Barfuß unterwegs...

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.394
Ich weiß nicht...mir kam das so in den Sinn. Diese abrupten Stimmungswechsel, dieses Gefühl der Ohnmacht, das er mir vermittelt...
Ach Sista, wenn eine Diagnose so einfach wäre, aus zwei, drei Nachrichten, die ein fast-Unbekannter einer anderen Person eben mal so schreibt...

Schüttel dich mal, mach dich mal ein bisschen locker!
 

Sista

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb. 2021
Beiträge
197
Jaa, Leeloo :smile:

Ich weiß, ich kanns ja eh nicht ändern und ihr könnt mir die Frage ja erst recht nicht beantworten. Kennt ihn ja aus den "guten Phasen" gar nicht.

Für mich würde halt eine Erkenntnis in diese Richtung definitiv noch ein weiteres ACHTUNG ins Spiel bringen. Deshalb hab ich die Frage in den Raum geworfen...

Ich schüttel mich und bin gaaannnz locker...nein ernsthaft: ich bin seit gestern lockerer als die ganzen letzten Tage...

Danke :herz:
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Ich weiß nicht...mir kam das so in den Sinn. Diese abrupten Stimmungswechsel, dieses Gefühl der Ohnmacht, das er mir vermittelt... Ich finde seine Reaktionen, seine Worte schon irgendwie krass...gerade eben in Anbetracht dessen, in welcher Beziehung wir zueinander stehen. Gerade weil ich weder seine Frau, noch seine Schwester oder sein Kumpel bin...

Ich vermute, dass du so geurteilt hast, weil du immer noch versuchst auf sein Verhalten eine Antwort zu finden... sich das Gedankenkarussell "was mit ihm los ist" in dir fröhlich munter weiter dreht... :zwinkern: Du es dir so zu erklären versuchst...

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mit Depression sagen, dass ich in der depressiven Phase nicht einmal die Kraft hatte auf andere Menschen zuzugehen... ich habe mich von allen Personen isoliert... kein Mann, keine Freundin noch sonst wer kam in diesen Zuständen an mich ran...

Dein AM wird Stress zu Hause haben...dieser Situation überdrüssig und lässt diesen Kummer mit den Nachrichten zwischendurch raus... er muss sie jedoch selbst händeln... möchte er wahrscheinlich auch... zieht sich deshalb zurück..weiß aber das du noch da bist und eine Antwort "erwartest"... :zwinkern:

Ich drück dich mal! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sista

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb. 2021
Beiträge
197
Ich vermute, dass du so geurteilt hast, weil du immer noch versuchst auf sein Verhalten eine Antwort zu finden... s
Ganz bestimmt :smile:
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mit Depression sagen, dass ich der depressiven Phase nicht einmal die Kraft hatte auf andere Menschen zuzugehen... ich habe mich von allen Personen isoliert... kein Mann, keine Freundin noch sonst wer kam in diesen Zuständen an mich ran...
Ich weiß. Und ich weiß auch, dass es keine Ferndiagnosen geben kann.
Aber: auch bei einer Depression gibt es ja eine riesige Bandbreite in der Ausprägung...vielleicht hätte ich auch depressive Anzeichen schreiben sollen...?
Dein AM wird Stress zu Hause haben...dieser Situation überdrüssig und lässt diesen Kummer mit den Nachrichten zwischendurch raus... er muss sie jedoch selbst händeln... möchte er wahrscheinlich auch... zieht sich deshalb zurück..weiß aber das du noch da bist und eine Antwort "erwartest"...
Das wird wohl so sein. Offenbar denke ich eben auch hier 3x um die Ecke:zwinkern:

Danke, liebe Joy:smile:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
vielleicht hätte ich auch depressive Anzeichen schreiben sollen...?

Ich denke einfach, er hat eben mal nicht so gute Tage. Läuft alles nicht so, das Wetter dazu.
Da hat man einfach mal nicht so gute Laune.
Und das geht doch mal allen so... da muss man nichts hineininterpretieren, Sista.
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Liebe Siesta,
vielleicht darf und kann man aus seiner Nachricht nicht mehr ableiten, als die Worte hergeben. Er hat Stress. Punkt.
Ich kenne das manchmal von mir, da kommt eins zum anderen, das persönliche Maß ist bereits voll und es kommt noch was oben drauf. Dann ist mir selbst noch ein Anruf bei der besten Freundin zuviel, weil ich einfach mal Ruhe haben will.
Für mich liest sich das so.

Wie das auf Dich wirkt, keine Frage, ich bin da voll bei Dir. Ich glaub, am besten erreichst du ihn, wenn du jetzt freundlich, zugewandt im Hintergrund bleibst. Er setzt dich ja auch in Kenntnis, will dich da auch sicher wissen. Das ist doch gar nicht so schlecht:herz:
 

Sista

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb. 2021
Beiträge
197
Ihr Lieben...nur kurz zwischendurch :herz:

Danke für eure lieben Worte:smile:
Da hat man einfach mal nicht so gute Laune.
Und das geht doch mal allen so... da muss man nichts hineininterpretieren, Sista.
vielleicht darf und kann man aus seiner Nachricht nicht mehr ableiten, als die Worte hergeben. Er hat Stress. Punkt.
Ich kenne das manchmal von mir, da kommt eins zum anderen, das persönliche Maß ist bereits voll und es kommt noch was oben drauf. Dann ist mir selbst noch ein Anruf bei der besten Freundin zuviel, weil ich einfach mal Ruhe haben will.
Für mich liest sich das so.
Vielleicht isses wirklich so...wie auch immer: ich werds vielleicht nicht erfahren...
Und vielleicht ist das besser so...? Keine Ahnung...
. Er setzt dich ja auch in Kenntnis, will dich da auch sicher wissen. Das ist doch gar nicht so schlecht
Jaaa, ich seh das schon...()...geklärt und abgeschlossen ist das für mich aber so einfach nicht...

Wir werden sehen, was passiert...
Sista:smile:
 

SorayaK

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
223
Jaaa, ich seh das schon...()...geklärt und abgeschlossen ist das für mich aber so einfach nicht...
Was möchtest Du denn daraus machen, sista? Erwartest Du von ihm eine Erklärung? Ich vermute, die wird er Dir nicht liefern, weil er sich wohl einfach nichts dabei denkt.

Ich hatte Dir ja auch schon mal geschrieben, dass Kommunikation auch bei meinem nach anfänglichem wochenlangem Rausch inzwischen schwankend ist - mal viel, mal weniger, auch tageweise mal nichts.
Jetzt scheint Dein AM eine sehr schwierige private Situation zu haben mit seiner Mutter. Ich hätte da wohl auch nicht den Kopf frei, mich planmäßig irgendwo zu melden. Ginge es Dir tatsächlich anders, wenn Du an seiner Stelle wärst?

Warte einfach noch ein paar Tage ab, dann normalisiert sich das gewiss wieder bei ihm und Du wirst sicherlich auch wieder mehr von ihm hören.

Liebe Grüße
Soraya
 

Sista

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb. 2021
Beiträge
197
Guten Morgen, Soraya:herz:
Schön, dich hier zu lesen...
Warte einfach noch ein paar Tage ab, dann normalisiert sich das gewiss wieder bei ihm und Du wirst sicherlich auch wieder mehr von ihm hören.
Das mach ich schon. Und ja, ich bin auch sicher, dass er sich wieder melden wird. Ganz abgetaucht ist er ja momentan nicht mehr.
Ich hätte da wohl auch nicht den Kopf frei, mich planmäßig irgendwo zu melden. Ginge es Dir tatsächlich anders, wenn Du an seiner Stelle wärst?
Ja. Ich gehe mit solchen Situationen prinzipiell anders um. Und wenn mir eine Affäre in erster Linie Abwechslung vom schnöden Alltag, Glücksgefühle etc beschert, hab ich in "schlechten" Phasen zuhause vermutlich sogar noch verstärkt den Drang dazu. Aber ich habe hier schon mehrfach die Rückmeldung bekommen,
dass ich nicht von mir ausgehen darf
es meine und nicht seine Sichtweise ist
dass Männer das ohnehin anders regeln
und so weiter.
Er ist halt, wie er ist und handelt, wie er denkt.
Was möchtest Du denn daraus machen, sista? Erwartest Du von ihm eine Erklärung? Ich vermute, die wird er Dir nicht liefern, weil er sich wohl einfach nichts dabei denkt.
Nein. Ich erwarte sie nicht. Weil ich vermutlich ohnehin keine vollständige und ehrliche Erklärung bekomme.
Wünschen würde ich sie mir, ja. Weil ich es dann entweder besser verstehen und akzeptieren könnte. Oder erkennen würde, dass unsere Sichtweisen/Erwartungen zu sehr auseinanderklaffen und dann ziemlich in Frieden (glaube ich) gehen könnte.
So bleibt das sehr spekulativ und zieht ständige Versuche der Interpretation seiner Worte und Taten nach sich, was anstrengend, unbefriedigend ist und letztlich auf unklarer Ebene bleibt.
Ich weiß noch nicht, ob ich das SO will...und ob mich das SO ausreichend glücklich macht, dafür so Vieles aufs Spiel zu setzen.
Das ist die Stelle oder die Gabelung, an der ich momentan stehe...welchen Weg ich nehme oder ob ich hier erstmal Pause mache, weiß ich noch nicht wirklich.
Vermutlich brauche ich noch ein Weilchen für eine endgültige Entscheidung...

Ich wünsche dir und euch Allen ein herrlich sonniges Wochenende :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Sista,

Ich weiß noch nicht, ob ich das SO will...und ob mich das SO ausreichend glücklich macht, dafür so Vieles aufs Spiel zu setzen.
Das ist die Stelle oder die Gabelung, an der ich momentan stehe...welchen Weg ich nehme oder ob ich hier erstmal Pause mache, weiß ich noch nicht wirklich.
Vermutlich brauche ich noch ein Weilchen für eine endgültige Entscheidung...
Das ist halt das Problem an einer Affäre. Ist es nur eine Affäre, ist es ok wenn AM einfach mal abtaucht und wieder auftaucht, je nach Stimmung und Lust.
Aber, ich lese bei dir, das es für dich schon mehr als eine Affäre ist, du es schon eher als eine Art Zweitbeziehung siehst und da erwartet man einfach mehr. Kann dich gut verstehen, kenne ich selber nur zu gut.
Auch ich ertappe mich immer mal wieder dabei, zu viele Erwartungen in die Affäre zu stecken, AM`s sehen es wohl leider meistens anders als wir Frauen.
Irgendwann kommt der Punkt, oder wie du es schon beschreibst, die Gabelung, wo man überlegt in welche Richtung gehe ich nun weiter.
Lass dir Zeit mit der Überlegung, handle nicht spontan sonst bereust du vielleicht die Entscheidung.
LG
Fatu
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Oder erkennen würde, dass unsere Sichtweisen/Erwartungen zu sehr auseinanderklaffen und dann ziemlich in Frieden (glaube ich) gehen könnte.
So bleibt das sehr spekulativ und zieht ständige Versuche der Interpretation seiner Worte und Taten nach sich, was anstrengend, unbefriedigend ist und letztlich auf unklarer Ebene bleibt.
Ich weiß noch nicht, ob ich das SO will...und ob mich das SO ausreichend glücklich macht, dafür so Vieles aufs Spiel zu setzen.
Das ist die Stelle oder die Gabelung, an der ich momentan stehe...welchen Weg ich nehme oder ob ich hier erstmal Pause mache, weiß ich noch nicht wirklich.
Vermutlich brauche ich noch ein Weilchen für eine endgültige Entscheidung...

Sista, ich finde es toll, dass du hier reflektiert bist und entsprechend handelst...nicht einfach weiter gehst, sondern auf die Bremse trittst...dich selbst zurück nehmen willst/in dich reinhören, um zu schauen welche Gabelung für dich richtig ist... Freue mich für dich, dass du diese Erkenntnis hast bevor der Weg ins Leid vorangeschritten ist. :smile:

Und einmal mehr verstehe ich das
Ja. Ich gehe mit solchen Situationen prinzipiell anders um. Und wenn mir eine Affäre in erster Linie Abwechslung vom schnöden Alltag, Glücksgefühle etc beschert, hab ich in "schlechten" Phasen zuhause vermutlich sogar noch verstärkt den Drang dazu.

:zwinkern::zwinkern: Wäre bei mir nicht anders!!

Ich wünsche dir und euch Allen ein herrlich sonniges Wochenende

Gleichfalls Liebes!:herz:
 

Sista

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb. 2021
Beiträge
197
Sista, ich finde es toll, dass du hier reflektiert bist und entsprechend handelst...nicht einfach weiter gehst, sondern auf die Bremse trittst...dich selbst zurück nehmen willst/in dich reinhören, um zu schauen welche Gabelung für dich richtig ist... Freue mich für dich, dass du diese Erkenntnis hast bevor der Weg ins Leid vorangeschritten ist.
Liebe Joy:herz:
Jaaa, genauso fühlt es sich gerade an. Ich bin schon sehr traurig bei der Vorstellung, dass ich für mich hier vielleicht bald einen Schlussstrich ziehen muss...ich find ihn schon sehr toll und fand die Zeit bisher sooo schön, insbesondere die Wochen seit Ostern:herz:...ich dachte oft: wie Topf und Deckel und dachte, nach diesen kleinen Anlaufschwierigkeiten, wir hätten unseren Level gefunden...

Und jetzt hat uns - zumindest mich -diese letzten Tage so weit zurück geworfen...sehr schade.

Aber: ich glaube, ich stecke noch nicht sehr tief drin, bzw haben eben diese letzten Tage dem allem etwas Glanz genommen, Ernüchterung gebracht.

Ich könnte wohl noch relativ unbeschadet die Kurve kriegen...
Wäre bei mir nicht anders!!
:smile::herz:

Morgen ist Muttertag:herz:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich bin schon sehr traurig bei der Vorstellung, dass ich für mich hier vielleicht bald einen Schlussstrich ziehen muss...ich find ihn schon sehr toll und fand die Zeit bisher sooo schön, insbesondere die Wochen seit Ostern:herz:...ich dachte oft: wie Topf und Deckel und dachte, nach diesen kleinen Anlaufschwierigkeiten, wir hätten unseren Level gefunden...

Sista, warum siehst du das so schwarz?
Vielleicht geht diese schöne Zeit auch wieder weiter... wenn es eben wieder besser passt. ;)
Das ist eben eine Affaire... Wellen, die kraftvoll bis ans Ufer schwappen, und wieder Wellen, die manchmal im Meer verebben.
Und nach jeder Ebbe kommt die Flut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sista

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb. 2021
Beiträge
197
Venusstern:herz:

Sista, warum siehst du das so schwarz?
Heut gehts mir damit wieder schlechter als die letzten Tage...keine Ahnung, warum...
Und nach jeder Ebbe kommt die Flut.
Das Bild mit dem Meer ist so schön. Ich liebe das Meer ohnehin und es fehlt mir so:::...
Ich wär da wirklich gern jetzt. Im echten Leben auch:coolwink:, aber auch in meinem persönlichen Affärenleben-Kokon. Das wär wunderschön und leicht und beschwingt und einfach und beglückend und sorgenfrei...wie im Affärenbilderbuch eben:PP

...und mir leuchtet auch wirklich ein, dass vermutlich DAS die Königsklasse ist und man nur so Affäre genießen und nicht Affäre leiden kann.

...und der Löwenanteil die eigene Erwartungshaltung ist...

Wirklich, liebe Venusstern:herz:, ich hab das in der Theorie verstanden - bin vielleicht nicht immer ganz ungeteilt d'accord - ...

...ABER: im Moment hab ich keine Ahnung, wie ich dahin kommen soll:nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.138
Hallo Sista,

hab hin und wieder mal bei dir reingelesen...und für mich liest sich das alles etwas anstrengend und angestrengt.

...und mir leuchtet auch wirklich ein, dass vermutlich DAS die Königsklasse ist und man nur so Affäre genießen und nicht Affäre leiden kann.
Ja, schon...nur, wenn du dich sehr anstrengst, dieses Ziel zu erreichen, wirst wieder in der Falle sitzen - denn, wenn du dich sehr anstrengst, dann ist das ja das Gegenteil von Lockerheit...und lockerem Genießen.
Ich wär da wirklich gern jetzt. Im echten Leben auch:coolwink:, aber auch in meinem persönlichen Affärenleben-Kokon. Das wär wunderschön und leicht und beschwingt und einfach und beglückend und sorgenfrei...wie im Affärenbilderbuch eben:PP
Ja, das liest sich wirklich wie im Bilderbuch - und Bilderbücher haben ja oft recht wenig mit der Realität zu tun bzw. sind eine vereinfachte Darstellung der Realität.
Ich denke, es ist schwierig mit einem solchen, vielleicht auch naiven, Frame ("Romantik-Frame"), der ja im eigenen Erleben, in den eigenen subjektiven Vorstellungen seinen Ursprung hat, real sehr zufrieden zu sein. Es klingt ja eher traumähnlich, in der Realität aber gibts halt als Gegenpart einen anderen Menschen mit eigenen Vorstellungen, Wünschen und Zielen, der viell. nur eine kleine Schnittmenge mit einem selbst hat, dem man aber die ganz subjektiven Vorstellungen überstülpt - und dann immer wieder enttäuscht wird.

Meine Meinung ist, bevor man sich entscheidet eine Affäre einzugehen, dass man sich am besten dieser Tatsache bewusst wird, um einen -in diesem per se schwierigen Rahmen- einen möglichst für sich gesunden Frame (sich selbst ggü.) stabil halten zu können...Und sich auch seines Traumes bewusst wird - der wahrscheinlich mit der Realität eher weniger zu tun hat.
 

Sista

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb. 2021
Beiträge
197
Guten Morgen, liebe Admina:herz: Schön, dich bei mir zu lesen und danke für deine Rückmeldung!
für mich liest sich das alles etwas anstrengend und angestrengt.
Das liest sich nicht nur so. Ich empfinde das auch so...und das kommt einfach aus der Ecke, das mein Gefühl nach wie vor was anderes sagt, als die mehrheitlichen Einschätzungen der anderen Forumsmitglieder.
Und ich versuche krampfhaft (also angestrengt) diese Sicht zu übernehmen, meine eigene Einschätzung und mein Gefühl zu unterdrücken. Weil ich damit wohl falsch liege, zu viele Erwartungen generiere und Druck auf mich, auf ihn und die ganze Situation ausübe.
Ich denke, es ist schwierig mit einem solchen, vielleicht auch naiven, Frame ("Romantik-Frame"), der ja im eigenen Erleben, in den eigenen subjektiven Vorstellungen seinen Ursprung hat, real sehr zufrieden zu sein.
Ich erkenne hier einen Widerspruch zu den Hinweisen, die ich bisher bekommen habe. Oder habe ich dich missverstanden?
Meine Meinung ist, bevor man sich entscheidet eine Affäre einzugehen, dass man sich am besten dieser Tatsache bewusst
Tjaaa...das wäre natürlich wünschenswert. Aber wie immer ist das ja leider kaum möglich.
Weil heute Muttertag ist: Wie es wirklich ist, Mutter zu werden und zu sein weiß man -mit allen überschwappenden Gefühlen - ja auch erst, wenn es so weit ist und wirft jedes vorgeschaltetete Theoretisieren über den Haufen. Ich glaube, so ähnlich ist es mit der Affäre...

Ich dachte - nach 2 Jahren intensiv gelebter Affäre - auch, dass ich die Mechanismen kenne und gut damit umgehen kann.
Aber: anderer Mann, andere Situation, andere Rahmenbedingungen, anderes Verhalten...und ich steh da und weiß nicht, welchen Weg ich nehmen soll...

Was also rätst du mir:smile:?

Übrigens hat er vorhin geschrieben. Eas schlagt ihr mir vor? Es ist noch ungelesen...

Guten Morgen, ich glaube, langsam wird es wieder (auch wenn man den Tag nicht vor dem Abend loben soll). Lass Dich heute von deinen Männern verwöhnen! Ich melde mich im Laufe des Tages bestimmt einmal bei Dir KmHSm
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.138
Das liest sich nicht nur so. Ich empfinde das auch so...und das kommt einfach aus der Ecke, das mein Gefühl nach wie vor was anderes sagt, als die mehrheitlichen Einschätzungen der anderen Forumsmitglieder.
Und ich versuche krampfhaft (also angestrengt) diese Sicht zu übernehmen, meine eigene Einschätzung und mein Gefühl zu unterdrücken. Weil ich damit wohl falsch liege, zu viele Erwartungen generiere und Druck auf mich, auf ihn und die ganze Situation ausübe.
Wieso, was würdest du denn tun wollen, wenn du die Einschätzungen der Forumsmitglieder nicht hättest?

Ich erkenne hier einen Widerspruch zu den Hinweisen, die ich bisher bekommen habe. Oder habe ich dich missverstanden?
Ich weiß jetzt nicht, wo genau du einen Widerspruch meinst zu erkennen? Magst du das erklären? Deshalb kann ich mich da jetzt leider nicht drauf beziehen...

Tjaaa...das wäre natürlich wünschenswert. Aber wie immer ist das ja leider kaum möglich.
Weil heute Muttertag ist: Wie es wirklich ist, Mutter zu werden und zu sein weiß man -mit allen überschwappenden Gefühlen - ja auch erst, wenn es so weit ist und wirft jedes vorgeschaltetete Theoretisieren über den Haufen. Ich glaube, so ähnlich ist es mit der Affäre...
Das sehe ich ein wenig anders, wenngleich ich nachvollziehen kann, worauf du hinaus willst...:
Freilig ist das Muttersein dann anders als frau sich das vorgestellt hat. Und es gibt Mütter, die setzen Kinder in die Welt, ohne dass sie gut dafür sorgen können, weil sie sich vorher gar nicht klar gemacht haben, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Natürlich gibt es das. Und es gibt Mütter, die setzen Kinder in die Welt, weil sie wollen, dass ihr Kind das lebt, was ihnen selbst verweigert wurde oder sie nicht geschafft haben, und Mütter, die ihren Lebensinhalt nur rein darin sehen, ein Kind zu haben usw. usf. Das kann dann toxische Verstrickungen geben und ungute Entwicklungen, weil man es verpasst hat, sich mit den wirklichen Motiven auseinanderzusetzen und es gibt Mütter/Familien, die sich wirklich ernsthaft mit den Konsequenzen im Vorfeld auseinanderzusetzen, was es bedeutet, Kinder in die Welt zu setzen - was einen dann trotzdem nicht vor Überraschungen schützt, ganz klar.
Bei einer Affäre ist es ja aber von vornherein in aller Regel ein Rahmen, der per se schwierig ist und da bietet sich doch die Frage an, was es mit mir macht, wenn der AM mal nicht so will, wie ich das will, wie ich denke, damit klarzukommen usw. usf.
Ich meine, wenn man in einer Affäre rein um sich selbst und seine Vorstellung kreist, dann wäre es ja nur konsequent, die Affäre zu verlassen, wenn sie einen nicht das bietet, was man sich wünscht. Die Frage ist halt dann wiederum, gibt es das eben überhaupt im zwischenmenschlichen Beriech? Dass sich alles nur um mich dreht/zu drehen hat? Sich der Mann völlig auf mich einstellt? Ich meine, nein.
Also, fänd ich es eher naiv, mit dieser Vorstellung in eine Affäre zu gehen, ohne sich bewusst zu machen vorher (!), wie ich eigentlich gedenke, in verschiedenen Szenarien damit klarzukommen. Und diese Szenarien müsste man sich halt vorher ausmalen. Das wäre ja jetzt kein Geheimnis und nichts allzu überraschendes, was mich aus heiterem Himmel trifft (auch unschöne Szenarien durchzuspielen) und in keiner Weise abzusehen war.

Ich denke, auf solch einer Affäre liegt aus weiblicher Sicht ein riesiger Druck: Es muss ja ein Motiv für eine Affäre geben, und wo liegt das Motiv, würd ich mich fragen? Was will ich mir damit ins Leben holen? Etwas, was ich sonst nicht habe? Einen romantischen Prinzessinen-Traum? Eine Kompensation von etwas, was ich sonst vermisse usw. usf.? Und dann wirds halt schwierig, weil diese Träume und Wünsche auf einen anderen Menschen übertragen, oft nicht sonderlich realistisch sind und selbst, wenn es eine zeitlang klappt: Wir Menschen gehen ja mit dem Leben und sind Entwicklungen unterworfen...Das gilt für ihn und für dich. Und es bleibt halt eben nichts in Stein gemeißelt. Auch zwischenmenschliche Beziehungen nicht. Diese grundsätzliche Haltung und Akzeptanz halte ich für förderlicher, als ein Fixieren an etwas, was ich einem anderen Menschen überstülpen möchte. Das wäre ein Grund-Frame, der doch eigentlich eine Affäre leichter machen könnte. Loszulassen. Auch von eigenen rigiden Vorstellungen und den Streit mit der aktuellen Realität.

Dein AM wirkt doch ganz freundlich und zugewandt. So ganz sehe ich dein Problem von außen betrachtet nicht. Aber, ich sehs natürlich nur von außen und gehe ja nicht in deinen Schuhen. Ich würde mich selbst vielleicht für den Anfang hinterfragen, ob meine Erwartungen angemessen sind und wenn ich zu dem Schluss komme, ja, sind sie, und der Mann kann dir das nicht geben, was du möchtest, denn bliebe ja nur eine Konsequenz.

Übrigens hat er vorhin geschrieben. Eas schlagt ihr mir vor? Es ist noch ungelesen...
Was freundliches zurück...;)
 

Sista

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb. 2021
Beiträge
197
Wieso, was würdest du denn tun wollen, wenn du die Einschätzungen der Forumsmitglieder nicht hättest?
Ich glaube, ohne die ganzen Hinweise hätte ich mich einfach so verhalten wie ich bin: hätte nachgefragt, was los ist/ warum er sich nicht meldet, hätte versucht, ihn wieder in ein lockeres Schreiben zurückzuholen. Vermutlich hätte ich ihn damit genervt, Druck ausgeübt. Jedenfalls hätte ich es nicht geschafft, tagelang die Finger still zu halten.
Und dann hätte das sicherlich einen anderen Verlauf genommen...
Ich weiß jetzt nicht, wo genau du einen Widerspruch meinst zu erkennen? Magst du das erklären?
Ich denke, es ist schwierig mit einem solchen, vielleicht auch naiven, Frame ("Romantik-Frame"), der ja im eigenen Erleben, in den eigenen subjektiven Vorstellungen seinen Ursprung hat, real sehr zufrieden zu sein. Es klingt ja eher traumähnlich, in der Realität aber gibts halt als Gegenpart einen anderen Menschen mit eigenen Vorstellungen, Wünschen und Zielen, der viell. nur eine kleine Schnittmenge mit einem selbst hat, dem man aber die ganz subjektiven Vorstellungen überstülpt - und dann immer wieder enttäuscht wird.
Mit dem, was ich "Bilderbuch-Affäre" genannt habe, hab ich versucht das zu umschreiben, was mir insbesondere Venusstern und Goldstück immer nahegelegt haben, wie frau am besten (und am schonendsten) mit einer Affäre umgeht. Da gab es immer wieder dieses Bild vom Meer:
.. Wellen, die kraftvoll bis ans Ufer schwappen, und wieder Wellen, die manchmal im Meer verebben.
Und nach jeder Ebbe kommt die Flut. :)
Ich finde wirklich, dass das toll klingt, eben bilderbuchmäßig. Ich aber eben an dem Punkt (noch?) nicht bin.
Ich habe dich jetzt aber so verstanden, dass du diesen Romantikframe eben für nicht zielführend hältst...missverstanden?

Zum Mutterthema: ich meinte, dass man sich diese unglaubliche Welle der Emotion, wenn man dieses kleine hilflose Wesen erstmals im Arm hat, niemals vorstellen kann. Und diese Emotion, die Mutterliebe sorgt ja idR für die lebenslange Liebe, Fürsorge und Bindung zwischen Mutter und Kind. Und was das wirklich ist, wie es sich anfühlt, was es mit frau macht und wie stark sie das verändert - davon kann man mE zuvor keine Vorstellung haben.
Ähnlich -auf anderem Niveau aber - ist es mit der Affäre.

Ich glaube kaum, dass sich eine von uns darüber zuvor Gedanken gemacht hat. Dies überhaupt hätte können...sonst wären wir alle nicht hier. Wenn man anfängt, die Schwierigkeiten und Gefahren und die eigenen Verstrickungen zu erkennen, steckt msn schon mittendrin...
Eine Kompensation von etwas, was ich sonst vermisse usw. usf.? Und dann wirds halt schwierig, weil diese Träume und Wünsche auf einen anderen Menschen übertragen, oft nicht sonderlich realistisch sind und selbst, wenn es eine zeitlang klappt:
Ich denke, eine Affäre hat IMMER den Zweck etwas zu kompensieren...
Und es bleibt halt eben nichts in Stein gemeißelt. Auch zwischenmenschliche Beziehungen nicht. Diese grundsätzliche Haltung und Akzeptanz halte ich für förderlicher, als ein Fixieren an etwas, was ich einem anderen Menschen überstülpen möchte.
Vollkommen richtig!!
Loszulassen. Auch von eigenen rigiden Vorstellungen und den Streit mit der aktuellen Realität.
Und das ist sicherlich auch richtig...das ist ein Prozess, den ich vielleicht?gerade begonnen habe...
Ich würde mich selbst vielleicht für den Anfang hinterfragen, ob meine Erwartungen angemessen sind und wenn ich zu dem Schluss komme, ja, sind sie, und der Mann kann dir das nicht geben, was du möchtest, denn bliebe ja nur eine Konsequenz.
Das ist die Gabelung, an der ich gerade stehe...:smile:
Was freundliches zurück...
Venusstern:herz:??? Hast du wieder einen schicken Vorschlag für mich?

Danke, liebes Schneewittchen :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.138
Mit dem, was ich "Bilderbuch-Affäre" genannt habe, hab ich versucht das zu umschreiben, was mir insbesondere Venusstern und Goldstück immer nahegelegt haben, wie frau am besten (und am schonendsten) mit einer Affäre umgeht. Da gab es immer wieder dieses Bild vom Meer:
Ich habe dich jetzt aber so verstanden, dass du diesen Romantikframe eben für nicht zielführend hältst...missverstanden?
Naja, es kommt auf deinen Teil in der Geschichte an. Wenn du der Part bist, der Anstrenung und Schwere hinein bringt und ihn viell. mit Fragen bedrängt usw., dann entspricht das ja nicht deinem "Romantik-Frame", oder? Bei diesem vorgeschlagenen Frame geht es ja eher darum, was du selbst mit hinein bringst. Weniger um den AM, den du ja als eigenständigen Menschen sowieso nicht kontrollieren wirst können. Und zu diesem Frame gehört dann ja auch, dass du mögliche übertriebene Erwartungen hinterfragst z.B. Als Beispiel: Wenn er sich um seine Mutter sorgt, dann ist das viell. genau so hinzunehmen und ja auch zu verstehen, ohne das gleich auf sich selbst zu beziehen, ohne sich selbst als das Zentrum zu sehen usw. usf. Also, ich denke, es steht und fällt mit dir selbst, deiner Beziehung zu dir selbst und realistischeren Erwartungen, was für Grenzen auch eine Affäre mit sich bringt. Außer du hast einen AM, der generell sehr geringschätzig und unverschämt mit dir umgeht.
Also, ich will damit sagen: Du selbst bist mehr für dein Wohlgefühl (auch innerhalb der Affäre) verantwortlich, als der AM. Und bei jedem wird es viell. mal Zeiten geben, wo eben auch andere Dinge die Aufmerksamkeit beanspruchen. Einen durchgängigen "Romantik-Frame", der eher das Verhalten des AMs beinhaltet, z.B. dass man nur und immer an erster Stelle im Leben des AMs steht, halte ich für nicht realistisch und somit auch unglücklich machend. Und das wäre ein Ansatzpunkt vielleicht für dich. Du allein nimmst dich ja selbst überall hin mit - auch in eine Affäre. Die Verantwortung an den AM alleine hinzutragen, halte ich für gefährlich - ein Hinterfragen der eigenen Person mit der Zeit unumgänglich, weil diese Kompensation i.d.R. auf Dauer wohl nicht möglich sein wird und man sich irgendwann auf sich selbst zurück geworfen sieht.

Ich glaube kaum, dass sich eine von uns darüber zuvor Gedanken gemacht hat. Dies überhaupt hätte können...sonst wären wir alle nicht hier. Wenn man anfängt, die Schwierigkeiten und Gefahren und die eigenen Verstrickungen zu erkennen, steckt msn schon mittendrin...
Ja und nur, weil sich kaum eine darüber Gedanken gemacht hat, heißt es ja nicht, dass dies das "gesunde" Vorgehen ist. Andere Frauen gehen gar keine Affäre ein oder brechen sie zeitnah ab, weil sie wissen, dass es ihnen unterm Strich nicht gut tut, weil sie nicht kurzfristig denken, sondern mittel- bis langfristig antizipieren. Nur, diese Frauen sind ja dann nicht hier im Forum...bzw. kaum eine (außer Stränge wie der von Leeloo z.B.).
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.138
Ach so und weil Venus grad nicht on ist, Vorschlag von mir:
Übrigens hat er vorhin geschrieben. Eas schlagt ihr mir vor? Es ist noch ungelesen...

Guten Morgen, ich glaube, langsam wird es wieder (auch wenn man den Tag nicht vor dem Abend loben soll). Lass Dich heute von deinen Männern verwöhnen! Ich melde mich im Laufe des Tages bestimmt einmal bei Dir KmHSm

Na, das freut mich für dich, dass es langsam wieder wird! :) Ja, ich lass mich verwöhnen, danke dir! Tu dir selbst auch was Gutes! Kussmiley
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.161
Mitglieder
10.710
Neuestes Mitglied
Schmeta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben