Belogen vom zukünftigen Ehemann

Bumbeddi

Neues Mitglied
Registriert
20 März 2022
Beiträge
1
Liebe Community,

ich sag schon vorab sorry für den langen Text. Ich bin gerade ziemlich ratlos und brauche eure Meinungen.

Zu unserer Ausgangssituation:
Mein Verlobter und ich sind seit knapp 1,5 Jahren ein Paar. Wir haben alles im Eiltempo durchlaufen: nach 3 Monaten wurde ich schwanger, er freute sich riesig. Unsere Tochter wurde im Oktober 2021 geboren, wenige Tage nach ihrer Geburt hatte er mir einen Heiratsantrag gemacht, der Hochzeitstermin ist in 8 Wochen. Ich bin bis jetzt überglücklich mit ihm, er zeigte mir von Anfang an jeden einzelnen Tag, wie sehr er mich liebt. Er tut alles, damit es mir gut geht und ich glücklich bin und ich war mir jederzeit sicher, dass es aufrichtig gemeint ist.

Folgendes änderte alles:
Meiner (in der Regel untrüglichen) Intuition folgend, habe ich die Chatverläufe mit seiner besten Freundin, wie er sie nennt, durchgelesen. Ich muss dazu sagen, dass diese in der Schweiz lebt und nur noch sehr sporadischer Kontakt zwischen den beiden besteht. Ich habe sie bisher zweimal getroffen, als sie auf Besuch hier war. Ich weiß, was ich getan habe, ist nicht in Ordnung und im weiteren Verlauf habe ich mich auch bei ihm entschuldigt, also bitte kein Shitstorm.

Ich habe zurückgescrollt in die Zeit, als wir uns kennenlernten. Tatsächlich hat er ihr 4 Wochen vor unserem Kennenlernen gestanden, dass er seit 15 Jahren mehr als freundschaftliche Gefühle für sie empfindet, dass er glaubt, dass die beiden zu 99% das perfekte Match seien. Sie antwortete darauf, dass sie leider nur freundschaftliche Gefühle für ihn habe. Er meinte dann, dass es für ihn okay sei, da er weiß, woran er ist und sie auch immer Freunde bleiben würden.

Ich habe ihn dann in einem passenden Moment darauf angesprochen, ob er für sie jemals mehr empfunden hat, da das meiner Erfahrung nach in den meisten Freundschaften zwischen Mann und Frau so sei. Und er hat dies verneint und zwar mit einer Überzeugungskraft, dass ich ihm sofort geglaubt hätte, hätte ich die Wahrheit nicht gewusst. Er hat mir völlig tiefenentspannt erzählt, dass die beiden immer nur Bekannte waren mit zwischenzeitlichen Kontaktpausen.

Ich habe ihn dann mit meiner Missetat und meinem Wissen konfrontiert, nachdem ich das ganze erstmal eine Nacht habe sacken lassen. Ich hatte damit gerechnet, dass er durch meinen Vertrauensmissbrauch unsere Beziehung ebenso infrage stellen würde und (zurecht) richtig sauer sei. Aber nichts dergleichen geschah.
Er erzählte mir (er schien kein bisschen schockiert), dass es diese Phase vor 15 Jahren einmal gab, sie dann darüber gesprochen hatten und er das Thema daraufhin für sich ad acta gelegt hat. Ich konfrontierte ihn damit, dass es nur 4 Wochen vor unserem Kennenlernen war und in dem Chat die Rede von DEN LETZTEN 15 Jahren war, nicht wie er meinte von VOR 15 Jahren. Er sagte dann, er habe nicht mehr genau im Kopf, wie seine Formulierung war.
Weiterhin kam heraus, dass es in dieser Zeit einen gemeinsamen Kurztrip gab. Und zwar auf DIE Insel in Deutschland, wo unsere Hochzeit stattfinden soll. Wir selbst waren gemeinsam dort (ein Jahr nach dem Urlaub mit ihr, ich hochschwanger) und er erzählte mir damals, er sei ewig nicht mehr da gewesen (er ist dort aufgewachsen). Ich fragte ihn, warum er mir in unserem Urlaub nichts davon erzählt hat und er sagte, er habe keine Verknüpfung dazu gehabt, er habe nicht daran gedacht. Das kann aber unmöglich sein, dass er mir erzählt, wo er vor 30 Jahren mit seinen Sandkastenkumpels gespielt hat (Verknüpfung vorhanden), aber nicht daran denkt, dass er vor EINEM Jahr diese Orte mit seiner "besten Freundin " besucht hat. Und sowieso, wenn er mit dem Thema abgeschlossen hat, warum ist er dann nicht unbefangen und erzählt mir davon?

Mein großes Problem ist nun, dass er
1. mich belogen hat, ohne mit der Wimper zu zucken (Warum, wenn ihm das alles nichts mehr bedeutet?)
2. ich das Gefühl habe, ein Kompromiss und nicht seine erste Wahl zu sein
3. er mit ihr die gleichen Plätze besucht hat, wie mit mir, u.a. auch unsere Hochzeitslocation und ich nun immer daran würde denken müssen.
4. dass er so gar nicht sauer ist, dass ich in seine Privatsphäre eingedrungen bin. Ist das nicht merkwürdig?

Er beteuert, wie leid ihm diese Lüge tut und sagt, er würde alles dafür tun, dass ich ihm wieder vertraue. Er sei mit einem absolut freien Kopf in unsere Beziehung gegangen und liebe mich über alles. Er habe gelogen, weil er Angst vor meiner Reaktion hatte. Ich muss dazu sagen, dass er immer eine subtile Angst hat, ich könnte ihn verlassen (das sagt er öfters zu mir und liegt mit Sicherheit auch in meinem Verhalten begründet; ich brauche manchmal Zeit für mich und sage ihm das dann auch, er wäre am liebsten nonstop mit mir zusammen).

Aber ich kann ihm nicht mehr vertrauen. Ich frage mich die ganze Zeit, wie oft und glaubwürdig er mich noch belogen hat oder zukünftig belügen wird.
Ich bin derzeit auf Abstand und tue ihm damit sehr weh. Ich bin zutiefst gekränkt. Ich möchte ihm so gerne glauben, aber ich weiß nicht, ob ich ihm je wieder vertrauen kann.

Ich muss noch dazu sagen, dass er mit ihr wirklich nur noch sehr sporadischen Kontakt hat, sie aber dann mit Kosenamen anspricht. Auch hat er ihr in dem Chat erst 4 Monate nach unserem Kennenlernen von mir (und seiner werdenden Vaterschaft) erzählt, obwohl zwischenzeitlich immer mal wieder Kontakt bestand (evtl. weil er hoffte, sie könnte es sich nochmal anders überlegen??).

Und nochmal: Ich betrachte mein eigenes Verhalten genauso kritisch. Ich bitte euch jedoch um eure Einschätzung der Lage bzgl. meiner Situation.

Ich brauche dringend mal anderen Input.

Danke!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Bumbeddi,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eineSelbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.

Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf meiner Hauptseite. Wolfgang Ittner
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Bumbeddi,

hab mir Deinen Text eben mal durchgelesen, leider fehlt mir die Zeit dazu Stellung zu nehmen. Vielleicht ist hier ne Userin oder ein User, der mal in einer ähnlichen Situation war wie Du. Aber, das ist schon ne sehr spezielle Situation, die verarbeitet sicher jeder ganz individuell.

Admin Wolfgang
 
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Hallo Bumbeddi!

Ich hab mich bei dir mal durch gelesen..

Ich kenne so eine ähnliche Situation!
Mein Strang ist unter Sexualität und Erotik. (Freundin gesteht Dreier mit zwei Männern.).

Bei dir weiß ich nicht genau was die jetzt stört, oder woran du zweifelst…

LG Bopp
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.365
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben