Beratung vor und hinter den Kulissen

E

Einsamer1

Gelöschter User
Hallo aexels,

phantastischer Beitrag von Dir. Große Klasse.
Gruß
Einsamer


Zuletzt modifiziert von Einsamer1 am 23.02.2015 - 13:06:33
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Toll geschrieben, Axi. Nun weiß ich auch um wen es geht. Hatte Deine Beiträge in anderen Strängen vermisst.

Der Form halber. Der Strangtitel wurde nun verwässert und die aktuelle Diskussion lenkt vom eigentllichen Thema ab. Daher schlage ich vor, sollte es hier noch Klärungsbedarf geben, dann tragt die Diskussion im Konfliktstrang aus.
 
G

Ghost

Gelöschter User
Nicht nötig. Der User würde eh nicht mit meiner Sicht der Dinge zurecht kommen. Bzw. ist es mir überhaupt nicht mehr möglich nur Ansatzweise darzustellen, wie ich die Sache, nach wie vor sehe. Ganz einfach weil es mir verboten wurde. Er soll seinen Strang weiter führen und kann sich so sicher wie das Amen in der Kirche sein, dass ich mich daran nicht mehr beteiligen werde und gut ist.

Beste Grüße
GHOST
 
G

Ghost

Gelöschter User
Um dann auch nochmal Topic zu werden:

Bzgl privater Details und der Diskussion hier...wie darf ich dann folgendes verstehen?

Liebe User des Beziehungskummerforums!

Das hier ist kein Computer- oder Katzenforum! Wer hier schreiben will, ist gezwungen, private oder intime Details preiszugeben. Das ist notwendig, damit sich die Forencommunity ein Bild von der Beziehungssituation machen kann. Nur auf dieser Basis ist eine zielführende Diskussion überhaupt möglich.

Das unterzeichne ich so blind und stimme dem 100%ig zu. Hab ich dennoch irgendwas überlesen??

Beste Grüße
GHOST
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
...ich versteh jetzt Deine Frage gerade nicht...
 
G

Ghost

Gelöschter User
Naja - es ging ja auch darum, ob man hier intime Details preis geben soll oder nicht.
Ich finde, dass das anders überhaupt null sinn macht, wenn man da Dinge nicht richtig kommuniziert.

Da ging es vor allem darum, dass manche Details halt "Hinter den Kulissen" mit anderen Usern besprochen werden und ob man diese dann wenigstens im Nachhinein auch in seinem Strang kommuniziert. Ich bin der Meinung "Absolutes Muss", da sonst eine Isolierung stattfindet, die sämtliche andere Berater nahezu nutzlos macht und meines Erachtens nach, war man sich da hier noch nicht so ganz einig. Deshalb nochmal die Frage bzw. die Diskussion darum angeschmissen. Die Forumsweisheit/Regel? keine Ahnung? Zumindest steht das beim Thema: Eingangspost, spricht da meiner Ansicht nach, eine deutliche Sprache. Und da ich mich ja jezt vorbildlich an denen halte..... :lach: Nein Quatsch:lach:

Ich sage halt nach wie vor - dieses isolierte Hinter den Kulissen Gedönse, macht den ganzen Strang kaputt. Da können die User dann sagen "Gut, ich lass das Forum hinter mir und tausche mit dem Berater die Telefonnummer aus" aber der eigene Strang, bringt dann meiner Ansicht nach, nicht wirklich mehr was.

Beste Grüße
GHOST
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Das ist jetzt ein Ghostscher Schlenker, vom eigenen Problem weg, das schon immer noch auf den Nägeln brennt, auf einen harmlosen Nebenkriegsschauplatz hin. :)

Du bist wirklich ein komischer Vogel Ghost. :)

Warum gibst nicht ein einfaches Sorry ans Forum und an den Strangersteller; zeigst Dich etwas reumütig und versprichst in Zukunft besser auf Deine Worte zu achten. Fällt Dir da ein Zacken aus der Krone?
 
G

Ghost

Gelöschter User
So ein Quatsch!

Bin der letzte, der das nicht machen würde, wenn ich wirklich den sogenannten Fehler sehen würde. Zu dem User selbst, kann ich ja nicht mehr so schreiben, denn in seinem Text, hat er für mich wieder sein, in meinen Augen, typisches Verhalten an den Tag gelegt. Und wie ich bereits sagte - er soll seinen Strang weiter machen aber grade nach seinem Post heute, definitiv damit rechnen, dass ich nichts mehr bei ihm schreibe und alle sind glücklich.

Dem Forum selbst gegenüber wiederhole ich mich da gern:
Letzten Endes, prallen hier 2 Wahrnehmungen und Sichtweisen aufeinander, wenngleich die Kernbotschaft unstreitig ist und nicht verstanden werden will. Belassen wir es dabei.

Aber ich wollte halt mal wieder Topic werden und da ist mir dieses Zitat in die Hände gefallen. Finde ich sehr passend und das ist halt ne Sache, die ich als wichtig erachte.

Beste Grüße
GHOST
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Und Du willst mir jetzt hier an dieser Stelle nicht die kleine Zusicherung geben, dass Du künftig mit Deiner Wortwahl sensibler umgehen willst?
 
G

Ghost

Gelöschter User
Ich hab doch schon gesagt, dass ich mich da auf diesen Deal beziehe, den ich vorgeschlagen habe. Zum Wohle aller, halte ich das für das beste.

Dein Haus. Deine Regeln.

Beste Grüße
GHOST
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Ihr Lieben,

gerne gebe auch ich noch meinen Senf dazu und zwar zu beiden Thematiken

Punkt 1.) Beratung vor und hinter den Kulissen

Was habe ich gelitten damals als ich neu hier aufgeschlagen habe und was war ich dankbar, dass sich Leute meiner erbarmt haben, hier, telefonisch, sogar persönlich bei Treffen usw. usf.
Nichtmal den Bruchtteil von allen Informationen habe ich hier in meinen Strang geschrieben. Warum? Weil es mein Strang war und ich für mich relevaten Dinge geschrieben habe. Davon war schon sehr viel privat aber es waren eben nur die Details, die ich preisgeben ,,konnte". Vielleicht haben hier und da entscheidende Dinge gefehlt, die dafür Telefon- oder Whatsappberater bekommen haben aber am Ende war es eben mein Strang und so sollte das jeder User sehen.

Hier darf sich jeder offenbaren, soviel er will und bei wem er will. Gezwungen werden muss da keiner und auch eine Aufforderung dazu fände ich lachhaft.

Sehe es aber beim beraten genau so. Es gibt Stränge, da fühlt man sich als Berater fehl am Platz und dann bleibt man da einfach weg.

Was mich zum zweiten Punkt führt

2.) Wie ,,hart" darf man mit Usern umgehen

Zuerst, ja ich kenne es. Ich kenne es zu gut wenn man sich zum 100. Mal wiederholt und den Gegenüber schütteln möchte ich nur noch schreiben möchte. ,,Vergiss deine/n Ex, du verdienst was besseres. Das wird nichts mehr..blablablub" So geht das aber nicht und das hat mehrere Gründe.

- Man muss jeden Menschen dort treffen wo er steht. Jeder hat eben einen unterschiedlich langen Leidensweg vor sich. Manche wollen mit Samthandschuhen angefasst werden, immer und immer wieder. Manche wollen ehrliche Worte.

- Man darf ruhig seine persönliche Meinung vertreten, diese sollte aber respektvoll niedergeschrieben werden, mit Mühe und auch Erklärungen was das bedeutet und wie es gemeint ist.

Ich kenne die Geschichte rund um Ghost auch nicht aber ich erkenne hier einfach ein klares aneinander vorbei reden. Ghost probiert das zwar zu erklären und zu rechtfertigen was da wohl ablief aber am Ende ist es einfach wichtig wie es beim anderen ankommt.
Wenn jemand von mir klare Worte will dann bekommt er diese, aber dann trotzdem respektvoll und angemessen und da gehe ich lieber eine Spur vorsichtiger dran als zu schnell.

Vor allem da sich die Suchenden und Fragenden hier in emotionalen Ausnahmesituationen befinden und da tun viele gut daran sich zu erinnern wenn sie diese schlimme Zeit hinter sich haben.

Euer Wursti
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Ghost schrieb:
Ich hab doch schon gesagt, dass ich mich da auf diesen Deal beziehe, den ich vorgeschlagen habe. Zum Wohle aller, halte ich das für das beste.

Dein Haus. Deine Regeln.
Ghost, es reicht jetzt mal. Ich möchte jetzt hier nichts mehr von irgendwelchen 'Deals' lesen.
Es gibt eine klare Ansage: entweder Du hältst Dich künftig an den hier üblichen, angemessenen Ton, dann kannst Du schreiben bei wem Du willst, so lang Du willst. Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, dann lasse es.
 
G

Ghost

Gelöschter User
Da der üblich angemessene Ton hier meines Erachtens nach, Auslegungssache ist, lasse ich es dann.

Brauch ich mir nicht geben, so ne Ansage, da ich es nach wie vor anders sehe und es absolut müßig finde, so zu urteilen ohne jemanls entsprechenden strang gelesen zu haben und bitte um sofortige Löschung. Also walte deines Amtes Admina Klari.

Besten Dank nochmal an das Forum für alles was für mich getan wurde und ich hoffe, dass ich einiges zurück geben konnte. Eben auf meine Art.

Beste Grüße
GHOST
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Okay Ghost, wenn Du Dich löschen willst, dann kannst es ja selber machen.

Der Deal steht noch, aber, zu meiner Auslegung! :)
 

Momo

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
4.013
Admin Wolfgang schrieb:
Okay Ghost, wenn Du Dich löschen willst, dann kannst es ja selber machen.

Der Deal steht noch, aber, zu meiner Auslegung! :)

Ich sehe das auch so, es ist Dein Forum und nicht ein Geist kann Forderungen stellen...
Boah ey, mir schwillt der Kamm...
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Joah, ich vermeine da ein wenig Eitelkeit heraus zu lesen.

Ähnlich verhält es sich mit: wer berät wen und vor oder hinter den Kulissen.

Es ist ein Selbsthilfeforum und lebt von gegenseitiger Beratung.
Eine Position in der Hierarchie sagt nichts über die Beratungsqualifikation aus, finde ich.

Es gibt hier immer Leute, die supertolle Sachen schreiben, die sehr beeindruckend sind, treffsicher und all das.

Es gibt auch Situationen, da freundet man sich an, tauscht Nummern und beginnt halt eben einfach einen Austausch, wie im echten Leben auch.
Das ist doch auch in Ordnung. Ähnlich verhält es sich mit PNs.
Ich hab nicht die Weisheit für mich gepachtet und finde es megawichtig, dass in möglichst vielen Strängen möglichst viele beteiligt sind.
Manchmal gibt es dann so Situationen, dass man gerade nicht weiter weiß oder auch, das ein Strang mal ein paar Wochen abtaucht und wieder auftaucht.. da schreiben dann halt manchmal die, die noch da sind.

Im Affärenforum ist die Bewegung untereinander, überall mal die Nase hinein zu tun und sich ein paar Zeilen da zu lassen, viel höher als im Exbackforum. Dort gibt es manchmal Leute, die sehr erwarten, dass ihnen auf jeden Fall geschrieben und geraten wird. Diese tauchen aber wenig woanders auf.
Auch im Kennenlernforum ist der Umgang ein wenig anders. Da haben ja viele mal ihr Näschen, ähnlich wie in der Plauderecke....

Jedenfalls ist ein Anspruch, dass alles immer und für jeden alles offen sein muss - wie Wursti beschrieb- eigentlich Sache des Strangerstellers was für wichtig gehalten wird.

Und beschweren mag ich mich da auch nicht darüber, denn es ist schon ein Zeichen, dass man sich hier ernst nimmt und auch bereit ist zu stützen.

Wenn ich mich auf die Stufe stelle, zu glauben die Hausregeln ergänzen zu müssen oder weitergehende Forderungen an die Leute zu stellen, hab ich auch die Schwierigkeit das die Forderung an Experten höher wird und sich Kommunikationsstrukturen verändern und weniger Selbsthilfe sind/werden.
Zugleich findet auch eine Reduzierung der Leute statt, die durchaus Experten sind oder Expertenwissen haben, weil sie eben schon eine ganze Weile hier sind und sich Auskennen.

Das knüpft sich dann viel eher an Positionen und das steht doch einem Selbsthilfeforum im Grundsatz dann ein wenig im Wege?


Zuletzt modifiziert von Admina Amazone am 23.02.2015 - 21:14:05
 

strubbelig

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.476
... hallo zusammen,

ich hätte mal eine eher allgemeine
recht neutrale frage, und ich habe (bislang) keinen besseren
platz für diese frage gefunden als eben hier gerade. ;)

die frage ist:
nach welchen "parametern" finden und führen
mods/berater "ihre" stränge? was führt dazu
oder eben genau nicht?
das habe ich mich schon immer gefragt ... :)

lg strubbelig
 

strubbelig

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.476
oh, habe ich mich gut ausgedrrückt ...
hier nochmal schnell ein nachtrag:
wenn man hier neu ankommt, wie ergibt
es sich dann, dass mod/admin Ader eben B
zu mir kommt ... und ggf da bleibt?
(ich glaub, so isses klarer .) )
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
strubbelig schrieb:
oh, habe ich mich gut ausgedrrückt ...
hier nochmal schnell ein nachtrag:
wenn man hier neu ankommt, wie ergibt
es sich dann, dass mod/admin Ader eben B
zu mir kommt ... und ggf da bleibt?
(ich glaub, so isses klarer .) )

Also, grundsätzlich geht das wohl nach persönlichem Interesse. Ich z.B lese in allen neuen Strängen eine Weile mit. Wenn ich das Gefühl habe, die Geschichte berührt mich und ich kann auf meine schrullige Art etwas beitragen und werde dort auch "gehört" schreibe ich mit. Ich klinke mich selten in neuen Strängen ein, in denen ich das Gefühl habe, ein User ist eh schon gut versorgt und wird dementsprechend beraten. Ansonsten lese ich in fast allen aktuellen Strängen einmal am Tag mit und bring mich auf den neuesten Stand. Wenn ich das Gefühl habe ich kann etwas nützliches beitragen oder einfach ein paar liebe Worte da lassen tue ich das.

Unterm Strich mache ich das hier im Gegensatz zu meinem Job eher nach dem Lust und Laune Prinzip. :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.983
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben