Besteht noch Aussicht auf mehr?

Bartimäus

Neues Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin eben auf dieses Forum gestoßen und finde die Ratschläge hier sehr hilfreich.
Da ich aktuell selbst vor einem "Problem" stehe, möchte ich ein eigenes Thema erstellen und euch um Rat fragen.

Vor ca. vier Monaten habe ich online eine Frau kennengelernt (beide Anfang/Mitte 20). Wir haben uns bisher ca. 10 Mal verabredet. Beim 5 Treffen kam es recht spät zum Kuss.
Die Signale von ihr waren/sind für mich nicht immer so leicht zu deuten. Nach dem zweiten Treffen kam z.B. die Aussage, dass ich manchmal ihrem Bruder ähnlich sehen würde, sie war sich allerdings nicht sicher und hat die Aussage dann nachdem sie ihn am Tag drauf wieder live gesehen hat, zurückgenommen und meinte, dass sie sich freuen würde, wenn wir weiter was unternehmen, so kam es bisher ja auch. Ebenfalls nach dem zweiten Treffen meinte sie, dass sie wegen Arbeit/Uni/Gesundheit keinen Kopf für etwas Festes hat, jedoch offen ist sich weiter kennen zulernen, sie mir die Entscheidung aber überlässt. Da wir uns immer sehr gut verstehen und sie auch immer sagt, dass sie die gemeinsame Zeit schön findet, haben wir uns weiterhin getroffen.
Treffen 6 fand noch vor den Coronabeschränkungen statt, auch hier intensiv zum Abschied geküsst. Danach haben wir uns leider aufgrund der Beschränkungen ca. 9 bis 10 Wochen nicht mehr gesehen, jedoch regelmäßig geschrieben. Beim ersten Treffen danach kam es zu keinem Kuss mehr, jedoch von ihr Andeutungen, dass man sich weiterhin treffen wird. Beim letzten Treffen habe ich einen Kuss versucht, wurde jedoch abgeblockt. Sie hat mir gesagt, dass sie immer wieder depressive Phasen hat und sich nur schwer anderen gegenüber über einen freundschaftlichen Punkt hinaus öffnen kann. Ihre letzte Beziehung, von der sie mir schon zu Beginn des Kennenlernens erzählt hat, war eine Fernbeziehung, die sie genau aus diesem Grund eingegangen ist (nicht so viel Nähe, hat zu dem Zeitpunkt gepasst). Die Probleme begleiten sie schon seit mehreren Jahren, bewusst hat sie sie jedoch erst während der Ausgangsbeschränkungen wahrgenommen, da sie viel Zeit zum Nachdenken hatte und jetzt auch mit einer Therapie begonnen hat. Da sie nicht weiß, wie schnell und ob sie die Probleme in den Griff bekommt, soll ich mich weiterhin umschauen, da sie nicht möchte, dass ich mich zu sehr auf sie konzentriere. Sie meinte, dass wir uns weiter auf einer guten freundschaftlichen Ebene treffen können und schauen, ob sich mehr entwickelt. Sie meinte auch dass sie mich sehr mag, gerne etwas unternimmt, jedoch sie mit jemanden, mit dem sie sich vom Kopf her (sie ist ein Kopfmensch) mehr vorstellen kann, nichts lockeres anfangen möchte. Am Ende des Gesprächs hatte sie auch leicht Tränen in den Augen.

Für mich klingt die Aussage mit den Depressionen und ihrer Bindungsangst, wenn man das so nennen kann, plausibel und man versteht, wieso sie sich manchmal verhalten hat, wie sie sich verhalten hat. Auch wäre es meiner Meinung nach eine ganz schöne Hausnummer so etwas zu sagen, nur um jemanden in die Friendzone zu stecken, bzw. auf Abstand zu halten.
Das einzige, das mich leicht irritiert ist, dass sie noch aktive auf dem Onlineportal (Tinder) unterwegs ist.

Man könnte jetzt natürlich einfach sagen abhaken und weiter, jedoch liegt mir etwas an ihr.

Bin ich nun schon in der tiefsten Friendzone, oder besteht noch die Aussicht, dass sich etwas entwickeln könnte?

Vielen Dank für eure Beiträge
Bartimäus
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Bartimäus,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Venusstern aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Lieber Bartimäus,

eine ziemlich verzwickte Geschichte...

oder besteht noch die Aussicht, dass sich etwas entwickeln könnte?

Ich glaube, ehrlich gesagt, dass hier wohl nichts mehr entstehen kann - zumindest wohl keine Beziehung.

Schau, ihre Aussagen klingen schon deutlich

Ebenfalls nach dem zweiten Treffen meinte sie, dass sie wegen Arbeit/Uni/Gesundheit keinen Kopf für etwas Festes hat

Beim ersten Treffen danach kam es zu keinem Kuss mehr, jedoch von ihr Andeutungen, dass man sich weiterhin treffen wird. Beim letzten Treffen habe ich einen Kuss versucht, wurde jedoch abgeblockt.

soll ich mich weiterhin umschauen, da sie nicht möchte, dass ich mich zu sehr auf sie konzentriere.

Sie meinte auch dass sie mich sehr mag, gerne etwas unternimmt, jedoch sie mit jemanden, mit dem sie sich vom Kopf her (sie ist ein Kopfmensch) mehr vorstellen kann, nichts lockeres anfangen möchte.

Ich denke, alles in allem, möchte sie keine Beziehung mit dir, leider.
Ihr gefällt euer Kontakt, sie unternimmt wohl auch gerne was mit dir, aber "mehr" wird wohl leider hier nicht raus springen.

Für mich klingt die Aussage mit den Depressionen und ihrer Bindungsangst

Letztendlich ist es egal, wie man es bezeichnen möchte.
Und ich würde dir an dieser Stelle (spätestens) raten, besser auszusteigen.

Gerade, weil dir eben mehr an ihr liegt, würdest du wahrscheinlich unendlich viel Geduld und Verständnis aufbringen wollen, um sie doch noch irgendwie für dich zu gewinnen.
Aber du möchtest doch auch nicht ihr Therapeut werden, sondern ein Partner auf Augenhöhe oder?
Und das würde dich wohl auch mehrfach an deine Grenzen bringen.

Wie alt seid ihr beide?
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Bartimäus,

ich gebe da Venusstern absolut recht.
Letztendlich ist es egal was Sie für Probleme hat und ob diese mit Ihr oder mit Dir zu tun hat. Sie will nicht und Sie zeigt es dir auch mit Taten.
Nach 10 Dates ohne Sex solltest du es Ihr gleich tun und dich auch wieder Tinder widmen und nicht Ihr.

LG Hulahoop
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Bartimäus,
Aber du möchtest doch auch nicht ihr Therapeut werden, sondern ein Partner auf Augenhöhe oder?
Und das würde dich wohl auch mehrfach an deine Grenzen bringen.
Dem kann ich nur zustimmen. Mod Hulahoop natürlich auch.
Das ist für dich nicht so einfach, dich abzuwenden. Kann ich voll verstehen. Später aber noch schwerer.

Du willst eine Frau nicht analysieren, sondern ihr Liebe schenken. Sie wird dich aber aufgrund ihres Verhaltens immer wieder in den Analysemodus schicken. Das macht dich kaputt. Im schlimmsten Fall manövriert ihr euch in einen Kreislauf der gegenseitigen Abhängigkeit. Ich habe auch mit einer Bindungsängstlerin zu tun und oft schon ist es passiert, dass sie sich selbst sabotiert und ein Drama provoziert, um Nähe auszuweichen. Das macht sie nicht absichtlich - und von daher plagt sie damit einhergehend oftmals ein schlechtes Gewissen gefolgt von Unsicherheit und Zweifel, gepaart mit harshen Schutzmechanismen. Und die Frau ist eher ein leichter Fall im Vergleich zu dem, was dein Objekt der Begierde dir schon zu Beginn von sich eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bartimäus

Neues Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
2
Hallo,

viele Dank für eure Beiträge!

Vermutlich habt ihr Recht und ich sollte das Kapitel beenden, was mir leider nicht so einfach fällt. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst sehr verkopft bin und ich mir immer Gedanken über Sachen mache, bis ich sie verstehe und nachvollziehen kann, unabhängig vom Thema.

Wie alt seid ihr beide?
24 und 23, also noch jung :lach:

Ich denke, alles in allem, möchte sie keine Beziehung mit dir, leider.
Ihr gefällt euer Kontakt, sie unternimmt wohl auch gerne was mit dir, aber "mehr" wird wohl leider hier nicht raus springen.
Was ich dann nicht ganz verstehe, wenn es tatsächlich so ist, dann müsste sie ja nicht sagen, dass wir schauen, was sich noch entwickelt und sie sich freuen würde, wenn wir weiter etwas unternehmen. Auch hat sie mir relativ am Anfang unseres Kennenlernens gesagt, dass sie lange braucht sich auf jemanden einzulassen.
Ein "Zwischen uns wird nicht mehr, lass uns aber Freunde bleiben" hätte dann ja auch gereicht. Das mit den psychischen "Problemen" hätte sie dann ebenfalls nicht sagen müssen.

Nach 10 Dates ohne Sex solltest du es Ihr gleich tun und dich auch wieder Tinder widmen und nicht Ihr.
Ich denke die lange Pause wegen Corona, während der wir zwar über Whatsapp in Kontakt standen, in der aber keine Treffen stattfanden, hat hier ihren Teil dazu beigetragen, sodass der Fortschritt beim Kennenlernen gewissermaßen wieder "zunichte" gemacht wurde. Beim Küssen war sie schließlich auch leidenschaftlich dabei und Berührungen lässt sie auch immer noch zu.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.006
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben