Begegnung zwischen neuem Freund und Exfreund vermeiden

Lavendelblüte

Neues Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1
:oh::oh:Hallo ihr Lieben,

Ich versuche mal eine lange Geschichte kurz darzustellen:

Nach 6,5 Jahren Beziehung habe ich mich nach 7 harten Monaten des Nachdenkens dazu entschlossen mich von meinem Freund zu trennen.
Alles andere war wichtiger, immer nur arbeiten, arbeiten und arbeiten. Im Sommer saß ich alleine auf der Terrasse, spazieren ging ich abends immer alleine - eine Radtour am WE unternahm ich immer alleine. Haushalt, kochen waschen putzen - alles meine alleinige Aufgabe in einem 240qm Haus. Wir beide arbeiteten 45-50 Stunden die Woche.
Ostern 2020 waren wir aufgrund des Lockdowns wochenlang 24 Stunden am Tag aufeinander gesessen, weshalb es ständig krachte und ich zum Schluss wegen falsch platzierter Gegenstände kritisiert und angegangen wurde.
Ich war entsetzt, enttäuscht und frustriert. So wollte ich nicht mehr weitermachen.
Aus Frust folgte eine Anmeldung bei Tinder.
Wirklich aktiv war ich eigtl nicht aber 6 Wochen später hatte ich ein Match mit meinem Schicksal.
Wir hatten ab der ersten Minute ein sehr vertrautes und respektvolles Miteinander, es folgte das erste Date, das zweite Date, das dritte Date, und ich wusste: da ist er! ER! Der Mann, von dem ich seit dem ich 14 bin geträumt habe. Aussehen, verhalten, Charakter, Interessen, Lebensstil, Zukunftspläne: eine glatte 10/10.

Dies war der Stein des Anstoßes meine Beziehung kritisch zu hinterfragen und ich wusste: ich will so nicht mehr weitermachen. Egal ob es ernst wird mit dem neuen oder nicht. Ich wusste, es gibt jemanden, der so ist wie ich es mir immer gewünscht habe - und wenn es nicht so sein soll, weiß ich: die Beziehung in der ich lebe ist keinesfalls etwas, was ich mir ein Leben lang vorstellen konnte.
Ich zog die Reissleine und trennte mich - weitestgehend im guten. Ich habe bis auf meine Kleidung und persönlichen Dinge nichts mitgenommen und ihm alles überlassen, da er panische Angst hatte ich würde ihn das Haus ausräumen. Gemeinsam gekaufte Möbel wurden somit zu seinen.
Ich kaufte mir alles neu, zog in eine eigene Wohnung und datete den neuen Mann.
Es verging seit dem kein Wochenende an dem wir uns nicht gesehen haben. Es folgte ein gemeinsamer Kurzurlaub und kurz darauf wurden wir ein glücklich verliebtes Paar.
Inzwischen sind 8 Monate vergangen, die ich überglücklich und überaus dankbar dafür war, dass ich dem Zeichen meines Schicksals gefolgt bin. Der Mann von dem ich mit 14 schon geträumt habe ist auch heute (1 Jahr später) noch genauso sorgsam und liebevoll wie ich ihn kennengelernt habe. Keine Spur von einer kurzen Romanze sondern eine innige Vertrautheit und Liebe.

Durch Corona gab es noch 6Tickets für ein großes Event, das nicht stattfinden konnte. Mein Ex hat mir die Tickets mitgegeben (die damals ein Weihnachtsgeschenk für mich und meine Familie waren) mit der Aussage er brauche die Tickets nicht. Dieses Jahr findet das Event statt - jedoch können die Tickets nicht umgetauscht werden. Entweder man geht dieses Jahr hin oder sie verfallen (90€/ Ticket).

Wir haben entschieden gemeinsam dort hin zu gehen und wollten alle Karten einlösen. Nun erfuhr ich, dass eine Karte nicht eingelöst werden konnte, da diese bereits eingelöst wurde. Ich ahnte es: ER hat ein Ticket für sich eingelöst. Ein klärendes Telefonat endete mit dem Satz: wir sehen uns ja dann.
Mein Magen zog sich zusammen und ich hatte binnen Sekunden Panik, Angst, Stress und Wut in mir.

Ich achtete über 7 Monate äußerst penibel darauf, dass mein Ex nichts von mir und meinem neuen Leben erfährt. Mir wurde abends nachgefahren, was ich Gott sei dank bemerkte und einen Umweg nahm. Ich wurde gestalkt und beobachtet was ich so mache- alles aus purer Neugierde und vermutlich Hoffnung, dass ich wieder zurück kehre.
Manchmal habe ich Angst, dass er herausfindet wo ich jetzt wohne. Nur aus dem Grund, weil mir schon nachgefahren wurde und ich nicht mehr weiß was ich ihm zutrauen kann und was nicht. Ich habe zugegeben etwas Angst.

Meinem neuen Freund habe ich davon erzählt, dass mein Ex sich ein Ticket eingelöst hat und ich es für gar keine gute Idee halte, wenn er mitkommt weil ich nicht möchte dass sich beide begegnen. Ich kann meinen Ex null einschätzen wie er reagiert da er nicht weiß dass ich einen neuen habe. Ich habe sehr penibel darauf geachtet, dass er nichts von mir erfährt, habe keinen wirklichen Freundeskreis in der Stadt und keinen Kontakt mehr zu seinem (damals auch meinen) Freundeskreis.
Mein neuer Freund wohnt 150km weit weg in einer anderen Stadt - wo ich frei sein konnte und nicht Angst haben musste dass er mich sieht oder jemand schlecht über mich redet.
Völlig seltsam meine Gedanken ich weiß das selbst, dennoch möchte ich unter keinen Umständen dass sich beide begegnen und mein Ex sieht mit „wem“ im zusammen bin. Ich erachte ihn aktuell als unberechenbar.

Mein neuer Freund versteht mich leider nicht und hat verständlich sehr überrascht und fast enttäuscht reagiert. Würde ich vermutlich auch. Ich stehe zu ihm in allen Lagen, aber ich habe (aktuell noch) ein Problem damit, mit ihm gemeinsam meinem Ex zu begegnen.
Traurig hat mein neuer mir gesagt, ich müsse entscheiden was gut ist- ich habe ihm aber angesehen dass ihn das sehr verletz hat.

könnt ihr mir einen Rat geben was ich machen soll?

Die Veranstaltung ist in einer anderen Kleinstadt wo wir übernachten werden. Die Wahrscheinlichkeit dass er überall nach mir ausschau hält wenn er weiß dass ich da bin schätze ich bei 99% und ich fühle mich sehr sehr unwohl damit.
Eine normale Begegnung mit hallo wie gehts schätze ich als unwahrscheinlich ein, dafür hängt er zu sehr an mir und leidet unter der Trennung.

und ich leide und der jetzigen Situation emotional sehr…
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Lavendelblüte,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Lavendelblüte,

erst einmal schön, dass es mit deiner neuen Beziehung so schön geklappt hat. :smile:

Nun, was ich jetzt nicht so verstehe

und trennte mich - weitestgehend im guten.

Ok, im Guten getrennt, ihm auch fast alles überlassen

Manchmal habe ich Angst, dass er herausfindet wo ich jetzt wohne. Nur aus dem Grund, weil mir schon nachgefahren wurde und ich nicht mehr weiß was ich ihm zutrauen kann und was nicht. Ich habe zugegeben etwas Angst.

Wovor genau hast du denn Angst? Vor dem Ex? - Aber warum?
Und ist er dir nachgefahren oder jemand anderes?

Meinem neuen Freund habe ich davon erzählt, dass mein Ex sich ein Ticket eingelöst hat und ich es für gar keine gute Idee halte, wenn er mitkommt weil ich nicht möchte dass sich beide begegnen.

Das klingt schon nicht rund und wohl auch unverständlich für deinen Freund.

Mein neuer Freund versteht mich leider nicht und hat verständlich sehr überrascht und fast enttäuscht reagiert. Würde ich vermutlich auch.

Ich wäre über so eine Aussage auch enttäuscht, Lavendel.

Die Frage ist in dem Fall, wenn das alles so schwierig ist, musst du denn unbedingt zu diesem Event? Du kannst die Karten doch an deine Familie verschenken oder anderweitig vergeben.... das ist doch dein Geschenk und du kannst damit machen, was du möchtest.
Zudem du deinem Ex ja auch auch alles großzügig überlassen hast.

Und mit deinem neuen Freund besuchst du dann ein anderes Event.
Wäre das keine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Lavendelblüte,

ist dir die Veranstaltung wichtig, evtl kannst die Karten verkaufen.
Weißt du ob er noch Solo ist.
Neigt er zur Gewalt ?
Wann ist die Veranstaltung

Immer wirst im nicht aus dem Weg gehen können, wenn ihr jetzt zu fünft seid, kann da ja auch wenig passieren.

Gruß Wolf
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.138
Mitglieder
10.708
Neuestes Mitglied
Moonshine81
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben