es mir dementsprechend schlecht, hab kaum gegessen und geschlafen, hab seine Tante und seinen Onkel nach Informationen ausgequetscht, aber hab mich nicht bei ihm gemeldet- allerdings bei seiner Exfreundin :Verzweiflung: und im Nachhinein war das ziemlich dumm, aber ich wollte einfach von ihr bisschen was hören.. und hab rausgefunden, dass sie ebenfalls noch nicht über ihn hinweg ist.
Was mich am meisten verletzt hat, war und ist die Tatsache, dass er einfach nicht den Arsch in der Hose hatte, mit mir Schluss zu machen, als er gemerkt hat, dass da evtl. noch Gefühle für die Ex sind - aber er hat es vorgezogen, mich anzulügen und irgendwie fühlt sich das ein bisschen wie Betrügen an..

Das Ganze ist jetzt schon über 4 Wochen her, ich hab ihn seitdem einmal zufällig gesehen (haben uns nur hallo gesagt), aber ich hab ihn auf Facebook usw. gelöscht und auch sonst keinen Kontakt zu ihm gesucht.
Mittlerweile bin ich aus der Trauerphase raus und mir geht's auch eigentlich gut, aber er fehlt mir einfach :( wir waren ein tolles Team, seine Freunde mochten mich und ich mochte sie, aber jetzt hab ich halt einfach niemanden mehr außer die Familie, weil ich auch nicht seine Freunde volljammern will und damit evtl. riskiere, dass irgendwas schief geht. Ich hab jetzt noch knapp 3 Wochen hier, bevor es in den Urlaub geht, in den er eigentlich mitsollte. Danach bin ich noch mal einen Tag hier, weil mein Gastvater Geburtstag hat und dann geht es zurück nach Deutschland.

Was meint ihr dazu? Wie kann ich für mich besser damit umgehen? Der Schmerz ist einfach immer noch da und ich versteh es einfach nicht, dass er zu seiner Ex zurück will (ist er noch nicht!), obwohl er mit ihr mehrere Male Schlussgemacht hat, da sie geklammert hat usw. und er "mit den falschen Absichten" mit ihr zusammen war...

Liebe Grüße und ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich,
zeitvorhang
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Hallo Du :)

Ich sehe gerade, dass du auch ganz neu bist, so wie ich. Und ich bin wirklich noch kein Experte, da gibt es sicherlich viele, die dich besser beraten können, aber auf jeden Fall mag ich dir ein paar liebe Worte hier lassen :)
Es tut mir leid, dass du gerade in so einer verzwickten Situation bist. Und ja, dass du dich gewissermaßen betrogen fühlst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Kann es sein, dass er sich etwas zu sehr leiten lässt von Gedanken wie "das kann ja eh nicht halten, weil sie dann bald zurück in Deutschland ist" oder so? Vielleicht ist die Sache mit der Ex da einfach ein Vorwand?:::
Zu deinem eigenen Wohl würde ich dir allerdings wirklich raten, die Finger vom Kontakt zu seiner Ex zu lassen. Stelle mir das wahnsinnig quälend vor und glaube auch, dass diese Infos direkt an ihn weitergehen.
Kopf hoch erst einmal! Ich glaube nicht, dass hier schon das letzte Wort gesprochen ist!
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Hallo Zeitvorhang,

erstmal willkommen hier im Forum. Auch wenn der Grund kein schöner ist.
Würde dir erstmal empfehlen, dich rar zu machen und eine KS einzuleiten.

Wenn eine Nachricht von deinem Ex kommt, stelle sie am besten hier in Fett rein und wir überlegen uns zusammen eine Antwort.
Unterlasse es bitte wirklich, seine Verwandten und Freunde über ihn auszufragen und bitte kontaktiere nicht sein exex.
Mich würde es noch interessieren, wir lange ihr in einer Beziehung wart.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Danke für eure Antworten erstmal :)

Zu der Frage, wie lange wir zusammen waren: es waren ca. 4 1/2 Monate Beziehung (und 6 1/2 Monate kannten wir uns).

Er hat ziemlich krasse Angstzustände manchmal, wenn es um neue Sachen und um die Zukunft geht.

Mit seiner exex habe ich auch seitdem nicht mehr geschrieben. Das war echt ne dumme Idee.. aber war halt am Tag nach der Trennung und ich hab anstatt ihm hinterherzurennen, mich an sie gewandt und dachte, das macht es besser :S
ich werde sie und einige seiner Freunde in den nächsten 5 Tagen auf einer Freizeit sehen, aber ich werde auf keinen Fall auf ihn zu sprechen kommen und einfach freundlich bleiben.

Habe auch seit 3 Wochen nicht mehr seine Tante und seinen Onkel nach Infos gefragt und sie sind auch nicht mehr darauf zu sprechen gekommen. Wir wären nächsten Sonntag auf einer Hochzeit eingeladen gewesen und da hat mir sein Cousin (der wie ein großer Bruder für ihn ist) ziemlich direkt gesagt, dass ich nicht kommen sollte, weil mein Ex dort sein wird blabla, was ich schon gar nicht mehr vorhatte, aber es so direkt zu hören, war doch etwas schmerzhaft..


Seine Mutter hat mir am Tag nach der Trennung noch gesagt, dass sie ja schon von Anfang an sehr "besorgt" um die Beziehung war und dass sein Herz grade einfach für niemanden Platz hat und dass er ziemlich fertig ist.
Sie hat mich aber auch gleich in Facebook gelöscht (mit seiner exex ist sie noch befreundet und liked auch fleißig ihre Bilder usw.).

Es sieht alles so chancenlos aus :( seine Exex hat eigentlich die perfekten Voraussetzungen: sie ist in seinem Freundeskreis (bzw. die Freundinnen/Frauen von seinen Kumpels sind mit ihr befreundet), wohnt hier und hat einen Job, der zeigt, dass sie bereit ist, irgendwann zu heiraten, Kinder zu kriegen und sich von ihrem Mann alles bezahlen zu lassen.
Hier wird ziemlich früh geheiratet (Sex vor der Ehe ist tabu), die Frauen gehen selten zur Uni o.ä. und die Männer kümmern sich halt um das alles.
Ich wollte das alles nie so und hab auch immer gesagt, dass ich ne Ausbildung machen oder zur Uni gehen will, weil mir ein gescheiter Job einfach wichtig ist und ich im Falle des Falles auch auf eigenen Füßen stehen will!
 
Zuletzt bearbeitet:

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Hm...ist schon schwierig wie lange ist es denn jetzt her das du was in der Richtung mit dem ausfragen über ihm unternommen hast?
Und euer letzter Kontakt?

Ja halte dich bitte über das Thema gegenüber seiner exex und seinen Freunden sehr bedeckt.
Denn eines kannst du dir sicher sein, es wird alles weiter getragen.
Auch wenn es schwer fällt, lass dir nichts anmerken und gibt dich freundlich und beim Thema ex sehr distanziert.

Ich will dir keine übertriebenen Hoffnungen machen, aber wie es mir scheint spielt hier auch ein gewaltiger Einfluss von außen mit.
Darf ich mal fragen aus welchen Kulturkreis dein ex kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Die Trennung war am 24. Juni, die Woche danach hab ich quasi täglich nach Infos gefragt..
Gott sei Dank hatte ich vom 4.-19. Juli einen Urlaub gebucht, in der Zeit hab ich den Abstand genutzt und mich wirklich komplett rausgezogen. Als ich zurück in die Familie gekommen bin, habe ich mir vorgenommen, kein Wort mehr über die Trennung zu verlieren oder nach ihm zu fragen, was ich bis jetzt auch so durchgezogen habe.

Unser letzter Kontakt war am Mittwoch, als wir uns zufällig gesehen haben, aber das wars auch und mehr als "hallo" wurde da auch nicht gesagt.

Also ich befinde mich in Kanada, in einer christlichen und ländlicheren Umgebung, vielleicht hilft das auch ein bisschen.
Mein Ex steht auch was Heiraten geht, ziemlich unter Druck (den er sich zum Teil selber macht), er findet, es ist mit 23 langsam an der Zeit und er will auch kein "alter Vater" sein und mit 25/26 Kinder bekommen. Fast alle seiner Freunde sind schon verheiratet, einer hat auch schon 2 Kinder.

Ich seh einfach keine Chance mehr für mich, was soll in knapp 3 Wochen denn noch passieren? :( danach bin ich weg vom Fenster und er hat freie Fahrt zu seiner Exex, die ihn wahrscheinlich mit offenen Armen empfangen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Ok...liest dich für mich das es eine Art eingeschworene Gemeinschaft ist.
Und wie es aussieht, hat Religion bei denen einen hohen Stellenwert.
Was die Sache nicht einfacher macht.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, jeder Mensch soll nach seiner Fassung glücklich werden.
Du musst dir aber auch selber die Frage stellen, ob du dir überhaupt sowas ein lebenlang vorstellen kannst

Machst du dort Urlaub? Oder bist du wegen deines Studium dort?
Siehst du deinen Zukunft eher in Kanada oder Deutschland?
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Ja, darüber haben wir von Anfang an geredet, dass wir es uns beide vorstellen können, auch Thema vorübergehende Fernbeziehung usw. haben wir besprochen (sogar noch am Tag vor der Trennung...).

Ich bin hier für ein Work&Travel-Jahr :) na ja, meine Zukunft seh ich im Moment eher in Deutschland, einfach weil ich dort anfangen werde zu studieren. Kann mir ein Leben in Kanada aber genauso gut vorstellen (könnte hier auch studieren), allerdings nicht auf eigene Faust und ganz alleine.
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Hier bin ich wieder und habe jetzt wieder alles gelesen :smile:

Ohja, das klingt wirklich nach einer seeeehr eingeschworenen Gemeinschaft dort. Und den Einfluss der Mutter würde ich nicht unterschätzen, gerade, wenn sie mit seiner Exex noch so eng ist. Wer weiß, ob da nicht sogar Gespräche geführt wurden, sie stand dir von Anfang an ja offenbar skeptisch gegenüber.

Aber jetzt geht es um dich. Wie fühlst du dich denn allgemein bei dem Gedanken, bald wieder in Deutschland zu sein? Überwiegt das negative Gefühl, die Angst, dann komplett aus seinem Leben zu verschwinden? Oder ist da auch Erleichterung und Freude dabei über deine Freunde und Familie und die Heimat? Das Gefühl, dass diese Distanz dir möglicherweise hilft?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich melden wird bei dir. Auch ihm ist schließlich bewusst, dass du nicht mehr lange da bist. Und er wirkte in deiner Beschreibung oben ziemlich wankelmütig und nicht so, als sei er endgültig durch mit dir und hätte bereits einen Strich unter euch gesetzt.
Weshalb seine Exex, mit der er schon mehrmals Schluss gemacht hat, immer noch diese Rolle spielt, ist in meinen Augen recht klar: Bequemlichkeit. Er weiß, dass das eine recht sichere Nummer wäre. Er weiß nur nicht, ob er das WILL.
Geduld. Ich würde mich an deiner Stelle jedoch nicht aus eigener Initiative bei ihm melden. Sondern eher versuchen, die Gedanken etwas zu ordnen, es ist ohnehin sicherlich viel, was dir jetzt nach einem Jahr Ausland so durch den Kopf schießt. :herz:
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Ja, seine Mutter ist echt nicht zu unterschätzen... Muttis kennen ihre Kinder ja doch irgendwie am besten :D Ich bezweifle, dass da Gespräche stattfanden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass seine Tante, mit der ich (vllt etwas zu offen) geredet habe, ihr jegliche Infos hat zukommen lassen... :(

Ich freu mich einerseits total auf Zuhause, ein Jahr ist schon eine lange Zeit und meine Familie und Freunde wieder zusehen wird auch toll :) aber andererseits hab ich schon Angst, dass ich durch diese Distanz und das komplette Verschwinden, meine Chance komplett verliere ... :(
Es heißt Abwarten und Weiterleben - falls es nichts mehr wird, wird mir die Distanz und wieder Zuhause sein, sicherlich helfen, alles zu verarbeiten und dieses Kapitel abzuschließen.

Ich werde mich auf keinen Fall bei ihm melden und auch weiterhin kein Wort mehr über ihn verlieren bei seinen Freunden und seiner Familie (und vor allem seiner Ex :Wut:).
Soweit ich weiß, hat seine Exex ihn damals nach jedem Mal Schluss machen sofort wieder zurückgenommen, also weiß er sicherlich, dass er es noch mal versuchen kann sie mit wenig Aufwand zurückbekommen kann.

Danke für deine Zeit, Junisonne, es hilft wirklich sehr, darüber mit Leuten zu reden, die etwas ähnliches durchmachen! :)
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Hat noch jemand eine Meinung dazu? Bin wirklich über jeden Ratschlag dankbar :)
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
So:herz:

Du bist nicht allein. Ich werde ab jetzt jeden Tag in den nächsten drei Wochen versuchen, mal nach dem Rechten bei dir zu schauen. Wie fühlst du dich? Was bedrückt dich am meisten? Gibt es irgendwas Neues? Ich weiß, wie schrecklich der Gedanke ist, dass jeder Tag ein verstrichener Tag bis zum Abflugtermin ist. So quälend. Fast so, als hätte man einen Tag "verloren", wenn man an seine eigentlichen Wünsche denkt. Ich bleib auf jeden Fall die ganze Zeit hier!
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Vorsicht mit solchen Interpretationen.
Was genau in seinem Kopf vor sich geht wissen wir leider nicht.
Es sind Vermutung, nichts weiter.

Das seine Mutter keinen kleinen Einfluss auf ihn hat, kann man nicht abstreiten.
Aber er sollte auch Manns genug sein, sich abzukapseln und seine eigene Entscheidungen zu treffen.

Wie das Verhältnis zur exex war, kann ich nicht beurteilen.
Aber anscheinend haben die ja eine längere on&off Beziehung.
Hier scheint er schon ein ziemlich ambivalentes Verhalten aufzuweisen.
Ob es vom äußerlichen druck herrührt oder aus seiner gefühlswelt.
Das können wir leider nicht beurteilen.

Das wichtigste ist erstmal, dass du dich vollkommen auf dein Leben konzentrierst.
Hälst du noch die verbleibenden Zeit, bei seinen Verwandten aus oder hast du die Möglichkeit wo anders unterzukommen?
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Die restlichen Wochen werde ich noch bei seinen Verwandten verbringen, das haben wir so besprochen und das ist auch okay soweit :) für die kurze Zeit lohnt es sich nicht mehr, woanders hinzugehen.

Es gibt nichts Neues, außer, dass seine exex nicht als Betreuerin in dem Sommercamp ist, in dem ich bis Mittwoch bin. Einerseits gut, andererseits frag ich mich natürlich, wo sie denn dann ist, sie war eigentlich "fest eingestellt".. aber ansonsten stört mich das nicht weiter, seine Freunde hier behandeln mich relativ normal aber doch etwas distanzierter.

Mich bedrückt einfach dieser Zeitdruck (doofe Wortwahl) am meisten. Und wenn er dann merkt, dass er mich doch mag? Dann bin ich in Deutschland, er in Kanada und das Ganze muss über Skype geregelt werden und das ist doch auch nicht so dolle.. :S
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Hallo zeitvorhang,

herzlich willkommen! :smile:

Es ist natürlich kein schöner Grund, aus dem du hier aufgeschlagen bist und dich bei uns angemeldet hast.

Aber du wirst schnell feststellen, dass der Umgang untereinander in diesem Forum ein besonders hilfsbereiter und wohlwollender ist. Man stößt hier mit seinen Sorgen und Anliegen stets auf offene Ohren, erhält jedoch vor allem hilfreiche und fundierte Ratschläge.

  • Auf der Hauptseite von Wolfgang, dem Betreiber des Forums und unserem Beziehungsdoktor, findest du alle grundlegenden und relevanten Inhalte zur Thematik.

    Sofern noch nicht gelesen, möchte ich dir die Texte zum Mann-Frau-Konflikt und zur Kristallisation besonders ans Herz legen, beide sind links im Menü verlinkt.

  • Unsere Starthilfe für neue Mitglieder enthält wertvolle Tipps und Hinweise zur ersten Orientierung.

  • Und wenn allgemeine Fragen zum Thema Ex-back und zum Forum auftauchen sollten, können dir unsere FAQs and Answers weiterhelfen.

Dies ist ein Selbsthilfeforum. Je mehr du dich an den Geschichten der anderen beteiligst - gerne auch nur mit einem aufmunternden Wort oder einem lieben Gruß -, desto mehr User werden ihren Weg zu dir finden.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück und alles Gute!
Wir werden dir mit bestem Gewissen zur Seite stehen.

Herzliche Grüße
Cata
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Mich bedrückt einfach dieser Zeitdruck (doofe Wortwahl) am meisten.

GLaub mir, es gibt niemanden, der dieses Gefühl gerade besser kennt als ich. In der Hinsicht sind wir ja in einer ähnlichen Situation.

Ich bin ehrlich zu dir. Unter diesen Umständen weiß ich nicht, wie lange eine KS noch sinnvoll ist. Sofern du merkst, dass du ihn willst oder auch, dass es da Dinge gibt, die du klären und besprechen willst und zwar persönlich und nicht über Skype, würde ich mir glaub ich einen Tag X setzen, noch vor deiner Abreise. Sollte er sich bis dahin nicht gemeldet haben, würde ich ihn um ein Gespräch bitten. Egal wie es ausgeht, du gehst klarer nach Hause. Solltet ihr bei einer Trennung verbleiben, kannst du mit der Zeit das Kapitel abschließen, auch, wenn es anfangs nicht unbedingt leichter wird. Aber wer weiß das schon. Vielleicht hat er genauso Sorge vor deinem Abreisetag und wartet darauf, dass du ihn noch mal sehen willst? Jeder Tag, der verstreicht, erzeugt aktuell mehr Druck. Nach wie vor denke ich zwar, dass er sich bei dir melden wird, aber ewig darauf zu warten, ist ja auch nicht erfüllend hinsichtlich des Rückflugs.
Wie ist das mit dem Geburtstag von deinem Gastvater, siehst du ihn dann nicht unweigerlich? Ich meine mich zu erinnern, dass du doch bei der Familie deines Ex wohnst oder?

Ich versuche auf jeden Fall, dir da durchzuhelfen :herz:
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Oh man, das ist so eine blöde Situation.. ich kann es nicht einschätzen, ob er sich nochmal meldet oder nicht. Seine Tante hat mich gestern gefragt, ob es komisch für mich war, ihn letzte Woche zu sehen, aber ich hab nur gesagt, dass nichts weiter dabei war (obwohl mein Herz natürlich sofort 100mal schneller geschlagen hat und ich nur wieder gemerkt hab, wie sehr ich ihn vermisse) und sie meinte dann, dass das gut so ist, weil es ja vorbei ist - und was vorbei ist, ist vorbei. :| Vllt. weiß sie ja was, was ich nicht weiß, aber das klang nicht sonderlich aufmunternd :(

Ich weiß auch nicht, ob ich den Mut hab, ihn nach einem Gespräch zu bitten, falls er sich nicht meldet.
Ob er bei dem Geburtstag auftaucht, kann ich schlecht einschätzen, ich weiß nicht, ob an dem Tag überhaupt gefeiert wird, weil es unter der Woche ist - kann also sein, dass die Feier erst stattfindet, wenn ich schon wieder in Deutschland bin.

Ich bin froh über die Unterstützung hier, weil ich das Gefühl habe, keiner sonst versteht, was ich durchmache und seine Familie steht letztendlich doch auf seiner Seite :(
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Vllt. weiß sie ja was, was ich nicht weiß, aber das klang nicht sonderlich aufmunternd :(

Kopfkino. Vielleicht weiß sie was, vielleicht aber auch nicht und sie wollte nur vermeintlich tröstende Worte finden. Ich weiß genau, die Gedanken drehen sich. Hat er mit ihr geredet? Weiß sie mehr? Und wenn ja, was? Abschalten. Häufig wollen Leute nur IRGENDWAS dazu sagen und sind überhaupt nicht in die Situation eingebunden.

Ich weiß auch nicht, ob ich den Mut hab, ihn nach einem Gespräch zu bitten, falls er sich nicht meldet.

Das würde ich auch wirklich nur tun, wenn du das Bedürfnis hast, vor deiner Abreise noch einmal mit ihm zu reden. Und irgendwas von ihm zu erfahren oder ihm etwas mitzuteilen. So wie bei mir heute zB. Und dann bin ich mir ganz sicher, dass du den Mut findest. Immerhin bist du dann so kurz vor der Heimreise und wirst hier mit offenen Armen empfangen, das stärkt dir vielleicht den Rücken. Du bist jung und selbstbewusst und zu verlieren hast du auch nichts. Aber wie gesagt: Vielleicht hast du dieses Bedürfnis ja gar nicht.:herz:
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Erstmal hast du bei der Tante sehr gut reagiert.
Was soll man auch noch großartig dazu sagen:zwinkern:

Versuche nicht soviel in die Frage der Tante reinzuinterpretieren, könnte einfach auch nur ihre Neugierde gewesen sein.
Es bringt dir auch nichts, denn Kopf darüber zu zerbrechen.

Das wichtigste ist, dass du erstmal nur auf dich schaust.
Versuche dich so gut es geht abzulenken.

Mache dir lieber nicht soviel Hoffnungen das er zu deinem Geburtstag vorbei kommt.
Auch wenn du deinen Geburtstag zuhause in Deutschland feierst, werden bestimmt viele Menschen da sein, die dich lieben und den Tag gerne mit dir feiern :zwinkern:

Sollte er sich melden, stell deine Antwort hier rein und wir überlegen uns gemeinsam eine passende Antwort.
Sollte er dich zum Geburtstag besuchen kommen.
Bleibe höflich und freundlich aber distanziert zu ihm.
Wenn er was will, muss er den ersten Schritt tun.
Denn er hat sich getrennt.
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Gibt nicht viel Neues, aber ich bin dankbar für alle aufbauende Worte, die ich von euch hier bekomme.

Ich wünsche mir so sehr, dass er sich nochmal meldet und es sich vllt doch anders überlegt :(

Kann es sein, dass er mich auch einfach nur als rebound benutzt hat? :/
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.720
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben