Beratung vor und hinter den Kulissen

G

Ghost

Gelöschter User
Ja, wie gesagt, halte ich das aus genannten Gründen für Bullshit. Da kann man dann auch mit dem Ratsuchenden Telefonnummern austauschen und Einzelberatung machen. Wer Zeit und Engagement dazu hat - gerne! Ansonsten ist es den anderen Beratern auch nicht fair gegenüber, da es wie gesagt isoliert und das führt dazu, dass Berater, die sich Mühe geben überlesen fühlen, obgleich sie sich viel Mühe geben. Passiert ein bis zwei Mal zu viel und dann fängt der Berater an den Gehalt seiner Mühen an zu zweifeln.

Beste Grüße
GHOST
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Ich poste die PN hier mal selbst,wie von Don gewünscht:

Hallo Don,

Kurz Kritik an dich wegen der SB Diskussion.
Ich finds erstmal nicht gut,dass du ein Thema anschneidest unter der Überschrift 'Kritik' und User seien 'unfair' und wenn andere dazu etwas schreiben,dann kommentierst 'Ist ja auch langsam ok',einem damit quasi den Mund verbietest und dann selbst aber noch inhaltlich einen Beintrag nachlegst.

Und in der Sache mag ichs dir nochmal deutlicher sagen was ich denke: Wenn du schlechter beraten kannst,weil dudie User nicht alle (möglichweise) privaten Inhalte offenbaren,dann ist das eben so. Vielleicht legen sie da auch nicht gesteigerten Wert drauf? Ich finde man darf den Meisten schon zutrauen das für sich selbst abzuwägen. Es geht ja um die User und nicht um den Mod,der alle Infos braucht. Da dem User zu sagen 'das ist nicht Fair', find ich nicht gut. Das klingt gerade nicht so,als ob man die Entscheidung des Users respektiert nur die Inhalte zu veröffentlichen,die er will. Klingt eher nach 'Aufklarungspflicht'. Meine Befürchtung dabei wäre, dass sich hier manche gar nicht mehr richtig wohlfühlen können, weil sie sich unter Druck sehen. Das fänd ich sehr sehr schade.
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Und noch den SB Eintrag :


Na es ging ja um Rat von gewonnenen Freunden. - Aber gut,ich versteh ja schon was ihr meint,seh den User aber nicht in einer 'Aufklarungspflicht' . Wichtig find ich noch: Finde ein User muss sich nicht rechtfertigen, weil er es nicht so macht, wie seine Berater im Strang sagen,nur weil die viel Zeit investieren. Mir gefällt da in dem Zusammenhang das Wort 'unfair' nicht. Ähnlich seh ich es eben auch mit Erklärungen warum man es nicht so macht. Damit der User sich wohlfühlen kann,sollte er eben entscheiden. Wer das als Berater nicht mag, kann ja wegbleiben. - Aber das ist nur meine Meinung.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Ich rede übrigens nicht nur von meinen Strängen, wo ich als Berater unterwegs bin sondern auch bei anderen wo ich es beobachtet habe.

Es wird eine Strategie entwickelt und genau überlegt, wie man den User zu sich selbst und seinem ExBack führt.
Wenn nun jemand schreibt: Mach doch das und das und diese Information fehlt im Strang, dann kann es zu massiven Verwirrungen kommen.
So verstehen:
1. die neuen User nicht was passiert ist und wieso
und gerade die Neulinge können aus einen transparenten Strang viel mit nehmen über die Dynamiken, Verhaltensweisen und Strategieabläufe.
Außerdem geben sich die User ebenso Mühe zu unterstützen wo sie können.

2. die anderen Berater, die bei der Strategieentwicklung mithelfen wissen nun nicht, was passiert und welche Hintergründe es hat.

Liebe Bondi...ich weiß jetzt nicht wie du auf persönliche Dinge kommst.
Es geht mir um ganz allgemeine Dinge, keine strengen geheimnisse.
Einfach nur z.b. ein Antwortvorschlag der im Hintergrund angenommen und umgesetzt wird.

Ich meine, wenn Wolfgang persönlich am Telefon berät, dann veröffentlichen die User auch, was geraten worden ist.

Und ich persönlich finde es unfair, wenn dann hinter den Kulissen eineZweitberatung stattfindet.

Außerdem liebe Bondi habe ich das niemanden verboten sondern meine Sichtweise dazu geäußert.
Das ist mein gefühl und ich sehe ja, dass auch andere so denken.
Es sollte nur ein kleiner Hinweis sein, wie so etwas bei anderen ankommt und welche Gefahren damit einhergehen.
Daher auch der Satz, nehmt es euch zu Herzen.

Wer eine gute und strukturierte Strategie haben will, der sollte seinen Beratern(allen) in seinem Strang vertrauen.
Andere Meinung sind auch ok, aber man sollte keine Alleingänge machen.
Denn schon Kleinigkeiten können den weiteren Verlauf der Strategie beeinflussen.
 
G

Ghost

Gelöschter User
Amen.

Genau so mache ich das nämlich auch in Strängen. Ich gehe sehr ins Detail und erkläre extra auch für die anderen Berater was und wie ich das geschriebene meine. Der Faden, den man als (mir gefällt der Ausdruck jetzt nicht so ganz aber ihr wisst, wie ich meine) erfahrendster Berater sieht, muss für die anderen Berater deutlich sein, so können sie auch dazu beitragen und diesen auch mit weiter führen. Denn nicht selten, kann auch der "erfahrendste" Berater dann noch etwas von den neuen Beratern lernen, durch neue Sichtweisen, ohne aber das der Faden dadurch unterbrochen wird. Denn das halte ich einfach für wichtig. Wenn man einmal den einen und einmal den anderen Faden einschlägt.....das kann bei einem ExBack, was ich unter Präzisionsarbeit einstufe, nur schief gehen.

Beste Grüße
GHOST
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Hallo Don,

na um persönliche Dinge ging es deshalb, weil die ersten Reaktionen in der SB auch darauf abzielten und das ansprachen. Und nicht öffentliche Kommunikation ist naturgemäß privat.

Eine PN-Beratung find ich auch unsinnig. Es ging aber um hier gewonnene Freunde.

Manche User veröffentlichen z.B. auch den Gesprächsinhalt mit Wolfgang gerade nicht. Und das ganz bewusst, weil man so eben eine zweite 'Institution' hat,die von der anderen Beratung unabhängig ist. Das find ich z.b. eine recht 'schlaue' Art seine eigene Einschätzung zu bilden.

Und lieber Don: Auch ich wollte da nun keine große Diskussion draus machen. Du hast ein Thema angeschnitten und dann Reaktionen bekommen. Weil es mir dann so vorkam,als hättest du die SB für weitere Kommentare gesperrt, die Pn, weil ich den Ansatz in der Konsequenz nicht gut finde.

Klar ist es gut,wenn die Berater möglichst alle Informationen zur Sache haben. Wenn ein User sich aber anders verhält,dann find ich es eben ok und nicht gut da auf 'Fairness' zu pochen.

Wenn es nur als Hinweis gedacht war,dann hab ich das wohl falsch verstanden (Wahrscheinlich wegen der Aussage 'das ist nicht fair').

Klar ist: Wenn ein User im Strang plötzlich 'Ereignissprünge' hat,die für die Leser nicht nachvollziehbar sind,dann kann es sein,dass Berater sich zurückziehen. Das 'Risiko' muss m.A.n. jeder für sich selbst kalkulieren.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Bondgirl schrieb:
Weil es mir dann so vorkam,als hättest du die SB für weitere Kommentare gesperrt, die Pn, weil ich den Ansatz in der Konsequenz nicht gut finde.
Dann lies meine Texte genauer.
Ist langsam ok verbietet keinem das Wort sondern ist lediglich eine Reaktion dazu, wenn man das Gefühl hat man dreht sich im Kreis.

Das Verbot spreche ich auch gar nicht aus, sondern ich schaffe Alternativen in dem ich einen Strang in der Plauderecke eröffne.
 

Hr.Rossi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
546
Ich sehe es ganz pragmatisch :
Ich finde eine separate offline Besprechung nur dann sinnvoll, wenn anschließend die entsprechenden Themenimmanenten Inhalte exakt bzw. Sinngemäß eingestellt werden...hatte selbst bisher einmal den Fall und es war sehr hilfreich, daher fühle auch ich mich angesprochen, aber ein Strang macht null Sinn wenn große Sprünge drin sind und werden immer schwerer nachvollziehbarer...ist mir jetzt insgesamt aber auch erst 2,3 mal aufgefallen...alle anderen haben wie auch beim Telefonaten mit Wolfgang die Inhalte anschließend geshared....
Ist ja schließlich komplett im eigenen Interesse...forum=die Weisheit der vielen!
Lg
Rossi
 
G

Ghost

Gelöschter User
Genau,

so wie in deinem Strang geschehen, halte ich es für absolut richtig und als beste Vorgehensweise, wo alle anderen User/Berater von profitieren und direkt daran ansetzen können. Meiner Ansicht nach, perfekt und professionell gelöst! ;)

Beste Grüße
GHOST
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Ich glaube, wenn man in einem Strang berät, muss man erst einmal ein Stück weit darauf vertrauen, dass a) der Hilfesuchende selbst einschätzen kann, welche Informationen wichtig sind und b) diese Infos auch im Strang einstellt.
Eine "Pflicht", alles zu berichten kann man schlecht einführen und sie wäre letztlich auch nicht umsetzbar, da nicht überprüfbar.
Wenn man mitbekommt, dass wichtige Infos nicht gegeben wurden und man selbst am Ende deshalb "schlechte" Tipps gegeben hat, würde ich erst einmal darauf hinweisen und bei Wiederholungen, wenn ich das Gefühl habe, es macht für mich keinen Sinn mehr auf solche Weise zu beraten - mich zurückziehen. Das sind wiederum persönliche und absolut berechtigte Entscheidungen des Beraters.
Wir hatten ja auch schon Fälle, wo sich user in 2 verschiedenen Foren helfen ließen, was ja auch in Ordnung ist. Letztlich muss man aber sagen, wenn wichtige Infos vorenthalten werden, wird es am nachteiligsten für den user selbst sein.

Zu dem Thema, ob Ratschläge umgesetzt werden oder nicht. Ich verstehe meine Rolle so - und das ist sogar auch so in der Forumsregeln beschrieben - dass ich beratschlagen und Empfehlungen geben kann. Der user muss aber am Ende selbst entscheiden was er tut, denn letztlich trägt er die Verantwortung für sein Handeln und muss mit den Konsequenzen leben.
Und auch hier bleibt es am Ende wiederum die Entscheidung vom Berater, ob er in solchen Fällen weiter beraten möchte oder nicht. Beide Entscheidungen haben da absolut ihre Berechtigung.

Ich glaube, für ein gutes Funktionieren ist es wichtig, dass auf beiden Seiten möglichst viel Spielraum für Entscheidungen in Freiheit und Freiwilligkeit gegeben ist und man einfach darauf vertraut, dass keiner diese Freiheit zum Nachteile eines anderen ausnutzt.
 

Hr.Rossi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
546
Danke für die Blumen!
M.E. Ist es uns hier sogar gelungen durch ein längeres telefonat das ganze Thema erheblich voranzutreiben (alphafrau nur pseudo alpha), wäre ohne nie so detailliert gewesen!
Also win win Situation!
 
G

Ghost

Gelöschter User
Eben, my friend ;)

Und hier werden auch grad 2 leicht unterschiedliche Ansätze dikutiert, wie ich meine, denn zum einen geht es hier um die Einsicht des Users, den Ratschlägen auch Tatkräftig zu folgen und zum anderen, um eine isolierte Beratung zwischen User und halt einem einzigen Berater und ob daraufhin, die noch isolierten Ratschläge/Vorgehensweisen etc. offen im Strang auch für die anderen Mitstreiter kommuniziert werden. Zu beiden habe ich meine Meinung.

Zu erstem - Klar, am Ende liegt es immer an dem User selbst, was er tut, lässt...what ever. ABER! grade bei einem ExBack, MUSS man meines Erachtens nach darauf hinweisen, dass zum gelingen schon eine gewisse Bereitschaft da sein sollte, dass man auch mal so agiert, wie es die Ratgeber empfehlen. Wenn man da lari fari Aussagen macht....tzzz-kennt doch jeder selbst hier. Dann machen die Ratsuchenden was sie wollen bzw. was ihre Gefühle ihnen halt befehlen. Hat ein Großteil hier sicher selber alles durch. Und was dabei rauskommt, sieht man ja immer wieder mal in diversen Strängen, wenn schon ein Post vom Strangersteller mit den Worten "Leute, bitte steinigt mich nicht....aber ich habe....blablablupp(jedenfalls anders agiert, als geraten)". Wenn ich dann dem User nicht zu verstehen gebe, dass das absolute Scheisse für das war, wofür das Forum hier steht, nämlich das ExBack, ja dann wird das auch alles nix. Da muss manchmal meiner Ansicht nach auch ein harter Ton eingeschlagen werden, denn sonst begreifen das eben manche einfach nicht. Die begreifen das erst, wenn man sie mit dem Gesicht in den Haufen auch mal reindrückt, den sie da gelegt haben. Und wenn man das als Beratender dann irgendwann zum 100.sten Mal gemacht hat und der User immer wieder beteuert, dass er es JETZT endlich eingesehen hat, da man diesem mühevoll jedes kleinste Detail aufgezählt hat, um wirklich alle Zweifel zu beseitigen nur um einen halben Tag später dann zu hören, dass dieser WIEDER so nen Bullshit abgezogen hat, dann platzt auch mal einen Berater die Hutschnur weil man sich einfach verarscht vor kommt. Quintessenz des Ganzen - es bringt rein gar nichts, im Sinne eines ExBacks, hier überhaupt einen Strang zu eröffnen, wenn die Bereitschaft nicht da ist, auch die Ratschläge umzusetzen. Auf die Wichtigkeit dessen, muss verständlicher Weise oft mal hingewiesen werden und das halt bei Beratungsresistenten mit der Veranschaulichung der bitteren Wahrheit! Alles andere, bringt sonst meines Erachtens nichts. Die Berater schrieben sich ihre Finger fusselig und blutig und dem Ratsuchenden wird so nur ein verlängerter Leidensweg bevorstehen und es entstehen diese "über ein Jahr" Stränge. Schrecklich sowas!! Lebenszeit, die einem kein Mensch wieder geben kann. Da bin ich lieber der Buhmann für den Moment, tue aber dem Ratsuchenden auf lange Sicht gesehen einen riesen Gefallen, da er es sonst nie verstanden hätte. Und ich sage wie gesagt niemals, dass ein Ratsuchender nicht die geratenen Dinge in Frage stellen soll. Ganz im Gegenteil - da bin ich ein großer Fan von, denn sie sollen halt wissen was, sie warum wie machen und wo das ganze hinführt. Macht man nur die Marionette und begreift gar nicht, was da hinter steckt, dann kann man zwar tolle SMS Dialoge führen aber spätestens bei einem aufeinander treffen steht die Marionette halt wie eine hölzerne Puppe ohne dessen Fädenzieher da. Desweiteren lernen auch so die anderen Ratgebenden in dem Strang und verstehen besser wohin der Weg führen soll, um diesen dann auch mit Ratschlägen weiter zu führen.

Zu 2.
einfach Rossis Strang ansehen. So geht meines Erachtens nach, offene Kommunikation und da profitiert wirklich dann auch jeder von. Auch da gab es Details, wo Rücksicht genommen wurde und dem Ersteller selbst überlassen wurde, ob und wie er das kommuniziert aber diese wurde dennoch so umschrieben, dass die anderen Ratgeber nicht völlig im Wald stehen und damit arbeiten können.

Beste Grüße
GHOST
 

Hr.Rossi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
546
Gehe auch gern noch tiefer ins Detail...in jedes...wenn es der sache dient...habe keine Geheimnisse... :)
Der tiefere Sinn hier ist m.E.:
Kooperation, Austauschen von Wert & Wertschätzung!
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Ghost schrieb:
Wenn man da lari fari Aussagen macht....tzzz-kennt doch jeder selbst hier. Dann machen die Ratsuchenden was sie wollen bzw. was ihre Gefühle ihnen halt befehlen. Hat ein Großteil hier sicher selber alles durch. Und was dabei rauskommt, sieht man ja immer wieder mal in diversen Strängen, wenn schon ein Post vom Strangersteller mit den Worten "Leute, bitte steinigt mich nicht....aber ich habe....blablablupp(jedenfalls anders agiert, als geraten)". Wenn ich dann dem User nicht zu verstehen gebe, dass das absolute Scheisse für das war, wofür das Forum hier steht, nämlich das ExBack, ja dann wird das auch alles nix. Da muss manchmal meiner Ansicht nach auch ein harter Ton eingeschlagen werden, denn sonst begreifen das eben manche einfach nicht. Die begreifen das erst, wenn man sie mit dem Gesicht in den Haufen auch mal reindrückt, den sie da gelegt haben. Und wenn man das als Beratender dann irgendwann zum 100.sten Mal gemacht hat und der User immer wieder beteuert, dass er es JETZT endlich eingesehen hat, da man diesem mühevoll jedes kleinste Detail aufgezählt hat, um wirklich alle Zweifel zu beseitigen nur um einen halben Tag später dann zu hören, dass dieser WIEDER so nen Bullshit abgezogen hat, dann platzt auch mal einen Berater die Hutschnur weil man sich einfach verarscht vor kommt. Quintessenz des Ganzen - es bringt rein gar nichts, im Sinne eines ExBacks, hier überhaupt einen Strang zu eröffnen, wenn die Bereitschaft nicht da ist, auch die Ratschläge umzusetzen. Auf die Wichtigkeit dessen, muss verständlicher Weise oft mal hingewiesen werden und das halt bei Beratungsresistenten mit der Veranschaulichung der bitteren Wahrheit! Alles andere, bringt sonst meines Erachtens nichts. Die Berater schrieben sich ihre Finger fusselig und blutig und dem Ratsuchenden wird so nur ein verlängerter Leidensweg bevorstehen und es entstehen diese "über ein Jahr" Stränge. Schrecklich sowas!! Lebenszeit, die einem kein Mensch wieder geben kann. Da bin ich lieber der Buhmann für den Moment, tue aber dem Ratsuchenden auf lange Sicht gesehen einen riesen Gefallen, da er es sonst nie verstanden hätte.
Ghost, ich frage mich gerade, wie genau Du das meinst - was Du schreibst klingt gerade etwas "radikal".
Einen "härteren Ton" kann man natürlich anschlagen, wenn dieser sachlich und respektvoll ist. Verbale Wutausbrüche unter der Gürtellinie und ohne angemessenen Ton, weil einem Berater die Hutschnur platzt, hätten hier hingegen absolut nichts zu suchen und sind auch nicht erwünscht. Und bringen übrigens auch nichts - eine Botschaft wird jemanden nicht besser erreichen, nur weil man sie im übertragenen Sinne lauter und mit krasseren Worten zum Ausdruck bringt.
Dann sich doch lieber mit einer sachlichen Begründung aus dem Strang herausziehen.

Und damit, dass ein user mehr auf Ratschläge vertraut und ein anderer immer wieder Selbstgänge durchführt, damit muss man einfach leben und eben selbst Konsequenzen ziehen, halt ggf. die Beratung dort beenden.

Und auch, ob sich jemand 3 Monate oder 1 Jahr lang seinem Ex-Back widmen möchte, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Man kann natürlich daraufhinweisen, wie man selbst es sieht und damit umgehen möchte. Aber jeder muss da seinen Weg selbst finden und sollte - zumindest hier in unserem Forum - dafür nicht verurteilt werden.
 
G

Ghost

Gelöschter User
Admina Klari schrieb:
Ghost, ich frage mich gerade, wie genau Du das meinst - was Du schreibst klingt gerade etwas "radikal".
Einen "härteren Ton" kann man natürlich anschlagen, wenn dieser sachlich und respektvoll ist.

Das meinte ich.

Admina Klari schrieb:
Dann sich doch lieber mit einer sachlichen Begründung aus dem Strang herausziehen.

Versucht. User hat per PN gebettelt, dass ich wieder in seinem Strang aktiv werde.

Admina Klari schrieb:
Und damit, dass ein user mehr auf Ratschläge vertraut und ein anderer immer wieder Selbstgänge durchführt, damit muss man einfach leben und eben selbst Konsequenzen ziehen, halt ggf. die Beratung dort beenden.

Siehe Antwort auf Absatz 2, wobei ich hierzu noch sagen muss, dass ich leiber noch einmal mit einer deutlicheren Sprache versuche, den User doch noch wach zu rütteln, als ihn einfach stumm fallen zu lassen. Das erachte ich als nicht richtig und dem User ist noch weniger geholfen.

Admina Klari schrieb:
Und auch, ob sich jemand 3 Monate oder 1 Jahr lang seinem Ex-Back widmen möchte, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Man kann natürlich daraufhinweisen, wie man selbst es sieht und damit umgehen möchte. Aber jeder muss da seinen Weg selbst finden und sollte - zumindest hier in unserem Forum - dafür nicht verurteilt werden.

Krank! einfach nur krank. Alles, was über ein halbes Jahr hinaus geht und keine klare Richtung zu verzeichnen ist, ist in meinen Augen einfach nur total krank. Insbesondere, wenn man merkt, dass der User seinen kompletten Tagesablauf durch die Geschichte beeinflussen lässt. Ab da, vermute ich auch einen Punkt, wo es langsam kritisch wird und sich Dinge mittlerweile im Kopf eingebrannt haben, die Folgeschäden verursachen. So eine Besessenheit, kann ich nicht mehr als gesund einstufen. Dazu zu ermutigen übrigens ebenfalls nicht. Da gilt es meines nach, hart darauf hinzuweisen einen Psycholgen aufzusuchen um sich helfen zu lassen, da man hier (bis auf die wenigen vom Fach) gar nicht die Kompetenz besitzt, das noch beratschlagend bewerten zu können. Den einzigen Schluss, den ich da noch ziehen kann ist, dass es sicher vom großen Vorteil wäre, den Ratsuchenden mal langsam von diesem Hirngespinst dringendst weg zu treiben und zu sich selbst zu finden und dies halt ggf. mit psychologischer Begleitung.

Beste Grüße
GHOST
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Was ist das für eine komische Diskussion hier?

Ich versuche ständig den Faden heraus zu finden...
Letztendlich ist es jedem User selbst zu überlassen, wie lange er damit zubringt.
Und den Rat hie oder da sich eine andere Hilfeform zu suchen, den hat es schon gegeben und den wird es auch wieder geben. Nur verhindern, dass User hierher kommen, um sich Rat zu erbitten wird es nicht.
Da liegt es an der eigenen Haltung, diese zu transportieren indem man eine weiter Beratung für sich nicht macht.

Beratung hinter den Kulissen... was soll das sein?
Das es immer mal wieder zu persönlichen Kontakten kommt ist in meinen Augen normal.
Das Dinge gesprochen werden, und ob sie eine Relevanz haben entscheiden die Protagonisten. Einen Strang hier zu schreiben, bedeutet auch für die User selbstverantwortlich damit um zu gehen.
Wenn Rat gegeben wird, so bemerkt es der User selbst, das Information fehlt oder er hat es so oder so selbst zu verantworten, dass der Rat nicht passt.

Ich kann keinen Beratenen - auch im echten Leben- dazu "nötigen" das er ganz genau tut, was ich sage. Es enthebt ihn seiner Selbstverantwortung, beschneidet seine eigene Kompetenz, die u.U. für sein Ich ganz wichtig ist.

Wir können hier nur begleiten, nicht abfordern.
Und wenn ich merke, es gelingt mir aus welchen Gründen auch immer nicht, den User zu erreichen in einem gegenseitigen Verständigungsprozess, so habe ich auch hier die Wahl.

Es wäre ein sehr hehres Ziel, diesen Anspruch von mir auf andere zu übertragen.
So etwas ist für manch professionellen Beratungsprozess von Relevanz. Wenn es um ganz heftige, Dinge geht die u.U. massive Auswirkungen auf das Interventionsverhalten in bestimmten Institutionen haben.
( z. B. wenn ich eine Familie mit einem Kinderschutzauftrag betreue, da sag ich das es keine Grenze gibt, mir zu beschreiben, was empfunden wird -auch mir gegenüber- und weshalb bestimmte Handlungsmuster da sind, denn sie gefährden ja die Kinder in der Auswirkung so, dass eine staatliche Institution hinein interveniert. Und ich sage klar, wie ich das sehe. Ob das eine weitere Gefährdung ist, oder nicht.)

Hier liegen die Grenzen in der Freiwilligkeit des Einzelnen und im virtuellen Rahmen. Letztlich.
Und auch ich "gönne" es mir hier, wenn mich eine Geschichte oder das Empfinden des Users sehr berührt, da mal nach zu fragen (privat) oder gar meine WA Nummer raus zu geben.
Im Job würde ich weiter verweisen. Da mir die Zeit nicht bleibt und/oder ich keinen Auftrag habe dafür.
Wenn jetzt hier eine Anspruchshaltung auftritt, da differenzieren zu wollen und "bestimmte Standarts" einzuführen finde ich das schwierig.
Komme ich mir vor, wie auf Arbeit:lach:

Jeder nach seiner Fasson unter der Anerkennung, das jeder hier seine Grenzen hat und diese auch nicht überschreiten muss. Und auch bitte unter der Wertschätzung, dass hier gegebenes Engagement leider völlig versanden kann.
Das liegt dann aber nicht nur an den Ratgebern oder den Ansprüchen aneinander in einem Beratungsprozess, sondern auch an der Dynamik des Lebens, den subjektiven Empfindungen und alles sowas.

Fokussieren und trotzdem die Freiwilligkeit dabei Anerkennen. Auf allen Seiten. Mehr bleibt nicht aus meiner Perspektive:PP

Viele Grüße
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich schließe mich in der Einschätzung den Adminas vollumfänglich an.

Wie solche Aufrüttler aussehen können und vorallem was sie anrichten, haben wir hier gestern gesehen.

Besagter User, der mit despektierlichen Worten aufgerüttelt wurde, kehrt dem Forum den Rücken, weil er sich verletzt sieht und der Lächerlichkeit preisgegeben. Auch wenn er hier nicht mehr schreibt und ich nichts mehr von ihm hören werde, wird er nicht aus seiner Spur rausfinden. Er wird dann auf eigene Faust sozusagen weitermachen. Ob das für ihn der bessere Weg ist sei dahingestellt.

Das Forum soll hier auch für Menschen als eine Art Tagebuch dienen, in dem sie einfach schreiben dürfen was sie bewegt und welche Gedanken sie sich zu ihrer Situation machen. Sie müssen sich hier sicher fühlen und dürfen sich nicht in Gefahr wähnen, plötzlich durch jemand lächerlich gemacht zu werden.

Und wenn hier 5 Jahre einer schreibt wegen seiner verlorenenen Liebe und wenn er einfach nicht herausfindet bzw. herausfinden will, dann darf er hier darüber schreiben. Man kann ihm höflich kritisch kommen, natürlich, professionelle Beratung empfehlen, ja natürlich, aber dann ist es gut.

Leute hier schulmeistern zu wollen und mit Gewalt auf den rechten Weg bringen wollen, das wird nicht akzeptiert, ist nicht sinnvoll und nicht Erfolg versprechend.

Und dass die Leute sich nicht an die ausgearbeitete Stategie halten, ist mein täglich Brot. Da kommt die beste Freundin aus dem Urlaub und erfährt was besprochen wurde und legt sofort ihr Veto ein, sagt z. B. dass ich das gar nicht gut genug beurteilen kann, weil ich ihn ja gar nicht kenne usw., und dann machen die Mädels eine ganz andere Strategie.

Meist hilft die natürlich nicht und dann wird reumütig gebeichtet und dann geht's weiter. Die Leute sind eben frei in ihren Entscheidungen und es steht ihnen das Recht zu Fehler zu machen. Das muss man hinnehmen als ratgebender Begleiter.
 
G

Ghost

Gelöschter User
Was den besagten User angeht - ich hatte mich bereits angekündigt aus diesem strang verabchiedet. Da auch sehr zurückhaltend, da meine "ich sage dir nichts anderes als die Wahrheit" Ratschläge für ihn nicht umsetzbar war, er diese aber immer, wie er selbst sagte, sehr geschätzt hat und diese ihn auch weiter brachten.

Dann schrieb besagter User mich per pn an und bat mich darum, bitte wieder in seinem strang zu schreiben. Und ja - er wollte genau diese unzensierte ehrliche Einschätzung von mir. Ausführlich und mit bildlicher Darstellung. Der ist damit nur nicht zurecht gekommen. Kein Grund, da ein Fass aufzumachen.

beste grüße
GHOST
 
T

Taschenlampe

Gelöschter User
Ghost schrieb:
Und ja - er wollte genau diese unzensierte ehrliche Einschätzung von mir. Ausführlich und mit bildlicher Darstellung.

Das ist etwas anderes als einen User mit despektierlichen Worten der Lächerlichkeit preiszugeben, was du getan hast.

Und zu der Aussage, dass alles, was über sechs Monate dauert, krank wäre: Dann wäre mindestens die Hälfte des Forums krank! Aber hey, sowas kann man natürlich auch leicht sagen, wenn man selbst seine Ex schon zurück hat. Ich finde nicht, dass alles, was über ein halbes Jahr hinausgeht, krank ist. Wenn etwas krank ist, dann ist es deine Aussage und nicht das Verhalten der leidenden User.


Zuletzt modifiziert von Taschenlampe am 20.02.2015 - 22:24:36
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.350
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben