Aussichtslos im Ausland..?

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Ganz viel Kraft. Geniesse New York! :herz:

Du hast mich motiviert auch zu vereisen und nun muss ich nur noch überlegen wohin die Reise geht. :lach:

Das freut mich! Reisen tut wahnsinnig gut, ich liebe es! Ist oft zwar eine Menge Geld, aber man sieht so viele Dinge, die es einfach wert sind.
Wie lange hast du denn Zeit? Willst du lieber in Deutschland bleiben oder Europa? Was magst du denn so - eher Natur, Stadt,..? Vielleicht kann ich dir da ja ein paar Tipps geben :)
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Guten Morgen! :-) (Zumindest hier in Deutschland)

Es freut mich so so so zu lesen, dass du eine tolle Zeit hast. Und ich kann mir vorstellen, dass New York einfach umwerfend ist.

Was du erzählst, kommt mir sehr bekannt vor. Da ist man unterwegs, genießt seine Zeit und ZACK- irgendwas triggert und die Erinnerungen kommen.
Aber hey: So wird es ihm auch gehen, versprochen! Vor allem, weil er zuhause ist und dort noch viel mehr Erinnerungen warten. Die Frage ist nur, was stellen diese mit ihm an? Lösen sie eine Wehmut und Sehnsucht aus, schenken sie ihm ein Lächeln in Erinnerung an schöne Zeiten, machen sie ihn vielleicht sauer (auf sich selbst) oder oder oder...

Und zum Thema entliken: Das bedeutet wirklich nichts. Ich habe das auch schon gemacht, aber nicht etwa, weil ich kein Interesse mehr hatte oder so, nein. Ich konnte es nicht ertragen, Fotos zu sehen. Das hat gestochen und wehgetan und ich habe mich gequält mit Fragen und Erinnerungen. Das war eher eine Art Selbstschutz.

Sieh mal, wie stark und klar du nach außen wirkst! Du: Alleine in einem fremden Land, hast dich jetzt ein Jahr so gut zurechtgefunden, das spricht für Reife, für Stärke und Selbstbewusstsein. Du warst auf dich gestellt, hast die Zeit genossen, Lebenserfahrungen gemacht usw. Diesen Schritt aus dem Komfortzone raus muss man sich auch erst mal trauen zu gehen!
Und jetzt: In New York, der Stadt, die nie schläft. Du gehst raus ins Leben, genießt und nimmst mit, was geht.
Wow! Das hat eine große Wirkung nach außen. Eine wesentlich größere als der Kontakt damals zu seiner Exex. Du weißt, er hat im Urlaub schon mal um dich gebangt. Denke also wirklich nicht, dass ihn das alles kalt lässt. :herz:

Aber hab du erst einmal ein fabelhaftes Wochenende mit allem, was dazugehört! :-) Genieße es für mich mit!
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Hallöchen :)

Heute war ein guter Tag! Hab eine nette Frau kennengelernt (zwar ist sie schon 36, aber wir verstehen uns trotzdem total gut!), mit der ich in New York unterwegs war, gute Gespräche hatte und einfach den Tag genossen habe :) sie ist auch aus Deutschland und es hat einfach gut getan auch mal wieder auf Deutsch mit jemandem zu quatschen. Habe auch kaum an meinen Exi gedacht, weiß gar nicht was er so treibt und es ist mir ehrlich gesagt grade egal. Morgen müsste er auf der Hochzeit sein, auf der ich eigentlich auch eingeladen war... vielleicht erfährt er da ja, was ich grade so treibe und dass ich meine Zeit genieße (hoffentlich!) :)
Und ich hoffe, dass ihn diese Alltags-Erinnerungen auch ab und zu mal treffen und irgendwo auch verletzen. Ich weiß, dass das gemein klingt, aber hier darf man ja offen und ehrlich schreiben. Er hat mir so wehgetan, ein bisschen Schmerz hat er auch verdient.

Thema "raus aus der Komfortzone".. ja, darauf bin ich auch echt stolz. Bin eigentlich eher introvertiert und geh lieber auf Nummer sicher. Das Jahr hat mir gezeigt, was ich kann und dass ich auch mit unangenehmen und unbekannten Situationen umgehen kann. :)
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
vielleicht erfährt er da ja, was ich grade so treibe und dass ich meine Zeit genieße (hoffentlich!) :)

Davon bin ich überzeugt! Es ist doch irgendwie meistens so: Wenn man wirklich ehrlich und aufrichtig dabei ist, loszulassen und den anderen aus seinen Gedanken zu verbannen, dann meldet er sich plötzlich und macht sich wieder präsent- als hätte er es gespürt oder geahnt. So oder so, du bist auf dem allerbesten Weg! :-)

Und ich hoffe, dass ihn diese Alltags-Erinnerungen auch ab und zu mal treffen und irgendwo auch verletzen. Ich weiß, dass das gemein klingt, aber hier darf man ja offen und ehrlich schreiben. Er hat mir so wehgetan, ein bisschen Schmerz hat er auch verdient.

Was meinst du, was ich manchmal für böse Gedanken habe? :-D Ja, hier darf alles raus. Und dein Eindruck ist 100% nachvollziehbar. Ich würde das sofort unterschreiben :-)

Und eins verspreche ich dir fest: ER HAT DIESE MOMENTE! Da besteht gar kein Zweifel. Und ich lehne mich einfach aus dem Fenster (obwohl, eigentlich bin ich auch da recht sicher) und füge hinzu, dass sie ihn alles andere als kaltlassen.

was ich kann und dass ich auch mit unangenehmen und unbekannten Situationen umgehen kann. :)

Das ist, was zählt! Du bist eine so starke Persönlichkeit, das bemerke ich alleine durchs Lesen. Du wächst und lernst jeden Tag dazu und ich bin sehr dankbar, dass ich hier ein Teil davon sein kann :-)
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Hallöchen, mal wieder in kleines Update, immernoch aus New York :)
nach wie vor nichts Neues von meinem Exi, höre nichts von ihm und ich weiß nicht wie viel er von mir mitbekommt - ich hoffe genug, dass es sein Kopfkino ins Rollen bringt.

Ich habe nach wie vor diese kleinen Momente, die mir einen Stich verpassen, wenn mich irgendwas an ihn erinnert.
Den Zeitdruck konnte ich in den letzten Tagen ein wenig ausblenden, aber er ist nach wie vor da... hab das Gefühl mit jedem Tag der verstreicht, sinken meine Chancen und die seiner Exex steigen :( sie folgt mir auf Instagram und schaut sich auch fleißig meine Instagramstories an (und ist ganz oben in der Besucherliste, keine Ahnung ob das was bedeutet)...

ich hätte so gerne ein paar Informationen von ihm, wie es ihm geht, was er macht, was er denkt. Wir sind seit 1 1/2 Monaten getrennt, haben uns vor ca 2 Wochen das letzte Mal gesehen und mich beschäftigt das Ganze einfach immernoch so sehr :( er ist einfach nach wie vor so präsent in meinen Gedanken und mir fehlt einfach der Kontakt zu ihm..
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Guten Morgen :-)

hab das Gefühl mit jedem Tag der verstreicht, sinken meine Chancen und die seiner Exex steigen :(

Achtung, das sind immer noch zwei gaaaaanz verschiedene Dinge! Selbst, wenn du das Gefühl hast, dass deine Chancen zeitbedingt sinken, das heißt noch lange nicht, dass ihre steigen! Das ist eine große Angst von dir und die kann ich sehr gut verstehen, aber vielleicht wird das zwischen denen nie wieder was, ganz egal, ob du nebenan, im gleichen Haus oder tausende Kilometer entfernt lebst! ;-)
Soweit ich mich erinnere, hat er ja schon mehrfach mit ihr Schluss gemacht oder? Diese Entscheidung muss er vor sich ja auch erst einmal so verteidigen. Alles andere wäre irgendwie ja inkonsequent. Ständig wieder einknicken? Ich weiß ja nicht... Aber das ist nur eine Möglichkeit.
Auf der anderen Seite kannst du deren Vergangenheit ja auch auf euch auslegen: Offenbar hat er schon einmal bemerkt, dass Trennungen nicht immer gleich Trennungen sind und ist dann auch durchaus bereit, der Sache noch einmal eine Chance zu geben.

Was genau in ihm vorgeht, das weiß keiner. Ich kann nur spekulieren und das auch nur sehr vage. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich gelegentlich auf die Finger haut, dir zu schreiben. Warum? Weil die Situation zwischen euch irgendwie kippt. Dein Abflug rückt näher. Wenn er vorher vielleicht noch dachte, er hätte noch Zeit und könnte sich dann in Ruhe noch einmal bei dir melden, denkt er jetzt vielleicht, dass es langsam knapp wird und jetzt ja eh zu spät ist. Vielleicht denkt er auch gar nicht darüber nach, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich nach deinen Schilderungen.

Interessant ist jetzt folgende Frage: Wirst du ihn kontaktieren, bevor du fliegst? Unabhängig von ihm? Ist dir danach, ihn noch mal zu sehen? Dich persönlich zu verabschieden?

Kopf oben halten, Herzchen:herz:
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Halli hallo :)

Achtung, das sind immer noch zwei gaaaaanz verschiedene Dinge! Selbst, wenn du das Gefühl hast, dass deine Chancen zeitbedingt sinken, das heißt noch lange nicht, dass ihre steigen! Das ist eine große Angst von dir und die kann ich sehr gut verstehen, aber vielleicht wird das zwischen denen nie wieder was, ganz egal, ob du nebenan, im gleichen Haus oder tausende Kilometer entfernt lebst! ;-)

Ja, da hast du wohl recht..das ist wahrscheinlich meine größte Angst.
Das alles, was er mir über sie erzählt hat, dass er mit den falschen Absichten in der Beziehung war, dass er ihre Eigenheiten nicht mehr gepackt hat und sie ihn mit seiner Art irgendwann nur noch genervt hat, dass seine Freunde nichts mit ihnen als Paar unternehmen wollten, dass sie nie wirklich über Probleme geredet haben, ... und dann sind trotzdem noch Gefühle für sie da? Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Ich wünsche mir gerade, genauso wie du, jemanden, der mir meinen Ex erklären kann:nanu:
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Ich bin gerade aus New York zurückgekommen, bin total platt und muss erst mal die ganzen Eindrücke verarbeiten. Es hat auf jeden Fall gut getan! Trotz den nervigen kleinen Dingen im Alltag, die mich dauernd an ihn erinnert haben. Aber mal ehrlich: wieso liegt denn auch auf einmal eine leere Chipstüte, ausgerechnet die Marke, die wir extrem oft zusammen gegessen haben, auf einer einsamen Treppe rum?! Kann man mir das mal erklären? Und nein, es war nicht irgendwie Pringles oder sonst irgendwas extrem beliebtes, sondern so eine Gemüsechipsmarke.
Ich könnte wirklich eine ganze Liste anfertigen mit Dingen, die mich an ihn erinnern.
Heute war dann auch noch eine Mail da, mit der Erinnerung, dass wir am Samstag zusammen zum Mud Hero wollten...das Ticket hat er gezahlt, ist aber auf meinen Namen, kann ich ihm also nicht mal zurückgeben oder so und es ist zu weit weg, kann also auch nicht alleine hinfahren :( das wäre unser Wochenend-Ausflug gewesen, den wir vor paar Monaten geplant haben... manchmal ist Pläne machen echt scheiße! Um das mal direkt zu sagen.

Jedenfalls steigt der Zeitdruck nach wie vor immer weiter. Ich fliege am Dienstag früh nach Kalifornien... die Tage bis dahin sind mehr oder weniger vollgestopft mit Unternehmungen und Dingen, die ich noch erledigen muss.
Nach Kalifornien hab ich noch einen Tag hier und dann geht es nach Hause... mit einem lachenden und einem heulenden Auge. Und einem Herz, das wehtut.

Ich verarbeite einfach immer noch so viel. Und wir sind seit dem 24. Juni getrennt!! Denkt er denn überhaupt noch an mich? Hat er schon komplett damit abgeschlossen? Plant er gerade, wie er seine Exex am besten zurückerobern kann?
Mir kommen auch so viele Dinge in den Kopf, der er gesagt und getan hat. Dass er so froh ist, dass ich nach Kanada gekommen bin und wir uns gefunden haben, dass er es so sehr genießt, in mir eine beste Freundin und eine Partnerin zu haben, dass wir so viel gemeinsam machen können,... er kannte das so von seiner Exex nicht.
Laut seinen Aussagen ist er bei ihr nach einigen Monaten Beziehung nurnoch ungeduscht, in Joggers und wilder Frisur aufgekreuzt und hat sich auch nicht mehr darum gekümmert, wie er aussieht. Ab und zu ist er, wenn wir uns getroffen haben, natürlich auch so aufgetaucht (und ich auch, aber das ist ja auch okay ab und zu), aber trotzdem ist er immer wieder mal zum Frisör, hat sich für Dates schön angezogen,...

Ich versteh einfach nicht, wo es bei uns die Abwärtsspirale begonnen hat. Gut, ich weiß, dass ich ziemlich abhängig war von ihm, da ich keine eigenen Freunde hier hatte/habe und halt viel gearbeitet hab. Und Wochenende war dann eben immer klar, dass wir uns sehen.
Aber ich suche einfach nach dem Auslöser, der dazu geführt hat, dass er sich mit dem Thema "Beziehung beenden" befasst hat. Bei unsren ersten beiden "fast-Schluss-mach-Gesprächen" war er immer ziemlich aufgelöst und hat auch betont, dass er mich nicht verlieren will, er Angst hat vor unsrer anstehenden Fernbeziehung, dass er Deutsch lernen muss und wenn er meine Familie kennenlernt, der einzige sein wird, der nichts versteht. Ich kann es nachvollziehen, aber ich finde es so schade, dass man Angst so viel Macht gibt... und ich glaube, dass seine Gefühle für die Ex auch daher kommen könnten (!). Sie ist einfach greifbarer, Nummer sicher, kam schon 2 mal zu ihm zurück, also wieso kein 3. Mal?, es ist bequemer und mit weniger Anstrengung verbunden, es ist Gewohnheit...

Mich macht das ziemlich traurig gerade :( ich hätte nicht sofort komplett alles stehen und liegen lassen für ihn und wäre nach Kanada gezogen - dazu müsste die Beziehung schon mehr Basis haben, mehr Sicherheit und in Richtung Heirat gehen -, aber ich habe es in Erwägung gezogen, mein Auslandsjahr zu verlängern, damit wir mehr Zeit zusammen haben und schauen könnten, was es für Möglichkeiten gibt. Ich habe nach Möglichkeiten geschaut, ihn für einige Zeit nach Deutschland zu holen, damit er sich das auch anschaut, aber darüber haben wir nie wirklich geredet...


Ob ich mich vor meinem endgültigen Heimflug nochmal bei ihm melde, weiß ich nicht. Ist eine Abschiedsnachricht doof? Also nach dem Motto "danke für die schöne Zeit", aber einfach nur als SMS? Oder lieber einfach gar nichts, wenn von ihm auch nichts kommt?
Ich würde ihn natürlich gerne sehen, aber weiß nicht, ob das hilfreich ist oder nicht. Vielleicht seh ich ihn am Sonntag ja noch mal in der Kirche, wobei er in den letzten Wochen in eine andere Kirche gegangen ist, um mir aus dem Weg zu gehen ... aber er weiß ja eigentlich, dass das mein letztes Mal ist.
Ich hab einfach immer noch diesen kleinen Funken Hoffnung in mir... die Frage ist bloß, ob es sinnvoll ist, diese Hoffnung am Leben zu erhalten oder nicht :cry
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Ja, da hast du wohl recht..das ist wahrscheinlich meine größte Angst.

Ich kann dich sehr sehr verstehen. Denn das würde vermutlich den Eindruck erwecken, als sei er nie 100% bei euch gewesen oder zumindest, als sei das jetzt im Nachhinein alles nicht mehr so viel wert, weil er zurück zu ihr geht. Klar macht das Angst und man ist ohnmächtig dagegen. Aber denk dran: Er hat sie zwei mal verlassen. Er müsste vor sich, seinen Freunden, ihr, seiner Familie auch erst einmal rechtfertigen, dass er sich NOCH EINMAL auf sie einlässt, ganz egal, wie die anderen Menschen sie sehen oder was sie von ihr halten. Was ist das für ein Verhalten? Dass man einmal Schluss macht und zurückkehrt geht ja noch, aber selbst das wird von vielen ja schon belächelt. Mal ganz abgesehen davon gab es ja offenbar auch schwerwiegende Gründe, weshalb deren Beziehung immer wieder gescheitert ist. Und bist du dir überhaupt sicher, dass SIE ihn noch einmal nehmen würde?

wieso liegt denn auch auf einmal eine leere Chipstüte, ausgerechnet die Marke, die wir extrem oft zusammen gegessen haben, auf einer einsamen Treppe rum?

:lach::lach::lach: sowas ist wirklich ziemlich gruselig, ja. Ich glaube ja an Zufälle und sowas. Wer weiß, vielleicht war das ja ein Zeichen? ;-)

Denkt er denn überhaupt noch an mich? Hat er schon komplett damit abgeschlossen? Plant er gerade, wie er seine Exex am besten zurückerobern kann?

Ja, er denkt noch an dich. Ganz sicher. Gerade hinsichtlich der nächsten Tage und des Kalifornienurlaubs. Hattet ihr deshalb eigentlich irgendwann nach der Trennung noch mal Kontakt ? Soweit ich weiß, wollte er doch mit? Nicht, dass er einfach am Flughafen steht?
Ich glaube, dass er gerade für seine Exex gar nicht so den Kopf hat, sondern sich erst mal mit dir und euch noch auseinandersetzt oder sich auf sich konzentriert. Er scheint mir sehr durcheinander und unentschlossen, vielleicht braucht er jetzt gerade wirklich einfach mal etwas Ruhe und Zeit für sich. Dass er komplett abgeschlossen hat, halte ich für unwahrscheinlich. Auch ihm wird dein Abflugtermin sehr bewusst sein, vielleicht will er irgendwas verdrängen oder beiseite schieben, aber das ist ja dann doch irgendwie einschneidend, wenn man an eure gemeinsame Zeit denkt.

Aber ich suche einfach nach dem Auslöser, der dazu geführt hat, dass er sich mit dem Thema "Beziehung beenden" befasst hat

Ich glaube, du hast dir das bereits ganz gut selbst beantwortet: Angst. Angst und Sorge sind schlechte Ratgeber, ich weiß. Aber ihn hat da was getrieben, gerade, wenn er vielleicht eher der Typ Mann ist, der Beständigkeit und Bequemlichkeit sucht. Vielleicht war es der "sowas kann ja gar nicht funktionieren" Gedanke und dann hat er einfach den Kopf zugemacht. Weißt du, es gibt Menschen, die sehen Lösungen und konzentrieren sich darauf, so wie du, aber es gibt auch Menschen, die haben so großen Respekt vor dem Problem, dass sie es einfach gleich lassen. Zu denen zählt er. Ich vermute, er scheut Komplikationen und Risiken und alles wäre vielleicht anders, wenn du wirklich aus seiner Nachbarschaft wärest oder irgendwie langfristig dort leben würdest. Vielleicht ist er ein Kopfmensch, zerdenkt die Dinge, achtet dabei zu wenig auf seine Gefühle und trifft Vernunftentscheidungen. Aber DANN wird es ihn sowieso einholen.

Ist eine Abschiedsnachricht doof? Also nach dem Motto "danke für die schöne Zeit", aber einfach nur als SMS? Oder lieber einfach gar nichts, wenn von ihm auch nichts kommt?

Das ist natürlich in deinem Fall irgendwie schwierig, weil er so eine Ausnahme darstellt. Ich persönlich würde auf jeden Fall noch etwas hinterlassen, einen Brief oder eine Notiz oder vielleicht die Konzertkarte mit einem kleinen Spruch dazu. Das wühlt in ihm. Vor allem, wenn er selbst vorher nicht die Größe hatte, auf dich zuzugehen!

Ich finde es toll, dass du diesen Weg hier wählst und das alles teilst. Behalte das bei, mir selbst hilft das ungemein und manchmal hilft auch alleine das Schreiben schon, um irgendwie klarer zu werden. Und lass dir eines gesagt sein: Von euch beiden bist DU eindeutig die Stärkere ;-)
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Und bist du dir überhaupt sicher, dass SIE ihn noch einmal nehmen würde?

Na ja, ich hab sie ja (dummerweise) direkt nach der Trennung angeschrieben, weil ich einfach mehr rausfinden wollte, wie es bei den beiden so war. Ob er ähnliche Verhaltensmuster gezeigt hat usw. Er kam wohl nach jeder Trennung nach paar Tagen wieder bei ihr angekrochen und dann waren sie irgendwie wieder zusammen. Dann hat er irgendwann wieder Angst gekriegt (oder was auch immer das bei ihm ist) und hat wieder Schlussgemacht. Sie hat mir geschrieben, dass sie ihn nicht noch mal zurücknehmen würde, aber auch gesagt, dass sie, dadurch dass ich ihr geschrieben habe, gemerkt hat, dass sie einfach noch nicht darüber hinweg ist. Sie zieht bald in die Stadt um, weil sie einfach merkt, dass sie einen "Abschluss" braucht. Aber Stadt-Land Entfernung ist hier kein großes Ding, da fährt man mal schnell 50-60km in die Stadt zum Einkaufen... und da die beiden ja auch im selben Freundeskreis verkehren, werden sie sich irgendwo bestimmt begegnen.
Ich hab bei ihr bisschen nachgebohrt, ob sie ihn denn zurücknehmen würde, wenn er sein Verhalten ändern würde und sie meinte bloß, dass sie bezweifelt, dass er gerade in der Lage ist, so eine große Veränderung zu machen.
Aber die Tatsache, dass sie nach einem Jahr (die beiden haben sich im August letzten Jahres getrennt), immer noch nicht über ihn hinweg ist, lässt mich schon darauf schließen, dass sie ihn zurücknehmen würde.

Und seine Mutter hofft insgeheim auch darauf, dass seine Exex und er wieder zusammenkommen und heiraten und Kinder kriegen.
Hab ja von seiner Tante ein bisschen was mitbekommen (sie weiß aber nicht, dass ich so viel mitgekriegt habe... sie hat ihr Handy oft am Tisch rumliegen und wenn dann eine Nachricht im Sperrbildschirm von seiner Mum erscheint, überfliegt man das eben schnell..auch wenn ich nicht absichtlich "spionieren" wollte) und da waren dann eben Sachen wie "Ich hoffe, dass wenn er seine Exex wieder will, sie ihn um sich kämpfen lässt", "Er hat gesagt, dass er (mein Name) nicht anschauen konnte, ohne seine Exex vor sich zu sehen", "Es geht ihm schon besser, aber er ist sehr niedergeschlagen, weil er (mein Name) so sehr verletzt hat",... nichts in die Richtung, was für mich sprechen würde. Ich weiß natürlich nicht, was sonst so besprochen wurde, seine Tante und seine Mutter haben öfters telefoniert und sich getroffen. Und wenn dann bei Telefonaten der Raum verlassen und die Sprache gewechselt wurde, wusste ich natürlich sofort, worum es geht... :headshake:


Den einzigen Kontakt, den wir hatten war, als ich letzten Monat im Urlaub war und er mir geschrieben hat, dass er das Geld für den Kalifornienurlaub bei seiner Tante vorbeibringt (das hab ich alles gebucht). Er hat mir dann noch einen schönen Urlaub und eine schöne restliche Woche gewünscht. Ich war leider ein bisschen dumm und hab mich nicht komplett an das "sachlich bleiben" gehalten und hab noch eine Nachricht hinterhergewürgt, dass ich wenigstens erwartet hätte, dass er mir das Geld persönlich gibt. (Meine genaue Wortwahl war: Thought you'd atleast have the guts to give it to me in person) Daraufhin hat er nur geantwortet "yes I deserve that" (was überhaupt keinen Sinn ergibt??!!)... na ja, das wars dann auch. Ich hab total falsch reagiert, ich weiß... und das hats mir wahrscheinlich auch noch mehr verbaut, weil es ja schon aussagt, dass ich noch verletzt bin (das ist jetzt knapp einen Monat her)...
das Komische war allerdings, dass es mir bevor er geschrieben hat, total gut ging! Ich war ja im Urlaub mit meinem Papa, war an einem wunderschönen Strand, hab grade mit einer Freundin geschrieben und zum ersten Mal nach der Trennung wieder Scherze gemacht, mich locker gefühlt und mich nicht jede Sekunde mit ihm beschäftigt. Es war so ein warmes Gefühl in mir und ich hab mir noch gedacht, dass es irgendwie total ironisch wäre, wenn ausgerechnet jetzt irgendwas von ihm kommen würde, weil ich gerade dieses "ich bin am Loslassen"-Gefühl hatte. Aber ich hab so eine Art Verbindung gefühlt, als ob irgendein Zeichen kommt. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Klingt auch echt komisch, wenn ich das jetzt so schreibe :D Und keine 30 Minuten später war es dann auch so! Auch wenn es nur um dieses bescheuerte Geld ging. Und mein Kummerherz hat Überhand genommen und ich wollte irgendeine Reaktion aus ihm rauslocken, wissen, wie es ihm geht (oder eigentlich nur, ob es ihm noch schlecht geht und er an mich denkt)... na ja. Mittlerweile bereu ich es.
Danach haben wir uns wie gesagt einmal kurz gesehen und "hallo" gesagt. Ansonsten weiß ich nichts von ihm, weder was er macht, wie es ihm geht - nichts. Er hingegen hat Informationsquellen: seine Familie, seine Freunde in dem Sommercamp und evtl. Facebook und Instagram, da ich da noch mit ein paar von seinen Freunden befreundet bin... allerdings rede ich nicht über ihn und mir geht es soweit auch eigentlich ganz gut (im Sinne von: ich esse normal, hab nicht alle halbe Stunde einen Heulanfall und bin auch sonst normal lebensfähig :D), von daher sind die Informationen, die er bekommen könnte, alle positiv. Die Frage ist bloß, was die Informationen, wenn sie überhaupt zu ihm durchdringen, in ihm auslösen. Erleichterung? Gleichgültigkeit? Panik? Neid? Tatendrang? Freut er sich für mich? Ist er froh, wenn ich endlich weg bin? Genießt er seine Freiheit und vermisst mich nicht?

Ich persönlich würde auf jeden Fall noch etwas hinterlassen, einen Brief oder eine Notiz oder vielleicht die Konzertkarte mit einem kleinen Spruch dazu. Das wühlt in ihm. Vor allem, wenn er selbst vorher nicht die Größe hatte, auf dich zuzugehen!

Ja, irgendwie sowas hab ich mir auch gedacht. Die Sache ist bloß die - wenn ich es hier in meinem Zimmer liegen lasse, kommt es dann sicher zu ihm oder kehrt die Tante es unter den Teppich (und liest es vllt sogar noch??!!) Kann ich mir gut vorstellen. Zumindest, dass sie es ungesehen verschwinden lässt. Dann bliebe bloß noch SMS oder ich schick es ihm per Post.

Mir geht einfach immer noch so viel im Kopf rum. :cry
Ihm ist es wahrscheinlich nur recht, dass ich bald von der Bildfläche verschwinde, dann wird er nicht mehr mit irgendwas konfrontiert. Ich bin nicht mehr "Teil der Familie", werde ihm also 100%ig nicht zufällig irgendwo über den Weg laufen. Vielleicht wird hier und da mal mein Name fallen, aber das wars auch schon.
Wir wären heute 6 Monate zusammen... :( grade war sein Bruder kurz hier und hat Eier geholt (haben Hühner hier). Er hat mich behandelt wie immer, er ist nicht der Extrovertierteste, aber na ja, er könnte auch gar nichts zu mir sagen.
Und heute wurde ich von einer aus der Gemeinde gefragt, ob ich nicht mit xy zusammen wäre und als ich dann sagen musste, "nee, nicht mehr", kam einfach wieder so ein Stich. Tut irgendwie umso mehr weh, wenn Leute denken, wir wären noch zusammen... hat sich also noch nicht ganz in der Kirche rumgesprochen.
Vielleicht schaut er ja heute auch aufs Datum und denkt an mich..
Ich träume in letzter Zeit auch total viel von ihm. Manchmal sind wir zusammen und glücklich, haben Spaß, lachen und es fühlt sich einfach echt an.
Manchmal träum ich aber auch von ihm und seiner Exex, wie er mir erklärt, dass alles nur gespielt war und geplant war, um seine Exex wiederzubekommen.

Na ja, mal sehen was die nächsten Tage so mit sich bringen. Dienstag früh geht es nach Kalifornien.. Countdown läuft. Er hat nicht mal sein Flugticket, das ging alles auf meinen Namen und an meine Email.. also kriegt er nicht mal eine Erinnerungsmail, dass er einchecken kann oder so :(
 
Zuletzt bearbeitet:

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Ich denk ganz fest an dich. Es ist eine schwere Zeit. :trost:

Danke :) ja, es ist schwer, aber dieses Forum hier hilft mir wirklich sehr. Und auch wenn mein EB nicht gelingen sollte - es tut so gut, sich mit anderen auszutauschen und anderen zu helfen, sich selbst "aufzubauen" und bei ihrem EB mitzuhelfen :)
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Guten Morgen :-) Wie schön, so ein langes update zu lesen, ich hoffe, es geht dir soweit gut!


wie "Ich hoffe, dass wenn er seine Exex wieder will, sie ihn um sich kämpfen lässt", "Er hat gesagt, dass er (mein Name) nicht anschauen konnte, ohne seine Exex vor sich zu sehen", "Es geht ihm schon besser, aber er ist sehr niedergeschlagen, weil er (mein Name) so sehr verletzt hat",... nichts in die Richtung, was für mich sprechen würde.

Autsch. Ich kann verstehen, dass das sticht und wehtut. Allgemein irritiert mich wirklich ein bisschen, dass seine Tante und Mutter da so präsent sind und ihn nicht einfach mal sein Ding machen lassen. Scheint so, als würden die da im Hintergrund ordentlich mitmischen, inwieweit das Einfluss auf ihn hat, bleibt mir ein Rätsel...:cry
Aber du hast hier nur einen Bruchteil gelesen. Wer weiß, was noch so kommuniziert wurde und ob das wirklich alles in diesem Stil ist. Wer weiß denn, ob vielleicht irgendwann auch geschrieben wurde, dass du ihm fehlst oder er vielleicht seine Entscheidung bereut oder so. Nicht ganz einfach alles. Es bleibt spekulativ. Sicher ist für mich aber, dass da Infos an ihn weitergegeben werden und die können ja nur positiv sein: Du bist soweit wohlauf, reist viel, unternimmst Dinge, fährst bald in den Urlaub. Und das ist ja schon einmal genau das Bild, das wir vermitteln wollen. Soll er schön mal denken, dass du dein Leben auch ohne ihn wunderbar lebst.

dass er mir das Geld persönlich gibt. (Meine genaue Wortwahl war: Thought you'd atleast have the guts to give it to me in person) Daraufhin hat er nur geantwortet "yes I deserve that"

ich finde deine Reaktion ja klasse. Klar, in Bezug auf ein EB sieht die Strategie hier sicherlich was anderes vor, aber du gibst ihm contra, sagst, was du denkst und hältst ihm so ein bisschen den Spiegel für sein Verhalten vor. Ich finde, das macht eher einen abgeklärten und selbstsicheren Eindruck als einen verletzten. Ich würde seine Reaktion auch so verstehen, als sei genau diese Botschaft auch bei ihm angekommen und er stimmt dir zu, dass das feige von ihm war. Du hast dich damit, in meinen Augen, aus der Position der armen und leidenden Verlassenen rausmanövriert und begegnest ihm auf Augenhöhe, frei raus.

Aber ich hab so eine Art Verbindung gefühlt, als ob irgendein Zeichen kommt. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Klingt auch echt komisch, wenn ich das jetzt so schreibe :D Und keine 30 Minuten später war es dann auch so! Auch wenn es nur um dieses bescheuerte Geld ging. U

Glaub mir, ich kenne dieses Gefühl ganz genau. Und deine Worte bestätigen mich in dem Gedanken, dass es dann vielleicht wirklich beiden so geht, wenn man dieses Band spürt. Wie ist es jetzt? Hast du es noch manchmal?

Erleichterung? Gleichgültigkeit? Panik? Neid? Tatendrang? Freut er sich für mich? Ist er froh, wenn ich endlich weg bin? Genießt er seine Freiheit und vermisst mich nicht?

Unsicherheit. Ich glaube, dass er selbst nicht weiß, was er tun soll und deshalb tut er lieber einfach gar nichts. Ja, bestimmt ist er erleichtert, er war ja der Grund für deine Verletztheit. Mehr aber glaube ich, dass er ziemlich oft daran denkt, dass du bald gehst und irgendwie eine Mischung aus "ich sollte noch mal", "wie kann ich am besten" usw. verspürt. Ich bin überzeugt davon, dass es ihm in den Fingern juckt, dass es ihn absolut nicht gleichgültig lässt, aber er weiß einfach nicht was und wie. Er ist zu unsicher, zu feige, kann deine Reaktion nicht abschätzen. Vielleicht ist er eingeschüchtert von der tollen Zeit, die du hast, usw. Vielleicht fragt er längst ständig nach dir und was du so machst und du bekommst es einfach gar nicht mit ;-)

Ihm ist es wahrscheinlich nur recht, dass ich bald von der Bildfläche verschwinde,

Sicherlich wird ein Teil von ihm erleichtert sein. Aber nicht etwa, weil er dich dann endlich los ist, sondern weil es bequem so ist. Er muss sich nicht mehr seinen eigenen Gefühlen stellen, wenn er dir nicht mehr begegnen kann. Und wie gesagt: Ich glaube, da ist bei ihm großes Chaos. Positive Gefühle für dich, Unsicherheit, Scham, Bedauern, ich schätze ihn nach wie vor extrem hin- und hergerissen ein.

Du bist eindeutig die Stärkere. Ich glaube, ich würde mich an deiner Stelle für die Option mit der Post entscheiden, wenn du ihm was hinterlässt. Dann hat er was in der Hand und das hat vielleicht eine größere Wirkung als bloß eine Nachricht auf dem Handy.
Es ist bemerkenswert, ich empfinde dich als sehr reflektiert und klar und für DICH wird all das definitiv ein gutes Ende nehmen, Liebes:herz:
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Heute ist ein komischer Tag. Mir geht es eigentlich gut, aber es kamen ein paar Rückschläge. Ich war mit seinem Onkel zum Arbeiten unterwegs, heute haben wir ein Tor gestrichen, soweit war auch alles noch gut: sonniger Tag, entspannte Arbeit,... aber dann kam ein Anruf von seinem Vater, ob sein Onkel nicht kurz vorbeischauen könnte... ja, sind wir also hingefahren, eigentlich wollte ich nicht mit ins Haus kommen, aber haben dann bisschen Essen und Kaffee angeboten und ich wollte auch nicht im Auto versauern - kommt ja auch komisch rüber. Mein Ex ist vor Kurzem ausgezogen, er war also nicht dort, aber trotzdem kamen einfach so viele Erinnerungen hoch... ich hab einfach von Dezember-Juni so viel Zeit dort verbracht und es war so vertraut, wieder dort zu sein. Ich weiß noch, wo der Honig versteckt im Regel steht, welcher Lichtschalter im Klo der richtige ist (Lüftung, Licht und noch irgendein anderer Schalter :lach:), ...:cry und letztes Mal als ich dort war, waren wir auch noch zusammen..

Das einzige, was mir zeigt, dass er noch nicht komplett auf eigenen Beinen steht im eigenen Heim: seine Mutter hat ihm eine riesige Menge an Essen gekocht. Mutti versorgt ihn also mit Essen, weil Exi nicht für sich selbst sorgen kann. Bzw. er kann es schon, er hat auch oft für sich selber gekocht, aber wieso bereitet seine Mutter ihm Essen vor, das für mehrere Tage reicht?
(Kurze Erklärung: mein Ex ist kurz nach unserer Trennung Hals über Kopf ausgezogen; das wollte er zwar schon seit einiger Zeit tun, aber es war immer wieder unser Gesprächsthema, dass er noch zuhause wohnt, dass seine Mutter so eine übergroße Rolle in seinem Leben spielt und er einfach mal was eigenes starten sollte, er hats aber einfach nicht auf die Reihe bekommen... na ja, knapp 2 Wochen nach unserer Trennung war er dann im eigenen Haus)
Mein Ex hat Angstattacken, das Ausziehen hat ihn auch noch mal aus der Bahn geworfen, das weiß ich. Aber das ist jetzt auch schon knapp einen Monat her und ich weiß wie gesagt nicht, wie es bei ihm so läuft.

Heute auf den Tag genau sind es 7 Wochen seit der Trennung... krass. Sogar die Uhrzeit stimmt so ungefähr. Kontaktsperre hab ich außer den Nachrichten wegen dem Geld komplett eingehalten.
Und es kam einfach nichts von ihm, GAR NICHTS. Morgen ist Sonntag, mein letzter Sonntag hier. Mein letztes Mal in der Kirche, in der wir uns kennengelernt haben :cry das wird bestimmt noch mal hart und er wird auch sicherlich nicht da sein, er hat nach der Trennung Kirche gewechselt.


wenn man dieses Band spürt. Wie ist es jetzt? Hast du es noch manchmal?
Das ist echt ein komisches Gefühl. Ich hatte das schon mal bei meinem Exexex - und wirklich immer, wenn ich gerade dabei war, ihn aus meinen Gedanken zu streichen, mich gut zu fühlen, kam eine Nachricht von ihm. Und er wollte sich treffen, er wollte wissen, wie es mir geht, hat mir Fotos geschickt - letztendlich hab ich dann den Schlussstrich gezogen und danach war dieses Gefühl auch weg. Ich glaube, dieses Band ist solange da, bis das Herz losgelassen hat.
Zur Zeit fühle ich das Band manchmal, es ist so ein freies Gefühl und ich glaube irgendwie, dass er genau in diesen Momenten auch gedanklich bei mir ist. Es ist so ein warmes Gefühl, vertraut. Aber ich hab es nicht so oft im Moment, vielleicht weil ich mich zu sehr verkrampfe und auf ihn konzentriere... im Flugzeug von New York hier her zurück hatte ich es.


Ich glaube, da ist bei ihm großes Chaos. Positive Gefühle für dich, Unsicherheit, Scham, Bedauern, ich schätze ihn nach wie vor extrem hin- und hergerissen ein.
Das hoffe ich sehr. Ich wünschte, er würde einfach noch mal auf mich zukommen. Es fühlt sich einfach noch nicht 100% beendet an. Da ist noch was.


Ich weiß, dass man Gefühle nicht mit Diskussionen hervorbringen kann, aber wie konnte er mir in die Augen schauen (2 Tage vor der Trennung!), "I missed you so much this week" sagen und mich küssen? Wieso lag ihm (1 Tag vor der Trennung!), als wir zusammen im Fitnessstudio waren, so viel daran, dass ich nicht aufgebe, wieso hat er mich so laut vor den ganzen Leuten angefeuert? Eine Woche vorher meinte er noch, dass er merkt, was für ein schlechter Freund er ist und dass er sich mehr Mühe geben sollte...
Wieso hat er sich mit mir eine Woche vorher noch als glückliches Paar abgegeben vor der ganzen Gemeinde? ER hat immer wieder seinen Arm um mich gelegt, meine Hand genommen, gezeigt, dass er mit mir zusammen ist.
Ich versteh es einfach nicht. Es ergibt einfach keinen Sinn.

Ich kann nicht mal richtig wütend sein. Das war ich einige Tage nach der Trennung - sogar so sehr, dass ich mich übergeben musste.


Du bist eindeutig die Stärkere. Ich glaube, ich würde mich an deiner Stelle für die Option mit der Post entscheiden, wenn du ihm was hinterlässt. Dann hat er was in der Hand und das hat vielleicht eine größere Wirkung als bloß eine Nachricht auf dem Handy.
Es ist bemerkenswert, ich empfinde dich als sehr reflektiert und klar und für DICH wird all das definitiv ein gutes Ende nehmen, Liebes:herz:

Vielleicht eine Postkarte aus Kalifornien? Hätte ja dann noch den mitschwingenden Unterton, dass er da ja eigentlich mitsollte. Aber was schreibt man denn da? "Hast echt was verpasst, wünsch dir noch ein schönes Leben" ? :lach: Sollte kurz und knackig sein. Könnte mir vorstellen, dass er, wenn da ein langer Text draufsteht und merkt, dass die Karte von mir ist, sie gleich in den Mülleimer wandern lässt.

Danke für deine lieben Worte, die tun wirklich gut! Und ein bisschen lustig finde ich unsere Situationen ja schon ... und ein paar Dinge überschneiden sich ja auch und trotzdem sind es zwei komplett verschiedene Geschichten :lach:
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Guten Morgen :-) Ich bin eine krankhafte Frühaufsteherin, vielleicht bist du noch wach und liest meinen Beitrag noch! Ansonsten wünsche ich dir eine gute Nacht und freue mich jetzt schon, von dir zu hören!

es war so vertraut, wieder dort zu sein. Ich weiß noch, wo der Honig versteckt im Regel steht, welcher Lichtschalter im Klo der richtige ist

Scheiße, ja. Das ist ein ganz seltsames Gefühl, ein Stechen und gleichzeitig diese Wärme und Vertrautheit, Geborgenheit. Es rührt mich, wie du das beschreibst und wie sehr du die kleinen Dinge im Leben wahrnimmst und schätzt, das Honigversteck, wahrscheinlich jedes Kinderbild, das dort hängt. Du hast alles richtig gemacht, in meinen Augen. Im Auto sitzen zu bleiben wäre ganz irritierend gekommen, ich habe das als Kind immer gemacht, wenn ich getrotzt habe. Vielleicht war es eine kleine Demonstration dir selbst und auch seiner family gegenüber, du hast die Stärke, dich in diese Situation zu begeben und ihr standzuhalten, auch wenn es irgendwie wühlt und wehtut und das tut es. Du duckst dich nicht weg vor irgendwas oder irgendwem und das ist stark!

dass seine Mutter so eine übergroße Rolle in seinem Leben spielt

Das ist ja schon häufiger in deinen Beiträgen mal durchgekommen und auch, dass sie so hinter seiner Exex steht, klingt alles ziemlich unangenehm.
Zum Auszug: Hier sind bei mir doch tatsächlich ein bisschen die Alarmglöckchen angegangen.
Sind natürlich alles nur Theorien, aber ich war mal in einer sehr ähnlichen Situation. Ausziehen bedeutet naheliegenderweise Selbstbestimmung. Manchmal ist es ganz gemütlich der nächste Schritt im Leben, wenn man zB in eine neue Stadt zum Studieren geht oder so, manchmal ist es aber auch ein überstürzter Ausbruch aus seinen bisherigen Strukturen. Letzteres trifft eher auf ihn zu. Einerseits kann ich mir vorstellen, dass er die Unabhängigkeit gegenüber seiner Mutter sucht, dass er sich loseisen will, dass ihre Rolle in seinem Leben ihm ZU präsent wurde und er Hals über Kopf den Ausweg gesucht hat. Dann gibt es noch eine Erklärung, die auch auf mich damals zutraf. Ich habe schon länger den Eindruck, dass dein Ex sehr unsicher, sehr wankelmütig ist, vielleicht nicht das größte Vertrauen in seine eigenen Handlungen und Entscheidungen hat, deshalb ja auch mit der Exex wieder "rückfällig" wurde. Ich vermute, dass der Auszug auch so ein bisschen dazu beitragen kann, sein eigenes Selbstbild zu korrigieren, sich etwas zu beweisen. Ich bin damals übrigens auch super plötzlich nach einer Trennung (er ist fremdgegangen) ausgezogen, wollte mir meine Stärke selbst zeigen, ich schaff das schon alles, hab ja jetzt den Neustart, aber im Grunde war es für mich ebenso ein riesiges Projekt, das mich abgelenkt hat und mit dem ich irgendwie an meinem angeknacksten Selbstwert gearbeitet habe. Und zu dem Zeitpunkt konnte ich die Erinnerungen zuhause einfach nicht ertragen.

Diese Wechsel, die da bei ihm geschehen, Umzug und Kirche, ist das nicht irgendwie auch etwas seltsam? Mich erinnert das an das Phänomen, dass manche Frauen nach einer Trennung erst einmal zum Friseur gehen und sich einen neuen Stil auferlegen lassen, man führt eine Veränderung, einen erhofften Neustart, irgendwie bewusst herbei. Man WILL damit irgendwas abschließen, was vorher war, kann es aber irgendwie nicht aus eigener Kraft und ändert dann etwas an den Rahmenbedingungen. Vielleicht ist da zu viel reingelegt von mir, aber so ähnlich hat sich damals mein Auszug angefühlt.

Es ist so ein warmes Gefühl, vertraut. Aber ich hab es nicht so oft im Moment, vielleicht weil ich mich zu sehr verkrampfe und auf ihn konzentriere... im Flugzeug von New York hier her zurück hatte ich es.

Ja genau. Es ist warm und nah und vertraut, als wäre die Person irgendwie... da. Verbundenheit eben.

ER hat immer wieder seinen Arm um mich gelegt, meine Hand genommen, gezeigt, dass er mit mir zusammen ist.

Und genau hier setzen meine Einschätzungen zu ihm wieder an. Er ist unsicher, durcheinander. Aber: actions speak louder than words. Er war nicht einmal ansatzweise durch mit euch oder hat abgeschlossen, nein. Und ich wage auch mal zu behaupten, dass es ihm alles andere als gut ging mit dieser Entscheidung, weder damals noch jetzt. Hier hat wesentlich mehr mit eingespielt. Vielleicht Angst, vielleicht schlechter Einfluss.

er merkt, was für ein schlechter Freund er ist und dass er sich mehr Mühe geben sollte...

Hatte er solche Gefühle häufiger? Auch die haben nämlich einen wahnsinnig großen und extrem schlechten Einfluss auf die Beziehung. Meiner hat(te) das auch. Das Gefühl, mir manchmal nicht zu reichen, nicht gut genug zu sein, mir nicht geben zu können, was ich verdiene, mir nicht gerecht zu werden. Die Konsequenz ist ein Schlussmachen vermeintlich in meinem Interesse (das ist skurril), weil ICH ja was Besseres verdient hätte (das muss ich doch selbst einschätzen!) und eine Menge Selbstschutz.

Ja, das mit der Karte ist doch eine gute Idee. Allerdings würde ich vermutlich jetzt keine demonstrative 0815 Sonnenuntergangskarte nehmen, von der er den Eindruck erhält, dass du ihm gerade schadenfroh was unter die Nase reibst (auch, wenns natürlich ein kleines bisschen so ist), sondern vielleicht irgendwas Persönliches. Gibt es einen Insider zwischen euch? Etwas, das du ihm dort zeigen wolltest? Worüber ihr mehrfach geredet habt? Eine Karte, dessen Motiv er sieht und sofort schießt ihm eine Erinnerung in den Kopf? Und dann reichen da doch ein paar Worte, das Bild sagt dann mehr. Mich würde es ins Mark treffen, wenn ich eine Karte im Briefkasten hätte von diesem besagten Auto, das mein Ex und ich so angehimmelt hatten, und dazu nur die Worte "hat mich gerade an dich denken lassen" oder nur "weißt du noch?" oder so. Das ist dann wie ein kleiner Moment, der nur euch beiden gehört, von dem alle anderen ausgeschlossen sind.
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Ich bin eine krankhafte Frühaufsteherin, vielleicht bist du noch wach
Ich bin 20 Minuten vorher eingeschlafen :lach: aber ich werds mir merken!

wahrscheinlich jedes Kinderbild, das dort hängt

Ja, und da sind eine Menge Kinderbilder, Familienfotos,... es war einfach so ein komisches Gefühl. Normalerweise stand er schon am Fenster und hat gewartet, dass ich zur Tür reinkomme, hat mich sofort begrüßt, mit einem breiten Grinsen im Gesicht wie ein kleines Kind im Candystore, mir irgendwas Essbares in die Hand geworfen oder sonst einen Blödsinn gemacht. Die Erinnerungen kamen einfach mit voller Wucht. Und ich hab mir so sehr die Zeit zurückgewünscht...
Ich will mich jeder Konfrontation stellen. Sei es seinen Eltern gegenüber, seinen Freunden, wem auch immer. Ich will auf keinen Fall, dass zu ihm getragen wird, dass ich mich in der Zeit nach der Trennung komplett rausgezogen habe. Das dachte er wahrscheinlich, dass ich das mache, das war bisher immer meine natürliche Reaktion auf Dinge, die mir Angst machen - aber das will ich nicht mehr. Auch wenn es verdammt wehtut, seinen Freunden und vor allem seiner Mutter in die Augen zu sehen und diesen Blicken standzuhalten. Und ich würde am liebsten davonrennen, aber der Teil wird mir ja zum Glück abgenommen - ÜBERMORGEN!

manchmal ist es aber auch ein überstürzter Ausbruch aus seinen bisherigen Strukturen

Ja, das ist es bei ihm 100%. Als wir noch zusammen waren, hat er zwar immer mal wieder nach Häusern geschaut, aber war einfach unentschlossen, ist nicht in die Gänge gekommen, konnte sich nicht lösen. Und dann auf einmal, bumm zack, ausgezogen. Und zwar nicht so langsam, sondern das Ganze war wirklich eine Nacht und Nebel Aktion und er war von heute auf morgen weg von Zuhause, oder eher: Hotel Mama.
Er ist so wahnsinnig überbehütet von seiner Mutter. Er braucht immer wieder einen kräftigen Tritt in den Arsch, um eigene Entscheidungen zu treffen. Als seine Mum so gegen unsere Beziehung war, hat er wirklich dafür gekämpft, hat ihr die Meinung gegeigt und stand zu mir. Sein Vater war auch auf meiner Seite und hat seiner Mutter klargemacht, dass er seine eigenen Entscheidungen treffen muss. Und mein Ex meinte, dass das seine Mutter einfach noch nicht über seine Exex "hinweg" ist und mich nicht komplett akzeptieren kann.

Ich habe schon länger den Eindruck, dass dein Ex sehr unsicher, sehr wankelmütig ist, vielleicht nicht das größte Vertrauen in seine eigenen Handlungen und Entscheidungen hat, deshalb ja auch mit der Exex wieder "rückfällig" wurde

Du triffst genau ins Schwarze. Er hat wirkliche Angstattacken manchmal wegen NICHTS. Wegen was Neuem, wegen Unbekanntem, was eigentlich nichts schlimmes ist. Aber er ist dann wie gelähmt. Sein Selbstbewusstsein ist ziemlich angekratzt, auch wenn er das nicht so zeigt. Er wurde in seiner Schulzeit viel gemobbt, er wollte sich letztes Jahr umbringen (hat seiner Mutter ein geladenes Gewehr in die Hand gedrückt und sie angeschrien, dass sie abdrücken soll). Reden tut er darüber mit wenigen, seine Mutter weiß natürlich bescheid, ich weiß nicht wie viel seine Freunde wissen und er hat mir eben das alles erzählt. Keine Ahnung, ob seine Exex das alles weiß. Als ich mit ihr geschrieben hab, hat es nicht so den Eindruck gemacht, sie hat vieles auf seine Bindungsangst geschoben. Aber vielleicht denkt sie ja das gleiche bei mir und weiß nicht, wie viel ich weiß.
Selbst wenn es nur um kleine Entscheidungen geht (z.B. neue Sportart), ist er erstmal total überfordert und muss sich dran gewöhnen.

Und ich wage auch mal zu behaupten, dass es ihm alles andere als gut ging mit dieser Entscheidung, weder damals noch jetzt. Hier hat wesentlich mehr mit eingespielt. Vielleicht Angst, vielleicht schlechter Einfluss.

Als er endgültig Schluss gemacht hat, war er auch völlig fertig. Normalerweise flucht er NIE NIE NIE und auf einmal kamen Worte aus ihm raus, die ich vorher noch nie aus seinem Mund gehört habe. Er hat geweint, geschrien, war völlig verzweifelt. Ich hab ihn noch nie so gesehen. Er hat mich angeschrien, dass ich ihn schlagen soll, weil er es nicht anders verdient. Das Bild von ihm macht mich am meisten fertig. Er hält so wenig von sich selbst. Ich hab ihm immer gesagt, dass ich ihn nicht reparieren kann, dass er sich vllt professionelle Hilfe suchen soll.
Er hat vorher mit Freunden geredet, die ihm wohl auch gesagt haben, dass wenn er seine Exex noch im Kopf hat, es unfair mir gegenüber ist, die Beziehung weiterlaufen zu lassen. Was ja auch stimmt. Aber merkt man sowas nicht, wenn man noch nicht ganz alles verarbeitet hat? Ich hatte vorher auch eine Beziehung, die etwa zum gleichen Zeitpunkt wie seine geendet hat (war allerdings keine on/off und auch nur 6 Monate und ich war die Verlassende) und war als ich ihn kennengelernt habe, frei für was Neues. Deswegen hab ich mich auch drauf eingelassen. Männer ... :headshake:

Eine Karte, dessen Motiv er sieht und sofort schießt ihm eine Erinnerung in den Kopf?

Allgemein war Kalifornien schon lange Thema bei uns, davon haben wir schon fast von Anfang an geträumt. Ich werd bestimmt eine Karte finden, die mir ins Auge springt. Mal schauen, was ich ihm draufschreibe.
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Noch 18 Tage, dann flieg ich komplett nach Hause. :cry Übermorgen gehts nach Kalifornien.
Heute war ich das letzte Mal in der Kirche, in der wir uns kennengelernt haben... er war natürlich nicht dort. Meine Hoffnung ist fast bei 0 angelangt - ich werd ihn nicht mehr sehen. Gibt einfach keine Möglichkeit mehr. Autsch.
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Ich will mich jeder Konfrontation stellen. Sei es seinen Eltern gegenüber, seinen Freunden, wem auch immer.

Wow, das ist außerordentlich stark. Und richtig. Denn warum und wovor solltest du dich auch verstecken? Du kannst völlig im Reinen mit dir sein, dich jederzeit im Spiegel ansehen, ER wird damit Probleme haben, da bin ich überzeugt von. Angriff ist die beste Verteidigung und du zeigst damit nur Größe.

das Ganze war wirklich eine Nacht und Nebel Aktion

Okay, das ist interessant. Aber nach allem, was du eben in deinem Beitrag geschrieben hast, gehe ich ganz ganz stark davon aus, dass es ihm tage- ,vielleicht wochenlang, erst einmal nicht so großartig ging. Vermutlich hatte er nun, da er das mit dir aufgegeben hatte, erst einmal nichts mehr zu verlieren. Da ist er erst unbeschwert und locker, in seinem Elternhaus, verbringt schöne Zeiten mit dir und dann setzt er sich plötzlich alleine, trotz Angst und eigentlich Antriebslosigkeit, in ein fremdes, noch völlig unvertrautes Haus? Ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen, dass diese Trennung auch nur irgendwas Positives in ihm ausgelöst hat und sei es ein vorläufiges Freiheitsgefühl.
Ihm gings eh schlecht und dann wollte er zusätzlich vermutlich nur eins: Raus. Weg. Auch von seiner Mutter. Auf die er wahrscheinlich erst einmal einen riesigen Hals hatte, weil er, ob sie jetzt ausschlaggebend war oder nicht, irgendwie ja ihrer Einstellung gegen dich nachkam und die Sache beendet hat. Vermutlich hast du während und nach der Trennung viel mehr in ihm ausgelöst, als wir bisher angenommen haben.

Was du schreibst, ist ziemlich extrem und klingt nach einem super verunsicherten und sensiblen Menschen, der noch gar nicht richtig seinen Weg finden konnte. Der irgendwo wie ein Spielball hin- und herfliegt zwischen Überbehütung und Autonomie. Der vielleicht einem Bild von sich nachjagt, das er gar nicht erfüllen kann. Der extrem schnell und dann echt heftig in Selbstzweifel verfällt. Und wahrscheinlich ganz tief in sich das Gefühl hatte, dir nie gut genug zu sein oder gerecht zu werden. Das zerreißt einen als Partner, weil du einfach nichts gegen diese Gefühle beim Anderen tun kannst. Man geht dann automatisch dagegen und versichert, dass man doch glücklich sei und dass diese Sorgen unbegründet sind, aber das bringt rein gar nichts, es sind wahrscheinlich nicht nur Sorgen von ihm sondern eine tief verankerte Überzeugung. Er hat (aktuell) gar nicht den Wert, von dir geliebt zu werden, so empfindet er vielleicht. Deshalb die Schläge, die du ihm geben sollst. Das alles geht viel weiter, viel tiefer. Im Grunde ist er mit der Trennung vor sich selbst weggelaufen.
Ich glaube ganz aufrichtig: Seine Exex ist hier gar nicht das eigentliche Problem. Er und seine Ängste sind es. Und genau für dieses Verhalten sucht er Gründe und Begründungen, so ist es für ihn und auch für dich einfacher, verständlicher. Da schiebt er die alte Beziehung vor, vielleicht denkt er es sogar. Aber das geht viel tiefer. Sonst wäre er jetzt schon längst zurück bei ihr. Er hätte erleichtert reagiert, dass jetzt endlich dieses unangenehme Gespräch mit dir geführt wurde, was muss, das muss, aber dann hätte Erleichterung überwogen und der Weg wäre frei gewesen. Vermutlich hätte er auch nie vor seiner Mutter so für dich gekämpft. Und er hätte sich dir gegenüber nie so geöffnet, dir von seinen finstersten Stunden erzählt. Ich glaube, ein ganz großer Teil von ihm kann sich gerade selbst nicht leiden. Und vielleicht war er von deiner Nähe einfach schlichtweg überfordert.

Scheiße. Ich bin eigentlich mittlerweile der festen Meinung, dass sich das alles regeln könnte, wenn jetzt einfach etwas Zeit vergeht. Er sich sortiert und neu einrichtet, mal weg ist von der Mutter. Selbstvertrauen schöpft und auf eigenen Beinen steht. Denn die Gefühle waren doch hier nie das Problem, die sind da.

Aber Liebes, vielleicht braucht es deinen Abflug. Ich kann verstehen, dass diese Situation auf dich ausweglos erscheinen mag und natürlich habe ich keine Ahnung, wie es ausgeht, es ist einfach extrem verzwickt. Aber er kann, wenn ich all das richtig deute und rauslese, momentan keine Nähe ertragen. Er muss sich irgendwie erst einmal selbst verzeihen, was auch immer ihn da alles fertig macht.

Ich glaube, dass er sich gedanklich extrem viel mit dir und der letzten Zeit auseinandersetzt. Und dass er dir aus dem Weg geht, weil er die Begegnung vermutlich gerade nicht stehen könnte. Warte Kalifornien mal ab. Ich wette, er weiß ganz genau, wann der Flug geht.

Ich drücke dich mal ganz fest:herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.369
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben