Batgirl und der Einzelkämpfer, der keine Gefühle zeigen kann

Was will er?

  • Sex

    Stimmen: 3 30,0%
  • Freundschaft+

    Stimmen: 7 70,0%
  • Beziehung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
B

Batgirl

Gelöschter User
Hallo Ihr Lieben,

ich (28) und er (32) sind sehr gut befreundet. Treffen uns seit 2 Jahren fast täglich, machen fast alles zusammen (kochen, Kino, Kaffee, spazieren usw.) und wir haben beide eine mehrjährige Beziehung hinter uns.

Vor ein paar Wochen kam das Thema Sex zur Sprache. Er hätte gerne Sex mit mir. Ich hab gesagt, ich verliebe mich durch Sex. Er sagte, dass das doof wäre, da er nur eine F+ möchte.

Deswegen hab ich das Thema verworfen, es war auch alles wie vorher. Vor 4 Wochen war ich abends bei ihm. Haben einen Film geschaut und etwas getrunken. Er hat sich auf einmal an mich gekuschelt, bin dann aber irgendwann nach Hause.

Danach viele Treffen ohne irgendwelche Annäherungen. Kaffee trinken. Vor 2 Wochen haben wir uns aus Frust betrunken, bei ihm. Erst alles ganz normal wie immer, dann kamen wir uns näher. Haben gekuschelt und uns geküsst, mehrfach und die halbe Nacht. Das gleiche nochmal ein paar Tage später. Zwischendurch wieder viele Treffen nur zum Quatschen in der Stadt.

Hab schon 3 mal bei ihm geschlafen. Er wollte Sex, ich konnte das aber nicht und das hab ich ihm auch so gesagt. Allerdings lagen wir beide nur in Unterwäsche in seinem Bett und haben geschlafen. Er hat mich gekrault, mich berührt usw. Er hat mir morgens immer Frühstück gemacht, mir Badewasser eingelassen, als ob wir in einer Beziehung sind.

Noch ein paar Eckdaten zu ihm:

Er meldet sich kaum von sich aus, liegt an seiner Vergangenheit wie er sagt. Das heißt, die Initiative ergreife fast immer ich, also wenn es um Treffen geht. Die körperliche Initiative geht von ihm aus.

Hatte ihn mal drauf angesprochen, als er betrunken war und er meinte, dass er mich mag, aber nicht so zeigen kann. Beim Kuscheln hat er auch immer gesagt, dass er sich wohlfühlt. Und da meinte er auch, dass er einfach total Angst hat enttäuscht zu werden und auch, dass er Angst hat mich zu verletzen.

Ein paar Aussagen über ihn:
- er ist ziemlich unnahbar (sagt er auch von sich selbst)
- kann dadurch kaum Nähe ertragen (warum kuschelt er dann mit mir?)
- er kann nicht sagen, dass er jemanden mag
- er braucht keine Leute um sich (seine Worte) -> Einzelkämpfer
- trotzdem sucht er nach der Richtigen
- ich wäre für ihn NICHT die optimale Partnerin
- er möchte niemanden mit seinen Problemen belasten
- er ist eher der Geber, als der Nehmer
- er kann nicht nachvollziehen, dass ich so ein Gefühlsmensch bin
- er HASST Nachrichten schreiben
- laut einer Freundin von uns, hat er nie Sex ohne mehr zu wollen (aus dem Alter ist er raus)

Das Ganze ist echt schwierig für mich. Er sagt, er will nur eine F+, behandelt mich dafür aber wie eine Partnerin (zumindest wenn ich bei ihm bin). Der Kontakt zwischendurch geht zu 90% von mir aus, da er schreiben eigentlich hasst. Schreiben auch kaum, meist nur, um Treffen auszumachen. Beim Treffen an sich, ist es einfach nur toll. Wir sehen uns meistens jeden zweiten Tag, aber mehrere Stunden. Wir können über Gott und die Welt quatschen.

Deswegen meine Frage: Was kann ich tun? Ihn ankommen lassen, würde ja wahrscheinlich nicht funktionieren, da er schreiben hast und eh viel weniger Kontakt zu mir braucht, als ich.

Das ist alles so undurchsichtig für mich. Als ich bei ihm geschlafen habe, hat er mich nachts so fest umarmt und immer wieder geküsst und das, obwohl er "angeblich" nur Sex will?

Ich hoffe ihr könnte mir eure Meinung dazu schreiben und mir vielleicht eine Hilfestellung anbieten.
Werde mich die Tage hier noch mehr einlesen, als vorher schon.

Liebe Grüße Batgirl
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Batgirl,

da fallen mir doch zwei Sachen ein...

Was willst du? Ist doch viel Wichtiger!

Wenn Ihr solange befreundet seid, warst du nicht eifersüchtig auf seine Bettgeschichten? Warum wollt Ihr die Freundschaft beenden? Oder wolltest du eigentlich von vornherein mehr?

Ich würde die Finger davon lassen, das klingt nicht nach explosiver Leidenschaft bei Euch.

LG Hulahoop
 

Prinzessin Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
422
Liebes Batgirl,

Willkommen im Forum! :moin:

Aus einer engen Freundschaft eine Beziehung machen zu wollen, ist meiner Meinung nach ein sehr schwieriges Thema.

Ich hatte das auch einmal und leider ist nicht nur die Beziehung nicht geglückt, sondern auch ein sehr guter langjähriger Freund dabei verloren gegangen.

Als Freunde waren wir damals ein super Team. Mit den beiderseitigen Ansprüchen, die in der Beziehung aufkamen, war es jedoch schrecklich zwischen uns.

Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen!

Falls du es dennoch versuchen möchtest, würde ich mich an deiner Stelle etwas zurück ziehen und so die Kontaktaufnahme seinerseits erzwingen.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Dornröschen
 
B

Batgirl

Gelöschter User
Was willst du? Ist doch viel Wichtiger!

Wenn Ihr solange befreundet seid, warst du nicht eifersüchtig auf seine Bettgeschichten? Warum wollt Ihr die Freundschaft beenden? Oder wolltest du eigentlich von vornherein mehr?

LG Hulahoop

Hallo Hulahoop,

anfangs war es natürlich nur eine Freundschaft. Mittlerweile merke ich, dass ich ihn schon toll finde und mir auch mehr vorstellen kann. Die Freundschaft will ich nicht beenden, eher es in eine Beziehung umwandeln.

Er hatte nur eine Bettgeschichte in den letzten zwei Jahren. Liegt halt daran, dass er kaum Nähe zulassen kann. Merke aber schon, dass ich so langsam eifersüchtig werden...

Das Ding ist, ich trau mich nicht direkt zu sagen, dass ich mehr will. Weil das alles schwierig macht.

Leidenschaftlich war es definitiv. Mehrfach. Habe nur den Sex nicht zugelassen.


Liebes Batgirl,

Falls du es dennoch versuchen möchtest, würde ich mich an deiner Stelle etwas zurück ziehen und so die Kontaktaufnahme seinerseits erzwingen.

Hallo auch an dich Dornröschen und danke, dass du vorbeischaust.

Findest du wirklich, das bringt was? Er ist halt doch schon sehr verschlossen und zurückgezogen. Denke, dass ihm der Kontakt dann auch nicht fehlen würde. Bzw. dauert es ewig.

Das Problem ist auch noch, dass wir am Mittwoch eigentlich mit meiner besten Freundin weggehen wollen. Sie kennen sich, also zweimal gesehen. Und sie würde gerne in ein bestimmtes Restaurant (was so gar nicht mein Geschmack ist) und da sollte ich ihn mal fragen, ob er dabei wäre.

Gestern war ich mit ihm im Kino und er meinte, Mittwoch würde gehen.

Das heißt, wir treffen uns am Mittwoch zu dritt im Restaurant. Wie soll ich mich verhalten? Meine Freundin geht definitiv nicht alleine mit ihm und sie weiß aber auch, was zwischen mir und ihm lief.
 
B

Batgirl

Gelöschter User
kurzes Update:

Waren gestern im Kino, hab ihm später geschrieben, dass ich nicht zur Tür reinkomme (Schloss kaputt). Hatte ich schon mal.

Ich: komm wieder nicht rein :D (mit Lachsmiley)
Er: zur Not musst bei mir schlafen
Ich: nein ist mir unangenehm, kann nicht immer mit Problemen zu dir kommen


Hat er erst heute morgen gelesen, jetzt kam noch:

Er: bist noch gut rein gekommen?
Ich: ja mit Schlüsseldienst.
Er: Schlüsseldienst?
Ich: ja. lange geschichte. was geht?
Er: Sitze am Pc. Gleich erstmal Kaffee.
Ich: muss ich dann auch kaufen. schmecken lassen.
Er: du dir dann auch
Ich: dauert noch


Seitdem nichts mehr, war wahrscheinlich zu viel :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Batgirl

Gelöschter User
Oh man,
würde ihm gerade so gerne schreiben, dass ich ihn vermisse.
Und mit ihm kuscheln würde, einen Film schauen. Was auch immer!

HILFEEEEE
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Hallöchen, liebes Batgirl!

Nun hab ich bei dir auch mal gelesen :smile:

Gleich vorweg möcht ich was festhalten, das dir vielleicht nicht ganz schmecken wird: Aus meiner Erfahrung kann frau das, was die Männer sagen, grundsätzlich schon für bare Münze nehmen. Er möchte eine Freundschaft+, das hat er dir gegenüber ganz explizit so deklariert.

Heißt aber wiederum nicht zwingend, dass du gar keine Möglichkeit hättest, das Dingens doch noch zu deinen Gunsten zu drehen! Nur: Dafür musst du viiiiiiel weniger verfügbar werden.

Zwei konkrete Beispiele, die mir gleich ins Auge gestochen sind:

Du schreibst ihm, dass du dich ausgesperrt hast. Das tust du aber nicht, um konkret um Hilfe zu bitten, sondern...? Einfach, um ihn kontaktieren zu können? Seine Aufmerksamkeit zu kriegen? Sein Hilfsangebot schlägst du in der nächsten Nachricht ja aus.
Diese Konversation liest sich leider recht unsouverän, liebes Batgirl, vor allem deine letzte Feststellung, dass du mit Problemen ja nicht immer zu ihm kommen könntest... warum hast du ihn denn dann überhaupt angeschrieben?!

Und sein "du dir dann auch" in Bezug auf eure Kaffee-Konversation hättest du getrost so stehen lassen können. So interessant ist das nun nicht, dass es bei dir noch dauert. :zwinkern:

Mein Gedanke daher: Vielleicht magst du seine Nachrichten künftig ja allesamt hier einstellen und dann gemeinsam mit dem Forum nach strategisch für dich günstigen Antworten suchen? Du kannst dir mit dem Reagieren ruhig so lange Zeit lassen, bis eine geeignete Formulierung steht. Das würde deiner Geschichte sogar gut tun, wenn du nicht immer gleich parat stehst, sobald er anklingelt.

Da muss ein wenig Pfeffer rein, du musst dich ihm ein wenig entziehen, etwas geheimnisvoller und unberechenbarer werden.

Wünsche dir ganz viel Glück und gutes Gelingen! :smile:
 
B

Batgirl

Gelöschter User
Hallo Catalina und vielen Dank für deine Antwort.

Ich könnte mir selbst in den Hintern treten :( Bin wirklich meist verfügbar, da ich ihn halt gerne sehe. Als ich nur freundschaftliche Gefühle hatte, war es mir egal. Jetzt bringt es mich zur Weißglut, dass er so ist, wie er ist.

Werde versuchen, ruhig zu bleiben. Aber denkst du wirklich, dass das weniger verfügbar sein, denn überhaupt etwas bringt bei ihm? Da er ja eh so unnahbar ist. Kontakt geht ja oft von mir aus, da ich ihn in letzter Zeit echt vermisse.
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Meine Liebe,

ob es möglich ist, bei ihm tiefere Gefühle für dich auszulösen bzw. diese zu aktivieren durch weniger Verfügbarkeit, das kann ich dir leider nicht beantworten.

Sicher ist allerdings, dass das Gegenteil - zu viel Verfügbarkeit - definitiv auch zum Gegenteil führen wird.

Du bist immer da, er braucht sozusagen bloß mit dem redensartlichen Finger zu schnippen. Er weiß mehr oder weniger alles von dir, und das zu jedem Zeitpunkt (überspitzt gesagt). Wie soll er selbst erkennen, dass er dich womöglich vermisst, wenn du dauerpräsent bist? Wie soll er sich über dich wundern, sich fragen, was du wohl gerade tust, warum du so wenig Zeit hast plötzlich, ob es da vielleicht einen andere gibt...

Und diese Dinge, die ich hier aufgezählt hab, genau die sind es, die zur Kristallisation führen. (Hast du schon den Text darüber gelesen, über die Kristallisation? Wenn nicht, würde ich dir den sehr ans Herz legen, du findest ihn links im Menü. :smile:)

Den Ausgang deiner Geschichte kann niemand vorhersagen, aber wenn du rausfinden möchtest, wo du bei ihm stehst, dann ist das der Weg dorthin.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Hi @Batgirl

Ich kann mich meinen Vorredner(innen) nur anschließen. Und hab nicht wirklich was zuzufügen.
Der einzige Weg für dich ist tatsächlich dich zurück zu ziehen.
Diese Freundschaft+ Schiene ist schwer zu knacken. Dir bleibt nur ihn durch Nicht-Verfügbarkeit zu ködern. Und ob es dann klappt, steht noch auf einem anderen Blatt.
 

Prinzessin Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
422
Liebes Batgirl,

Werde versuchen, ruhig zu bleiben. Aber denkst du wirklich, dass das weniger verfügbar sein, denn überhaupt etwas bringt bei ihm?

Es ist deine einzige Chance!


Da er ja eh so unnahbar ist. Kontakt geht ja oft von mir aus, da ich ihn in letzter Zeit echt vermisse.

Das ist doch aber kein erstrebenswerter Zustand, oder?

Möchtest du einen Mann, der sich nie bei dir meldet?

Ich wünsche dir viel Kraft, falls du den Rückzug versuchst!

Liebe Grüße
Dornröschen
 
B

Batgirl

Gelöschter User
Danke an euch alle für die Antworten.
Ihr habt auf jeden Fall Recht. Er brauchte wirklich nur mit dem Finger schnippen und ich war da. Allerdings war es umgedreht auch so. Immer wenn ich ihn sehen wollte, war er da oder wenn ich Probleme hatte, er war da. Und da ich ja wusste, dass er nicht so der Schreiber und Kontaktsucher ist, war es okay.

Ich werde jetzt den Rückzug antreten und falls er etwas schreibt, dann schreib ich es hier rein.

Das Treffen am Mittwoch nehme ich aber noch mit, da ich es meiner besten Freundin versprochen habe. Vorausgesetzt es klappt bei ihr.
 

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Hallo Batgirl,

wie willst du dich denn beim Treffen verhalten?

Ich stimme meinen Vorrednern total zu, das einzige, was hier funktionieren könnte, ist Rückzug!

LG
Das Hexchen
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Das Treffen am Mittwoch nehme ich aber noch mit, da ich es meiner besten Freundin versprochen habe. Vorausgesetzt es klappt bei ihr.

Geh doch mit deiner Freundin alleine weg.
Sag ihm, es geht nur um "Frauenthemen" da wäre ein Mann fehl am Platze. ;)
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Geh doch mit deiner Freundin alleine weg.
Sag ihm, es geht nur um "Frauenthemen" da wäre ein Mann fehl am Platze. ;)

Hallo liebe batgirl,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns!

Ich bin da ganz bei catalina. Deine Verfügbarkeit ist einfach zu groß. Ich finde es gut, dass du nun am Mittwoch alleine mit deiner Freundin gehst.

batgirl, gerade das zu viele Schreiben macht zu verfügbar und auch zu bedürftig.
Du gibst ihm dadurch zu viele Sicherheiten, dass du immer für ihn da bist. Zu viel Sicherheit bewirkt, dass die Gefühle nicht wachsen können.

Kontakt geht ja oft von mir aus, da ich ihn in letzter Zeit echt vermisse.

Du nimmst ihm aber so die Chance, dich vermissen zu können.
 
B

Batgirl

Gelöschter User
Hallo ihr Lieben, schön dass ihr da seid.

am Mittwoch kann ich nicht alleine gehen. Das is schon länger ausgemacht und meine Freundin freut sich darauf. Und freut sich auch darauf, dass er mitkommt. Das ist das Geburtstagsessen von ihr und auch schon bestellt.

Allerdings werde ich mich mehr mit ihr beschäftigen, als mit ihm. Was ist ein guter Plan? Wie soll ich mich verhalten? Wir lachen allgemein immer viel und quatschen auch viel.

Das Thema mit dem Vermissen wird dann wahrscheinlich eh nächste Woche aufkommen, da ich für eine Woche eine Freundin besuchen gehe und da sowieso nicht in der Stadt bin.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Batgirl,

mit Freundschaften zwischen Mann und Frau kenne ich mich ja bestens aus. Da kommt man nur mit Sex raus. Blöd bei Euch, dass du anscheinend da andere Wünsche hast als Er.
Lass ihn erstmal nicht ran! Sei aber flirtig wenn Ihr Euch trefft. Also durchaus sexuelle Anspielungen, aber wenn er ankommt dann blocken.
Du hast Ihm dass schon gesagt, dass du dich durch Sex verliebst. Lass ruhig durchblicken, dass du da auch eine Beziehung darunter verstehst.

Ich würde die Treffen auch gleichzeitig reduzieren. Gut wäre auch ein Mitspieler, ein anderer Freund?, um da (etwas) Eifersucht reinzubringen.

Ködern und Warten nennt man diese Taktik;)

Viel Erfolg

LG Hulahoop
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Sei aber flirtig wenn Ihr Euch trefft. Also durchaus sexuelle Anspielungen, aber wenn er ankommt dann blocken.

Ich sehe das anders, als Hula.
Genau das würde ich nicht tun. Damit begibst du dich ja auf die Schiene, du du nicht willst, in dem Moment egal, ob er Sex bekommt oder nicht.

Du hast ihm gesagt, dass du keinen Sex mit ihm möchtest bzw. dich dadurch verlieben könntest.
Bleibe also bitte dabei und pushe das Thema zwischen euch nicht noch selbst hoch. Dafür wäre es jetzt zu früh.

Ich würde mich wie eine gute Freundin verhalten, nicht mehr, nicht weniger.
 
S

sanna77

Gelöschter User
Allerdings werde ich mich mehr mit ihr beschäftigen, als mit ihm. Was ist ein guter Plan? Wie soll ich mich verhalten? Wir lachen allgemein immer viel und quatschen auch viel.

Hallo liebe Batgirl und willkommen im Forum,

ja du kannst dich an dem Mittwoch ruhig ganz normal verhalten. Beschäftige dich mit deiner Freundin aber ignorier ihn nicht künstlich. Das sieht dann nach beleidigt oder Taktik aus.

Wie du dich anschließend verhälst, ist viel viel wichtiger. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, du darfst nicht mehr so verfügbar sein. Alle zwei Tage sehen ist viel zu oft. Du bist keine Herausforderung für ihn...eher die liebe Freundin, auf die Mann immer zurückgreifen kann, wenn ihm langweilig ist.

Ich habe letztens ein Hörbuch gehört (basiert wohl auf einer wahren Geschichte), das hat mich sehr an eure Geschichte erinnert. Die Frau in dem Hörbuch war in der selben Situation wie du: Freundschaftsfalle. Sie hat ihren OdB dadurch bekommen, dass sie sich ihm schrittweise entzogen hat, nicht immer verfügbar war, nicht mehr nach Treffen gefragt hat, die Zeitpunkte der Treffen bestimmte (nicht der Mann), geheimnisvoll blieb, nicht zu viel erzählte, auch mal das Handy ausmachte und nicht erreichbar war...aber wenn sie sich dann trafen, waren die Treffen wir bei euch locker-flockig, freundschaftlich-harmonisch, spannend und inspirierend. Aber ohne sexuelle Anspielungen. Dadurch dass sie aber für ihn plötzlich immer seltener Zeit hatte, begann er zu kristallisieren und sie zu vermissen. Er machte sich Gedanken, ob sie nun plötzlich einen anderen hatte, da sie nicht mehr so verfügbar war....es war ein langer Prozess aber am Ende wurden sie ein Paar. Die Frau war aber wirklich sehr konsequent und stark, man nannte sie auch "Naturtalent".

Ich stimme den anderen zu, dass es sehr schwierig ist, einen Mann zu überzeugen, der von vornherein eine Beziehung (mit dir oder eben der spezifischen Frau) ausschließt, denn das heißt auch oftmals in der Übersetzung: Ich möchte keine Beziehung mit DIR.

Ich wünsche dir dennoch viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Batgirl

Gelöschter User
Danke :)

Also wir haben jetzt morgen für 11 Uhr ausgemacht, also nur ein Mittagessen quasi. Meine Freundin ist ja dabei und auf ihr liegt auch mein Fokus. Hab mir auch wirklich geschworen, danach nicht von mir aus den Kontakt zu suchen.

Am Montag fahr ich eine Woche weg, da bin ich eh nicht verfügbar.

Für morgen werd ich einfach ganz normal sein. Lachen immer ziemlich viel und necken uns, das werd ich trotzdem so beibehalten. Sonst sieht es wahrscheinlich wirklich zu sehr nach Taktik aus.

Ich werde morgen Abend ein Update schreiben, wie das Treffen gelaufen ist und ob es irgendwelche Vorkommnisse gab.

Drückt mir die Daumen :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben