Bauchgefühl...??

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem guten alten Bauchgefühl und ich würde mich gerne etwas mehr mit euch darüber austauschen.

Habt ihr ein Bauchgefühl? Woran merkt ihr es? Was kann man tun um Bauchgefühl und Wunschdenken zu unterscheiden?

Eben habe ich mit einer sehr guten Freundin telefoniert, die damals, als sie meinen Vorher-Ex kennen gelernt hat ein schlechtes Bauchgefühl hatte, welches sich bestätigt hat. Eben sagt sie zu mir am Telefon das ich ruhig bleiben soll und das mein Exi schon wieder ankommt. Und sie sagt das alles gut wird.

Dasselbe Gefühl habe ich auch, immer wenn ich mit der Sache abschließen will (ja, abschließen, nicht nur loslassen) kommt es ganz dumpf in mir hoch, eine kleine Stimme die sagt "Nein, es ist nicht vorbei, da kommt noch was!"

Ist das Bauchgefühl, Intuition? Und wie weit kann man dem Bauchgefühl vertrauen?
 
F

Feli

Gelöschter User
hallo mimi,
ich persönlich vertraue meinem bauchgefühl fast immer. mein kopf will oft was anderes.
bei meinem schatz war es auch so mein bauch sagte ja aber mein kopf nein aus div. gründen. ich habe alles versucht um ihn von mir weg zubringen und ihn weiter nur als freund zu haben.....keine chance der bauch hat irgendwann auch gewonnen weil ich nicht anders konnte.
ich habe heute noch ein gutes gefühl dabei. kann es auch nicht weiter erklären. aber manch mal denke ich das gefühle besser sind als logisches denken.
ich denke auch das wir zuwenig auf unser bauchgefühl hören.
andererseits gibt es auch die macht der gedanken.
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
Feli schrieb:
andererseits gibt es auch die macht der gedanken.

Das ist es, und ich frage mich wie man sowas unterscheiden kann? Vor allem ich als Kopfmensch tu mich da sehr schwer, ich weiß gar nicht ob ich überhaupt sowas wie Bauchgefühl oder Intuition hab.

Bei mir ist es aber ähnlich wie bei dir, mein Kopf weiß eigentlich das es hoffnungslos ist, mein Bauch rebelliert bei dem Gedanken völlig. Aber ob das nicht nur die Wunschvorstellung ist?


Zuletzt modifiziert von Mimi am 24.08.2012 - 21:21:02
 
F

Feli

Gelöschter User
ist nicht einfach und bedarf wohl auch etwas übung. es gibt ein buch das heißt die macht der gedanken.
das hat was mit positiven denken zutun.

ich muss noch mal nachdenken wie ich es dir erkläre.
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
Danke Feli, es fällt mir immer schwer auf halben Wege aufzuhören mit dem Denken und Überlegen und wenn ich dann keine befriedigende Lösung hab macht mich das wahnsinnig :lach:

Kopfmensch pur.
 
F

Feli

Gelöschter User
ja das ist der kopf ;)
ich setzte bauchgefühl immer mit instinkt/intuition gleich.
angenommen du musst dich zwischen 2 dinge entscheiden, dann wägst du erst mal das für und wieder ab und entscheidest dich dann. nun hast du dich entschieden wenn du dann aber trotzdem ein komisches gefühl trotz deiner kopfentscheidung hast, ist es der bauch.
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
Ja, ok. Also ist es tatsächlich mein Bauchgefühl das sagt ich solle weitermachen und das da noch was kommt - es ist nicht vorbei.

Aber kann man dem Bauchgefühl denn trauen? :::

Und Wunschdenken sind einfach nur "Tagträume" die aber kein Gefühl bei einer Entscheidung hinterlassen?
 

alexandro_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2012
Beiträge
586
Ich muss zugeben, dass ich gar kein Bauchgefühl habe.
Wenn ich mit einer Situation konfrontiert werde, dann fahre ich immer meine Antennen aus. Meine Augen und meine Ohren leiten mich und wenn mir die Person näher steht, dann fühle ich es mit meiner Haut. Weicht die Person mir aus, dann sehe ich es. Ist die Person nicht ehrlich, dann höre ich es. Und ist die Person unsicher, dann berühr ich sie und spüre wie sie reagiert. Daraus leite ich meine Meinung ab.

Bauchgefühl sehe ich als etwas an, wo die genannten Antennen kein Signal erhalten. Doch ohne Signale, kann ich mir keine Meinung bilden. Eine Entscheidung oder Meinung zu treffen, würde auf Spekulationen beruhen und auf diese gebe ich nichts.

Wo ein Bauchgefühl eintreten könnte, wäre ein Situation, wo mehrere Möglichkeiten eintreffen könnten. Doch dann entscheide ich auf Grund meiner Erfahrung oder auf die von anderen.

So denke ich über Bauchgefühl :)
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
Gute Argumentation alex, ungefähr so sehe ich es auch. Und trotzdem würde ich gerne diese kleine Stimme in mir weiter ergründen, die mich immer wieder davon abhält den Kerl abzuschießen.

Das lässt sich nicht an Antennen erklären, wir sehen uns ja nicht. Und auf Erfahrungen kann ich in diesem Fall auch nicht bauen, da ich eigentlich an dieser Stelle immer anders gehandelt hab und weg war.

Ich würde das gerne unterscheiden, einerseits die Hoffnung die wir alle nicht aufgeben wollen, andererseits tatsächlich ein Bauchgefühl.
 
F

Feli

Gelöschter User
bei mir war es ja auch so mimi,

vom kopf her konnte ich mir die trennung erklären aber irgendwas war da was immer wieder gesagt hat da stimmt was nicht.
Auch waren meine gedanken nie negativ ihm gegenüber. ich konnte nicht mal eine wut entwickeln.
und all das zusammen hat mich dann dazu gebracht nachzuforschen und ich bin nach monaten dahinter gekommen, das diese bindungsangst vorliegt.

ich denke mal, das sich das bauchgefühl auch nicht wirklich erklären lässt. es ist halt ein gefühl ;)
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Es sind doch lediglich unterschiedlichen Begriffe für ein und dieselbe Sache.

Der eine nennt es inneren Stimme oder Intuition, der nächste spricht von warnenden Sirenen die aufheulen, blinkenden Alarmzeichen oder eine Art Signalempfang weil jemand über besonders sensible Antennen verfügt.

Es ist die Summe der Erfahrungen jedes einzelnen, angesammelt aus Fehlern, Erfolgen und Enttäuschungen aus der Vergangenheit.

Man kann das alles natürlich ignorieren, aber trotzdem daraus seine Lehren ziehen. Es ist wie *learning by doing*.

Beim nächsten Mal zieht man evtl. rechtzeitiger die Reißleine, anstatt sich noch monate- oder jahrelang hinhalten zu lassen

Es kommt dann auch noch zur wichtigsten Erkenntnis überhaupt, dass man manches nicht mehr rückgängig machen, sondern das Ergebnis nur noch akzeptieren kann.

Darum sollten getroffene Entscheidungen DANACH nicht bereut werden, denn niemand weiß, ob es besser oder schlechter geworden wäre, wenn man anders gehandelt hätte, denn wir sind alle keine Hellseher.

Mit der Frage was das Bauchgefühl ist, verhält es sich wie mit den Diskussionen bei den Worten ....... ob es Schicksal, Zufall oder eine (göttliche) Fügung war.


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 25.08.2012 - 16:29:01
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Ja, mit den ersten beziehungstechnischen Erfahrungen fängt Frau bei NULL und etwa im Alter von 17 an.

Wenn man dann wie ich 50 Jahre Zeit hatte, auf diesem Gebiet Erfahrungen zu sammeln, weiß man was für einen SELBST gut ist und kann wie im Schlaf die für einen SELBST richtigen Entscheidungen treffen.

Niemand anderes kann das machen.

Wenn mir jemand sagt, ich soll es so machen und der andere das Gegenteil?

NUR ICH MERKE, OB ICH DAMIT GLÜCKLICH UND ZUFRIEDEN SEIN KANN oder NICHT!!
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Auch wenn ich hier Ratschläge und Tipps schreibe, ist es nicht gesagt, dass es für den Fragenden richtig sein wird, wenn er das genauso umsetzt.

Das muß dann jeder selbst herausfinden.


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 25.08.2012 - 16:58:51
 
V

Vivina

Gelöschter User
Also, bei mir macht sich negatives Bauchgefühl immer sehr deutlich bemerkbar, positives finde ich schwieriger zu erkennen. Das sieht bei mir so aus, dass ich in manchen Situationen instinktiv/intuitiv ein schlechtes Gefühl bekomme, und wenn das dann so richtig sauschlecht ist, dann wird mir irgendwie heiß und das läuft einmal wie ein Kribbeln durch meinen ganzen Körper. Mit diesem negativen Bauchgefühl bin ich so gut wie noch nie falsch gelegen.

Beim positiven Bauchgefühl, also wenn beispielsweise mein Bauch meinem Kopf oder den Aussagen anderer Menschen zu widersprechen scheint, bin ich mir meistens nicht so sicher, weil da ja noch der Faktor "Wunschdenken" ist. Hinterher stellt sich dann meistens heraus, dass das, wovon ich nicht wusste, ob es ein positives Bauchgefühl ist oder Wunschdenken, doch richtig war. Ich habe nur eben nicht darauf vertraut.

Aber es gibt immer Situationen, da ist man so durcheinander oder Bauchgefühl und andere Gefühle purzeln durcheinander, da kann man den Bauch nicht mehr so gut "heraushören". Ist zumindest meine Erfahrung. Wenn ich mich da an meine Vorrednerin halte, dauert das wohl auch noch ein bisschen ... :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.715
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben